Elterngeld - alle aktuellen Informationen
Elterngeld - alle aktuellen Informationen FOTO: AFP
Elterngeld
Düsseldorf

Ein Haus und ein Navigator für Düsseldorfer Familien

Wer hilft mir, wenn mein Baby schreit? Wo gibt es Schwimmunterricht für Kleinkinder? Und wie komme ich möglichst schnell an mein Elterngeld? - Zwei neue Einrichtungen sollen künftig für schnelle und präzise Antworten sorgen: Ein vorerst dezentrales Familienbüro (i-Punkt-Familie sowie i-Punkt Elterngeld) in der City sowie ein rund um die Uhr aufrufbarer Familien-Navigator im Internet. "Wir wollen stärker von der Familie und ihren Bedürfnissen aus denken und nicht mehr so sehr von formalen Zuständigkeiten ausgehen", sagte Jugenddezernent Burkhard Hintzsche bei der Präsentation der Projekte im Jugendhilfeausschuss. Konkret heißt das: Wer beispielsweise sein Kind nach der Geburt betreuen will, wird im i-Punkt Elterngeld nicht nur informiert. Er kann dort vom kommenden Herbst an auch gleich den Elterngeldantrag stellen, die Mitarbeiter vor Ort helfen ihm. "Wir wollen Familienangebote ausbauen und die Zugänge verbessern", sagte Jugendamtsleiter Johannes Horn. mehr

Thema

Elterngeld