Düsseldorfer Tabelle

Ab jetzt mehr Unterhalt für Trennungskinder

DüsseldorfAb jetzt mehr Unterhalt für Trennungskinder

Trennungs-Kinder erhalten ab jetzt mehr Unterstützung von unterhaltspflichtigen Elternteilen. Die neue "Düsseldorfer Tabelle" trat gestern in Kraft. Die Tabelle regelt die Zahlungen von getrennt lebenden Vätern und Müttern. Demnach steigt der Mindestunterhalt für ein Kind bis sechs Jahre von 328 auf 335 Euro. Für Kinder bis zwölf werden 384 statt 376 Euro fällig. Für Kinder bis 18 soll es 450 statt 440 Euro geben. Für volljährige Kinder steigt der Mindestunterhalt von 504 auf 516 Euro. Deutlich erhöht wird auch der Unterhalt für Kinder, die studieren und nicht mehr bei ihren Eltern wohnen: Er steigt auf 735 Euro und wird somit an den ab Herbst geltenden neuen Bafög-Höchstsatz angepasst. Eine weitere Änderung werde es zum 1. Januar 2017 geben, kündigte das Oberlandesgericht Düsseldorf an.

Unterhaltsanspruch für Kinder steigt in zwei Stufen

DüsseldorfUnterhaltsanspruch für Kinder steigt in zwei Stufen

Trennungskinder haben ab Januar Anspruch auf höheren Unterhalt. In der neuen, bundesweit gültigen "Düsseldorfer Tabelle" werden die Bedarfssätze von Millionen unterhaltsberechtigten Kindern am 1. Januar 2016 zum zweiten Mal seit August erhöht. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht gestern mitgeteilt.

Mehr Unterhalt für Trennungskinder
Mehr Unterhalt für Trennungskinder

"Düsseldorfer Tabelle"Mehr Unterhalt für Trennungskinder

Trennungskinder haben vom Jahreswechsel an Anspruch auf höheren Unterhalt. In der neuen, bundesweit gültigen "Düsseldorfer Tabelle" werden die Bedarfssätze von Millionen unterhaltsberechtigten Kindern am 1. Januar 2016 zum zweiten Mal seit August erhöht.

Säumige Väter kosten Städte eine Million
Säumige Väter kosten Städte eine Million

Kreis MettmannSäumige Väter kosten Städte eine Million

Die aktualisierte Düsseldorfer Tabelle erhöht auch die finanzielle Belastung der Kommunen für Unterhaltsvorschuss. In Mettmann, Erkrath und Wülfrath zahlen 550 Unterhaltspflichtige nicht an ihre Kinder - oder nicht rechtzeitig.

Das ändert sich zum 1. August

DüsseldorfDas ändert sich zum 1. August

Heute treten eine Reihe neuer Gesetze, Regelungen und Verordnungen in Kraft. Die wichtigsten Änderungen:

Düsseldorfer Tabelle: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Düsseldorfer Tabelle: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mehr GeldDüsseldorfer Tabelle: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Nach der neuen "Düsseldorfer Tabelle" bekommen Trennungskinder mehr Geld. Hier gibt es die wichtigsten Antworten rund um die Tabelle, die den Unterhalt für Kinder regelt.

Trennungskinder bekommen mehr Geld
Trennungskinder bekommen mehr Geld

"Düsseldorfer Tabelle"Trennungskinder bekommen mehr Geld

Vom 1. August an gilt eine neue "Düsseldorfer Tabelle", die die Zahlungen von getrennt lebenden Vätern oder Müttern für ihre Kinder regelt: Unterhaltspflichtige müssen dann mehr Geld zahlen. So steigen die einzelnen Sätze.

Unterhalt und Kindergeld steigen ab August

DüsseldorfUnterhalt und Kindergeld steigen ab August

Für Kinder gibt es ab August mehr Unterhalt und Kindergeld. So steigt nach der Neufassung der sogenannten "Düsseldorfer Tabelle" der Mindestunterhalt für ein Kind bis sechs Jahre von bislang 317 Euro auf monatlich 328 Euro, teilte das Oberlandesgericht Düsseldorf mit. Für ältere Kinder bis zum zwölften Lebensjahr werden 376 Euro zugrunde gelegt. Für Kinder bis zum 18. Lebensjahr sollen 504 Euro gezahlt werden. Das Kindergeld wird rückwirkend zum 1. Januar um je vier Euro erhöht. Für ein erstes und zweites Kind beträgt der Satz 188 Euro.

Unterhaltspflicht für Kinder steigt

DüsseldorfUnterhaltspflicht für Kinder steigt

Nach einer Trennung müssen Unterhaltspflichtige vom 1. August an mehr Geld für ihre Kinder zahlen. "Die Bedarfssätze unterhaltsberechtigter Kinder werden erhöht", teilte das Oberlandesgericht Düsseldorf am Donnerstag mit.

Stadt zahlt Unterhalt für über 1000 Kinder
Stadt zahlt Unterhalt für über 1000 Kinder

NeussStadt zahlt Unterhalt für über 1000 Kinder

Wenn nach einer Trennung ein Elternteil keinen Unterhalt zahlt, muss die Stadt einspringen. Etwa sechs Prozent der Kinder unter zwölf Jahre sind betroffen. Das Jugendamt überweist rund zwei Millionen Euro an Vorschuss im Jahr.

Nullrunde für Scheidungskinder

AnalyseNullrunde für Scheidungskinder

In der Landeshauptstadt ist die neue "Düsseldorfer Tabelle" vorgestellt worden. Sie regelt die Höhe der Unterhaltszahlung für Kinder getrennt lebender Eltern. Mehr Geld gibt es auch Anfang des kommenden Jahres nicht.

Unterhaltspflichtige dürfen mehr behalten

DüsseldorfUnterhaltspflichtige dürfen mehr behalten

Die neue "Düsseldorfer Tabelle" gewährt Unterhaltspflichtigen ab 2015 mehr Geld für den eigenen Lebensunterhalt. Der sogenannte Selbstbehalt steige für Erwerbstätige von 1000 auf 1080 Euro im Monat, teilte das Oberlandesgericht in Düsseldorf mit. Das Nachsehen haben die Scheidungskinder: Ihr Unterhalt wird wieder nicht erhöht. "Wenn an mehrere Berechtigte gezahlt werden muss, können Kinder auch weniger Unterhalt bekommen", sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Soyka. Auch die öffentlichen Kassen werden stärker belastet: Wenn das Existenzminimum berührt ist, wird die Lücke von den Sozialkassen ausgeglichen.

Unterhaltspflichtige können mehr Geld behalten
Unterhaltspflichtige können mehr Geld behalten

"Düsseldorfer Tabelle"Unterhaltspflichtige können mehr Geld behalten

Leichte finanzielle Entspannung für Unterhaltspflichtige: Die neue "Düsseldorfer Tabelle" gewährt ihnen ab kommendem Jahr mehr Geld für den eigenen Lebensunterhalt - das Nachsehen haben die Kinder.

Unterhaltspflichtigen bleibt mehr zum Leben

Anpassung der Düsseldorfer TabelleUnterhaltspflichtigen bleibt mehr zum Leben

Wer nach einer Trennung Unterhalt zahlen muss, darf ab kommendem Jahr mehr von seinem Geld behalten - für die betroffenen Kinder steht dagegen die zweite Nullrunde an.

Unterhalt für Scheidungskinder soll steigen
Unterhalt für Scheidungskinder soll steigen

Acht bis zehn Euro mehr MonatUnterhalt für Scheidungskinder soll steigen

Der Unterhalt für Scheidungskinder wird sich zum Jahresanfang 2013 erhöhen. Das berichtet ein Nachrichtenmagazin unter Berufung auf einen Sprecher des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

Eltern müssen Kinder Ausbildung zahlen
Eltern müssen Kinder Ausbildung zahlen

RechtEltern müssen Kinder Ausbildung zahlen

Unzählige Eltern machen zurzeit Kassensturz. Eigentlich sind die lieben Kleinen ja schon lange aus dem Gröbsten raus und haben endlich den Schulabschluss in der Tasche. Doch jetzt geht das Geldausgeben oft erst richtig los.

Maßgeschneiderte Hilfe

Folge 4Maßgeschneiderte Hilfe

30 Jahre Jugendamt: Die Stadt als Träger der öffentlichen Jugendhilfe bietet Eltern und Alleinerziehenden Hilfen wie Zuschüsse zu Kinder- und Jugendfreizeiten und Unterstützung bei Unterhaltsausfall.

50 Jahre "Düsseldorfer Tabelle"

Unterhaltsansprüche50 Jahre "Düsseldorfer Tabelle"

Die "Düsseldorfer Tabelle", die bundesweit als Richtschnur für Unterhaltsansprüche von Trennungskindern und -ehegatten gilt, ist am Donnerstag, 1. März, 50 Jahre alt geworden. Sie wurde erstmals am 1. März 1962 vom Landgericht Düsseldorf herausgegeben.

Eltern müssen für erwachsene Kinder zahlen

BerlinEltern müssen für erwachsene Kinder zahlen

Eltern, deren Kinder bedürftig werden, müssen auch in hohem Alter noch für den Nachwuchs aufkommen. Wie der Bundesgerichtshof entschied, darf ein Elternteil allerdings bis 1400 Euro monatlich für den eigenen Lebensunterhalt verwenden.

Kinder stehen für Eltern ein

Stadt WillichKinder stehen für Eltern ein

Elternunterhalt war das Thema eines Informationsabends, zu dem die Volkshochschule des Kreises eingeladen hatte. Was müssen Kinder zahlen, wenn das Einkommen von Vater oder Mutter nicht für ein Heim ausreicht?

Mehr Mindesteinkommen für Unterhaltszahler
Mehr Mindesteinkommen für Unterhaltszahler

Düsseldorfer Tabelle zum KindesunterhaltMehr Mindesteinkommen für Unterhaltszahler

Wer nach einer Scheidung Unterhalt zahlen muss, kann künftig etwas mehr Geld als Mindesteinkommen behalten. Das geht aus der vom Oberlandesgericht Düsseldorf am Dienstag vorgelegten bundesweit gültigen "Düsseldorfer Tabelle".

Umfrage zu Hildener Mieten

HildenUmfrage zu Hildener Mieten

Haus und Grund und Mieterbund streiten seit über einem Jahr, ob sich der Hildener Mietspiegel am Solinger oder am Düsseldorfer Vorbild orientieren soll. Beide Vereine haben jetzt ihre Mitglieder zu den Mietpreisen befragt.

"Was geschieht mit meinem Vermögen?"

Wermelskirchen"Was geschieht mit meinem Vermögen?"

Die meist gestellte Frage an Andrea Lichtenhagen lautet: "Was geschieht mit meinem Vermögen? Was muss ich zahlen oder abgeben als unterhaltspflichtiger Angehöriger?" Aber Antworten gebe es nie pauschal, sondern immer auf den Einzelfall mit all seinen Besonderheiten bezogen. Eines aber gelte für alle: "Das selbst genutzte Eigentum ist geschützt", betont Andrea Lichtenhagen. Hans-Willi Aubel weiß aber auch, dass dies bei überschriebenem Eigentum schon wieder ganz anders aussehen kann, wenn die Schenkung noch keine zehn Jahre zurückliegt. "Es kann tatsächlich sein, dass durch die Heimpflege das Haus plötzlich weg ist", sagt Aubel. "Es kann aber genauso sein, dass alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es kommt immer auf den Einzelfall an", fügt Andrea Lichtenhagen hinzu.

Das sagen Eltern zum neuen Unterhalt
Das sagen Eltern zum neuen Unterhalt

Düsseldorfer TabelleDas sagen Eltern zum neuen Unterhalt

26 bis 69 Euro mehr stehen Trennungskindern künftig monatlich zu. Damit stiegen die in der Düsseldorfer Tabelle festgelegten Richtwerte so stark wie nie zuvor. Die getrennten Eltern der sechsjährigen Hannah erzählen, was die Neuerung für ihre Haushaltskassen bedeutet.

"Unterhaltszahler sind ausgepresste Zitronen"
"Unterhaltszahler sind ausgepresste Zitronen"

Kritik an neuer Düsseldorfer Tabelle"Unterhaltszahler sind ausgepresste Zitronen"

Trennungs- und Scheidungskinder in Deutschland haben künftig Anspruch auf deutlich höhere Unterhaltszahlungen. Nach der neuen "Düsseldorfer Tabelle" steigen die Unterhaltssätze um rund 13 Prozent. Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) kritisiert die neuen Sätze scharf. Die Erhöhung belaste Unterhaltszahler zu stark. Auf der anderen Seite gehen auch weiterhin viele Kinder leer aus.

Mehr Geld für Scheidungskinder
Mehr Geld für Scheidungskinder

Neue Düsseldorfer TabelleMehr Geld für Scheidungskinder

(RP). Mit Beginn des neuen Jahres sind die Unterhaltssätze nach der "Düsseldorfer Tabelle" gestiegen. Der Interessenverband der Unterhaltspflichtigen hält indes eine Anhebung um 13 Prozent nicht für gerechtfertigt.

Wenn Vati nicht mehr zahlt

EmmerichWenn Vati nicht mehr zahlt

In Emmerich gibt es momentan 236 Kinder, für die ein Elternteil keinen Unterhalt zahlt. Den Steuerzahler kostete dies im vergangenen Jahr knapp 397 000 Euro.

Väter müssen mehr Unterhalt für Kleinkinder zahlen
Väter müssen mehr Unterhalt für Kleinkinder zahlen

BGH verlangt Zusatzbeträge für KindergartenVäter müssen mehr Unterhalt für Kleinkinder zahlen

Von ihrer Familie getrennt lebende Väter müssen ab sofort mehr Unterhalt für Kleinkinder zahlen. Denn laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) müssen die Beiträge für den Kindergarten zusätzlich übernommen werden.

Neue Unterhaltssätze für Trennungskinder
Neue Unterhaltssätze für Trennungskinder

"Düsseldorfer Tabelle" vorgestelltNeue Unterhaltssätze für Trennungskinder

Unterhaltspflichtige Eltern müssen für Trennungskinder im Alter bis elf Jahren künftig etwas weniger zahlen, für ältere Sprösslinge aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das geht aus der am Montag veröffentlichten neuen "Düsseldorfer Tabelle" zum Unterhaltsrecht hervor.

Wer bezahlt die Pflege?
Wer bezahlt die Pflege?

Die Pflichten AngehörigerWer bezahlt die Pflege?

Pflegeplätze sind teuer. Doch ehe das Sozialamt einspringt, müssen die Angehörigen zahlen. Hier erfahren Sie, wie Familienangehörige zur Finanzierung herangezogen werden können.

Bei Ganztagsbetreuung mehr Unterhalt fällig

BGH-UrteilBei Ganztagsbetreuung mehr Unterhalt fällig

Zusätzliche Kosten für einen Kindergartenplatz führen nach einem Urteil des BGH zu höheren Unterhaltszahlungen für das Kind. Wie der BGH erklärte, sind die Mehrkosten für die Ganztagsbetreuung nicht im üblichen Unterhalt enthalten. Ein Vater muss nun mit Extra-Zahlungen für seine 2001 geborene Tochter rechnen.

Einheitliche Unterhaltsätze für Trennungskinder
Einheitliche Unterhaltsätze für Trennungskinder

Neue "Düsseldorfer Tabelle" vorgestelltEinheitliche Unterhaltsätze für Trennungskinder

Ab dem 1. Januar 2008 gelten erstmals in Deutschland bundesweit einheitliche Unterhaltssätze für Trennungskinder. Das geht aus der neuen "Düsseldorfer Tabelle" hervor, die das Oberlandesgericht Düsseldorf veröffentlicht hat. Die Tabelle gilt bundesweit als Richtschnur bei Unterhaltssätzen.

Weniger Unterhalt für Trennungskinder
Weniger Unterhalt für Trennungskinder

FamilienrechtWeniger Unterhalt für Trennungskinder

Zwei bis acht Euro weniger pro Monat gibt es in Zukunft für unterhaltsberechtigte Kinder und ihre alleinerziehenden Eltern. Wie am Mittwoch das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf mitteilte, wurden die Unterhaltsbeträge der so genannten Düsseldorfer Tabelle erstmals in ihrer dreißigjährigen Geschichte gesenkt.

Unterhaltsrecht: Anwalt informiert

RatingenUnterhaltsrecht: Anwalt informiert

Am Montag, 23. April, referiert der Ratinger Rechtsanwalt Holger Kirchmann, Fachanwalt für Familienrecht, um 19 Uhr in einem Vortrag der Volkshochschule Ratingen über die Neuregelungen des Unterhaltsrechts, des Unterhalts für Kinder und Ehegatten. Der Vortrag wird im Hörsaal der Volkshochschule stattfinden, der Eintritt kostet 3,50 Euro. Es kann keine Ermäßigung gewährt werden, teilten die Organisatoren der Volkshochschule in einem Schreiben mit.

Wie Studenten an Geld kommen

FörderungenWie Studenten an Geld kommen

Düsseldorf (RP). Wer fürs Studium nicht auf große Ersparnisse oder den reichen Onkel vertrauen kann, muss sich andere Finanzquellen erschließen. Erst recht, wenn, wie absehbar, in vielen Bundesländern Studiengebühren kommen. Aber welche Quellen gibt es? Und welche Tücken lauern?

Mehr Geld für unterhaltsberechtigte Kinder

Düsseldorfer TabelleMehr Geld für unterhaltsberechtigte Kinder

Düsseldorf (dto). Seit Jahrzehnten regelt die so genannte "Düsseldorfer Tabelle", was unterhaltsberechtigte Kinder von ihren Vätern zu bekommen haben. Das zuständige Oberlandesgericht Düsseldorf hat solchen Kindern ab dem 1.Juli einen Anspruch auf mehr Geld zugebillgt. Die Unterhaltsbeträge steigen um durchschnittlich 2,5 Prozent. Doch nicht nur die Kinder profitieren von der Neuregelung, sondern auch viele zahlungspflichtige Väter.

Urteil: Kinder haben kein Recht auf Luxus

Tochter hatte gegen ihren Vater geklagtUrteil: Kinder haben kein Recht auf Luxus

Nürnberg (rpo). Nur weil die Eltern sehr gut verdienen, haben deren Sprösslinge noch lange keinen Anspruch auf außergewöhnliche hohe Unterhaltszahlungen. Das entschied jetzt der Familiensenat des Oberlandesgerichts Nürnberg.Damit wies das Gericht die Klage einer 18-jährigen Handelsschülerin ab, die von ihrem Vater 1700 Euro monatlich verlangt hatte. Nach Ansicht der Richter müssen 865 Euro reichen. Die unehelich geborene junge Frau lebt bei ihrer Mutter, die in Teilzeit 800 Euro verdient. Der Vater, dessen Einkünfte mit mindestens 15.000 Euro im Monat angegeben werden, zahlte bislang den 3,5-fachen Satz der so genannten Düsseldorfer Tabelle, zuletzt 865 Euro. Nachdem sie volljährig geworden war, listete die Tochter auf, was sie künftig für einen - vom Vater zu finanzierenden - angemessenen Lebensstil hält: Ein Auto für 7000 Euro, einen Computer, zwei Urlaube im Jahr, eine eigene Wohnung mit Ausstattung und Handykosten von monatlich mehreren hundert Euro. Dies alles sei nur mit 1700 Euro im Monat zu schaffen. Die Richter lehnten die Ansprüche als völlig überzogen ab und empfahlen der Klägerin Sparsamkeit. Der Unterhalt solle ihr kein Leben in Luxus gewähren, sondern dabei behilflich sein, auf eigenen wirtschaftlichen Füßen zu stehen. Das Gericht monierte, mit ihren Unterhaltsansprüchen überschreite die junge Frau das, was ihre Mutter und sie bisher zusammen ausgeben konnten. Sie begehre mehr Unterhalt, als ein Rechtsreferendar nach abgeschlossenem Studium im Alter von 26 Jahren verdiene. Durch eine so hohe Unterhaltsforderung gebe es keinen Anreiz, die Ausbildung voranzutreiben und dem Vater nicht mehr auf der Tasche zu liegen.

DNA-Test gibt Sicherheit von 99,99 Prozent

Stichwort: VaterschaftstestDNA-Test gibt Sicherheit von 99,99 Prozent

München (AP). Die Gerüchte über Erpressung und Samenraub sind vom Tisch - Boris Becker hat sich am Mittwoch als Vater der kleinen Anna bekannt. Nach einer DNA-Analyse blieb ihm auch nichts anderes mehr übrig. Hundertprozentige Sicherheit über die Vaterschaft kann zwar kein Test geben, wie der Münchner Gutachter Uwe Bäcker erklärte. "Aber 99,9999 Prozent können wir erreichen."