Düsseldorfer Löwensenf

Würzige Stadtrundfahrt rund um den Senftopf

Oldiebahn hat noch Plätze freiWürzige Stadtrundfahrt rund um den Senftopf

In der Oldiebahn sind noch Plätze frei für die "schärfste" Stadtrundfahrt, die die Rheinbahn im Angebot hat: Die Senffahrt, eine Kooperation mit der Düsseldorfer Firma Löwensenf. Der Zug aus den 50er Jahren startet am Samstag, 9. Juni 2007, um 15 Uhr vom Jan-Wellem-Platz, Bahnsteig 8 zu einer zweieinhalbstündigen Tour. Die Gäste genießen eine Senfprobe mit den Erläuterungen eines Experten; dazu gibt es Wurst, Käse und Brot, gewürzt mit alten und neuen Sorten der Gewürzpaste. Zum Abschluss geht es ins Senfmuseum in der Altstadt. Tickets: 13 Euro, Kinder 5 Euro.

Spezialist für scharfe Sachen
Spezialist für scharfe Sachen

Düsseldorfer "Löwensenf" ist MarktführerSpezialist für scharfe Sachen

Wer es scharf mag, kommt auf seine Kosten. Anhänger hat der Düsseldorfer "Löwensenf Extra" jedenfalls viele: Seit Jahrzehnten schon ist die Sorte in Deutschland mit über 50 Prozent Marktanteil der meistverkaufte scharfe Senf. Nicht weit vom Flughafen entfernt steht das Werk, wo der "Löwensenf" in Gläser und Tuben gefüllt wird - inzwischen auch in den milderen Geschmacksrichtungen mittelscharf, bayerisch süß und cremig-scharf.

Calmund will Strukturen verändern
Calmund will Strukturen verändern

Der Aufsichtsrat hat sich viel vorgenommenCalmund will Strukturen verändern

Düsseldorf (RP). Reiner Calmund will bei Regionalligist Fortuna möglichst schnell Strukturen im Verein verändern. Der Aufsichtsrat mahnt nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Osnabrück aber zur Kontinuität im Sportlichen.

Scharfe Marke

Düsseldorfer LöwensenfScharfe Marke

Düsseldorf (RP). 7.000 Tonnen Löwensenf werden jedes Jahr im Werk nahe des Flughafens produziert. Der Markenname des Löwensenf ist fast in der ganzen Welt bekannt. Am Wochenende eröffnet das Unternehmen ein Senf-Museum.

Düsseldorfer Mostert

Satdrundgang Altstadt: Spot 11Düsseldorfer Mostert

"Zwar Löwensenf ist kein schönes Wort/ Doch er und schwarzes Brot!/ In hundert Stunden/ Haben wir hundert Herrliches gefunden!", vermeldete Ringelnatz aus Düsseldorf nach München. Und mit diesem holprigen Reim sind wir beim Mostert, dem Vater aller Senfe und der zweiten Düsseldorfer Spezialität neben dem Alt.

Düsseldorfer Löwensenf: 100 scharfe Jahre
Düsseldorfer Löwensenf: 100 scharfe Jahre

Am 15. November 1903 gründete Otto Frenzel seine SenffabrikDüsseldorfer Löwensenf: 100 scharfe Jahre

Düsseldorf (dto). Senfkörner, Branntweinessig, Wasser und Speisesalz. Nur vier Zutaten braucht es, um den scharfen Gelben aus Düsseldorf herzustellen, der zu den bekanntesten Produkten der Region zählt und inzwischen europaweit verkauft wird. Doch das exakte Rezept für Löwensenf ist ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch nach 100 Jahren nicht verraten wird.