EHEC

Ein Zaun für den "gefährlichen" Nierssee
Ein Zaun für den "gefährlichen" Nierssee

Stadt WillichEin Zaun für den "gefährlichen" Nierssee

Für viele Neersener ist er ein beliebtes Ziel für Spaziergänge: der Nierssee. Dem Eigentümer Niersverband bereitet das Freizeitverhalten einiger Uneinsichtiger allerdings massive Sorgen. Er will einen Zaun rund um das Gelände ziehen.

Ministerin kritisiert Kunden-Verhalten
Ministerin kritisiert Kunden-Verhalten

MönchengladbachMinisterin kritisiert Kunden-Verhalten

Mehr Aufklärung für Kunden forderte Ilse Aigner gestern in Rheydt. Die Bundesministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz diskutierte mit Bürgern über Ernährungskunde und Etikettenschwindel.

Meldepflicht für Mumps, Röteln und Windpocken

BerlinMeldepflicht für Mumps, Röteln und Windpocken

In Deutschland gelten seit Ostern strengere Meldepflichten für Infektionskrankheiten. Die Gesundheitsbehörden versprechen sich davon einen besseren Überblick über die Entwicklung von Infektionskrankheiten in Deutschland, aber auch weltweit. Die Meldungen aus Arztpraxen und Krankenhäusern sollen künftig binnen 24 Stunden bei den Gesundheitsämtern vorliegen. Spätestens nach vier Tagen muss das Robert-Koch-Institut informiert sein, die zentrale Sammelstelle für das Infektionsgeschehen in Deutschland — bisher vergingen dafür teilweise mehr als zwei Wochen.

Euregio Rhein-Waal nimmt Kampf gegen die Lebensmittelkrise auf

KreisEuregio Rhein-Waal nimmt Kampf gegen die Lebensmittelkrise auf

Kleve (RP) Der Skandal rund um Pferdefleisch in der Rindfleischlasagne und die EHEC Lebensmittelkrise im Sommer 2011 zeigen auf, dass der Verbraucher für eine bewusste Lebensmittelauswahl sehr abhängig ist von den Informationen der Lebensmittelhersteller, so die Euregio Rhein-Waal. Aus Angst um seine Gesundheit beschließe der Verbraucher, bestimmte Produkte, wie Tiefkühlgerichte oder, während der EHEC-Epidemie, Gurken nicht mehr zu kaufen. Das bedeute einen erheblichen Verlust für die Hersteller dieser Lebensmittel, so die Euregio weiter.

Strukturproblem der Lebensmittelsbranche

Strukturproblem der Lebensmittelsbranche

Erst war es nur Lasagne, jetzt sind es auch Bolognese-Soße, Rindergulasch, Ravioli und Tortelloni: Der Pferdefleisch-Skandal weitet sich auf weitere Produkte mit gehacktem oder zerkleinertem Rindfleisch aus. Die EU wird durch ihre 2250 Gen-Tests zusätzliche Schlamperei aufdecken — dessen kann man sicher sein, weil Manipulation im Fleischmarkt sowohl einfach als auch lohnend ist. In anderen Branchen mit sensiblen Produkten gelten längst harte Vorschriften. Firmen verpflichten sich zur Qualitätskontrolle aller Rohstoffe. Strafen und Haftung für gefährliche Produkte sind so hoch, dass Schlampereien nicht geduldet werden.

Fleisch und Obst sind 2012 deutlich teurer geworden
Fleisch und Obst sind 2012 deutlich teurer geworden

Steigerung über der InflationsrateFleisch und Obst sind 2012 deutlich teurer geworden

Fleisch und Obst sind im vergangenen Jahr in Deutschland deutlich teurer geworden. Während die Inflation bei 2,0 Prozent lag und die Nahrungsmittelpreise im Schnitt um 3,2 Prozent zulegten, verteuerte sich Obst um 4,4 Prozent.

Schmickler blickt nach vorn im Zorn
Schmickler blickt nach vorn im Zorn

DinslakenSchmickler blickt nach vorn im Zorn

Kabarettist Wilfried Schmickler lieferte bei seinem Auftritt in der ausverkauften Kathrin-Türks-Halle eine mit Pointen garnierte Bestandsaufnahme deutscher Wirklichkeit.

Jeder Zweite glaubt an Qualität in Bioläden
Jeder Zweite glaubt an Qualität in Bioläden

UmfrageJeder Zweite glaubt an Qualität in Bioläden

Nur jeder zweite Verbraucher ist mit der Qualität von Lebensmitteln in Bioläden zufrieden. Eher überzeugt werden die Menschen von Waren, die direkt vom Bauernhof oder vom Wochenmarkt stammen.

Lebensmittelpreise sind stark gestiegen

BerlinLebensmittelpreise sind stark gestiegen

Verbraucher müssen für Nahrung knapp fünf Prozent mehr zahlen als noch vor einem Jahr. Ende 2012 haben sich die Preise für Lebensmittel so stark verteuert wie seit über vier Jahren nicht mehr, meldet das Statistische Bundesamt.

Bonduelle investiert sechs Millionen Euro
Bonduelle investiert sechs Millionen Euro

StraelenBonduelle investiert sechs Millionen Euro

Das Unternehmen erweitert sein Werk in Straelen von 5000 auf 9000 Quadratmeter. Die Grundsteinlegung ist für März geplant. Zusätzlich zu den Anbauten wird die Produktionstechnik modernisiert.

Essen, das krank macht

Von BSE bis EHECEssen, das krank macht

Folgende Fälle sind beispielhaft für eine Reihe gesundheitsgefährdender Verunreinigungen unserer Nahrungsmittel:

Deutsche haben weniger Angst vor Krankheiten
Deutsche haben weniger Angst vor Krankheiten

UmfrageDeutsche haben weniger Angst vor Krankheiten

Die DAK-Gesundheit fragt regelmäßig, vor welchen Krankheiten sich die Menschen in Deutschland besonders fürchten. Jetzt sind die Ängste vor Krebs, Unfällen und Depressionen zurückgegangen. Die Kasse vermutet: Die Finanzkrise spielt dabei eine Rolle.

Jeder vierte Lebensmittelbetrieb mangelhaft
Jeder vierte Lebensmittelbetrieb mangelhaft

Lebensmittelüberwachungsbericht 2011Jeder vierte Lebensmittelbetrieb mangelhaft

Auch im EHEC-Jahr 2011 ist bei amtlichen Lebensmittelkontrollen in Deutschland jeder vierte Betrieb beanstandet worden. Vor allem bei der Betriebshygiene fanden die Kontrolleure Anlass zur Kritik - in mehr als der Hälfte der Fälle.

Landgard ein Sanierungsfall
Landgard ein Sanierungsfall

NeussLandgard ein Sanierungsfall

Der Straelener Blumen-, Obst- und Gemüsevermarkter mit Neusser NBV-Wurzeln hat 2011 ein Minus von 61,5 Millionen Euro eingefahren. Die Verbindlichkeiten steigen damit auf 350 Millionen. Ex-Vorstand nicht entlastet.

Landgard - ein Sanierungsfall
Landgard - ein Sanierungsfall

StraelenLandgard - ein Sanierungsfall

Der Vermarkter aus Straelen hat 2011 ein Minus von 61,5 Millionen Euro eingefahren. Die Verbindlichkeiten steigen damit auf 350 Millionen. Ex-Vorstand noch nicht entlastet. Ziel: ab 2013 wieder schwarze Zahlen.

Rätselhafter Durchfall-Erreger
Rätselhafter Durchfall-Erreger

NorovirusRätselhafter Durchfall-Erreger

Es ist die größte je in Deutschland durch Lebensmittel entstandene Erkrankungswelle — aber die Behörden können die Entstehung nicht erklären. Den mehr als 9400 Eltern und Kindern geht es besser, neue Fälle gibt es nicht.

Mehr als 8300 Kinder sind betroffen
Mehr als 8300 Kinder sind betroffen

Mehr Fälle von Magen-Darm-Erkrankungen als bekanntMehr als 8300 Kinder sind betroffen

Mehr als 8300 Kinder in Ostdeutschland sind erkrankt - viel mehr als zunächst bekannt. Inzwischen gibt es Hinweise auf die Ursache: In einigen Fällen wurde das hochansteckende Norovirus nachgewiesen. Für eine Bewertung ist es jedoch zu früh.

Bauern mit Ernte zufrieden

HaanBauern mit Ernte zufrieden

Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse können die Landwirte im Kreis Mettmann — insbesondere in den niedrigeren Regionen Richtung Rhein — auf ihren Feldern einen guten Ertrag verzeichnen.

Augentropfen fördern Antibiotikaresistenz

Unempfindliche KeimeAugentropfen fördern Antibiotikaresistenz

Durch den häufigen und falschen Einsatz von Antibiotika werden Bakterien zunehmend zur Gefahr für den Menschen. Auch der falsche Einsatz von Augentropfen kann die Resistenzen fördern.

Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien vom Markt genommen

Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien vom Markt genommen

Wuppertal (RP). Das Warenhaus Kaufland hat einen Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien aus den Kühltheken genommen. Betroffen sind 100-Gramm-Packungen der Marke "Cosse Noire" mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20. Oktober 2012. Der Hersteller hatte die Keime bei einer Eigenkontrolle festgestellt. In NRW wird der Käse über zwei Importeure vertrieben. Während die Ware eines Importeurs vollständig im Lager sichergestellt werden konnte, geriet der Käse eines Händlers aus Wuppertal in den Verkauf bei Kaufland. Der festgestellte Keim kann zu Erkrankungen führen, steht aber nicht mit dem EHEC-Keim des vergangenen Jahres in Zusammenhang.

Kaufland ruft Käse zurück
Kaufland ruft Käse zurück

Coli-Bakterien gefundenKaufland ruft Käse zurück

Das Warenhaus Kaufland hat einen Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien aus den Kühltheken genommen. Betroffen seien 100-Gramm-Packungen mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20. Oktober 2012 der Marke "Cosse Noire".

Lebensmittel-Skandale - EU testet Frühwarnsystem
Lebensmittel-Skandale - EU testet Frühwarnsystem

Lebensmittel-Skandale - EU testet Frühwarnsystem

Die Europäische Union zieht Konsequenzen aus der EHEC-Krise um Bakterien auf Sprossen. Sie will ein Frühwarnsystem erproben. Damit solle sichergestellt werden, dass Gesundheitsrisiken bei Lebens- und Futtermitteln schnellstmöglich über die Grenzen des betroffenen Landes hinaus bekannt und behoben werden, teilte die EU-Kommission mit, ohne einen Zeitpunkt für den Testbeginn zu nennen.

Landgard zieht die Notbremse
Landgard zieht die Notbremse

GelderlandLandgard zieht die Notbremse

Der Vermarkter von Obst, Gemüse, Blumen aus Herongen/Lüllingen ist zu schnell gewachsen — rote Zahlen trotz Rekordumsatz. Die Jobs im Gelderland sind nicht in Gefahr. Neues Personal soll jetzt die Kehrtwende bringen.

Ehec-Infektion: 19 Menschen erkrankt
Ehec-Infektion: 19 Menschen erkrankt

BelgienEhec-Infektion: 19 Menschen erkrankt

In der belgischen Provinz Limburg haben sich 19 Menschen mit dem Darmkeim Ehec infiziert. Vier von ihnen werden in einem Krankenhaus in Genk behandelt, berichtete eine Nachrichtenagentur.

Reitertage auf dem Uhlenhof

ErkrathReitertage auf dem Uhlenhof

5000 Gäste werden von Donnerstag bis Sonntag in Erkrath zum großen Reitturnier erwartet. 800 Pferdefreunde zeigen ihr Können. Renate Knudsen organisiert das 100-köpfige Helferteam.

Furcht vor neuer EHEC-Epidemie
Furcht vor neuer EHEC-Epidemie

MünsterFurcht vor neuer EHEC-Epidemie

Vor zwölf Monaten stand Rohkost unter Verdacht. Ein Krankheitserreger im Gemüse sorgte erst für Durchfall, dann für schwere Nierenschäden. Ein Jahr später beschäftigt EHEC die Forscher noch immer. Das einfache Rezept gegen den gefährlichen Keim: bessere Hygienestandards

Das Leiden einer EHEC-Patientin

Das Leiden einer EHEC-Patientin

Im Mai 2011 fürchteten sich viele vor einer Infektion mit dem EHEC-Erreger. Die Leidensgeschichte von Birgit Schlüter begann vermutlich am Salatbuffet. Die 32-Jährige erkrankte vor einem Jahr an einer lebensbedrohlichen Darmentzündung. Über dieser Zeit liegt bis heute ein Schleier.

EHEC: 53 tot, 4000 schwer krank
EHEC: 53 tot, 4000 schwer krank

Ein Jahr nach der EpidemieEHEC: 53 tot, 4000 schwer krank

Vor einem Jahr starben in Deutschland 53 Menschen am EHEC-Erreger, tausende verfielen in Panik und kauften weder Obst noch Gemüse. Der Ausbruch der Krankheit offenbarte Lücken im deutschen Gesundheitssystem.

"Das schaffen wir schon"
"Das schaffen wir schon"

Hückeswagen"Das schaffen wir schon"

Die Firma Frischkeim wäre im vorigen Jahr fast ein "Bauern-Opfer" der EHEC-Epidemie geworden. Mit seinen solidarischen Mitarbeitern ist Geschäftsführer Friedel Laux jedoch der Neustart gelungen.

Lehren aus der Ehec-Krise

BerlinLehren aus der Ehec-Krise

Als Konsequenz aus der Ehec-Krise, die vor etwa einem Jahr 53 Todesopfer in Deutschland forderte, will die Bundesregierung ihr Management bei Lebensmittelkrise auf neue Füße stellen. Die damals aus der Not zusammengestellte "Task Force" aus Experten von Bund, Ländern und EU soll im Krisenfall künftig nach klaren Regeln zusammenarbeiten. Bei der Verbraucherschutzministerkonferenz im Herbst soll eine entsprechende Vereinbarung zwischen Bund und Ländern unterzeichnet werden.

Landgard: Rote Zahlen drohen

StraelenLandgard: Rote Zahlen drohen

Der Gartenbauvermarkter Landgard wird vermutlich erstmals in seiner Geschichte rote Zahlen in seine Bilanz schreiben müssen. Das deutete Pressesprecher Torsten Brandt auf Anfrage der Redaktion an.

RP-Ratgeberaktion zu Hygiene
RP-Ratgeberaktion zu Hygiene

GesundheitRP-Ratgeberaktion zu Hygiene

Wenn das Wort "Keim" fällt, dreht sich sofort das Karussell der Ängste und negativen Assoziationen: Man denkt an Frühchen, die an tödlich wirkenden Darmkeimen sterben, oder an mit Keimen belastete Hähnchen - ganz zu schweigen von dem gefürchteten Ehec-Erreger, der für lebensbedrohliche Darmentzündungen verantwortlich sein kann, oder dem Krankenhaus-Keim, der sich MRSA (für Methicillin resistenten Staphylococcus aureus) abkürzt und nicht mit Antibiotika bekämpft werden kann.

Kartoffelpreise im Keller
Kartoffelpreise im Keller

ViersenKartoffelpreise im Keller

Viele Kartoffelbauern im Kreis Viersen verringern Anbauflächen. Etwa 100 betroffene Landwirte informierten sich bei der Versammlung der Rheinischen Erzeugergemeinschaft Kartoffeln (REKA).

Entwarnung: Wurst ohne Bakterien
Entwarnung: Wurst ohne Bakterien

Gegenproben sind negativEntwarnung: Wurst ohne Bakterien

Die Firma Wilhelm Brandenburg hat am Freitag zwei Wurstsorten zurückgerufen, weil es in einer Probe Hinweise auf Darmbakterien gab. Am Abend gab das Unternehmen jedoch Entwarnung.

Behörden geben noch keine Entwarnung
Behörden geben noch keine Entwarnung

Nach fünf Ehec-Fällen in HamburgBehörden geben noch keine Entwarnung

Fünf Ehec-Fälle wurden in den vergangenen Wochen in Hamburg registriert - die Gesundheitsbehörde der Hansestadt ist aber "vorsichtig positiv gestimmt". "Für eine Entwarnung ist es noch zu früh."

Zwei weitere Kinder mit Ehec-Erreger infiziert

Zwei weitere Kinder mit Ehec-Erreger infiziert

Hamburg (dpa). Nach dem Tod einer Sechsjährigen in Hamburg gibt es im Bezirk Altona zwei weitere an Ehec erkrankte Kinder. Beiden gehe es aber schon wieder besser, sagte ein Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde. Die Infektionsquelle sei unbekannt, Laboranalysen sollen nun den Erregertyp feststellen. Der NDR berichtete, dass es sich bei einem der Erkrankten um einen Schüler vom Gymnasium Blankenese handele.

Zwei weitere Kinder an Ehec erkrankt
Zwei weitere Kinder an Ehec erkrankt

Nach Tod einer SechsjährigenZwei weitere Kinder an Ehec erkrankt

Nach dem Tod einer Sechsjährigen in Hamburg gibt es im Bezirk Altona zwei weitere an Ehec erkrankte Kinder. Beiden gehe es aber schon wieder besser, sagte ein Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde am Dienstag.

SPD und CDU umwerben Gauck

CDU und SPD sind sich einigSPD und CDU umwerben Gauck

Einmütig stellen sich CDU und SPD hinter den Präsidentschaftsbewerber Gauck. In den Gremiensitzungen warnt der frühere Bürgerrechtler vor "Luxusängsten" der Deutschen und gibt sich als Demokratielehrer und Ermunterer. Kritik kommt von den Grünen und der Linken.

SPD und CDU umwerben Gauck
SPD und CDU umwerben Gauck

Designierter BundespräsidentSPD und CDU umwerben Gauck

Einmütig stellen sich CDU und SPD hinter den Präsidentschaftsbewerber Gauck. In den Gremiensitzungen warnt der frühere Bürgerrechtler vor "Luxusängsten" der Deutschen und gibt sich als Demokratielehrer und Ermunterer. Kritik kommt von den Grünen und der Linken.

Behörden fahnden nach tödlichem EHEC-Erreger

Behörden fahnden nach tödlichem EHEC-Erreger

Hamburg (dpa). Das in Hamburg an den Folgen von Ehec gestorbene sechsjährige Mädchen war nicht am Epidemie-Erreger aus dem Frühsommer 2011 erkrankt. Ein Schnelltest habe keinerlei Übereinstimmung mit dem Erregertyp 0104 ergeben, sagte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) gestern. "Das ist ein sehr beruhigendes Ergebnis." Da es sich aber im aktuellen Fall um eine EHEC-Infektion mit einem schnellen und tragischen Verlauf handele, werde die Suche nach dem Erreger nicht aufgegeben.

Infektions-Ursache noch immer offen
Infektions-Ursache noch immer offen

Nach Ehec-Tod einer SechsjährigenInfektions-Ursache noch immer offen

Der Ehec-Tod einer Erstklässlerin gibt den Hamburger Behörden weiter Rätsel auf. Wie hat sich das Mädchen angesteckt? Fest steht: Die Sechsjährige erkrankte nicht an dem Epidemie-Erreger aus 2011.

Behörden suchen Quelle für EHEC-Infektion

Behörden suchen Quelle für EHEC-Infektion

Hamburg (dpa). Nach dem Tod eines sechsjährigen Mädchens an den Folgen einer EHEC-Erkrankung werden in Hamburg mit Hochdruck Lebensmittel untersucht. "Wir haben Lebensmittelproben gezogen, sowohl innerhalb der Familie als auch im Einzelhandel", sagte eine Sprecherin der Hamburger Gesundheitsbehörde gestern. Die Ergebnisse des Instituts für Hygiene und Umwelt stehen noch aus. Bei dem Tod der Erstklässlerin handelt es sich nach Behördenangaben um einen Einzelfall.

Hamburg untersucht Lebensmittel mit Hochdruck
Hamburg untersucht Lebensmittel mit Hochdruck

Kind stirbt an EhecHamburg untersucht Lebensmittel mit Hochdruck

Nach dem Tod eines sechsjährigen Mädchens an den Folgen einer Ehec-Erkrankung werden in Hamburg mit Hochdruck Lebensmittel untersucht. "Wir haben Lebensmittelproben [...] auch im Einzelhandel", sagte eine Sprecherin der Gesundheitsbehörde.

Sechsjährige stirbt an Folgen von EHEC

Sechsjährige stirbt an Folgen von EHEC

Hamburg (RP). Ein sechsjähriges Mädchen ist in Hamburg an den Folgen einer EHEC-Erkrankung gestorben. Das Kind habe vor zehn Tagen erstmals Symptome der Durchfallerkrankung gezeigt. Das berichtet die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf Kreise der Gorch-Fock-Grundschule. Dort besuchte das Mädchen die erste Klasse. Trotz Blutwäsche konnte der Zustand in einem Krankenhaus nicht stabilisiert werden. Die Gesundheitsbehörden beraten weitere Schritte.

Sechsjährige an Ehec gestorben?
Sechsjährige an Ehec gestorben?

Verdacht in HamburgSechsjährige an Ehec gestorben?

Ein sechs Jahre altes Mädchen aus Hamburg soll in der Nacht zu Sonntag an den Folgen einer Ehec-Erkrankung gestorben sein. Ein Sprecher der Gesundheitsbehörde der Hansestadt bestätigte einen Krankheitsfall mit dem Erreger.

Antibiotika-Resistenz steigt deutlich bei Masttieren
Antibiotika-Resistenz steigt deutlich bei Masttieren

Hähnchen und KälberAntibiotika-Resistenz steigt deutlich bei Masttieren

Masthähnchen und Mastkälber enthalten nach dem jüngsten Bericht des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) deutlich mehr Bakterien, die unempfindlich auf Antibiotika reagieren.

Der Landwirt für Meerbusch
Der Landwirt für Meerbusch

MeerbuschDer Landwirt für Meerbusch

Wilhelm Paschertz ist zum neuen Ortslandwirt gewählt worden. Der 39-jährige Bösinghovener vertritt die Interessen der Bauern gegenüber der Stadt. Er leitet einen sehr alten Familienbetrieb. In seiner Freizeit geht der Familienvater gerne jagen.

Schmallenberg-Virus: der erste Fall des Jahres

EmmerichSchmallenberg-Virus: der erste Fall des Jahres

Der erste Fall des Jahres einer Erkrankung am so genannten "Schmallenberg-Virus" im Kreis Kleve ist bei einem neugeborenen Lamm in einem Klever Betrieb aufgetreten. Die Meldung erreichte gestern das Kreisveterinäramt.

Schmallenberg-Virus — der erste Fall des Jahres

Kreis KleveSchmallenberg-Virus — der erste Fall des Jahres

Der erste Fall des Jahres einer Erkrankung am so genannten "Schmallenberg-Virus" im Kreis Kleve ist bei einem neugeborenen Lamm in einem Klever Betrieb aufgetreten. Die Meldung erreichte gestern das Kreisveterinäramt.

Kanalprüfer fürchten um ihre Jobs
Kanalprüfer fürchten um ihre Jobs

DüsseldorfKanalprüfer fürchten um ihre Jobs

Die bislang vorgeschriebenen restriktiven Kanalprüfungen haben in der Abwassertechnikbranche Goldgräberstimmung ausgelöst. Jetzt wollen die Parteien das Gesetz ändern und den Kontrollzwang für einen Großteil der Verbraucher entschärfen. Gestern protestierten die Prüfer vor dem Landtag.

Neues Mailsystem bei Epidemien
Neues Mailsystem bei Epidemien

DormagenNeues Mailsystem bei Epidemien

Das Meldeverfahren bei Infektionskrankheiten ist im Rhein-Kreis verbessert worden. In einem Pilotprojekt wurde ein Mail-System entwickelt, das eine schnelle Übermittlung verspricht. Gestern wurde eine erste Test-Bilanz gezogen

Neues Mailsystem bei Epidemien
Neues Mailsystem bei Epidemien

GrevenbroichNeues Mailsystem bei Epidemien

Das Meldeverfahren bei Infektionskrankheiten ist im Rhein-Kreis verbessert worden. In einem Pilotprojekt wurde ein Mail-System entwickelt, das schnelle Übermittlung verspricht. Gestern wurde eine erste Test-Bilanz gezogen.

Daniel Brühl

Daniel Brühl

Schauspieler Daniel Brühl (33) ist nach eigenem Bekunden ein Hypochonder. "Wenn ich im Internet etwas über eine Krankheit lese, habe ich sie gleich", bekannte Brühl. "Ganz extrem war das mit der spanischen Gurke, die im vergangenen Sommer unter EHEC-Verdacht stand", berichtete der Deutsch-Spanier. Der Erreger war während der Epidemie im Frühsommer 2011 auf spanischen Salatgurken nachgewiesen worden. Brühl sei wochenlang panisch gewesen, bei jedem Gang zur Toilette habe er gedacht: "Jetzt ist EHEC da."

Bauern: Wechselvolles Jahr
Bauern: Wechselvolles Jahr

Stadt KempenBauern: Wechselvolles Jahr

Anfang Januar blicken Kempens Bauern traditionell beim Kaffee zurück. Ortsbauer Peter Josef Coenen lobte die Qualität der heimischen Produkte. Probleme gab es mit EHEC und angeblichem Dioxin im Futter.

Von der Woll-Lust gepackt
Von der Woll-Lust gepackt

Knitting GuerillaVon der Woll-Lust gepackt

Annika Middeldorf aus Orsoy-Pelden gehört zur Berliner "Knitting Guerilla". Die 25-jährige Studentin hat sich einer weltweit agierenden Gruppe von Panikstrickerinnen angeschlossen. Die Devise: "All you knit is love".

Spanier fordern 2,3 Millionen von Hamburg
Spanier fordern 2,3 Millionen von Hamburg

Wegen verfrühter EHEC-WarnungSpanier fordern 2,3 Millionen von Hamburg

Nach der verfrühten Warnung vor spanischen Gurken während der EHEC-Epidemie reichte das spanische Unternehmen Furnet vor dem Hamburger Landgericht eine Millionenklage gegen die Stadt ein.

Landwirte erholen sich von Wirtschaftskrise

Acker- und Milchbauern verdienen mehrLandwirte erholen sich von Wirtschaftskrise

Für die deutschen Landwirte hat sich die wirtschaftliche Lage nach zwei schweren Jahren zum überwiegenden Teil deutlich verbessert. Die Land- und Agrarwirtschaft habe sich von den Einbrüchen der Finanz- und Wirtschaftskrise erholt.

Jeder Zweite desinfiziert Hände
Jeder Zweite desinfiziert Hände

LeverkusenJeder Zweite desinfiziert Hände

Die Spender mit Desinfektionsmittel, die im Klinikum, im Remigius-Krankenhaus und anderen Kliniken installiert worden sind, werden auch nach der Ehec-Krise noch gut genutzt. Das ergaben ein Besuch und eine Umfrage vor Ort.

Klimawandel auf den Feldern
Klimawandel auf den Feldern

NettetalKlimawandel auf den Feldern

EHEC-Krise, globaler Getreidehandel und die Dürre im November. Welche Auswirkungen hatte all das auf die Landwirtschaft im Kreis im Jahr 2011? Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft, zieht Bilanz.

Klimawandel auf den Feldern
Klimawandel auf den Feldern

ViersenKlimawandel auf den Feldern

EHEC-Krise, globaler Getreidehandel und die Dürre im November. Welche Auswirkungen hatte all das auf die Landwirtschaft im Kreis im Jahr 2011? Paul-Christian Küskens, Vorsitzender der Kreisbauernschaft, zieht Bilanz.

Bockhornkleesamen als Verursacher bestätigt
Bockhornkleesamen als Verursacher bestätigt

Ehec-EpedemieBockhornkleesamen als Verursacher bestätigt

In Deutschland und der Europäischen Union sind die Untersuchungen zum Ausbruch des aggressiven Ehec-Erregers in diesem Jahr abgeschlossen. Als Ursache bestätigten die beteiligten Behörden importierte Bockhornkleesamen aus Ägypten.

EHEC: Therapie war erfolgreich

EHEC: Therapie war erfolgreich

Mehr als ein halbes Jahr ist es her, da erkrankte der erste Patient in Deutschland an dem gefährlichen Darmkeim EHEC. Die Seuche konnte in wenigen Wochen eingedämmt werden, den meisten Betroffenen geht es heute wieder gut – dank einer erfolgreichen Antikörper-Therapie.

Antikörper-Behandlungen zeigen Erfolge
Antikörper-Behandlungen zeigen Erfolge

Neue Ehec-StudieAntikörper-Behandlungen zeigen Erfolge

Antikörper-Behandlungen von schwer erkrankten Ehec-Patienten haben Erfolg gezeigt. Das belegt eine Studie, die unter anderem am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf an Patienten durchgeführt wurde, wie Ärzte am Montag in Hamburg mitteilten.

Hygienemängel auf Biohof wohl Ursache für EHEC

Hygienemängel auf Biohof wohl Ursache für EHEC

München (dapd). Gut ein halbes Jahr nach dem Ausbruch der EHEC-Epidemie erhebt der Bonner Hygiene-Professor Martin Exner laut "Focus" neue Vorwürfe gegen den Bio-Betrieb im niedersächsischen Bienenbüttel. Der Vorsitzende der Trinkwasserkommission beim Umweltbundesamt sagte, er habe bei einer Begehung am 9. Juni Hygienemängel festgestellt. So hätten die Personaltoiletten zu nahe an dem Brunnen gelegen, dessen Wasser auf die Sprossen kam. Anders als bisher angenommen, dürfte dies die Verseuchung ausgelöst haben.

Wirte gegen Führerschein
Wirte gegen Führerschein

SolingenWirte gegen Führerschein

Christian Jäger, Geschäftsführer für das Bergische Land des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Nordrhein, sprach mit unserer Redaktion über Forderungen von Gewerkschaft und Politik.

Krise schlägt den Deutschen aufs Gemüt

BerlinKrise schlägt den Deutschen aufs Gemüt

Die japanische Atomkatastrophe und die tödlichen EHEC-Erreger haben die Deutschen weniger in Angst versetzt, als es in der aktuellen Euro-Krise der Fall ist. 70 Prozent aller Bundesbürger befürchten, dass die Krise den deutschen Steuerzahler teuer zu stehen kommt, wie aus einer Umfrage der R+V-Versicherungen hervorgeht.

Rekordjahr bei der Rübenernte

Erkelenzer LandRekordjahr bei der Rübenernte

Auf den sandigen Böden im Kreis Heinsberg fiel die Gerstenernte besonders schlecht aus. Mit Blick über die ganze Palette der landwirtschaftlichen Produkte spricht die Kreisbauernschaft aber von einem "stabilen Erntejahr".

Neues Portal warnt vor Lebensmitteln
Neues Portal warnt vor Lebensmitteln

Angebot des BundesNeues Portal warnt vor Lebensmitteln

Als die EHEC-Epidemie die deutschen Kunden verunsicherte, gab es viel Kritik an der Informationspolitik. Nun bietet ein neues Verbraucherportal zumindest einen einheitlichen Überblick über gesundheitsgefährdende Lebensmittel. Wir haben uns das Portal einmal näher angeschaut.

Jedes sechsten Handy mit Fäkalienspuren
Jedes sechsten Handy mit Fäkalienspuren

ForschungsergebnisJedes sechsten Handy mit Fäkalienspuren

Jedes sechste Mobiltelefon weist einer britischen Studie zufolge Spuren von Fäkalien auf. Auf den betroffenen Handys fanden die Wissenschaftler Rückstände des E-Coli-Bakteriums, das im Darm vorkommt und von dem bestimmte Stämme tödlich sein können.

Neue Auflagen für Landwirte angekündigt

EU-KommissionNeue Auflagen für Landwirte angekündigt

Nach monatelangen Diskussionen hat die EU-Kommission die umstrittene Reform der europäischen Agrarpolitik eingeläutet. Der lang erwartete Gesetzentwurf werde unter anderem die Subventionen für Landwirte stärker an Bedingungen zum Umweltschutz knüpfen und gleichmäßiger unter den Mitgliedstaaten verteilen.

EHEC hat voll durchgeschlagen

Stadt KempenEHEC hat voll durchgeschlagen

Durch EHEC verseuchte Sprossen haben den Gemüsemarkt erheblich durchgeschüttelt. Erholt haben die Anbauer sich davon bis heute nicht, obwohl sie ursächlich rein gar nichts mit diesem erneuten Lebensmittel-Skandal zu tun hatten.

EHEC hat voll durchgeschlagen

Kreis ViersenEHEC hat voll durchgeschlagen

Durch EHEC verseuchten Sprossen haben den gesamten Gemüsemarkt erheblich durchgeschüttelt. Erholt haben die Anbauer sich davon bis heute nicht, obwohl sie ursächlich rein gar nichts mit diesem erneuten Lebensmittel-Skandal zu tun hatten. Doch reagieren die Verbraucher und der Handel auf jeden Zwischenfall inzwischen so sensibel, dass die Erschütterungen nahezu jeden Betrieb ereilen. Auch Monate später spüren Gemüseanbauer die Folgen, berichtet Paul-Christian Küskens.

Ernte: Bauern atmen auf
Ernte: Bauern atmen auf

Kreis MettmannErnte: Bauern atmen auf

Erleichterung bei der Kreisbauernschaft Mettmann: Die Landwirte sind mit den Erträgen trotz langer Trocken- und Regenphasen meist sehr zufrieden. Rekord-Ernte bei Zuckerrüben möglich. Extreme Wetterlagen nehmen zu.

Ernte: Bauern atmen auf
Ernte: Bauern atmen auf

MettmannErnte: Bauern atmen auf

Erleichterung bei der Kreisbauernschaft Mettmann: Die Landwirte sind mit den Erträgen trotz langer Trocken- und Regenphasen meist sehr zufrieden. Rekord-Ernte bei Zuckerrüben möglich. Extreme Wetterlagen nehmen zu.

Ernte: Bauern atmen auf
Ernte: Bauern atmen auf

RatingenErnte: Bauern atmen auf

Erleichterung bei der Kreisbauernschaft Mettmann: Die Landwirte sind mit den Erträgen trotz langer Trocken- und Regenphasen meist sehr zufrieden. Rekord-Ernte bei Zuckerrüben möglich. Extreme Wetterlagen nehmen zu.

Bei Ärzten wächst Sorge wegen resistenter Krankheitserreger

EssenBei Ärzten wächst Sorge wegen resistenter Krankheitserreger

Seit gestern beraten Wissenschaftler und Mediziner darüber, wie man multiresistente Krankheitskeime in den Krankenhäusern unter Kontrolle bringen kann. Die Lage sei "noch nicht prekär, aber bedenklich", sagte der Düsseldorfer Mikrobiologe Klaus Pfeffer anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie.

Neue Zeiten am Klinikum
Neue Zeiten am Klinikum

LeverkusenNeue Zeiten am Klinikum

Seit Anfang des Monats ist Dr. Stefan Reuter neuer Chefarzt der Allgemeinen Inneren Medizin am Klinikum Leverkusen. Er löst damit Professor Johann-Diederich Ringe ab, der in den Ruhestand geht.