Egon Bahr

Wie damals Willy Brandt
Wie damals Willy Brandt

Obama beendet Eiszeit mit KubaWie damals Willy Brandt

Die USA beenden die Eiszeit mit Kuba. Stellenweise klang Barack Obama, als würde er Wort für Wort wiederholen, was Willy Brandt und Egon Bahr einst über ihre Ostpolitik sagten - Wandel durch Annäherung.

"Deutschland ist politisch ein Zwerg"

Interview: Egon Bahr"Deutschland ist politisch ein Zwerg"

Der Architekt der Ostverträge der 70er Jahre empfiehlt die Politik Willy Brandts für eine Verständigung mit Russland.

"Deutschland ist politisch und militärisch ein Zwerg geblieben"
"Deutschland ist politisch und militärisch ein Zwerg geblieben"

Bahr im Interview"Deutschland ist politisch und militärisch ein Zwerg geblieben"

Der Architekt der Ost-West-Entspannungspolitik der 70er Jahre, Egon Bahr, spricht im Interview mit unserer Redaktion über den Konflikt mit Russland und darüber, was die "alten Herren" meinen.

Das Netzwerk der Putin-Versteher

AnalyseDas Netzwerk der Putin-Versteher

In Deutschland existiert ein auffällig rühriges Milieu von Russland-Freunden, die in der Ukraine-Krise mehr oder minder deutlich Partei für den Kreml-Chef ergreifen. Dahinter stecken wirtschaftliche Interessen, aber nicht nur.

Charlotte Knobloch . . . wird "Löwin" von Tutzing

PersönlichCharlotte Knobloch . . . wird "Löwin" von Tutzing

Hätte die Jüdin Charlotte Knobloch (81) während der Nazi-Barbarei nicht Glück im großen Unglück gehabt, hätte sie 1947 die Gründung der Evangelischen Akademie in Tutzing, die ihr jetzt den Ehrenpreis "Tutzinger Löwe" zuerkannte, nicht mehr erlebt. Das Mädchen Charlotte Neuland entkam der planmäßigen Judenvernichtung nur aufgrund der List einer Hausangestellten ihres Onkels. Sie brachte das Kind, das später als Charlotte Knobloch Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland wurde (2006 bis 2010), bei katholischen Verwandten in Franken unter. Die Kleine wurde von ihrer Retterin gegenüber den Nazi-Häschern als ihr nichteheliches Kind ausgegeben.

Kaeser und Fitschen sagen Wirtschaftsforum ab
Kaeser und Fitschen sagen Wirtschaftsforum ab

St. PetersburgKaeser und Fitschen sagen Wirtschaftsforum ab

Ende März schüttelte Siemens-Chef Joe Kaeser Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau noch die Hand, nun sagten er und die Topmanager von dutzenden weiteren internationalen Konzernen ihre Teilnahme an einem Wirtschaftsforum in St. Petersburg ab.

Warum die Deutschen Putin lieber streicheln als fürchten

Analyse zur Ukraine-KriseWarum die Deutschen Putin lieber streicheln als fürchten

Etwas Merkwürdiges ist passiert in Deutschland: Nirgendwo in Europa stößt Putins Ukraine-Politik auf so viel Nachsicht. Dahinter steckt viel Sympathie für Russland. Aber vielleicht auch nur Angst.

Was hinter Krafts Intrigen-Warnung steckt
Was hinter Krafts Intrigen-Warnung steckt

AnalyseWas hinter Krafts Intrigen-Warnung steckt

Die schonungslose Abrechnung der NRW-Regierungschefin mit der Bundes-SPD als Schlangengrube hat mit eigenen Erfahrungen zu tun. Sie geschieht aber auch vor dem Hintergrund einer langen Tradition der Genossen, die am liebsten die eigenen Parteifreunde bekämpfen.

"Mir egal, ob es die Nato in zehn Jahren noch gibt"
"Mir egal, ob es die Nato in zehn Jahren noch gibt"

Altkanzler Helmut Schmidt"Mir egal, ob es die Nato in zehn Jahren noch gibt"

23 Minuten hatte er ausgehalten, dann zündete er sich die erste Zigarette an. Auf dem Podium der Münchner Sicherheitskonferenz kräuselte sich der Rauch über Helmut Schmidt - auch hier, ungeachtet eines strikten Rauchverbots.

Rückblick auf die Ära Willy Brandt

MünchenRückblick auf die Ära Willy Brandt

100 Jahre nach seinem Geburtstag erzählt die ARD die Lebensgeschichte des verstorbenen Altkanzlers.

Michelle Müntefering blamiert sich bei Günther Jauch

PersönlichMichelle Müntefering blamiert sich bei Günther Jauch

Es gibt nicht so viele junge, frische Gesichter in der SPD. Michelle Müntefering, 33, auch "schöne Michelle" genannt, ist eines davon. Vor neun Jahren nahm sie an einem Rhetorikwettbewerb in Berlin teil. "Als Mädchen des Ruhrgebiets habe ich die Beine auf dem Boden, die Gedanken bei der Gemeinschaft und mein Herz bei Schalke 04. Glück auf!", sagte sie — und gewann. Eine sympathische Kurz-Satz-Rhetorik, die der Frau des früheren SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering (73) in der Sendung von Günther Jauch gut getan hätte.

Merkel lobt SPD als "unbeugsame Stimme der Demokratie"

Jubiläumsfeier in LeipzigMerkel lobt SPD als "unbeugsame Stimme der Demokratie"

An diesem Donnerstag feiert die SPD ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt in Leipzig. 1600 Gäste aus aller Welt sind geladen. Einen Tag lang nehmen sich Deutschlands Sozialdemokraten Zeit zum feiern. Selbst die CDU zollt Beifall.

Hoch politisch: Tintorettos Diplomaten-Bild

KölnHoch politisch: Tintorettos Diplomaten-Bild

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum hat das kostbare Gemälde vom Bund als Dauerleihgabe bekommen. Einst hing es im Büro von Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger, dann bei Willy Brandt.

Aufstand im Warschauer Ghetto
Aufstand im Warschauer Ghetto

Vor 70 JahrenAufstand im Warschauer Ghetto

Am 19. April 1943 beginnen die verbliebenen Bewohner des Warschauer Ghettos den Widerstand gegen die deutschen Besatzer. 27 Tage dauern die Kämpfe. Zehntausende Juden sterben; der Rest wird in Treblinka ermordet.

Willy Brandt aus der Nähe beobachtet
Willy Brandt aus der Nähe beobachtet

Ein Buch zum 100. GeburtstagWilly Brandt aus der Nähe beobachtet

Zum 100. Geburtstag enthüllt sein Freund Egon Bahr Charakter und Seelenleben des SPD-Idols. Der Preis der Macht war hoch.

Gabriels heimliche Hochzeit

BerlinGabriels heimliche Hochzeit

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat am Wochenende die Mutter seiner Tochter Marie geheiratet. Zuvor wurde das vier Monate alte Mädchen in der Klosterkirche Wöltingerode getauft. Unter den 130 Festgästen waren wenige Politiker.

Deutschland bekommt ein neues Staatsoberhaupt
Deutschland bekommt ein neues Staatsoberhaupt

Bundespräsidentenwahl am SonntagDeutschland bekommt ein neues Staatsoberhaupt

Zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren wählt am Sonntag (12 Uhr) die Bundesversammlung im Berliner Reichstagsgebäude ein neues Staatsoberhaupt. Union, SPD, FDP und Grüne haben Joachim Gauck nominiert.

Berlin debattiert über Ai Weiwei

BerlinBerlin debattiert über Ai Weiwei

Der große Künstler wird nicht kommen. Seit dem 3. April ist der chinesische Regimekritiker Ai Weiwei in seiner Heimat in Haft. Morgen wird eine Berliner Galerie die erste Ausstellung seiner Arbeiten nach der Festnahme eröffnen. Die Anwesenheit des Künstlers hätte die Veranstaltung adeln sollen. Der Andrang wird aber auch jetzt groß sein. Vor allem, weil Ai Weiwei und seine Verhaftung zum Anstoß einer Debatte geworden sind, die auch die deutsche Kulturpolitik infrage stellt.

Wulff würdigt Willy Brandts Kniefall

Wulff würdigt Willy Brandts Kniefall

warschau Schnee liegt rund um das Denkmal für die Opfer des jüdischen Ghetto-Aufstandes von 1943 in Warschau, als Bundespräsident Christian Wulff und sein polnischer Amtskollege Bronislaw Komorowski dort Kränze niederlegen. Die beiden Präsidenten erinnerten gemeinsam mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel an die historische Geste von Bundeskanzler Willy Brandt, der vor 40 Jahren vor dem Denkmal auf die Knie sank. "Eine Geste, die uns in ihrer Demut auch heute noch fesselt. Eine Geste, die um Versöhnung bat", sagte Wulff bei einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

"Eine Geste, die uns noch heute fesselt"
"Eine Geste, die uns noch heute fesselt"

Bundespräsident Wulff in Warschau"Eine Geste, die uns noch heute fesselt"

Bundespräsident Christian Wulff hat am Denkmal für das Warschauer Ghetto dem legendären Kniefall von Altkanzler Willy Brandt vor 40 Jahren gedacht. Gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen legte Wulff einen Kranz nieder. Wulffs würdigte die herausragende Rolle Brandts in der Versöhnung beider Völker.

Ein Kniefall als Angebot an die Welt

Ein Kniefall als Angebot an die Welt

Am 7. Dezember vor 40 Jahren sank der damalige Bundeskanzler Willy Brandt in Warschau vor dem Denkmal der Helden des Ghettos auf die Knie. Diese Geste der Demut war für alle überraschend. Heute ist sie Symbol für Brandts Ostpolitik der Entspannung.

Ein Hauptgewinn für Nettetal

NettetalEin Hauptgewinn für Nettetal

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat 20 Bürger mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Neben Promis wie Udo Lindenberg wurde das Ehepaar Antje und Dr. Rainer Lorenz aus Breyell ausgezeichnet.

Rüttgers verleiht NRW-Verdienstorden
Rüttgers verleiht NRW-Verdienstorden

Bahr, Mueller-Stahl und MöllerRüttgers verleiht NRW-Verdienstorden

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat den Verdienstorden des Landes an 20 Bürgerinnen und Bürger verliehen. Die eigentlich geplante Auszeichnung des Sängers Udo Lindenberg fand nicht statt. Lindenberg hatte der Regierung kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt.

SPD fordert Kurskorrekturen bei der Rente mit 67
SPD fordert Kurskorrekturen bei der Rente mit 67

Rentenversicherer warnenSPD fordert Kurskorrekturen bei der Rente mit 67

Unmittelbar vor dem Parteitag in Dresden stehen die Zeichen bei der SPD auf Neuanfang und Aufbruch. Die designierte Generalsekretärin Andrea Nahles und Ex-Arbeitsminister Olaf Scholz forderten am Donnerstag Kurskorrekturen in der Agenda- und Rentenpolitik ihrer Partei. Auch Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sprach sich für eine Überprüfung der Rente mit 67 aus.

"Wie geht's, Deutschland?"

Moers"Wie geht's, Deutschland?"

Der ehemalige "Stern"-Chefredakteur Michael Jürgs las am Montagabend in der Moerser Zentralbibliothek aus seinem Buch — eine Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem Fall der Mauer.

Ein Kacheltisch namens TV-Wahlabend
Ein Kacheltisch namens TV-Wahlabend

Schnarch-TV am WahlabendEin Kacheltisch namens TV-Wahlabend

Dem gefühlt langweiligsten Wahlkampf aller Zeiten folgte der langweiligste Wahlabend im deutschen Fernsehen aller Zeiten. Nur wer wissen wollte, welches Bier bei der Wahlparty der Grünen ausgeschenkt wurde, war richtig.

SPD geht zum Angriff über
SPD geht zum Angriff über

Steinmeier stellt Schattenkabinett vorSPD geht zum Angriff über

Für die SPD gibt es keinen günstigeren Zeitpunkt: Kaum hat Kanzlerin Angela Merkel ihren Sommerurlaub angetreten, bläst die SPD zum Wahlkampf. Nun, da SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier die politische Arena für sich hat, will er sein Wahlkampfteam vorstellen und mit Schattenministern der Union Paroli bieten.

SPD-Urgestein würde Köhler wieder wählen
SPD-Urgestein würde Köhler wieder wählen

Egon BahrSPD-Urgestein würde Köhler wieder wählen

Der SPD-Politiker und frühere Bundesminister Egon Bahr würde am 23. Mai in der Bundesversammlung für Bundespräsident Horst Köhler stimmen. Bahr sagte am Sonntag in der Sendung "hr1-Talk" des Hessischen Rundfunks (HR), wenn er Wahlmann wäre, "würde ich den gegenwärtigen Amtsinhaber wieder wählen".

G7-Außenminister verurteilen Moskau
G7-Außenminister verurteilen Moskau

Kaukasus-KonfliktG7-Außenminister verurteilen Moskau

Nachdem Moskau erklärt hat, die abtrünnigen georgischen Provinzen Südossetien und Abchasien als unabhängig anzuerkennen, verurteilten die Außenminister der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) die Georgien-Politik Russlands.

Bahr warnt SPD vor Koalition mit Linkspartei
Bahr warnt SPD vor Koalition mit Linkspartei

Auf BundesebeneBahr warnt SPD vor Koalition mit Linkspartei

Der SPD-Politiker Egon Bahr hat seiner Partei von einer Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene abgeraten. Zwar habe man eine Linke Mehrheit im Bundestag, doch diese zähle nicht.

„Nicht mit der Linkspartei"
„Nicht mit der Linkspartei"

Interview mit SPD-Veteran Egon Bahr„Nicht mit der Linkspartei"

Berlin (RP). Für den SPD-Politiker Egon Bahr, früherer Kanzleramtsminister unter Willy Brandt, kommt eine Koalition nur mit Union, FDP oder Grünen in Frage. Große Koalitionen sollten aber die Ausnahme bleiben.

"Nach Sommerpause starten wir durch"
"Nach Sommerpause starten wir durch"

Interview mit Andrea Nahles"Nach Sommerpause starten wir durch"

Kanzlerin Angela Merkel adelte die stellvertretende SPD-Vorsitzende Andrea Nahles neulich als "heimliche SPD-Vorsitzende". Im Interview mit unserer Redaktion fordert sie von ihrer Partei eine Rückkehr zu inhaltlichen Debatten.

Merkel: "Es wird dann eine neue Zeit beginnen"
Merkel: "Es wird dann eine neue Zeit beginnen"

Bush ein letztes Mal in DeutschlandMerkel: "Es wird dann eine neue Zeit beginnen"

Politische Gespräche standen nicht auf dem Programm. Zu seinem Abschiedsbesuch reiste der US-Präsident George W. Bush direkt nach Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung vor den Toren der Hauptstadt. Das verlieh dem Treffen in der brandenburgischen Idylle zusätzlich einen privaten Charakter.

Deutschland drohen europäische Verhältnisse
Deutschland drohen europäische Verhältnisse

ParteiensystemDeutschland drohen europäische Verhältnisse

Das Wahl-Chaos in Hessen könnte sich bei den nächsten Wahlen auch auf Bundesebene wiederholen. In Deutschland wird sich dauerhaft ein Fünf-Parteiensystem etablieren, fürchten Politiker. In anderen europäischen Ländern ist das längst Alltag.

Parkpflege mit der Axt

MoersParkpflege mit der Axt

Die Umgestaltung des Moerser Schlossparks ruft bei den Moerser Bürgern Unmut und Protest hervor. Politik und Verwaltung verweisen auf das Parkpflegewerk — aus den 90-er Jahren. Doch was hier bedeutet Denkmalschutz?

Der SPD-Chef und der Autoritätsverlust
Der SPD-Chef und der Autoritätsverlust

Angriffe auf BundespräsidentDer SPD-Chef und der Autoritätsverlust

Berlin (rpo). Die Auflösungserscheinungen der rot-grünen Bundesregierung gehen einher mit einem deutlichen Autoritätsverlust der SPD-Führung. So schafft es Parteichef Franz Müntefering inzwischen nicht mehr, Ordnung in die eigenen Reihen zu bekommen, die SPD-Linke von ihren Angriffen auf Bundespräsident Horst Köhler abzuhalten. Auch Bundesinnenminister Schily verurteilte die Angriffe gegen Köhler scharf.

Günter Gaus ist gestorben

Karriere als Journalist und DiplomatGünter Gaus ist gestorben

Reinbek (rpo). Günter Gaus, einstiger ständiger Vertreter der Bundesrepublik in der DDR, ist gestorben. Das bestätigte seine Frau Erika am Samstagnachmittag in seinem Wohnort Reinbek bei Hamburg. Nach ihren Angaben erlag der 74-Jährige am späten Freitagabend einer schweren Krankheit. Gaus war am 23. November 1929 in Braunschweig geboren. Er wandte sich noch während seines Germanistik- und Geschichtsstudiums dem Journalismus zu und arbeitete unter anderem beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" und der "Süddeutschen Zeitung". Bundesweit bekannt und bewundert wurde er wegen anspruchsvoller Interviews mit Politikern und anderen prominenten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte in der ZDF-Sendung "Zur Person - Porträts in Frage und Antwort". 1969 wurde Gaus Chefredakteur beim "Spiegel". Er war einer der wichtigsten publizistischen Befürworter der Ostpolitik von Bundeskanzler Willy Brandt und seines Beraters Egon Bahr (beide SPD). 1973 ernannte die Bundesregierung Gaus zum Staatssekretär. Im März 1974 wurde er zum ersten Ständigen Vertreter der Bundesrepublik in der DDR bestellt. Gaus führte viele erfolgreiche Verhandlungen mit der DDR-Regierung über Erleichterungen im deutsch-deutschen Verhältnis. Differenzen mit Helmut SchmidtAnfang 1981 wurde er wegen Differenzen mit dem damaligen Kanzler Helmut Schmidt vom seinerzeitigen Regierungssprecher Klaus Bölling auf dem Posten in Ostberlin abgelöst. Gaus war dann zunächst für kurze Zeit Berliner Wissenschaftssenator unter dem damaligen Regierenden Bürgermeister Hans-Jochen Vogel. In der Folge nahm Gaus seine Tätigkeit als Interviewer wieder auf, zunächst im Westdeutschen Rundfunk und später auch im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Nebenher schrieb er zahlreiche Bücher und Essays über die Lebensverhältnisse in der DDR, aber auch ein Psychogramm der westdeutschen Gesellschaft. Der RBB will am Sonntagabend um 20.15 Uhr mit der Sendung "Der beständige Vertreter" an Gaus erinnern.

Gesine Schwan tadelt Schröder

"Zu wenig Wertebindung beim Kanzler"Gesine Schwan tadelt Schröder

Frankfurt/Main (rpo). Gesine Schwan, jüngst von SPD und Grünen für das Bundespräsidentenamt vorgeschlagen, hat prompt ihr Fähigkeit zum unabhängigen Denken unter Beweis gestellt. In einem Zeitungsinterview bekamen die Reformpolitik der Regierung und insbesondere Gerhard Schröder ihr Fett weg.Sie habe dem Kanzler immer wieder geraten, "zumindest deutlich werden zu lassen, inwieweit seine Politik die Grundwerte der SPD weiter im Blick hält und wo die Zugeständnisse liegen", sagte Schwan der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagausgabe). Beim künftigen SPD-Chef Franz Müntefering komme die Wertebindung "ganz deutlich zum Ausdruck", während in Schröders Vokabular "der Bereich der Werte weniger zentral" sei. Sie warnte zudem davor, dass durch die Sozialreformen "einzelne Gruppen verlieren", die nicht im Stich gelassen werden dürften. Schwan forderte darüber hinaus mehr Sorgfalt in der Ausarbeitung der Reformgesetze. Denn mit Nachbesserungen werde "Vertrauen zerstört". Nach ihrer Einschätzung fehlen in Deutschland eine "Grundsolidarität in der Gesellschaft" und ein "Grundkonsens". Nötig sei zudem mehr Bereitschaft zum politischen Konflikt und harten Kontroversen. Zu viele Grundkonflikte würden "unter den Teppich gekehrt". Gegenüber der "Frankfurter Rundschau" verteidigte die Politikprofessorin erneut ihre "antikommunistische" Grundhaltung während der 70er und 80er Jahre. Sie habe damit nicht die Ostpolitik des früheren SPD-Kanzlers Willy Brandt generell abgelehnt. Problematisch sei aber die zweite Phase dieser Ostpolitik gewesen, als "unter dem Einfluss insbesondere von Egon Bahr der SPD die kritische Distanz zum Kommunismus immer weniger wichtig" gewesen sei.

Späte Ehre für Willy Brandt

Festakt in Lübeck zu seinem zehnten TodestagSpäte Ehre für Willy Brandt

Hamburg (rpo). Lange hat es gedauert, bis Willy Brandts Heimatstadt Lübeck ihrem berühmtesten Sohn die gebührende Ehre zollt. Zum zehnten Todestag des Friedensnobelpreisträgers richtet die Hansestadt zu seinen Ehren einen großen Festakt im Stadttheater aus.

Willy Brandt sprach nach Trennung nicht mehr mit seiner Frau

Rut Brandt litt unter Affären des "Womanizers"Willy Brandt sprach nach Trennung nicht mehr mit seiner Frau

München (rpo). Ex-Bundeskanzler Willy Brandt hat seine erste Frau Rut nach der Trennung offenbar konsequent geschnitten. Wie die 82-Jährige der Illustierten "Bunte" mitteilte, haben die zahlreichen Affären des "Womanizers" im Kanzleramt sehr belastet.

Ja zur Vertrauensfrage sonst kommt die Neuwahl

Grüne werden wohl einlenkenJa zur Vertrauensfrage sonst kommt die Neuwahl

Berlin (rpo). Die SPD-Fraktion strebt eine Neuwahl an, falls Bundeskanzler Gerhard Schröder am Freitag mit seiner Vertrauensfrage scheitert. Fraktionschef Peter Struck erklärte am Mittwoch in Berlin, in diesem Fall werde es keine Neuauflage der rot-grünen Koalition geben.

Bundesregierung gründet Stiftung für Friedensforschung

Beitrag zur KonfliktbewäktigungBundesregierung gründet Stiftung für Friedensforschung

Berlin (dpa). Mit der "Deutschen Stiftung Friedensforschung" will die Bundesregierung einen Beitrag zur Konfliktbewältigung und Politikberatung leisten. "Die Erwartungen an die deutsche Außenpolitik, aktiv zur Friedensgestaltung beizutragen, sind nach der Wiedervereinigung und dem Ende des Ost-West-Konfliktes gestiegen", sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) am Freitag in Berlin. Die in Osnabrück angesiedelte Stiftung soll unabhängig von den jeweiligen Bundesregierungen arbeiten und wird mit einem Stiftungskapital von 50 Millionen Mark ausgestattet.

Bundeswehr: Soldaten überfordert?

CSU: Reduzierung der Truppenstärke falschBundeswehr: Soldaten überfordert?

Berlin (dpa). Mit schonungsloser Kritik am Zustand der Bundeswehr wird die Weizsäcker-Kommission der Regierung an diesem Dienstag den kompletten Umbau der deutschen Streitkräfte empfehlen. Die Bundeswehr des Jahres 2000 sei "zu groß, falsch zusammengesetzt und zunehmend unmodern", heißt es in dem der dpa vorliegendem Bericht. In ihrer heutigen Struktur habe die Bundeswehr keine Zukunft. Die Einsatzkräfte seien personell und materiell überfordert.