Düsseldorfer Löwensenf - alle aktuellen Infos

Düsseldorfer Löwensenf - alle aktuellen Infos

Foto: centertv

Düsseldorfer Löwensenf

Gesunde Schärfe – Was man rund um Senf wissen muss
Gesunde Schärfe – Was man rund um Senf wissen muss

Löwensenf, ABB und R(h)einsenfGesunde Schärfe – Was man rund um Senf wissen muss

Senf mit Steinpilzen, mit Apfel oder im Kuchen – Liebhaber sagen, die Gewürzpaste passt eigentlich zu allem. Und gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe hat sie obendrein.

Mörsenbroich erhält ein eigenes Wappen
Mörsenbroich erhält ein eigenes Wappen

Heimatliebe in DüsseldorfMörsenbroich erhält ein eigenes Wappen

Das Zeichen wurde mit Hilfe eines Wettbewerbes ermittelt. Das Wappen soll helfen, das Heimatgefühl im Stadtteil Mörsenbroich zu stärken.

Jugendliche experimentieren in den Ferien im Uni-Labor

Langenfeld/MonheimJugendliche experimentieren in den Ferien im Uni-Labor

Schüler, aufgepasst! Bei der IHK-Sommerakademie Mathe & Co. vom 16. bis 20. Juli sind nur noch wenige Plätze frei. Für Jugendliche, die sich für Chemie, Biologie, Physik oder Technik interessieren, heißt es zu Beginn der Sommerferien: "Auf den Geschmack kommen: Kirschen, Bohnen, Körner - Lebensmitteltechnik erleben!" Dazu experimentieren sie in den Laboren der Hochschule Düsseldorf und lernen die physikalischen und chemischen Verarbeitungsprozesse des Kaffees kennen.

Verlässt Löwensenf bald Düsseldorf?
Verlässt Löwensenf bald Düsseldorf?

DüsseldorfVerlässt Löwensenf bald Düsseldorf?

Der Senfhersteller verhandelt derzeit mit dem Flughafen, Eigentümer der Immobilie, über den Mietvertrag nach 2019. Alles ist offen.

Leberkäs mit Löwensenf

EssenLeberkäs mit Löwensenf

Mordsgaudi: Die Toten Hosen machen in der "Lichtburg" in Essen Kabarett mit Gerhard Polt.

Senfmuseum
Senfmuseum

Top 10 RheinlandSenfmuseum

Der Senfladen an der Berger Straße in der Altstadt hat ein eigenes Senfmuseum. Neben ausgewählten Produkten von Löwensenf finden sich dort auch verschiedene Senfspezialitäten.

Roboter-Robbe und Löwensenf
Roboter-Robbe und Löwensenf

Unterwegs in Japans StädtenRoboter-Robbe und Löwensenf

Das allgemeine Gedränge in der japanischen Hauptstadt Tokio endet auch am Wochenende nicht. Sehenswürdigkeiten wie die religiösen Schreine und Tempel unter anderem im Stadtteil Asakusa werden nicht nur von ausländischen Touristen besucht, sondern mehrheitlich von Einheimischen. Traditionelle Kleidung sieht man sehr häufig: Der Kimono erlebe eine Renaissance, auch junge Frauen trügen ihn wieder, berichtet meine Dolmetscherin.

Düsseldorfer Senfladen feiert Zehnjähriges

PartyDüsseldorfer Senfladen feiert Zehnjähriges

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, der schaut oft im Senfladen in der Düsseldorfer Altstadt vorbei. Neben dem vielfältigen Angebot - vom klassischen scharfen Senf über Altbier- oder Glühweinsenf bis hin zu Senfpralinen - bietet der Laden auch einen Einblick in die Geschichte der Firma Löwensenf. "So hat man eine Verbindung zwischen der Marke und dem Unternehmen sowie gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit ", sagt Marc Gebauer, Werksleiter der Firma Löwensenf.

Deftig, traditionell - der Grünkohl ist da
Deftig, traditionell - der Grünkohl ist da

Kreis KleveDeftig, traditionell - der Grünkohl ist da

Am 21. November startet die Grünkohl-Woche im Kreis Kleve. Mit dabei sind zahlreiche Gastronomen aus der Region. Sie alle setzen auf das deftige grüne Gemüse. Das wird in verschiedenen Variationen auf den Tisch gebracht.

Madrid das heimliche Kulturzentrum Spaniens
Madrid das heimliche Kulturzentrum Spaniens

StädtereisenMadrid das heimliche Kulturzentrum Spaniens

Die spanische Hauptstadt Madrid steht im touristischen Windschatten von Barcelona. Zu Unrecht, denn neben den wohl bedeutendsten Kunstmuseen der iberischen Halbinsel lockt vor allem die Tapas-Kultur zahlreiche Besucher an.

"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch
"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch

Düsseldorf"Made in Düsseldorf" jetzt als Buch

Düsseldorf ist die Heimat weltberühmter Marken. Henkels Persil etwa ist seit Jahrzehnten das meistverkaufte Waschmittel Deutschlands und in der Ukraine genauso ein Begriff wie in Singapur.

Patentgericht schützt Düsseldorfer Senf

EntscheidungPatentgericht schützt Düsseldorfer Senf

Der Düsseldorfer Senf wird wahrscheinlich als geografische Angabe geschützt. Das Bundespatentgericht in München entschied am Donnerstag, dass der Antrag der Schutzgemeinschaft Düsseldorfer Senf dazu grundsätzlich zulässig ist (Az: 30 W (pat) 103/09).

Düsseldorf-Lexikon: Senf — eine scharfe Sache

Düsseldorf-Lexikon: Senf — eine scharfe Sache

Der Düsseldorfer gibt ja gern seinen Senf zu allem. Aber an die Wurst tut er sich lieber Mostert. Aufs Käsebrötchen auch. An die Frikadelle sowieso. Und ans Sol-Ei. Und an die Blutwurst (wir sagen Bloodwohsch). Und ein Düsseldorfer Senfrostbraten geht gar nicht ohne. Erstaunlich ist, dass die Düsseldorfer dem Amsterdamer Van Gogh Museum bis heute das "Stillleben mit Steingut, Flaschen und Schachtel" noch nicht abgekauft haben. Es zeigt nämlich ein Pöttchen "aechte Duesseldorfer Mosterd" mit den Initialen ABB von Adam Bernhard Bergrath, dessen Vorfahren 1726 in Düsseldorf mit der Senfherstellung begannen. Die Kölner versuchten sich bald an Kopien. Das Zeug war billig und erwartungsgemäß ungenießbar. Inzwischen haben die Düsseldorfer Löwensenf-Hersteller einen Laden in Köln aufgemacht, wo sie den Nachbarn auf Wunsch sogar eine Senfsorte mit Kölsch drin verkaufen. Da denkt sich allerdings jeder Düsseldorfer: Baah! Wä kütt bloß op so'ne Enfall?

Anlage-Experten

Anlage-Experten

Kleine Gläser mit feinem Düsseldorfer Löwensenf laufen ordentlich aufgereiht durch die Maschine. Eddy Koda beobachtet genau, was passiert, dass alles nach Plan läuft. "Ich muss schauen, dass keine Fehler auftreten", sagt der 21-Jährige, der bei der Düsseldorfer Traditionsfirma zum Maschinen- und Anlagenführer ausgebildet wird. Später baut er die Maschine von kleinen auf große Gläser um, und überwacht, dass die Maschine den richtigen Senf in das richtige Glas füllt.

Der Löwensenf wird 90
Der Löwensenf wird 90

Fragen und AntwortenDer Löwensenf wird 90

Er gehört zu Düsseldorf wie Persil und Alt-Bier, und man nennt ihn auch Mostert. 1920 wurde der extra bis mittel-scharfe Senf hier erstmals von Frieda und Otto Frenzel angerührt. Die Produktion ist heute am Kieshecker Weg neben dem Flughafen. 7000 Tonnen Senf werden dort pro Jahr hergestellt.

Löwensenf zur Klinik-Kutsche
Löwensenf zur Klinik-Kutsche

Bedburg-HauLöwensenf zur Klinik-Kutsche

Der Tulpensonntagszug in Bedburg-Hau startete pünktlich um 13.11 Uhr in Hau. Mitten im närrischen Lindwurm die bestens aufgelegte Prinzessin Sarah I., der das Narrenvolk am Zugweg gut gelaunt zujubelte. Motto: "Mit Humor und Fröhlichkeit -­ Wilder Westen in der Narrenzeit”.

Löwensenf zur Klinik-Kutsche

Bedburg-HauLöwensenf zur Klinik-Kutsche

Der Tulpensonntagszug in Bedburg-Hau startete pünktlich um 13.11 Uhr in Hau. Mitten im närrischen Lindwurm die bestens aufgelegte Prinzessin Sarah I., der das Narrenvolk am Zugweg gut gelaunt zujubelte. Motto: "Mit Humor und Fröhlichkeit — Wilder Westen in der Narrenzeit".

Die Düsseldorfer Senf-Dynastie
Die Düsseldorfer Senf-Dynastie

LöwensenfDie Düsseldorfer Senf-Dynastie

Der WDR zeigt am Freitag eine Dokumentation über die Familie Frenzel, die den Löwensenf in die Landeshauptstadt gebracht hat. Im Mittelpunkt des Films stehen eine starke Frau und der letzte Nachkomme der Unternehmerfamilie.

Geschmacksverstärkung für Köln

Löwensenf-Laden in der Domstadt eröffnetGeschmacksverstärkung für Köln

Oberbürgermeister Dirk Elbers und sein Kollege Fritz Schramma haben Freitag in Köln einen Löwensenf-Laden offiziell eröffnet. Im Düsseldorfer Hauptgeschäft stellen Kölner schon heute 50 Prozent der Kunden.

Als Löwensenf GmbH wird ein Düsseldorfer Lebensmittelunternehmen bezeichnet, das seit dem Jahr 2001 die Tochtergesellschaft des Unterhachinger Unternehmens Develey Senf & Feinkost ist. Der unternehmenseigene Laden in der Düsseldorfer Altstadt bietet seinen Kunden neben Informationen rund um die Firmengeschichte und Senf im Allgemeinen auch die Möglichkeit, sich frischen Senf zapfen zu lassen.

Der nach dem Dijon-Verfahren hergestellte Löwensenf wurde nach dem ersten Weltkrieg von dem Ehepaar Otto und Frieda Frenzel entwickelt, jedoch gehen die Anfänge des Unternehmens bis ins Jahr 1903 zurück. In diesem Jahr wurde in der französischen Stadt Metz die lothringische Essig-und Senffabrik gegründet. Neu hierbei war allerdings, dass der Senf von nun an unter Vakuum in Gläser und nicht mehr in Steinguttöpfe abgefüllt wurde. Die Rezeptur ist bis heute streng geheim. Ab dem Jahr 1936, nach dem Tod ihres Mannes, führte Frida Frenzel das Unternehmen alleine weiter und verhalf Löwensenf, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, zu internationaler Bekanntheit. Aufgrund der Tatsache, dass das Ehepaar Frenzel keine Erben hatten, wurde die Löwensenf GmbH im Jahr 2001 schließlich komplett in die Münchner Develey Senf & Feinkost GmbH eingegliedert. Die Gesellschaft macht jährlich insgesamt rund 400 Millionen Euro Umsatz weltweit. Löwensenf allein erbrachte bis zum Jahr 2010 einen jährlichen Umsatz von rund 14 Millionen Euro.

Die Löwensenf GmbH von Develey zeichnet sich heutzutage durch eine hohe Qualität und naturreine Zubereitung aus. Die Geschmacksrichtungen reichen von Extra und Medium bis zu Mild und Süß. Neben den herkömmlichen Sorten, werden zudem Spezialitäten wie Senf mit Altbier und Feige angeboten. Ergänzend kommen außerdem sogenannte Senfcremes hinzu, die zum Würzen verwendet werden können.

Produziert wird der Düsseldorfer Löwensenf in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt in der Nähe des Flughafens. Ein eigener Laden des Unternehmens findet sich zudem in der Altstadt. Dort wird auch die Düsseldorfer Traditionsmarke ABB zum Kauf angeboten. Zusätzlich beherbergt der Laden ein Senfmuseum, in dem historische Senftöpfe ausgestellt sind. Darüber hinaus können die Kunden sich frischen Senf direkt zapfen lassen. Seit dem Jahr 2008 existiert ergänzend zu dem Standort in der Düsseldorfer Altstadt, außerdem ein Senfgeschäft in Köln. Dort bietet die GmbH nicht nur Sorten wie Altbiersenf, sondern auch Kölsch-und Domsenf zu Kauf an.