Eiserner Rhein

Spannende Lesung mit Mord und Totschlag

WegbergSpannende Lesung mit Mord und Totschlag

Zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrbücherei Dalheim trugen die Autoren Lehmkuhl und Hardmann Geschichten vor.

Die Logistikbranche wächst und wächst
Die Logistikbranche wächst und wächst

Kreis ViersenDie Logistikbranche wächst und wächst

Sie hat Bedeutung für die gesamte Wirtschaft. Die IHK stellt Forderungen, um den Standort zukunftssicher zu machen. Dazu gehören der Ausbau von Autobahnen und Schienenstrecken. Wichtig ist auch der schnelle Datentransfer.

Neue Logistik-Studie: Krefeld ist Schlusslicht
Neue Logistik-Studie: Krefeld ist Schlusslicht

KrefeldNeue Logistik-Studie: Krefeld ist Schlusslicht

Die Logistikbranche ist nicht überall willkommen: Verkehr, Lärm, Schmutz, Flächenverbrauch und vergleichsweise wenige, schlecht bezahlte Arbeitsplätze werden mit ihr in Zusammenhang gebracht. Die Branche hat ein echtes Imageproblem. Die IHK stellte gestern eine Studie über die Logistik am Mittleren Niederrhein vor, um die Diskussion zu versachlichen.

Verkehrsfluss in die Seehäfen verbessern

DuisburgVerkehrsfluss in die Seehäfen verbessern

Eine zukunftsfähige und belastbare Verkehrsinfrastruktur zwischen dem Rheinland und den Seehäfen Antwerpen, Rotterdam, Zeebrügge (ZARA-Häfen) ist für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung der Region Rheinland von zentraler Bedeutung.

IHK: Häfen stärker beachten
IHK: Häfen stärker beachten

Rhein-Kreis NeussIHK: Häfen stärker beachten

Die Bedeutung der ZARA-Häfen muss im Bundesverkehrswegeplan stärker berücksichtigt werden - diese Forderung hat eine IHK-Delegation jetzt bei einem Gespräch im Bundesverkehrsministerium untermauert.

IHK rechnet mit deutlich steigenden Gütermengen
IHK rechnet mit deutlich steigenden Gütermengen

Kreis ViersenIHK rechnet mit deutlich steigenden Gütermengen

Die IHK Mittlerer Niederrhein geht von deutlich mehr Güterverkehr bis 2030 aus als das Bundesverkehrsministerium. Sie dringt deshalb auf den Ausbau der Bahnstrecke Dülken—Kaldenkirchen

IHK für Ausbau des Eisernen Rheins an A 52
IHK für Ausbau des Eisernen Rheins an A 52

Wegberg/AachenIHK für Ausbau des Eisernen Rheins an A 52

ZARA-Häfen und Gleisverkehr: IHK trägt Studie nach Berlin. Eiserner Rhein soll entlang der A 52 ausgebaut werden.

Region profitiert vor allem bei Straßenbauprojekten

DuisburgRegion profitiert vor allem bei Straßenbauprojekten

Die Industrie- und Handelskammer zeigt sich grundsätzlich zufrieden mit dem Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP), den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgestellt hat. Sorge bereitet das schlechte Abschneiden der Schienenverbindung nach Antwerpen.

CDU fordert Ausbau der Güterverkehrswege

MoersCDU fordert Ausbau der Güterverkehrswege

Mitglieder der Kommunalpolitischen Vereinigung Niederrhein und der Mittelstandsvereinigung diskutierten in Moers.

Eiserner Rhein: 80.000 Krefelder wären von Lärm betroffen

KrefeldEiserner Rhein: 80.000 Krefelder wären von Lärm betroffen

Auf den ersten Blick könnten die Positionen von Stadt Krefeld und Industrie- und Handelskammer nicht unterschiedlicher sein: Der sogenannte Eiserne Rhein - eine Schienenverbindung für den Güterverkehr aus den Nordseehäfen über Viersen und Krefeld nach Duisburg - entzweit die Parteien.

Eiserner Rhein und Hafen haben für Chempark existenzielle Bedeutung
Eiserner Rhein und Hafen haben für Chempark existenzielle Bedeutung

KrefeldEiserner Rhein und Hafen haben für Chempark existenzielle Bedeutung

Krefelds größter Arbeitgeber zog für 2015 eine positive Bilanz. Das Investitionsvolumen stieg auf 152 Millionen Euro, 7473 Menschen haben am Standort Uerdingen einen Arbeitsplatz.

Scharfe Kritik an Plänen für Güterzugstrecken
Scharfe Kritik an Plänen für Güterzugstrecken

Politik und BürgervereineScharfe Kritik an Plänen für Güterzugstrecken

Würde der Bundesverkehrswegeplan umgesetzt, würde Krefeld plötzlich zum Knotenpunkt des Eisernen Rheins und der Betuwelinie. Und dabei bestünde kein Recht auf Lärmschutz.

Oellers: "Eiserner Rhein ist vom Tisch"
Oellers: "Eiserner Rhein ist vom Tisch"

WegbergOellers: "Eiserner Rhein ist vom Tisch"

MdB Wilfried Oellers (CDU) stuft die Botschaften aus dem Entwurf des Bundesverkehrswegeplans als "sehr erfreulich für Wegberg" ein.

Brutal effizient Richtung Ostern

Mensch GladbachBrutal effizient Richtung Ostern

Ja ist denn heut' schon Ostern? Seit Tagen werden uns die dollsten Dinger ins Nest gelegt: Die Polizei kassiert Menschen ab, die um Hilfe bitten. Die Grünen üben außerparlamentarische Opposition. Und der Eiserne Rhein bleibt unser liebstes Loch Ness.

"Eiserner Rhein": Machbarkeitsstudie soll Lösung aufzeigen
"Eiserner Rhein": Machbarkeitsstudie soll Lösung aufzeigen

Düsseldorf"Eiserner Rhein": Machbarkeitsstudie soll Lösung aufzeigen

Nordrhein-Westfalen und Flandern wollen eine Lösung für die seit Jahren umstrittene Schienenstrecke "Eiserner Rhein" vorantreiben. Das bekräftigten die Ministerpräsidenten beider Länder, Hannelore Kraft (SPD) und Geert Bourgeois, am Dienstag nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Düsseldorf.

Birgitt Höhn im Bezirksvorstand der Grünen

Kreis KleveBirgitt Höhn im Bezirksvorstand der Grünen

Bei der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Niederrhein-Wupper von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN am vergangenen Freitag in Krefeld wurde die Kreissprecherin Birgitt Höhn in den sechsköpfigen Vorstand gewählt. Sie konnte sich in einer Kampfabstimmung gegen die Landtagsabgeordnete Jutta Velte durchsetzen.

Grüne fordern zweigleisigen Ausbau
Grüne fordern zweigleisigen Ausbau

Kreis ViersenGrüne fordern zweigleisigen Ausbau

Eine Neubaustrecke zwischen Venlo und Viersen wäre mit Lärmschutz verbunden und erhöht das Angebot im Personennahverkehr. Die "Viersener Kurve" und den historischen "Eisernen Rhein" lehnt der Kreisverband ab.

"Kurzfristig": Rat will Nachtfahrverbot für laute Güterzüge

Krefeld"Kurzfristig": Rat will Nachtfahrverbot für laute Güterzüge

Mehrheitlich bei Enthaltung der FDP hat am Dienstagabend der Krefelder Rat eine Resolution von CDU und SPD verabschiedet, die besseren Lärmschutz für die Güterstrecke Eiserner Rhein zum Ziel hat. Unter anderem fordert der Krefelder Rat jetzt, dass schon vor 2020 nur noch Elektroloks und besonders leise Züge auf der Bahnlinie durch Krefeld fahren sollen.

Körfges zum Eisernen Rhein: "Das geht so gar nicht"

MönchengladbachKörfges zum Eisernen Rhein: "Das geht so gar nicht"

Der Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges (SPD) hat am Mittwoch noch einmal die Position der Landesregierung zur möglichen Streckenführung der Güterzugstrecke Eiserner Rhein verdeutlicht: "Für das Land ist die einzig vorstellbare Strecke die entlang der A 52 - und zwar mit ausreichendem Lärmschutz für die Anwohner", sagte Körfges der RP.

"Eiserner Rhein": NRW weiter gegen Wegberg-Trasse

Wegberg"Eiserner Rhein": NRW weiter gegen Wegberg-Trasse

Durch den Vorstoß des Bundesverkehrsministeriums ist der "Eiserne Rhein", die Schienenverbindung von Antwerpen nach Duisburg, erneut in der Diskussion. Viersen wehrt sich, wie berichtet, gegen die neueste Streckenvariante durch ihre Wohngebiete. Die historische Trasse, die Wegberg berührt, ist in den Hintergrund der Diskussion gerückt. Dr. Ruth Seidl, Landtagsabgeordnete der Grünen, bekräftigte gestern in einer Stellungnahme die ablehnende Haltung des Landes NRW und der Grünen im Kreis Heinsberg zur Reaktivierung der historischen Strecke.

Ministerium prüft Bau der Viersener Kurve
Ministerium prüft Bau der Viersener Kurve

Eiserner RheinMinisterium prüft Bau der Viersener Kurve

Untersuchungen für die Umsetzung der Viersener Kurve hat das Verkehrsministerium in Berlin bestätigt. Ziel ist es, den Güterverkehr von Antwerpen (Eiserner Rhein) und Rotterdam über Venlo ins Ruhrgebiet zu bringen.

"Eiserner Rhein" rückt näher
"Eiserner Rhein" rückt näher

Proteste in NRW-Städten"Eiserner Rhein" rückt näher

In Berlin wird neben für die Bahnverbindung nach Antwerpen jetzt auch die "Viersener Kurve" geprüft, die von den Anliegerstädten bekämpft wird. NRW favorisiert die Trasse an der A52.

Eiserner Rhein: Stadt in Sorge um ihre guten Lagen

MönchengladbachEiserner Rhein: Stadt in Sorge um ihre guten Lagen

Die Nachricht, dass das Bundesverkehrsministerium als eine von drei Varianten für den Güterverkehr von Antwerpen nach Duisburg auch den Bau der "Viersener Kurve" prüft, hat in Gladbach am Montag für Aufsehen sorgt.

CDU-Spitzen ringen um Einigkeit in der regionalen Bahnpolitik
CDU-Spitzen ringen um Einigkeit in der regionalen Bahnpolitik

Kreis ViersenCDU-Spitzen ringen um Einigkeit in der regionalen Bahnpolitik

Nach den Aufregungen in der vergangenen Woche um möglicherweise unbedachte Äußerungen des Verkehrs-Staatssekretärs Enak Ferlemann zu grenzüberschreitenden Bahnverbindungen ist die CDU im Kreis Viersen bemüht, die Wogen zu glätten: "Grundsätze der CDU im Kreis in der Bahnpolitik" seien unverändert geblieben: "Kein Eiserner Rhein durch den Kreis Viersen, besserer Lärmschutz an den Bahnstrecken im Kreis und ein besseres Angebot im Personenverkehr auf der Schiene".

Eiserner Rhein: Entlastungs-Trasse für Krefeld kommt nicht vor 2040

KrefeldEiserner Rhein: Entlastungs-Trasse für Krefeld kommt nicht vor 2040

Die Debatte um den Eisernen Rhein durch Krefeld ist neu entbrannt. FDP, SPD und CDU fordern neue Trassen. Fakt ist: Diese wird es auf Jahre hinaus nicht geben. Am Ende droht massive Lärmbelastung.

"Eiserner Rhein" - nur mit Lärmschutz

Rhein-Kreis Neuss"Eiserner Rhein" - nur mit Lärmschutz

Der neue Vorstoß des Bundes für eine Bahn-Trasse zwischen Antwerpen und NRW wird im Rhein-Kreis aufmerksam verfolgt. Bei einer Variante würden die Güterzüge durch Jüchen und Grevenbroich rollen. Eine Sorge gilt dem Lärm.

Die CDU und der Heilige St. Florian

KommentarDie CDU und der Heilige St. Florian

In einem Punkt scheint die CDU derzeit perfekt aufgestellt zu sein: sich selbst zu schaden. Ohne Not verkündet zuerst ein christdemokratischer Staatsekretär aus Berlin, dass in seinem Haus über den Eisernen Rhein nachgedacht wird und der mitten durch Viersen führen könnte. Seine Kenntnis über die örtliche Schienenführung sowie den Begriff "Eiserner Rhein" scheinen dabei begrenzt.

Eiserner Rhein spaltet die CDU im Kreis
Eiserner Rhein spaltet die CDU im Kreis

ViersenEiserner Rhein spaltet die CDU im Kreis

Viersens CDU-Chef Mackes fordert eine Streckenführung an der A 52, der Schwalmtaler MdL Stefan Berger ist entsetzt.

Eiserner Rhein: CDU will Erklärung von Staatssekretär

KrefeldEiserner Rhein: CDU will Erklärung von Staatssekretär

Die Krefelder CDU-Fraktion hat Staatssekretär Enak Ferlemann vom Bundesverkehrsministerium gebeten, in Krefeld die neuen Pläne für die Schienengüterstrecke Eiserner Rhein im Rahmen des "Krefelder Dialogs" der CDU zu erläutern.

Kompetenz in der Politik ist anders

Kolumne: KommentarKompetenz in der Politik ist anders

Es ist ein Phantom, das mit jedem neuen Verkehrsminister im Land NRW oder im Bund mit steter Regelmäßigkeit wieder auftaucht: die Diskussion um die Streckenführung des Eisernen Rheins. Ärgerlich für die Menschen am Niederrhein ist jedoch die Gleichgültigkeit manch eines redseligen Polit-Experten, der einfach irgendetwas plappert, ohne zu ahnen, welchen immensen Schaden er damit bei der Bevölkerung vor Ort anrichtet.

Eiserner Rhein: Staatssekretär verunsichert die Viersener Bürger
Eiserner Rhein: Staatssekretär verunsichert die Viersener Bürger

ViersenEiserner Rhein: Staatssekretär verunsichert die Viersener Bürger

Unklare Äußerungen aus dem Bundesverkehrsministerium schüren die Angst vor endlosen Zügen, die mitten durch die Kreisstadt rollen. Bürgermeister Thönnessen ist "über die Äußerungen entsetzt".

"Eiserner-Rhein"-Pläne alarmieren Städte

NRW"Eiserner-Rhein"-Pläne alarmieren Städte

Bei einer Güterzug-Route von Antwerpen ins Ruhrgebiet befürchten Anwohner der geplanten Trasse mehr Lärm. Allein in Krefeld, Mönchengladbach und Duisburg sind zehntausende Bürger betroffen.

Eiserner Rhein: Entsetzen bei Anwohnern
Eiserner Rhein: Entsetzen bei Anwohnern

MönchengladbachEiserner Rhein: Entsetzen bei Anwohnern

Nach der A-52-Variante jetzt ein Bundes-Modell: Viele Gladbacher wollen das Vorhaben "Eiserner Rhein" kippen, wenn das Projekt auf Stadtgebiet realisiert werden sollte. Politiker zweifeln die Machbarkeit wegen der hohen Kosten an.

Eiserner Rhein an A 52 ist einer von Hunderten Vorschlägen

Kreis ViersenEiserner Rhein an A 52 ist einer von Hunderten Vorschlägen

Kommt der Eiserne Rhein? Mehrere Politiker aus dem Kreis Viersen halten dies für wenig wahrscheinlich. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte erklärt, dass das Land dem Bundesverkehrsministerium vorgeschlagen hat, den Eisernen Rhein - also eine Bahnstrecke vom belgischen Antwerpen bis ins Ruhrgebiet - entlang der A 52 zu bauen.

NRW hat ein doppeltes Infrastruktur-Problem

LeitartikelNRW hat ein doppeltes Infrastruktur-Problem

Bei der Güterzugstrecke "Eiserner Rhein" ringt die Politik seit Jahren um den Trassenverlauf. Bislang sind alle Pläne am massiven Widerstand der Anwohner gescheitert. Dass die Politik trotzdem weiterkämpft, liegt am heute schon überlasteten Netz: Während die Bahn bei der Sanierung ihrer Gleise und Brücken kaum vorankommt, drängen immer mehr Menschen und Waren auf die Schiene. Und dann will NRW auch noch Logistik-Drehscheibe Europas werden. Diese Hoffnung auf neue Jobs und mehr Wohlstand ist ohne zusätzliche Verkehrswege nicht umsetzbar.

Neuer Vorstoß für den "Eisernen Rhein"

Güterzug-ExpressrouteNeuer Vorstoß für den "Eisernen Rhein"

Der Bund will eine neue Güterzug-Expressroute für NRW: Der "Eiserne Rhein" soll das Ruhrgebiet mit dem Hafen Antwerpen verbinden. Für die EU zählt die Strecke zu den wichtigsten Schienenprojekten. Tausenden Menschen am Niederrhein und im Ruhrgebiet droht damit neuer Verkehrslärm.

Leser fragen, Parteien antworten
Leser fragen, Parteien antworten

Kommunalwahl 2014Leser fragen, Parteien antworten

Um für die Kommunalwahl am Sonntag die passende Partei zu finden, haben wir Leserfragen gesammelt und die Parteien um Antworten gebeten. Lesen Sie hier, was die Fraktionen zu den Themen Eiserner Rhein, Personennahverkehr oder Leerstand in den Innenstädten geantwortet haben.

Verkehr - vieles geht nur mit Meerbusch
Verkehr - vieles geht nur mit Meerbusch

Serie KommunalwahlenVerkehr - vieles geht nur mit Meerbusch

Verkehr ist für die Parteien ein wichtiges Thema: Bei den großen Vorhaben wie Eiserner Rhein, Hafenanbindung, weniger Fluglärm, direkter Messe-Anschluss und A 57-Ausbau ist auch der südliche Nachbar Krefelds betroffen.

Bahn beginnt mit Brückensanierungen

WegbergBahn beginnt mit Brückensanierungen

Die Deutsche Bahn AG beginnt ab Montag, 3. Februar, mit der Sanierung der Eisenbahnbrücken an der Venloer Straße in Wegberg und am Waldweg in Dalheim. Das teilt die Stadt Wegberg mit. Verkehrsteilnehmer müssten mit Behinderungen rechnen.

Land lässt Millionen vom Bund für Straßen und Brücken liegen

DüsseldorfLand lässt Millionen vom Bund für Straßen und Brücken liegen

Weder in diesem Jahr noch 2015 kann das Land alle Mittel, die der Bund für seine Straßen und Brücken zur Verfügung stellt, in Anspruch nehmen. Wie Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) erklärte, gebe es in NRW nicht genügend Projekte mit Baurecht. Nur dann, wenn das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sei und keine Klage mit aufschiebender Wirkung anstehe, zahle der Bund.

Zweitwichtigstes Thema: Bauen und Wohnen

WegbergZweitwichtigstes Thema: Bauen und Wohnen

Der städtische Haushalt bleibt im neuen Jahr das Thema Nummer eins. Und: Die Neuauflage des Winterzaubers ist geplant.

Hafen-Chef plant für "Eisernen Rhein"
Hafen-Chef plant für "Eisernen Rhein"

NeussHafen-Chef plant für "Eisernen Rhein"

Die öffentlichen Kassen sind leer. Damit die Eisenbahnverbindung nach Antwerpen daran nicht scheitert, hat der Neusser Hafendirektor ein Konzept erarbeitet, das auf private Partner und Geld aus der Wirtschaft setzt.

Wasserkreuzung wird 2014 rekonstruiert
Wasserkreuzung wird 2014 rekonstruiert

NeussWasserkreuzung wird 2014 rekonstruiert

Die Neuss-Düsseldorfer Hafen steigen als Geldgeber bei dem Denkmalschutzvorhaben "Epanchoir" am Nordkanal ein

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

MeerbuschFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Bei der Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren am Dienstagabend Rede und Antwort.

Fünf Kandidaten auf der RP-Wahlbühne

KrefeldFünf Kandidaten auf der RP-Wahlbühne

In Meerbusch standen fünf Direktkandidaten für den Bundestag RP-Redakteuren am Dienstag Rede und Antwort.

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

KorschenbroichFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Auf der RP-Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren gestern Rede und Antwort.

Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör
Fünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Rhein-Kreis NeussFünf Bundestagskandidaten im Kreuzverhör

Auf der NGZ-Wahlbühne standen fünf Direktkandidaten für den Deutschen Bundestag unseren Redakteuren gestern Rede und Antwort.

Betuwe-Linie kommt — droht Osterath mehr Lärm?
Betuwe-Linie kommt — droht Osterath mehr Lärm?

MeerbuschBetuwe-Linie kommt — droht Osterath mehr Lärm?

Die Finanzierung für den Ausbau der Betuwe-Linie auf der Bahnstrecke Emmerich—Oberhausen steht. Wie die Staatskanzlei NRW gestern mitteilte, sollen in den nächsten Jahren rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der 73 Kilometer langen Güterzugstrecke investiert werden. Davon werde das Land Nordrhein-Westfalen 450 Millionen Euro tragen, rund 746 Millionen Euro übernimmt der Bund. Die verbleibende Summe soll anteilig von Bahn und Dritten übernommen werden.

RP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
RP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

MeerbuschRP-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Unsere Zeitung veranstaltet am 27. August eine Diskussionsrunde mit den Direktkandidaten von CDU, SPD, FDP und Grünen. In der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler stehen die Politiker

Moderne Züge auf Regionalexpress-Linien geplant

Rhein-Ruhr-Express RRXModerne Züge auf Regionalexpress-Linien geplant

Bahnfahrer in Nordrhein-Westfalen können möglicherweise schon 2017 in modernen Zügen sitzen, die später auf den Linien des Rhein-Ruhr-Express (RRX) verkehren sollen. "Der neue Fahrzeugpark soll als Zwischenstufe vorzeitig zum Einsatz kommen", sagte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Montag in Düsseldorf.

Eiserner Rhein: Ermutigendes Signal aus Berliner Ministerium

KrefeldEiserner Rhein: Ermutigendes Signal aus Berliner Ministerium

Der Eiserne Rhein ist eine Schienenverbindung für Güterzüge, die mitten durch die Stadt Krefeld verlaufen könnte. Bisherige Äußerungen der verantwortlichen Stellen deuten beharrlich darauf hin.