Eselorden

Eselorden: Das sind die Gewinner des Ratespiels

WeselEselorden: Das sind die Gewinner des Ratespiels

Zahlreiche Leser haben sich am Ratespiel unserer Redaktion zum Eselsorden-Träger beteiligt. Ausnahmslos sendeten sie das richtige Lösungswort "Guildo Horn". Folgende drei Personen haben reservierte Plätze in der Niederrheinhalle gewonnen: Imke Hagemann, Dirk Rupprecht und Christoph Krahwinkel. Die Namen der Gewinner sind an der Kasse hinterlegt. Für die Gewinner sind je zwei Plätze am Ehrentisch bei der Ordens-Verleihung am Karnevalssonntag, 11. Februar, in der Niederrheinhalle reserviert. An diesem Vormittag nimmt der Schlagersänger, Moderator und Schauspieler Guildo Horn ("Guildo hat Euch lieb") den Eselorden der Stadt Wesel während der Prunksitzung aus den Händen von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp entgegen. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr.

Guildo Horn bekommt den Eselorden
Guildo Horn bekommt den Eselorden

Karneval in WeselGuildo Horn bekommt den Eselorden

Der Tausendsassa mit der speziellen Frisur und dem großen Herz ist ein Wesel-Botschafter der Extraklasse. Dass er jedes Weihnachtskonzert mit der Frage nach der Herkunft des Krippen-Esels beendet, hebt ihn aufs närrische Grautier.

Guildo hat Wesel lieb — und erhält den närrischen Eselorden 2018
Guildo hat Wesel lieb — und erhält den närrischen Eselorden 2018

KarnevalGuildo hat Wesel lieb — und erhält den närrischen Eselorden 2018

Jetzt es raus! Guildo Horn, ESC-Teilnehmer von 1998 ("Guildo hat Euch lieb""), Entertainer, Diplompädagoge, Musical- und Operndarsteller sowie Mulitinstrumentalist wird Wesels neuer Eselordenträger.

Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel
Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

XantenTatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

Jetzt ist es amtlich: WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ist Träger des Eselordens. Und er vergab bei der 41. Verleihung auch gleich eine Rolle im neuen WDR-Tatort.

Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel
Tatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

WeselTatort Wesel: Schönenborn auf dem Esel

WDR-Fernsehdirektor ist Träger des Eselordens. Und er vergab bei der 41. Verleihung eine Rolle im neuen WDR-Tatort

Veranstaltungen in Wesel: Alles auf einen Blick

DinslakenVeranstaltungen in Wesel: Alles auf einen Blick

Wer sich schon jetzt die Veranstaltungs-Höhepunkte in diesem Jahr in Wesel im Kalender vormerken möchte, der sollte sich unbedingt den neuen Flyer mit den Highlights für 2017 sichern. Wann finden Publikumsattraktionen wie "Wesel erleben" oder das traditionelle PPP-Stadtfest statt? Wann stehen die Weseler Kulturnacht oder das Historische Hansefest auf dem Programm? Und zu welchen vier Terminen kann auch sonntags in der Weseler Innenstadt eingekauft werden? All diese Fragen werden in dem Flyer von Wesel-Marketing beantwortet.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick

WeselAlle Veranstaltungen auf einen Blick

Wer sich schon jetzt die Veranstaltungs-Höhepunkte in diesem Jahr in Wesel im Kalender vormerken möchte, der sollte sich unbedingt den neuen Flyer mit den Highlights für 2017 sichern.

Ein Minister auf ein Pils im Bürgerhaus
Ein Minister auf ein Pils im Bürgerhaus

HamminkelnEin Minister auf ein Pils im Bürgerhaus

Klaus Töpfer ist ein politisches Schwergewicht. Er war Umwelt-Exekutivdirektor der UN und sitzt heute in UN-Gremien. Nach Hamminkeln kam er auch schon einmal - als Biertrinker nach einer Weseler Eselorden-Verleihung.

WDR-Fernsehdirektor wird Eselordenträger
WDR-Fernsehdirektor wird Eselordenträger

WeselWDR-Fernsehdirektor wird Eselordenträger

Weil in Wesel bislang noch kein Tatort gedreht wurde, wird Jörg Schönenborn am Tulpensonntag, 26. Februar, aufs Grautier steigen.

TV-Direktor wird Eselordenträger

DinslakenTV-Direktor wird Eselordenträger

Pünktlich zum Start der fünften Jahreszeit lüftete gestern um 11.11 Uhr Ulla Hornemann, die Vorsitzende des närrischen Parlaments in Wesel, zusammen mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp das bis dato gut gehütete Geheimnis, wem am Tulpensonntag 2017 in der Niederrheinhalle der Weseler Eselorden um den Hals gehängt wird.

Rätsel-Start: Wer bekommt den Eselorden?

WeselRätsel-Start: Wer bekommt den Eselorden?

Das Rätselraten um den Eselordenträger 2017 der Stadt Wesel ist eröffnet. Oder ist es womöglich eine Eselordenträgerin? Nein, so viel kann schon jetzt verraten werden: Es handelt sich um einen Mann. Ulla Hornemann, Vorsitzende des Närrischen Parlamentes, wurde bereits unlängst mit ihm gesichtet.

Die Promi-Dichte nimmt zu
Die Promi-Dichte nimmt zu

UNsere WocheDie Promi-Dichte nimmt zu

Schon seit einiger Zeit ist spürbar, dass 2017 ein Wahljahr ist: Der Urnengang für den neuen Landtag ist gar nicht so fern. Er findet im Mai statt, die Bundestagswahl im September. Zu beiden Entscheidungen lassen sich bereits Versuche erkennen, Aufmerksamkeit zu erregen.

Warum Sturheit etwas Gutes ist
Warum Sturheit etwas Gutes ist

XantenWarum Sturheit etwas Gutes ist

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans bekam den Eselorden, gefeiert wurde bunt und vielfältig.

Norbert Walter-Borjans . . . erhält Wesels Eselorden

PersönlichNorbert Walter-Borjans . . . erhält Wesels Eselorden

Er hat schon etliche mehr oder weniger gewichtige Auszeichnungen eingeheimst. Jetzt ist NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans, der zumeist nur "Nowabo" genannt wird, auch noch Träger des Weseler Eselordens. Die Sturheit des SPD-Politikers bei der Bekämpfung der Steuerkriminalität, so hieß es zur Begründung, sei noch ausgeprägter als die eines Esels.

Warum Sturheit etwas Gutes ist
Warum Sturheit etwas Gutes ist

WeselWarum Sturheit etwas Gutes ist

Gestern Morgen bekam NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans den Eselorden, gefeiert wurde bunt und vielfältig.

Unkraut-Problem: Bürger haben viele Ideen
Unkraut-Problem: Bürger haben viele Ideen

WeselUnkraut-Problem: Bürger haben viele Ideen

Auf den RP-Bericht "Wer rückt Unkraut zu Leibe?" gab's zahlreiche Reaktionen. So beispielsweise Lob für den Vorschlag der CDU, Asylbewerber für Säuberungsaktionen zu begeistern. Außerdem Hinweise auf Schmutzecken in der Stadt.

"Zug endet diesmal am Berliner Tor"
"Zug endet diesmal am Berliner Tor"

Thomas Holtkamp"Zug endet diesmal am Berliner Tor"

Der Präsident des Carnevals-Ausschusses Wesel spricht im RP-Interview unter anderem über das Problem, die Weseler für die Sitzungen der Karnevalsvereine zu begeistern und beklagt, dass erneut ein NRW-Minister den Eselorden erhält.

Unsere Woche Warum in die Ferne schweifen?
Unsere Woche Warum in die Ferne schweifen?

Fritz.schubertUnsere Woche Warum in die Ferne schweifen?

Die Pflege des Brauchtums ist eine ernste Angelegenheit. Das gilt auch für den Karneval. Hatte bei Hofe der Narr noch die nach ihm benannte Freiheit, so hört im Närrischen Parlament der Stadt Wesel der Spaß allmählich auf. Dessen Präsidentin Ulla Hornemann (SPD) hat gerade Norbert Walter-Borjans als Eselordenträger 2016 präsentiert. Der Liberale Bernd Reuther hat postwendend bemängelt, dass es sich dabei in fünf Jahren um den dritten NRW-Minister de SPD auf dem Esel handelt. Hornemann kontert damit, dass es in 20 Jahren unter ihrer Ägide aber nur sieben Politiker waren, es überhaupt ganz schwer wäre, Prominente beziehungsweise bundesweit bekannte Künstler zu gewinnen, und zu Günther Jauch, den man gerne küren wolle, habe keiner direkten Kontakt. Zu Letzterem sei gesagt, dass Jauch sehr wohl Verwandtschaft in Wesel hat ...

Eselorden: Hornemann kontert FDP

WeselEselorden: Hornemann kontert FDP

Ulla Hornemann, die Präsidentin des Närrischen Parlamentes, hat sich gestern Morgen sehr über die Kritik von FDP-Fraktionschef Bernd Reuther gewundert. Der hatte, wie berichtet, beklagt, dass SPD-Ratsfrau Hornemann in den vergangenen fünf Jahren drei NRW-Minister der SPD zu Eselordenträgern gemacht habe: 2012: NRW-Verkehrsminister Harry Kurt Voigtsberger. 2015: NRW-Bauminister Michael Groschek. 2016: NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

Reuther (FDP): "Eselorden schon wieder für Minister"

WeselReuther (FDP): "Eselorden schon wieder für Minister"

2012: NRW-Verkehrsminister Harry Kurt Voigtsberger. 2015: NRW-Bauminister Michael Groschek; 2016: NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Dass der Wahl-Kölner mit niederrheinischen Wurzeln - Walter-Borjans stammt aus Krefeld und ist in Meerbusch aufgewachsen - innerhalb von nur fünf Jahren schon der dritte SPD-Minister ist, der mit dem Weseler Eselsorden ausgezeichnet wird, sorgt bei FDP-Fraktionschef Bernd Reuther für Verdruss. Und er übt deshalb auch Kritik an der SPD-Ratsfrau Ulla Hornemann, die als Vorsitzende des Närrischen Parlamentes für die Auswahl der Ordensträger verantwortlich zeichnet.

NRW-Finanzminister bekommt Eselorden
NRW-Finanzminister bekommt Eselorden

WeselNRW-Finanzminister bekommt Eselorden

Mit Norbert Walter-Borjans steigt nach Michael Groschek auch 2016 ein SPD-Landesminister aufs Grautier, um dort mit der höchsten Weseler Karnevalsauszeichnung geehrt zu werden. Gewürdigt wird seine Sturheit beim Steuereintreiben.

Norbert Walter-Borjans erhält Eselorden 2016
Norbert Walter-Borjans erhält Eselorden 2016

WeselNorbert Walter-Borjans erhält Eselorden 2016

NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans erhält den Eselorden der Stadt Wesel 2016. Zur Begründung heißt es: "Ganz klar: Seine Sturheit übertrifft die eines Esels um Längen."

Rätsel: Wer bekommt den Eselorden?

WeselRätsel: Wer bekommt den Eselorden?

Wer wird Nachfolger von Bauminister Mike Groschek und steigt am Karnevalssonntag, 7. Februar, in der Niederrheinhalle aufs Grautier? Diese Frage wird traditionell am 11.11. um 11.11 Uhr vom Närrischen Parlament der Stadt Wesel beantwortet - doch es darf jetzt schon gerätselt werden. RP-Lesern mit dem richtigen Näschen winken bei einem Gewinnspiel reservierte Plätze bei der Ordensübergabe.

Südumgehung weiter auf Wartebank
Südumgehung weiter auf Wartebank

WeselSüdumgehung weiter auf Wartebank

Planfeststellung für die B 58n über den Fusternberg hakt an Einwand einer Gärtnerei zu einem Entwässerungsbecken.

Minister Groschek ist ordentlicher Esel

WeselMinister Groschek ist ordentlicher Esel

NRW-Bauminister Mike Groschek bekam gestern Orden und Urkunde und ließ sich von rund 1000 Narren feiern.

Eine neue Epoche fürs Preußen-Museum
Eine neue Epoche fürs Preußen-Museum

WeselEine neue Epoche fürs Preußen-Museum

Landschaftsverband Rheinland übernimmt die Verantwortung und verspricht eine glänzende Zukunft.

Knappe Adalbert rockte die Bühne

WeselKnappe Adalbert rockte die Bühne

Bei der Prunksitzung des Karnevals-Komitees Vor'm Clever Tor (KVC) ging am Wochenende in der Niederrheinhalle so richtig die Post ab. Auch ein kurzer Stromausfall konnte das Narrenvolk nicht aus der Feierlaune bringen.

Koran-Übersetzung von 1543 restauriert
Koran-Übersetzung von 1543 restauriert

WeselKoran-Übersetzung von 1543 restauriert

Wilhelm Schulte-Mattler wurde gestern 80 und hat als Initiator der Heresbach-Initiative der Stadt ein Buch geschenkt.

Start in die fünfte Jahreszeit ist gelungen
Start in die fünfte Jahreszeit ist gelungen

WeselStart in die fünfte Jahreszeit ist gelungen

CAW feiert den Beginn des Karnevals. Patrick I. (Lohmann) und Kristin I. (Pollmann) sind die künftigen Tollitäten.

Eselorden für Minister Groschek

WeselEselorden für Minister Groschek

Das Närrische Parlament der Stadt Wesel setzt Michael Groschek auf das karnevalistische Grautier: Der NRW-Bauminister bekommt den Eselorden am Karnevalssonntag, 15. Februar, in der Niederrheinhalle überreicht. Groschek, dessen Familie einen eigenen Patenesel besitzt, erhält die Auszeichnung als Wesel-Fan und für allerlei finanzielle Unterstützungen bei wichtigen Bauprojekten in der Stadt. Aber auch dafür, dass bei der neuen Rheinquerung der B 58 die Südumgehung noch fehlt. Und das sei doch eine ziemliche Eselei, meint Ulla Hornemann, Präsidentin des Närrischen Parlaments.

Eselorden geht an Groschek
Eselorden geht an Groschek

WeselEselorden geht an Groschek

Das Närrische Parlament der Stadt Wesel setzt NRW-Bauminister Michael Groschek auf das karnevalistische Grautier.

Wesel helau! Zuch von Krähen bis Störchen einfach tierisch gut
Wesel helau! Zuch von Krähen bis Störchen einfach tierisch gut

WeselWesel helau! Zuch von Krähen bis Störchen einfach tierisch gut

7500 jecke Zuschauer erlebten einen knallbunten Zuch. Die RP war mit ihren Juroren dabei, um die besten Fußgruppen und Prunkwagen zu küren. Die Polizei sprach von "friedlichem Verlauf".

Lioba Albus: Eselin mit frechem Mundwerk
Lioba Albus: Eselin mit frechem Mundwerk

WeselLioba Albus: Eselin mit frechem Mundwerk

Rasante Tänze, flotte Sprüche: Mehr als 1000 gut gelaunte Jecken erlebten in der Weseler Niederrheinhalle eine abwechslungsreiche Eselordenverleihung mit Kabarettistin Lioba Albus als neuer Würdenträgerin im Mittelpunkt.

Lioba Albus ist der neue Esel von Wesel
Lioba Albus ist der neue Esel von Wesel

WeselLioba Albus ist der neue Esel von Wesel

Das närrische Wappentier der Stadt Wesel hat eine neue Reiterin. Kabarettistin Lioba Albus, bekannt als Mia Mittelkötter ist der aktuelle Esel von Wesel. Bei der mittlerweile 38. Eselordenverleihung in der Niederrheinhalle trat Albus in die Fußstapfen prominenter Vor-Reiter. Zu diesen gehört auch der ehemalige RP-Chefredakteur Dr. Joachim Sobotta, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, dem karnevalistischen Festakt beizuwohnen.

Eselorden für Lioba Albus
Eselorden für Lioba Albus

WeselEselorden für Lioba Albus

Kabarettistin Albus, bekannt als Mia Mittelkötter, verdankt Eselsmilch ihre Schönheit. Das ist dem Närrischen Parlament den 38. Eselorden wert.

Lioba Albus bekommt den Weseler Eselorden
Lioba Albus bekommt den Weseler Eselorden

WeselLioba Albus bekommt den Weseler Eselorden

Für ihre Paraderolle als Mia Mittelkötter bekommt die Kabarettistin Lioba Albus den Eselorden 2014. Das Närrische Parlament der Stadt Wesel vergibt die mittlerweile 38. karnevalistische Auszeichnung am Sonntag, 2. März, auf einer Prunksitzung in der Weseler Niederrheinhalle.

Kessler knurrt bei Eselordenverleihung
Kessler knurrt bei Eselordenverleihung

WeselKessler knurrt bei Eselordenverleihung

Der bekannte Comedian Michael Kessler bekam am Sonntag den Eselorden der Stadt Wesel. Widerspenstig nahm er die Auszeichnung an. Im Anschluss stieg er mit einem dreifach donnernden "I ah" nochmals in die Bütt.

Komiker Michael Kessler ist "Esel von Wesel"

WeselKomiker Michael Kessler ist "Esel von Wesel"

Der Schauspieler und Komiker Michael Kessler darf sich "Esel von Wesel" nennen. Für den gestern zum 41. Mal von der Stadt Wesel vergebenen Karnevalsorden habe sich Kessler durch eine Expedition mit einem Esel namens "Elias" durch die Uckermark und nicht durch Wesel am Niederrhein empfohlen. Erstmals bekomme er mit dem Eselorden eine "wirklich wichtige Auszeichnung", sagte Kessler.

Kessler bietet Comedy-Show
Kessler bietet Comedy-Show

WeselKessler bietet Comedy-Show

Das Programm für die 37. Eselorden-Verleihung in Wesel steht. Das Närrisches Parlament erwartet 1500 Jecken — und vor allen Dingen Star-Comedia Michael Kessler.

Kolping blickt auf 6 x 11 und voraus
Kolping blickt auf 6 x 11 und voraus

WeselKolping blickt auf 6 x 11 und voraus

Elferrat der Kolpingfamilie feiert Sonntag sein 66-Jähriges mit einem Festkommers im Preußen-Museum. Präsident Jürgen Göbeler wirbt für Kooperation der Weseler Karnevalisten, um eine große Veranstaltung stemmen zu können.

Michael Kessler ist Esel-, aber nicht Wesel-Kenner
Michael Kessler ist Esel-, aber nicht Wesel-Kenner

InterviewMichael Kessler ist Esel-, aber nicht Wesel-Kenner

Der Weseler Eselorden geht 2013 an Florian Silbereisen, Günther Jauch, Peter Kloeppel, Horst Lichter und Adolf Hitler. Überreicht wird er am 10. Februar jedoch nur an einen Preisträger: Michael Kessler, den Meister der Parodie.

"Mamas und Papas" — von wegen zu dick
"Mamas und Papas" — von wegen zu dick

Wesel"Mamas und Papas" — von wegen zu dick

Nach beleidigenden Äußerungen: Heute treffen sich die Streiter, um den richtigen Umgangston wiederzufinden.

Eselorden-Verleihung: Autokratie im Parlament

WeselEselorden-Verleihung: Autokratie im Parlament

Ulla Hornemann ist Präsidentin des närrischen Parlaments. Parlament — das klingt nach demokratischen Entscheidungsprozessen, nach der Beteiligung von Gremien. Fakt ist aber: Ulla Hornemann allein trifft als Präsidentin des närrischen Parlaments die Entscheidung, wer bei der jährlichen Eselordensverleihung auf der Bühne steht und wer nicht, wie sie im Gespräch mit der RP bestätigt.

Kritik an Hornemann hört nicht auf

WeselKritik an Hornemann hört nicht auf

Nachdem bereits CDU-Fraktionschef Jürgen Linz Konsequenzen aus der verbalen Entgleisung der Eselorden-Chefin Ulla Hornemann gefordert hatte, legte gestern die Junge Union (JU) nach.

Vorwurf der Lüge gegen die Narren-Präsidentin

WeselVorwurf der Lüge gegen die Narren-Präsidentin

Der Streit um die verbalen Entgleisungen von Narren-Präsidentin Ulla Hornemann gegenüber Karnevalisten, die an der Eselordenverleihung aktiv teilnehmen wollen, schwelt weiter.

"Zu alt, zu dick": Närrin langt verbal frech zu

Wesel"Zu alt, zu dick": Närrin langt verbal frech zu

Ulla Hornemann vom Närrischen Parlaments lädt Karnevalisten mit herben Kraftworten aus. Die fühlen sich "beleidigt und diffamiert". Mit ihrer Wortwahl ist Ulla Hornemann bekannt wenig zimperlich.

Jecke starten in die fünfte Jahreszeit

Düsseldorf/Köln/WeselJecke starten in die fünfte Jahreszeit

Tausende Karnevalisten haben in den Narren-Hochburgen am Elften im Elften das Hoppeditz-Erwachen gefeiert.

Orden für eine große Eselei in der Uckermark
Orden für eine große Eselei in der Uckermark

WeselOrden für eine große Eselei in der Uckermark

Der Eselorden 2013 geht an den Schauspieler und Komiker Michael Kessler ("Switch reloaded", Pro 7). Gemeinsamer Start der Weseler Karnevalsvereine in die Session feierte eine gelungene Premiere.

Eselorden für Comedian Michael Kessler
Eselorden für Comedian Michael Kessler

WeselEselorden für Comedian Michael Kessler

Der Schauspieler und Comedian Michael Kessler ist neuer Träger des Weseler Eselordens. Das hat Ulla Hornemann, Präsidentin des närrischen Parlamentes, beim Sessionsauftakt in der Niederrheinhalle bekannt gegeben.

Neuer Eselorden-Träger : So sieht er aus — von hinten

WeselNeuer Eselorden-Träger : So sieht er aus — von hinten

Das große Rätselraten um den zukünftigen Eselordenträger der Stadt Wesel kann nun auch offiziell eröffnet werden. "Soviel kann schon verraten werden: Es ist ein Mann!", ließen gestern die Strategen des Stadtmarketings verlauten.

Aus der Asche auf den Esel

Eselsorden-Verleihung mit VideoAus der Asche auf den Esel

Was für eine Eselei: Weil er Müllasche in die Umgehungsstraße in Büderich einbauen ließ, bekam NRW-Minister Harry K. Voigtsberger den Eselorden verliehen. Zu seiner Entschuldigung brachte er kölsche Tön nach Wesel.

Harry K. Voigtsberger erhält Eselorden in Wesel

Harry K. Voigtsberger erhält Eselorden in Wesel

Wesel (jul). Weil er in einer neuen Umgehungsstraße in Wesel sogenannte Müllasche einbauen wollte, bekam NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger gestern Mittag den Eselorden der Stadt Wesel verliehen. Orden und Urkunde überreichte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD) in der voll besetzten Niederrheinhalle. Voigtsberger ist somit der 40. Ordenträger. Die erste Verleihung fand im Jahr 1972 statt.

Reaktionen auf den Ordensträger

WeselReaktionen auf den Ordensträger

NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger hat den Eselsorden 2012 verliehen bekommen. Einge Reaktionen darauf:

Neuer Esel sorgt für kölsche Tön
Neuer Esel sorgt für kölsche Tön

WeselNeuer Esel sorgt für kölsche Tön

NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger bekommt Karnevalssonntag in der Niederrheinhalle den 36. Eselorden. Im Schlepptau hat er das Kölner Luftflotten-Tanzcorps. Buntes Programm soll 1000 Narren begeistern.

Weseler Eselorden für Minister Voigtsberger

Weseler Eselorden für Minister Voigtsberger

Wesel (RP). NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger (SPD) wird am Tulpensonntag mit dem Eselorden der Stadt Wesel ausgezeichnet. Das gab Ulla Hornemann, Präsidentin des närrischen Parlamentes, gestern bekannt. "Als Düsseldorfer qua Amt freue ich mich riesig über den Eselorden. Ich reihe mich gern ein in die Riege meiner illustren Vorgänger", sagte der 61-Jährige, der inzwischen in Belgien wohnt und Kabarettist Dr. Stratmann als Ordensträger ablöst.

Wer kennt neuen Eselorden-Träger?

WeselWer kennt neuen Eselorden-Träger?

Das große Rätselraten um den künftigen Weseler Eselordenträger ist offiziell eröffnet. Soviel kann bereits verraten werden: Es ist ein Mann! Die Vorsitzende des Närrischen Parlamentes, die stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Hornemann, wurde unlängst mit dem Ordensträger 2012 gesichtet. Gelüftet wird das Geheimnis nach alter Narren Sitte am 11.11. um 11.11 Uhr. Bis Mittwoch, 9. November, nimmt die Rheinische Post Vorschläge an, um wen es sich handeln könnte. Das geht schriftlich an die Adresse der Lokalredaktion, Großer Markt 11, 46483 Wesel, per Fax unter 0281 14345 oder per E-Mail an redaktion.

Wesels größte Esel-Reklame

Kreis WeselWesels größte Esel-Reklame

So viel Wesel war noch nie im TV: Stefan Raab machte in "TV Total" mehr bundesweite Werbung für den Eselorden, als die Kreisstadt es je vermocht hatte. Zu Gast war Kabarettist Dieter Nuhr, in Wesel geboren und Eselorden-Träger.

Duden-Jahr: Verschenkt die Stadt eine Werbe-Chance?

WeselDuden-Jahr: Verschenkt die Stadt eine Werbe-Chance?

Wesel hat Vorteile — marketingmäßig gesehen. Die Mittelstadt mit 62 000 Einwohnern verfügt über zwei bundesweit bekannte Werbeträger: Den Esel von Wesel, den jedes Kind wegen des berühmten Echos kennt, und Konrad Duden, der als Begründer der deutschen Rechtschreibung bei Umfragen unter den zehn bekanntesten Deutschen zu finden ist. Zwei Traum-Marken also, mit denen sich Image schaffen lässt — und über die andere Städte froh wären. Nun fügt es sich, dass 2011 der 100. Todestag des auf de Gut Bossigt in Lackhausen geborenen Duden begangen wird. Eine Chance zum großen Image-Wurf also. Doch Wesel hält sich zurück. Das Programm ist Innenpolitik statt Außenwerbung.

Wesels Eselorden für den Kabarettisten Ludger Stratmann

Wesels Eselorden für den Kabarettisten Ludger Stratmann

Wesel (thh). Wesel hat einen neuen Esel — einen aus der Garde der TV-bekannten Kabarettisten. Er heißt Ludger Stratmann. 1500 Narren erlebten gestern in der Niederrheinhalle mit, wie der Mann mit dem lockeren Ruhrgebiet-Mundwerk das legendäre Grautier erklomm und seine lästerlichen Weisheiten zum Besten gab. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hielt die Laudatio als Engelchen im Glitzerlook. Seit 1972 gibt es in der Stadt, die berühmt ist wegen ihres Esel-Echos, den Eselorden als höchste karnevalistische Auszeichnung. Stratmanns jeckes Vergehen, das ihm den Orden einbrachte: "NRW besteht ja nicht nur aus dem Pott, sondern leider auch aus dem Niederrhein." Der Mann, der Genitiv und Dativ nach dem Losverfahren einzusetzen pflegt, wurde deshalb zur närrischen Abbitte in die Geburtsstadt Konrad Dudens gebeten.

Echter Doktor wird zum Esel

WeselEchter Doktor wird zum Esel

1500 erlebten gestern die Eselorden-Verleihung an Dr. Ludger Stratmann in der Niederrheinhalle mit. Gutes Programm: Der Kabarettist hatte sich selbst mitgebracht. Ewige Frage: Was haben Ruhris und Niederrheiner gemein?

Echter Doktor wird zum Esel
Echter Doktor wird zum Esel

WeselEchter Doktor wird zum Esel

1500 erlebten am Samstag die Eselorden-Verleihung an Dr. Ludger Stratmann in der Niederrheinhalle mit. Gutes Programm: Der Kabarettist hatte sich selbst mitgebracht. Ewige Frage: Was haben Ruhris und Niederrheiner gemein?

Lösung für Schilder-Wildwuchs

WeselLösung für Schilder-Wildwuchs

Der Verkehrsausschuss berät Mittwoch über neue Wegweiser zu den Gewerbegebieten. Das Konzept der Verwaltung ist auch ein erster Schritt zu einheitlichen Firmenschildern. Und: Wesels Ortseingänge erhalten feste Info-Tafeln.

Neustart mit bekanntem Duo

WeselNeustart mit bekanntem Duo

Die Eile, mit der Politik und Verwaltung neue Pächter für die Niederrheinhalle bestimmt haben, hat Gründe: Pächter Schlütter ist insolvent, Veranstaltungen hätten gefährdet sein können. Frische Ideen sollen kommen.

Dr. Stratmann ist der neue Esel

WeselDr. Stratmann ist der neue Esel

Das wird ein Spaß: Ruhrgebiets-Kabarettist Dr. Ludger Stratmann bekommt den Eselorden — weil NRW "leider auch aus dem Niederrhein" besteht. Er ist stolz und freut sich schon auf die Verleihung am Karnevalssonntag, 6. März.

Eselorden für Dr. Ludger Stratmann

WeselEselorden für Dr. Ludger Stratmann

Der neue Weseler Eselordenträger heißt Dr. Ludger Stratmann. Das Närrische Parlament erklärte, er habe sich mit einer herausragenden Eselei für den Ritt auf dem karnevalistischen Grautier beworben.

"Ich bin stolz, Weseler zu sein"

Wesel"Ich bin stolz, Weseler zu sein"

Gut 1000 Narren in der Weseler Niederrheinhalle bejubelten gestern Herman van Veen, den das Närrische Parlament mit dem 38. Eselorden ehrte. In seiner Gegenrede zur Laudatio stimmte der Poet stille Töne an.

Herman van Veen hat den Eselorden
Herman van Veen hat den Eselorden

WeselHerman van Veen hat den Eselorden

Der niederländische Liedermacher Herman van Veen ist am Sonntag mit dem Eselorden 2010 der Stadt Wesel ausgezeichnet worden. Der Liedermacher bekam nach Angaben der Stadtverwaltung die Auszeichnung während einer närrischen Prunksitzung überreicht.

"Ich lasse mein Herz sprechen"

Wesel"Ich lasse mein Herz sprechen"

Ein Interview mit Eselorden-Träger Herman van Veen (64), für den die närrische Auszeichnung eine "große Ehre" bedeutet und der wegen Kritik an der rechtspolitischen PPV in Holland in die Schlagzeilen geraten ist.

Polizeischutz für van Veen

WeselPolizeischutz für van Veen

Herman van Veen, Wesels neuer Eselorden-Träger, steht in seiner niederländischen Heimat unter Polizeischutz. Nachdem der Entertainer und Sänger in Utrecht während einer Gedenkveranstaltung zum Mauerfall die holländische Freiheitspartei PPV des rechtspopulistischen Geert Wilders indirekt mit der niederländischen Nazi-Bewegung NSB verglichen hatte, erhielt er Tausende von Hass-Mails. Das Gästebuch seiner Homepage wurde abgeschaltet. "Die PVV ist meiner Meinung nach keine politische Partei, sondern eine Vereinigung, wo ein Mann das Sagen hat. Das ist nicht demokratisch", schreibt Herman van Veen auf seiner Homepage. Auf die Drohungen reagierte der Künstler später in einer Talkshow angeschlagen.

Neue Brücke freut Vesalia

WeselNeue Brücke freut Vesalia

Närrisches Parlament lüftete gestern Geheimnis um den neuen Eselorden-Träger, Liedermacher Herman van Veen, und präsentierte den neuen Stadtorden. Der wurde erstmals gestaltet vom Weseler Designer Jens Müller.

Klimawandel birgt Chancen

WeselKlimawandel birgt Chancen

ARD-Wetterexperte und Eselorden-Träger Sven Plöger begeisterte 400 Zuhörer mit seinem Vortrag über den Klimawandel. Er verbindet Information mit Unterhaltung. Und: Jeder kann etwas gegen CO2-Belastung tun.

Wie der alte Fritz auf den Esel kam
Wie der alte Fritz auf den Esel kam

WeselWie der alte Fritz auf den Esel kam

Fritz Pleitgen machte Essen statt Wesel zur Kulturmetropole. Für dieses unverzeihliche Vergehen gab's vom närrischen Parlament den Eselorden. Dr. "Jupp" Stratmann begleitete den ehemaligen WDR-Intendanten .

Equus asinus in der Kulturmetropole

WeselEquus asinus in der Kulturmetropole

70 Jahre habe er für diese Ehre geschuftet, sagte der frisch gebackene Ordensträger Fritz Pleitgen und konterte Ulrikes Laudatio: "Für meine Missetaten hätte ich wenigstens zehn Eselorden verdient gehabt. Ihr Schlafmützen habt das verpasst!"

Eselorden für Fritz Pleitgen
Eselorden für Fritz Pleitgen

WeselEselorden für Fritz Pleitgen

Fritz Pleitgen, Ex-Intendant des WDR und Geschäftsführer der Kuturhauptstadt Ruhr 2010, ist in Wesel auf den Esel gestiegen. Das närrische Parlament verlieh ihm in der voll besetzten Niederrheinhalle für eine unverzeihliche Eselei den traditionellen Eselorden.

Jecker Mediziner hilft Esel

WeselJecker Mediziner hilft Esel

Interview Promis bei der Eselorden-Verleihung: Fritz Pleitgen wird Esel von Wesel. Kabarett-Star Dr. Lugder Stratmann freut sich auf Wesel. Tagesschau-Sprecher Jan Hofer besucht seine Heimatstadt.

Mr. Tagesschau ist daheim
Mr. Tagesschau ist daheim

WeselMr. Tagesschau ist daheim

Jeder kennt die ernste und ruhige Miene von Nachrichtensprecher Jan Hofer, wenn er live in der Tagesschau über Katastrophen und Unglücke berichtet. Hofer ist ein Nachrichtenprofi, das ist sein tägliches Geschäft.

Pleitgen bringt Dr. Stratmann mit

WeselPleitgen bringt Dr. Stratmann mit

An Karnevalssonntag verleiht das närrische Parlament den 33. Weseler Eselorden an den ehemaligen WDR-Intendanten Fritz Pleitgen. Als Stargast im Gepäck hat er den Kabarettisten Dr. Ludger Stratmann. Auch Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, Ordensträger von 1996, hat sein Kommen zugesagt.