Elmar Brok

EU sieht Londons weichen Brexit kritisch
EU sieht Londons weichen Brexit kritisch

AufmacherEU sieht Londons weichen Brexit kritisch

Theresa May hat ihr Kabinett auf einen Kompromiss verpflichtet: Beim Handel mit Waren soll es weiterhin eine Freihandelszone geben. Das geht den Hardlinern in ihrer Partei zu weit, der EU nicht weit genug.

Duisburgs beste Visitenkarte
Duisburgs beste Visitenkarte

DuisburgDuisburgs beste Visitenkarte

Deutsche Arbeitgeberverbände tagten beim Unternehmerverband in Duisburg, der die Chance nutzte, unsere Stadt in ein positives Licht zu rücken.

Europa als Wirtschaftsmacht erkennen
Europa als Wirtschaftsmacht erkennen

MönchengladbachEuropa als Wirtschaftsmacht erkennen

Die Sozialethischen Gespräche der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle galten aktuellen politischen Trends.

Ernste Bewährungsprobe für Europa
Ernste Bewährungsprobe für Europa

Peter Schallenberg Und Arnd KüppersErnste Bewährungsprobe für Europa

Die Sozialethiker tagen wieder in der Stadt. Sie sprechen darüber, wie Kirchen die europäische Idee stützen können.

EU-Abgeordneter Elmar Brok spricht vor Kreis-CDU

HildenEU-Abgeordneter Elmar Brok spricht vor Kreis-CDU

Der CDU Kreisverband bereitet sich auf seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 7. Juni, in Hilden auf die Europawahl im kommenden Jahr vor. Die Mitglieder wählen die Vertreter des Kreisverbandes, die auf der Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen die Landesliste zur Europawahl 2019 aufstellen. Ab 20 Uhr spricht der profilierte Europaabgeordnete Elmar Brok zum Thema "Europa - unsere gemeinsame Zukunft". In der sich anschließenden Diskussion stellt sich der Abgeordnete den Fragen der Mitglieder und Gäste.

Unternehmen diskutieren mit EU-Vertretern über Zukunft Europas
Unternehmen diskutieren mit EU-Vertretern über Zukunft Europas

MönchengladbachUnternehmen diskutieren mit EU-Vertretern über Zukunft Europas

Die Europäische Union treibt seit Jahren von einer Krise zur nächsten. Nach der Griechenlandkrise und dem Austritt Großbritanniens ist nun Italien mit seiner neuen Regierung der jüngste Kandidat mit nationalistischen Tendenzen. Unternehmen am Niederrhein und in Mönchengladbach beobachten diese Tendenzen mit großer Sorge, denn die heimische Wirtschaft ist traditionell exportstark.

Fremdheit überwinden - Brücken bauen
Fremdheit überwinden - Brücken bauen

MönchengladbachFremdheit überwinden - Brücken bauen

Zum Europatag präsentierten Schüler des Berufskollegs Rheydt-Mülfort verschiedene Workshop-Ergebnisse zum Thema "Europa".

Thema: Arbeit, Wirtschaft, Familienpolitik in Europa
Thema: Arbeit, Wirtschaft, Familienpolitik in Europa

GeldernThema: Arbeit, Wirtschaft, Familienpolitik in Europa

GELDERN Im Rahmen des Europatages erhielt das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern am Besuch von hochrangigen Politikern. Die Europaparlamentarier Elmar Brok (CDU) und Jens Geier (SPD) sowie der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff (CDU), die auf Einladung des Leistungskurses Sozialwissenschaften in Geldern waren, vertieften sich in eine lebhafte Diskussion über die Zukunft der Europäischen Union.

IHK- Diskussion über "Europäische Zukunftsvisionen"

KrefeldIHK- Diskussion über "Europäische Zukunftsvisionen"

Nicht erst der erklärte Ausstieg der Briten aus der Europäischen Union (EU) stellt die Frage nach der Zukunft der Gemeinschaft. In welche Richtung genau soll es für Europa zukünftig gehen? Wie sollte die EU gestaltet werden, damit unternehmerischer Erfolg noch leichter möglich ist? Die IHK Mittlerer Niederrhein lädt für Montag, 7. Mai, 16 Uhr, zu einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen der bundesweiten EU-Roadshow des Deutschen Industrie- und Handelskammertages ein.

Skripal wohl an seiner Haustür vergiftet
Skripal wohl an seiner Haustür vergiftet

Russischer Ex-SpionSkripal wohl an seiner Haustür vergiftet

Der bei einem Anschlag schwer verletzte russische Ex-Spion Sergej Skripal ist nach Erkenntnissen der britischen Ermittler an seinem Haus vergiftet worden. Skripal und seine Tochter Julia seien wahrscheinlich an ihrer Eingangstür mit dem Nervengift Nowitschok in Kontakt gekommen.

"Wir müssen die Strafverfolgung gewährleisten"
"Wir müssen die Strafverfolgung gewährleisten"

Festnahme von Carles Puigdemont"Wir müssen die Strafverfolgung gewährleisten"

Im Laufe des Tages soll der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont vor Gericht in Neumünster erscheinen. Bereits jetzt ist die Diskussion um seine Festnahme in vollem Gange. Ein Polizeigewerkschafter verteidigt das Vorgehen seiner Kollegen.

"Der weltweit wichtigste Lobbyist von Putin"
"Der weltweit wichtigste Lobbyist von Putin"

Sanktionen gegen Altkanzler Schröder gefordert"Der weltweit wichtigste Lobbyist von Putin"

Weil Gerhard Schröder für den russischen Präsidenten Wladimir Putin der "weltweit wichtigste Lobbyist" sei, hat der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin Sanktionen gegen den Altkanzler ins Spiel gebracht. Die Bundesregierung lehnt diese ab.

Juncker verteidigt umstrittene Beförderung von Selmayr
Juncker verteidigt umstrittene Beförderung von Selmayr

EU-KommissionspräsidentJuncker verteidigt umstrittene Beförderung von Selmayr

Die umstrittene Beförderung seines früheren Kabinettschefs zum Generalsekretär der Kommission hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker jetzt verteidigt.

Redner verteidigt die Europa-Politik

HaanRedner verteidigt die Europa-Politik

Beim CDU-Empfang im Forum St. Chrysanthus und Daria war der Saal voll: Viele wollten den EU-Parlamentarier Elmar Brok hören.

Europa in neuem Licht - Abiturienten in Brüssel
Europa in neuem Licht - Abiturienten in Brüssel

ErkelenzEuropa in neuem Licht - Abiturienten in Brüssel

"Hast du einen Opa, schick' ihn nach Europa". Diese Redensart beherrschte lange das Bild, das sich viele von der EU machten. Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs des Cusanus-Gymnasiums wollten sich dazu ein eigenes Bild machen und reisten nach Brüssel, inoffizielle Hauptstadt der EU.

Schröder vermittelte bei Erdogan

BerlinSchröder vermittelte bei Erdogan

Der Menschenrechtler Peter Steudtner ist frei, wohl auch dank des Altkanzlers.

Deutsche Wirtschaft in Sorge um Zukunft der EU

Berlin/DüsseldorfDeutsche Wirtschaft in Sorge um Zukunft der EU

Der Industrie- und Handelskammertag startet heute in Düsseldorf eine Veranstaltungsreihe für verunsicherte Firmen.

Berlin sieht Chance für Flüchtlingsverteilung in EU
Berlin sieht Chance für Flüchtlingsverteilung in EU

"Solidarische Verteilung"Berlin sieht Chance für Flüchtlingsverteilung in EU

Bundesinnenminister de Maizière hat eine Debatte über einheitliche Asylverfahren in der EU angestoßen. Kanzlerin Merkel zeigt sich zuversichtlich, dass eine europäische Lösung zur Flüchtlingsverteilung gelingt.

"May hat sich selbst disqualifiziert"
"May hat sich selbst disqualifiziert"

Martin Schulz zum Wahlausgang"May hat sich selbst disqualifiziert"

SPD-Chef Martin Schulz hat das Wahlergebnis in Großbritannien als Erfolg für die Labour-Partei bezeichnet. Europaabgeordnete sehen wegen des schwachen Abschneidens der britischen Premierministerin Theresa May jedoch mit Unruhe auf die Brexit-Verhandlungen.

"Trump hatte seinen besten Tag bei der Amtseinführung hinter sich"
"Trump hatte seinen besten Tag bei der Amtseinführung hinter sich"

TV-Nachlese Illner"Trump hatte seinen besten Tag bei der Amtseinführung hinter sich"

In Großbritannien sind die Wahllokale noch nicht geschlossen, da will Maybrit Illner über Brexit, Terror und eine schwächelnde EU diskutieren. Doch nicht nur Theresa May bekommt ihr Fett weg, sondern auch Donald Trump.

EU befürchtet schnelles Scheitern der Brexit-Verhandlungen
EU befürchtet schnelles Scheitern der Brexit-Verhandlungen

EU-AusstiegEU befürchtet schnelles Scheitern der Brexit-Verhandlungen

Im britischen Wahlkampf gibt sich Regierungschefin May unnachgiebig im Hinblick auf die Ausstiegsverhandlungen. Wahlkampf-Rhetorik? In Brüssel glaubt kaum jemand daran. Die EU sieht keinen Grund, dass die Regierung nach der Wahl am 8. Juni einlenken könnte.

Europa-Gespräch mit Elmar Brok

Cdu NeussEuropa-Gespräch mit Elmar Brok

Wenn es um Europa geht, ist die Meinung von Elmar Brok auch beim Arbeitskreis Europa der Neusser CDU gefragt. Dieser hatte den Europaabgeordneten eingeladen, "weil wir es trotz Brexit und Trump nicht zulassen, dass der Sinn des europäischen Projekts in Frage gestellt wird", wie der CDU-Vorsitzende Jörg Geerlings betonte.

Der Hausmeister Europas
Der Hausmeister Europas

Elmar BrokDer Hausmeister Europas

Seit bald 40 Jahren erklärt Elmar Brok uns die EU. Notfalls auch im Morgenmantel.

Lambsdorff fordert EU-weites Verbot für Wahlkampfauftritte
Lambsdorff fordert EU-weites Verbot für Wahlkampfauftritte

Türkische MinisterLambsdorff fordert EU-weites Verbot für Wahlkampfauftritte

Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graff Lambsdorff, hat ein Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Minister in der EU gefordert. Er lobte das Vorgehen der Niederlande.

Kritik an Deutschland-Besuch des türkischen Justizministers
Kritik an Deutschland-Besuch des türkischen Justizministers

ReferendumKritik an Deutschland-Besuch des türkischen Justizministers

Der Streit um die Untersuchungshaft des Journalisten Deniz Yücel ist für die deutsch-türkischen Beziehungen eine massive Belastungsprobe. Trotzdem tritt am Donnerstag der türkische Justizminister in Baden-Württemberg auf, um Stimmen für Erdogans Präsidialsystem zu sammeln.

Merkel: "Ihr müsst mir helfen"

EssenMerkel: "Ihr müsst mir helfen"

Auf dem Bundesparteitag in Essen hat Angela Merkel die CDU zur Geschlossenheit aufgerufen. Bei ihrer Wiederwahl zur Parteivorsitzenden musste die 62-Jährige einen Dämpfer hinnehmen.

Merkel, die Unausweichliche?
Merkel, die Unausweichliche?

TV-Talk "Hart aber fair"Merkel, die Unausweichliche?

In Essen will sich Angela Merkel am Dienstag auf einem CDU-Parteitag wieder zur Vorsitzenden küren lassen. Am Abend vorher diskutierten Frank Plasbergs Gäste kontrovers über ihre Politik. Am kritischsten war ausgerechnet ein CDU-Mitglied.

"Methoden wie bei den Nazis"

Ankara/Brüssel"Methoden wie bei den Nazis"

Das Vorgehen der türkischen Regierung gegen Journalisten und Oppositionelle erinnert Luxemburgs Außenminister Asselborn an die Zeit der NS-Diktatur. Der Politiker hält Wirtschaftssanktionen für möglich. Die Bundesregierung will davon nichts hören.

Laschet soll wieder Vize der CDU im Bund werden

DüsseldorfLaschet soll wieder Vize der CDU im Bund werden

Der CDU-Landesvorstand hat gestern Abend in Düsseldorf einstimmig die Personalvorschläge für den CDU-Bundesparteitag beschlossen, der am 6./7. Dezember in Essen stattfinden wird. Demnach soll der Landesvorsitzende der Union, Armin Laschet, als einer der fünf Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel wiedergewählt werden.

Europa blamiert sich mit Ceta
Europa blamiert sich mit Ceta

Freihandelsabkommen mit KanadaEuropa blamiert sich mit Ceta

Kanadas Handelsministerin Freeland hat das Freihandelsabkommen bereits für gescheitert erklärt. Dem Brüsseler EU-Gipfel gelingt es nicht, den Widerstand der belgischen Provinz Wallonien zu brechen.

Röttgen will Russland wegen des Syrien-Kriegs sanktionieren
Röttgen will Russland wegen des Syrien-Kriegs sanktionieren

KriegsverbrechenRöttgen will Russland wegen des Syrien-Kriegs sanktionieren

Als erster führender Politiker der großen Koalition hat der CDU-Politiker Norbert Röttgen Sanktionen gegen Russland wegen der Luftangriffe in Syrien ins Spiel gebracht. Dass Russland mitverantwortlich für schwere Kriegsverbrechen ist, sei unstrittig.

Frieden in Syrien? "Wir müssen in Dekaden rechnen"
Frieden in Syrien? "Wir müssen in Dekaden rechnen"

TV-Talk bei Maybrit IllnerFrieden in Syrien? "Wir müssen in Dekaden rechnen"

Im Talk zur Waffenruhe in Syrien wurde scharf geschossen. Sahra Wagenknecht und Elmar Brok von der CDU zickten sich an, AKP-Politiker Ozan Ceyun redete an allen vorbei. Aber es gab auch Lichtblicke.

Hohe Erwartungen an ersten EU-Gipfel ohne Briten
Hohe Erwartungen an ersten EU-Gipfel ohne Briten

Treffen in BratislavaHohe Erwartungen an ersten EU-Gipfel ohne Briten

Erstmals treffen sich am heutigen Freitag in Bratislava die 27 EU-Staaten ohne Großbritannien. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. CDU-Europapolitiker Elmar Brok fordert für den Bürger ein "Signal, dass es mit der EU in den für ihn wichtigsten Punkten vorangeht".

Kein "Plan B" für Griechenland

BrüsselKein "Plan B" für Griechenland

Trotz aller Drohungen hält die EU am Flüchtlingsdeal mit der Türkei fest.

Unionspolitiker stellen Beitrittsverhandlungen mit der EU in Frage
Unionspolitiker stellen Beitrittsverhandlungen mit der EU in Frage

TürkeiUnionspolitiker stellen Beitrittsverhandlungen mit der EU in Frage

Das harte Durchgreifen der türkischen Regierung nach dem Putschversuch beeinträchtigt nach Einschätzung von führenden Politikern der Union die EU-Beitrittsverhandlungen. In dem Land selbst könnte schon bald die Todesstrafe wiedereingeführt werden.

CDU-Europaabgeordnete stärken Juncker Rücken
CDU-Europaabgeordnete stärken Juncker Rücken

Ceta-StreitCDU-Europaabgeordnete stärken Juncker Rücken

Die EU-Kommission will am Dienstagnachmittag bekanntgeben, ob die nationalen Parlamente doch über das Freihandelsabkommen Ceta mitbestimmen dürfen. Zunächst bekommt Kommissions-Chef Juncker aber Unterstützung von einigen CDU-Abgeordneten.

Brok warnt Briten: Keine Neuverhandlungen nach Brexit
Brok warnt Briten: Keine Neuverhandlungen nach Brexit

Abstimmung am 23. JuniBrok warnt Briten: Keine Neuverhandlungen nach Brexit

Deutliche Worte von Elmar Brok, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament: Die Briten sollten nicht darauf hoffen, nach einem Ja zum Austritt aus der EU später wieder eine neue Mitgliedschaft aushandeln zu können.

Europa darf den Mut nicht verlieren Züchter stellen unter freiem Himmel aus

KreistierschauEuropa darf den Mut nicht verlieren Züchter stellen unter freiem Himmel aus

Rund 170 Gäste konnte Udo Vierdag, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Haan, beim Sparkassenforum im neuen Veranstaltungsraum begrüßen. Der Abend stand unter dem Thema: "Was nun Europa?" Die Gefahr eines Auseinanderbrechens Europas ist so groß wie nie zuvor.

Anne Will lacht über "türkische Mächte"
Anne Will lacht über "türkische Mächte"

TalkAnne Will lacht über "türkische Mächte"

Bizarrer Talk mit Anne Will zur Causa Böhmermann. Bis zum Ende weiß keiner, ob man über ein Gedicht oder eine Straftat diskutiert. Elmar Brok (CDU) will den Zuschauer für dumm verkaufen. Kabarettist Somuncu schlägt um sich. Und dann spielt die Technik verrückt. Der Schnell-Check.

So viele Zuwanderer wie noch nie
So viele Zuwanderer wie noch nie

MigrationsrekordSo viele Zuwanderer wie noch nie

Flüchtlinge haben Deutschland 2015 einen Migrationsrekord beschert: Zwei Millionen ausländische Staatsbürger kamen zu uns, 860.000 verließen das Land. Eine neue Fluchtbewegung droht aus Libyen.

Varoufakis treibt Talk-Gäste zur Verzweiflung
Varoufakis treibt Talk-Gäste zur Verzweiflung

Sandra MaischbergerVaroufakis treibt Talk-Gäste zur Verzweiflung

Wer sich Giannis Varoufakis in seine Sendung einlädt, der bekommt ihn auch. Der Ex-Finanzminister Griechenlands zeigte sich bei Sandra Maischberger sehr von sich überzeugt. An einer Stelle lacht sogar Maischberger über ihn.

Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß
Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß

"Hart aber fair"Christian Lindner stellt Frank Plasberg bloß

Frank Plasberg fragt seine Gäste, wie lange die Kanzlerin sich noch halten kann. Die Stimmung: gereizt. Zweimal schrammt die Sendung an einem Eklat entlang. Der Talk im Schnell-Check.

EU-Kommission fordert Flüchtlings-Gipfel
EU-Kommission fordert Flüchtlings-Gipfel

Abkommen mit der TürkeiEU-Kommission fordert Flüchtlings-Gipfel

Die Brüsseler Kommission drängt auf einen vorgezogenen EU-Gipfel. Schon Ende Januar soll die Europäische Union ein Abkommen mit der Türkei zur Sicherung der Außengrenzen schließen.

CDU will Merkel mehr Zeit geben
CDU will Merkel mehr Zeit geben

FlüchtlingskriseCDU will Merkel mehr Zeit geben

Der Europapolitiker Elmar Brok stellt sich den Kritikern der Kanzlerin in der Union entgegen. Er fordert mehr Zeit für Angela Merkel, in der Flüchtlingskrise eine europäische Lösung zu finden.

Plädoyer für offene Grenzen beim CDU-Neujahrsempfang
Plädoyer für offene Grenzen beim CDU-Neujahrsempfang

XantenPlädoyer für offene Grenzen beim CDU-Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang der Xantener CDU stand gestern ganz im Zeichen von Europa. Mit Elmar Brok konnten die Christdemokraten den Vorsitzenden des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments als Gastredner gewinnen. Rainer Groß, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes erinnerte an den Beginn der kontinentalen Gemeinschaft als europäische Wirtschaftsunion. Man habe damals ein gemeinsames und friedliches Europa im Auge gehabt. "Aber Finanzkrise und Flüchtlingsproblematik lassen Zweifel an den Visionen der Gründungsväter aufkommen", so Groß.

Seehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus
Seehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus

Demütigung auf dem CSU-ParteitagSeehofers Umgang mit Merkel löst Empörung aus

Auf dem CSU-Parteitag führte Parteichef Horst Seehofer die Kanzlerin auf offener Bühne vor. "Unerträglich", heißt es jetzt aus den Reihen der CDU, "unerhört" bei der SPD. Selbst an der CSU-Basis ist Verärgerung zu registrieren.

Steinmeier: Mehr Tempo bei Registrierung und Rückführung
Steinmeier: Mehr Tempo bei Registrierung und Rückführung

FlüchtlingskriseSteinmeier: Mehr Tempo bei Registrierung und Rückführung

Während der CDU-Außenexperte Elmar Brok mit deutlichen Worten Hilfe aus den arabischen Staaten für die Flüchtlinge in Nahost fordert, setzt Außenminister Frank-Walter Steinmeier nach dem tagelangen Koalitionsstreit über die Asylpolitik auf schnelle Kompromisse zwischen SPD und Union.

Türkei soll Flüchtlinge stoppen
Türkei soll Flüchtlinge stoppen

Erdogan zu Gast in BrüsselTürkei soll Flüchtlinge stoppen

Die EU will den massiven Zustrom schon jenseits ihrer Außengrenzen drosseln. Dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan werden dazu Hilfen in Aussicht gestellt. Ein militärischer Zwischenfall verschärft die Syrien-Krise erneut.

Erdogan spricht mit EU-Politikern über Flüchtlingskrise
Erdogan spricht mit EU-Politikern über Flüchtlingskrise

Türkischer MinisterpräsidentErdogan spricht mit EU-Politikern über Flüchtlingskrise

Vor dem Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Brüssel haben deutsche Europapolitiker die Türkei zu stärkeren Kontrollen an ihren Grenzen aufgefordert.

HDP-Chef Demirtas bestreitet Kontakte zur PKK
HDP-Chef Demirtas bestreitet Kontakte zur PKK

"Schmutzige Propaganda"HDP-Chef Demirtas bestreitet Kontakte zur PKK

Der Chef der kurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas, bestreitet den Vorwurf, er unterhalte Kontakte zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und bekomme Anweisungen von ihr.

Nato-Botschafter treffen sich auf Wunsch der Türkei
Nato-Botschafter treffen sich auf Wunsch der Türkei

Angriffe auf PKK und ISNato-Botschafter treffen sich auf Wunsch der Türkei

Für ihr militärisches Vorgehen erntet die Türkei viel Kritik. Deutsche Politiker und UN-Chef Ban sind besorgt. Was kann Ankara von der Nato erwarten?

Schäuble befürwortet die Eurosteuer
Schäuble befürwortet die Eurosteuer

WährungsunionSchäuble befürwortet die Eurosteuer

Die Eurozone soll künftig über einen eigenen Haushalt verfügen. Der könnte aus dem Steueraufkommen der Mitgliedsländer gespeist werden. Der Bundesfinanzminister zeigt sich aufgeschlossen.

"Die Kanzlerin muss ihren Finanzminister stoppen"
"Die Kanzlerin muss ihren Finanzminister stoppen"

Abstimmung im Bundestag"Die Kanzlerin muss ihren Finanzminister stoppen"

Die Fraktionen sind mehrheitlich für Verhandlungen zum dritten Hilfspaket, aber es gibt viele Gegenstimmen in der Union. Das griechische Parlament hat Reformen zugestimmt. Montag könnten die Banken wieder öffnen.

Tsipras reagiert gelassen auf Vorwürfe
Tsipras reagiert gelassen auf Vorwürfe

Pfiffe und Bravo-Rufe im EU-ParlamentTsipras reagiert gelassen auf Vorwürfe

Alexis Tsipras lächelt ganz entspannt, als er am Mittwochvormittag den Plenarsaal des Europaparlaments betritt - begrüßt von Bravo-Rufen im Lager der Linksradikalen, von denen sich viele einen Aufkleber mit dem "Oxi" an die Brust geheftet haben. Aber auch Rechtsextreme und Euroskeptiker empfangen den Athener Regierungschef mit lautem Applaus.

Vom Recht eines Volkes, "in Würde unterzugehen"
Vom Recht eines Volkes, "in Würde unterzugehen"

Griechenland-Talk bei JauchVom Recht eines Volkes, "in Würde unterzugehen"

Wie geht es nach dem Referendum weiter mit Griechenland? Eine Frage, die auch Günther Jauch mit seinen Talk-Gästen diskutieren wollte. Doch so richtig konnte das niemand beantworten, vielmehr verlor man sich wieder in gegenseitigen Vorhaltungen.

Bosbach und Brok streiten sich im Ersten
Bosbach und Brok streiten sich im Ersten

"Hart aber fair" zu GriechenlandBosbach und Brok streiten sich im Ersten

Es war der Abend des EU-Sondergipfels, und so kam auch Frank Plasberg nicht drumherum, bei "Hart aber fair" erneut die Griechenland-Krise zu erörtern. Bekannte Gesichter diskutierten die gleichen Probleme. Und schließlich gerieten auch noch die CDU-Parteikollegen Elmar Brok und Wolfgang Bosbach aneinander.

EU-Politiker: "Europa ist ein Paradies"
EU-Politiker: "Europa ist ein Paradies"

NeussEU-Politiker: "Europa ist ein Paradies"

Beim Augustinus-Forum im St.-Josef-/St.-Alexius-Krankenhaus ging es um Flüchtlinge, Finanzprobleme, Russlands Krieg und Englands Europa-Müdigkeit. Journalist Ulrich Reitz sprach dazu mit dem Europaabgeordneten Elmar Brok.

Unionspolitiker greifen Karlsruher Richter an

BerlinUnionspolitiker greifen Karlsruher Richter an

Politiker von CDU und CSU kritisierten am Wochenende Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts scharf. Urteile der Karlsruher Richter verärgern wichtige Unionsvertreter offenkundig zunehmend.

Laschet und Laumann bei CDA-Landestagung in Wesel

Kreis WeselLaschet und Laumann bei CDA-Landestagung in Wesel

Unter dem Motto "Christlich-sozial: Gemeinsam für die Menschen" lädt der Landesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Nordrhein-Westfalen (CDU-Sozialausschüsse), Dr. Ralf Brauksiepe zur 30. Landestagung der CDA NRW ein. Sie findet am Samstag, 25. April, ab 10.30 Uhr in der Weseler Niederreinhalle statt. Hier will die Landes- CDA mit einer Reihe örtlicher Mandatsträger, Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneter über die aktuelle sozialpolitische Lage diskutieren.

Ein Antrittsbesuch sorgt in der EU für Verstimmung
Ein Antrittsbesuch sorgt in der EU für Verstimmung

Tsipras trifft Putin in MoskauEin Antrittsbesuch sorgt in der EU für Verstimmung

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras verursacht mit seinem Antrittsbesuch in Russland angesichts des Schuldenstreits mit der EU Stirnrunzeln. Der EU-Politiker Brok spricht gar von einer "Drohgebärde".

NRW-Verkehrsminister will Maut-Gesetz blockieren

DüsseldorfNRW-Verkehrsminister will Maut-Gesetz blockieren

Der Bundestagsbeschluss von Unionsparteien und SPD, auf deutschen Autobahnen eine Maut einzuführen, sorgt weiter für politischen Zündstoff. Vor allem in den Niederlanden und in Österreich gibt es starke Kritik. Nach einer dpa-Umfrage wollen diese Länder ebenso wie Luxemburg und Frankreich derzeit aber noch keine rechtlichen Schritte einleiten, sondern zunächst das Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung abwarten.

Nachbarländer setzen auf Nein der EU-Kommission
Nachbarländer setzen auf Nein der EU-Kommission

Pkw-MautNachbarländer setzen auf Nein der EU-Kommission

Die geplante Pkw-Maut in Deutschland zielt auf ausländische Autofahrer. Nachbarländer kritisieren das scharf. Klagen kündigen sie aber noch nicht an. Doch die Zweifel an der Vignette bleiben groß.

John McCain . . . schießt gegen Steinmeier

PersönlichJohn McCain . . . schießt gegen Steinmeier

Wenn es darum geht, scharfe Töne im Stil kalter Krieger zu spucken, ist Russlands Präsident Wladimir Putin nicht allein. US-Senator John McCain (78) kann ihm bequem das Wasser reichen. Da die Deutschen versuchen, die USA davon abzuhalten, den Ukraine-Konflikt militärisch aufzuladen, schießt sich McCain nun auf die Bundesregierung ein und wirft ihr eine verheerende Beschwichtigungs-Politik vor.

Tausende nehmen am offenen Sarg Abschied von Boris Nemzow
Tausende nehmen am offenen Sarg Abschied von Boris Nemzow

KremlkritikerTausende nehmen am offenen Sarg Abschied von Boris Nemzow

Tausende Menschen haben unter einem extremen Polizeiaufgebot in Moskau Abschied vom ermordeten Kremlkritiker Boris Nemzow genommen. Mit roten Rosen in den Händen zogen am Dienstagvormittag Freunde und Weggefährten am offenen Sarg des 55-jährigen Oppositionellen vorbei.

Nemzows Freundin berichtet von der Mordnacht
Nemzows Freundin berichtet von der Mordnacht

TodNemzows Freundin berichtet von der Mordnacht

Auch drei Tage nach dem Mord an dem russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow in Moskau liegen die Hintergründe der Tat weiter im Dunkeln. Nemzows Freundin, ein 23-jähriges Model, war an seiner Seite, als er erschossen wurde. Jetzt hat sie berichtet, wie sie den Mord erlebte.

14 Tote bei schweren Gefechten in Donezk
14 Tote bei schweren Gefechten in Donezk

Ostukraine14 Tote bei schweren Gefechten in Donezk

Im Osten der Ukraine sprechen wieder die Waffen: Bei erbitterten Kämpfen um den Flughafen Donezk waren am Wochenende mindestens 14 Menschen getötet worden, davon vier ukrainische Soldaten und nach Angaben der Rebellen mehrere Zivilisten. Unter Beschuss standen am Sonntag auch mehrere Stadtteile von Donezk.

Parlament nimmt Amnestiegesetze an
Parlament nimmt Amnestiegesetze an

UmgesetztParlament nimmt Amnestiegesetze an

Kurz vor der geplanten Verabschiedung des Assoziierungsabkommens mit der EU hat das ukrainische Parlament zwei Gesetze für eine stärkere Autonomie der Regionen und für eine Amnestie für Kämpfer im Konflikt um die Ostukraine angenommen.

Wer bekommt die Spitzenposten in der EU?
Wer bekommt die Spitzenposten in der EU?

Euro-GipfelWer bekommt die Spitzenposten in der EU?

Am Samstag müssen Europas Chefs Farbe bekennen. Es geht um Macht und Einfluss in Brüssel, konkret gesagt: Es geht um die Besetzung der Spitzenposten. Doch damit nicht genug: Gibt es auch neue Sanktionen gegen Moskau?

Merkel will EU-Posten für McAllister

Berlin/BrüsselMerkel will EU-Posten für McAllister

Auf Betreiben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll nach Informationen unserer Zeitung der frühere niedersächsische Ministerpräsident und Neu-Europaabgeordnete David McAllister in zweieinhalb Jahren Elmar Brok (CDU) an der Spitze des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament ablösen. Bis dahin wird McAllister die deutsch-amerikanische Delegation im EU-Parlament anführen. Mit Brok verlöre die NRW-CDU einen wichtigen Vertreter in Brüssel. McAllister soll sich als Außenpolitik-Experte der Union profilieren. Industriekommissar Günther Oettinger soll nach Merkels Willen Handelskommissar werden und das Freihandelsabkommen mit den USA vorantreiben.

Günther Oettinger soll Handelskommissar werden
Günther Oettinger soll Handelskommissar werden

Partei-Karussell bei der EUGünther Oettinger soll Handelskommissar werden

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will für den bisherigen Energie-Kommissar das Handelsressort. David McAllister soll an die Spitze des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament — und damit EU-Urgestein Elmar Brok ablösen.

CSU-General: "Erdogan-Türkei hat in Europa nichts verloren"
CSU-General: "Erdogan-Türkei hat in Europa nichts verloren"

Nach Präsidentenwahl in TürkeiCSU-General: "Erdogan-Türkei hat in Europa nichts verloren"

Deutliche Worte aus München: Nach der Wahl von Recep Tayyip Erdogan zum türkischen Präsidenten fordert die CSU, den EU-Beitritt der Türkei endgültig zu den Akten zu legen.

Israel verkündet vierstündige Feuerpause
Israel verkündet vierstündige Feuerpause

GazastreifenIsrael verkündet vierstündige Feuerpause

Israel hat am Mittwoch eine vierstündige humanitäre Feuerpause im Gazastreifen angekündigt. Die Waffenruhe solle von 14 bis 18 Uhr MESZ gelten, sagte eine israelische Militärsprecherin in Tel Aviv.

Seehofer verknüpft Maut-Frage mit Koalition
Seehofer verknüpft Maut-Frage mit Koalition

Streit um DobrindtSeehofer verknüpft Maut-Frage mit Koalition

CSU-Chef Horst Seehofer hat den Fortbestand der großen Koalition an die Einführung der umstrittenen Pkw-Maut für Ausländer geknüpft. So wie der Mindestlohn im Koalitionsvertrag stehe, so stehe auch die Maut im Koalitionsvertrag, sagte der bayerische Ministerpräsident in einem Interview.

EU-Parlament lässt AfD-Chef Bernd Lucke abblitzen
EU-Parlament lässt AfD-Chef Bernd Lucke abblitzen

WährungsausschussEU-Parlament lässt AfD-Chef Bernd Lucke abblitzen

AfD-Chef Bernd Lucke ist im EU-Parlament bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden im Wirtschafts- und Währungsausschuss gescheitert. Mit 30 zu 21 Stimmen lehnte das einflussreiche Gremium den Chef der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) ab.

Elmar Brok . . . ist dienstältester EU-Abgeordneter

PersönlichElmar Brok . . . ist dienstältester EU-Abgeordneter

Es gibt wohl kaum einen Regierungschef oder Außenminister in Europa, dessen Handynummer Elmar Brok nicht hat. Der 68 Jahre alte Bielefelder ist einer der einflussreichsten deutschen Europaabgeordneten, gilt in Brüssel als Unikum - und Urgestein.

Gabriel: Europa braucht Juncker und Schulz
Gabriel: Europa braucht Juncker und Schulz

Postengeschacher in der EUGabriel: Europa braucht Juncker und Schulz

Die SPD macht Druck: Parteichef Sigmar gabriel drängt die Union und Kanzlerin Angela Merkel (CDU), sich zu den Spitzenkandidaten für die Europawahl zu bekennen.

Merkel ruft Erdogan zu Zurückhaltung in Köln auf
Merkel ruft Erdogan zu Zurückhaltung in Köln auf

WahlkampfauftrittMerkel ruft Erdogan zu Zurückhaltung in Köln auf

Der türkische Ministerpräsident Erdogan schaut gern bei seinen Landsleuten in der Bundesrepublik vorbei. Seine Reden stoßen deutschen Politikern gelegentlich auf. Kein Wunder, dass sie ihn für seine nächste Visite am Wochenende zur Mäßigung ermahnen.

Putin nimmt auf der Krim Militärparade ab

Sewastopol/BerlinPutin nimmt auf der Krim Militärparade ab

Ungeachtet westlicher Kritik hat der Kreml-Chef demonstrativ am wichtigsten russischen Feiertag die ukrainische Halbinsel besucht. Mit dem Anschluss an Russland sei die "historische Wahrheit" wiederhergestellt, sagte der Präsident.

NRW-CDU wählt Parteispitze neu
NRW-CDU wählt Parteispitze neu

DüsseldorfNRW-CDU wählt Parteispitze neu

Ganz im Zeichen der Europa- und Kommunalwahl steht heute der 36. Parteitag der NRW-CDU in Düsseldorf. Redner sind die Europapolitiker Herbert Reul und Elmar Brok. Mit Spannung wird erwartet, welches Ergebnis Armin Laschet bei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender bekommt.

Laschet hat seine Rolle noch nicht gefunden

AnalyseLaschet hat seine Rolle noch nicht gefunden

Der CDU-Landesvorsitzende stellt sich morgen in Düsseldorf zur Wiederwahl, aber er muss auf dem Parteitag auch seine Kritiker überzeugen.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht
Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

Beim Referendum auf der Krim spricht sich eine klare Mehrheit für den Anschluss an Russland aus. Ein schweres Erdbeben erschüttert Chile. Das Friedensforschungsinstitut Sipri hat neue Daten zum weltweiten Waffenhandel herausgegeben. Und Captain Kirk verliert den Führerschein. Die wichtigsten Nachrichten aus der Nacht im Überblick.

CDU: Kathstede spottet über "Denkmalpläne" der SPD
CDU: Kathstede spottet über "Denkmalpläne" der SPD

KrefeldCDU: Kathstede spottet über "Denkmalpläne" der SPD

Oberbürgermeister Gregor Kathstede hat seine Partei beim Politischen Aschermittwoch der CDU auf einen Wahlkampf angesichts der Sparzwänge im Nothaushalt eingeschworen: "Es wird im Wahlkampf darum gehen, ehrlich zu sein; den Krefeldern zu sagen, was geht und was nicht." Mit Blick auf die Kritik der SPD, er baue sich mit dem Glasdach am Ostwall ein Denkmal, spottete er: "Dass die SPD schon über ein Denkmal für mich nachdenkt, finde ich angemessen; die Partei soll aber doch damit noch 20 Jahre warten — schließlich bin ich erst 50."

"Schröder sollte Einfluss bei Putin geltend machen"
"Schröder sollte Einfluss bei Putin geltend machen"

Gewalt in der Ukraine"Schröder sollte Einfluss bei Putin geltend machen"

Die Gewalt in der Ukraine eskaliert. Der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament, Elmar Brok (CDU) setzt sich seit Monaten für eine politische Lösung des Konfliktes ein.

Merkel trifft sich mit ukrainischen Oppositionsführern in Berlin
Merkel trifft sich mit ukrainischen Oppositionsführern in Berlin

Kanzlerin will über Krise beratenMerkel trifft sich mit ukrainischen Oppositionsführern in Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll in der kommenden Woche die beiden ukrainischen Oppositionsführer Vitali Klitschko und Arseni Jazenjuk in Berlin empfangen. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Themen sollen die andauernden Proteste und die Forderung nach einer Verfassungsänderung sein. Steinmeier führt derweil Gespräche mit Russland.