Erik Durm

Borussia Dortmund in Salzburg zum Siegen verdammt
Borussia Dortmund in Salzburg zum Siegen verdammt

Achtelfinale der Europa LeagueBorussia Dortmund in Salzburg zum Siegen verdammt

Borussia Dortmund steht nach der 1:2-Heimniederlage gegen Salzburg mit dem Rücken zur Wand. Doch der Glaube an den Viertelfinaleinzug ist weiterhin vorhanden.

Ungewohnte Stille im Dortmunder Fußball-Tempel
Ungewohnte Stille im Dortmunder Fußball-Tempel

BVB-Fans planen BoykottUngewohnte Stille im Dortmunder Fußball-Tempel

Der Widerstand der Fans gegen die Einführung der Montagsspiele in der Bundesliga hält an. Wie schon vor einer Woche in Frankfurt sind auch in Dortmund Aktionen geplant. Eine volle Südtribüne wird es wohl nicht geben.

BVB erneut mehrere Wochen ohne Durm

Außenbandriss im SprunggelenkBVB erneut mehrere Wochen ohne Durm

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss erneut für mehrere Wochen auf Weltmeister Erik Durm verzichten. Der 25 Jahre alte Außenverteidiger zog sich im Training am Mittwoch einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zu. Das teilte der Pokalsieger am Donnerstag mit. Durm war erst Mitte Dezember nach überstandener Hüftverletzung ins Mannschaftstraining der Dortmunder zurückgekehrt. In dieser Saison kam der Nationalspieler noch nicht zum Einsatz.

BVB ohne Schmelzer und Guerreiro gegen Wolfsburg
BVB ohne Schmelzer und Guerreiro gegen Wolfsburg

RückrundenauftaktBVB ohne Schmelzer und Guerreiro gegen Wolfsburg

Borussia Dortmund muss zum Rückrundenauftakt am Sonntag (18.00 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg auf Marcel Schmelzer und Raphael Guerreiro verzichten. Die beiden linken Außenverteidiger hatten sich im Trainingslager eine Muskelverletzung zugezogen.

Die Liste der Rückkehrer klingt verheißungsvoll
Die Liste der Rückkehrer klingt verheißungsvoll

Prominente Comebacks in der RückrundeDie Liste der Rückkehrer klingt verheißungsvoll

Zahlreiche Bundesligisten dürfen in der Rückrunde mit den Comebacks einiger Leistungsträger rechnen. Marco Reus bei Borussia Dortmund, Jonas Hector beim 1. FC Köln, Alexander Meier in Frankfurt - die Liste der Rückkehrer ist prominent.

BVB setzt seine Hoffnungen in Marco Reus
BVB setzt seine Hoffnungen in Marco Reus

"Hat an allen Ecken und Enden gefehlt"BVB setzt seine Hoffnungen in Marco Reus

Als letzter der 18 Bundesligisten nimmt Borussia Dortmund die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Nach einem mehr als turbulenten Jahr soll beim BVB wieder Ruhe einkehren.

Piszczek und Durm vor BVB-Comeback

DFB-PokalPiszczek und Durm vor BVB-Comeback

Beim zuletzt vom Verletzungspech geplagten Bundesligisten Borussia Dortmund entspannt sich allmählich die Personallage. Die Langzeitverletzten Lukasz Piszczek (Außenbandanriss im Knie) und Erik Durm (Hüft-OP) sind wieder voll belastbar. Der zuletzt schmerzlich vermisste Außenverteidiger Piszczek absolvierte das Training am Montag ohne Probleme, ist aber noch keine Option für das Pokalduell des Titelverteidigers am Mittwoch beim FC Bayern. "Das Spiel kommt für ihn noch zu früh. Ich plane mit ihm erst für die Rückrunde", sagte Fußball-Lehrer Trainer Peter Stöger. Bei der Einheit des neuen BVB-Trainers zwei Tage vor der Partie der beiden Branchenführer in München fehlte Pierre-Emerick Aubameyang. Trotz leichter Muskelprobleme ist der Einsatz des Torjägers aber offenbar nicht gefährdet. "Auba braucht im Moment keinen zusätzlichen Trainingsreiz. Das Risiko ist zu groß", kommentierte Stöger.

Durm beim BVB zurück im Mannschaftstraining

Nach Hüft-OperationDurm beim BVB zurück im Mannschaftstraining

Fußball-Weltmeister Erik Durm ist bei Borussia Dortmund ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 25-Jährige absolvierte am Mittwoch seine erste Einheit unter dem neuen Trainer Peter Stöger. Außenverteidiger Durm hatte sich vor drei Monaten einer Hüft-OP unterzogen. Durm hatte im August einen Medizincheck beim VfB Stuttgart absolviert, der geplante Wechsel zu den Schwaben kam aber nicht zustande. In dieser Saison hatte der Nationalspieler noch keinen Einsatz.

BVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher
BVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher

Bayers Gegner im CheckBVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher

Eigentlich dreht sich bei Borussia Dortmund momentan alles nur um eine Personalie: Peter Bosz. Der 54-Jährige steht nach sechs Ligaspielen ohne Sieg gegen Bayer Leverkusen unter Druck. Ausgerechnet hetzt fehlt beste Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang gesperrt.

Bayer gegen BVB - der Teamvergleich
Bayer gegen BVB - der Teamvergleich

Bayer LeverkusenBayer gegen BVB - der Teamvergleich

Am Samstag empfängt die Werkself Dortmund. Wer hat in den einzelnen Mannschaftsteilen die Nase vorn? Eine Übersicht.

Disziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen
Disziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen

Mehrfach zu spät beim TrainingDisziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen

Borussia Dortmund steht beim VfB Stuttgart unter Druck - und streicht einen Tag vor dem Spiel Pierre-Emerick Aubameyang "aus disziplinarischen Gründen" aus dem Kader.

BVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten
BVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten

VerletzungssorgenBVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund muss bis auf Weiteres auf Außenverteidiger Erik Durm (25) verzichten. Der Weltmeister von 2014 wurde laut BVB-Mitteilung vom Samstag in München erfolgreich an der Hüfte operiert. Zu einer möglichen Ausfallzeit machte der Verein keine Angabe.

Diese Klubs brauchen noch Verstärkung
Diese Klubs brauchen noch Verstärkung

Transferfenster schließt am DonnerstagDiese Klubs brauchen noch Verstärkung

Am kommenden Donnerstag schließt für die 18 Klubs in der Bundesliga das Transferfenster, dann können erst im Winter neue Spieler geholt werden. Einige Mannschaften brauchen noch dringend Verstärkungen.

BVB erobert die Tabellenspitze
BVB erobert die Tabellenspitze

Dortmund - Hertha 2:0BVB erobert die Tabellenspitze

Einen Tag nach dem größten Transfer der Bundesliga-Geschichte hat sich Borussia Dortmund bei der Heimpremiere von Trainer Peter Bosz mit einem überzeugenden Sieg an die Tabellenspitze gesetzt.

Durm-Transfer nach Stuttgart droht zu scheitern
Durm-Transfer nach Stuttgart droht zu scheitern

Abwehrspieler des BVBDurm-Transfer nach Stuttgart droht zu scheitern

Der scheinbar schon fixe Transfer von Weltmeister Erik Durm von Borussia Dortmund zum VfB Stuttgart droht zu platzen.

Durm wechselt offenbar nach Stuttgart
Durm wechselt offenbar nach Stuttgart

Weltmeister von Borussia DortmundDurm wechselt offenbar nach Stuttgart

Weltmeister Erik Durm wird den Bundesligisten Borussia Dortmund aller Voraussicht nach verlassen und zum Ligakonkurrenten VfB Stuttgart wechseln.

BVB-Star Dembélé bleibt suspendiert
BVB-Star Dembélé bleibt suspendiert

Dortmunder will Wechsel erzwingenBVB-Star Dembélé bleibt suspendiert

Es gibt kein Zurück. Zumindest vorerst. Ousmane Dembélé fehlte am Sonntagmorgen im Sonnenschein erneut beim Training von Borussia Dortmund — der Klub hätte seinem bockigen Supertalent ohnehin den Weg versperrt.

BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm
BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm

Rielasingen-Ahlen - Dortmund 0:4BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm

Borussia Dortmund hat die Querelen um das streikende Supertalent Ousmane Dembélé für 90 Minute beiseite geschoben und sich für den Auftakt der Fußball-Bundesliga in Form gebracht.

Schürrle vor Rückkehr in den BVB-Kader
Schürrle vor Rückkehr in den BVB-Kader

DFB-PokalSchürrle vor Rückkehr in den BVB-Kader

Borussia Dortmund kann für die erste Runde im DFB-Pokal wieder mit André Schürrle planen. Der Weltmeister hat seine Rückenprobleme überwunden und könnte am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) im Duell beim Verbandsligisten Rieslasingen-Arlen in der Startelf stehen.

Kapitän Schmelzer zurück im Lauftraining
Kapitän Schmelzer zurück im Lauftraining

Borussia DortmundKapitän Schmelzer zurück im Lauftraining

Für den verletzten BVB-Kapitän Marcel Schmelzer sind die Chancen auf eine Genesung bis zum Start der Bundesliga am 19. August in Wolfsburg gestiegen.

Schmelzer verletzt — BVB gehen Linksverteidiger aus
Schmelzer verletzt — BVB gehen Linksverteidiger aus

Bundesligist im PechSchmelzer verletzt — BVB gehen Linksverteidiger aus

Bundesligist Borussia Dortmund muss mehrere Wochen auf Marcel Schmelzer verzichten. Der Linksverteidiger zog sich bei einer Trainingseinheit einen Außenbandteilriss im rechten Sprunggelenk zu.

Nur ein Punkt für Dortmund - Augsburg fast gerettet
Nur ein Punkt für Dortmund - Augsburg fast gerettet

Remis in AugsburgNur ein Punkt für Dortmund - Augsburg fast gerettet

Borussia Dortmund muss wieder um Rang drei und die direkte Qualifikation zur Champions League zittern. Mehr als ein 1:1 (1:1) war für Tuchels Mannschaft nicht drin beim FC Augsburg, der damit gute Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Seltsame Taktik
Seltsame Taktik

Frühes Aus von Bayern und BVBSeltsame Taktik

Auch die Trainer waren am Ausscheiden der deutschen Mannschaften aus der Champions League beteiligt. Zumindest der Dortmunder Coach Tuchel räumt das sogar ein.

"Unser Weg ist noch nicht zu Ende"
"Unser Weg ist noch nicht zu Ende"

Tuchel nach dem Aus in Monaco kämpferisch"Unser Weg ist noch nicht zu Ende"

Nach der schwierigsten Woche ihrer Karriere haben sich die Spieler von Borussia Dortmund aus der Champions League verabschiedet. Daran haben auch falsche Entscheidungen von Trainer Thomas Tuchel ihren Anteil.

Bus-Schrecken und Tuchels Fehler besiegeln das Aus
Bus-Schrecken und Tuchels Fehler besiegeln das Aus

CLBus-Schrecken und Tuchels Fehler besiegeln das Aus

Der Fußball-Abend von Borussia Dortmund begann bereits mit einem erneuten Schrecken. Ohne Angaben von Gründen wurde der BVB-Bus angehalten. Im Spiel war das Team von Thomas Tuchel mit der starken Monaco-Offensive überfordert. Die Aufstellung Tuchels erwies sich als Fehler.

BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand
BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand

Monaco - Dortmund 3:1BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand

Aus der Traum: Borussia Dortmund ist trotz "Einpeitscher" Marc Bartra in einem vom Bombenanschlag auf den Teambus überschatteten Champions-League-Viertelfinale gegen AS Monaco gescheitert.

1:3 - Dortmund schafft die Wende nicht

Monaco1:3 - Dortmund schafft die Wende nicht

Nach 17 Spielminuten liegt der Bundesligist schon mit 0:2 zurück. BVB-Trainer Tuchel hat kein glückliches Händchen.

Dortmund plagen enorme Personalsorgen
Dortmund plagen enorme Personalsorgen

Topspiel in MünchenDortmund plagen enorme Personalsorgen

Borussia Dortmund plagen vor dem Topspiel der Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) beim deutschen Rekordmeister Bayern München erhebliche Personalprobleme.

Tuchel trotz Heimsieg hin- und hergerissen
Tuchel trotz Heimsieg hin- und hergerissen

Dortmund - Hamburg 3:0Tuchel trotz Heimsieg hin- und hergerissen

Borussia Dortmund liegt weiter auf Champions-League-Kurs. Der BVB besiegte den Hamburger SV trotz einer erneut mangelhaften Chancenverwertung mit 3:0 (1:0) und ist damit seit exakt zwei Jahren und 34 Heimspielen in der Bundesliga unbesiegt.

Reus-Comeback verschiebt sich erneut

Borussia DortmundReus-Comeback verschiebt sich erneut

Das Comeback von Marco Reus beim Bundesligisten Borussia Dortmund lässt weiter auf sich warten. Der Nationalspieler macht nach einem Faserriss zwar Fortschritte, ist aber noch keine Option für das Heimspiel am Dienstag (20 Uhr/Live-Ticker) gegen den Hamburger SV. "Marco ist im Moment sehr optimistisch. Aber bei ihm ist weiter Vorsicht geboten", sagte Thomas Tuchel am Montag. Der BVB-Coach sehnt die Rückkehr des 27-Jährigen herbei: "Ich weiß noch nicht, wie wir das guten Gewissens hinbekommen können. Wenn es nicht April wäre, würde ich sagen: langsam. Aber er ist so unglaublich wichtig für uns." Neben Reus muss der Coach im Duell mit dem HSV auf die verletzten Weltmeister André Schürrle und Erik Durm verzichten. Zudem ist der Einsatz von Marcel Schmelzer und Julian Weigl ungewiss. "Wir haben ein paar Baustellen", klagte Tuchel. Für den gesperrten Sokratis dürfte Matthias Ginter in die Abwehrkette rücken.

BVB gegen HSV frei empfangbar
BVB gegen HSV frei empfangbar

Bundesliga-Duell bei Sky Sport News HDBVB gegen HSV frei empfangbar

Das Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV wird der Pay-TV-Sender Sky zusätzlich in seinem frei empfangbaren Nachrichtenkanal Sky Sport News HD ausstrahlen.

BVB verpasst Sieg im Derby trotz Maskenmann Aubameyang
BVB verpasst Sieg im Derby trotz Maskenmann Aubameyang

1:1 auf SchalkeBVB verpasst Sieg im Derby trotz Maskenmann Aubameyang

Zu früh gefreut: Pierre-Emerick Aubameyang feierte als "Maskenmann" sein fünftes Revierderby-Tor, am Ende musste sich Borussia Dortmund aber mit einem 1:1 (0:0) beim Erzrivalen Schalke 04 zufrieden geben.

Schürrle und Durm fallen für Revierderby aus

Borussia DortmundSchürrle und Durm fallen für Revierderby aus

Ohne die Weltmeister André Schürrle und Erik Durm geht Borussia Dortmund ins Revierderby der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr/Sky). "André ist verletzt vom Länderspiel zurückgekommen. Er hat einen heftigen Tritt in die Achillessehne bekommen. Erik hat eine Muskelverletzung aus dem Training mit uns", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel am Freitag. Schürrle hatte beim 4:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan in Baku am Sonntag zwei Tore erzielt und eines vorbereitet. Ohnehin fehlen dem BVB Marco Reus, der im Aufbautraining ist, und der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Mario Götze. Dennoch sagte Tuchel: "Wir fahren nach Gelsenkirchen, um zu gewinnen." Der weit bessere Tabellenstand des Liga-Dritten gegenüber Schalke (9.) ist für Tuchel wertlos. "Wer klar vor der anderen Mannschaft steht, wird immer wissen, dass das die andere Mannschaft im Derby nicht interessiert", sagte er: "Ohne Kampf und Bereitschaft kann es nicht funktionieren, weil Schalke sehr körperlich spielt." Die Königsblauen liegen vor dem insgesamt 172. Derby nach Pflichtspielsiegen (149 Duelle) 58:51 vorn. 40 Spiele endeten unentschieden. In der Bundesliga-Ära gibt es Schalke gegen Dortmund zum 89. Mal. Die Bilanz aus Gelsenkirchener Sicht: 32:30 Siege bei 27 Unentschieden.

BVB glücklich über "dreckigen" Sieg
BVB glücklich über "dreckigen" Sieg

Dortmund - Ingolstadt 1:0BVB glücklich über "dreckigen" Sieg

Borussia Dortmund hat sich im Kampf um die Champions-League-Plätze mit einem Sieg zurückgemeldet. Der BVB schlug den engagiert aufspielenden Tabellenvorletzten aus Ingolstadt mit 1:0 (1:0) und kann so die Verfolger aus Hoffenheim und Berlin unabhängig von deren Ergebnissen vorerst auf Abstand halten.

Dortmund dominiert Lieblingsgegner
Dortmund dominiert Lieblingsgegner

3:0 in FreiburgDortmund dominiert Lieblingsgegner

Die Profis von Borussia Dortmund haben den üblichen Dreier beim Lieblingsgegner eingefahren und Trainer Thomas Tuchel einen Jubiläums-Sieg beschert. Der Vizemeister setzte sich am 22. Spieltag der Bundesliga 3:0 (1:0) bei Aufsteiger SC Freiburg durch.

BVB siegt mit Mühe in Überzahl - Drobny fliegt nach Kung-Fu-Tritt
BVB siegt mit Mühe in Überzahl - Drobny fliegt nach Kung-Fu-Tritt

Bremen - Dortmund 1:2BVB siegt mit Mühe in Überzahl - Drobny fliegt nach Kung-Fu-Tritt

Borussia Dortmund ist trotz eines stark durchwachsenen Auftritts siegreich ins Jahr 2017 gestartet. Das Team von Trainer Thomas Tuchel setzte sich am 17. Spieltag mit 2:1 durch. Werder-Keeper Jaroslav Drobny sieht nach einem brutalen Tritt gegen Marco Reus Rot.

BVB gegen Augsburg mit Dembélé

BundesligaBVB gegen Augsburg mit Dembélé

Borussia Dortmund kann zum Jahresabschluss gegen den FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga am Dienstag (20 Uhr/Live-Ticker) Ousmane Dembélé einsetzen. Der französische Offensivspieler war am Freitag bei 1899 Hoffenheim (2:2) angeschlagen ausgewechselt worden. Trainer Thomas Tuchel gab am Montag Entwarnung: "Es sieht so aus, dass er morgen spielen kann." Auch Gonzalo Castro und Erik Durm (beide Rückenprobleme) geht es laut Tuchel "besser". Auf eine Rückkehr des Europameisters Raphael Guerreiro (Oberschenkelverletzung) wartet der Trainer weiter vergeblich: "Er ist nicht spielfähig, es ist auch noch kein Teamtraining möglich. Wir hoffen, dass das bis zum Trainingsbeginn am 3. Januar möglich sein wird."

BVB erkämpft sich in Unterzahl Remis in Hoffenheim
BVB erkämpft sich in Unterzahl Remis in Hoffenheim

Hoffenheim - Dortmund 2:2BVB erkämpft sich in Unterzahl Remis in Hoffenheim

Vier Tore und viele packende Torraumszenen: Am Ende reicht es für Dortmund aber wieder nur zu einem Unentschieden in der Fremde. Auch weil Marco Reus erstmals in der Bundesliga einen Platzverweis erhielt. Hoffenheim ist damit in der Liga weiter ungeschlagen.

BVB mit neun Ausfällen in Hoffenheim

BundesligaBVB mit neun Ausfällen in Hoffenheim

Vizemeister Borussia Dortmund geht mit großen Personalproblemen in das Spitzenspiel bei 1899 Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker). Trainer Thomas Tuchel muss gleich neun Spieler ersetzen. Im Kraichgau fehlen Sokratis, Gonzalo Castro, Sebastian Rode und Lukasz Piszczek, die sich im Köln-Spiel verletzt hatten, sowie Erik Durm (Rückenprobleme), Marc Bartra (Fieber), Raphael Guerreiro (Trainingsrückstand), Nuri Sahin (Knie) und Torwart Roman Bürki (Mittelhandbruch). Der Einsatz von Shinji Kagawa ist fraglich. Dafür steht Mittelfeldspieler Sven Bender vor einem Einsatz: "Er ist in einer herausragenden Verfassung. Ihn am Freitag spielen zu lassen, ist eine Option", sagte Tuchel am Donnerstag.

Warum sich BVB-Profis wie Puppen benehmen

ChallengeWarum sich BVB-Profis wie Puppen benehmen

Rumstehen statt Gewichte stemmen: Die Profis von Borussia Dortmund haben einen Tag nach ihrem 5:2-Sieg beim Hamburger SV den Kraftraum umfunktioniert.

Tuchel erklärt Thema Aubameyang für beendet
Tuchel erklärt Thema Aubameyang für beendet

Nach Suspendierung in der Champions LeagueTuchel erklärt Thema Aubameyang für beendet

Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang vom Bundesligisten Borussia Dortmund muss nach seiner Suspendierung für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon (1:0) keine weiteren Konsequenzen befürchten.

Weltmeister Durm wieder im BVB-Training

BundesligaWeltmeister Durm wieder im BVB-Training

Weltmeister Erik Durm ist bei Bundesligist Borussia Dortmund nach viermonatiger Verletzungspause ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Verteidiger absolvierte am Donnerstag nach dem 1:0 (1:0) der Westfalen in der Champions League gegen Sporting Lissabon das Training der Reservisten. Durm hatte sich lange mit den Folgen einer Knie-Operation herumgeplagt. Auch Kapitän Marcel Schmelzer trainierte am Donnerstagvormittag wieder mit - ebenso wie Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, den Trainer Thomas Tuchel für das Spiel gegen Lissabon überraschend suspendiert hatte. Der Stürmerstar wird am Samstag beim Hamburger SV (15.30 Uhr/Sky) auch wieder im Kader stehen.

Jetzt zittert der BVB auch noch um Aubameyang
Jetzt zittert der BVB auch noch um Aubameyang

Personalsituation verschärfen sich weiterJetzt zittert der BVB auch noch um Aubameyang

Die Personalprobleme bei Bundesligist Borussia Dortmund werden immer größer. Für das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Zweitligist Union Berlin droht nun auch der Ausfall von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang.

Bender plant Comeback noch in der Hinrunde

Borussia DortmundBender plant Comeback noch in der Hinrunde

Defensivspezialist Sven Bender vom Bundesligisten Borussia Dortmund glaubt an eine baldige Rückkehr nach seiner Verletzungspause. "Ich bin auf dem Weg der Besserung. Es dauert noch einen Moment, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels", sagte der 27-Jährige am Donnerstag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund: "Mein Ziel ist es auf jeden Fall, in der Hinrunde wieder mitwirken zu können." Bender plagten seit dem verlorenen Olympia-Finale in Rio de Janeiro gegen Brasilien (5:6 n.E.) Schmerzen im Fuß, ein Knochenmarködem wurde diagnostiziert. Neben Bender muss der BVB derzeit auf die angeschlagen von ihren Nationalteams zurückgekehrten Sokratis (Adduktorenverletzung), Raphael Guerreiro (Oberschenkelblessur) und Lukasz Piszczek (Knieverletzung) sowie auf André Schürrle, Gonzalo Castro und Erik Durm verzichten.

Dardai hält Tuchels Foul-Kritik für "grenzwertig"
Dardai hält Tuchels Foul-Kritik für "grenzwertig"

Hertha sticheltDardai hält Tuchels Foul-Kritik für "grenzwertig"

Hertha BSC stichelt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) in Richtung Borussia Dortmund. Vorwurf: Der BVB wolle die Schiedsrichter beeinflussen.

Entwarnung bei Dembélé, Sorgen um Trio
Entwarnung bei Dembélé, Sorgen um Trio

Borussia DortmundEntwarnung bei Dembélé, Sorgen um Trio

Die Rückkehr von Marco Reus ins Mannschaftstraining sorgte bei Borussia Dortmund nur kurz für Freude. Die lange Verletztenliste trübt die Stimmung vor dem Topspiel gegen Hertha. Zumindest bei Ousmane Dembélé gibt es Entwarnung.

Tuchels Kindheitstraum von der Königsklasse wird wahr
Tuchels Kindheitstraum von der Königsklasse wird wahr

Debüt in der Champions LeagueTuchels Kindheitstraum von der Königsklasse wird wahr

Für Thomas Tuchel geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Mit entspanntem Lächeln trat der Trainer von Borussia Dortmund die Reise zu seinem ersten Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Legia Warschau an.

Kagawa fliegt mit BVB zum Spiel nach Warschau

Champions LeagueKagawa fliegt mit BVB zum Spiel nach Warschau

Shinji Kagawa kehrt zurück in den Kader von Borussia Dortmund. Der japanische Nationalspieler, der beim 0:1 bei RB Leipzig wegen einer Knöchelverletzung gefehlt hatte, trat am Dienstag die Reise des Fußball-Bundesligisten zum Champions-League-Auftakt am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) gegen Legia Warschau an. Hingegen fehlten neben Marco Reus und Sven Bender auch Erik Durm und Nuri Sahin. "Es gibt noch sechs Gruppenspiele, da wäre es gut, wenn wir in Warschau noch etwas mitnehmen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Dienstag vor dem Abflug der Mannschaft in Dortmund.

Kagawa vor Rückkehr in den BVB-Kader

Champions LeagueKagawa vor Rückkehr in den BVB-Kader

Shinji Kagawa darf auf eine Rückkehr in den Kader von Borussia Dortmund hoffen. Der japanische Nationalspieler hat die Trainingsumfänge in den vergangenen Tagen mehr und mehr gesteigert. Damit steigen seine Chancen, zum Aufgebot des Bundesligisten für den Champions-League-Auftakt des Revierklubs am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) bei Legia Warschau zu gehören. Kagawa hatte beim 0:1 der Borussia am Samstag in Leipzig wegen einer Knöchelverletzung gefehlt. Marco Reus, Sven Bender und Erik Durm stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Nationalspieler Julian Weigl, der in Leipzig einen Schlag auf die Nase bekam, soll einsatzbereit sein.

Die Tuchel-Therapie wirkt bei Schürrle
Die Tuchel-Therapie wirkt bei Schürrle

Weltmeister blüht wieder aufDie Tuchel-Therapie wirkt bei Schürrle

André Schürrle hat sein erstes Pflichtspieltor für Borussia Dortmund erzielt. Der Weltmeister scheint wieder aufzublühen. "Er macht tatsächlich einen sehr glücklichen Eindruck", sagt sein Trainer.

Souveräner BVB spaziert in Runde zwei
Souveräner BVB spaziert in Runde zwei

3:0-Sieg in TrierSouveräner BVB spaziert in Runde zwei

Borussia Dortmund hat rechtzeitig vor dem Bundesligastart seine Klasse unter Beweis gestellt und mit 45 Minuten Powerfußball ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Auch ohne Mario Götze und Marco Reus gewann der Vizemeister mühelos mit 3:0 bei Eintracht Trier.

BVB fährt ohne Götze nach Trier
BVB fährt ohne Götze nach Trier

Weidenfeller spielt im PokalBVB fährt ohne Götze nach Trier

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird die Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Eintracht Trier ohne Neuzugang Mario Götze bestreiten. Das gab Trainer Thomas Tuchel am Sonntagmittag bekannt.

Kein EM-Freifahrtschein für Schweinsteiger
Kein EM-Freifahrtschein für Schweinsteiger

Wird der Kapitän rechtzeitig fit?Kein EM-Freifahrtschein für Schweinsteiger

Vier Weltmeistern sagt Löw ab. Kapitän Schweinsteiger startet auf Bewährung in die EM-Vorbereitung. Brandt, Kimmich, Sané und Weigl heißen die neuen Hoffnungsträger. Doch das Wichtigste ist für den Bundestrainer die Mannschaft. Nur Podolski erhält eine Sonderrolle.

BVB auch mit B-Elf zu stark für Hamburg
BVB auch mit B-Elf zu stark für Hamburg

Dortmund - HSV 3:0BVB auch mit B-Elf zu stark für Hamburg

Zwischen Europapokal-Albtraum und der letzten Hoffnung DFB-Pokal hat Borussia Dortmund zumindest einen Teil seines Frustes abgeschüttelt. 66 Stunden nach dem dramatischen Aus beim FC Liverpool bezwang eine B-Elf des BVB den nun zitternden Hamburger SV mit 3:0.

Klopp entführt ein Remis bei der alten Liebe
Klopp entführt ein Remis bei der alten Liebe

Dortmund - Liverpool 1:1Klopp entführt ein Remis bei der alten Liebe

Borussia Dortmund muss in der Europa League um das Weiterkommen gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool bangen.

Zwei Joker-Tore retten den BVB vor Aus im Titelrennen
Zwei Joker-Tore retten den BVB vor Aus im Titelrennen

3:2-Sieg gegen BremenZwei Joker-Tore retten den BVB vor Aus im Titelrennen

Mit dem Ticket zur Champions League in der Tasche hat Borussia Dortmund eine erfolgreiche Generalprobe für das Duell mit Jürgen Klopp abgeliefert.

Holt Löw Kimmich und Tah in den DFB-Kader?
Holt Löw Kimmich und Tah in den DFB-Kader?

Länderspiel gegen EnglandHolt Löw Kimmich und Tah in den DFB-Kader?

Bundestrainer Joachim Löw gibt am Freitag seinen Kader für die Länderspiele gegen England und Italien bekannt. Überraschungen sind möglich.

Bloß nicht leichtsinnig werden
Bloß nicht leichtsinnig werden

BVB reist an die White Hart LaneBloß nicht leichtsinnig werden

Nach dem beruhigenden 3:0 im Hinspiel warnen die Spieler von Borussia Dortmund vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Europa League bei Tottenham Hotspur vor zu großer Überheblichkeit.

Bayern rückt der Meisterschaft einen Schritt näher
Bayern rückt der Meisterschaft einen Schritt näher

0:0 in DortmundBayern rückt der Meisterschaft einen Schritt näher

Der FC Bayern München hat seinen ärgsten Verfolger im Rennen um die deutsche Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga auf Abstand gehalten. Der Rekordmeister spielte bei Borussia Dortmund 0:0 und hat somit weiterhin fünf Punkte Vorsprung vor dem BVB.

Guardiola warnt: "Der BVB ist ein komplett anderer"
Guardiola warnt: "Der BVB ist ein komplett anderer"

SpitzenspielGuardiola warnt: "Der BVB ist ein komplett anderer"

Plötzlich sind es nur noch fünf Punkte. Über Nacht ist der deutsche Clasico zwischen Dortmund und Bayern wieder zu einem richtig heißen Titelduell geworden. Ein Fußball-Weiser hatte es immer schon geahnt.

BVB verkürzt Rückstand auf den FC Bayern
BVB verkürzt Rückstand auf den FC Bayern

DarmstadtBVB verkürzt Rückstand auf den FC Bayern

Borussia Dortmund hat sich mit einem glanzlosen Pflichtsieg auf das Gigantenduell mit Bayern München eingestimmt. Drei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Kracher kam der Tabellenzweite zu einem ungefährdeten 2:0 bei Aufsteiger SV Darmstadt 98. Vor 17 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor trafen Adrian Ramos in der 38. und Erik Durm in der 53. Minute für den BVB.

BVB siegt und macht Titelrennen wieder spannend
BVB siegt und macht Titelrennen wieder spannend

0:2BVB siegt und macht Titelrennen wieder spannend

Borussia Dortmund hat sich mit einem glanzlosen Pflichtsieg auf das Gigantenduell mit Bayern München eingestimmt. Drei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Kracher kam der Tabellenzweite am Mittwochabend zu einem ungefährdeten 2:0 (1:0)-Sieg bei Aufsteiger SV Darmstadt 98.

Ingolstadt fühlt sich verpfiffen — BVB im Glück
Ingolstadt fühlt sich verpfiffen — BVB im Glück

Dortmund - Ingolstadt 2:0Ingolstadt fühlt sich verpfiffen — BVB im Glück

Borussia Dortmund hat sich mit viel Mühe etwas näher an den FC Bayern herangeschoben. Etwas glücklich bezwang der BVB Ingolstadt durch zwei späte Tore von Aubameyang mit 2:0. Allerdings stand der Torjäger beim ersten Treffer im Abseits und ein Ingolstädter Tor wurde wegen angeblichen Foulspiels nicht gegeben.

Thomas Tuchel bleibt ganz entspannt
Thomas Tuchel bleibt ganz entspannt

Borussia DortmundThomas Tuchel bleibt ganz entspannt

Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund hat gelassen auf die bisher vergeblichen Bemühungen der Vereinsführung reagiert, den Kader des Fußball-Bundesligisten in der laufenden Transferperiode zu verstärken.

Fehlstart für Gladbach
Fehlstart für Gladbach

Borussia MönchengladbachFehlstart für Gladbach

Gladbach ist mit einem 1:3 gegen Dortmund in die Rückrunde gestartet. Zu wenig Ordnung in der Defensive brachte die Gastgeber um ihre Chancen gegen einen reiferen Tabellenzweiten, bei dem Top-Torschütze Aubameyang nicht überzeugte.

Dortmunder schon wieder in Torlaune

Borussias GegnerDortmunder schon wieder in Torlaune

Der Tabellenzweite Borussia Dortmund hat ein reibungsloses Trainingslager in Dubai und souveräne Testspielsiege hinter sich. Nun gilt es jedoch, die gute Form auch im Liga-Alltag zu bestätigen, wenn der BVB heute um 18.30 Uhr bei der Gladbacher Borussia antreten muss. TAKTIK Trainer Thomas Tuchel lässt Dortmund variabler spielen als noch unter seinem Vorgänger Jürgen Klopp. Kombinationsfußball, Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel prägen aber weiterhin den Spielstil des BVB. BESTE SPIELER An Ausnahmekönnern mangelt es den Westfalen wahrlich nicht. Zu den schon in der Hinrunde überragenden Offensivspielern Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan gesellt sich nach seiner Verletzungspause nun auch wieder der Ex-Borusse Marco Reus. LETZTES AUFEINANDERTREFFEN An das Hinspiel haben die Gladbacher keine guten Erinnerungen, zum Saisonauftakt gab es beim BVB eine böse 0:4-Klatsche. STÄRKEN Die Dortmunder Offensive präsentierte sich in den Testspielen schon wieder sehr produktiv. Ihre Angriffe sind geprägt von hohem Tempo, Präzision und Ideenreichtum. SCHWÄCHEN Das Fehlen der Linksverteidiger Marcel Schmelzer und Erik Durm sowie des Mittelfeld-Abräumers Sven Bender trüben ein wenig den Gesamteindruck der Vorbereitung. Ab und an erlaubt sich die BVB-Defensive zudem noch leichte Schnitzer. TRAINER Thomas Tuchel (42) ist schnell angekommen in Dortmund. Der ehemalige Mainzer Coach hat ein erfolgreiches erstes halbes Jahr beim BVB hingelegt und spielt mit ihm noch aussichtsreich auf den drei Hochzeiten.

Dortmunder Offensive ist schon wieder in Torlaune
Dortmunder Offensive ist schon wieder in Torlaune

BorussiaDortmunder Offensive ist schon wieder in Torlaune

Im Grunde fehlen nur noch die Erfolgsmeldungen auf dem Transfermarkt, um die gelungene Vorbereitung Borussia Dortmunds abzurunden.

BVB siegt bei Comeback von Durm — HSV verliert
BVB siegt bei Comeback von Durm — HSV verliert

Testspiele der BundesligistenBVB siegt bei Comeback von Durm — HSV verliert

Acht Tage vor dem Rückrundenstart in Mönchengladbach hat Borussia Dortmund einen weiteren gelungenen Test absolviert. Der Bundesliga-Zweite bezwang den südkoreanischen Meister Jeonbuk Motors FC in Dubai mit 4:1 (2:1).

Aubameyang fehlt - und heizt Spekulationen um Wechsel an
Aubameyang fehlt - und heizt Spekulationen um Wechsel an

Trainingsauftakt in DortmundAubameyang fehlt - und heizt Spekulationen um Wechsel an

Beim Dortmunder Trainingsauftakt fehlt Bundesliga-Toptorjäger Aubameyang - wegen eines privaten Termins. Dafür waren Sahin, Durm und auch Reus dabei.

Reus und Durm wieder im Training

Borussia DortmundReus und Durm wieder im Training

Die Nationalspieler Marco Reus und Erik Durm haben am Mittwoch bei Borussia Dortmund wieder das Training aufgenommen. Reus drehte einige Laufrunden, Durm kehrte nach vier Monaten Pause und einer Knieoperation in die Team-Vorbereitungsmaßnahmen zurück. Reus hatte sich am vergangenen Donnerstag im Europa-League-Spiel gegen den FK Qäbälä aus Aserbaidschan (4:0) einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zugezogen und konnte im Derby am Sonntag gegen Schalke 04 (3:2) nicht mitwirken.

Duell der beiden Europa-League-Sieger

DortmundDuell der beiden Europa-League-Sieger

Den ersten Sieg im Fußball-Europapokal feierten die Augsburger fern der Heimat. Zuerst gelang im dritten Gruppenspiel gegen Alkmaar ein erlösendes 1:0 (Trochowski/43.). Danach blieb das Team im Norden Hollands. Von dort wird der Tabellenletzte heute mit dem Bus die kurze Reise nach Dortmund antreten, wo es morgen ab 15.30 Uhr um Bundesligapunkte geht. "Wir sparen uns die Fliegerei", sagte Trainer Markus Weinzierl. Man werde an der See gezielt "auf das nächste Highlight hinarbeiten."

Dortmund lässt erstmals Punkte liegen

SinsheimDortmund lässt erstmals Punkte liegen

Trotz der eingebauten Torgarantie des neuen Rekordstürmers Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund im Fernduell mit dem "FC Bayern Lewandowski" zum ersten Mal den Kürzeren gezogen und die Spitze der Fußball-Bundesliga an den Rekordmeister verloren. Nach elf Pflichspiel-Siegen in Folge unter Trainer Thomas Tuchel kam der BVB beim Krisenklub 1899 Hoffenheim nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

BVB: Siegesserie beendet, Tabellenführung futsch
BVB: Siegesserie beendet, Tabellenführung futsch

1:1 in HoffenheimBVB: Siegesserie beendet, Tabellenführung futsch

Trotz der eingebauten Torgarantie des neuen Rekordstürmers Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund im Fernduell mit dem "FC Bayern Lewandowski" zum ersten Mal den Kürzeren gezogen und die Spitze der Bundesliga an den Rekordmeister verloren.

Durm fehlt BVB nach Knie-OP weitere sechs Wochen

Linksverteidiger noch ohne PflichtspielDurm fehlt BVB nach Knie-OP weitere sechs Wochen

Borussia Dortmund muss weitere sechs Wochen auf Fußball-Weltmeister Erik Durm verzichten. Dem Nationalspieler wurde am Mittwoch bei einer Operation in Regensburg entzündetes Gewebe im Knie entfernt. Mit einer Rückkehr sei voraussichtlich in sechs Wochen zu rechnen, teilte der Bundesligist mit. Der Linksverteidiger hatte wegen seiner Kniebeschwerden in dieser Saison noch kein Pflichtspiel bestritten. Deswegen hatte Dortmund als personelle Alternative Joo Hoo Park vom FSV Mainz 05 verpflichtet.

Löw nominiert Neuling Can und holt Ginter zurück

EM-Quali gegen Polen und SchottlandLöw nominiert Neuling Can und holt Ginter zurück

Neuling Emre Can, Rückkehrer Matthias Ginter: Bei den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen sucht Bundestrainer Joachim Löw offensichtlich einen rechten Außenverteidiger.

DFB-Team startet in den "heißen Herbst"
DFB-Team startet in den "heißen Herbst"

Qualifikation gegen Polen und SchottlandDFB-Team startet in den "heißen Herbst"

Mit welchen Spielern startet Bundestrainer Löw in die EM-Saison? Der Kader für den wichtigen Knallstart gegen Polen und in Schottland könnte aufschlussreich sein. Einige Stars kehren zurück, einige fehlen schon wieder verletzt - und auch im Tor tut sich was.

Jogi Löw plant wohl mit mit Neuling Emre Can
Jogi Löw plant wohl mit mit Neuling Emre Can

NationalelfJogi Löw plant wohl mit mit Neuling Emre Can

Am Freitag gibt Bundestrainer Joachim Löw sein Aufgebot für die wichtigen EM-Qualifikationsspiele gegen Polen und Schottland bekannt. Überraschungen sind diesmal möglich.

BVB wieder mit Sokratis — Piszczek-Einsatz ungewiss
BVB wieder mit Sokratis — Piszczek-Einsatz ungewiss

Europa LeagueBVB wieder mit Sokratis — Piszczek-Einsatz ungewiss

Bundesligist Borussia Dortmund kann das Play-off-Rückspiel (Hinspiel 4:3) der Europa League am Donnerstag (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Odds BK aus Norwegen wohl wieder mit Sokratis bestreiten.

BVB muss auf Durm und Subotic verzichten

Kampl-Einsatz fraglichBVB muss auf Durm und Subotic verzichten

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss in der ersten Hauptrunde um den DFB-Pokal beim Chemnitzer FC am Sonntag (14.30 Uhr/Live-Ticker) weiter auf die Verteidiger Erik Durm und Neven Subotic verzichten. Weltmeister Durm leidet noch immer unter Kniebeschwerden, Subotic unter Rückenproblemen. Beide hatten bereits bei den Qualifikationsspielen um die Europa League gegen den Wolfsberger AC (1:0/5:0) gefehlt. Trainer Thomas Tuchel ließ derweil den Einsatz seines Mittelfeldspielers Kevin Kampl offen. Der slowenische Nationalspieler war am Freitag im Training umgeknickt. "Es ist medizinisch nichts dramatisches, es kommt auf sein Schmerzempfinden an", sagte Tuchel am Samstag: "Es tut sehr weh, kann sich aber auch schnell beruhigen." Tuchel erwartet im dritten Pflichtspiel der Saison in Chemnitz "einen sehr körperlichen und emotionalen Gegner, der auch über das Körperliche versucht, uns die Stirn zu bieten und der mit Sicherheit alles versuchen wird, um die Sensation zu schaffen".

BVB ohne Subotic und Durm - Ramos vor Comeback

Europa LeagueBVB ohne Subotic und Durm - Ramos vor Comeback

Bundesligist Borussia Dortmund muss im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde für die Europa League am Donnerstag (20.30 Uhr/ARD) gegen den Wolfsberger AC aus Österreich weiterhin auf die angeschlagenen Abwehrspieler Neven Subotic (Rückenprobleme) und Erik Durm (Kniebeschwerden) verzichten. Außerdem fällt Mittelfeldakteur Oliver Kirch aus, der sich am Montag im Training einen Muskelfaserriss zuzog. Dafür steht Stürmer Adrian Ramos nach dreimonatiger Verletzungspause (Knöchelverletzung) vor dem Comeback im BVB-Kader. "Er hat am vergangenen Wochenende schon gegen Sevilla gespielt und auch ein Tor geschossen. Somit ist er zumindest wieder ein Kandidat für den Kader", sagte Trainer Thomas Tuchel im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch.

Der BVB hat gegen Wolfsberg "viel zu verlieren"

Europa League im Live-TickerDer BVB hat gegen Wolfsberg "viel zu verlieren"

Für den BVB beginnt die Saison ungewöhnlich früh. Nach Jahren in der Champions League tritt der Bundesligist in der Europa League an. Dabei steht der neue Trainer Tuchel im Blickpunkt.

Marcell Jansen ist am Tiefpunkt angelangt
Marcell Jansen ist am Tiefpunkt angelangt

Vertrag in Hamburg ausgelaufenMarcell Jansen ist am Tiefpunkt angelangt

Als Youngster auf der Bank beim Sommermärchen 2006 schien Marcell Jansen eine großartige Karriere zu winken. Ein bisschen nach oben ging es noch. Doch jetzt hat der gebürtige Mönchengladbacher mit 29 Jahren nicht einmal mehr einen Verein.

Wird Herrmann der 75. Debütant unter Löw?
Wird Herrmann der 75. Debütant unter Löw?

Länderspiel gegen USAWird Herrmann der 75. Debütant unter Löw?

Seit knapp neun Jahren ist Joachim Löw Bundestrainer. 74 Spieler gaben seitdem ihre Länderspielpremiere. 18 von ihnen wurden Weltmeister, für andere blieb es es bei einem Einsatz. Patrick Herrmann könnte nun der 75. Debütant werden.

DFB-Team muss raus aus dem Urlaubs-Modus
DFB-Team muss raus aus dem Urlaubs-Modus

"Schwierig ist das alle Male"DFB-Team muss raus aus dem Urlaubs-Modus

Der Termin ist für Bundestrainer Löw "nicht gerade der günstigste". Das Testspiel gegen die USA soll Bastian Schweinsteiger und Co. wieder in den Wettkampfrhythmus bringen.

Tuchel klagt über Länderspiele im Juni
Tuchel klagt über Länderspiele im Juni

Neuer Trainer von Borussia DortmundTuchel klagt über Länderspiele im Juni

Borussia Dortmunds neuer Trainer Thomas Tuchel empfindet die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im Juni als störend und belastend.