Eier mit Speck - aktuelle News und Infos zum Festival in Viersen

Eier mit Speck - aktuelle News und Infos zum Festival in Viersen

Foto: Andreas Döring

Eier mit Speck (Festival)

Findet das Eier mit Speck Festival 2023 statt?

Bands rocken bei „Süchteln brennt“ - und das Bier wird nicht teurer
Bands rocken bei „Süchteln brennt“ - und das Bier wird nicht teurer

Konzertevent in Viersen-SüchtelnBands rocken bei „Süchteln brennt“ - und das Bier wird nicht teurer

Wer Live-Musik schätzt, kann sich auf die 26. Auflage von „Süchteln brennt“ freuen. Was die Auftritte von vier Bands versprechen, was das Bier kostet und warum Interessenten schnell sein sollten, schildert Haupt-Organisator Markus Heines.

Zukunft der Sommerbühne ungewiss
Zukunft der Sommerbühne ungewiss

Open air in ViersenZukunft der Sommerbühne ungewiss

Das Programm der beliebten Sommerbühne steht, doch ob es auch 2024 wieder eine Sommerbühne am Hohen Busch geben wird, ist fraglich. Die Stadt hofft auf eine Lösung mit privater Beteiligung, um an „Eier mit Speck“-Zeiten anzuknüpfen.

Die Sommerbühne kommt zurück
Die Sommerbühne kommt zurück

Open Air in ViersenDie Sommerbühne kommt zurück

Am Hohen Busch in Viersen wird im Sommer wieder für mehrere Wochen eine Bühne aufgebaut. Die städtische Kulturabteilung beteiligt sich voraussichtlich mit acht Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene am Programm.

Nach „Tappis“ Tod – nie mehr „Eier mit Speck“
Nach „Tappis“ Tod – nie mehr „Eier mit Speck“

Kultfestival in ViersenNach „Tappis“ Tod – nie mehr „Eier mit Speck“

Das beliebte Open-Air-Festival „Eier mit Speck“ in Viersen wird eingestellt. In den sozialen Netzwerken wurde das Aus heftig kommentiert. Die Bürgermeisterin sagte: „Viersen verliert eine herausragende Veranstaltung.“

„Eier mit Speck“ in abgespeckter Version
„Eier mit Speck“ in abgespeckter Version

Kulturveranstaltung am Hohen Busch in Viersen„Eier mit Speck“ in abgespeckter Version

Wegen der Corona-Krise mussten die Macher das Festival absagen. Doch für Samstag haben sie Ersatz auf der Vierfalt-Kulturbühne am Hohen Busch und in der Rockschicht geplant.

Weihnachtsfeeling mit Mutzen und Musik
Weihnachtsfeeling mit Mutzen und Musik

NiederkrüchtenWeihnachtsfeeling mit Mutzen und Musik

Ausverkauftes Haus, festliche Hochstimmung: „Acoustic Winter“ feierte eine erfolgreiche Premiere in der Niederkrüchtener Begegnungsstätte. Zum Abschluss gab es „Stille Nacht“ als Fingerstyle-Solo: ein Gänsehaut-Moment.

Jazz-Rock auf
einem Soul-Teppich
Jazz-Rock auf einem Soul-Teppich

JazzfestivalJazz-Rock auf einem Soul-Teppich

Die junge Kölner Band Molass ging als Sieger der Jazz Challenge in den Festhallenkeller. Dass sie auch den Young Talents Wettbewerb gewann und somit beim „Eier mit Speck“-Festival auftreten konnte, war schon ein Hinweis darauf, dass hier keine reine Jazzformation zu hören sein sollte.

Junge Musiktalente gesucht
Junge Musiktalente gesucht

Bandcontest „Young Talents“Junge Musiktalente gesucht

Am Freitag starten die Vorrunden des Bandwettbewerbs „Young Talents“. Das Finale steigt am 25. Mai in der Viersener Festhalle. Dem Sieger winken 500 Euro und ein Auftritt beim „Eier mit Speck“-Festival am Hohen Busch.

Rekord beim Trinkwasserverbrauch
Rekord beim Trinkwasserverbrauch

TrinkwasserRekord beim Trinkwasserverbrauch

In Viersen und Schwalmtal floss im Juli gut 30 Prozent mehr Trinkwasser durch die Leitungen als im Vorjahr. Viele Bürger werden deshalb höhere Rechnungen bezahlen müssen

Die Bilanz von „Eier mit Speck“
Die Bilanz von „Eier mit Speck“

Eier mit SpeckDie Bilanz von „Eier mit Speck“

Es war das wohl heißeste Festival in der Open-Air-Geschichte am Hohen Busch. Und nach Erkenntnissen von Polizei und Stadt auch eines der friedlichsten. Dabei sah am Freitagnachmittag zunächst alles nach einer Katastrophe aus

2000 Katertüten für die Besucher
2000 Katertüten für die Besucher

Eier mit Speck2000 Katertüten für die Besucher

Das „Eier mit Speck“-Festival lockt jedes Jahr rund 5000 Musikbegeisterte auf die Rockwiese am Stadion Hoher Busch. Wie im Vorjahr gibt es erneut die begehrte „Katertüte“, die Vertreter des Arbeitskreises ProBe (Prophylaxe und Begleitung für junge Menschen) an allen drei Tagen verteilen.

Bühne frei für junge Talente
Bühne frei für junge Talente

Kreis ViersenBühne frei für junge Talente

Der Bandwettbewerb Young Talents geht in die zwölfte Runde. Dort gingen Erfolgsmusiker wie Roosevelt oder die Band Ashby hervor.

Bühne frei für junge Talente
Bühne frei für junge Talente

ViersenBühne frei für junge Talente

Der Bandwettbewerb Young Talents geht in die zwölfte Runde. Er legte den Grundstein für den späteren Erfolg von Musikern wie Roosevelt oder der Band Ashby. Am 6. April starten die Vorrunden

Große Bandbreite bei St. Töniser Rocknacht
Große Bandbreite bei St. Töniser Rocknacht

TönisvorstGroße Bandbreite bei St. Töniser Rocknacht

Erst bei Jan Böhmermann, dann auf der Bühne im Forum Corneliusfeld: Die Band "Bioholz" spielte auf der 22. Tönisvorster Rocknacht. Headliner ist "Flash Forward", die bereits beim Viersener "Eier mit Speck"-Festival auftrat.

"Bioholz" und "Forester" rocken die Bühne
"Bioholz" und "Forester" rocken die Bühne

Tönisvorst"Bioholz" und "Forester" rocken die Bühne

Zur Tönisvorster Rocknacht werden am 30. September acht Bands und 800 Gäste im Corneliusforum erwartet. Organisiert wird das Event seit 21 Jahren von Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis.

So läuft das "Eier mit Speck"-Festival
So läuft das "Eier mit Speck"-Festival

ViersenSo läuft das "Eier mit Speck"-Festival

Mit den Gewinnern des Viersener Bandcontests "Young Talents", Slik Tiger, ist am Freitag das Festival "Eier mit Speck" auf dem Hohen Busch gestartet. Schon am frühen Nachmittag tanzten die Besucher vor der Bühne.

"Speckies" feiern auf dem Campingplatz
"Speckies" feiern auf dem Campingplatz

Viersen"Speckies" feiern auf dem Campingplatz

Heute beginnt das "Eier mit Speck"-Festival auf der Rockwiese am Hohen Busch in Viersen. Gestern schlugen die Camper ihre Zelte auf. Schon am Nachmittag ging es dort bei Flunkyball und Partymusik aus den Boxen hoch her

Das Notfall-Set fürs "Eier mit Speck"-Festival
Das Notfall-Set fürs "Eier mit Speck"-Festival

ViersenDas Notfall-Set fürs "Eier mit Speck"-Festival

Für die Besucher des Süchtelner Musikfestes gibt's in diesem Jahr eine Premiere: Sie bekommen erstmals eine "Katertüte" geschenkt. Wir verraten, welche zehn Dinge in dem Kunststoffbeutel stecken

Eier mit Speck — und mit Baseballs
Eier mit Speck — und mit Baseballs

KempenEier mit Speck — und mit Baseballs

Das Organisatorenteam bereitet derzeit das Festival "Eier mit Speck" vor. Es findet vom 28. bis 30. Juli in Viersen statt. Die Wochenendtickets sind traditionell schon ausverkauft — auch wenn noch nicht alle Bands feststehen.

Eier mit Speck und mit Baseballs
Eier mit Speck und mit Baseballs

ViersenEier mit Speck und mit Baseballs

Das Organisatorenteam bereitet derzeit das Festival "Eier mit Speck" vor. Es findet vom 28. bis 30. Juli in Viersen statt. Die Wochenendtickets sind traditionell schon ausverkauft - auch wenn noch nicht alle Bands feststehen

Das Eier mit Speck-Festival findet jährlich am letzten vollständigen Juli-Wochenende statt. Über 3000 Besucher legen jedes Jahr weite Strecken zurück, um die angekündigten Bands live zu erleben.

Dabei ist das Publikum bunt gemischt, denn ein festes Genre gibt es bei der Musik auf dem Eier-mit-Speck-Festival nicht. Sowohl Rock, Pop, Hip-Hop als auch Metal, Ska und Elektro sind durch die Künstler dort vertreten.

Die Viersener Open-Air-Veranstaltung zielt zudem nicht nur auf Jugendliche und Erwachsene ab, sondern möchte auch Familien mit Kindern die Chance bieten, sich die dargebotene Musik anzuhören.

Festival mit Frühstück

Als die Veranstalter die Idee hatten, das Eier mit Speck zu gründen, kam zuerst die Überlegung auf, dass es bei ihrem Festival nicht, wie auf anderen Veranstaltungen, am Frühstücksangebot mangeln sollte. So entstand der Plan, den Besuchern ein kostenloses Frühstück mit Eiern und Speck anzubieten und die Veranstaltung entsprechend zu benennen.

Eine Besonderheit im Vorfeld des Festivals ist der "Young Talents"-Wettbewerb für Nachwuchskünstler. Dieser Wettbewerb ist ein Jugendprojekt der Stadt Viersen, in Zusammenarbeit mit dem Jugendheim Hubert-Vootz-Haus und der Rock-Kultur Werkstatt.

Dort können Nachwuchsbands teilnehmen, die einmal auf die große Bühne wollen. In verschiedenen Vorrunden entscheidet eine Jury gemeinsam mit dem Publikum, wer zum Sieger gekürt wird und damit die Chance erhält, auf dem Eier mit Speck-Festival auf einer großen Bühne das Publikum von sich zu überzeugen.

Das Eier mit Speck geht von freitags bis sonntags und kann an den einzelnen Tagen mit Einzeltickets oder das gesamte Wochenende mit einem Kombi-Ticket besucht werden. Die Veranstalter ermöglichen das Zelten auf einem angrenzenden Campingplatz.

Auch etablierte Bands bei Eier mit Speck

Obwohl jedes Jahr viele Bands eingeladen werden, die noch vor ihrem Durchbruch stehen und überregional noch nicht so bekannt sind, enthält das Line-Up auch immer Künstler, die es im Musikgeschäft schon weit gebracht haben. So traten in den vergangenen Jahren auf dem Viersener Festival bereits etablierte Größen wie Materia, Donots und Madsen auf.

Veranstalter von Eier mit Speck ist Hertzblut Produktionen, bestehend aus den Organisatoren Christoph Tappesser, Jürgen Haigh und Christoph Jinkertz.

Hier erhalten Sie aktuelle News und Infos aus der Musik-Branche.