Essen - Metropole des Ruhrgebiets
Essen - Metropole des Ruhrgebiets FOTO: AP
Essen
Schwimm-WM

Lagenstaffel und Heidtmann scheitern im Vorlauf

Die deutsche Lagenstaffel hat bei der Schwimm-WM in Budapest das Finale deutlich verpasst. In der Besetzung Marek Ulrich (Halle/Saale), Marco Koch (Darmstadt), Marius Kusch (München) und Damian Wierling (Essen) schwamm das Quartett in 3:35,26 Minuten nur auf den 13. Rang. "Wir haben alles gegeben", sagte Koch, "aber wir waren bis auf Damian alle einen Tick zu langsam." Auch Jacob Heidtmann scheiterte über 400 m Lagen als Vorlauf-13. Der 22-Jährige aus Elmshorn blieb in 4:17,68 Minuten deutlich über seiner Bestzeit. "Es war langsamer als gedacht", sagte er, "aber ich habe mich voll auf die Staffel konzentriert." Das 4x200-m-Freistil-Quartett hatte als Neunter knapp das Finale verpasst. mehr

Duisburg

Bistum Essen registriert mehr Taufen und weniger Austritte

782.453 Katholiken zählte das Bistum Essen Ende des Jahres 2016. Damit bekennen sich 31 Prozent der Bewohner des Ruhrbistums zur katholischen Kirche, von denen im Durchschnitt rund 66.500 einen der etwa 540 Sonntagsgottesdienste besuchen. Das geht aus der jüngsten kirchlichen Jahresstatistik hervor, des Bistums hervor, zu dem auch die meisten katholischen Gemeinden in Duisburg gehören (alle rechtsrheinischen Gemeinden mit Ausnahme von Walsum; die anderen Gemeinden gehören zum Bistum Münster). mehr

Thema

Essen