Enschede
Trainingslager in La Manga

VfB Stuttgart bestreitet Testspiele gegen Enschede und Oostende

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat für sein Trainingslager in der Winterpause zwei Testspiele vereinbart. Am 6. Januar treten die Schwaben im spanischen La Manga gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede an. Zwei Tage später bekommt es der Bundesliga-14. mit KV Oostende aus Belgien zu tun. Die Stuttgarter von Trainer Hannes Wolf bereiten sich vom 3. bis 9. Januar in La Manga auf die Rückrunde vor. Im ersten Bundesliga-Spiel nach der Winterpause am 13. Januar ist Hertha BSC der Gegner. mehr

Trotz EM-Finale

Dänemarks Frauenfußball-Trainer Nielsen tritt zurück

Vize-Europameister Dänemark muss sich einen neuen Trainer für seine Frauenfußball-Nationalmannschaft suchen. Wenige Wochen nach dem mit 2:4 verlorenen Finale in Enschede gegen EM-Gastgeber Niederlande hat Chefcoach Nils Nielsen seinen Rücktritt erklärt. Nach dem Rauswurf von Antonio Cabrini in Italien, dem Vertragsende von Pia Sundhage in Schweden und dem Wechsel von Anna Signeul von Schottland nach Finnland ist es der vierte Trainerwechsel bei einem EM-Teilnehmer. "Ich bin unheimlich stolz, dass ich in den vergangenen vier Jahren mit der Nationalelf gearbeitet habe. Die Leistung bei der EM war großartig und es war eine gute Gelegenheit, den Frauenfußball weiterzuentwickeln", sagte Nielsen laut einer Mitteilung des Dänischen Fußball-Verbands DBU. Nun freue er sich auf neue Herausforderungen, egal ob im Männer- oder Frauen-Bereich, sagte der 45-Jährige. Vorerst übernimmt U19-Trainer Søren Randa-Bold die Aufgabe bei den Frauen. mehr