Ehrenmord

Die "toten" Steine klangen im Klever Reihenkonzert

KleveDie "toten" Steine klangen im Klever Reihenkonzert

Der Titel "Ode an die Steine" für das zweite Reihenkonzert in der Stadthalle Kleve galt vor allem der zweiten Konzerthälfte. In der ersten hörte man hingegen die Aufführung wunderbarer Barock-Musik, interpretiert von ChorWerk Ruhr unter der musikalischen Leitung von Florian Helgath mit Björn Colell (Laute), Günter Holzhausen (Violone) und Christoph Anselm Noll (Orgel). Die Akustik in der Stadthalle ist nicht unproblematisch; die 23 Sängerinnen und Sänger begannen das einleitende "Stabat Mater" von Domenico Scarlatti noch ein wenig "trocken".

Gericht in Istanbul spricht Brüder frei
Gericht in Istanbul spricht Brüder frei

"Ehrenmord" in BerlinGericht in Istanbul spricht Brüder frei

Im Fall der 2005 ermordeten Deutsch-Türkin Hatun Sürücü aus Berlin sind in der Türkei zwei ihrer Brüder in allen Anklagepunkten aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

Ein bisschen Leitkultur-Debatte
Ein bisschen Leitkultur-Debatte

MönchengladbachEin bisschen Leitkultur-Debatte

CDU-Politiker Jens Spahn machte Wahlkampf in Mönchengladbach.

Pakistan will "Ehrenmorde" endlich ächten

IslamabadPakistan will "Ehrenmorde" endlich ächten

Die 26-jährige Qandeel Baloch war ein Star. Ihr Tod könnte den Weg für schärfere Gesetze freimachen.

Facebook-Starlet in Pakistan ermordet — Bruder festgenommen
Facebook-Starlet in Pakistan ermordet — Bruder festgenommen

Mann gesteht "Ehrenmord"Facebook-Starlet in Pakistan ermordet — Bruder festgenommen

Über Facebook war die Pakistanerin Qandeel Baloch berühmt geworden. Ihr Bruder empfand ihre Videos aber als zu anstößig. Nun wurde er festgenommen, weil er im Verdacht steht, die junge Frau getötet zu haben.

Vergewaltigung - Gutachterin hält belastende Aussage für glaubhaft

RadevormwaldVergewaltigung - Gutachterin hält belastende Aussage für glaubhaft

Im Strafverfahren um die Vergewaltigung eines 16-jährigen Schülers aus Radevormwald wurde auch am dritten langen Verhandlungstag kein Urteil gesprochen. Das Schöffengericht in Wipperfürth hörte gestern weitere Zeugen, außerdem legte eine Diplom-Psychologin ihr Gutachten vor.

Konkrete Hinweise im Fall an Hanaa S. nach "Aktenzeichen XY"
Konkrete Hinweise im Fall an Hanaa S. nach "Aktenzeichen XY"

"Ehrenmord"-Opfer aus SolingenKonkrete Hinweise im Fall an Hanaa S. nach "Aktenzeichen XY"

Seit April 2015 wird die sechsfache Mutter aus Solingen vermisst. Jetzt war ihr Fall Thema in der ZDF-Sendung. Und es gibt bereits konkrete Hinweise ihr das Schicksal.

Eltern wegen Mordes an eigener Tochter verurteilt
Eltern wegen Mordes an eigener Tochter verurteilt

Lebenslange HaftstrafeEltern wegen Mordes an eigener Tochter verurteilt

Ein Ehepaar aus Dortmund ist am Dienstag wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sie hatten ihre Tochter getötet, weil sie eine Beziehung und Sex vor der Ehe gehabt hat.

Mordanklage nach zehn Jahren
Mordanklage nach zehn Jahren

Fall Hatun SürücüMordanklage nach zehn Jahren

Hatun Sürücü wurde im Februar 2005 in Berlin mit drei Kopfschüssen hingerichtet. Schnell gerieten ihre Brüder ins Visier — der Begriff Ehrenmord wurde bundesweit bekannt. Nach zehn Jahren gibt es nun einen Prozess.

"Ehrenmord"

Stichwort"Ehrenmord"

Diese Form der Gewalt, die vorsätzliche Tötung, richtet sich fast ausschließlich gegen Frauen, die nach Ansicht des Täters die Familienehre beschädigt hätten. "Ehrenmorde" werden vor allem in stark patriarchalisch geprägten Gesellschaften verübt. In diesen ist die gesellschaftliche Ehre der Männer auch maßgeblich vom Verhalten der weiblichen Familienangehörigen abhängig. Eine Frau kann die Familienehre innerhalb eines engen Ehrbegriffs sehr schnell verletzen. So reicht es in manchen islamischen Gesellschaften aus, wenn die Frau sich gegen eine Zwangsheirat wehrt. In Deutschland wird ein "Ehrenmord" mit Freiheitsstrafen zwischen fünf Jahren und einer lebenslangen Haft bestraft. Mindestens 5000 Frauen werden weltweit jedes Jahr nach UN-Angaben im Namen der Ehre ermordet.

Im Fall Sürücü sind noch viele Fragen offen
Im Fall Sürücü sind noch viele Fragen offen

"Ehrenmord"-FallIm Fall Sürücü sind noch viele Fragen offen

Der gewaltsame Tod von Hatun Sürücü erschütterte viele Menschen: Im Februar 2005 wurde die junge Deutsch-Türkin in Berlin erschossen. Sie wollte nicht nach den Traditionen ihrer Familie leben. Sie ist kein Einzelfall in Deutschland.

Blutiger "Ehrenmord" fordert sechs Todesopfer

Nach 50 Jahren Ehe in PakistanBlutiger "Ehrenmord" fordert sechs Todesopfer

50 Jahre nach ihrer Liebesheirat ist ein pakistanisches Paar einem "Ehrenmord" zum Opfer gefallen, weil die Familie der Frau gegen die Verbindung war.

Verteidigung fordert sieben Jahre Haft — Angeklagter weint
Verteidigung fordert sieben Jahre Haft — Angeklagter weint

"Lidl"-Mord-ProzessVerteidigung fordert sieben Jahre Haft — Angeklagter weint

Acht Prozesstage lang haben die Gebrüder O. im Fall des "Lidl"-Mordes geschwiegen, Einlassungen nur schriftlich abgegeben. Am Montag sprachen sie zum ersten Mal öffentlich über ihre Tat und entschuldigten sich bei der Familie des Opfers.

Richter gehen von Mord aus niederen Beweggründen aus
Richter gehen von Mord aus niederen Beweggründen aus

KleveRichter gehen von Mord aus niederen Beweggründen aus

Im Fall des 43-Jährigen, der im März bei Lidl in Materborn erstochen wurde, hat das Gericht eine vorläufige Bewertung der Beweise abgegeben. Die Angeklagten wollen am fünften Prozesstag über ihre Verteidiger eine Aussage machen.

Gutachter: Tat eher keine Blutrache

KleveGutachter: Tat eher keine Blutrache

Ein Gutachter gab vor Gericht ausführlich Auskunft über den kulturellen Hintergrund der Angeklagten. Ohne die Möglichkeit, die Brüder im persönlichen Gespräch zu begutachten, traf er dabei vor allem allgemeine Auskünfte über Blutrache und Ehrenmord als Mittel der Konfliktlösung in dem Kulturkreis.

Ehrenmord

StichwortEhrenmord

Ein Ehrenmord wird vorwiegend an Frauen und Mädchen durch ihre männlichen Verwandten begangen, um die "Familienehre" wieder herzustellen. Ein häufiger Grund: Die Frauen waren untreu oder haben ihren Ehemann verlassen. Weltweit gibt es nach Angaben der UN jährlich über 5000 Opfer, wobei die Dunkelziffer erheblich höher sein soll. Auch in Deutschland werden Frauen im Namen der "Ehre" getötet. In Afghanistan muss eine Zehnjährige jetzt um ihr Leben bangen. Nach der Vergewaltigung durch einen islamischen Geistlichen, drohen Familienangehörige das Mädchen in einem Fluss zu ertränken, um Schmach von der Familie abzuwenden. Nach dem Missbrauch durch den Mullah war das Kind zunächst in einem Frauenhaus untergebracht, musste nun aber wieder nach Hause zurück.

Obduktion: Täter stachen 23 Mal auf Mann ein

Selbstjustiz im SchwarzwaldObduktion: Täter stachen 23 Mal auf Mann ein

Mit 23 Messerstichen soll ein Teenager in Baden-Württemberg Selbstjustiz geübt und den mutmaßlichen Vergewaltiger seiner Schwester ermordet haben. Der 17-Jährige habe eine "sehr große Wut" gehabt und die Gewaltattacke eingeräumt.

Vater rechtfertigt Steinigung seiner schwangeren Tochter
Vater rechtfertigt Steinigung seiner schwangeren Tochter

PakistanVater rechtfertigt Steinigung seiner schwangeren Tochter

Nach der Steinigung seiner schwangeren Tochter in der ostpakistanischen Metropole Lahore hat der Vater der 25-Jährigen die Tat als gerechtfertigt verteidigt.

Ist die Scharia deutsches Recht?
Ist die Scharia deutsches Recht?

Richter- und StaatsanwaltstagIst die Scharia deutsches Recht?

Anstatt vor staatliche Gerichte zieht es strenggläubige Muslime auch in Deutschland lieber zu islamischen Streitschlichtern. Die Gefahr einer Paralleljustiz muss stärker diskutiert werden, heißt es beim Richter- und Staatsanwaltstag in Weimar.

Familie prügelt Paar nach Flucht zu Tode

Ehrenmord in IndienFamilie prügelt Paar nach Flucht zu Tode

Nach dem brutalen Lynchmord an seiner Tochter und deren Freund hat ein Vater in Indien keinerlei Reue gezeigt. "Ich habe nichts Unrechtes getan, sondern nur eine Schuld getilgt. Ich würde es wieder machen."

Tumult in Gerichtssaal bei "Ehrenmord"-Prozess

HagenTumult in Gerichtssaal bei "Ehrenmord"-Prozess

Das Schwurgericht in Hagen hat den Onkel und den Bruder einer getöteten 20-jährigen Libanesin zu langen Haftstrafen verurteilt. Mitglieder der inzwischen offensichtlich verfeindeten Zweige des syrisch-libanesischen Clans warfen darauf mit Stühlen und Schuhen und spuckten sich an. Wachtmeister mussten eingreifen.

Lebenslange Haft für "Ehrenmord"
Lebenslange Haft für "Ehrenmord"

Nach Urteil Tumult im GerichtssaalLebenslange Haft für "Ehrenmord"

Mit ihrem westlichen Lebenswandel hatte eine junge Libanesin ihre Familie erzürnt. Die 20-Jährige musste sterben. Nach dem Urteil im "Ehrenmord"-Prozess gingen Angehörige im Gerichtssaal aufeinander los.

Tote Arzu Ö.: Prozess gegen Vater eröffnet

DetmoldTote Arzu Ö.: Prozess gegen Vater eröffnet

Die junge Kurdin Arzu Ö. wurde von ihren Brüdern entführt und ermordet, weil sie einen deutschen Bäcker liebte. Jetzt muss sich der Vater als Anstifter vor dem Detmolder Landgericht verantworten. Er bestreitet den Vorwurf.

Arzus Vater: "Ich habe nichts damit zu tun"
Arzus Vater: "Ich habe nichts damit zu tun"

"Ehrenmord"-Prozess in DetmoldArzus Vater: "Ich habe nichts damit zu tun"

Vor dem Landgericht Detmold hat am Montag der Prozess gegen den Vater der ermordeten Arzu Ö begonnen. Fendi Ö. bestreitet jedoch, seine fünf erwachsenen Kinder zum "Ehrenmord" aufgefordert zu haben.

Ehrenmordprozess in Detmold beginnt

DetmoldEhrenmordprozess in Detmold beginnt

Vor dem Landgericht Detmold beginnt heute der Prozess gegen den Vater der ermordeten Arzu Ö. Die Anklage wirft ihm Körperverletzung und Anstiftung zum Mord vor. Er bestreitet, seine fünf erwachsenen Kinder zum Ehrenmord aufgefordert zu haben. Sie waren zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten zugegeben, ihre Schwester (18) getötet zu haben.

Die Strategie der "Fungarden"-Anwälte
Die Strategie der "Fungarden"-Anwälte

EmmerichDie Strategie der "Fungarden"-Anwälte

Das Verteidigungsteam des Bordell-Betreiberpaars will "Druck machen": kluge Strategie oder nur hinderlich für den Prozess?

Niedergestochene nennt Täter

MeerbuschNiedergestochene nennt Täter

Eine durch mehrere Stiche lebensgefährlich verletzte Frau hat am Montagabend Rettungskräften den Namen des mutmaßlichen Täters genannt. Ein 41-jähriger Mann, der mit der Frau zusammen seit einigen Tagen bei einer Familie in Osterath wohnt, habe auf sie eingestochen. Die 39-Jährige war am Montagabend von Passanten in der Nähe eines Supermarktparkplatzes im Meerbuscher Ortsteil Osterath gefunden worden; sie war stark blutend auf der Straße zusammengebrochen. Der Beschuldigte wurde noch während der Rettungsaktion festgenommen. Er sitzt seit gestern Mittag in Untersuchungshaft. Durch eine Notoperation konnten Ärzte das Leben der Frau retten.

Mordversuch in Osterath
Mordversuch in Osterath

MeerbuschMordversuch in Osterath

Eine 39-jährige Frau ist am Montagabend mit lebensgefährlichen Stichverletzungen auf der Rudolf-Diesel-Straße gefunden worden. Den Einsatzkräften nannte sie den Namen des mutmaßlichen Täters. Er sitzt in U-Haft.

Lebenslang für "Ehrenmord" an Arzu Ö.

Lebenslang für "Ehrenmord" an Arzu Ö.

Detmold (dpa) Nach fünf Verhandlungstagen, drei Dutzend Zeugen und fünf Geständnissen war für Richter Michael Reineke fast alles klar im Mordfall Arzu Ö. Das Landgericht Detmold verhängte gestern gegen den Todesschützen Osman lebenslange Haft wegen Mordes und Geiselnahme. Die an der Tat beteiligten Geschwister Sirin und Kirer Ö. wurden wegen Beihilfe zum Mord und Geiselnahme zu je zehn Jahren verurteilt. Die Brüder Kemal und Elvis Ö. wurden wegen Geiselnahme zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. Die fünf Geschwister der Getöteten hätten zwar gelogen, dass sich die Balken biegen, so Reineke. Dennoch sei die Geschichte deutlich: Es sei Mord, ein "Ehrenmord" und nichts anderes, und die Wurzeln lägen in der Geschichte der Kurden.

Lebenslange Haft für Bruder von Arzu Ö.
Lebenslange Haft für Bruder von Arzu Ö.

Richter spricht von EhrenmordLebenslange Haft für Bruder von Arzu Ö.

Die Geschwister der Kurdin Arzu Ö. sind vom Landgericht Detmold wegen der Entführung und Ermordung der 18-Jährigen zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Die Richter verhängten am Mittwoch gegen den Todesschützen Osman lebenslange Haft.

Staatsanwalt fordert Lebenslang für Arzus Geschwister
Staatsanwalt fordert Lebenslang für Arzus Geschwister

Ehrenmord-Prozess in DetmoldStaatsanwalt fordert Lebenslang für Arzus Geschwister

Die Staatsanwaltschaft hat im Mordfall Arzu Ö. lebenslange Haftstrafen für zwei Brüder und eine Schwester der getöteten 18-Jährigen gefordert. Die Schwester Sirin (27) und die Brüder Kirer (25) und Osman (22) hätten den gemeinschaftlichen Mord begangen, um die "Ehre" der Familie wiederherzustellen, erläuterte der Detmolder Oberstaatsanwalt Ralf Vetter am Mittwoch in seinem Plädoyer.

Familie appellierte in E-Mails an ihre Ehre
Familie appellierte in E-Mails an ihre Ehre

Mordfall Arzu Ö.Familie appellierte in E-Mails an ihre Ehre

Die getötete Kurdin Arzu Ö. ist vor der Tat von ihrer Familie heftig unter Druck gesetzt worden. In E-Mails, die vor dem Landgericht Detmold verlesen wurden, bedrängen die Verwandten die weggelaufene 18-Jährige im Namen der "Familienehre".

Hohe Haftstrafen für Ehrenmord

Kieler vor Bäckerei getötetHohe Haftstrafen für Ehrenmord

Wegen Totschlags bei einem sogenannten Ehrenmord hat das Kieler Landgericht hohe Haftstrafen gegen vier Brüder und einen Schwager verhängt. Drei der vier Brüder erhielten eine Freiheitsstrafe zwischen acht und zwölfeinhalb Jahren.

Schreiben auf Leben und Tod
Schreiben auf Leben und Tod

Gabriel Garcia Marquez wird 85Schreiben auf Leben und Tod

Der Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" begründet den Weltruhm des kolumbianischen Autors Gabriel Garcia Marquez. Am 6. März wird der wortgewaltige Schriftsteller mit dem ergrauten Schnauzbart 85 Jahre alt.

Intrigenspiel um die Liebe
Intrigenspiel um die Liebe

ErkrathIntrigenspiel um die Liebe

Das Spotlight-Theater hat sich schwere Kost ausgesucht. Am 10. und 11. März bringen die Amateure Emilia Galotti in moderner Fassung auf die Bühne. Das Thema ist aktuell. Intrigen gibt es immer und überall — sagt die Truppe.

Botschaft der Liebe und des Verständnisses
Botschaft der Liebe und des Verständnisses

NettetalBotschaft der Liebe und des Verständnisses

Imam Abdülcelil Gürbüz rief gestern beim Freitagsgebet die Muslime zu Respekt, Liebe und Friedfertigkeit auf. In seiner stellenweise in deutscher Sprache gehaltenen Predigt am Ende sprach er über Liebe in der Gesellschaft und darüber, das es einer gewalttätigen und hasserfüllten Gesellschaft an Liebe fehle.

Forscher untersuchen Gülsüm-Ehrenmord

ReesForscher untersuchen Gülsüm-Ehrenmord

Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht hat in einer Studie Ehrenmorde in Deutschland untersucht, die sich zwischen 1996 und 2005 ereigneten, darunter auch den Fall Gülsüm, der vor zwei Jahren Rees erschütterte. Das meldet jetzt "Spiegel Online".

Junges Paar nach Hochzeit gesteinigt

Indisches KastensystemJunges Paar nach Hochzeit gesteinigt

Lucknow (RPO). In Nordindien ist ein junges Brautpaar kurz nach der Hochzeit gesteinigt worden, weil sie nicht der selben Kaste angehörten. Acht Menschen seien in dem Dorf Nagla Kuru im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh im Zusammenhang mit dem "Ehrenmord" festgenommen worden, sagte der Polizeibeamte Brij Lal am Freitag. Demnach waren Rajiv Verma und Renu Pal aus ihrem Dorf geflohen, da ihre Familien ihnen trotz ihrer Liebe für einander die Zustimmung zur Heirat verweigerten, weil aus zwei unterschiedlichen Kasten stammten.

Ehrenmord ist keine Frage der Ehre
Ehrenmord ist keine Frage der Ehre

DuisburgEhrenmord ist keine Frage der Ehre

Zwangsheirat oder Ehrenmorde innerhalb der türkisch-arabischstämmigen Gesellschaft sind vieldiskutierte Themen. Beim Projekt "Heroes" sollen junge Männer aus diesem Kulturkreis lernen, dass es auch anders geht.

Chef wegen Spendenbetrugs vor Gericht

Frauennothilfeverein "Hatun & Can"Chef wegen Spendenbetrugs vor Gericht

Der Spendenskandal beim Frauennothilfeverein Hatun & Can wird seit Freitag vor dem Landgericht Berlin verhandelt. In dem Prozess wird dem 42-jährigen Vereinsvorsitzenden Betrug und Urkundenfälschung vorgeworfen.

Integration — Frage der Ehre

RemscheidIntegration — Frage der Ehre

Mit dem Theaterstück über einen sogenannten Ehrenmord legte das Freie Werkstatt Theater Köln den Grundstein für eine intensive Debatte zwischen Deutschen und Einwanderern. Es wurde eine Auseinandersetzung mit Kulturen.

"Tatort" — Kunst des Verbrechens
"Tatort" — Kunst des Verbrechens

Ausstellung im Filmuseum"Tatort" — Kunst des Verbrechens

Mit "Im Fadenkreuz — 40 Jahre Tatort" widmet das Filmmuseum der Fernsehreihe die bundesweit erste Ausstellung. Das Besondere: Besucher können sich als Verbrecher, Ermittler und Opfer versuchen.

Islamschule spricht von Hetze

MönchengladbachIslamschule spricht von Hetze

Der islamische Verein Einladung zum Paradies wettert in öffentlichen Briefen gegen die "Hetzkampagnen" gegen ihn und hetzt selbst. Der Vorsitzende spricht von Propagandamethoden, wie damals gegen die jüdische Bevölkerung.

Acht Verdächtige festgenommen

Ehrenmord in der TürkeiAcht Verdächtige festgenommen

Istanbul (AFP). Die Polizei im südosttürkischen Malatya ist einem mutmaßlichen Ehrenmord auf die Spur gekommen. Acht Verdächtige, darunter vier Frauen, wurden wegen des Verdachts des Mordes an einer 30-jährigen Verwandten festgenommen, wie türkische Zeitungen am Freitag unter Berufung auf die Polizei in Malatya meldeten. Die Beschuldigten sollen die Frau getötet, verscharrt und anschließend als vermisst gemeldet haben. Aus Angst vor der Polizei holten sie den Leichnam dann nach mehreren Monaten aus seinem Versteck und verbrannten ihn.

Frau mit Beil attackiert: Prozess um Mordversuch

DüsseldorfFrau mit Beil attackiert: Prozess um Mordversuch

Aus Eifersucht hatte er von hinten mit einem Beil seine Ehefrau (24) mehrfach gegen den Kopf geschlagen — das gestand ein arbeitsloser Koch (36) am Freitag vor dem Landgericht. "Ich will meine Tat nicht begründen, nur die Situation erklären", sagte er.

Suizidversuch: Prozess zu Beilattacke abgebrochen
Suizidversuch: Prozess zu Beilattacke abgebrochen

DüsseldorfSuizidversuch: Prozess zu Beilattacke abgebrochen

Mit einem Suizidversuch in der Nacht vor seinem Prozess hat ein 36-jähriger Angeklagter die Verhandlung um einen Mordanschlag scheitern lassen. Der arbeitslose Koch hatte mit einem Beil mehrfach auf seine Frau (24) eingeschlagen.

Prozess ist nach Suizid-Versuch geplatzt

Beil-AttackeProzess ist nach Suizid-Versuch geplatzt

Mit einem Suizidversuch in der Nacht vor seinem Prozess hat ein 36-jähriger Angeklagter gestern die Verhandlung um einen Mordanschlag scheitern lassen. Er soll eine Überdosis Tabletten eingenommen haben.

Anklage nach Ehedrama
Anklage nach Ehedrama

Mann schlug mit Beil auf Frau einAnklage nach Ehedrama

Mit Beil-Hieben hatte ein arbeitsloser Koch aus Eifersucht vor fünf Monaten seine Frau (24) auf der Münsterstraße niedergestreckt und schwer verletzt. Jetzt muss sich der Mann wegen versuchten Mordes verantworten.

Revision: Jetzt läuft die Frist

ReesRevision: Jetzt läuft die Frist

Lange hatten die Anwälte auf das schriftliche Urteil im Ehrenmord-Prozess gewartet. Jetzt liegt es vor, und auch dort spielt die Auswertung der Handydaten eine entscheidende Rolle.

Lebenslang für Vater wegen tödlicher Messerstiche
Lebenslang für Vater wegen tödlicher Messerstiche

Prozess um Ehrenmord an BüsraLebenslang für Vater wegen tödlicher Messerstiche

Weil er seine schlafende Tochter mit 68 Messerstichen regelrecht hingerichtet hat, muss ein Mann aus Nordbayern lebenslang hinter Gitter. Das Schwurgericht Schweinfurt verurteilte den 46-jährigen Mehmet Ö. am Mittwoch wegen Mordes.

Gülsüm-Urteil auf der Kippe ?
Gülsüm-Urteil auf der Kippe ?

ReesGülsüm-Urteil auf der Kippe ?

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Speicherung von Telefondaten könnte noch eine wichtige Rolle in der Revision des Mordfalls Gülsüm spielen. Das ist eine Steilvorlage für die Anwälte, heißt es.

Gülsüm: Ein Jahr nach dem Ehrenmord
Gülsüm: Ein Jahr nach dem Ehrenmord

ReesGülsüm: Ein Jahr nach dem Ehrenmord

Der brutale Mord an der jungen Gülsüm hat über Monate das Leben in Rees mit geprägt. Am Dienstag, 2. März, genau vor einem Jahr geschah die Tat. Betroffene erinnern sich zurück.

Neue Rolle setzte Kekilli zu

SchauspielerinNeue Rolle setzte Kekilli zu

Berlin (RPO). Sibel Kekilli (29), Schauspielerin, hat ihre Rolle im Film "Die Fremde" stark zugesetzt. "Ich hab mich so in die Rolle hineingelebt, dass ich auf keine Party mehr gehen konnte", sagte Kekilli der "Bild". Der Film über einen sogenannten Ehrenmord habe fünf Monate ihres Lebens bestimmt. Er richte sich an alle, die nicht wegschauen wollten, sagte die Schauspielerin. "Unser Film urteilt nicht - und er verurteilt nicht. Er zeigt die aussichtslose Situation einer Familie, die in einer Tragödie endet."

14 Jahre Haft "Ehrenmord" auf Parkplatz
14 Jahre Haft "Ehrenmord" auf Parkplatz

Landgericht Hagen spricht Urteil14 Jahre Haft "Ehrenmord" auf Parkplatz

Wegen Beteiligung an einem sogenannten Ehrenmord ist ein 21-jähriger Syrer zu einer Gefängnisstrafe von 14 Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Hagen sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte zusammen mit seinem Onkel seine 20 Jahre alte Cousine im August 2008 auf einem Parkplatz an der Autobahn 45 getötet hat, um die vermeintlich angegriffene Familienehre wiederherzustellen.

Richter entscheiden im Hagener "Ehrenmord"-Prozess
Richter entscheiden im Hagener "Ehrenmord"-Prozess

Urteilsverkündung erwartetRichter entscheiden im Hagener "Ehrenmord"-Prozess

Das Landgericht Hagen will heute das Urteil im Prozess um einen mutmaßlichen "Ehrenmord" an einer 20 Jahre alten Frau aus Schwerte verkünden. Angeklagt ist der Cousin des Opfers. Er soll die Frau gemeinsam mit seinem noch flüchtigen Onkel im August 2008 getötet haben.

Gülsüm-Urteil: "Richterspruch ein Neuanfang"

ReesGülsüm-Urteil: "Richterspruch ein Neuanfang"

Das Urteil im Gülsüm-Prozess hat deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. RP-Redakteur Markus Balser sprach darüber mit Bundesverdienstkreuzträgerin Serap Çileli, hierzulande eine der bekanntesten Kämpferinnen gegen Menschenrechtsverletzungen bei muslimisch-orthodoxen Einwanderern.

Fall Gülsüm: Vater erhält lebenslang
Fall Gülsüm: Vater erhält lebenslang

Kleve/ReesFall Gülsüm: Vater erhält lebenslang

Im Fall Gülsüm ist vor wenigen Minuten im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Kleve das Urteil verkündet worden. Der Vater des getöteten Mädchens muss lebenslang hinter Gitter.

Fall Gülsüm: Urteil erwartet
Fall Gülsüm: Urteil erwartet

Rees/KleveFall Gülsüm: Urteil erwartet

Was vor Monaten in einem abgelegenen Waldstück begann, soll am Dienstag nun vor dem Landgericht in Kleve seinen Abschluss finden. Neun Monate nach dem Mord an der 20-jährigen Kurdin will die große Strafkammer aller Voraussicht nach morgen das Urteil verkünden.

Lebenslänglich für den Vater?
Lebenslänglich für den Vater?

EmmerichLebenslänglich für den Vater?

Es ist einer der spektakulärsten Prozesse vor dem Klever Landgericht. Heute zeigt sich, wer für den Mord an der jungen Kurdin aus Rees zur Verantwortung gezogen wird.

Fall Gülsüm: "Nie gekannte Brutalität"
Fall Gülsüm: "Nie gekannte Brutalität"

EmmerichFall Gülsüm: "Nie gekannte Brutalität"

Tag der Gutachter beim Mordprozess: Ein Experte für Ehrenmorde spricht von großer Gewalt bei der Tat und gibt einen Einblick in die archaische Welt der Familie des Mordopfers. Ein weiterer Gutachter hat sich eingehend mit Davut, Gülsüms Bruder, befasst.

Drastische Strafe als Signal

ReesDrastische Strafe als Signal

Serap Cileli ist eine prominente Kämpferin für die Rechte kurdischer Frauen. Daher verfolgt sie den Mordfall Gülsüm Semin ganz genau. Von der breiten Öffentlichkeit würden die Opfer alleine gelassen, die sich oft nicht von der Familie lösen könnten.

Gülsüm: Gutachten und TV-Reportage

ReesGülsüm: Gutachten und TV-Reportage

Kurz vor dem Prozess um den mutmaßlichen Ehrenmord an Gülsüm Semin nimmt auch das Interesse der überregionalen Medien an dem Fall wieder zu.

"Vater lockte die Schwester weg"

Rees"Vater lockte die Schwester weg"

Die Staatsanwaltschaft Kleve schildert in einer Pressemitteilung ihre Sichtweise zum Mordfall. Sie geht von einem Ehrenmord aus:

"Ehrenmord"-Krimi erscheint nun im Leda-Verlag
"Ehrenmord"-Krimi erscheint nun im Leda-Verlag

Angst vor islamistischen Reaktionen"Ehrenmord"-Krimi erscheint nun im Leda-Verlag

Der aus Angst vor islamistischen Reaktionen zunächst abgelehnte Ehrenmord-Kriminalroman von Gabriele Brinkmann erscheint nun doch noch. Wie der Leda-Verlag aus dem ostfriesischen Leer am Mittwoch mitteilte, sei das Buch mit dem Titel "Wem Ehre gebührt" kurzfristig in das Programm aufgenommen worden.

Gutachten: Bruder ist schuldfähig

ReesGutachten: Bruder ist schuldfähig

Im Mordfall Gülsüm Semin liegt jetzt die Untersuchung zur Schuldfähigkeit des Bruders vor. Er hatte gestanden, seine Schwester getötet zu haben. Inzwischen gibt er allerdings an, dass sein russischer Freund die Tat begangen haben soll.

Gülsüm: Anwalt erwartet schwierige Verhandlung

ReesGülsüm: Anwalt erwartet schwierige Verhandlung

Das Star-Anwaltsbüro Benecken hat, wie berichtet, die Verteidigung des Vaters und Bruders der ermordeten Gülsüm Semin übernommen. Und auch der dritte Angeklagte wird von einem Anwalt vertreten, der bereits mit spektakulären Fällen befasst war.

Star-Anwalt im Fall Gülsüm

ReesStar-Anwalt im Fall Gülsüm

Mit spektakulären Fällen kennt sich Siegmund Benecken aus. Der Anwalt aus dem Ruhrgebiet hat bereits Mörder und Satanisten verteidigt. Er vertritt den Vater des Opfers und hofft auf Freispruch.

Gülsüm: Gutachten wird geprüft

ReesGülsüm: Gutachten wird geprüft

Das Verfahren gegen die drei Angeklagten im Mordfall Gülsüm wird voraussichtlich im November vor dem Landgericht Kleve eröffnet werden. Das teilte Gerichtssprecher Jürgen Ruby gestern mit. "Den Anwälten sind verschiedene Terminvorschläge zugegangen, die jetzt abgestimmt werden", berichtet er. Im Oktober werde dann wohl der genaue Termin für die Verhandlung feststehen und auch, über wie viele Tage das Verfahren gehen wird.

Mordfall: Anklage ist vorbereitet

ReesMordfall: Anklage ist vorbereitet

Voraussichtlich im Herbst wird das Gerichtsverfahren gegen die drei mutmaßlichen Täter im Mordfall Gülsüm Semin eröffnet. Der Staatsanwalt hat jetzt die Anklage vorbereitet, sie lautet auf "gemeinschaftlichen Mord".

Kundgebung gegen Ehrenmord

ReesKundgebung gegen Ehrenmord

Serap Cileli weiß aus eigener Erfahrung wie Gülsüm Semin sich gefühlt haben muss. Die heute 43-Jährige war im Alter von 15 Jahren in der Türkei zwangsverheiratet worden. Sieben Jahre dauerte es, bis sie sich aus der Verbindung lösen konnte.

Mildere Urteile für "Ehrenmorde"
Mildere Urteile für "Ehrenmorde"

Ehemaliger VerfassungrichterMildere Urteile für "Ehrenmorde"

In der Debatte um sogenannte Ehrenmorde plädiert der ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Winfried Hassemer, für mildere Urteile. "Ich finde, bei einer derartigen Tat müssen auch der soziale Kontext und die Sozialisation des Täters bedacht werden."

Berlin zeigt sich gespalten
Berlin zeigt sich gespalten

Gescheiterter VolksentscheidBerlin zeigt sich gespalten

An Berliner Schulen bleibt im Unterschied zu den meisten anderen Bundesländern der Besuch des Religionsunterrichts freiwillig. Die Abstimmungsergebnisse fielen in West- und Ostberlin unterschiedlich aus.

Ehre statt Perspektive

DuisburgEhre statt Perspektive

Immer wieder werden Fälle von Migrantinnen bekannt, die unter Zwang verheiratet oder im Namen der Ehre ermordet wurden. Doch darf dies per se auf alle muslimischen Frauen angewendet werden?

Die Angst vor dem Ehrenmord

Experten fordern mehr AufklärungDie Angst vor dem Ehrenmord

Die 20-jährige Gülsüm aus Rees ist am 2. März ermordet worden. Ihr Drillingsbruder hat die Bluttat gestanden. Das Opfer hatte vorher Rat bei Betreuungsstellen gesucht. Oft aber scheuen sich Bedrohte, sich zu offenbaren. Experten fordern mehr Aufklärung, Unterstützung und Zivilcourage.

Schwangere getötet

JordanienSchwangere getötet

In Jordanien hat ein Mann seine schwangere Schwester getötet, weil diese sich "unmoralisch" verhalten habe. Der Mann habe den "Ehrenmord" selbst bei der Polizei gestanden, hieß es am Samstag aus Justizkreisen in Amman.

Ermittlungen zum Selbstmord eingestellt

ReesErmittlungen zum Selbstmord eingestellt

Im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen "Ehrenmord" an der 20-jährigen Gülsüm S. aus Rees hat die Staatsanwaltschaft Münster keine Anzeichen dafür, dass der mitverdächtige Vater auch für den Tod seiner Ehefrau im Jahr 1996 verantwortlich ist.

Ermittler auf vier Pfoten im Fall Gülsüm

ReesErmittler auf vier Pfoten im Fall Gülsüm

Seit klar ist, dass Gülsüm Semin einem Ehrenmord zum Opfer gefallen ist, steigt das Medieninteresse an Rees. Die Nachbarn können kaum glauben, dass der unscheinbare D. seine Schwester grausam getötet hat.Viele Faktoren kamen bei der Aufklärung des Mordfalles zusammen. Wichtige Hinweise lieferte der Einsatz von vierbeinigen Ermittlern. Die Men-Trailing Hunde erschnüffelten den Weg vom Tatort zur Wohnung des Opfers.

Gülsüm wurde von ihrem Bruder getötet

ReesGülsüm wurde von ihrem Bruder getötet

Gülsüm Semin ist von ihrem Drillingsbruder ermordet worden. Der Mord ist das tragische Ende eines langen Konflikts mit ihrer Familie, die Gülsüms westlichen Lebensstil nicht akzeptieren wollte.

Staatsanwalt erhält Todesdrohung
Staatsanwalt erhält Todesdrohung

Nach Hamburger "Ehrenmord"-UrteilStaatsanwalt erhält Todesdrohung

Nach dem "Ehrenmord"-Urteil von Hamburg ist dem zuständigen Staatsanwalt anonym mit dem Tod gedroht worden. Ein Polizeisprecher bestätigte die Existenz eines entsprechenden Schreibens.

Staatsanwalt fordert lebenslange Haft

"Ehrenmord" an Morsal aus HamburgStaatsanwalt fordert lebenslange Haft

Hamburg (RPO). Wegen des sogenannten Ehrenmordes an der 16-jährigen Morsal O. aus Hamburg soll ihr Bruder Ahmad nach dem Willen der Staatsanwaltschaft zu lebenslanger Haft verurteilt werden. "Das war ein Mord mit Ansage", sagte Staatsanwalt Boris Bochnik am Donnerstag vor dem Landgericht Hamburg.