Eilmeldung
1:4-Niederlage in Dortmund:

Gladbach verliert Borussia-Duell deutlich

Eric Clapton
Moers

Ryan McGarvey spielt in der Röhre

Die Röhre in Moers, einst als Jazzclub gegründet, hat schon viele Stars gesehen. Dienstagabend aber war im Rahmen der Rheinberger Bluesparty ein Mann zu Gast, der das Zeug zum Weltstar hat: Ryan McGarvey aus Albuquerque / New Mexico. Zunächst wurde er als Geheimtipp gehandelt, mittlerweile gilt er als der Shootingstar der Bluesrockszene und wird oft mit Joe Bonamassa in einem Atemzug genannt. Das US-Musikmagazin "Guitar Player" ernannte ihn zum Best New Talent (Bestes neues Talent), und 2010 gewann der Musiker Eric Claptons "Crossroads"-Wettbewerb, bei dem er sich gegen 4000 Mitbewerber durchsetzte. mehr

Emmerich

"Gitarrenträume" von Bach bis Eric Clapton

Die Kleine Kirche an der Böllenstege in Kleve veranstaltet am Sonntag, 4. Oktober, um 18 Uhr ein Solokonzert mit Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten. Zu Gast ist der Kölner Gitarrist Karl-Heinz Nicolli. Er spielt Werke europäischer und südamerikanischer Komponisten aus verschiedenen Epochen von der Barockzeit bis zur Gegenwart. In seiner Moderation lässt der Musiker dabei interessante Details über die Stücke, deren Komponisten und die Entwicklung der Gitarre einfließen. mehr