Erlenpollen

Wie man einen Heuschnupfen von Covid-19 unterscheidet
Wie man einen Heuschnupfen von Covid-19 unterscheidet

Hasel, Erle, Corona?Wie man einen Heuschnupfen von Covid-19 unterscheidet

Für Allergiker beginnt nun wieder die Leidenszeit: Hasel- und Erlenpollen sind in der Luft, Birke wird bald folgen. Aber woran unterscheidet man Heuschnupfen von einer Corona-Infektion? Tipps von Apotheker Ulrich Schlotmann.

Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen
Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

Wärmefront wartet am WochenendePollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

Von eiskalt zu frühlingshaft warm. Der Temperatursprung in Deutschland hat auch Folgen für die zahlreichen Allergiker. Sie müssen am Wochenende mit vielen Reaktionen auf die fliegenden Pollen von Hasel und Erle rechnen.

Die Kröten sind wieder unterwegs
Die Kröten sind wieder unterwegs

Früher Frühling in ViersenDie Kröten sind wieder unterwegs

Neben Amphibien sind im Kreis Viersen unter anderem Singvögel und Honigbienen bereits unterwegs – einige Wochen früher als in der Region üblich. Auch die ersten Pflanzen blühen. Für den BUND ist das eine Folge des Klimawandels.

Durch NRW fliegen schon die ersten Pollen
Durch NRW fliegen schon die ersten Pollen

Winter bislang viel zu mildDurch NRW fliegen schon die ersten Pollen

Beinahe frühlingshaft mildes Wetter in NRW mitten im Januar: Mensch und Natur reagieren. Schon fliegen die Pollen und setzen Allergikern zu. Für manche Tiere können zu hohe Januar-Temperaturen zur Gefahr werden.

Die ersten Pollen fliegen schon
Die ersten Pollen fliegen schon

Mildes Wetter in den nächsten TagenDie ersten Pollen fliegen schon

Regen an der Küste, Sturmböen in den Mittelgebirgen, Sonne an den Alpen: Das Deutschlandwetter zeigt sich in den nächsten Tagen durchwachsen. Dabei bleibt es für die Jahreszeit zu mild.

Die Pollen und ich
Die Pollen und ich

Später KrankheitsbeginnDie Pollen und ich

Unser Autor bekam erst spät Probleme mit Heuschnupfen. Vieles hat er seitdem ausprobiert – auch einen Luftreiniger. Die Ergebnisse waren verblüffend.

Sind pollenfreie Pflanzen die Lösung?
Sind pollenfreie Pflanzen die Lösung?

Gärtnern mit Heuschnupfen Sind pollenfreie Pflanzen die Lösung?

Manche Gartencenter und Gärtnereien preisen Pollenallergikern Pflanzen an, die dank Züchtung pollenfrei sind. Wie wirkt sich das auf die Natur aus?

Heuschnupfensaison startet besonders früh - wie Sie trotzdem durchhalten
Heuschnupfensaison startet besonders früh - wie Sie trotzdem durchhalten

„Gesundheit!“Heuschnupfensaison startet besonders früh - wie Sie trotzdem durchhalten

Sonne, blauer Himmel und mildere Temperaturen - der Frühling kommt nach Deutschland zurück. Für Allergiker bedeutet das jedoch: Die Heuschnupfenzeit beginnt. Dieses Jahr auch noch früher als üblich. Was Sie wissen müssen.

Leverkusen in
 der „Pollenfalle“
Leverkusen in der „Pollenfalle“

Allergiker leidenLeverkusen in der „Pollenfalle“

(bu) Schlechte Zeiten für Allergiker: Seit dem Wochenende wird in der Stadt starker Flug von Birkenpollen registriert. „Dies war zu erwarten, ist aber in diesem Jahr etwas früher als in den Jahren zuvor“, berichtet der Leverkusener Lungenarzt Norbert Mülleneisen.

Frühlingswetter macht Lust auf Eiscafé und Spaziergänge
Frühlingswetter macht Lust auf Eiscafé und Spaziergänge

Bis zu 18 Grad in NRWFrühlingswetter macht Lust auf Eiscafé und Spaziergänge

Eiscreme, Spaziergänge und vielleicht sogar das erste Angrillen im Garten: Das Frühlingswetter lockt die Menschen am Wochenende nach draußen. Wie das Wetter zum Wochenanfang wird.

Gelber Puder ist lästig - aber harmlos
Gelber Puder ist lästig - aber harmlos

WermelskirchenGelber Puder ist lästig - aber harmlos

Die Fichte befindet sich im Mastjahr und produziert derzeit besonders viel gelben Pollenstaub. Das ärgert vor allem Autobesitzer. Allergiker allerdings haben von der Fichte wenig zu befürchten, sagt Allergologe Dr. Henning Harke.

Irgendwas blüht immer
Irgendwas blüht immer

Problem von AllergikernIrgendwas blüht immer

Mancher hat nie Kummer gehabt, doch jetzt ist er plötzlich Allergiker geworden. Heuschnupfen ist ein zentrales Thema - nicht nur in diesen Tagen. Ein neuer, regionaler Heuschnupfen-Atlas soll Betroffenen helfen.

Die Nase voll
Die Nase voll

DüsseldorfDie Nase voll

Allergiker leiden an der aktuellen Polleninvasion. Jeder fünfte Düsseldorfer hat Heuschnupfen - viele vom Frühlingsbeginn bis zum Spätherbst. "Die Gefahr wird unterschätzt", sagen Experten.

Der Pollenflug wird zum Pollenfluch
Der Pollenflug wird zum Pollenfluch

RatingenDer Pollenflug wird zum Pollenfluch

Am kommenden Montag, 10. April, steht das Allergie-Mobil mit wichtigen Tipps auf dem Marktplatz in Ratingen.

Blütenkätzchen sorgen fürs erste Niesen

MönchengladbachBlütenkätzchen sorgen fürs erste Niesen

Immer mehr Menschen leiden unter Allergien, weil zunehmend Pflanzen aus dem Mittelmeerraum hier heimisch werden. Der in der Stadt ansässige Deutsche Allergie- und Asthmabund ist eine wichtige Kontaktstelle für Betroffene.

Pollenflug hat schon wieder begonnen

RadevormwaldPollenflug hat schon wieder begonnen

Die Apotheker im Kreis bereiten Allergie-Patienten auf die neue Saison vor. Kommt der Schnupfen in jedem Jahr zu Beginn des Pollenflugs oder tritt er nur an einem bestimmten Ort auf, kann dies ein erster Hinweis auf eine Allergie sein.

Hasel und Erle lassen die Nasen wieder laufen
Hasel und Erle lassen die Nasen wieder laufen

Harte Zeit für AllergikerHasel und Erle lassen die Nasen wieder laufen

Der Januar war nicht so kalt wie sonst üblich. In einigen Teilen Deutschlands sind deshalb bereits wieder Pollen in der Luft. Hasel und Erle schwirren auch in NRW schon durch die Luft.

Pollen: Hasel und Erle blühen schon im Februar
Pollen: Hasel und Erle blühen schon im Februar

DüsseldorfPollen: Hasel und Erle blühen schon im Februar

Hasel und Erle sind auch in diesem Jahr die Vorboten der Pollensaison. Vom Rheinland über Westfalen bis ins Saarland sowie in Teilen Hessens und Baden-Württembergs fliegen diese Pollen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bereits seit Tagen - und das im Winter.

Pollenflug und Pollenfluch: Das Allergiemobil kommt

XantenPollenflug und Pollenfluch: Das Allergiemobil kommt

Das Allergiemobil macht auf seiner Tour auch wieder in Xanten Station. Am Freitag, 1. April, von 10 bis 16 Uhr steht das Mobil auf dem Marktplatz. Aktuell bereitet der Pollenflug von Hasel, Weide und Erle vielen Allergikern Beschwerden. Die Heuschnupfen-Patienten klagen meist über Niesattacken, Husten, Atemnot, tränende und juckende Augen und über Schlaflosigkeit.

Diese Medikamente helfen bei Heuschnupfen
Diese Medikamente helfen bei Heuschnupfen

Günstig und rezeptfreiDiese Medikamente helfen bei Heuschnupfen

Richtig Frühling ist es noch nicht. Doch der warme Winter hat dafür gesorgt, dass Hasel- und Erlenpollen längst fliegen - und Allergikern das Leben schwer machen. Welche rezeptfreien und günstigen Medikamente Erleichterung verschaffen, hat die Stiftung Warentest untersucht.

Pollen sorgen für Niesanfälle
Pollen sorgen für Niesanfälle

LangenfeldPollen sorgen für Niesanfälle

Welche Gegenmittel schnell wirken und langfristig helfen, erklären Apotheker.

Der Pollenflug in NRW hat begonnen
Der Pollenflug in NRW hat begonnen

Warmer WinterDer Pollenflug in NRW hat begonnen

Die Temperaturen liegen dieser Tage zwar um den Gefrierpunkt, der Pollenflug hat trotzdem begonnen. Vor allem zwei Pollen machen Allergikern jetzt schon das Leben schwer. Was Sie wissen müssen, und wie Sie sich schützen können.

Hasel- und Erlenpollen schon unterwegs

AllergieHasel- und Erlenpollen schon unterwegs

Blütenpollen von Hasel und Erle lassen Allergiker deutschlandweit bereits schniefen und niesen. "Von den Pollen sind zur Zeit schon recht ordentliche Mengen in der Luft", sagte Meteorologe Werner Schätzle vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Freiburg. Als nächster Frühblüher kommt die Birke. Die Pollen des Baums gelten als besonders aggressiv und treten in hohen Konzentrationen auf.

Pollen sind ein Fluch für Allergiker

RemscheidPollen sind ein Fluch für Allergiker

In diesem Frühjahr ist es im Bergischen besonders schlimm, weil Birke, Erle oder Hasel fast gleichzeitig blühen.

"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion
"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion

Vorsicht Heuschnupfen"Blitzsommer" bringt Pollen-Explosion

Die plötzlich hohen Temperaturen nach einer längeren Kälteperiode lassen die Birken großflächig blühen. Für Allergiker beginnt damit die Leidenszeit. Abhilfe schaffen kann meist nur eine langwierige Hyposensibilisierung.

Warmer Winter schlägt auf die Gesundheit
Warmer Winter schlägt auf die Gesundheit

BiowetterWarmer Winter schlägt auf die Gesundheit

Der Winter zeigt sich von seiner wärmsten Seite. Mancherorts kletterte das Thermometer in den vergangenen Tagen auf bis zu zehn Grad. Der Gesundheit tut das nicht immer gut. Lesen Sie hier, was uns am meisten zusetzt.

Herr Doktor geht auf Pollenjagd
Herr Doktor geht auf Pollenjagd

Arzt aus LeverkusenHerr Doktor geht auf Pollenjagd

Um seine Patienten besser behandeln zu können, analysiert der Leverkusener Arzt Norbert Mülleneisen auf eigene Kosten die Allergene der Umgebung. Die Ergebnisse sind so aufschlussreich, dass sich auch Kollegen dafür interessieren.

Wie Naturheilkunde Allergikern hilft
Wie Naturheilkunde Allergikern hilft

Heilpraktiker Ingomar PolleyWie Naturheilkunde Allergikern hilft

Allergiker erwarten bang den Monat Mai. Dann ist der Pollenflug extrem. Dazu befragten wir den Heilpraktiker Ingomar Polley.

Allergiker leiden unter frühem Pollenflug
Allergiker leiden unter frühem Pollenflug

NeussAllergiker leiden unter frühem Pollenflug

Das milde Wetter macht den Allergikern zu schaffen. Denn die Pollen fliegen schon — und machen den Betroffenen das Leben schwer. So wie Natalia Fernandez, die sich am Johanna-Etienne-Krankenhaus einer Immuntherapie unterzieht.

Dieser Winter gehört zu den wärmsten seit 1881

2,4 Grad milder als im DurchschnittDieser Winter gehört zu den wärmsten seit 1881

Die Vögel zwitschern, die Rheinwiesen blühen: Der Winter kommt als früher Frühling daher — mit all seinen Begleiterscheinungen. Für den Deutschen Wetterdienst ist der meteorologische Winter gelaufen.

"Wir lieben es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"

Leserforum Allergiker: Stadt soll Bäume fällen"Wir lieben es, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen"

Soll die Stadt eine Birke fällen, die Anwohner durch Pollenflug stark beeinträchtigt? Die Leser, die sich bisher gemeldet haben, meinen: nein. Doch die Anwohner unterstreichen ihre Klage erneut.

Die ersten Pollenwarnungen für Goch und Uedem
Die ersten Pollenwarnungen für Goch und Uedem

GochDie ersten Pollenwarnungen für Goch und Uedem

Nicht jeder Schnupfen ist eine Erkältung, vor allem nicht in diesem warmen Winter. Denn bereits jetzt häufen sich beim Deutschen Allergie- und Asthmabund mit Sitz in Mönchengladbach die ersten Heuschnupfenbeschwerden.

Erste Pollenwarnungen für Kevelaer
Erste Pollenwarnungen für Kevelaer

KevelaerErste Pollenwarnungen für Kevelaer

Nicht jeder Schnupfen ist eine Erkältung, vor allem nicht in diesem warmen Winter. Denn bereits jetzt häufen sich beim Deutschen Allergie- und Asthmabund mit Sitz in Mönchengladbach die ersten Heuschnupfenbeschwerden.

Tschüss Frühling, ab Freitag kommt der Winter

Wetter in den kommenden TagenTschüss Frühling, ab Freitag kommt der Winter

Frühlingsgefühle im Januar: Seine Berufsbezeichnung verdient der Winter 2013/14 bislang nicht. Sogar einige Meteorologen wundern sich, dass es derzeit so mild ist. Doch das wird sich schon bald ändern.

Gartenarbeit trotz Allergie
Gartenarbeit trotz Allergie

GartenpflegeGartenarbeit trotz Allergie

Die Nase läuft, die Augen tränen: Allergiker haben es bei der Gartenarbeit schwer. Wir geben Tipps, wie Gartenfreunde die Symptome in den Griff bekommen.

Gartenarbeit trotz Allergie
Gartenarbeit trotz Allergie

Hobbygärtner ohne tränende AugenGartenarbeit trotz Allergie

Die Nase läuft, die Augen tränen, die Haut juckt: Allergiker haben im Frühling und Sommer kein schönes Leben. Manche müssen auf ihr Hobby, die Gartenarbeit, verzichten. Mit ein paar Tipps können Hobbygärtner aber die Symptome in den Griff bekommen.

Was gegen die Attacken der Pollen hilft
Was gegen die Attacken der Pollen hilft

Stadt KempenWas gegen die Attacken der Pollen hilft

Verstopfte Nase, juckende Augen, Kopfschmerzen und Husten — Allergiker kämpfen derzeit mit einer Pollenexplosion. Die Kempener HNO-Ärzte Dr. Martin Kamp und Dr. Jörg Wiegand geben Tipps zur besseren Bewältigung.

"Es wird immer mehr Allergiker geben"

Dr. Christoph Tannhof"Es wird immer mehr Allergiker geben"

Die Schattenseite des Frühlings ist der Start der Pollensaison. Dr. Christoph Tannhof (52), Chefarzt der Abteilung Innere Medizin des Rheinhauser Johanniter-Krankenhauses, empfiehlt den Allergikern den Gang zum Arzt.

Am Wochende: Wenig Pollen und tiefer Schlaf
Am Wochende: Wenig Pollen und tiefer Schlaf

BiowetterAm Wochende: Wenig Pollen und tiefer Schlaf

Um die 14 Grad und vereinzelt Regen - zum Wochenende wird es wieder etwas kälter. Der Umschwung ist jedoch kein Grund für Trübsinn. Im Gegenteil: der Regen beschert Allergikern mal eine Pollen-Pause und Konzentration und Schlaf verbessern sich.

Hilfen gegen die Attacken der Pollen
Hilfen gegen die Attacken der Pollen

Goch/Uedem/KevelaerHilfen gegen die Attacken der Pollen

Mit steigenden Temperaturen beginnt wieder die Leidenszeit für Allergiker. Ein Arzt verrät, welche medizinischen Mittel es gibt. Längst nicht alles bezahlen die Krankenkassen. Es gibt auch mechanische Abwehr durch Pollenschutzgitter.

Hilfen gegen die Attacken der Pollen
Hilfen gegen die Attacken der Pollen

KevelaerHilfen gegen die Attacken der Pollen

Mit steigenden Temperaturen beginnt die Leidenszeit für Allergiker. Ein Arzt verrät, welche medizinischen Mittel es gibt. Längst nicht alles bezahlen die Krankenkassen. Mechanische Abwehr durch Pollenschutzgitter.

Hilfen gegen die Attacken der Pollen
Hilfen gegen die Attacken der Pollen

GelderlandHilfen gegen die Attacken der Pollen

Mit steigenden Temperaturen beginnt die Leidenszeit für Allergiker. Eine Ärztin verrät, welche medizinischen Mittel es gibt. Längst nicht alles bezahlen die Krankenkassen. Mechanische Abwehr durch Pollenschutzgitter.

Mit dem Frühling kommen die Pollen
Mit dem Frühling kommen die Pollen

MoersMit dem Frühling kommen die Pollen

Sobald das Wetter nach dem Winter milder wird, haben Allergiker mit Frühblühern zu kämpfen. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten. Was hilft: Pollenschutzgitter vor dem Fenster und Haarewaschen vor dem Zubettgehen.

Später Frühling lässt Pollen explodieren

DüsseldorfSpäter Frühling lässt Pollen explodieren

Die Pollenwelle rollt — aber sie wird nicht in allen Regionen gleich heftig zuschlagen. Experten erwarten, dass vor allem Birken- und Eschenpollen den Heuschnupfenpatienten große Probleme bereiten werden.

Fenster schließen - Pollen sind im Anflug
Fenster schließen - Pollen sind im Anflug

MönchengladbachFenster schließen - Pollen sind im Anflug

Die Apotheker in Mönchengladbach geben Tipps, wie man sich vor der Pollenbelastung im Frühling schützen kann. Vor allem Medikamente helfen gut. Doch auch im täglichen Handel kann man die Belastung durch Pollen reduzieren.

Bei Pollen-Allergie früh hyposensibilisieren
Bei Pollen-Allergie früh hyposensibilisieren

ExpertengesprächBei Pollen-Allergie früh hyposensibilisieren

Die ersten Pollen fliegen seit ein paar Wochen, es ist Heuschnupfenzeit. Je schöner das Wetter, desto größer das Leiden der betroffenen Menschen. Wer herausfindet, welche Pollen ihm besonders zu schaffen machen, kann sich rechtzeitig dagegen wappnen.

Das hilft gegen die Pollenattacke
Das hilft gegen die Pollenattacke

Frühjahr ist AllergiezeitDas hilft gegen die Pollenattacke

Wenn im Frühling die ersten Blüten und Gräser sprießen, gibt das nicht für jeden Anlass zur Freude. Denn Allergiker reagieren mit roten Augen, Brummschädel und Schnief-Nase. Lesen Sie hier, warum die Augen Jucken, und was dagegen hilft.

Der Winter kommt zurück
Der Winter kommt zurück

Schnee und minus zehn Grad drohenDer Winter kommt zurück

Nun scheint der bislang milde Januar doch noch kalt zu werden: Das milde Wetter mit Regen und Hochnebel ist vorerst vorbei. In den kommenden Tagen kehrt der Winter mit Macht zurück.

Erleichterung für Wetterfühlige
Erleichterung für Wetterfühlige

BiowetterErleichterung für Wetterfühlige

Warme Temperaturen versprechen an diesem Wochenende perfektes Ausflugswetter. Allergiker müssen allerdings wieder mit juckenden Augen rechnen — Migränepatienten dürfen hoffen, dass Kopfschmerzen aufgrund des beständigen Wetters ausbleiben.

Jetzt richtig fit machen für den Frühling!

RadevormwaldJetzt richtig fit machen für den Frühling!

Nach dem langen Winter wollen sich viele Radevormwalder endlich mal wieder bewegen und in Form bringen. Fachleute aus Radevormwald empfehlen: Unbedingt dosiert starten und sich nicht überanstrengen, sonst drohen Verletzungen.

Wo Pollen in die Falle gehen
Wo Pollen in die Falle gehen

MönchengladbachWo Pollen in die Falle gehen

Das Krankenhaus St. Kamillus betreibt auf seinem Dach eine der wenigen Pollenmessstationen in Deutschland. Dort wird ganzjährig der Pollenflug beobachtet. Im Frühling ist das Dokumentieren jedes einzelnen Pollen eine Fleißarbeit.

2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug
2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug

Heuschnupfen-Saison2012 droht heftiger Birkenpollen-Flug

Der Frühling naht. Allergiker sehen den Wetterumschwung allerdings mit zwiespältigen Gefühlen. Denn mit den ersten warmen Tagen nach der winterlichen Frostperiode beginnt auch die Zeit der Pflanzenblüte.

Zu warm für Allergiker
Zu warm für Allergiker

LangenfeldZu warm für Allergiker

Die Hasel blüht bereits, die Weiden und Erlen folgen bald. Sollte der Winter so mild bleiben, wird es ein schweres Jahr für Allergiker. Bei ausbleibendem Frost wird es besonders viele Pollen geben. Zudem blühen die ersten Krokusse.

Warmer Winter sorgt für frühen Pollenflug

AllergikerWarmer Winter sorgt für frühen Pollenflug

Allergiker müssen sich schon jetzt auf Pollenflug einstellen. Seit Ende Dezember seien an mehreren Orten in Deutschland die ersten Hasel- und Erlenpollen nachgewiesen worden, teilte die Europäische Stiftung für Allergieforschung (Ecarf) am Dienstag mit. Menschen, die auf Haselnusspollen allergisch reagieren, können demnach bereits jetzt unter Heuschnupfensymptomen wie Niesreiz oder tränenden und juckenden Augen leiden. Der frühe Pollenflug geht der Stiftung zufolge auf den ungewöhnlich milden Winter zurück. Als besonders stark wird in diesem Jahr der Birkenpollenflug geschätzt, der voraussichtliche Dauer bis Mai dauern soll.

Frühlingserwachen im Winter
Frühlingserwachen im Winter

MönchengladbachFrühlingserwachen im Winter

Forsythien knospen. Osterglocken schießen aus dem Boden, Hyazinthen ebenfalls. Der warme Winter treibt seltsame Blüten. Wenn das milde Wetter bleibt, rechnen Experten aber auch mit einer Blattlausplage.

Warten auf den Regen

ViersenWarten auf den Regen

Seit Wochen bleibt der Regen aus. Was jeden freut, der das vergangene, sonnige Wochenende genossen hat, ärgert Allergiker, Landwirte und Kleingärtner. Um die Trockenperiode zu beenden, bedarf es mehr als einzelne Schauer oder Gewitter.

Warten auf den Regen

MönchengladbachWarten auf den Regen

Seit Wochen bleibt der Regen aus. Was jeden freut, der das vergangene, sonnige Wochenende genossen hat, ärgert Allergiker, Landwirte und Kleingärtner. Um die Trockenperiode zu beenden, bedarf es mehr als einzelner Schauer.

Der Frühling kann so furchtbar sein
Der Frühling kann so furchtbar sein

Volkskrankheit HeuschnupfenDer Frühling kann so furchtbar sein

Der Frühling erweist sich für etwa 18 Millionen Menschen in Deutschland als Jahreszeit mit einer quälenden Kehrseite: Sie leiden an einer Pollenallergie. Juckende, tränende Augen, laufende Nase und Atemnot sind nur einige der möglichen Symptome. Aber man kann etwas dagegen tun.

Dormagens Allergiepflanzen
Dormagens Allergiepflanzen

DormagenDormagens Allergiepflanzen

Wenn nach dem Winter die ersten Sonnenstrahlen die Nase kitzeln, sind die Pollen nicht weit. Für Allergiker ist dies eine unangenehme Zeit. Oft hilft es, wenn man weiß, wo die allergieauslösenden Pflanzen stehen.

Feinstaub verstärkt Allergien

GrevenbroichFeinstaub verstärkt Allergien

Hasel und Erle lassen Allergiker in diesem Jahr früh leiden. Für Grevenbroicher ein zusätzliches Problem: die Feinstaubbelastung. Der Staub macht die Allergene aggressiver, warnen Experten.

Allergiker müssen schon mit Pollenflug rechnen
Allergiker müssen schon mit Pollenflug rechnen

Starke Pollensaison erwartetAllergiker müssen schon mit Pollenflug rechnen

Menschen, die unter Allergien leiden, müssen sich jetzt schon auf Pollenflug einstellen. Die ersten, für Heuschnupfenpatienten lästigen Pollen von Haselnuss und Erle wurden in Messstellen in NRW, im Rhein-Main-Gebiet, in Niedersachsen und Berlin festgestellt.

Birken werden nicht für Allergiker gefällt

HildenBirken werden nicht für Allergiker gefällt

Anwohner der Lortzingstraße haben beantragt, zwei städtische Birken hinter ihrem Haus Nummer 66 zu fällen und durch andere Bäume zu ersetzen. Die Anwohner wollten sich an den Kosten teilweise beteiligen. Begründung: Die Antragsteller leiden laut ärztlichem Attest an allergischem Asthma beziehungsweise einer Pollenallergie. Die Mitglieder des Umweltausschusses lehnten das Ansinnen einstimmig ab.

Tipps gegen Heuschnupfen

MettmannTipps gegen Heuschnupfen

In diesem Jahr leiden die rund zwölf Millionen Pollenallergiker in Deutschland besonders: Nach dem langen Winter beginnen nun viele Pflanzen gleichzeitig zu blühen. Experten geben Antworten zu Entstehung und Behandlung der Allergie.

Ostern wird nass und ungemütlich

Ab Mittwoch sinken die TemperaturenOstern wird nass und ungemütlich

Ein Trio aus Tiefdruckgebieten sorgt in den nächsten Tagen für regnerisches Wetter. Ab Mittwoch wird es dann deutlich kälter, die Höchstwerte erreichen bundesweit kaum noch zehn Grad, wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag in Offenbach mitteilte.

Es wird wieder kälter
Es wird wieder kälter

Frühlingshaftes Wetter nur bis zum WochenendeEs wird wieder kälter

Trotz des frühlingshaften Wetters gibt sich der Winter noch nicht ganz geschlagen. Zwar soll es die kommenden Tage freundlich und mild mit Temperaturen bis über 20 Grad werden. Pünktlich zum Wochenende wird das Wetter dann aber wieder unbeständig und deutlich kühler - mit Schnee in den Bergen.

Heuschnupfen wird heftiger

DinslakenHeuschnupfen wird heftiger

Der strenge Winter hat den Blütentrieb lange abgebremst, dafür explodieren die Pollen jetzt umso gewaltiger. Auf Erle und Haselnuss folgt nun die Birke. Experten machen heute mit ihrem Allergie-Mobil Station in Hiesfeld.

Die Hatschi-Zeit ist da
Die Hatschi-Zeit ist da

GelderlandDie Hatschi-Zeit ist da

Von den einen sehnsüchtig erwartet, für die anderen der Beginn eines alljährlichen Leidens: Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt auch wieder die Heuschnupfenzeit. Experten geben Tipps und Informationen.

Was jetzt gegen Pollen hilft

GrevenbroichWas jetzt gegen Pollen hilft

Die Nase läuft, die Augen jucken — über die ersten Frühlingsboten können sich viele Allergiker nicht freuen. Der Frühling wird für Heuschnupfengeplagte in diesem Jahr besonders unangenehm.

Sie fliegen wieder
Sie fliegen wieder

Birkenpollen sind besonders aggressivSie fliegen wieder

Die kalten Tage sind vorbei. Doch Allergiker trifft es jetzt besonders hart: Dank der verspäteten Frühlings-Temperaturen kommt es zu explosionsartigem Pollenflug. Birken- und Gräserpollen fliegen sogar gleichzeitig.

Allergikern droht verspätete Polleninvasion
Allergikern droht verspätete Polleninvasion

Nach langem WinterAllergikern droht verspätete Polleninvasion

Dicke Jacken aus, Stiefel in die Ecke und Sonnenbrille raus: Endlich ist der Frühling da. Nach den langen Wintermonaten bescheren die milden Temperaturen vielen Menschen ein Hochgefühl. Allergiker sehen den Wetterumschwung allerdings mit zwiespältigen Gefühlen. Denn die ersten warmen Tage könnten einen wahren Pollenboom auslösen.

Neues Warnsystem hilft Allergikern
Neues Warnsystem hilft Allergikern

Wetterdienst startet schnelle Pollen-InfoNeues Warnsystem hilft Allergikern

Der Deutscher Wetterdienst hat in Freiburg die ersten Geräte zum Aufbau eines neuartigen Messnetzes zur Pollenflugvorhersage in Betrieb genommen. Damit wird automatisch die Konzentration des Blütenstaubes in der Luft erfasst.

Regen im Süden — Sonne im Norden
Regen im Süden — Sonne im Norden

Deutschland am Wochenende zweigeteiltRegen im Süden — Sonne im Norden

Das Wochenendwetter präsentiert sich in Deutschland zweigeteilt. Während es im Süden nass wird, bleibt es im Norden weiter trocken, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Offenbach mitteilte. In den niederschlagsfreien Gebieten warnt der Wetterdienst vor der weiterhin hohen Waldbrandgefahr. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad Celsius.