Erster Weltkrieg

Erster Weltkrieg in der Geschichts-AG

Gymnasium NorfErster Weltkrieg in der Geschichts-AG

Das Gymnasium Norf widmet sich dem Thema "Neuss im Ersten Weltkrieg". Die Lokalgeschichte, die vom Neusser Stadtarchiv für den Unterricht aufbereitet wurde und am Marie-Curie-Gymnasium erstmals zum Einsatz kam, werden die Norfer Schüler nun in der Arbeitsgemeinschaft Geschichte behandeln. Katrin Schaller vom Stadtarchiv überreichte jetzt 30 Exemplare der Publikation an Stefan Kremer, Schulleiter des Norfer Gymnasiums, und seinen Kollegen Raoul Zühlke. Die Quellensammlung enthält auch Arbeitsaufträge und soll im Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Die Arbeitsgemeinschaft Geschichte an der Schule steht unter der Leitung von Klaus-Peter Koch besteht seit mittlerweile mehr als 20 Jahren.

Weitere Preußen-Ausstellung und Studienreisen

LeverkusenWeitere Preußen-Ausstellung und Studienreisen

Preußischblau wird auch im nächsten Jahr die dominierende Farbe beim OVG sein: Wie die Rheinländer Preußen geworden sind, das wird in einem groß angelegten Projekt, das 2015 startete, nun noch eindringlicher in einer weiteren Ausstellung erklärt. Sie wird vom 2. Juli bis 18. Dezember sowohl in Leverkusen, als auch in Jülich zum gleichen Thema, aber mit unterschiedlichen Exponaten gezeigt.

Museum zeigt Spielzeug aus dem Kaiserreich
Museum zeigt Spielzeug aus dem Kaiserreich

MoersMuseum zeigt Spielzeug aus dem Kaiserreich

Die neue Sonderausstellung im Grafschafter Museum zeigt, wie sich der Erste Weltkrieg in den Kinderzimmern widerspiegelte.

Kurhaus zeigt Matarés Berliner Jahre
Kurhaus zeigt Matarés Berliner Jahre

KleveKurhaus zeigt Matarés Berliner Jahre

Zum 50. Todestag von Ewald Mataré zeigt das Klever Museum eine große Schau, die die Zeit von 1907 bis 1932 umspannt, präsentiert Mataré vor Mataré und mündet schließlich im Höhepunkt seines Schaffens, der Skulptur.

Darauf dürfen sich Kunstfreunde freuen

Hilden/LangenfeldDarauf dürfen sich Kunstfreunde freuen

Die Museen in der Region zeigen in den kommenden Wochen Bilder namhafter Maler und Bildhauer.

Küster entdeckt Weltkriegstafel wieder
Küster entdeckt Weltkriegstafel wieder

MonheimKüster entdeckt Weltkriegstafel wieder

Das Fundstück mit den Namen von Monheimer Gefallenen soll in ein neues Gedenkkonzept integriert werden.

Nach 68 Jahren herrscht endlich Klarheit
Nach 68 Jahren herrscht endlich Klarheit

Wermelskirchen/KölnNach 68 Jahren herrscht endlich Klarheit

Renate vom Stein (72) schließt mit einer Reise nach Russland ein Lebenskapitel ab. Endlich weiß sie, was mit ihrem Vater Karl vom Stein im Zweiten Weltkrieg passiert ist. Viele Jahre hat sie recherchiert, um an Informationen zu kommen.

Hückeswagen in den beiden Weltkriegen
Hückeswagen in den beiden Weltkriegen

HückeswagenHückeswagen in den beiden Weltkriegen

Eine interessante Ausstellung hat der Bergische Geschichtsverein für das Heimatmuseum zusammengestellt. Zum Eröffnungsvortrag von Franz Mostert kamen etwa 50 Gäste. Berichtet wurde über "den Krieg vor der eigenen Haustür."

Viel Pathos in den Schützengräben
Viel Pathos in den Schützengräben

Interview: Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (20)Viel Pathos in den Schützengräben

Heldentum, Heimatliebe und Opferbereitschaft: Mit heroischen Begriffen sollte dem Töten und Sterben im Ersten Weltkrieg ein Sinn gegeben werden. Davon zeugt auch ein handschriftliches Gedichtbüchlein eines Soldaten aus Rheindahlen.

Literaturschätze, Texte und alte Fotos
Literaturschätze, Texte und alte Fotos

WegbergLiteraturschätze, Texte und alte Fotos

Am 2. November lädt der Historische Verein zur Bücherbörse ein. Als tatkräftige Mitstreiter mit im Boot sind diesmal auch die Mitglieder der Schreibwerkstatt des Aktionskreises Wegberger Mühle und der Fotogruppe.

Gladbachs große Literaten und der Krieg

100 Jahre Erster WeltkriegGladbachs große Literaten und der Krieg

Heinrich Lersch wie auch Gottfried Kapp wurden durch den Krieg in ihrem Lebenslauf, aber auch in ihrem Wirken geprägt. Während Lersch sich vom Kriegsbegeisterten zum stillen Pazifisten wandelte, haderte Kapp auf mehreren Ebenen mit dem Weltkrieg.

Eine schwer geprüfte Stadt als Durchgangslager

Interview: Serie Erster Weltkrieg In Etaples (ende)Eine schwer geprüfte Stadt als Durchgangslager

Der Spanischen Grippe fielen zwischen Kriegsende 1918 und 1920 weltweit etwa 50 Millionen Menschen zum Opfer. Es wird angenommen, dass sie sich von Etaples aus ausbreitete. Das lag nicht zuletzt an den hygienischen Bedingungen. Die Stadt war zu einem Truppendurchgangslager geworden.

Ausstellung zeigt Rezeption der Kathedrale 1789 bis heute
Ausstellung zeigt Rezeption der Kathedrale 1789 bis heute

KölnAusstellung zeigt Rezeption der Kathedrale 1789 bis heute

Sie sind die Hingucker Europas, Wahrzeichen des westlichen Christentums, Ort religiöser Verehrung, Schicksalsorte der Geschichte und Touristenattraktion zugleich. Ab Freitag zeigt das Kölner Wallraf-Richartz-Museum unter dem Titel "Die Kathedrale. Romantik - Impressionismus - Moderne" die Rezeption der Kathedrale in der Kunst von 1789 bis heute - ein Thema, das mit diesem Fokus erstmals beleuchtet wird.

"Fünfjährige Legislaturperiode im Bundestag? Ich bin dafür"
"Fünfjährige Legislaturperiode im Bundestag? Ich bin dafür"

Interview mit Norbert Lammert (CDU)"Fünfjährige Legislaturperiode im Bundestag? Ich bin dafür"

Beim Besuch des Bundestagspräsidenten bei der Rheinischen Post war die Zeit, die Abgeordneten zur Verfügung steht, großes Thema. Auch zur Gedenkkultur äußerte sich der CDU-Politiker.

Viele Raritäten schlummern in Kellern
Viele Raritäten schlummern in Kellern

Erster WeltkriegViele Raritäten schlummern in Kellern

Das Rader Stadtarchiv im Rathaus besitzt kaum aussagekräftige Dokumente über den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausbrach. Viele Bürger haben dagegen echte Schätzchen bei sich zu Hause. Auf den Aufruf der BM haben sich einige gemeldet.

Guttenberg keilt aus
Guttenberg keilt aus

Ex-Minister: Politiker ahnungslosGuttenberg keilt aus

Der Ex-Verteidigungsminister vergleicht EU-Politiker mit "Schlafwandlern" des Schicksalsjahres 1914 und unterstellt ihnen Naivität und Ahnungslosigkeit. So wie der Baron gerade um sich schlägt, könnte man meinen, dass er Merkel, Cameron, Hollande & Co. zum Duell fordere.

Engländer kommen in friedlicher Absicht
Engländer kommen in friedlicher Absicht

Serie: Erster Weltkrieg In Etaples (3)Engländer kommen in friedlicher Absicht

Etaples und die Engländer - das war bis zum Kriegsausbruch im August 1914 eine eher unheilvolle Geschichte. Denn die Briten hatten die Stadt in den Jahrhunderten zuvor mehrfach geplündert. Doch im Ersten Weltkrieg war Etaples für sie unverzichtbar.

Gladbacher Schulen im Ersten Weltkrieg
Gladbacher Schulen im Ersten Weltkrieg

Serie: 100 Jahre Erster Weltkrieg (17)Gladbacher Schulen im Ersten Weltkrieg

Wie wirkt sich ein Vernichtungskrieg mit 17 Millionen Todesopfern auf eine einzelne Schule aus? Eine exemplarische Fallstudie am Beispiel des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums in Mönchengladbach.

Der Alltag der 56er im Ersten Weltkrieg
Der Alltag der 56er im Ersten Weltkrieg

Kreis WeselDer Alltag der 56er im Ersten Weltkrieg

Das Stadtarchiv Wesel stellt ein Buch über das Infanterieregiment 56 vor. In der Einheit kämpften, litten und starben Männer vom Niederrhein und aus Westfalen. Das ZDF zeigt am Dienstag eine Dokumentation zum Thema.

Etaples wird zum Kriegsschauplatz

Erster Weltkrieg in EtaplesEtaples wird zum Kriegsschauplatz

1914 konnte sich an der französischen Kanalküste zwischen Etaples und Boulogne die englische Etappe etablieren, die die Truppen im Feld mit immer mehr Soldaten und Material versorgte.

Das große Risiko des Schlieffen-Plans
Das große Risiko des Schlieffen-Plans

Serie Erster Weltkrieg in EtaplesDas große Risiko des Schlieffen-Plans

"Macht mir den rechten Flügel stark!", forderte Generalstabschef Graf Alfred von Schlieffen. Seine Strategie, Frankreich von Norden anzugreifen, sorgte dafür, dass Hückeswagens spätere Partnerstadt Etaples in den Krieg mit hineingezogen wurde.

Die Partnerstadt ist strategisch wichtig
Die Partnerstadt ist strategisch wichtig

Serie Erster Weltkrieg In Etaples (1)Die Partnerstadt ist strategisch wichtig

Hinter einem Wall von Dünen versteckt, bot sich Hückeswagens Partnerstart Etapler-sur-Mer im Ersten Weltkrieg als idealer Ort für die Alliierten an. In einer siebenteiligen Serie berichtet die BM, wie der "Große Krieg" Einfluss auf die Menschen dort nahm.

Von der Front endlich zurück nach Hause
Von der Front endlich zurück nach Hause

Serie Erster Weltkrieg In Hückeswagen - EndeVon der Front endlich zurück nach Hause

Am 22. November 1918 kehrten 80 Hückeswagener aus dem Krieg heim. Doch die Basis für den nächsten war bereits gelegt.

Mörderischer Kampf an vorderster Linie
Mörderischer Kampf an vorderster Linie

Serie Erster Weltkrieg In Hückeswagen - Teil 5Mörderischer Kampf an vorderster Linie

Mit 21 Jahren zog Heinrich Pohl senior in den Krieg. Seine Tagebuch-Einträge machen das Grauen erlebbar. Der Anwohner der hinteren Peterstraße war den älteren Hückeswagenern noch wegen seiner sprichwörtlichen Geradlinigkeit sehr bekannt.

1. August 1914: Der große Ansturm auf die Fahne
1. August 1914: Der große Ansturm auf die Fahne

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (16)1. August 1914: Der große Ansturm auf die Fahne

Heute vor 100 Jahren lagen sich die Bürger der Stadt freudetrunken in den Armen - sie ahnten nicht, welches Leid der Krieg bringen würde.

Bahnhof Rheydt: Letzter Halt vor der Front
Bahnhof Rheydt: Letzter Halt vor der Front

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (15)Bahnhof Rheydt: Letzter Halt vor der Front

Günter Krall hat vor zwölf Jahren an dem Buch "Heeresfeldbahnen der Kaiserzeit" mitgearbeitet. Jetzt hat der Rheydter "Eisenbahnfreund" untersucht, welche Rolle Mönchengladbachs Schienen im Ersten Weltkrieg spielten.

Lebensmittel rationiert, Hunger kommt
Lebensmittel rationiert, Hunger kommt

Serie Erster Weltkrieg In Hückeswagen (3)Lebensmittel rationiert, Hunger kommt

Nach patriotischer Begeisterung folgten Tod und Not - Hückeswagener Impressionen aus den Jahren 1914 bis 1918.

"Um mich herum nur Tod und Todeskampf"
"Um mich herum nur Tod und Todeskampf"

Interview: Serie Erster Weltkrieg in Hückeswagen (2)"Um mich herum nur Tod und Todeskampf"

Der Erste Weltkrieg, der vor 100 Jahren ausbrach, hatte auch Auswirkung auf das Leben in der Schloss-Stadt.

Dem ersten "Hurra" folgen viele Kreuze
Dem ersten "Hurra" folgen viele Kreuze

Serie Erster Weltkrieg In Hückeswagen - Teil 1Dem ersten "Hurra" folgen viele Kreuze

Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus. Ausgetragen zwar vor allem auf den Feldern Belgiens und Frankreichs, forderte er auch in der Heimat seinen Tribut. In einer sechsteiligen Serie blickt die BM auf die Jahre 1914 bis 1918 in Hückeswagen zurück.

Ein Schaffner dichtet sich bis an die Ostfront

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (12)Ein Schaffner dichtet sich bis an die Ostfront

Ein kleines Heftchen im Familienbesitz von Martina Wasserloos-Strunk beschreibt den Ersten Weltkrieg als einen mehr oder weniger fröhlichen Ausflug - eine insgesamt irritierende Lektüre.

Bahndamm: Geschichte erleben bei Aktionstag
Bahndamm: Geschichte erleben bei Aktionstag

GrevenbroichBahndamm: Geschichte erleben bei Aktionstag

Der Landschaftsverband lädt für Sonntag zu einem Aktionstag am Strategischen Bahndamm. Der ist ein Relikt aus dem Ersten Weltkrieg.

Führung über aufgemöbelten Bahndamm
Führung über aufgemöbelten Bahndamm

RommerskirchenFührung über aufgemöbelten Bahndamm

Das Amt für Bodendenkmalpflege informiert am 6. Juli über den Damm, der gerade aufgewertet worden ist.

Thementag zum Ersten Weltkrieg

DokumentationThementag zum Ersten Weltkrieg

Der Sender Phoenix geht 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf Zeitreise. An einem Thementag beschäftigt sich am Sonntag ab 13 Uhr Moderator Guido Knopp mit dem historischen Ereignis. Er besucht Original-Schauplätze in Sarajevo und im belgischen Ypern, fährt zum Hartmannsweilerkopf im Elsass und ins Deutsche Historische Museum nach Berlin. Dort erläutert und analysiert er mit das Kriegsgeschehen. Dokumentationen beleuchten Momente des Kriegs: Sie zeichnen den Weg in die Katastrophe nach, beschreiben das Kriegsgeschehen, beschäftigen sich mit Waffenstillstand und dem Versailler Vertrag. Höhepunkt des Programms ist laut Sender der Dreiteiler "Weltenbrand", in dem koloriertes Originalmaterial zu sehen ist.

Kriegsfotograf in entseelter Landschaft
Kriegsfotograf in entseelter Landschaft

MönchengladbachKriegsfotograf in entseelter Landschaft

Museum Schloss Rheydt setzt die Ausstellungsserie zum Ersten Weltkrieg fort. Zu sehen gibt es Bilder von der Westfront.

Ausstellung: Totentanz in der Burg Linn
Ausstellung: Totentanz in der Burg Linn

KrefeldAusstellung: Totentanz in der Burg Linn

Der Krefelder Künstler Georg Opdenberg zeigt anlässlich 100 Jahre Erster Weltkrieg ab morgen, 11 Uhr, eine Auswahl seiner Arbeiten übers Jenseits, die Pest, den Krieg, den Tod und die besondere Symbolik im In- und Ausland.

Blick in die goldene Zeit der Archäologie
Blick in die goldene Zeit der Archäologie

XantenBlick in die goldene Zeit der Archäologie

Eine Sonderausstellung im Römermuseum thematisiert Ausgrabungen auf dem Xantener Fürstenberg vor dem Ersten Weltkrieg.

Streit um "Friedensradtour" an Ostern

KrefeldStreit um "Friedensradtour" an Ostern

Das Krefelder Friedensbündnis will an Ostermontag gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr demonstrieren. "Unerträglich", schimpft die Junge Union.

Unbekannte Feldpostkarte von Adolf Hitler aufgetaucht
Unbekannte Feldpostkarte von Adolf Hitler aufgetaucht

Erster WeltkriegUnbekannte Feldpostkarte von Adolf Hitler aufgetaucht

Der Fund einer Feldpostkarte von Adolf Hitler an einen Kameraden aus dem Jahre 1916 hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt. Der spätere NS-Diktator klagt darin über einen Zahnarztbesuch. 19 Zähne seien im gezogen worden. Das stimmte aber nicht so ganz.

Als die Millinger Kirchenglocke in den Krieg ziehen musste
Als die Millinger Kirchenglocke in den Krieg ziehen musste

RP-Serie Erster WeltkriegAls die Millinger Kirchenglocke in den Krieg ziehen musste

Obwohl sie aus dem 17. Jahrhundert stammte, wurde die Marienglocke aus Millingen im Ersten Weltkrieg zweckentfremdet und wegen der Materialknappheit für die Waffenproduktion eingeschmolzen.

Wortfetzen und dissonante Töne von der "Front"
Wortfetzen und dissonante Töne von der "Front"

Thalia TheaterWortfetzen und dissonante Töne von der "Front"

Luk Percevals Erster-Weltkrieg-Projekt "Front" ist am Hamburger Thalia Theater zur aufwühlenden Uraufführung gekommen. Das Publikum reagierte mit starkem Beifall auf die Koproduktion mit dem belgischen NTGent. Gastspiele in vielen Ländern sind geplant.

Welche Geschichten Feldpostkarten erzählen
Welche Geschichten Feldpostkarten erzählen

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (9)Welche Geschichten Feldpostkarten erzählen

Eine Sammlung von Hunderten von Feldpostkarten wurde lange Zeit im Stiftisch-Humanistischen Gymnasium aufbewahrt.

Holzschuhe aus Wickrather Pappeln
Holzschuhe aus Wickrather Pappeln

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (8)Holzschuhe aus Wickrather Pappeln

Im Ersten Weltkrieg wurden nicht nur schon nach kurzer Zeit die Lebensmittel knapp. Auch bei der Versorgung mit Schuhen und Kleidung gab es bald Probleme. Metall wurde ebenfalls rasch zur Mangelware — viele Kirchturmglocken wurden eingeschmolzen.

Gladbach bejubelt das große Säbelrasseln
Gladbach bejubelt das große Säbelrasseln

100 Jahre Erster WeltkriegGladbach bejubelt das große Säbelrasseln

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs herrschte regelrechte Begeisterung in Gladbach und Rheydt. Tausende meldeten sich freiwillig für den Kriegsdienst. Schnell zeigte sich aber auch: Vaterlandsliebe schützt nicht vor Geschäftemacherei.

Bewegende Kriegszeugnisse auf Papier
Bewegende Kriegszeugnisse auf Papier

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (5)Bewegende Kriegszeugnisse auf Papier

Friedrich Wilhelm Beckers aus Rheydt machte den Krieg an der Westfront von 1914 bis 1918 mit. Er schrieb regelmäßig Feldpostkarten nach Hause, von denen seinem Urenkel mehrere Dutzend erhalten geblieben sind.

Löwenzahn-Wurzeln als Kaffee-Ersatz
Löwenzahn-Wurzeln als Kaffee-Ersatz

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg (4)Löwenzahn-Wurzeln als Kaffee-Ersatz

Die Versorgungslage der Bevölkerung im Ersten Weltkrieg verschlechterte sich schon wenige Monate nach Kriegsbeginn rapide. Mit dem Sammeln von Wildkräutern, Kriegskochbüchern und patriotischen Appellen versuchte man gegenzusteuern.

Aus Gefangenen wurden Freunde Japans
Aus Gefangenen wurden Freunde Japans

Serie 100 Jahre Erster WeltkriegAus Gefangenen wurden Freunde Japans

Der Tönisvorster Yasuo Inadome, Unternehmer in Willich, ist ein Verfechter der deutsch-japanischen Freundschaft. Diese habe ihre Grundlagen im Ersten Weltkrieg. Deutsche Kriegsgefangene in Japan hätten wesentlich Anteil daran.

Andenken erzählen vom Ersten Weltkrieg
Andenken erzählen vom Ersten Weltkrieg

Serie: 100 Jahre Erster WeltkriegAndenken erzählen vom Ersten Weltkrieg

Unsere Leser haben gestöbert und neben Hunderten Dokumenten und Fotos auch viele Gegenstände zutage gefördert, die das Leben zwischen 1914 — 1918 begreifbar machen. Einige dieser Objekte zeigen wir hier.

"Alle Lobbericher waren ganze Deutsche"
"Alle Lobbericher waren ganze Deutsche"

Serie 100 Jahre Erster Weltkrieg"Alle Lobbericher waren ganze Deutsche"

In die Begeisterung für den "Waffengang" gegen Frankreich mischten sich im Sommer 1914 vielfach auch Angst und Sorgen. Doch anfangs überwog noch oft die Begeisterung für den "vaterländischen Dienst".

Nägel für den hölzernen Bismarck in Rheydt
Nägel für den hölzernen Bismarck in Rheydt

Serie 100 Jahre Erster WeltkriegNägel für den hölzernen Bismarck in Rheydt

Johann David Frentzen verbrachte den Krieg an der Westfront. Als 1916 der Holz-Bismarck aufgestellt wurde, schlug auch er einen Nagel ins Wahrzeichen.

Erinnerungen an den Krieg dem Kreisarchiv geschenkt
Erinnerungen an den Krieg dem Kreisarchiv geschenkt

Serie 100 Jahre Erster WeltkriegErinnerungen an den Krieg dem Kreisarchiv geschenkt

Das Kempener Kreisarchiv hat auf den Aufruf der Rheinischen Post hin, Bürger mögen Erinnerungsstücke an den Beginn des Ersten Weltkrieges einreichen, etliche Antworten bekommen.

Kriegs-Erinnerungen in einer Klarsichtbox
Kriegs-Erinnerungen in einer Klarsichtbox

Serie 100 Jahre Erster WeltkriegKriegs-Erinnerungen in einer Klarsichtbox

Marianne Kronsbein erinnerte sich sofort an die Klarsichtbox im Keller, als sie den Aufruf in der Rheinischen Post las: Für eine Serie über den Ersten Weltkrieg rief die Rheinische Post in Kooperation mit dem Kreisarchiv in Kempen die Bürger auf, Erinnerungsstücke an dieses historische Ereignis zur Verfügung zu stellen.

Erster Weltkrieg — wer hatte Schuld?
Erster Weltkrieg — wer hatte Schuld?

WeltkriegErster Weltkrieg — wer hatte Schuld?

Zwangsläufig war der Krieg nicht. Und alle Beteiligten hatten ihren Anteil daran. Die erste Eskalation aber ging von Wien und Berlin aus.

Lückenschluss in Familiengeschichte
Lückenschluss in Familiengeschichte

Erster WeltkriegLückenschluss in Familiengeschichte

Welches Schicksal ereilte Hermann Hansen im Ersten Weltkrieg? Familie stellte Nachforschungen an — und erhielt Antworten.

Kitsch und Propaganda - der Krieg der Bilder

Serie "100 Jahre Erster Weltkrieg"Kitsch und Propaganda - der Krieg der Bilder

Der Erste Weltkrieg setzte auch darin Maßstäbe — das große Sterben zwischen 1914 und 1918 wurde zur Geburtsstunde einer modernen Kriegspropaganda.

Erster Weltkrieg — wer hilft Autorin und Archiv?

RheinbergErster Weltkrieg — wer hilft Autorin und Archiv?

Der 31. Juli 1914, ein Freitag, ist ein herrlicher Sommertag. Mitten in die mittägliche Stille hinein platzt die Nachricht: In der Stadt ist die Mobilmachung Russlands angeschlagen. Auf tiefroten Plakaten können die Menschen in Rheinberg und in den umliegenden Ortschaften am Nachmittag lesen "In Deutschland ist der Zustand des drohenden Krieges verhängt".

Erster Weltkrieg: ZDF dreht in Wesel
Erster Weltkrieg: ZDF dreht in Wesel

WeselErster Weltkrieg: ZDF dreht in Wesel

Dokumentarfilm lässt Weseler Regimentsgeschichte lebendig werden. Zu sehen ist er im August zur besten Sendezeit.

Stadtarchiv plant Weltkriegs-Ausstellung

GrevenbroichStadtarchiv plant Weltkriegs-Ausstellung

Das Stadtarchiv will die Zeit des Ersten Weltkriegs in Grevenbroich dokumentieren. Geplant ist eine Ausstellung, die das Leben in der Schlossstadt in der Zeit von 1914 bis 1918 schildert. Ein wichtiger Augenzeuge ist der Maler Carl Oberbach.

Erster Weltkrieg: RP sucht Zeugnisse

DinslakenErster Weltkrieg: RP sucht Zeugnisse

Wie die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" die Region und ihre Menschen verändert hat.

Erster Weltkrieg: Dokumente aus Moers und Umgebung gesucht

MoersErster Weltkrieg: Dokumente aus Moers und Umgebung gesucht

1914, vor einem Jahrhundert, brach der Erste Weltkrieg aus. Direkte Zeitzeugen sind nicht mehr am Leben, aber immer noch schlummern vielfach Andenken an die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" in Schränken und Schubladen, in Kellern und auf Dachböden.

Neu eintauchen in die Stadtgeschichte
Neu eintauchen in die Stadtgeschichte

LangenfeldNeu eintauchen in die Stadtgeschichte

Nach anderthalbjährigem Umbau wird heute Abend die modernisierte Ausstellung im Freiherr-vom-Stein-Haus eröffnet.

Die RP sucht Zeugnisse des Ersten Weltkriegs
Die RP sucht Zeugnisse des Ersten Weltkriegs

Langenfeld/MonheimDie RP sucht Zeugnisse des Ersten Weltkriegs

1914, vor einem Jahrhundert, brach der Erste Weltkrieg aus. Direkte Zeitzeugen sind nicht mehr am Leben, aber immer noch schlummern vielfach Andenken an die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" in Schränken und Schubladen, in Kellern und auf Dachböden.

Erster Weltkrieg: Dokumente gesucht

GeldernErster Weltkrieg: Dokumente gesucht

1914, vor einem Jahrhundert, brach der Erste Weltkrieg aus. Direkte Zeitzeugen sind nicht mehr am Leben, aber immer noch schlummern vielfach Andenken an die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" in Schränken und Schubladen, in Kellern und auf Dachböden.

Als Krefeld über den Ersten Weltkrieg jubelte
Als Krefeld über den Ersten Weltkrieg jubelte

Serie 100 Jahre Erster WeltkriegAls Krefeld über den Ersten Weltkrieg jubelte

Kneipen mussten aus Angst vor Freudenfeiern schließen, und auf den Sportplätzen wurde Krieg gespielt: Ein Blick in die Geschichte.

Leihgaben zum Ersten Weltkrieg gesucht
Leihgaben zum Ersten Weltkrieg gesucht

Langenfeld/MonheimLeihgaben zum Ersten Weltkrieg gesucht

100 Jahre nach Kriegsausbruch greifen Archive und Heimathistoriker das lückenhaft dokumentierte Thema vielfach auf.

Auf dem strategischen Damm rollte nie ein Zug
Auf dem strategischen Damm rollte nie ein Zug

GrevenbroichAuf dem strategischen Damm rollte nie ein Zug

Im Norden von Grevenbroich verläuft ein Bahndamm, der nie fertig wurde. Der Landschaftsverband plant dazu eine Ausstellung.