Equitana

So viel Spektakel bietet Neuss 2020
So viel Spektakel bietet Neuss 2020

Veranstaltungen in der QuirinusstadtSo viel Spektakel bietet Neuss 2020

Von der Equitana über das Farbgefühle-Festival bis zum Mittelaltermarkt – das sind die Highlights des Jahres 2020. Ein Überblick.

Reitsportmesse im
Wunderland Kalkar
Reitsportmesse im Wunderland Kalkar

TagestippReitsportmesse im Wunderland Kalkar

Vom 8.-10. November gibt es in den Kalkarer Messehallen alles rund um Pferd und Reiter. Vorführungen sind bestimmt auch für Laien interessant.

Die Equitana feiert Jubiläum
Die Equitana feiert Jubiläum

Weltmesse des PferdesportsDie Equitana feiert Jubiläum

Bereits zum 25. Mal dreht sich in Essen alles um das Thema Pferd. Vom 9. bis 17. März sind über 1000 Pferde in Shows und Cups zu sehen. 750 Aussteller und 80 Trainer informieren die Besucher.

Equitana 2019 – Pferdesportmesse in Essen
Equitana 2019 – Pferdesportmesse in Essen

MesseEquitana 2019 – Pferdesportmesse in Essen

Pferdefreunde aufgepasst: Mitte März startet die Equitana 2019, die Pferdesportmesse in Essen. Die Jubiläums-Ausgabe dauert neun Tage.

Zwei Reuschenbergerinnen bei der Equitana
Zwei Reuschenbergerinnen bei der Equitana

PferdeshowZwei Reuschenbergerinnen bei der Equitana

Das Ponyshowteam NRW bereitet sich seit Monaten auf seinen Auftritt bei der Essener Pferdesportmesse vor. Mit dabei aus Bürrig: Jeanette Gruszien und Hanna Stein mit ihren Pferden.

Shakespeare-Festival muss 2020 umziehen
Shakespeare-Festival muss 2020 umziehen

Theatertreffen in NeussShakespeare-Festival muss 2020 umziehen

Zwei große Messen vor und nach dem Shakespeare-Festival 2020, dazu mittendrin die Equitana: Rund um das Globe wird es eng.

Neuss Marketing beendet Streit mit Dorint-Hotel
Neuss Marketing beendet Streit mit Dorint-Hotel

Neue Klimaanlage für Stadthalle NeussNeuss Marketing beendet Streit mit Dorint-Hotel

Jahrzehnte wurde darum gerungen, wer für die Klimatechnik in den Teilen der Stadthalle verantwortlich ist, die vom angrenzenden Hotel mitgenutzt werden. Diese Baustelle wurde geschlossen. Das schafft Luft für das Thema Rennbahn.

Sanfte Riesen spielen die Hauptrolle
Sanfte Riesen spielen die Hauptrolle

BundeszuchtschauSanfte Riesen spielen die Hauptrolle

Die 29. Bundeszuchtschau am Samstag in Kurtekotten bietet mit einem Pferdetheater Spaß für die ganze Familie.

45.000 Pferdefans im Rennbahnpark

Neuss45.000 Pferdefans im Rennbahnpark

Drei Tage lang lockte die Equitana Open Air in den Neusser Rennbahnpark. Andrang und Resonanz waren groß. Insgesamt kamen rund 45.000 Besucher zum Festival, das Reiten als Breitensport in den Mittelpunkt rückte.

Hüa! Startschuss für die Equitana Open Air

Pferde-Festival in NeussHüa! Startschuss für die Equitana Open Air

Pferdesportfans aus vielen verschiedenen Ländern pilgern seit gestern zur Equitana Open Air in den Neusser Rennbahnpark.

Equitana Open Air lockt in den Neusser Rennbahnpark

NeussEquitana Open Air lockt in den Neusser Rennbahnpark

Die Zeltstadt steht, heute um 10 Uhr geht es los: Die Equitana Open Air lockt drei Tage lang in den Neusser Rennbahnpark. Bis zu 50.000 Besucher werden von den Organisatoren zu dem Pferdesportfestival, das den Fokus auf den Breitensport legt, erwartet.

Aus Australien zur Equitana Open Air
Aus Australien zur Equitana Open Air

NeussAus Australien zur Equitana Open Air

Ebony Forster nahm die weiteste Anreise zum Pferdesportfestival auf der Rennbahn auf sich. Sie holt sich Tipps für die Equitana Melbourne.

Equitana Open Air erobert den Rennbahnpark
Equitana Open Air erobert den Rennbahnpark

NeussEquitana Open Air erobert den Rennbahnpark

Der Neusser Rennbahnpark lockt ab morgen für drei Tage mit der Equitana Open Air. Das Pferdesportfestival unter freiem Himmel gehört für Equitana-Chefin Christina Uetz längst zu den Top-Ten-Veranstaltungen in Deutschland, wenn es um Pferde, Reiter und Breitensport geht. Bis zu 50.000 Besucher werden erwartet - damit peilen die Organisatoren einen neuen Rekord an. Rund 200 Prüfungen, Lehrstunden und Shownummern stehen während der drei Tage auf dem Programm.

Equitana Open Air lockt in den Rennbahnpark
Equitana Open Air lockt in den Rennbahnpark

NeussEquitana Open Air lockt in den Rennbahnpark

Vom 25. bis 27. Mai öffnet das Pferdesportfestival wieder seine Pforten. Mit dabei sind 261 Aussteller. Erwartet werden 50.000 Besucher.

Großer Spaß für Ross und Reiter

Großer Spaß für Ross und Reiter

Das größte deutsche Pferdesportfest lockt Reiter und Pferdefans nach Neuss. Für die Equitana Open Air vom 25. bis 27. Mai verlosen wir 10x2 Tickets.

Das große Fest des Breitensports
Das große Fest des Breitensports
ANZEIGE EQUITANA Open Air 2018Das große Fest des Breitensports

Dressur, Western, Gangpferdereiten, Fahrsport und vieles mehr: Die EQUITANA Open Air bringt vom 25. bis 27. Mai die verschiedensten Reitweisen zusammen und begeistert mit ihrer einmaligen Atmosphäre aus Messe, Sport und Show.

Kleinkorres gibt sich die Ehre
Kleinkorres gibt sich die Ehre

LokalsportKleinkorres gibt sich die Ehre

Der Neusser Galopptrainer sattelt am morgigen Renntag vier Starter auf der Heimatbahn.

Equiva-Jugendtag und RP-Show-Wettbewerb

MönchengladbachEquiva-Jugendtag und RP-Show-Wettbewerb

Für die Konkurrenz der Reit-Vereine ist der Anmeldeschluss am 16. Februar. Acht Gruppen werden eingeladen.

Ponyclub ehrt erfolgreichste Reiterinnen
Ponyclub ehrt erfolgreichste Reiterinnen

VersammlungPonyclub ehrt erfolgreichste Reiterinnen

Bei der Jahresversammlung des Ponyclubs Nettetal wurde über die Fahrt zur Messe Equitana, die Jugendfahrt ins Emsland, die Teilnahme am Tulpensonntagszug, die Hubertusmesse und vieles mehr berichtet. Der Club ehrte seine erfolgreichsten Reiterinnen.

Das werden die Highlights im Rhein-Kreis Neuss

Vorschau 2018Das werden die Highlights im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis (-vk) Okay, die Tour de France bleibt im nächsten Jahr zu Hause. Und auf Olympische Spiele an Rhein und Ruhr müssen die Sportfans mindestens ein Jahrzehnt warten - falls sie denn überhaupt mal kommen. Trotzdem hält das Sportjahr 2018 einige Highlights aus Sicht des Rhein-Kreises bereit.

Rennbahn: Reitverein erhält Kündigung
Rennbahn: Reitverein erhält Kündigung

NeussRennbahn: Reitverein erhält Kündigung

Nach monatelangem Ringen lehnt die Stadt den vom NRRV vorgelegten Entwurf für einen neuen Pachtvertrag ab. Die Kündigung wird 2019 gültig. Der Verein will nun zeitnah entscheiden, ob der Betrieb so lange aufrecht erhalten wird.

NRRV wendet Rennbahn-Kündigung ab
NRRV wendet Rennbahn-Kündigung ab

NeussNRRV wendet Rennbahn-Kündigung ab

Neusser Reiter- und Rennverein begleicht seine Schulden, legt Vertragsentwurf vor und plant für 2018.

Breuer: Schützenhalle statt Festzelt
Breuer: Schützenhalle statt Festzelt

NeussBreuer: Schützenhalle statt Festzelt

Die Stadt bereitet sich auf die Zeit vor, in der es keinen Galopprennsport mehr geben könnte. In einer Klausurtagung entstand die Idee einer festen Veranstaltungshalle auf der Rennbahn. Sie würde "fliegende Bauten" wie Zelte ersetzen.

Pferdefutter statt Atomkraftwerke

MeerbuschPferdefutter statt Atomkraftwerke

Ansgar Peiß stammt aus einer Reiterfamilie und war sein halbes Leben lang Manager in der Automobil- und Energiewirtschaft. In seinen Fünfzigern stieg er aus. Jetzt verkauft er Fertigfutter für Pferde - und mischt die Branche auf.

Brichter Alpakas mobilisieren Patienten
Brichter Alpakas mobilisieren Patienten

SchermbeckBrichter Alpakas mobilisieren Patienten

Bewohner des Hauses Kilian besuchten die Lopaka-Ranch der Familie Lorei. Einige der friedfertigen und neugierigen Tiere aus der Familie der Kamele werden schon in der Entspannungstherapie eingesetzt.

Jubiläumsturnier bei der RSG Burghof
Jubiläumsturnier bei der RSG Burghof

LokalsportJubiläumsturnier bei der RSG Burghof

Zwar müssen die Ausschreibungen für Reitturniere vom Landesverband genehmigt werden, aber letztendlich bestimmt der Veranstalter, was möglich ist. Weil viele Reiter offenbar ein zügelloses Interesse an Pferdeleistungsschauen haben, heißt es in der Ausschreibung der RSG Burghof: "Anzahl der Nennungsplätze ist begrenzt.

Kaltblutfohlen "Thea-Isolde" genießt seinen ersten Frühling
Kaltblutfohlen "Thea-Isolde" genießt seinen ersten Frühling

Haus Bürgel auf der Urdenbacher KämpeKaltblutfohlen "Thea-Isolde" genießt seinen ersten Frühling

Abgesehen von den fünf Osterlämmern tollt auf den Wiesen rund um die Biologische Station Haus Bürgel seit kurzem auch ein kleines Stutfohlen herum. "Thea-Isolde" gehört einer aussterbenden Art an, ihre Eltern, Else und Torsten, sind Rheinische Kaltblüter.

Hans-Helmich-Schüler im Show-Programm der Equitana

MessebesuchHans-Helmich-Schüler im Show-Programm der Equitana

Stark auf dem Rücken der Pferde - so zeigen sich Janine und Leonie derzeit im Showprogramm der Equitana - der weltgrößten Pferdesport-Messe in Essen. Zwei Auftritte pro Tag absolviert der VFD, die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland, zu der auch Janine und Leonie gehören.

"Equitana" im Selbstversuch

Essen"Equitana" im Selbstversuch

Eine Gruppe Reiterinnen kauft bei der weltgrößten Messe für den Pferdesport ein - nur nicht das, was sie eigentlich suchte. Noch bis Sonntagabend sind in Essen die Trends zu sehen. Für den Dressurbereich gilt: Mehr Bling-Bling war nie.

"Der größte Pferdestall" öffnet für neun Tage in Essen

Essen"Der größte Pferdestall" öffnet für neun Tage in Essen

Wer genug Ausdauer und Sitzfleisch mitbringt, darf auf 700 unterschiedlichen Sätteln Platz nehmen, wer eine neue Transportmöglichkeit für sein Pferd sucht, kann 100 verschiedene Anhänger vor Ort ansehen und testen.

200.000 Besucher bei Pferdemesse "Equitana" erwartet
200.000 Besucher bei Pferdemesse "Equitana" erwartet

Messe in Essen200.000 Besucher bei Pferdemesse "Equitana" erwartet

Am Samstag beginnt in Essen die weltgrößte Pferdemesse "Equitana". Rund 1000 Pferde aus rund 40 verschiedenen Rassen werden gezeigt.

Equitana 2017: Alles rund ums Pferd

Messe in EssenEquitana 2017: Alles rund ums Pferd

Auf dem Essener Messegelände öffnet kommenden Samstag wieder die weltweit größte Pferdesportmesse ihre Pforten. Mitwirken werden 750 Aussteller.

Heu und Stroh für die Pferdemesse

Stadt WillichHeu und Stroh für die Pferdemesse

Der Neersener Futtermittelhandel Grotenburg steht vor einer gewaltigen Aufgabe. Bernd Grotenburg und sein Team werden die Pferde der Equitana in Essen komplett versorgen.

Rennverein kämpft um die Zukunft der Galopprennbahn

NeussRennverein kämpft um die Zukunft der Galopprennbahn

Der Neusser Reiter-und Rennverein von 1875 kämpft um die Zukunft der traditionsreichen Galopprennbahn am Hessentor. Der Beteiligungsausschuss der Stadt hatte das vom Vereinspräsidenten Jan Antony Vogel vorgelegte und in der Sitzung begründete Konzept abgelehnt.

"Schwarze Perlen" werden immer populärer
"Schwarze Perlen" werden immer populärer

Radevormwald"Schwarze Perlen" werden immer populärer

Die Radevormwalderin Annegret Einig-Coenen hält auf ihrem privaten Hof in Finkensiepen drei Friesen - auch für die Dressur.

Verkehrskadetten helfen auch beim Parken

Britta RöschmannVerkehrskadetten helfen auch beim Parken

Sie gelten neben den Gelben Engeln des ADAC mit ihren orangenen Anzügen auch als die Engel für Fußgänger und Autofahrer. Im Kreis sind etwa 70 Aktive im Dienst und helfen bei großen Festen, Konzerten und Jahrmärkten.

Verkehrskadetten helfen auch beim Parken
Verkehrskadetten helfen auch beim Parken

Britta RöschmannVerkehrskadetten helfen auch beim Parken

Sie gelten neben den Gelben Engeln des ADAC mit ihren orangenen Anzügen auch als die Engel für Fußgänger und Autofahrer. Im Kreis sind etwa 70 Aktive im Dienst und helfen bei großen Festen, Konzerten und Jahrmärkten.

Further Ex-König ist jetzt Pferdeflüsterer
Further Ex-König ist jetzt Pferdeflüsterer

NeussFurther Ex-König ist jetzt Pferdeflüsterer

Wilfried Moosbauer hat sein Unternehmen verkauft und das traditionsreiche Gut Neuhöfgen in Weckhoven gepachtet.

Ein Software-Spezialist als Hobby-Cowboy

JüchenEin Software-Spezialist als Hobby-Cowboy

Tim Jansen programmiert virtuelle 3D-Rundgänge in Städten. Doch abseits der digitalen Welt ist er Deutschlands bester "Ranch Roper".

Mehrere Diebstähle an Messeständen bei der Equitana
Mehrere Diebstähle an Messeständen bei der Equitana

Equitana Open Air 2016Mehrere Diebstähle an Messeständen bei der Equitana

Bei der Equitana Open Air in Neuss ist am Wochenende von mehreren Messeständen Bargeld gestohlen worden. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Norweger hilft bei der Equitana
Norweger hilft bei der Equitana

NeussNorweger hilft bei der Equitana

Gunnar Firing ist mit 72 Jahren als Volunteer beim Reitsport-Festival dabei.

Das Wichtigste zur Equitana Open Air 2016 in Neuss
Das Wichtigste zur Equitana Open Air 2016 in Neuss

20. bis 22. MaiDas Wichtigste zur Equitana Open Air 2016 in Neuss

Sie ist ein Pflichttermin für Pferdefans: Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Mai) findet auf der Rennbahn in Neuss die Equitana Open Air 2016 statt. Hier gibt es die wichtigsten Infos und die Highlights des Programms.

Karten für die Equitana in Neuss gewinnen
Karten für die Equitana in Neuss gewinnen

VerlosungKarten für die Equitana in Neuss gewinnen

HILDEN (elm) 40.000 Pferdesportbegeisterte und Reiter werden vom 20. bis 22. Mai in Neuss auf der Galopprennbahn zur Equitana Open Air erwartet. 1000 Turnier- und Freizeitreiter gehen in 200 Wettbewerben und Prüfungen in Dressur, Springen und Westernreiten an den Start - von der Anfänger- bis zu den hohen Klassen.

Equitana Open Air: RP verlost fünf mal zwei Eintrittskarten

LangenfeldEquitana Open Air: RP verlost fünf mal zwei Eintrittskarten

40.000 Pferdesportbegeisterte und Reiter werden vom 20. bis 22. Mai in Neuss auf der Galopprennbahn zur Equitana Open Air erwartet. 1000 Turnier- und Freizeitreiter gehen in 200 Wettbewerben und Prüfungen in Dressur, Springen und Westernreiten an den Start - von der Anfänger- bis zu den hohen Klassen.

Equitana erwartet 40.000 Besucher
Equitana erwartet 40.000 Besucher

NeussEquitana erwartet 40.000 Besucher

Das Reitsport-Spektakel "Equitana Open Air" lockt vom 20. bis 22. Mai in den Neusser Rennbahnpark. Das Familienfest rund um den Pferdesport gehört zu den Jahreshöhepunkten der Reiterszene. Die ersten Pagodenzelte stehen schon.

Wie Neuss mit Kultur-Highlights wuchert
Wie Neuss mit Kultur-Highlights wuchert

NeussWie Neuss mit Kultur-Highlights wuchert

Täglich erkunden mehr als 200 Besucher das Museum Hombroich. Zur Equitana werden 40.000 Gäste erwartet. Kultur und Sport liefern Highlights, die Marketing-Chef Sturm benötigt, um Neuss auf die Karte der Ausflugsziele zu setzen.

Im Frühjahr liegt Neuss am Strand

NeussIm Frühjahr liegt Neuss am Strand

Ob Beachfestival, Wein- oder Mittelalterfest: Dieser Event-Überblick lässt das Regenwetter vergessen.

Messen rund ums Pferd

TermineMessen rund ums Pferd

Auch im kommenden Jahr bieten zahlreiche Treffpunkte für Pferdefreunde Gelegenheiten, sich über Neues zu informieren. Ein kleiner Überblick.

Auf Tour mit tanzenden Friesen
Auf Tour mit tanzenden Friesen

KorschenbroichAuf Tour mit tanzenden Friesen

Pferdetrainerin Petra Geschonneck gehört fest zur "Apassionata"-Crew. Die 49-Jährige ist seit gut einem Jahr in Korschenbroich zu Hause. Von dort aus tourt sie mit ihrer Equipe durch Deutschland und durch Europa.

Reitsportmesse lockt Pferdefreunde an

MoersReitsportmesse lockt Pferdefreunde an

Drei Tage lang genossen viele Sportbegeisterte der Region eine "Niederrhein-Equitana" in den Hallen der Messe Kalkar. 190 Aussteller und viele tausend Besucher waren vom Angebot und dem Programm in den Aktionsringen begeistert.

Reitsportmesse lockt Pferdefreunde an

XantenReitsportmesse lockt Pferdefreunde an

Drei Tage lang genossen viele Sportbegeisterte der Region eine "Niederrhein-Equitana" in den Hallen der Messe Kalkar. 190 Aussteller und viele tausend Besucher waren vom Angebot und dem Programm in den Aktionsringen begeistert.

Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an
Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an

NiederrheinReitsportmesse lockte Pferdefreunde an

Drei Tage lang genossen viele Sportbegeisterte der Region eine "Niederrhein-Equitana" in den Hallen der Messe Kalkar. 190 Aussteller und viele tausend Besucher waren vom Angebot und dem Programm in den Aktionsringen begeistert.

Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an
Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an

Kreis KleveReitsportmesse lockte Pferdefreunde an

Drei Tage lang genossen viele Sportbegeisterte der Region eine "Niederrhein-Equitana" in den Hallen der Messe Kalkar. 190 Aussteller und viele tausend Besucher waren vom Angebot und dem Programm in den Aktionsringen begeistert.

Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an
Reitsportmesse lockte Pferdefreunde an

GeldernReitsportmesse lockte Pferdefreunde an

Drei Tage lang genossen viele Sportbegeisterte der Region eine "Niederrhein-Equitana" in den Hallen der Messe Kalkar. 190 Aussteller und viele tausend Besucher waren vom Angebot und dem Programm in den Aktionsringen begeistert.

Einladung zum Show-Wettbewerb
Einladung zum Show-Wettbewerb
ANZEIGE Alles für das PferdEinladung zum Show-Wettbewerb

Der Förderkreis Dressur Neuss bietet jungen Reitern und Pferden regelmäßig eine Plattform, um ihr Können zu zeigen. Neben diversen Prüfungen findet 2016 zum ersten Mal auch ein Show-Wettbewerb statt, der von der Rheinischen Post gesponsert wird. Die Ausschreibungsunterlagen stehen jetzt im Internet unter www.foerderkreis-dressur-neuss.de zum Herunterladen bereit.

Faszination Trabrennen in Bedburg-Hau

LokalsportFaszination Trabrennen in Bedburg-Hau

Der Niederrheinische Renntag auf dem Heisterfeldshof findet am Sonntag zum zehnten Mal statt. Er bietet spannenden Pferdesport und ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Das erste Rennen wird um 13.30 Uhr gestartet.

Sieg zum Saisonauftakt für Neusser Voltigierer
Sieg zum Saisonauftakt für Neusser Voltigierer

ReitsportSieg zum Saisonauftakt für Neusser Voltigierer

Die Mannschaft von Trainerin und Longenführerin Jessica Lichtenberg setzt sich im Rahmen der Equitana beim ersten Turnier klar durch.

Equitana: 1000 Pferde zu Gast in Essen
Equitana: 1000 Pferde zu Gast in Essen

EssenEquitana: 1000 Pferde zu Gast in Essen

Die Weltmesse des Pferdesports lockt die Besucher mit 1800 Veranstaltungen und 800 Stunden Programm in neun Tagen.

Pferdewelt bietet auf der Equitana eine Riesenshow
Pferdewelt bietet auf der Equitana eine Riesenshow

Messe in EssenPferdewelt bietet auf der Equitana eine Riesenshow

Deutschland ist ein Pferdeland. Alle zwei Jahre trifft sich die Welt des Reitsports in Essen zur Messe Equitana. Von Samstag an ist es wieder soweit. Die ersten Pferde sind schon dort, die Proben für die Abendshows haben begonnen.

Equitana Open Air

Größte Pferdemesse mit HindernissenEquitana Open Air

Am Freitag, 13. Juni 2014 eröffnete in Neuss die große Pferdemesse Equitana Open Air 2014. Ein großes Ereignis für alle Pferdefreunde.

Dentistin kümmert sich um Zähne von Pferden
Dentistin kümmert sich um Zähne von Pferden

NeussDentistin kümmert sich um Zähne von Pferden

Rund 40.000 Besucher kamen am Wochenende zur Equitana im Rennbahnpark. Mit dabei war auch die 30-jährige Stefanie Lang.

"Equitana Open Air" profitiert vom schulfrei
"Equitana Open Air" profitiert vom schulfrei

Neuss"Equitana Open Air" profitiert vom schulfrei

Bei sonnigem Wetter ist der Auftakt der Pferdemesse "Equitana Open Air" auf der Neusser Rennbahn am Freitag gut gelungen. Bis Sonntag gibt es Shows, Informationen und Zubehör rund ums Pferd.

1000 Reiter treten bei "Equitana"-Shows auf
1000 Reiter treten bei "Equitana"-Shows auf

Neuss1000 Reiter treten bei "Equitana"-Shows auf

Bei sonnigem Wetter ist der Auftakt der Pferdemesse gut gelungen. Bis Sonntag gibt es Shows, Informationen und Zubehör rund ums Pferd.

Orkan: Schulen weiter zu, Kulturfest abgesagt
Orkan: Schulen weiter zu, Kulturfest abgesagt

NeussOrkan: Schulen weiter zu, Kulturfest abgesagt

Die Aufräumarbeiten nach dem Sturm vom Pfingstmontag gehen weiter. Die Stadt spricht von Schäden kaum schätzbaren Ausmaßes.

Eintrittskarten für die Equitana in Neuss zu gewinnen
Eintrittskarten für die Equitana in Neuss zu gewinnen

ReitsportEintrittskarten für die Equitana in Neuss zu gewinnen

Die "Mutter aller Open-Air Reitsport-Veranstaltungen", wie Hans-Joachim Erbel vom Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland die "Equitana Open Air" nennt, findet nächste Woche von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) bereits zum neunten Mal auf dem Gelände der Neuss Galopprennbahn statt. An den drei Tagen wird so gut wie alles geboten, was sich ein Pferdeliebhaber nur wünschen kann. "Dressur, Springen, Westernreiten - alles vereint sich hier harmonisch", sagt Equitana-Chefin Christina Uetz.

Ein Stück Wilder Westen in Remlingrade
Ein Stück Wilder Westen in Remlingrade

RadevormwaldEin Stück Wilder Westen in Remlingrade

Manfred Holberg liebt American Quarter Horses. 22 Pferde stehen auf seinem Hof. Alle Tiere sind zum Westernreiten ausgebildet. Früher hat er die jungen Pferde selber zugeritten. Heute macht sein Rücken das nicht mehr mit.

"Zuschauerzahlen eine Enttäuschung"

Reitsport"Zuschauerzahlen eine Enttäuschung"

Nach den zehnten Dressurtagen kommen beim Vorsitzenden des Ausrichters RuF Hünxe Selbstzweifel auf.