Dustin Hoffman - News zum US-Schauspieler
Dustin Hoffman - News zum US-Schauspieler FOTO: ap, Koji Sasahara
Dustin Hoffman
Top-Tipp

Karten für "Die Reifeprüfung" zu gewinnen

(red) Das Thema war damals revolutionär: Ein junger College-Absolvent beginnt eine Affäre mit einer älteren Frau. Mit "Die Reifeprüfung" landete Filmregisseur Mike Nichols einen Kinohit, der das prüde Amerika aufrüttelte. Der Mut wurde belohnt, zahlreiche Auszeichnungen - inklusive dem begehrten Oscar - würdigten die gewagte Aktualität des Plots. Dustin Hoffman gelangte in der Rolle des Benjamin zu Weltruhm, der Song "Mrs. Robinson" von Simon & Garfunkel ist ein Welthit. mehr

"Der Chor - Stimmen des Herzens"

Dustin Hoffman in einem Film über das Erwachsenwerden

Im Zeitalter von Streaming-Diensten, schrillen YouTube-Musikvideos und Klingelton-Gedudel allerorten wirken Filme über Jugendliche, die ernsthaft Musik machen, schon fast anrührend altmodisch. Aber sie haben Erfolg, weil sie eine Sehnsucht nach dem Authentischen bedienen. Anfang des Jahres erst heimste das Schlagzeuger-Drama "Whiplash" drei Oscars ein, die hippe Metropole New York wirkte in dem Jazz-Drama allerdings so nostalgisch wie lange nicht mehr. mehr

Drama

Die legendäre Flucht des Papillon

Endstation Straflager? Nicht mit Steve McQueen und Dustin Hoffman. Weil der einen Zuhälter ermordet haben soll, wird Henri (McQueen), wegen einer Tätowierung Papillon genannt, zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guayana verurteilt. Doch er trotzt der sengenden Hitze. Gemeinsam mit dem Geldfälscher Dega (Hoffman) schmiedet er einen Fluchtplan. Am Karfreitag zeigt 3Sat den fesselnden Kultfilm der 70er Jahre. Selten war Steve McQueen sturköpfiger als in diesem Klassiker. mehr