Emir Spahic

Bayers nächster Gegner im Check
Bayers nächster Gegner im Check

Hamburger SvBayers nächster Gegner im Check

Das ist neu: Der Hamburger SV wechselte im Kader kräftig durch. Diesmal gingen vor allem Bankdrücker. Zoltan Stieber und Ivo Ilicevic waren oft verletzt und halfen selten, Ivica Olic und Jaroslav Drobny sind mit 36 Jahren schlichtweg zu alt.

Kapitän wird erst in der Länderspielpause bestimmt

Hamburger SVKapitän wird erst in der Länderspielpause bestimmt

Als einziger Bundesligaklub hat sich der Hamburger SV noch nicht auf einen Mannschaftskapitän für die bereits begonnene Spielzeit festgelegt. "Bei uns sind viele neue Spieler spät gekommen. Wenn in der nächsten Woche in der Länderspielpause ein wenig Ruhe einkehrt, wird erst einmal der Mannschaftsrat gewählt", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Beim Bundesliga-Auftakt der Hanseaten am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den FC Ingolstadt wird wie in der vergangenen Saison Abwehrchef Johan Djourou die Spielführerbinde tragen. "Ich bin gerne Kapitän und würde es auch gerne weiterhin bleiben. Ich denke, dass ich es im letzten Jahr ganz gut gemacht habe", sagte der Schweizer in einem Abendblatt-Interview. Gegen Ingolstadt fehlen nach verletzungsbedingtem Trainingsrückstand der Schwede Albin Ekdal sowie Lewis Holtby. Auch Emir Spahic (Augenhöhlenbruch) dürfte zumindest nicht in der Startformation stehen.

HSV-Ligastart wohl ohne Holtby und Ekdal

BundesligaHSV-Ligastart wohl ohne Holtby und Ekdal

Für die Profis Lewis Holtby und Albin Ekdal vom Hamburger SV kommt der Bundesliga-Saisonstart an diesem Wochenende wohl zu früh. Beide Mittelfeldakteure arbeiten nach Verletzungen intensiv am Comeback, doch bis zum Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Ingolstadt dürften sie kaum fit werden. "Ekdal hat noch kein einziges Mal mit dem Team trainiert", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia am Mittwoch über den am Sprunggelenk verletzten schwedischen Nationalspieler. Und bei Holtby (Folgen eines Schlüsselbeinbruchs) müsse man abwarten, wie er mit seinem Schutzpanzer zurechtkomme. Dagegen ist Emir Spahic eine Option für das Ingolstadt-Match. Der 36 Jahre alte Abwehrchef, der nach dem Bruch seiner linken Augenhöhle beim Pokalsieg in Zwickau (1:0) bereits auf der Bank saß, könnte mit Gesichtsmaske spielen. Labbadia lässt aber offen, ob er mit Spahic gegen Ingolstadt plant. "Abwarten", sagte der HSV-Coach. "Die Frage ist doch: Geht man das Risiko ein."

HSV verhindert Blamage gegen Oberligist Altona
HSV verhindert Blamage gegen Oberligist Altona

TestspielHSV verhindert Blamage gegen Oberligist Altona

Bundesligist Hamburger SV hat mit Mühe eine Blamage gegen den Oberligisten Altona 93 verhindert. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia gewann am Dienstag in einem nicht öffentlichen Testspiel ohne Zuschauer im Volksparkstadion knapp mit 3:2.

Schürrle überzeugt mit Doppelpack, Götze mit Vorlage
Schürrle überzeugt mit Doppelpack, Götze mit Vorlage

BVB gewinnt Testspiel in SandhausenSchürrle überzeugt mit Doppelpack, Götze mit Vorlage

Die Weltmeister Mario Götze und André Schürrle haben sich in einem Testspiel mit Borussia Dortmund beim SV Sandhausen in guter Form gezeigt. Einen Tag nach dem 0:2 im Supercup gegen Bayern München überzeugten beide beim 3:0 des BVB beim Zweitligisten.

Dortmunder Ginter erneut beim HSV im Gespräch
Dortmunder Ginter erneut beim HSV im Gespräch

Nach Spahic-AusfallDortmunder Ginter erneut beim HSV im Gespräch

Nach dem Ausfall von Spahic erwägt der HSV, einen weiteren Defensiv-Spieler zu verpflichten. Neben den Profis Ndidi und Lemina gilt auch BVB-Weltmeister Ginter erneut als Kandidat.

Hamburgs Spahic muss mindestens vier Wochen pausieren
Hamburgs Spahic muss mindestens vier Wochen pausieren

AugenhöhlenbruchHamburgs Spahic muss mindestens vier Wochen pausieren

Bundesligist Hamburger SV muss zum Saisonstart auf Abwehrchef Emir Spahic verzichten. Der Innenverteidiger zog sich im Testspiel am Freitag beim VfL Bochum (0:1) einen Bruch der Augenhöhle zu und wird nach Angaben des Klubs mindestens vier Wochen fehlen.

Bremen gegen Betis Sevilla zu harmlos - HSV verliert in Bochum
Bremen gegen Betis Sevilla zu harmlos - HSV verliert in Bochum

Bundesliga-TestspieleBremen gegen Betis Sevilla zu harmlos - HSV verliert in Bochum

Werder Bremen hat sein erstes Testspiel beim "Bundeswehr Karriere Cup" in Dresden verloren. Der Bundesligist unterlag dem spanischen Erstligisten Real Betis Sevilla mit 0:1. Auch der Hamburger SV hat seine erste Niederlage in der Vorbereitung hinnehmen müssen.

Spahic erleidet Wadenprellung — Kostic in der Warteschleife

Hamburger SVSpahic erleidet Wadenprellung — Kostic in der Warteschleife

Emir Spahic vom Hamburger SV hat sich am Montag im Training verletzt. Der 35 Jahre alte Bosnier erlitt bei der ersten Einheit dieser Woche eine Wadenprellung und muss vorübergehend kürzertreten. Allerdings war der Abwehrchef noch fit genug, um beim Erstellen des Mannschaftsfotos dabei zu sein. Dabei fehlte allerdings noch Filip Kostic. Der 23 Jahre alte serbische Nationalspieler, der bereits seinen Medizincheck bestanden hat, hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Fünfjahresvertrag beim HSV noch nicht unterschrieben. Mit der Unterzeichnung des Kontrakts wird aber im Laufe des Montags gerechnet.

HSV gibt Platz 10 als Minimalziel aus
HSV gibt Platz 10 als Minimalziel aus

Trainingsauftakt in HamburgHSV gibt Platz 10 als Minimalziel aus

Bundesligist Hamburger SV ist mit viel Optimismus und einem klaren Ziel in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. "Wir sind Zehnter geworden und wollen versuchen, uns tabellarisch zu verbessern", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia.

HSV bittet Profis zum Laktattest

Mittwoch TrainingsauftaktHSV bittet Profis zum Laktattest

Bundesligist Hamburger SV ist mit dem obligatorischen Laktattest in die neue Saison gestartet. Am Montag und Dienstag bat Trainer Bruno Labbadia nach fünf Wochen Sommerpause seine Profis zur Fitnessüberprüfung, ehe am Mittwoch die ersten beiden Trainingseinheiten anstehen. Erstmals dabei waren die beiden bisherigen Neuzugänge Christian Mathenia (Darmstadt 98) und Bakery Jatta sowie die vier Youngster Mats Köhlert, Jonas Behounek, Frank Ronstadt und Finn Porath, die bei der ersten Trainingsphase der Profis dabei sein werden. Auf eine Reihe von Spielern muss Labbadia aber auch noch verzichten. Aaron Hunt ist nach seiner Mandel-Operation noch nicht fit. Die Nationalspieler Bobby Wood (Copa America) sowie die EM-Fahrer Johan Djourou (Schweiz), Albin Ekdal (Schweden) und Zoltan Stieber (Ungarn) haben noch Urlaub. Ebenso wie Emir Spahic und Gotoku Sakai, die mit ihren Nationalteams bei Länder- oder Qualifikationsspielen im Einsatz waren. Allerdings werden Spahic und Sakai bereits Ende der Woche im ersten Trainingslager in Graubünden/Schweiz (30. Juni bis 4. Juli) zurück erwartet.

Spanien schlägt Bosnien-Herzegowina

Spahic fliegt vom PlatzSpanien schlägt Bosnien-Herzegowina

Titelverteidiger Spanien hat sein erstes von drei Testspielen in der Vorbereitung auf die Fußball-EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) gewonnen. Gegen Bosnien-Herzegowina setzte sich das Team von Nationaltrainer Vicente del Bosque unter anderem noch ohne die Stars der Champions-League-Finalisten Real Madrid und Atlético Madrid mit 3:1 (2:1) durch. Duran Nolito (11./18.) und Pedro (90.+5) erzielten in St. Gallen die Treffer für den Europameister von 2008 und 2012. Emir Spahic markierte den Anschlusstreffer (29.), anschließend sah der Innenverteidiger vom Hamburger SV in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Rote Karte. Der 35-Jährige griff bei einer Rudelbildung erst César Azpilicueta und dann Cesc Fàbregas ins Gesicht und wurde von Schiedsrichter Stephan Klossner vom Platz gestellt. Neben Spahic spielte der Schalker Sead Kolasinac in der Innenverteidigung, im Angriff agierte der der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko. Spanien trifft in Frankreich in der Gruppe D auf Tschechien (13. Juni), die Türkei (17. Juni) und Kroatien (21. Juni). Bosnien-Herzegowina hat die EM-Teilnahme verpasst.

Spahic bleibt bis 2017 beim HSV

Vertrag verlängertSpahic bleibt bis 2017 beim HSV

Routinier Emir Spahic bleibt dem Bundesligisten Hamburger SV ein weiteres Jahr erhalten. Der bosnische Nationalspieler verlängerte am Sonntag seinen auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Der 35 Jahre alte Defensivakteur war vor zwölf Monaten vom Ligarivalen Bayer Leverkusen zu den Hanseaten gewechselt. In der abgelaufenen Spielzeit erkämpfte sich Spahic bei den Norddeutschen einen Stammplatz und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der Traditionsklub - anders als in den beiden Vorjahren - nie ernsthaft in Abstiegsgefahr geriet.

Beiersdorfer macht Umbruch zur Chefsache — kein Kontakt zu Heldt
Beiersdorfer macht Umbruch zur Chefsache — kein Kontakt zu Heldt

Hamburger SVBeiersdorfer macht Umbruch zur Chefsache — kein Kontakt zu Heldt

Der Hamburger SV stellt sich neu auf. Sportchef Peter Knäbel muss gehen, nun reißt Dietmar Beiersdorfer noch mehr Macht an sich — und gerät weiter unter Druck. Kontakt zum gehandelten Horst Heldt gab es noch nicht.

Spahic zurück im Training - Jung-Einsatz fraglich

Hamburger SVSpahic zurück im Training - Jung-Einsatz fraglich

Bundesligist Hamburger SV kann für das Punktspiel bei Borussia Dortmund mit Emir Spahic planen. Der 35 Jahre alte Abwehrchef, der an den Vortagen wegen eines grippalen Infekts im Training hatte kürzertreten müssen, absolvierte am Donnerstag die komplette Einheit mit der Mannschaft, teilte der HSV mit. Dem Einsatz des Bosniers in der Partie am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) steht wohl nichts im Wege. Neben Aaron Hunt, dessen erneuter Ausfall wegen anhaltender Knie- und Oberschenkelprobleme bereits feststeht, könnte auch Gideon Jung in Dortmund fehlen. Der defensive Mittelfeldakteur konnte wegen seiner Rückenprobleme am Donnerstag ebenso nur ein Lauftraining absolvieren wie Stürmer Ivica Olic, der zuletzt aber nicht mehr im Kader stand.

Spahic wird nach Ohrfeige gegen Drmic nicht bestraft
Spahic wird nach Ohrfeige gegen Drmic nicht bestraft

Hamburger SVSpahic wird nach Ohrfeige gegen Drmic nicht bestraft

Eine angebliche Ohrfeige von Innenverteidiger Emir Spahic (36) gegen Josip Drmic (23) zieht beim Bundesligisten Hamburger SV keine Konsequenzen nach sich.

Zwei Kapitäne, die keine sein können
Zwei Kapitäne, die keine sein können

Bayer LeverkusenZwei Kapitäne, die keine sein können

Lars Bender hat seit Oktober kein Spiel mehr für Bayer 04 absolviert. Ömer Toprak meldete sich gerade erst wieder in Topform zurück - fällt nun aber wegen eines Muskelfaserrisses erneut aus. Beide standen noch keine Sekunde in dieser Saison zusammen auf dem Feld.

Bayer beschenkt Rückkehrer Schmidt mit drei Punkten
Bayer beschenkt Rückkehrer Schmidt mit drei Punkten

Bayer LeverkusenBayer beschenkt Rückkehrer Schmidt mit drei Punkten

Bayer Leverkusen hat unter gütiger Mithilfe von Unglücksrabe Albin Ekdal seine Talfahrt in der Bundesliga gestoppt und durch ein 1:0 (1:0) gegen den Hamburger SV auch die Diskussion um seinen umstrittenen Trainer Roger Schmidt vorerst beendet.

Bayers nächster Gegner im Check
Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Die Stimmung Beim HSV ist man zufrieden - nicht mehr und nicht weniger. Die gesunde Distanz auf die Abstiegsränge, mit denen der Klub wohl zumindest in dieser Saison nichts mehr zu tun haben wird, lässt aufatmen. Dass niemand die internationalen Ränge ernsthaft ins Visier genommen hat, spricht für eine gesunde Portion Realismus. Ein Abschneiden im langweiligen, aber dafür sicheren Mittelfeld wäre nach den Chaos-Jahren inklusive zweier Fast-Abstiege wohl Balsam auf die Seelen der Hamburger.

Bayers nächster Gegner im Check
Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Die Stimmung Beim HSV ist man zufrieden - nicht mehr und nicht weniger. Die gesunde Distanz auf die Abstiegsränge, mit denen der Klub wohl zumindest in dieser Saison nichts mehr zu tun haben wird, lässt aufatmen. Dass niemand die internationalen Ränge ernsthaft ins Visier genommen hat, spricht für eine gesunde Portion Realismus. Ein Abschneiden im langweiligen, aber dafür sicheren Mittelfeld wäre nach den Chaos-Jahren inklusive zweier Fast-Abstiege wohl Balsam auf die Seelen der Hamburger.

HSV bangt vor Leverkusen-Spiel um Hunt, Jung und Sakai

BundesligaHSV bangt vor Leverkusen-Spiel um Hunt, Jung und Sakai

Bundesligist Hamburger SV bangt vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei Bayer Leverkusen um die Profis Aaron Hunt, Gotoku Sakai und Gideon Jung. Der am Rücken lädierte Spielmacher Hunt testete am Donnerstag bei einigen Tempoläufen seine Fitness. "Wir warten die Reaktion am Freitag ab", sagte Trainer Bruno Labbadia. Die Ursache der ständigen Rückenprobleme, die auch in die Oberschenkel ausstrahlen, ist bisher nicht gefunden. "So etwas in der Art hat er noch nicht gehabt, er ist in guten Händen bei unseren Ärzten." Sakai ist nach einer fiebrigen Grippe auf dem Weg der Besserung. Ob es für das Wochenende reicht, ist ungewiss. Auch bei den Rückenschmerzen von Jung konnte Labbadia nicht sagen, ob der Youngster fit wird. Nach einem Schlag auf die Wade setzte auch Ivo Ilicevic mit dem Mannschaftstraining aus, übte stattdessen individuell. Zurück nach Gelb-Rot-Sperre ist Kapitän Johan Djourou, der den gesperrten Innenverteidiger Emir Spahic gegen dessen Ex-Klub ersetzen wird.

Spahic droht weitere Klage
Spahic droht weitere Klage

Prügelei mit Leverkusener OrdnernSpahic droht weitere Klage

Emir Spahic (35) droht wegen seiner Prügelei mit mehreren Ordnern trotz einer Zahlung von 3000 Euro Schmerzensgeld offenbar eine zivilrechtliche Klage.

Müller führt HSV mit Doppelpack aus der Abstiegszone
Müller führt HSV mit Doppelpack aus der Abstiegszone

Hamburg - Hertha 2:0Müller führt HSV mit Doppelpack aus der Abstiegszone

Mit einem Doppelpack hat Nicolai Müller den Hamburger SV von fast allen Abstiegssorgen befreit. Der 28-Jährige führte den Bundesliga-Dino mit seinen beiden Toren zu einem 2:0 gegen Hertha BSC.

Drmic-Tor reicht HSV nicht zum Sieg
Drmic-Tor reicht HSV nicht zum Sieg

Hamburg - Ingolstadt 1:1Drmic-Tor reicht HSV nicht zum Sieg

Der Hamburger SV hat in der Bundesliga den nächsten Dämpfer eingesteckt. Die Mannschaft von Bruno Labbadia kam am 23. Spieltag gegen den FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 hinaus und verpasste es, in der Tabelle an dem Aufsteiger vorbeizuziehen.

BVB-Verteidiger Subotic auf dem HSV-Radar
BVB-Verteidiger Subotic auf dem HSV-Radar

Finanzierung ein ProblemBVB-Verteidiger Subotic auf dem HSV-Radar

Bundesligist Hamburger SV hat sein Interesse an Abwehrspieler Neven Subotic von Borussia Dortmund bestätigt. "Subotic ist einer der prominentesten Spieler, der auf unserem Radar steht", sagte HSV-Sportchef Peter Knäbel.

Angeschlagene Spahic und Kacar gegen Mönchengladbach dabei

HSVAngeschlagene Spahic und Kacar gegen Mönchengladbach dabei

Emir Spahic und Gojko Kacar haben am Donnerstag wegen gesundheitlicher Probleme das Mannschaftstraining des Bundesligisten Hamburger SV verpasst. Der Einsatz des bosnischen Innenverteidigers, der noch an einer Bauchmuskelzerrung laboriert, und des an einer Rippenprellung leidenden Serben soll am Sonntag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach aber nicht gefährdet sein. Trainer Bruno Labbadia bezeichnete die Schonung als "reine Vorsichtsmaßnahme". Eine Rückkehr des schwedischen Nationalspielers Albin Ekdal nach einer Sprunggelenksverletzung in den Kader ist unsicher. "In erster Linie ist es so, dass ich mich unheimlich freue, dass er zurück ist", sagte Labbadia. Der defensive Mittelfeldakteur steigere die Qualität des Teams. Ob im Sturm Pierre-Michel Lasogga eine erneute Start-Chance bekommt oder Artjoms Rudnevs ihn verdrängt, wollte der Coach nicht beantworten: "Es ist ein Konkurrenzkampf da, den wir brauchen, damit wir besser werden." Das gelte auch für die rechte Abwehrseite: Sowohl Gotoku Sakai nach überstandenen Knieschmerzen als auch Dennis Diekmeier können von Beginn an spielen.

Spahic zurück im Mannschaftstraining

Hamburger SVSpahic zurück im Mannschaftstraining

Trainer Bruno Labbadia (49) von Fußball-Bundesligist Hamburger SV kann gegen den 1. FC Köln wieder mit Emir Spahic (35) planen. Der Innenverteidiger aus Bosnien hat seinen Einriss in der Bauchmuskulatur auskuriert und nahm am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining der Hanseaten teil. Damit kann Labbadia mit Ausnahme des Langzeitverletzten Albin Ekdal (Sprunggelenkverletzung) wieder aus dem Vollen schöpfen. Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen wollen die Hamburger gegen Köln wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. "Ich hoffe, dass die Rückrunde am Sonntag für uns richtig losgeht", sagte Sportchef Peter Knäbel: "Wir wollen uns wieder in ruhigeren Gefilden aufhalten."

Spahic fehlt auch in Stuttgart - Mane-Deal weiter in der Schwebe

Hamburger SVSpahic fehlt auch in Stuttgart - Mane-Deal weiter in der Schwebe

Bundesligist Hamburger SV muss seinen Abwehrchef Emir Spahic wie erwartet auch im Punktspiel beim VfB Stuttgart ersetzen. Das erklärte HSV-Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag mit Blick auf die Partie am Samstag (18.30 Uhr). "Emirs Verletzung ist nicht so easy. Da darf man nicht zu früh anfangen", sagte der Coach über den Innenverteidiger, der nach einem Einriss der Bauchmuskulatur bereits das Rückrunden-Auftaktspiel der Norddeutschen gegen den FC Bayern München (1:2) verpasst hatte. Der Brasilianer Cleber wird wie gegen den Rekordmeister als Spahic-Ersatz auflaufen. Neben dem Bosnier Spahic, der seinem Klub möglicherweise im folgenden Heimspiel am 7. Februar (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln wieder zur Verfügung stehen wird, fehlt auch der Langzeitverletzte Albin Ekdal (Folgen einer Sehnenoperation). Ob bis Samstag die erhoffte Verstärkung für die Offensive verpflichtet ist, bleibt offen. Um Wunschspieler Carlos Mané feilscht Fußball-Direktor Peter Knäbel derzeit mit Sporting Lissabon um die Konditionen für ein 18-monatiges Leihgeschäft. Labbadia: "Wir können nur Dinge machen, die für uns akzeptabel und gesund sind."

Bayerns Lieblingsgegner HSV: 14 Spiele, 53 Tore
Bayerns Lieblingsgegner HSV: 14 Spiele, 53 Tore

Guardiolas AbschiedstourneeBayerns Lieblingsgegner HSV: 14 Spiele, 53 Tore

Bayern-Coach Pep Guardiola will mit einem Sieg zum Rückrundenauftakt beim Hamburger SV in seine Bundesliga-Abschiedstour starten. In Bestbesetzung können die Münchner wie auch der HSV nicht antreten.

Spahic fällt gegen Bayern aus, Lasogga trainiert individuell

Hamburger SVSpahic fällt gegen Bayern aus, Lasogga trainiert individuell

Trainer Bruno Labbadia (49) von Bundesligist Hamburger SV muss zum Rückrundenauftakt gegen Bayern München (Freitag, 20.30 Uhr/ARD und Sky) auf Innenverteidiger Emir Spahic (35) verzichten. Der Routinier aus Bosnien leidet an einem Einriss der Bauchmuskulatur. Labbadia plagen zahlreiche personelle Sorgen, viele Spieler sind angeschlagen aus dem Trainingslager in Belek (Türkei) zurückgekehrt. Top-Stürmer Pierre-Michel Lasogga konnte nach seinen Schulterproblemen am Montag immerhin individuell trainieren.

HSV-Duo Lasogga und Adler vor Rückkehr gegen Wolfsburg

Nach der VerletzungHSV-Duo Lasogga und Adler vor Rückkehr gegen Wolfsburg

Stürmer Pierre-Michel Lasogga und Torhüter René Adler vom Hamburger SV können im Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg antreten. "Beide haben heute komplett mittrainiert. René sah gut aus, und Pierre macht das erstaunlich gut", sagte Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag. Dennoch will er das Training am Freitag abwarten. Lasogga hatte eine Schulterblessur, Adler Muskelprobleme. Als Alternative könnte Aaron Hunt am Samstag (15.30 Uhr) auf der Sechser-Position vor der Abwehr spielen. Labbadia traut dem Ex-Wolfsburger aber nach langer Verletzungspause keine 90 Minuten zu: "Er macht einen ordentlichen Eindruck und ich bin froh, dass wir ihn als Alternative haben." Mit Knieproblemen plagen sich Stürmer Ivica Olic und Innenverteidiger Cléber herum. Erstmals könnte nach einer Knöchelblessur wieder Abwehrchef Emir Spahic auflaufen. Der HSV reist als drittbestes Auswärts- zum drittbesten Heimteam der Liga.

Hunt vor Kurzeinsatz für HSV

Rückkehr nach WolfsburgHunt vor Kurzeinsatz für HSV

Bei seiner Rückkehr nach Wolfsburg wird Aaron Hunt für den Hamburger SV im Bundesliga-Nordderby am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) nicht über die volle Spielzeit zum Einsatz kommen. "Für 90 Minuten wird es noch nicht reichen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag. Ex-Nationalspieler Hunt, im vergangenen Jahr noch bei den Niedersachsen unter Vertrag, hatte den Hanseaten mehrere Wochen wegen einer langwierigen Muskelverletzung nicht zur Verfügung gestanden. Labbadia kann gegen den deutschen Pokalsieger auch wieder mit Torhüter Rene Adler rechnen, Emir Spahic dürfte in die Innenverteidigung zurückkehren.

Plötzlich Krisenmanager
Plötzlich Krisenmanager

Bayer LeverkusenPlötzlich Krisenmanager

Nach dem 1:2 in Berlin ist der Leverkusener Trainer Roger Schmidt gefordert. Mittlerweile scheint es bei Bayer 04 fest im Matchplan verankert zu sein, die erste halbe Stunde zu verschlafen.

Spahic zurück im HSV-Teamtraining

Lasogga absolviert LaufeinheitSpahic zurück im HSV-Teamtraining

Emir Spahic ist in das Mannschaftstraining des Bundesligisten Hamburger SV zurückgekehrt. Der 35 Jahre alte bosnische Abwehrchef arbeitete am Sonntag mit seinen Teamkollegen. "Passspiel läuft schon wieder...", twitterte der HSV. Ob Spahic nach einem auskuriertem Bänderanriss bereits im nächsten Punktspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg sein Comeback feiern kann, wird sich im Laufe der Woche zeigen. Gleiches gilt für Pierre-Michel Lasogga. Der an der Schulter verletzte Torjäger absolvierte einen Tag nach der 1:3-Heimniederlage gegen Mainz 05 ein Lauftraining, teilte der HSV mit.

HSV-Lazarett geht gegen Mainz unter
HSV-Lazarett geht gegen Mainz unter

Hamburg - Mainz 1:3HSV-Lazarett geht gegen Mainz unter

Der stark ersatzgeschwächte Hamburger SV hat den Sprung auf einen Europa-League-Platz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia verlor am 15. Spieltag der Bundesliga gegen den abgebrühten FSV Mainz 05 mit 1:3 (0:1).

Spahic soll Lasogga geohrfeigt haben
Spahic soll Lasogga geohrfeigt haben

Eklat beim Hamburger SVSpahic soll Lasogga geohrfeigt haben

Der Hamburger SV kommt nicht zur Ruhe. Emir Spahic soll Pierre-Michel Lasogga eine Ohrfeige gegeben haben. Der bosnische Fußballer sah in seiner Karriere bereits über 100 Gelbe Karten.

HSV fährt mit Personalsorgen nach Bremen
HSV fährt mit Personalsorgen nach Bremen

NordderbyHSV fährt mit Personalsorgen nach Bremen

Ungleiche Vorzeichen vor dem traditionsreichsten aller Bundesliga-Nordderbys: Der Hamburger SV kommt mit einem 3:1 gegen Borussia Dortmund im Rücken nach Bremen, der SV Werder kassierte zuletzt beim VfL Wolfsburg ein 0:6.

Nordderby in Bremen ohne erkrankten Hunt

Hamburger SVNordderby in Bremen ohne erkrankten Hunt

Personalnot beim Hamburger SV: Vor dem Bundesliga-Nordderby am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei Werder Bremen haben sich zwei weitere Profis abgemeldet. Der Ex-Bremer Aaron Hunt fällt wegen einer fiebrigen Mandelentzündung aus. Teamkollege Gojko Kacar erlitt im Training einen Innenbandanriss im Knie und wird dem HSV erst im Januar wieder zur Verfügung stehen. Überdies ist der Einsatz von Pierre-Michel Lasogga fraglich. Der Hamburger Torjäger konnte wegen einer Magen-Darm-Infektion am Donnerstag nicht am Training teilnehmen und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren. Schon länger fehlen den Hamburgern Dennis Diekmeier und Emir Spahic. "Wir wollen aber nicht jammern. Jetzt sind eben die Spieler gefragt, die zuletzt nicht so oft zum Einsatz gekommen sind. Auf jeden Fall gehen wir mit Lust ins Derby", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Solche Spiele seien doch das Salz in der Suppe: "Und ich brauche immer viel Salz, auch beim Essen."

Spahic erleidet Bänderdehnung gegen Dortmund
Spahic erleidet Bänderdehnung gegen Dortmund

Hamburger SVSpahic erleidet Bänderdehnung gegen Dortmund

Abwehrspieler Emir Spahic vom Bundesligisten Hamburger SV hat sich beim 3:1 (2:0) am Freitagabend gegen Borussia Dortmund eine schwere Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk zugezogen.

Irlands Fußballer lösen das drittletzte EM-Ticket

DublinIrlands Fußballer lösen das drittletzte EM-Ticket

Da ließ sich selbst Superman nicht zweimal bitten. Nachdem sich die irische Nationalmannschaft am Montag im Playoff-Rückspiel mit einem 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina für die Europameisterschaft 2016 qualifizierte, lief Zeugwart Dick Redmond im Outfit des Superhelden in die Kabine und brüllte unter dem Jubel der Spieler: "Ich bin 60, ich werde nach Frankreich gehen." Zum dritten Mal nach 1988 und 2012 haben die Iren den Sprung zum kontinentalen Turnier geschafft.

Irischer Zeugwart wird bei EM-Party zum Superhelden

Irre Feier in der KabineIrischer Zeugwart wird bei EM-Party zum Superhelden

Mit dem 2:0-Sieg über Bosnien-Herzegowina hat sich Irland zum dritten Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert. Nach dem Spiel feierten die Iren in der Kabine eine wilde Party. Und der Zeugwart des Teams stahl allen die Show.

Play-off-Trauma besiegt: Irische Helden fahren zur EM
Play-off-Trauma besiegt: Irische Helden fahren zur EM

EM 2016Play-off-Trauma besiegt: Irische Helden fahren zur EM

Die irische Fußball-Nationalmannschaft sichert sich das drittletzte Ticket für die EM-Endrunde in Frankreich. Durch das 2:0 im Rückspiel gegen Bosnien-Herzegowina besiegen die Iren auch ihr eigenes Play-off-Trauma.

Party in Grün! Irland löst EM-Ticket
Party in Grün! Irland löst EM-Ticket

2:0-Sieg im Rückspiel gegen BosnienParty in Grün! Irland löst EM-Ticket

Für Bosniens Bundesliga-Stars ist der Traum von der Euro-Premiere geplatzt, stattdessen darf Irland über das Frankreich-Ticket jubeln: Die Iren setzten sich im Play-off-Rückspiel in Dublin mit 2:0 durch, nachdem das erste Duell 1:1 geendet hatte.

Bosnien träumt weiter von EM-Premiere
Bosnien träumt weiter von EM-Premiere

"Chancen noch da"Bosnien träumt weiter von EM-Premiere

Mit geballter Erfahrung aus der Bundesliga und großem Kampf will sich Bosnien-Herzegowina noch den Traum von der erstmaligen EM-Teilnahme erfüllen.

Bosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"
Bosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"

Play-offs in der EM-QualifikationBosnien-Herzegowina setzt auf die "Hölle von Zenica"

Bosnien-Herzegowina war 2014 erstmals bei einer WM dabei, nun soll auch die EM-Premiere gelingen. Gegen Irland setzt das Team auf geballte Bundesliga-Erfahrung.

Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic
Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic

"Wir wollen wieder Geschichte schreiben"Bosnien setzt in EM-Playoffs auf Ibisevic

Die "Hölle von Zenica" soll es wieder richten: Mit den fanatischen Fans in dem engen, eigentlich viel zu kleinen Stadion im Rücken will Bosnien-Herzegowina Geschichte schreiben.

Hannover stoppt Hamburgs Höhenflug
Hannover stoppt Hamburgs Höhenflug

96 dreht PartieHannover stoppt Hamburgs Höhenflug

Viele Chancen, kein Ertrag: Der kleine Höhenflug des Hamburger SV ist abrupt gestoppt worden. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia verlor im kleinen Nordderby gegen Hannover 96 trotz zeitweise drückender Überlegenheit mit 1:2 (1:0) und verpasste leichtfertig den Anschluss an die Europacup-Plätze.

Verfahren eingestellt: Spahic muss 75.000 Euro zahlen
Verfahren eingestellt: Spahic muss 75.000 Euro zahlen

Prügelei mit OrdnerVerfahren eingestellt: Spahic muss 75.000 Euro zahlen

Knapp sieben Monate nach seiner Prügelei mit mehreren Ordnern ist das Verfahren gegen Fußball-Profi Emir Spahic vom Bundesligisten Hamburger SV wegen Körperverletzung eingestellt worden.

Verfahren eingestellt - Spahic muss 75.000 Euro zahlen

LokalsportVerfahren eingestellt - Spahic muss 75.000 Euro zahlen

Knapp sieben Monate nach seiner Prügelei mit mehreren Ordnern ist das Verfahren gegen Fußball-Profi Emir Spahic vom Bundesligisten Hamburger SV wegen Körperverletzung eingestellt worden. Der 35 Jahre alte Bosnier muss eine Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro zahlen, die drei Flüchtlingsorganisationen zu Gute kommt. Der ehemalige Profi von Bayer 04 hatte Anfang April für einen Skandal gesorgt, als er nach dem Pokal-Viertelfinale gegen Bayern München in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit Leverkusener Ordnungskräften verwickelt gewesen war.

Spahic zurück im Training - Diaz, Ilicevic, Müller angeschlagen

Hamburger SVSpahic zurück im Training - Diaz, Ilicevic, Müller angeschlagen

Emir Spahic hat sich im Trainingsbetrieb des Bundesligisten Hamburger SV zurückgemeldet. Der 35 Jahre alte Abwehrchef, der das Punktspiel am Freitag bei 1899 Hoffenheim (1:0) ebenso wie die ersten Einheiten dieser Woche verpasst hatte, nahm am Mittwoch wieder am Mannschaftstraining teil, gab der HSV via Twitter bekannt. Einem Einsatz des Bosniers im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Hannover 96 dürfte demnach nichts im Weg stehen. Dagegen ist Ivo Ilicevic nach seiner Grippe noch nicht richtig fit. Der Offensivakteur absolvierte am Mittwoch aber immerhin einen Waldlauf. Individuell arbeiteten die Mittelfeldspieler Nicolai Müller und Marcelo Diaz. Der Chilene hatte das Training am Dienstag wegen Wadenproblemen vorzeitig beendet, hofft aber, bis zum 96-Spiel wieder fit zu sein. Er soll bis auf weiteres den frisch operierten Schweden Albin Ekdal (vier Monate Pause) im defensiven Mittelfeld vertreten. Im Training am Mittwoch übernahm Youngster Gideon Jung diesen Part.

0:1 gegen Hamburg: Gisdol vor dem Aus
0:1 gegen Hamburg: Gisdol vor dem Aus

Hoffenheim weiter in der Krise0:1 gegen Hamburg: Gisdol vor dem Aus

Trainer Markus Gisdol muss mehr denn je um seinen Job bei 1899 Hoffenheim fürchten. Die krisengebeutelten Kraichgauer verloren im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga gegen den Hamburger SV durch ein spätes Tor von Pierre-Michel Lasogga mit 0:1 (0:0).

HSV in Hoffenheim ohne Spahic und Olic

Hamburger SVHSV in Hoffenheim ohne Spahic und Olic

Bundesligist Hamburger SV muss bei 1899 Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr/Sky) auf Abwehrspieler Emir Spahic verzichten. Der Bosnier liegt mit einem grippalen Infekt flach. Auch Ivica Olic (Bluterguss), Gojko Kacar (Bandscheibe) und Aaron Hunt (Muskelfaserriss) stehen nicht im Kader von Trainer Bruno Labbadia.

Leverkusen bringt HSV-Erfahrung mit

Bayer LeverkusenLeverkusen bringt HSV-Erfahrung mit

Der Hamburger SV hat seine Spielankündigung sicher nicht böse gemeint. "Kommt Ihr uns mal nach Hause!" formulierte der Klub seine Begrüßungsworte an den heutigen Gegner Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/Live-Ticker).

Wiedersehen macht Freude
Wiedersehen macht Freude

Bayer LeverkusenWiedersehen macht Freude

Nach der Suspendierung von Emir Spahic trifft Bayer 04 am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) zum ersten Mal auf den Bosnier. Gegen den HSV muss die Werkself jedoch ohne Kapitän Lars Bender auskommen. Auch Kevin Kampl ist fraglich.

HSV schießt Giftpfeile Richtung Feindbild Bayer
HSV schießt Giftpfeile Richtung Feindbild Bayer

"Kommt ihr uns nach Hause!"HSV schießt Giftpfeile Richtung Feindbild Bayer

"Kommt Ihr uns mal nach Hause!" - schon das offizielle Motto des Hamburger SV für den Gift-Gipfel gegen Bayer Leverkusen klingt wie eine Drohung. Und eine nette Begrüßung für die Abtrünnigen Hakan Calhanoglu und Jonathan Tah wird es an der Elbe sicher nicht geben.

Schmidt verliert den nächsten Führungsspieler

Bayer LeverkusenSchmidt verliert den nächsten Führungsspieler

Der Werkself gehen langsam die erfahrenen Kräfte aus. Dem Umbruch im Sommer folgten Verletzungen von Stammspielern wie Toprak und Hilbert. Auch Stefan Kießling kann nur bedingt helfen. Kapitän Lars Bender setzt auf das Kollektiv.

Nächster Rückschlag für Bayers Abwehr
Nächster Rückschlag für Bayers Abwehr

Bayer LeverkusenNächster Rückschlag für Bayers Abwehr

Bittere Nachricht für Bayer 04: Rechtsverteidiger Roberto Hilbert wurde am Donnerstag am Knie operiert und kann frühestens Anfang 2016 auf den Platz zurückkehren. Nun rücken Giulio Donati und Tin Jedvaj in den Fokus.

Hamburg entscheidet Duell gegen Ingolstadt spät
Hamburg entscheidet Duell gegen Ingolstadt spät

Ingolstadt - Hamburg 0:1Hamburg entscheidet Duell gegen Ingolstadt spät

Auswärts eine Macht, zuhause weiter sieg- und torlos: Der FC Ingolstadt hat den ersehnten ersten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga auch im dritten Anlauf verpasst. Die Schanzer unterlagen gegen den Hamburger SV nach einem späten Freistoßtreffer von Michael Gregoritsch mit 0:1 (0:0).

Labbadia muss nach Schiri-Schelte 5000 Euro zahlen
Labbadia muss nach Schiri-Schelte 5000 Euro zahlen

Niederlage in KölnLabbadia muss nach Schiri-Schelte 5000 Euro zahlen

Wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter muss Trainer Bruno Labbadia vom Bundesligisten Hamburger SV eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro bezahlen.

Ekdal fällt gegen Frankfurt wohl aus

Hamburger SVEkdal fällt gegen Frankfurt wohl aus

Trainer Bruno Labbadia vom Bundesligisten Hamburger SV kann in der Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) wohl wieder auf die zuletzt angeschlagenen Rene Adler, Aaron Hunt und Emir Spahic setzen. "Es sieht gut bei ihnen aus", sagte der 49-Jährige, der allerdings um einen Einsatz des Schweden Albin Ekdal (Oberschenkel-Probleme) bangt. Großen Respekt haben die Hanseaten vor Frankfurts Torjäger Alexander Meier, der in der Jugend des HSV ausgebildet wurde. "Nach einer Verletzung so zurückzukommen, spricht für ihn", sagte Labbadia über Meier, der gegen den 1. FC Köln drei Tore erzielt hatte: "Er ist ein klasse Abschlussspieler, aber die Offensive wird auch gut eingesetzt." Dennoch ließ Labbadia keinen Zweifel daran, dass sein Team alles für den dritten Saisonsieg geben werde: "Kleinigkeiten werden den Ausschlag geben und über den Sieg entscheiden", sagte Labbadia: "Aber wir haben richtig Bock, zu Hause den Schwung aus Gladbach mitzunehmen."

Spahic bricht Training ab - Schonung für Djourou

Hamburger SVSpahic bricht Training ab - Schonung für Djourou

Emir Spahic vom Hamburger SV droht erneut eine Pause. Der bosnische Abwehrspieler prallte im Training am Dienstagnachmittag mit Matthias Ostrzolek zusammen und musste die Einheit vorzeitig beenden. Mit einem dicken Eisbeutel am rechten Fuß wurde Spahic vorzeitig in die Kabine gebracht. Ob der Einsatz des Abwehrchefs, der zuletzt die Partie in Mönchengladbach (3:0) wegen einer Rotsperre verpasst hatte, im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Eintracht Frankfurt in Gefahr ist, stand zunächst nicht fest. Derweil werden die angeschlagenen Profis Johan Djourou, Albin Ekdal und Aaron Hunt im HSV-Training derzeit bewusst geschont. Das Trio arbeitete am Dienstag individuell im Kraftraum. Es handele es sich um Vorsichtsmaßnahmen, teilte der Klub mit. Abwehrspieler Djourou hat gerade erst eine Muskelblessur auskuriert, Mittelfeldmann Ekdal musste in der Vorwoche drei Spiele absolvieren. Auch bei Hunt wurde die Belastung vermindert, da der Spielmacher über muskuläre Probleme klagte.

HSV muss seine Abwehr umbauen
HSV muss seine Abwehr umbauen

Borussia MönchengladbachHSV muss seine Abwehr umbauen

Bruno Labbadia hat Personalsorgen. Da Torwart Rene Adler angeschlagen und Abwehrchef Emir Spahic gesperrt ist, muss der Trainer des Hamburger SV wohl gleich auf die zuletzt verletzten Jaroslav Drobny und Johan Djourou setzen.

Fast so gut wie unter Neururer
Fast so gut wie unter Neururer

1. FC KölnFast so gut wie unter Neururer

Die Kölner Startbilanz ist beinahe so stark wie zuletzt vor 19 Jahren. Gegen den HSV half der Schiedsrichter dem FC.

Rüpel, Heuchler und Visionen
Rüpel, Heuchler und Visionen

Spahic, Holtby und CostaRüpel, Heuchler und Visionen

Meinung · In der Rangliste der unsympathischsten Bundesligaspieler liegt Emir Spahic ziemlich weit oben, seit er in Leverkusen auf einen Ordner eindrosch. Beim HSV nun handelte er sich am dritten Spieltag schon einen Platzverweis an.

Elfmeterpfiff in Köln bringt Hamburger SV zum Kochen

LokalsportElfmeterpfiff in Köln bringt Hamburger SV zum Kochen

Auf den Rängen sangen die Kölner Fans nach dem besten Saisonstart seit 19 Jahren Lieder über Unbesiegbarkeit, im Bauch des Stadions brodelte es in Bruno Labbadia - und der Hamburger Trainer nahm sogar ein böses Wort in den Mund. "Wir sind um einen Punkt betrogen worden", sagte der 49-Jährige nach dem 1:2 (0:0) seines HSV beim euphorisierten 1. FC Köln: "Der Elfmeter war eine krasse Fehlentscheidung, ein Witz, das ist nervig und bitter."

Wurde Spahic Opfer seines schlechten Rufs?
Wurde Spahic Opfer seines schlechten Rufs?

Zweifelhafter Platzverweis in KölnWurde Spahic Opfer seines schlechten Rufs?

Irgendwie musste man Emir Spahic bedauern. Da unterläuft dem Bosnier gegen Kölns Anthony Modeste eine fußballerische Petitesse, die fast jeder Referee laufen lässt. Spahic aber muss nach Deniz Aytekins zweifelhafter Entscheidung vom Platz.

Schwindler Holtby nimmt seine Aussagen zurück
Schwindler Holtby nimmt seine Aussagen zurück

Posse in KölnSchwindler Holtby nimmt seine Aussagen zurück

Hamburgs Trainer Labbadia schimpft über eine "krasse Fehlentscheidung" von Schiedsrichter Aytekin. HSV-Mann Holtby sorgt nach dem 1:2 von Köln für eine Posse. Tags drauf nimmt der Mittelfeldmann seine Aussagen zurück.

Lewis Holtby wird als Schwindler entlarvt
Lewis Holtby wird als Schwindler entlarvt

Nächste Posse beim HSVLewis Holtby wird als Schwindler entlarvt

Hamburgs Trainer Labbadia schimpft über eine "krasse Fehlentscheidung" von Schiedsrichter Aytekin. Und HSV-Mann Holtby sorgt nach dem 1:2 von Köln für eine Posse.

Spahic sieht Rot, Modeste schießt Köln zum Sieg
Spahic sieht Rot, Modeste schießt Köln zum Sieg

Köln schlägt Hamburg 2:1Spahic sieht Rot, Modeste schießt Köln zum Sieg

Dank einer krassen Fehlentscheidung von Deniz Aytekin bleibt der 1. FC Köln in der Spitzengruppe der Bundesliga. Der FC setzte sich mit 2:1 gegen den Hamburger SV durch.

Hoffenheim will sich gegen Bayern nicht verstecken

BundesligaHoffenheim will sich gegen Bayern nicht verstecken

Bereits in der frühen Saisonphase dürfte bei einem Teil der Bundesligavereine ein wenig die Angst umgehen. Das gilt vor allem für das Topspiel zwischen dem HSV und Stuttgart.

Pleiten, Pech und Pannen - doch HSV sieht keine Krise
Pleiten, Pech und Pannen - doch HSV sieht keine Krise

"Muss mit Rückschlägen leben"Pleiten, Pech und Pannen - doch HSV sieht keine Krise

Neue Saison, alte Probleme - bei einer Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart hängt der Hamburger SV schon wieder im Tabellenkeller fest. Und danach folgen Auswärtsspiele in Köln und Mönchengladbach

Labbadia dementiert Kabinenstreit um Spahic
Labbadia dementiert Kabinenstreit um Spahic

Hamburger SVLabbadia dementiert Kabinenstreit um Spahic

Der Hamburger SV kommt einfach nicht zur Ruhe: Trainer Bruno Labbadia hat einen angeblichen Kabinenstreit zwischen Neuzugang Emir Spahic und Mitspieler Lewis Holtby dementiert.

FC Bayern schlägt überforderten HSV 5:0
FC Bayern schlägt überforderten HSV 5:0

Bundesliga-SaisonauftaktFC Bayern schlägt überforderten HSV 5:0

Erst ging es ein bisschen zäh, dann wurde es doch noch das fast obligatorische Schützenfest: Bayern München hat seine Mission "Fantastische Vier" mit einem standesgemäßen 5:0 (1:0)gegen den Hamburger SV begonnen.

FC Bayern fertigt den HSV mit 5:0 ab
FC Bayern fertigt den HSV mit 5:0 ab

Bundesliga-StartFC Bayern fertigt den HSV mit 5:0 ab

T. Müller (2), Benatia, Lewandowski und Costa treffen für den Rekordmeister im Bundesliga-Eröffnungsspiel.

HSV-Gehaltsliste im Park gefunden
HSV-Gehaltsliste im Park gefunden

Peinliche PanneHSV-Gehaltsliste im Park gefunden

Die Aufbruchstimmung beim Hamburger SV ist wenige Tage vor der neuen Bundesliga-Saison schon wieder komplett dahin. Neben dem Pokal-Aus gegen Viertligist Carl Zeiss Jena wurde nun bekannt, dass jede Menge geheimer Dokumente in einem Hamburger Park gefunden wurden.

Schmidt ernennt Bender zum Kapitän
Schmidt ernennt Bender zum Kapitän

Bayer LeverkusenSchmidt ernennt Bender zum Kapitän

Lars Bender ist der neue Kapitän von Bayer 04 Leverkusen. Trainer Roger Schmidt teilte dem 26-Jährigen am Dienstagmorgen mit, dass er die Nachfolge des zurückgetretenen Simon Rolfes antritt. Das verriet er unserer Redaktion.

Bernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase
Bernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase

Bayer LeverkusenBernd Leno — mit 23 Jahren schon ein alter Hase

Für Bernd Leno ist die Vorbereitung gerade erst acht Tage alt. Leverkusens Torhüter war noch bis Ende Juni mit der U 21 bei der EM im Einsatz und somit der letzte Profi bei Bayer 04, der nach seinem Urlaub wieder ins Training einstieg.

HSV holt Gregoritsch - Schipplock soll folgen
HSV holt Gregoritsch - Schipplock soll folgen

Personalkarussell in Schwung gesetztHSV holt Gregoritsch - Schipplock soll folgen

Der Hamburger SV hat das Personalkarussell in Schwung gebracht. Michael Gregoritsch vom VfL Bochum ist verpflichtet, Sven Schipplocks Wechsel von 1899 Hoffenheim steht kurz davor. Abschied nimmt vorerst Matti Steinmann.

Mehmedi setzt den Weg nach oben fort
Mehmedi setzt den Weg nach oben fort

Bayer LeverkusenMehmedi setzt den Weg nach oben fort

Der ruhige Offensivmann aus Albanien kann trotz seiner erst 24 Jahre bereits eine bewegte Vergangenheit vorweisen.

Toprak: Wir sind weiter als letztes Jahr

Bayer LeverkusenToprak: Wir sind weiter als letztes Jahr

Der 25-Jährige ist in der Innenverteidigung gesetzt. Erste Wahl als Partner ist Kyriakos Papadopoulos - vorausgesetzt, er wird rechtzeitig fit. Andernfalls könnte Zugang Jonathan Tah nach der Verletzung Tin Jedvajs schnell zur festen Größe werden.

"Das ist doch eine Chance für uns junge Spieler"
"Das ist doch eine Chance für uns junge Spieler"

Bayer Leverkusen"Das ist doch eine Chance für uns junge Spieler"

Julian Brandt sieht in den Abgängen von Gonzalo Castro, Emir Spahic und dem Karriereende von Simon Rolfes eine Chance für die jungen Spieler.

Labbadia macht "bösen Buben" Spahic zum Führungsspieler
Labbadia macht "bösen Buben" Spahic zum Führungsspieler

Hamburger SVLabbadia macht "bösen Buben" Spahic zum Führungsspieler

Mit den Fäusten und einem Angriff auf Vereinsordner hatte sich Emir Spahic bei Bayer Leverkusen ins Abseits manövriert. Beim HSV erhält der bosnische Nationalspieler eine neue Chance.

Spahic trifft bei HSV-Debüt, Köln gewinnt Derby
Spahic trifft bei HSV-Debüt, Köln gewinnt Derby

Testspiele der BundesligistenSpahic trifft bei HSV-Debüt, Köln gewinnt Derby

Das Debüt von Emir Spahic für den Bundesligisten Hamburger SV ist geglückt. Der Zugang traf beim 7:0 (6:0)-Sieg im Test bei Landesligist TV Jahn Schneverdingen zum 1:0 (15.). Der 1. FC Köln landete einen Sieg im Stadtderby.

Das System Schmidt braucht Verstärkung
Das System Schmidt braucht Verstärkung

Bayer LeverkusenDas System Schmidt braucht Verstärkung

Für die Ansprüche, die Bayer Leverkusen in den drei Wettbewerben an sich stellt, ist der Kader in der Breite noch zu dünn besetzt. In allen Mannschaftsteilen wird nach Personal gesucht. Jonathan Tah kommt für die Abwehr.

HSV geht mit Tah-Millionen auf Shoppingtour
HSV geht mit Tah-Millionen auf Shoppingtour

"Auf einigen Positionen Handlungsbedarf"HSV geht mit Tah-Millionen auf Shoppingtour

Bundesligist Hamburger SV geht nach dem Verkauf von Abwehr-Talent Jonathan Tah (19) an Bayer Leverkusen noch einmal auf Shopping-Tour.

Borussia verpasst Finale des Telekom Cups
Borussia verpasst Finale des Telekom Cups

Borussia MönchengladbachBorussia verpasst Finale des Telekom Cups

Borussia Mönchengladbach hat das Finale des Telekom Cups vor eigenem Publikum verpasst. Das Team von Trainer Lucien Favre verlor im ersten Halbfinale nach torlosen 45 Minuten Spielzeit mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen den Hamburger SV.

Schalke siegt bei Breitenreiter-Debüt

Testspiele der BundesligistenSchalke siegt bei Breitenreiter-Debüt

Andre Breitenreiter hat ein erfolgreiches Debüt auf der Trainerbank des Bundesligisten Schalke 04 gefeiert. Im ersten Test taten sich die Königsblauen lange schwer und setzten sich spät mit 3:1 gegen Austria Klagenfurt durch.

Spahic: "Der HSV kann eine gute Rolle spielen"
Spahic: "Der HSV kann eine gute Rolle spielen"

Umstrittener AbwehrspielerSpahic: "Der HSV kann eine gute Rolle spielen"

Der Umbruch beim Hamburger SV läuft alles andere als geräuschlos: Der umstrittene Transfer von Emir Spahic und eine mögliche weitere Finanzspritze von Milliardär Klaus-Michael Kühne sorgen für neue Schlagzeilen.