Eurobike

In Deutschland werden 300 000 E-Bikes verkauft

In Deutschland werden 300 000 E-Bikes verkauft

Friedrichshafen (dapd). Das mit einem elektrischen Motor betriebene E-Bike ist in der Fahrradbranche auf dem Vormarsch. Der Zweirad-Industrie-Verband rechne in diesem Jahr in Deutschland mit einem Absatz von 300 000 E-Bikes, sagte Messe-Sprecher Wolfgang Köhle wenige Tage vor dem Start der 20. "Eurobike"-Messe in Friedrichshafen. 2007 seien nur 70 000 antriebsunterstützte Räder verkauft worden. Auf der Messe "Eurobike" vom 31. August bis 3. September werde das E-Bike ebenfalls im Mittelpunkt stehen. 180 Aussteller werden erwartet.

Smart-ebike kommt 2012

Smart-ebike kommt 2012

Smart bringt ein Elektro-Fahrrad namens ebike auf den Markt. Wie die Mercedes-Schwester mitteilte, wird das Rad seine Premiere auf der Messe Eurobike in Friedrichshafen feiern (31. August bis 3. September). Entwickelt und gebaut wurde es mit Hilfe der bei Berlin ansässigen Manufaktur Grace. Das Rad soll im ersten Halbjahr 2012 in den Handel kommen. Der Preis wird laut Smart unter 2900 Euro liegen. Das als Pedelec ausgelegte Rad hat einen 250 Watt starken Elektromotor, der den Fahrer bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h unterstützt und und startet, sobald der Fahrer in die Pedale tritt. Der Motor soll eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern schaffen und kann an der Steckdose geladen werden. tmn/Foto: dpa

Radeln in den Alpen

Radeln in den Alpen

Eine Radtour in den Dolomiten? Das klingt ziemlich anstrengend! Sagten die Kollegen. Halb so wild, wiegelte der angehende Urlauber ab. Von Toblach in Südtirol nach Triest an der Adria geht's meistens bergab. Wie hieß es im Prospekt? "Leichte Tour mit nur wenigen Anstiegen, meist gemütlich."

Auf drei Rädern in die Zukunft

RatingenAuf drei Rädern in die Zukunft

Die Ratinger Firma Tünkers Maschinenbau GmbH trotzt der Krise.Ein neues Produkt, der Peoplemover, kommt in diesem Jahr auf den Markt.

Drahtesel steht unter Strom

Hilden/HaanDrahtesel steht unter Strom

Fahrräder mit Elektro-Motor sind zunehmend interessanter geworden. Es gibt eine starke Nachfrage bei den Fahrradhändlern in Hilden und Haan nach den so genannten E-Bikes.

A 3: Wer bezahlt den Radweg ?

EmmerichA 3: Wer bezahlt den Radweg ?

Der dritte Autobahn-Anschluss für Emmerich ist auch ein Tauziehen um die Finanzierung zwischen Stadt und „Straßen NRW“. Um das Projekt schnell zu realisieren, scheinen CDU und BGE nachgeben zu wollen.

Jan Ullrich meldet sich zurück

Funktionswäsche statt DopingvorwürfeJan Ullrich meldet sich zurück

Jan Ullrich hat sich nach langer Abstinenz wieder öffentlich zu Wort gemeldet: Der ehemalige Radstar posierte als Werbeträger eines Sportbekleidungs-Herstellers auf der Messe Eurobike in Friedrichshafen.

Eurobike ist pleite

370 Mitarbeiter betroffenEurobike ist pleite

Düsseldorf (rpo). Die Eurobike AG ist pleite. Deutschland führender Anbieter von Motorradzubehör und -bekleidung hat vor dem Amtsgericht Düsseldorf wegen Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.Das teilte Eurobike am Dienstag mit. Die für die Fortführung des Geschäftsbetriebs nötigen Umbauten und Finanzierungen könnten möglicherweise im Insolvenzverfahren umgesetzt werden, hieß es. Gerade an Tochterfirmen wie Hein Gericke bestehe großes Interesse. Eurobike hat 370 Mitarbeiter, 240 davon am Standort Düsseldorf. Die Firma war nach eigenen Angaben vor drei Jahren durch den Einstieg in den Großhandel in den Abwärtssog geraten. Außerdem habe das Management auf Pump dazugekauft und so die Überschuldung ausgelöst, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Im Geschäftsjahr 2001/ 2002 (30.09.) war der Jahresfehlbetrag von 67,7 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro verringert worden. Der Umsatz lag bei 277 Millionen Euro.