Euro-Krise

Experte schätzt Lage der Wirtschaft "ernst wie in der Eurokrise" ein
Experte schätzt Lage der Wirtschaft "ernst wie in der Eurokrise" ein

IMK-Direktor Sebastian DullienExperte schätzt Lage der Wirtschaft "ernst wie in der Eurokrise" ein

Die Konjunkturprognosen für Deutschland trüben sich immer weiter ein. Nach Einschätzung des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) steckt die deutsche Wirtschaft "in der ernstesten Situation seit der Eurokrise".

Wer soll EZB-Präsident werden?

Kolumne: Die ÖkonominWer soll EZB-Präsident werden?

Für viele Deutsche ist Mario Draghi ein rotes Tuch. Zu unrecht. Wenn der Bundesbank-Präsident ihn beerbt, muss auch er Kompromisse schließen.

Ein Grund mehr, den Soli für alle abzuschaffen

Kommentar zur Konjunkturprognose der WirtschaftsweisenEin Grund mehr, den Soli für alle abzuschaffen

Die Konjunktur wird merklich schwächer, doch von einer drohenden Rezession wollen die fünf Professoren nicht sprechen, die im Volksmund Wirtschaftsweise genannt werden. Die Bundesregierung sollte auf alles gefasst sein und finanzpolitisch reagieren.

Jung, deutsch, EU-Gegner
Jung, deutsch, EU-Gegner

Was junge Europa-Kritiker sagenJung, deutsch, EU-Gegner

Carlo Clemens und Jens Jaschik vertreten in so ziemlich jedem Politikbereich das genaue Gegenteil des anderen. Nur in einem sind sie sich einig: Beide lehnen die Europäische Union ab.

Europa braucht Reformen statt Revolutionen
Europa braucht Reformen statt Revolutionen

Gastbeitrag Anne GöddeEuropa braucht Reformen statt Revolutionen

In vielen Theatern soll die Europäische Republik ausgerufen werden. Auch in Düsseldorf wird darüber beim Bürger-Dinner diskutiert.

Die nächste Rezession kommt bestimmt

Kommentar zur Prognose der WirtschaftsweisenDie nächste Rezession kommt bestimmt

Die Wirtschaftsweisen haben ihre Wachstumsprognose gesenkt. Bundesregierung und Regierungsparteien bereiten das Land auf eine schwächere Konjunktur aber gerade nicht vor.

Merkel braucht eine Exit-Strategie

Kommentar zur Unruhe in der CDUMerkel braucht eine Exit-Strategie

Die Wahl des neuen Fraktionschefs in der Union hat das Ende der Ära Merkel eingeleitet. Noch aber fehlt der Kanzlerin eine Exit-Strategie.

Arbeitslosigkeit ist auf tiefstem Stand seit fast zehn Jahren
Arbeitslosigkeit ist auf tiefstem Stand seit fast zehn Jahren

EurozoneArbeitslosigkeit ist auf tiefstem Stand seit fast zehn Jahren

In der Eurozone zieht die Konjunktur an und die Arbeitslosigkeit ist auf dem Rückzug: Im Juli lag die Quote bei 8,2 Prozent - das ist der niedrigste Stand seit November 2008.

Arbeitslosenquote in Eurozone auf Zehn-Jahres-Tief
Arbeitslosenquote in Eurozone auf Zehn-Jahres-Tief

Wirtschaftsaufschwung in SüdeuropaArbeitslosenquote in Eurozone auf Zehn-Jahres-Tief

In der Eurozone ist die Arbeitslosigkeit tendenziell auf dem Rückzug: Im Juni lag die Quote bei 8,3 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte.

Was ist eigentlich Vollgeld?
Was ist eigentlich Vollgeld?

Fragen und AntwortenWas ist eigentlich Vollgeld?

Die Schweiz stimmt am Sonntag über ein alternatives Geldsystem ab. Wir beantworten wichtige Fragen zu dem Thema.

Olaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht
Olaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht

„Maybrit Illner“ zu ItalienOlaf Scholz erteilt Bernd Lucke Rechenunterricht

Die Pläne der neuen italienischen Regierung sehen neue Staatsschulden vor. Bei Maybrit Illner führte das am Donnerstagabend zu der Frage, ob es eine neue Eurokrise gibt. Bundesfinanzminister Scholz verwahrte sich gegen das Krisengerede.

Polit-Chaos in Rom schürt Angst vor neuer Eurokrise

RomPolit-Chaos in Rom schürt Angst vor neuer Eurokrise

Nach dem Scheitern einer Regierungsbildung in Italien droht neben der politischen Krise nun eine handfeste Finanzkrise. Kursstürze an der Börse weckten böse Erinnerungen an den Höhepunkt der Staatsschuldenkrise 2011/2012, die ganz Europa erfasst hatte. Auch die geplante Übergangsregierung des Finanzexperten Carlo Cottarelli beruhigte die Märkte nicht. Aussichten auf eine Neuwahl im Spätsommer, bei der die EU-kritischen Parteien Fünf Sterne und Lega weiter erstarken könnten, versetzten die Anleger vollends in Alarm. Die Europäische Zentralbank (EZB) warnte vor einer Eskalation der Lage.

Ökonomen warnen vor populistischer Regierung in Italien
Ökonomen warnen vor populistischer Regierung in Italien

Neue Euro-Krise befürchtetÖkonomen warnen vor populistischer Regierung in Italien

Führende Ökonomen warnen vor den Ausgabenplänen von Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien. Das angestrebte Regierungsbündnis könne mit einer überbordenden Ausgabenpolitik eine neue Euro-Krise auslösen, befürchten die Fachleute.

Vergessen Sie Prognosen!

Kolumne Kurt Von StorchVergessen Sie Prognosen!

Zu Beginn des Jahres sagen vermeintliche Anlageexperten gerne voraus, wie sich der Aktienmarkt in den kommenden zwölf Monaten entwickelt. Ihr Geld sollten Anleger jedoch lieber auf der Basis von ein paar anderen Überlegungen investieren.

Angela Merkel - der richtige Zeitpunkt für den Abschied
Angela Merkel - der richtige Zeitpunkt für den Abschied

KommentarAngela Merkel - der richtige Zeitpunkt für den Abschied

Meinung · Schon in der vorigen Wahlperiode wurde spekuliert, ob Angela Merkel anders als alle ihre Vorgänger ihren Abschied aus dem Amt selbst bestimmen wird. Falls es Neuwahlen gibt, wäre der richtige Moment gekommen.

Alternative gesucht zu etablierten Parteien
Alternative gesucht zu etablierten Parteien

ErkelenzAlternative gesucht zu etablierten Parteien

Er ist ein politisch interessierter Mensch, früher SPD-Mitglied. In den 1970er Jahren faszinierten ihn Willy Brandt, Egon Bahr, Helmut Schmidt - "kantige Typen, beeindruckend", sagt Hermann Navel. Der "große Hype um Brandt" habe ihn angesteckt.

Bernd Ulrich: Kampf gegen Krisenwirkung
Bernd Ulrich: Kampf gegen Krisenwirkung

BundestagswahlBernd Ulrich: Kampf gegen Krisenwirkung

Der Kandidat der Alternative für Deutschland, AfD, Bernd Ulrich, sieht seine Partei im Kampf gegen die Auswirkungen von zwei Krisen: "Das offenkundig falsche und vielfach kritisierte Agieren der Regierung in der Euro-Krise war die Geburtsurkunde der AfD und der Anlass meines Engagements."

Die Eurokrise weckte seinen politischen Instinkt
Die Eurokrise weckte seinen politischen Instinkt

RemscheidDie Eurokrise weckte seinen politischen Instinkt

Adrian Scheffels aus Solingen ist der jüngste Bundestagskandidat im Wahlkreis. Wirtschaftspolitik ist sein Spezialthema.

Der Euro wird wieder Trumpf

Kolumne Karsten TrippDer Euro wird wieder Trumpf

Über Jahre wurde der Dollar immer teurer. Doch mit Trump und der Beruhigung der Euro-Krise wendet sich das Blatt.

Politische Wahl für Schlüsselposten

Politische Wahl für Schlüsselposten

Herbert Reul (64), CDU, Inneres 14 Jahre lang war Herbert Reul Generalsekretär der NRW-CDU, 19 Jahre lang saß der Leichlinger im Landtag. Aber seit er 2004 ins Europaparlament gewählt wurde und dort zu einem der einflussreichsten deutschen Politiker aufrückte, hätte wohl kaum jemand darauf gewettet, dass Reul noch einmal auf einen Spitzenposten der Landespolitik zurückkehrt. Auch inhaltlich ist die Berufung zum Innenminister eine echte Überraschung: Reul ist zwar ein profilierter Industrie- und Energiepolitiker und hat sich gerade in der Euro-Krise auch immer wieder vernehmlich zu Währungsfragen geäußert - als ausgewiesener Experte für innere Sicherheit ist er dagegen bisher nicht aufgefallen.

Die Schule der ökonomischen Weltelite
Die Schule der ökonomischen Weltelite

Kolumne: Der ÖkonomDie Schule der ökonomischen Weltelite

Wer in internationalen Organisationen oben sitzt, kommt meist aus dem Massachussetts Institute of Technology, der wichtigsten ökonomischen Denkfabrik der Welt.

Die Starken sollen zahlen

KommentarDie Starken sollen zahlen

Das Ansinnen der EU-Kommission ist verständlich: Um eine Wiederholung der Euro-Krise zu vermeiden, will sie die Euro-Zone reformieren und ihre Konstruktionsfehler beseitigen. Doch am Ende laufen die Vorschläge von Juncker und Co. darauf hinaus, die wirtschaftlich starken Länder mehr als bisher für die schwachen zahlen zu lassen.

Länder der Eurozone sollen stärker angeglichen werden
Länder der Eurozone sollen stärker angeglichen werden

Reformen nach BrexitLänder der Eurozone sollen stärker angeglichen werden

Die EU-Kommission von Präsident Jean-Claude Juncker hat Ideen zur Stärkung der Euro-Zone vorgelegt, deren Umsetzung sie nicht mehr erleben wird. Die Pläne sollen eine weitere Eurokrise verhindern und die Länder einander stärker angleichen.

Porträt eines Unsichtbaren
Porträt eines Unsichtbaren

Krefelds AfD-Kandidat Martin VincentzPorträt eines Unsichtbaren

Der neue Krefelder AfD-Landtagsab-geordnete Martin Vincentz hat auf Interviewanfragen nicht reagiert. Am Donnerstag ist die konstituierende Sitzung des Landtags. Dort wird er sich wohl der Öffentlichkeit zeigen. Porträt eines Unsichtbaren.

Für die Börse ist Macron nur ein Etappensieg

FrankfurtFür die Börse ist Macron nur ein Etappensieg

Die Frankreich-Wahl treibt den Dax nur kurz zum Rekord. Die Anleger hatten Macrons Sieg schon eingepreist. Nun geht der Blick nach vorne. Die Investoren sorgen sich um die ungelöste Euro-Krise.

Wirtschaftsliberal, islamfeindlich, lesbisch
Wirtschaftsliberal, islamfeindlich, lesbisch

KölnWirtschaftsliberal, islamfeindlich, lesbisch

Alice Weidel führt mit Alexander Gauland die AfD in den Bundestagswahlkampf. Über die Euro-Krise fand die Ökonomin zur Partei.

Kulturkreis Hösel diskutiert über die digitale Welt

HöselKulturkreis Hösel diskutiert über die digitale Welt

Wohin geht die digitale Reise? Diese Frage stellte der Kulturkreis Hösel bereits bei zwei Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Immer schneller vollzieht sich ein Wandel, der inzwischen alle gesellschaftlichen Felder erreicht und Politik, Berufswelt und das private Leben entscheidend verändert.

Börsianer erwarten Abschied eines Euro-Landes
Börsianer erwarten Abschied eines Euro-Landes

UmfrageBörsianer erwarten Abschied eines Euro-Landes

Die Sorge der Börsianer vor einem Auseinanderbrechen der Euro-Zone wächst. Mehr als jeder Vierte kann sich in den kommenden zwölf Monaten den Abschied mindestens eines Landes aus der Währungsunion vorstellen.

Die Prüfer kehren nach Athen zurück
Die Prüfer kehren nach Athen zurück

Schuldenstreit um GriechenlandDie Prüfer kehren nach Athen zurück

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem informierte nach Angaben aus Verhandlungskreisen die Finanzminister der Währungsunion am Montag, dass die Experten der Gläubigerinstitutionen demnächst nach Athen zurückkehren würden.

Euro-Krise à la française

AnalyseEuro-Krise à la française

Griechenland droht erneut das Geld auszugehen. In Frankreich würde die Rechtspopulistin Marine Le Pen die Weichen gerne auf "Frexit" stellen. Die Risikoprämien für Staatsanleihen ziehen an.

Kabarett mit Ingmar Maybach zum Thema Reformation

RadevormwaldKabarett mit Ingmar Maybach zum Thema Reformation

Im Luther-Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" hat die Lutherische Kirchengemeinde den erfolgreichen Kabarettist und Pfarrer Ingmar Maybach mit seiner Christlich Satirischen Unterhaltung (CSU) verpflichtet. Der tourt seit etwa zehn Jahren durch die Lande.

IWF schätzt Schuldenlast als "explosiv" ein
IWF schätzt Schuldenlast als "explosiv" ein

GriechenlandIWF schätzt Schuldenlast als "explosiv" ein

Die Euro-Krise schwelt weiter und könnte mittelfristig wieder hochkochen: Der Internationale Währungsfonds (IWF) stuft Griechenlands Schuldenlast als derzeit "unhaltbar" und langfristig "explosiv" ein.

Preis: Bofrost ist bedeutendes Familienunternehmen

StraelenPreis: Bofrost ist bedeutendes Familienunternehmen

Josef H. Boquoi ließ seinen Blick über die rund 30 Gäste im Audimax von Bofrost schweifen. Und warf einen Blick zurück auf die 50 Jahre des Unternehmens: wie die Mitarbeiterzahl von drei auf mehr als 10.000 gesteigert wurde. Der Dank des Bofrost-Gründers galt den "Bofrostanern", die zum Teil seit mehr als 40 Jahren in der Firma beschäftigt sind, seiner Familie und den treuen Kunden.

AfD will Euro-Zone in Nord und Süd spalten
AfD will Euro-Zone in Nord und Süd spalten

EU-PolitikAfD will Euro-Zone in Nord und Süd spalten

Seit 2013 treibt die Euro-Krise die AfD um. Nun hat sich der AfD-Chef Jörg Meuthen für eine Teilung der Euro-Zone in zwei Teile ausgesprochen. Im Notfall solle Deutschland sogar alleine aus dem Euro austreten.

Neuer Euro-Regelbruch

Neuer Euro-Regelbruch

Regeln, die die Euro-Zone sich gibt, sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben werden. Und wer als Bankmanager zocken oder als Staatschef prassen will, kann das auch weiterhin tun. Am Ende gibt es wehrlose Steuerzahler, die die Zeche zahlen.

Renzi bleibt zunächst im Amt - Schäuble mahnt zur Ruhe

RomRenzi bleibt zunächst im Amt - Schäuble mahnt zur Ruhe

Nach der schweren Niederlage des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi beim Verfassungsreferendum am Sonntag hat die Suche nach einer neuen Regierung begonnen. Renzi wollte am Abend offiziell seinen Rücktritt bei Staatspräsident Sergio Mattarella einreichen.

Christliche Satire im Wartburghaus

RadevormwaldChristliche Satire im Wartburghaus

Die Lutherische Kirchengemeinde lädt zu einer besonderen Kabarettveranstaltung mit Pfarrer Ingmar Maybach und seiner "Christlich Satirischen Unterhaltung" für Samstag, 18. Februar 2017, ab 19 Uhr, ins Wartburghaus ein. Der Kabarettist präsentiert das Programm "VIVA la Reformation!".

25 Jahre Maastricht und kein bisschen weise

Kolumne: Die Ökonomin25 Jahre Maastricht und kein bisschen weise

Die Schulden-Kriterien wurden zum Papiertiger. Italien ist das größte Sorgenkind. Morgen entscheidet sich, ob die Euro-Krise zurückkehrt.

2017 muss Merkel in die Offensive gehen

2017 muss Merkel in die Offensive gehen

Spät, aber nicht zu spät hat Kanzlerin Merkel angekündigt, noch einmal anzutreten. Die Union hat niemanden, der größere Chancen hätte, dass Kanzleramt für sie zu erobern. Die Entscheidung, dass Merkel eine vierte Amtszeit anstrebt, ist also rational.

2017 muss Merkel in die Offensive gehen
2017 muss Merkel in die Offensive gehen

Kommentar2017 muss Merkel in die Offensive gehen

Meinung · An einem schwierigen Punkt ihrer Amtszeit tritt Merkel 2017 noch einmal an. Sie muss im Wahlkampf verloren gegangenes Vertrauen zurückerobern.

Auf der Suche nach der linken Mitte
Auf der Suche nach der linken Mitte

Sahra Wagenknecht in DüsseldorfAuf der Suche nach der linken Mitte

Die Linke will 2017 bei der Landtagswahl über die Fünf-Prozent-Hürde kommen. Das ruft Sahra Wagenknecht auf den Plan. In einem Brauhaus in Düsseldorf machte sie einen Annäherungsversuch an die politische Mitte.

"Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen"
"Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen"

Pofalla/Bosbach"Ich kann deine Fresse nicht mehr sehen"

Was sich Ende September 2011 zwischen Wolfgang Bosbach und dem damaligen Kanzleramtsminister Ronald Pofalla abspielte.

Angela Merkels große Bewährungsprobe
Angela Merkels große Bewährungsprobe

Pressekonferenz zur TerrorgefahrAngela Merkels große Bewährungsprobe

Meinung · Nach den Bluttaten von Würzburg, München und Ansbach hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Urlaub unterbrochen, um in einer vorgezogenen Sommerpressekonferenz die Linien ihrer Politik neu herauszuarbeiten. Eine Korrektur des "Wir schaffen das" lehnte sie ab.

Wirtschaft und Gesellschaft

ProfessorenlebenWirtschaft und Gesellschaft

Alle wollen Wirtschaftswissenschaft studieren. Fächer rund um die Betriebswirtschaftslehre sind seit Jahren die Nummer eins der Studienfachwahl. Auch Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurswesen finden sich unter den beliebtesten Studienfächern.

Umstrittene deutsche Stärke

Umstrittene deutsche Stärke

Berlin versagt angeblich in der Schuldenkrise. Doch die Analyse überzeugt nicht.

Deutsche Bank schließt Filiale
Deutsche Bank schließt Filiale

RemscheidDeutsche Bank schließt Filiale

2017 soll an der Kölner Straße Schluss sein. Commerzbank verlässt Lüttringhausen.

Die Euro-Krise kehrt zurück

BrüsselDie Euro-Krise kehrt zurück

Italiens Banken-Krise droht Europa anzustecken. Premier Renzi will die Geldinstitute mit neuem Steuergeld retten. Das lehnen Finanzminister Schäuble und der Chef der Wirtschaftsweisen ab.

Karlsruhe wendet neue Euro-Krise ab

KarlsruheKarlsruhe wendet neue Euro-Krise ab

Die Verfassungsrichter beugen sich einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs und stützen die Europäische Zentralbank. Sie darf im Ernstfall unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten kaufen, muss aber Auflagen beachten.

Bundesverfassungsgericht billigt EZB-Kurs unter Auflagen
Bundesverfassungsgericht billigt EZB-Kurs unter Auflagen

Euro-KriseBundesverfassungsgericht billigt EZB-Kurs unter Auflagen

Die Kritiker der Europäischen Zentralbank sind mit ihrer Klage in Karlsruhe gescheitert. Die EZB darf im Ernstfall mit deutscher Beteiligung Euro-Krisenstaaten durch Staatsanleihenkäufe stützen.

Wer ist schuld an den Minizinsen?

Kolumne Kurt Von StorchWer ist schuld an den Minizinsen?

Der Streit zwischen deutschen Politikern und EZB-Präsident Mario Draghi wird schärfer.

Freunde diskutieren über Europa

WassenbergFreunde diskutieren über Europa

Geselligkeit, aber auch ernsthafte Diskussionen über Europa prägen die Partnerschaftstage in Wassenberg.

Politisches Erdbeben

Politisches Erdbeben

Es gibt keine geborenen Volksparteien mehr. Die CDU schafft in ihren einstigen Hochburgen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg jeweils dürftige 32 und 27 Prozent. Die SPD wird im Südwest-Staat und Sachsen-Anhalt gar zur vierten Kraft. In Mainz siegt sie nur dank der Persönlichkeit der Regierungschefin Malu Dreyer, obwohl die Partei in Skandale wie den um den Nürburgring verwickelt war.

Freunde in Krisenzeiten
Freunde in Krisenzeiten

An(ge)dachtFreunde in Krisenzeiten

Wir befinden uns in Zeiten der Krise, so lautet wohl nicht nur die öffentliche Meinung. Die Krisen haben sich in den letzten Jahren die Klinke in die Hand gegeben: die Bankenkrise, die Eurokrise, die Ukrainekrise, die sog. Flüchtlingskrise. Doch was ist das eigentlich genau eine Krise? Unser deutsches Wort Krise stammt von einem alten griechischen Wort, das so viel bedeutet wie: (unter)scheiden, trennen. In der Krise trennt sich also etwas. Aber was? Um es vorweg zu sagen: In der Krise trennt sich das Tragfähige vom Nicht-Tragfähigen in meinem Leben. Ein Beispiel. Vielleicht kennen Sie den Satz oder mussten ihn selbst schon mal erleben: In der Krise habe ich erlebt, wer meine wahren Freunde sind und wer nicht. In der Krise trennen sie sich, die tragfähigen Freundschaften von den nicht tragfähigen.

Merkel: AfD-Höhenflug nur eine vorübergehende Erscheinung
Merkel: AfD-Höhenflug nur eine vorübergehende Erscheinung

Rückgang der Zahlen in AussichtMerkel: AfD-Höhenflug nur eine vorübergehende Erscheinung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält den derzeitigen Höhenflug der AfD für kein dauerhaftes Phänomen. Sie sei überzeugt, die Zustimmung für die rechtspopulistische Partei werde wieder zurückgehen, sobald die Bemühungen zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen Erfolge zeigten.

"Merkel als UN-Generalsekretärin wäre gute Wahl"
"Merkel als UN-Generalsekretärin wäre gute Wahl"

"New York Times""Merkel als UN-Generalsekretärin wäre gute Wahl"

Die renommierte "New York Times" hat Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut für den Posten des UN-Generalsekretärs ins Spiel gebracht.

Die Tragik der Börse
Die Tragik der Börse

Die Tragik der Börse

Der jüngste Ausverkauf am Aktienmarkt ist wie immer übertrieben. Anleger sind Herdentiere: Geht es erstmal abwärts, werfen alle ihre Papiere aus dem Depot. Der Computerhandel verstärkt den Trend noch. Dennoch enthält der Dax-Sturz unter 9000 Punkte Botschaften, die über die Tagespanik hinausreichen. An zu vielen Stellen der Weltwirtschaft braut sich was zusammen - und oft trägt die Politik Schuld daran. Würde der Ölmarkt funktionieren, hätten die Anbieter längst die Förderung gedrosselt. Das Opec-Kartell aber will die US-Konkurrenz ruinieren und sitzt den Ölpreisverfall einfach aus. Wäre China eine Marktwirtschaft, hätte seine Wirtschaft schon früher zum Sinkflug angesetzt. Nun treibt die Sorge vor einer harten Landung die Welt um. Hätten die Euro-Krisenstaaten ihre Hausaufgaben gemacht, würde die Euro-Krise nicht zurückkehren.

Dax unter 9000, Euro-Krise kehrt zurück

DüsseldorfDax unter 9000, Euro-Krise kehrt zurück

Der Dax steht so niedrig wie 2014 nicht mehr. Neben China und dem Ölpreis sorgt auch Europa für Unsicherheit: Die Reformen in Griechenland stocken, Spanien und Portugal sind auf Linkskurs.

Es herrscht zu viel Kleinmut in der großen Koalition
Es herrscht zu viel Kleinmut in der großen Koalition

Zank um Asylpaket IIEs herrscht zu viel Kleinmut in der großen Koalition

Meinung · Das Asylpaket II ist nach langem Streit beschlossen. Doch eine solche Posse wie um die Maßnahmen kann sich die große Koalition nicht noch einmal leisten. Dafür sind die Sorgen der Bürger, die Nöte der Kommunen zu gewaltig.

Geldpolitik der Europäischen Zentralbank
Geldpolitik der Europäischen Zentralbank

DuisburgGeldpolitik der Europäischen Zentralbank

In einer Diskussionsveranstaltung am kommenden Dienstag, 2. Februar, ab 18 Uhr, in der Volkshochschule im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26, präsentieren und diskutieren Dr. Harald Loy von der Bundesbank Hauptverwaltung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, und Sebastian Heidebrecht, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik von Professor Michael Kaeding an der Universität Duisburg-Essen, die Entwicklungen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Sie beleuchten dabei auch deren Bedeutung für die Bürger und Unternehmen.

Stunk mit der Nachbarstadt Köln
Stunk mit der Nachbarstadt Köln

NeussStunk mit der Nachbarstadt Köln

Eine knappe Woche haben die Stunker des Theaters am Schlachthof Zeit für Bühnenproben zu "Fack ju Kölle".

Das ändert sich 2016 alles leider nicht
Das ändert sich 2016 alles leider nicht

JahreswechselDas ändert sich 2016 alles leider nicht

Meinung · Die Zeit der Jahreswende ist die Zeit der Ausblicke auf neue Gesetze, neue Regeln. Das ergibt zusammen mit vielen persönlichen Neujahrsvorsätzen das Gefühl von Veränderung, von Wende, von Aufbruch. Doch bei den großen Übeln wird sich absehbar gar nicht so viel zum Besseren drehen.

Frauentag setzt auf Leichtigkeit

HückelhovenFrauentag setzt auf Leichtigkeit

Humor und Nachdenklichkeit verbindet der Kabarettabend mit Frieda Braun.

Der Zinsanstieg lässt auf sich warten

Kolumne Kurt Von StorchDer Zinsanstieg lässt auf sich warten

Schwaches Wachstum und hohe Staatsschulden sprechen gegen die Zinswende. Nur die US-Notenbank wird bald handeln.

Diese Zitate prägten den AfD-Bundesparteitag
Diese Zitate prägten den AfD-Bundesparteitag

HannoverDiese Zitate prägten den AfD-Bundesparteitag

Zwei Tage lang hat sich die Alternative für Deutschland auf ihrem Bundesparteitag in Hannover über Satzungsfragen und aktuelle politische Themen ausgetauscht. Denkwürdige Sätze sind dabei gefallen.

Angela Merkel — diese Zitate prägten ihre Kanzlerschaft
Angela Merkel — diese Zitate prägten ihre Kanzlerschaft

Zehn Jahre im AmtAngela Merkel — diese Zitate prägten ihre Kanzlerschaft

Sie gilt als mächtigste Frau Europas, manchen sogar als mächtigste Frau der Welt. Angesichts der Flüchtlingsfrage aber wächst die Kritik an ihr. Heute ist Angela Merkel zehn Jahre im Amt. Ein Rückblick in Zitaten.

Jugendliche sind Verlierer der Euro-Krise

DüsseldorfJugendliche sind Verlierer der Euro-Krise

Europas Wirtschaft erholt sich. Doch die junge Generation profitiert davon kaum. 26 Millionen Kinder und Jugendliche in der EU sind laut Bertelsmann-Stiftung von Armut bedroht. Doch was ist arm?

"... da ist viel kaputt gegangen"
"... da ist viel kaputt gegangen"

Griechenland: Klassenfahrt in eine krisengeschüttelte Nation"... da ist viel kaputt gegangen"

Mit 16 Leuten ist mein Geschichts-Leistungskurs in diesem September auf Abschlussfahrt der Klasse 12 in Griechenland. Wir kommen gegen zehn Uhr abends am Athener Flughafen an und fahren zum Hotel. Es sieht hier überhaupt nicht so aus, wie man sich ein krisengeschütteltes Land vorstellt.

Comitato Dante mit Friedrich II. ins zweite Halbjahr

KleveComitato Dante mit Friedrich II. ins zweite Halbjahr

In der Mitte des Grabmals Dantes in einem kleinen neoklassischen Tempel in Ravenna, brennt eine Votivlampe mit Olivenöl aus dem toskanischen Apennin. "Das Olivenöl wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im September, anlässlich der Feier zum Jahrestag von Dantes Tod, von der Gemeinde Florenz, der Geburtsstadt Dantes, als Geschenk überreicht", sagt Klaus Brennecke, Vorstandsmitglied der Comitato Dante Alighieri Kleve. In diesem Jahr wird weltweit an die Geburt von Dante Alighieri vor 750 Jahren erinnert.

Draghis Drogen
Draghis Drogen

Draghis Drogen

Wo soll das hinführen? Die Europäische Zentralbank hat ihren Billionen-Topf, aus dem sie den Ankauf von Staatsanleihen bezahlt, noch nicht annähernd ausgeschöpft, da legt sie überraschend nach: EZB-Präsident Mario Draghi kündigte an, Laufzeit und Umfang des Programms notfalls auszuweiten. Die Inflationsrate marschiert schließlich auf null zu und entfernt sich immer weiter von der Zielmarke zwei Prozent. Doch hinter Draghis Medizin steckt mehr: Er will die Euro-Zone vor allem vor einer Rezession bewahren. In der Tat wachsen die Risiken. Die Euro-Krise ist trotz des dritten Hilfspaketes für Athen nicht überwunden, aus dem China-Crash könnte eine schwere China-Krise werden, Schwellenländern droht der Absturz. Schon Draghis gestrige Ankündigung, die Geld-Spritze notfalls nachzuladen, führte dazu, dass der Euro fiel, was Exporteure und Börsianer jubeln ließ. Dennoch ist Doktor Draghi auf dem falschen Weg. Konjunkturpolitik ist nicht Aufgabe der EZB. Und auf Dauer wird der Patient Europa nicht gesunden, wenn er nicht von der Droge des billigen Geldes entwöhnt wird.

Ex-Banker Süß beleuchtet die Akteure der Euro-Krise

MonheimEx-Banker Süß beleuchtet die Akteure der Euro-Krise

Herbert Süß, Bankprokurist im Ruhestand und Vorsitzender des Verbandes für Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) stellte vierzig interessierten Zuhörern den Dokumentarfilm "Supermacht EZB - Der Kampf um den Euro" vor, nachdem er die Geschichte der Europäischen Zentralbank und ihre Verantwortung für die gesamte Finanzpolitik der Eurostaaten erläutert hatte.

Sinkender Ölpreis bedroht Norwegens Wirtschaft

StockholmSinkender Ölpreis bedroht Norwegens Wirtschaft

Der Ölpreis sinkt, und Torbjörn Kjus, einer der anerkannten norwegischen Branchenkenner, glaubt, dass schon im nächsten Jahr ein Preis von 30 Dollar pro Fass durchaus möglich ist. "Das wäre katastrophal für Norwegen. Wir würden zwar nicht die existierende Produktion einstellen, aber es würde keine weiteren Investitionen geben", sagte er.

Die ernste Botschaft hinter der Börsenpanik
Die ernste Botschaft hinter der Börsenpanik

Kurse stürzen weltweit abDie ernste Botschaft hinter der Börsenpanik

Meinung · Das Wesen der Börse war schon immer die Übertreibung. Kommen die Kurse erst einmal ins Rutschen, können viele nicht schnell genug verkaufen.