Elvis Costello

Das tolle neue Album der Parquet Courts

Das tolle neue Album der Parquet Courts

Rock-CD Das ist nun das Album, mit dem diese Band endlich für ein größeres Publikum interessant werden könnte: Die Platte heißt "Human Performance" und die Gruppe Parquet Courts. Das Quartett aus Brooklyn begann in der Do-it-yourself-Szene des US-Punk und veröffentlichte 2011 erste Songs unter dem aktuellen Namen - sehr stilecht auf Kassette.

Auch 2016 ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten vorprogrammiert
Auch 2016 ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten vorprogrammiert

Rock and Roll Hall of FameAuch 2016 ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten vorprogrammiert

Nichts ist's mit "Liebe und Frieden", mit Freundschaft und edlen Gefühlen: In regelmäßigen Abständen kommt es während der alljährlichen Aufnahmezeremonie in der Rock and Roll Hall of Fame zu Eklats zwischen Musikern.

Rock in den Frühling mit der Sixtie-Band Obergärig

FlötentöneRock in den Frühling mit der Sixtie-Band Obergärig

Beim "Rock in den Frühling" startet Obergärig am Samstag, 12. März, 20 Uhr, im Rheydter Lokal "Denk-Mal", Geneickener Straße 75, mit einer Beatparty in die Konzertsaison. Was vor zehn Jahren bei "Kreuels" in Giesenkirchen als intimes Heimspiel begann, ist für die Beatcombo längst so erfolgreich geworden, dass der Umzug in einen großen Saal notwendig wurde. Mit neuen Ohrwürmern der goldenen Sixties und gewohnten Krachern wie "Satisfaction" wecken die Musiker Erinnerungen an die Jugendzeit ihrer Fans. Die Karten sind im Vorverkauf für 10 Euro erhältlich.

Allen Toussaint ist tot
Allen Toussaint ist tot

Legendärer PianistAllen Toussaint ist tot

Der legendäre Pianist und Songwriter Allen Toussaint aus New Orleans ist nach einem Konzert in Madrid an einem Herzinfarkt gestorben.

Keine Schublade
Keine Schublade

GeldernKeine Schublade

Dan Adriano ist einer dieser Künstler, die sich eigentlich gar nicht nicht so richtig beschreiben lassen. Auf jeden Fall ist der Musiker keiner für eine bestimmte Stil-Schublade. Der Mann war schon alleine mit seiner Akustikgitarre im Troubadur-Stil auf Tournee, jetzt hat er ein Album veröffentlicht, das irgendwo zwischen Thin Lizzy, Elvis Costello und Billy Bragg zu verorten ist. Keine schlechte Mischung. Anspieltipp: "Eye Contact". bal

Keine Schublade
Keine Schublade

KleveKeine Schublade

Dan Adriano ist einer dieser Künstler, die sich eigentlich gar nicht nicht so richtig beschreiben lassen. Auf jeden Fall ist der Musiker keiner für eine bestimmte Stil-Schublade. Der Mann war schon alleine mit seiner Akustikgitarre im Troubadur-Stil auf Tournee, jetzt hat er ein Album veröffentlicht, das irgendwo zwischen Thin Lizzy, Elvis Costello und Billy Bragg zu verorten ist. Keine schlechte Mischung. Anspieltipp: "Eye Contact". bal

Magie, die einfach nicht verschwindet

Haldern-Countdown (10)Magie, die einfach nicht verschwindet

Am 13. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands bereits angehört. Hier sein Urteil:

Spoon könnten nun endlich ihren Durchbruch erleben

Neues Album „They Want My Soul“Spoon könnten nun endlich ihren Durchbruch erleben

Das ist nun also die Platte für den Durchbruch. Seit zehn Jahren gibt es die Band Spoon aus Austin, Texas bereits. Sie hat eine Reihe Alben veröffentlicht , von denen "Ga Ga Ga Ga Ga" (2007) und "Transference" aus dem Jahr 2010 wirklich großartig sind. Aber die Fans sind doch nicht so zahlreich, wie man sich das gedacht hatte. Das könnte sich nun indes ändern, denn "They Want My Soul" ist ein Rock-Album, das mit dem Mainstream flirtet, und es ist tatsächlich ziemlich gelungen.

Konzerte mit Willemsen und Tucholsky
Konzerte mit Willemsen und Tucholsky

KleveKonzerte mit Willemsen und Tucholsky

Bei den Konzerten der Stadt Kleve werden Größen des internationalen Konzertgeschehens erwartet, aber auch Nachwuchstalente bekommen die Möglichkeit, ihre Bühnenerfahrung auszubauen. Karten ab sofort, Start im August.

"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller
"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller

Erster Trailer zum neuen Werk von David Fincher"Gone Girl": Ben Affleck in düsterem Thriller

Filme von Hollywood-Regisseur David Fincher werden immer sehnlichst erwartet, sein neues Werk "Gone Girl" mit Ben Affleck in der Hauptrolle spricht derweil nicht nur Cineasten an — die Story überzeugte schon Tausende von Lesern.

Jesse Winchester ist tot
Jesse Winchester ist tot

Amerikanisch-kanadischer LiedermacherJesse Winchester ist tot

Der amerikanisch-kanadische Liedermacher Jesse Winchester ist tot. Er erlag im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden. "Freunde, unser geliebter Jesse ist heute Morgen friedlich im Schlaf gestorben", hieß es in der Todesnachricht auf seiner offiziellen Facebook-Seite am Freitag.

Rihanna hat Ärger wegen Moschee-Fotos
Rihanna hat Ärger wegen Moschee-Fotos

Einige Muslime sind wütend auf die SängerinRihanna hat Ärger wegen Moschee-Fotos

Fast täglich veröffentlicht Rihanna im Internet neue Fotos von sich selbst — und ihre Fans sind davon normalerweise begeistert. Doch jetzt hat die Sängerin den Zorn einiger Muslime auf sich gezogen: mit Model-Posen vor einer Moschee in Abu Dhabi.

Lässig: Elvis Costello musiziert mit The Roots

DüsseldorfLässig: Elvis Costello musiziert mit The Roots

Diese Platte ist nicht durchgängig gelungen, aber das ist egal, denn das Zuhören ist die reine Freude. Der renitente Londoner Elvis Costello hat sich mit dem HipHop-Kollektiv The Roots aus Philadelphia zusammengetan. Costello lernte Questlove, den Kopf der besten Neo-Soul Band der Welt, vor vier Jahren in der Late-Night-Show von Jimmy Fallon kennen. Nun ist die abenteuerliche Platte da — schon der erste Song klingt großartig: The Roots bauen lässige Beats, streuen Funk-Grooves darüber, und Costello wirkt um 30 Jahre verjüngt.

ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh präsentierte Lieblingshits
ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh präsentierte Lieblingshits

"das Popmusikalische Quartett"ZDF-Moderatorin Andrea Ballschuh präsentierte Lieblingshits

Eigentlich hatte Ingo Nommsen Stargast des "Popmusikalischen Quartetts" im Schauspielhaus sein sollen. Doch der ZDF-Moderator musste wenige Stunden vor Beginn der Bühnentalkshow absagen: Der Arzt diagnostizierte eine Kehlkopfentzündung und erteilte dem 42-Jährigen Sprechverbot.

Bluesmusik im Café Startklar

DüsseldorfBluesmusik im Café Startklar

Heute Abend gibt es Bluesmusik im Café Startklar, Niederrheinstraße 182. Zu Gast sind um 19.30 Uhr Holger Brinkmann und Joachim Heinemann. Beide Musiker haben für ihr Programm "Acoustic Favorites" Songs aus Blues, Soul, Rock und Pop der 80er-Jahre bis heute sowie Eigenkompositionen zusammengestellt. Zu hören sind unter anderem ihre Interpretationen von Robert Johnson, Muddy Waters, Big Bill Broonzy, Buddy Guy, Jimmy Hendrix, John Hiatt, Otis Redding, Wilson Picket, Percy Sledge, Ben E. King, James Brown, Elvis Costello, Sting, Leonard Cohen, Mark Knopfler, U 2, Lynard Skynard, Bobby Mc Ferrin und Amy Winehouse.

Held der 70er Jahre: das neue Album von Graham Parker

DüsseldorfHeld der 70er Jahre: das neue Album von Graham Parker

Das ist das unwahrscheinlichste Comeback des Jahres. Graham Parker und seine Band The Rumour haben eine neue Platte veröffentlicht, die erste nach 30 Jahren, und sie ist tatsächlich erfolgreich. Der 62-Jährige hatte seine beste Zeit Ende der 70er, damals war er so groß wie Elvis Costello und Joe Jackson. "Hey Lord, Don't Ask Me Questions" sang er, die Musik konnte man zwischen Punkrock, Pubrock und New Wave einordnen, und das Markenzeichen des melodieverliebten Zynikers waren Sonnenbrille und T-Shirt ohne Ärmel.

Guter Vorverkauf für die neue Traumzeit

DuisburgGuter Vorverkauf für die neue Traumzeit

Bereits 500 Karten wurden für das Musikfestival im Landschaftspark Duisburg-Nord verkauft. Auf fünf Bühnen treten vom 21. bis 23. Juni rund 30 Bands auf. Die Konzerte in der Kraftzentrale werden besonders gewichtet.

Elvis Costello: "This Year's Model"

Holstein hörtElvis Costello: "This Year's Model"

Ich kaufte eine CD, deren Cover ich kenne, seit ich mich für Platten interessiere. Ich hörte oft, das Album sei gut. Aber der Künstler schreckte mich bisher irgendwie ab. Es geht um "This Year's Model" von Elvis Costello.

Angelo Branduardi kommt

Angelo Branduardi kommt

Ob er Knoblauch liebt? "Oh ja, natürlich. Wie alle Leute aus Genua. Ich bin da in guter Gesellschaft." Angelo Branduardi lacht und wundert sich keineswegs über die Einstiegsfrage des Interviews. Seit die Musik des italienischen Barden, den 1978 ein Lied von einem Wasserfloh international bekanntmachte, einmal mit der kräftigen Knolle verglichen wurde, greift er auch selbst gern auf dieses Bild zurück. "Was meine Musik mit Knoblauch verbindet", erklärt er, "ist, dass sie einzigartig ist, im guten wie im schlechten Sinne. Entweder man liebt Knoblauch, oder man hasst ihn."

Ehren-Konzert für Nobelpreisträger Liu
Ehren-Konzert für Nobelpreisträger Liu

Barry Manilow und JamiroquaiEhren-Konzert für Nobelpreisträger Liu

Beim Konzert zur Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo treten in diesem Jahr unter anderen der US-Sänger Barry Manilow und die britische Band Jamiroquai auf.

Rockband Pixies sagt Konzert in Israel ab
Rockband Pixies sagt Konzert in Israel ab

Ohne Angabe von GründenRockband Pixies sagt Konzert in Israel ab

Die US-Rockband Pixies hat ihr Konzert in Tel Aviv abgesagt. Der Veranstalter erklärte sein Bedauern, ein Grund wurde nicht genannt. Es wird jedoch vermutet, dass die Absage aus Protest gegen die Übergriffe auf Hilfsflotten für Gaza geschah.

Ein Abend mit British Pop für die Obamas
Ein Abend mit British Pop für die Obamas

McCartney rockt im Weißen HausEin Abend mit British Pop für die Obamas

Davon träumte Paul McCartney seit Langem: Einmal den Beatles-Song "Michelle" im Weißen Haus spielen. Am Mittwoch erfüllte sich der Traum in Washington, bei dem US-Präsident Barack Obama den 67-Jährigen für sein Lebenswerk auszeichnete.

Paul McCartney wird im Weißen Haus gefeiert

Gershwin-Preis für Populäre MusikPaul McCartney wird im Weißen Haus gefeiert

Washington (RPO). Ex-Beatle Paul McCartney wird im Weißen Haus mit dem Gershwin-Preis für Populäre Musik ausgezeichnet. Zu der Preisverleihung am 2. Juni haben sich unter anderem Stevie Wonder, Faith Hill und Elvis Costello angekündigt. Auch der US-Komiker Jerry Seinfeld gehört zu den Gratulanten. Der Gershwin-Preis ist die höchste Auszeichnung für Popmusik in den USA und wird von der Bibliothek des US-Kongresses vergeben. McCartney ist der dritte Musiker, der den Preis erhält. Preisträger vor ihm waren die US-Sänger Paul Simon und Stevie Wonder.

96 Menschen sterben in Hillsborough
96 Menschen sterben in Hillsborough

Vor 20 Jahren96 Menschen sterben in Hillsborough

Hillsborough steht für eine der größten Katastrophen der Fußball-Geschichte. Am 15. April 1989 starben beim FA-Cup-Halbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest in Sheffield 96 Menschen, 766 Personen wurden verletzt.

Jazz-Sängerin Diana Krall bringt Zwillinge zur Welt

Im Alter von 42 JahrenJazz-Sängerin Diana Krall bringt Zwillinge zur Welt

Die Jazz-Sängerin Diana Krall und ihr Ehemann Elvis Costello sind Eltern von Zwillingen geworden. Am dritten Hochzeitstag des Paares brachte die 42-jährige Krall die beiden Söhne Dexter Henry Lorcan und Frank Harlan James zur Welt, wie das Paar in einer Stellungnahme erklärte. Sie seien überwältigt vor Glück. Mutter und Kindern gehe es nach der Geburt am Mittwoch sehr gut.

"Where you live" - Tracy Chapman ist zurück
"Where you live" - Tracy Chapman ist zurück

Neues Album"Where you live" - Tracy Chapman ist zurück

Berlin (rpo). Das große Wort hat sie nie geführt. Trotzdem wurde Tracy Chapman zu einer modernen Nachfahrin Bob Dylans. Wenn am Montag ihr neues Studioalbum "Where you live" erscheint, verbietet sich jeder Rummel. Denn es ist mal wieder eine Platte der stillen Andacht.

Ein musikalisches Highlight jagt das nächste
Ein musikalisches Highlight jagt das nächste

Museumsmeile BonnEin musikalisches Highlight jagt das nächste

Düsseldorf (rpo). Die Saison der Open-Air-Konzerte hat begonnen. Nicht nur mehrtägige Festivals locken Musikfans aller Couleur zu den Freilichtbühnen, sondern auch Konzerte verschiedener Musiker und Bands. Die Bundeskunsthalle Bonn bietet auch in diesem Jahr wieder Top-Acts aus der Welt des Rock, Pop, Jazz, Blues, der Weltmusik und des Chansons.

Ron Sexsmith: Retriever

CD-KritikRon Sexsmith: Retriever

Ron Sexsmith lässt auf seinem jüngsten Album wieder melancholischen Folkrock und sanften Pop gekonnt erklingen. Auch auf "Retriever" sind zeitlose Glanzstücke zu entdecken.Besinnliche, gefühlsbetonte Titel, instrumentiert mit filigranen Pianoklängen, weichen Gitarren und Streichern. Um einem sanftem Entschlummern seiner Zuhörerschaft vorzubeugen, hat der 40-Jährige, der locker für zehn Jahre jünger durchgehen würde, auch ein paar lebhaftere Stücke auf "Retriever" untergebracht - von veritablem Rock zu reden, wäre dann aber doch etwas übertrieben. Von Sexsmiths Musik waren in der Vergangenheit auch schon Kollegen wie Paul McCartney, Elvis Costello und John Hiatt begeistert, nur der ganz große Durchbruch blieb dem Kanadier bislang verwehrt. Vielleicht klappt's ja im achten Anlauf, 13 Jahre nach seinem Debüt. Trotziges Beharren scheint ihm jedenfalls nicht fremd zu sein: "I'm Not About to Lose" heißt einer der Titel.Von Nina Sündermann

"Ehrlich, aber mit Gefühl": Kevin will zum Schlager-Grand-Prix

Noch kennt ihn kein Mensch"Ehrlich, aber mit Gefühl": Kevin will zum Schlager-Grand-Prix

Berlin (dpa). Noch kennt ihn keine Seele. Kevin Krause sagt, das macht nichts. Die Nation könne im Mai keinen besseren Barden als ihn zum "Grand Prix d´Eurovision de la Chanson" nach Kopenhagen schicken. "Ich singe im Auto, unter der Dusche, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit", seufzt der 21-jährige Berliner aus Reinickendorf in seinem rauen Bassbariton, während er den Koffer packt. Zum deutschen Vorentscheid am 2. März in Hannover wird ihn seine Mutter und Managerin Susanne begleiten.