Ehe für alle

Jens Spahn (CDU) kommt nach Neukirchen

Neukirchen-VluynJens Spahn (CDU) kommt nach Neukirchen

Der CDU-Bundespolitiker Jens Spahn hat es wieder in die Schlagzeilen geschafft. Er wolle in Berliner Gastronomiebetrieben von den Kellnern nicht englisch angeredet werden, verkündete jüngst der Staatssekretär im Finanzministerium und bekam viel Resonanz in den Medien.

Ehe für alle jetzt auch im katholischen Malta
Ehe für alle jetzt auch im katholischen Malta

Nur eine Gegenstimme im ParlamentEhe für alle jetzt auch im katholischen Malta

Auch der mehrheitlich katholische Inselstaat Malta führt die Ehe für alle ein. Mit nur einer Gegenstimme beschloss das Parlament in Valletta die Reform am Mittwochabend und setzte sich damit über den Widerstand der Kirche hinweg.

Diese Gesetze hat der Bundesrat am Freitag auf den Weg gebracht
Diese Gesetze hat der Bundesrat am Freitag auf den Weg gebracht

Homo-Ehe, Renten und StrompreisDiese Gesetze hat der Bundesrat am Freitag auf den Weg gebracht

Mit weit mehr als 100 Tagesordnungspunkten hat der Bundesrat am Freitag ein Mammutprogramm bewältigt. In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause gab die Länderkammer für eine Reihe von wegweisenden Gesetzen grünes Licht.

Bundestag soll Freitag über Ehe für alle abstimmen
Bundestag soll Freitag über Ehe für alle abstimmen

Rechtsausschuss macht Weg freiBundestag soll Freitag über Ehe für alle abstimmen

Das geplante Gesetz für die Einführung der Homoehe hat die Hürde im Rechtsausschuss des Bundestags genommen. Die SPD stimmte zusammen mit den Oppositionsparteien Grüne und Linke für die entsprechende Vorlage aus dem Bundesrat.

Die Ehe für alle kommt
Die Ehe für alle kommt

Merkels KehrtwendeDie Ehe für alle kommt

Meinung · CDU und CSU verzichten bei der Abstimmung über die sogenannte Homo-Ehe auf den Fraktionszwang. Die Entscheidung ist inhaltlich richtig und auch taktisch klug. SPD, Grüne, Linke und Liberale haben nun noch ein Thema weniger.

Alle für die Ehe für alle - außer Union und AfD
Alle für die Ehe für alle - außer Union und AfD

WahlkampfthemaAlle für die Ehe für alle - außer Union und AfD

Sollen Schwule und Lesben ganz regulär heiraten dürfen? Ja, sagt FDP-Chef Lindner und erhöht damit den Druck auf CDU und CSU.

Ja, wir wollen!
Ja, wir wollen!

Debatte um die Ehe für alleJa, wir wollen!

Meinung · Nach den Grünen haben sich am Wochenende auch FDP und SPD festgelegt: Ohne Bekenntnis zur Ehe für alle stehe man als Koalitionspartner nicht zur Verfügung. Die Union sollte sich nicht länger sperren.

Brexit-Minister will an Binnenmarkt-Austritt festhalten
Brexit-Minister will an Binnenmarkt-Austritt festhalten

WahlBrexit-Minister will an Binnenmarkt-Austritt festhalten

Brexit-Ministers David Davis plant offenbar weiterhin den Austritt Großbritanniens aus dem Europäischen Binnenmarkt. Damit enttäuscht die Regierung die Hoffnung der Opposition, dass die Konservativen ihre harte Brexit-Haltung aufweichen könnten.

Grüne stellen Bedingungen für Koalitionsvertrag
Grüne stellen Bedingungen für Koalitionsvertrag

Zehn-Punkte-PlanGrüne stellen Bedingungen für Koalitionsvertrag

Der Forderungskatalog ist lang: Das Ende der Massentierhaltung, das Aus für 20 Kohlekraftwerke und die Einführung der Homo-Ehe sind nur einige Beispiele für die Bedingungen, die die Grünen etwaigen Koalitionspartnern im Bund stellen wollen.

Grüne wollen Abstimmung über Homo-Ehe erzwingen
Grüne wollen Abstimmung über Homo-Ehe erzwingen

Klage beim BundesverfassungserichtGrüne wollen Abstimmung über Homo-Ehe erzwingen

Die Grünen ziehen vors Bundesverfassungsgericht, um eine Bundestagsabstimmung über die uneingeschränkte Homo-Ehe zu erzwingen. Die Große Koalition hatte die Abstimmung zuletzt immer wieder verschoben. Hintergrund ist ein Streit um das Adoptionsrecht.

Oettinger entschuldigt sich im EU-Parlament

BrüsselOettinger entschuldigt sich im EU-Parlament

Günther Oettinger hat sich kurz nach einer Beförderung zum EU-Haushalts- und Personalkommissar noch einmal für seine Rede aus dem Oktober mit abschätzigen Äußerungen über Chinesen, Frauen und die Ehe für Homosexuelle entschuldigt. "Es war und ist nicht meine Absicht, irgendjemanden mit Bemerkungen zu verletzen", sagte er gestern bei einer Anhörung im Europaparlament im Brüssel.

Serdar Somuncu ist offizieller Kanzlerkandidat der "Partei"
Serdar Somuncu ist offizieller Kanzlerkandidat der "Partei"

Comedian will kandidierenSerdar Somuncu ist offizieller Kanzlerkandidat der "Partei"

"Populistisch, polemisch, polarisierend" will der türkischstämmige Comedian Deutschland regieren. Dazu muss er sich aber erst gegen Angela Merkel und den SPD-Kandidaten durchsetzen — und Bundeskanzler werden.

Fillon ist Frankreichs Thatcher

ParisFillon ist Frankreichs Thatcher

Der frühere Regierungschef hat überraschend die erste Vorwahl-Runde der französischen Konservativen gewonnen. François Fillon vertritt traditionelle Werte und wird von der Bewegung gegen die Homo-Ehe unterstützt.

Mexikanisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab
Mexikanisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

Gegen Obersten GerichtshofMexikanisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

Das mexikanische Parlament hat eine Regierungsinitiative zur Legalisierung der Homo-Ehe im ganzen Land zurückgewiesen. Der Ausschuss für Verfassungsfragen in der Abgeordnetenkammer lehnte den Vorschlag am Mittwoch ab.

Druck auf Oettinger wegen "Schlitzaugen"-Rede wächst

BerlinDruck auf Oettinger wegen "Schlitzaugen"-Rede wächst

EU-Kommissar Günther Oettinger sieht sich wegen seiner "Schlitzaugen"-Äußerung mit Rücktrittsforderungen und scharfer Kritik konfrontiert. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums sagte, die Bemerkungen verdeutlichten, dass manche westliche Politiker "ein irritierendes Gefühl der Überlegenheit" hätten.

Grüner wird's nicht
Grüner wird's nicht

Die Partei im Laufe der GeschichteGrüner wird's nicht

Keine Partei war in den vergangenen Jahrzehnten so erfolgreich wie die Grünen, ob bei Atomausstieg, Energiewende, Bio-Lebensmitteln, Homo-Ehe oder Frauenquote. Doch gesellschaftliche Dominanz birgt auch Gefahren. Eine Analyse.

Homo-Ehe — Oettingers neuester Fettnapf
Homo-Ehe — Oettingers neuester Fettnapf

Umstrittene RedeHomo-Ehe — Oettingers neuester Fettnapf

Lange Zeit hat er einen Bogen um die einst häufig getroffenen verbalen Fettnäpfchen machen können: Jetzt hat EU-Kommissar Günther Oettinger wieder mal zugeschlagen und Empörung mit einer abschätzigen Bemerkung über die Homo-Ehe ausgelöst.

Opposition will Volksabstimmung über Homo-Ehe stoppen
Opposition will Volksabstimmung über Homo-Ehe stoppen

Referendum in AustralienOpposition will Volksabstimmung über Homo-Ehe stoppen

Die australische Opposition lehnt eine Volksabstimmung über Homo-Ehen ab. Alle Abgeordneten der Labor-Party hätten gegen das Gesetz über ein nicht bindendes Referendum am 11.Februar votiert, sagte Parteichef Bill Shorten am Dienstag.

Erbschaftsteuer-Murks

Erbschaftsteuer-Murks

Der Druck des Verfassungsgerichts hat gewirkt: Kurz bevor die Richter selbst Hand an das verfassungswidrige Erbschaftsteuer-Recht legen, schaffen es Bund und Ländern, sich auf eine Reform zu einigen. Schon bei der Besteuerung von Homo-Ehen war es der Legislative erst unter Androhung eines Ultimatums gelungen, die Vorgaben von Karlsruhe umzusetzen.

"Was erreicht ihr dadurch, dass Ihr andere schlechterstellt?"
"Was erreicht ihr dadurch, dass Ihr andere schlechterstellt?"

Ban Ki Moon bei UN-Treffen zu Homosexuellen-Rechten"Was erreicht ihr dadurch, dass Ihr andere schlechterstellt?"

Beim ersten Spitzentreffen der Vereinten Nationen zu den Rechten von Homosexuellen hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon scharfe Kritik an der Situation in einigen Mitgliedsstaaten geübt.

Wenige "Homo-Ehen" auf dem Land
Wenige "Homo-Ehen" auf dem Land

Stadt WillichWenige "Homo-Ehen" auf dem Land

Während sich in Köln im vergangenen Jahr 275 homosexuelle Paare trauen ließen, begründeten in Tönisvorst nur vier Paare eine eingetragene Lebenspartnerschaft - in Willich war es sogar nur ein Paar.

Zahl der Homo-Ehen steigt in Krefeld

Gegen den LandestrendZahl der Homo-Ehen steigt in Krefeld

In der Stadt führte der Weg im vergangenen Jahr 23 gleichgeschlechtliche Paare ins Standesamt. 2014 waren es 21. In beiden Zeiträumen waren es zehnmal Frauen, die die Partnerschaft unterschrieben.

Mexikos Regierung will Homo-Ehe im ganzen Land legalisieren

VerfassungsänderungMexikos Regierung will Homo-Ehe im ganzen Land legalisieren

Verfassungsänderung in Mexiko - anlässlich des Tags gegen Homophobie hat Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto am Dienstag mitgeteilt, die Regierung wolle die Homo-Ehe im ganzen Land zulassen.

Firmen in Mississippi dürfen Homosexuellen Dienste verweigern
Firmen in Mississippi dürfen Homosexuellen Dienste verweigern

Umstrittenes GesetzFirmen in Mississippi dürfen Homosexuellen Dienste verweigern

Nach North Carolina führt noch ein weiterer US-Südstaat ein umstrittenes Gesetz ein: Es erlaubt Kirchen und Privatfirmen im US-Bundesstaat Mississippi in Zukunft, Homosexuellen Dienstleistungen zu verweigern. Gouverneur Phil Bryant unterzeichnete die Gesetzvorlage am Dienstag trotz heftiger Proteste von Bürgerrechtlern.

Italienischer Senat beschließt Homo-Ehe
Italienischer Senat beschließt Homo-Ehe

Vertrauensvotum von RenziItalienischer Senat beschließt Homo-Ehe

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat eine Vertrauensabstimmung über die Einführung der Homo-Ehe gewonnen. Bei einer Niederlage hätte Renzi zurücktreten müssen.

Ted Cruz - ein Ultra-Konservativer triumphiert
Ted Cruz - ein Ultra-Konservativer triumphiert

US-PräsidentschaftsvorwahlenTed Cruz - ein Ultra-Konservativer triumphiert

Bei den Vorwahlen in Iowa hat Ted Cruz seinem Konkurrenten Donald Trump den Rang abgelaufen. Sein Sieg ist auch ein Triumph für die ultrakonservative Tea-Party. Zehn Forderungen des Republikaners.

Demokrat O'Malley aus Präsidentschaftsrennen ausgestiegen
Demokrat O'Malley aus Präsidentschaftsrennen ausgestiegen

Vorwahlen in den USADemokrat O'Malley aus Präsidentschaftsrennen ausgestiegen

Der Demokrat Martin O'Malley will seine Ambitionen um das Präsidentenamt aufgeben. Dies verlautete nach dem Start der ersten Vorwahl im US-Staat Iowa aus dem Umfeld des Ex-Gouverneurs von Maryland.

Italien ringt um die Homo-Ehe

RomItalien ringt um die Homo-Ehe

Aktivisten kritisieren das Familienbild der Kirche. Der Papst widerspricht.

Dormagener nennen Kinder am liebsten Marie und Ben
Dormagener nennen Kinder am liebsten Marie und Ben

DormagenDormagener nennen Kinder am liebsten Marie und Ben

Marie ist zurück an der Spitze. Nachdem dieser Vorname auf der Beliebtheitsliste von Dormagener Eltern 2014 erstmals nach zwei Jahren von Platz eins verdrängt worden war - nämlich von "Sophie" - , zeichnet sich nun die Rückkehr zu alten Verhältnissen ab.

Parlament in Griechenland billigt Homo-Ehe
Parlament in Griechenland billigt Homo-Ehe

Neues GesetzParlament in Griechenland billigt Homo-Ehe

Das griechische Parlament hat die eingetragene Lebenspartnerschaft für Homosexuelle gebilligt. Konservative Abgeordnete und die orthodoxe Kirche waren dagegen gewesen. Ministerpräsident Tsipras sprach von einem "wichtigen Tag für die Menschrechte".

Slowenien schafft die Homo-Ehe ab
Slowenien schafft die Homo-Ehe ab

ReferendumSlowenien schafft die Homo-Ehe ab

Erfolg für Opposition und Katholische Kirche in Slowenien: Die Mehrheit der Landesbewohner stimmt in ihrem Sinne gegen homosexuelle Eheschließungen. Die Regierung erleidet damit eine Niederlage.

Laschet-Kommission: Der Islam gehört zu Deutschland

DüsseldorfLaschet-Kommission: Der Islam gehört zu Deutschland

Der stellvertretende CDU-Chef legt ein Papier zur Bürgergesellschaft vor. Es geht um Themen wie Islamismus, Homoehe und Familien.

Gesetz zu Homoehe in Irland in Kraft getreten
Gesetz zu Homoehe in Irland in Kraft getreten

Gleichgeschlechtliche Heirat möglichGesetz zu Homoehe in Irland in Kraft getreten

Seit Montag können sich homosexuelle Paare in Irland das Ja-Wort geben. Sechs Monate nach dem historischen Volksentscheid für die Homoehe trat zu Wochenbeginn ein entsprechendes Gesetz in Kraft. Auch bereits im Ausland geschlossene Ehen gleichgeschlechtlicher Partner werden nun in Irland anerkannt.

Schreibfehler ermöglicht erste Homo-Ehe in Costa Rica
Schreibfehler ermöglicht erste Homo-Ehe in Costa Rica

Zwei Frauen kurz verheiratetSchreibfehler ermöglicht erste Homo-Ehe in Costa Rica

Ein banaler Fehler hat in Costa Rica eine kleine Sensation ermöglicht: die erste Homo-Ehe des Landes. Die offizielle Anerkennung für das glückliche Paar währte allerdings nur kurz.

Obama ziert Titelseite von Schwulenmagazin
Obama ziert Titelseite von Schwulenmagazin

US-Präsident als CoverboyObama ziert Titelseite von Schwulenmagazin

Barack Obama hat mal wieder Geschichte geschrieben: Als erster US-Präsident ist er auf dem Cover eines Schwulenmagazins abgebildet. Grund dafür ist sein besonderes Engagament für die Gleichstellung Homosexueller.

US-Standesbeamtin kommt aus Gefängnis frei
US-Standesbeamtin kommt aus Gefängnis frei

Streit um Homo-EheUS-Standesbeamtin kommt aus Gefängnis frei

Die radikale US-Standesbeamtin, die einem schwulen Paar wiederholt die Eheschließung verweigert hat, darf nach knapp einer Woche hinter Gittern das Gefängnis verlassen.

Schwules Paar endlich getraut - Behördenchefin weiter in Beugehaft
Schwules Paar endlich getraut - Behördenchefin weiter in Beugehaft

KentuckySchwules Paar endlich getraut - Behördenchefin weiter in Beugehaft

Endlich: James Yates und William Smith durften heiraten. Möglich gemacht hat das eine drakonische Maßnahme des Staates: Die Chefin des Standesamtes sitzt in Beugehaft, weil sie dem Paar die Trauung verweigert hatte. Begründung: Die Bibel.

US-Standesbeamtin muss ins Gefängnis
US-Standesbeamtin muss ins Gefängnis

Sie wollte Schwule nicht trauenUS-Standesbeamtin muss ins Gefängnis

Der Streit um die vereitelten Hochzeitspläne eines schwulen Pärchens im fernen Kentucky schlägt in den USA große Wellen. Eine widerspenstige Beamtin muss jetzt ins Gefängnis. Selbst das Weiße Haus hat sich eingeschaltet.

Pierce Brosnan hält schwulen James Bond für möglich

Los AngelesPierce Brosnan hält schwulen James Bond für möglich

Der frühere James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan (62) kann sich vorstellen, dass der Geheimagent 007 und Frauenheld irgendwann ein Coming-Out als Homosexueller erlebt. "Klar. Warum nicht?", sagte er nach Angaben des US-amerikanischen "Details"-Magazins. "Allerdings weiß ich nicht, wie es funktionieren würde", zitierte ihn das Blatt. In nächster Zeit hält er die Idee danach nicht für umsetzbar, da Bond-Produzentin Barbara Broccoli zögern dürfte: "Ich denke nicht, dass Barbara einen schwulen Bond erlauben würde, solange sie lebt. Aber es wäre natürlich spannend anzusehen." In diesem Zusammenhang begrüßte Brosnan, dass sich seine Heimat Irland vor wenigen Monaten klar für die Gleichstellung von Homo-Ehen ausgesprochen hatte.

Mehrheit der deutschen Katholiken sagt Ja zur Homo-Ehe
Mehrheit der deutschen Katholiken sagt Ja zur Homo-Ehe

UmfrageMehrheit der deutschen Katholiken sagt Ja zur Homo-Ehe

Dieses Ergebnis ist wenig überraschend: Vor der geplanten Familiensynode im Vatikan sieht eine Studie unter Katholiken eine große Kluft zwischen Glaubenslehre und persönlichen Überzeugungen in Sachen Ehe und Sexualität.

Bäckerei muss Torte für schwules Ehepaar backen
Bäckerei muss Torte für schwules Ehepaar backen

Entscheidung vor GerichtBäckerei muss Torte für schwules Ehepaar backen

Ein Konditor im US-Bundesstaat Colorado muss einem schwulen Paar eine Hochzeitstorte backen — auch wenn das gegen seine religiösen Überzeugungen verstößt. Ein Berufungsgericht entschied am Donnerstag, dass der Masterpiece Cakeshop gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen habe. Der Besitzer hatte einem homosexuellen Paar die Hochzeitstorte verweigert, die Männer reichten dagegen Klage ein.

Berliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe
Berliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe

MitgliederbefragungBerliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe

Die Berliner CDU bleibt in der Frage der Homo-Ehe auf Unionskurs: In einer Befragung lehnten die Parteimitglieder eine Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der klassischen Ehe mehrheitlich ab.

Video mit Merkel-Double als Lesbe sorgt für Wirbel

Lesbenmagazin "Straight"Video mit Merkel-Double als Lesbe sorgt für Wirbel

Dem Berliner Lesbenmagazin "Straight" ist ein PR-Coup gelungen: Ein Double von Bundeskanzlerin Angela Merkel spielt in einem Video-Clip eine Lesbe.

Ehe nur zwischen Mann und Frau

AnalyseEhe nur zwischen Mann und Frau

Gastbeitrag Ehe auch für Homosexuelle? Nein, sagt der Straelener Geistliche Heinrich Valentin: Nachkommen sind das Alleinstellungsmerkmal.

"Debatte über Homo-Ehe tut der Union gut"
"Debatte über Homo-Ehe tut der Union gut"

Interview"Debatte über Homo-Ehe tut der Union gut"

In Berlin will die CDU durch eine Mitgliederentscheidung ihre Position zur "Ehe für alle" bestimmen. Einer der Befürworter ist Justizsenator Thomas Heilmann. Er sieht durch eine Öffnung keine Gefahr für die traditionelle Ehe.

LeFloid ist Muttis Liebling
LeFloid ist Muttis Liebling

Angela MerkelLeFloid ist Muttis Liebling

Die Bundeskanzlerin hat erstmals ein Youtube-Interview gegeben. Kritischer Journalismus war das nicht. Merkel legte sich mehrfach fest: Nein zur Homo-Ehe und zur Legalisierung von Cannabis. Ja zum Freihandelsabkommen mit den USA.

LeFloid ist Muttis Liebling
LeFloid ist Muttis Liebling

BerlinLeFloid ist Muttis Liebling

Die Bundeskanzlerin gab erstmals ein Youtube-Interview. Kritischer Journalismus war das nicht. Merkel legte sich mehrfach fest: Nein zur Homo-Ehe und zur Legalisierung von Cannabis. Ja zum Freihandelsabkommen mit den USA.

Bundesrat spricht sich für Homo-Ehe aus
Bundesrat spricht sich für Homo-Ehe aus

Ehe für alleBundesrat spricht sich für Homo-Ehe aus

Der Bundesrat hat sich für die Homo-Ehe ohne Einschränkungen ausgesprochen. Die Bundesländer stimmten am Freitag in Berlin mehrheitlich für eine entsprechende Stellungnahme.

Russen kontern Facebook-Regenbogen
Russen kontern Facebook-Regenbogen

"Stolz, hetero zu sein"Russen kontern Facebook-Regenbogen

Facebook-Nutzer, die die Homoehe in den USA feiern, färben ihre Profilbilder in Regenbogenfarben. Nun kontern russische Nationalisten: mit den Farben Weiß, Blau und Rot und einer mehr als eindeutigen Botschaft.

Ladenbesitzer darf Schwule offen diskriminieren
Ladenbesitzer darf Schwule offen diskriminieren

USALadenbesitzer darf Schwule offen diskriminieren

Die USA sind ein Land der Gegensätze. Vor wenigen Tagen erstrahlte das Weiße Haus in Regenbogenfarben. Doch in den Bundesstaaten werden andere Debatten geführt. Ein Ladenbesitzer in Tennessee stellte ein Schild auf: "Keine Schwulen erlaubt!" — und tat dies mit der Rückendeckung des Gesetzgebers.

Füchschen-Chef feiert in San Francisco
Füchschen-Chef feiert in San Francisco

Peter KönigFüchschen-Chef feiert in San Francisco

Das sieht nach einer fröhlichen Dienstreise aus: Füchschen-Chef Peter König war in dieser Woche geschäftlich in Kalifornien unterwegs, wo man deutsches Bier schätzt, und feierte bei dieser Gelegenheit mit bei der Eröffnung eines Cafés in San Francisco.

Auch der Terminator hat sein Profilbild geändert
Auch der Terminator hat sein Profilbild geändert

Homo-Ehe in den USAAuch der Terminator hat sein Profilbild geändert

Nach der Legalisierung der Homo-Ehe in allen Staaten der USA haben Millionen Menschen weltweit ihre Profilbilder bei Facebook gegen eine Version mit Regenbogenfarben getauscht. Sogar Arnold Schwarzenegger ist dabei. Und reagiert auf einen homophoben Kommentar.

US-Torjägerin feiert zwei Siege
US-Torjägerin feiert zwei Siege

Halbfinale und Anerkennung der Homo-EheUS-Torjägerin feiert zwei Siege

Für US-Torjägerin Abby Wambach war der Einzug ins WM-Halbfinale gegen die deutschen Fußballerinnen die Krönung eines historischen Tages.

Bundesgericht lässt Homo-Ehe in allen US-Staaten zu

WashingtonBundesgericht lässt Homo-Ehe in allen US-Staaten zu

Nach einem bahnbrechenden Urteil dürfen Schwule und Lesben in den USA künftig im ganzen Land völlig legal heiraten. Das höchste Gericht sprach ihnen nach ihrem jahrzehntelangen Kampf um Gleichberechtigung ein landesweites Recht auf gleichgeschlechtliche Eheschließungen zu. Die in 13 von 50 Staaten sowie in Teilen von Missouri bestehenden Verbote der Homo-Ehe müssen aufgehoben werden. Präsident Barack Obama bewertete die Entscheidung als "Sieg für Amerika". Die mit fünf zu vier Richterstimmen äußerst knappe Entscheidung ist der bislang größte rechtliche Erfolg für Schwule und Lesben in den USA.

Weißes Haus erstrahlt in Regenbogenfarben
Weißes Haus erstrahlt in Regenbogenfarben

Nach Urteil zu Homo-EheWeißes Haus erstrahlt in Regenbogenfarben

Nach dem Gerichtsurteil zur flächendeckenden Legalisierung der Homo-Ehe in den USA ist das Weiße Haus in Washington in den Regenbogenfarben erleuchtet worden.

Großer Jubel und erste Trauungen in den USA
Großer Jubel und erste Trauungen in den USA

Nach Legalisierung der Homo-EheGroßer Jubel und erste Trauungen in den USA

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen künftig in allen 50 Staaten der USA heiraten. Der Oberste Gerichtshof des Landes fällte die Entscheidung nach jahrelangem Rechtsstreit. US-Präsident Barack Obama sprach von einem "Donnerschlag".

Oberstes US-Gericht legalisiert Homo-Ehe in allen Bundesstaaten
Oberstes US-Gericht legalisiert Homo-Ehe in allen Bundesstaaten

Supreme CourtOberstes US-Gericht legalisiert Homo-Ehe in allen Bundesstaaten

In einer historischen Entscheidung hat der Oberste Gerichtshof der USA die Homoehe in allen Bundesstaaten legalisiert. Der Supreme Court erklärte am Freitag das Verbot von gleichgeschlechtlichen Eheschließungen für verfassungswidrig.

Piratenfraktion will Ehe auch für "polyamouröse" Partnerschaften
Piratenfraktion will Ehe auch für "polyamouröse" Partnerschaften

Nordrhein-WestfalenPiratenfraktion will Ehe auch für "polyamouröse" Partnerschaften

Angesichts der Debatte um die Homo-Ehe machen nun auch die Piraten in NRW einen ganz eigenen Vorschlag. Sie fordern die Ehe auch für "nicht-monogame" Partnerschaften und Lebensgemeinschaften.

Bundesrat stimmt für bedingungslose Homo-Ehe

BerlinBundesrat stimmt für bedingungslose Homo-Ehe

Der Bundesrat hat sich für die völlige Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe ausgesprochen. Eine Mehrheit im Bundesrat stimmte gestern für einen von Niedersachsen initiierten Antrag. Darin fordern die Länder die Bundesregierung auf, die Benachteiligung gleichgeschlechtlicher Paare zu beenden. Dies umfasse die Öffnung der Ehe und damit auch die Schaffung eines vollen Adoptionsrechts für gleichgeschlechtliche Paare. In der Koalition ist das Thema umstritten: Die SPD hat sich für die Gleichstellung ausgesprochen, die Union bleibt bei einem Nein. Der Bundesrat hatte bereits 2013 die Gleichstellung der Homo-Ehe verlangt. Der Antrag wurde jedoch vor Ablauf der Wahlperiode des Bundestags nicht mehr im Parlament beraten.

Bundesrat setzt Schwarz-Rot bei Homo-Ehe unter Druck
Bundesrat setzt Schwarz-Rot bei Homo-Ehe unter Druck

BeschlüsseBundesrat setzt Schwarz-Rot bei Homo-Ehe unter Druck

Der Bundesrat hat sich am Freitag mit einem breiten Themenspektrum befasst: Er fasste eine Resolution zur Homo-Ehe und winkte das umstrittene Gesetz zur Tarifeinheit durch.

Staatsminister thematisiert Merkels Kinderlosigkeit
Staatsminister thematisiert Merkels Kinderlosigkeit

BerlinStaatsminister thematisiert Merkels Kinderlosigkeit

Während sich der Bundesrat am Freitag für die Einführung der sogenannten Homo-Ehe ausgesprochen hat, stemmt sich die Union sich als einzige Partei im Bundestag weiter gegen die Ehe von Homosexuellen.

"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"
"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"

Anne Will diskutiert die Homo-Ehe"Seit wann haben wir die Iren als Maß?"

Die Iren haben sich in einem Referendum für die Homo-Ehe entschieden, und auch in Deutschland ist eine Debatte darüber entbrannt. "Bekommen wir bald irische Verhältnisse?" fragte denn auch Anne Will in ihrer Talkshow — und zeigte dabei, dass sie ihn kann, den politischen Talk.

Albus Dumbledore heiratet Gandalf den Weißen
Albus Dumbledore heiratet Gandalf den Weißen

Aktion gegen HomophobieAlbus Dumbledore heiratet Gandalf den Weißen

Albus Dumbledore und Gandalf der Weiße haben geheiratet. Mit der symbolischen Zeremonie sollte ein Zeichen gegen Homophobie gesetzt werden. Ihr war ein heftiger Twitter-Streit zwischen den offen schwulenfeindlichen Vertretern einer Baptisten-Kirche und "Harry-Potter"-Autorin J.K. Rowling vorausgegangen.

Schwulen-Demo in Kiew angegriffen
Schwulen-Demo in Kiew angegriffen

HomophobieSchwulen-Demo in Kiew angegriffen

Bei einer Demonstration von Homosexuellen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist es zu gewaltätigen Auseinandersetzungen gekommen. Vermummte Schläger attackierten die Kundgebung. Die Polizei musste einschreiten, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Anwältin zeigt Kramp-Karrenbauer wegen Volksverhetzung an
Anwältin zeigt Kramp-Karrenbauer wegen Volksverhetzung an

Nach homophoben ÄußerungenAnwältin zeigt Kramp-Karrenbauer wegen Volksverhetzung an

Gegen die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ist wegen ihrer Äußerungen zur Homo-Ehe Strafanzeige gestellt worden. Kramp-Karrenbauer wird vorgeworfen, die Homo-Ehe mit Inzucht verglichen zu haben.

Gottes Reich in der Porsche-Arena
Gottes Reich in der Porsche-Arena

Kirchentag in StuttgartGottes Reich in der Porsche-Arena

In Stuttgart finden zwei Großveranstaltungen parallel statt: der evangelische Kirchentag und der evangelikale Christustag – direkt nebeneinander und doch Welten voneinander entfernt. Beim Kirchentag ist die Welt kompliziert, beim Christustag ist sie ganz einfach. Zum Beispiel im Streit um die Homo-Ehe.

CDU-Politikerin sorgt mit Kritik an Homo-Ehe für Empörung

BerlinCDU-Politikerin sorgt mit Kritik an Homo-Ehe für Empörung

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat mit ihrer Warnung, die Ehe auch für Homosexuelle zu öffnen, Empörung ausgelöst. "Wir haben in der Bundesrepublik bisher eine klare Definition der Ehe als Gemeinschaft von Mann und Frau", sagte sie der "Saarbrücker Zeitung". Wenn diese Definition geöffnet werde, seien andere Forderungen nicht mehr auszuschließen, "etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen."

"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"
"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"

Ärger über Äußerungen"Kramp-Karrenbauer setzt Homo-Ehe mit Inzucht gleich"

Kommt nach der Homo-Ehe die Verwandten-Ehe oder grünes Licht für Polygamie? Saarlands CDU-Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer warnt vor solchen Forderungen - und erntet damit heftigen Protest.

Bundesrat will Homo-Ehe rechtlich völlig gleichstellen

BerlinBundesrat will Homo-Ehe rechtlich völlig gleichstellen

Mehrere Bundesländer wollen die volle Gleichstellung für homosexuelle Partnerschaften in Deutschland auf den Weg bringen. Die Landesregierungen von Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen (Rot-Grün), Brandenburg (SPD/Linke)und Thüringen (Linke/SPD/Grüne) beschlossen gestern eine Bundesratsinitiative, um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Einlenken zu bewegen. "Wir sind fest davon überzeugt, dass man keine Verfassungsänderung braucht", sagte die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD).

Zwei Drittel der Deutschen sind für die Homo-Ehe
Zwei Drittel der Deutschen sind für die Homo-Ehe

UmfrageZwei Drittel der Deutschen sind für die Homo-Ehe

Nach der Abstimmung in Irland ist die Debatte um die Homo-Ehe auch hierzulande wieder in den Fokus gerückt. Eine Umfrage des Meinungsfoschungsinstituts Insa zeichnet jetzt ein eindeutiges Bild: Ein Großteil der Deutschen befürwortet die gleichgeschlechtliche Ehe.

Kardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe
Kardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe

Kommentar in KirchenzeitungKardinal Lehmann äußert sich zur Homo-Ehe

In der Debatte im Umgang der katholischen Kirche mit homosexuellen Lebenspartnerschaften hat sich jetzt auch der langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (von 1987 bis 2008), Karl Kardinal Lehmann, mit einem Kommentar zu Wort gemeldet. RP ONLINE dokumentiert den Text im Wortlaut.

Auch NRW will im Bundesrat für Homo-Ehe eintreten
Auch NRW will im Bundesrat für Homo-Ehe eintreten

BundesratsinitiativeAuch NRW will im Bundesrat für Homo-Ehe eintreten

Nordrhein-Westfalen will sich im Bundesrat für eine vollständige Gleichstellung homosexueller Paare bei der Ehe einsetzen. Das hat das Kabinett am Dienstag in Düsseldorf beschlossen. Auch Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Thüringen sind bislang Unterstützter der Initiative.

"Segen auch für homosexuelle Paare"

Alois Glück"Segen auch für homosexuelle Paare"

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken befürwortet Formen einer neuen geistlichen Begleitung.

Axel Prahl: Aktueller "Tatort" Plädoyer für homosexuelle Paare
Axel Prahl: Aktueller "Tatort" Plädoyer für homosexuelle Paare

Schauspieler macht sich für Homo-Ehe starkAxel Prahl: Aktueller "Tatort" Plädoyer für homosexuelle Paare

"Tatort"-Kommissar Axel Prahl (55) macht sich für die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften mit der Ehe stark. Die neue Folge der ARD-Krimireihe "Erkläre Chimäre" könne vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte auch als ein Plädoyer zugunsten von schwulen und lesbischen Paaren gesehen werden, sagte Prahl in einem Interview.

Ministerpräsidentin Kraft befürwortet Homo-Ehe
Ministerpräsidentin Kraft befürwortet Homo-Ehe

BerlinMinisterpräsidentin Kraft befürwortet Homo-Ehe

Angesichts der ablehnenden Haltung der Bundesregierung machen beim Thema Homo-Ehe nun die Länder Druck. Die Ministerpräsidentinnen von NRW und Rheinland-Pfalz dringen auf die rasche Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe. Offen bleibt, wie stark die Unterstützung aus den 16 Ländern für eine angekündigte Bundesratsinitiative ist.

Rick Santorum . . . kämpft um die US-Präsidentschaft
Rick Santorum . . . kämpft um die US-Präsidentschaft

PersönlichRick Santorum . . . kämpft um die US-Präsidentschaft

Rick Santorum hat eine Vision für Amerika - und die ist erzkonservativ. Der 57-jährige Katholik ist enorm gottesfürchtig. Homo-Ehe, Abtreibung und die US-Steuerbehörde IRS, die der Mann mit den religiös-fundamentalistischen Wertvorstellungen abschaffen will, sind schlecht. Gut sind die Mutter-Vater-Kind-Familie, die Idee einer Einheitssteuer und ein knallhartes Vorgehen gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS).

Homo-Ehe: Das sagen Leverkusens Abgeordnete Nowak und Lauterbach
Homo-Ehe: Das sagen Leverkusens Abgeordnete Nowak und Lauterbach

LeverkusenHomo-Ehe: Das sagen Leverkusens Abgeordnete Nowak und Lauterbach

Sollen schwule und lesbische Paare heiraten dürfen? Seit die Mehrheit der irischen Bevölkerung diese Frage in einer Volksabstimmung mit Ja beantwortet hat, wünschen sich auch hierzulande viele eine neue Debatte.

Bundesländer machen Druck bei Homo-Ehe
Bundesländer machen Druck bei Homo-Ehe

Debatte nach Irland-ReferendumBundesländer machen Druck bei Homo-Ehe

Angesicht der ablehnenden Haltung der Bundesregierung machen beim Thema Homo-Ehe nun die Länder Druck. So drängten etwa die Ministerpräsidentinnen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Donnerstag auf die rasche Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe.

Hannelore Kraft tritt für die Homo-Ehe ein
Hannelore Kraft tritt für die Homo-Ehe ein

NRW-MinisterpräsidentinHannelore Kraft tritt für die Homo-Ehe ein

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) unterstützt die Gleichstellungsforderungen homosexueller Paare. Via Twitter erklärte sie: "Kaum etwas ist bedeutsamer als die Entscheidung, füreinander einzustehen. Ich bin für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare."

Kirche in Schockstarre

Kirche in Schockstarre

Es war einmal eine Zeit, da befragte die katholische Kirche ihre Gläubigen nach deren Lebenswirklichkeit. Die gaben zur ehrlichen Antwort, dass sie eine Weiterentwicklung kirchlicher Lehre wünschten; kritisiert wurde insbesondere der Ausschluss von Menschen in homosexuellen Partnerschaften. Nur ein paar Wochen ist das jetzt her. Seitdem scheint das Staunen der Kirche übers eigene Kirchenvolk kein Ende gefunden zu haben. Denn wer das irische Ja zur Homo-Ehe rhetorisch maßlos als "Niederlage für die Menschheit" begreift (wie Kardinal-Staatssekretär Parolin), diskriminiert die Betroffenen wie auch all jene, deren aufgeklärter Geist sich der Toleranz verpflichtet fühlt.