European Trophy - Infos zum ehemaligen Eishockey-Wettbewerb

European Trophy - Infos zum ehemaligen Eishockey-Wettbewerb

Foto: dpa, Oliver Mehlis

European Trophy

Constantin Braun ist ein Leader
Constantin Braun ist ein Leader

Krefeld PinguineConstantin Braun ist ein Leader

Die Krefeld Pinguine bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung des 32-Jährigen Verteidigers, der von den Eisbären Berlin ausgeliehen wird. Bis zum Saisonstart soll auch noch der Angriff verstärkt werden. Testspiele sind in Planung.

Champions League im Eishockey abgesagt
Champions League im Eishockey abgesagt

Wegen Corona-PandemieChampions League im Eishockey abgesagt

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Saison der Champions Hockey League abgesagt worden. Die aus der Deutschen Eishockey Liga beteiligten Teams Red EHC Bull München, Adler Mannheim, Eisbären Berlin und Straubing Tigers müssen damit diese Spielzeit nicht durch Europa reisen.

Eisbären verpflichten Kanadier Parlett

EishockeyEisbären verpflichten Kanadier Parlett

Die Eisbären Berlin haben für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga den kanadischen Verteidiger Blake Parlett verpflichtet. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erhält der 28-Jährige einen Zweijahres-Vertrag beim DEL-Rekordmeister. Parlett kommt vom finnischen Meister Tappara Tampere in die Hauptstadt. Er ist der neunte Verteidiger und sechste Neuzugang im Kader der Eisbären. Laurin Braun wird den Verein nach zwölf Jahren verlassen und zum Liga-Rivalen ERC Ingolstadt wechseln. Mit den Eisbären gewann er drei deutsche Meisterschaften und 2010 die European Trophy.

Pinguine verpflichten Torwart Patrick Galbaith
Pinguine verpflichten Torwart Patrick Galbaith

Krefeld PinguinePinguine verpflichten Torwart Patrick Galbaith

Die Krefeld Pinguine haben auf die Verletzung ihres Torhüters Tomas Duba reagiert und mit der Verpflichtung des Dänen Patrick Galbaith nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Erneuter Versuch mit Champions League im Eishockey
Erneuter Versuch mit Champions League im Eishockey

DEL-Clubs haben Großes vorErneuter Versuch mit Champions League im Eishockey

Die Champions League im Eishockey unternimmt einen neuen Versuch, um sich zu etablieren. Diesmal sind zum Großteil die Clubs selbst die Ausrichter, die Vermarktung vor dem Start am Donnerstag läuft auf Hochtouren. Die DEL-Clubs haben Großes vor.

JYP Jyväskylä gewinnt European Trophy

EishockeyJYP Jyväskylä gewinnt European Trophy

Der finnische Eishockey-Spitzenverein JYP Jyväskylä hat die European Trophy gewonnen. Im Finale des Turniers für europäische Topklubs setzte sich der zweimalige finnische Meister in Berlin gegen Färjestad BK Karlstad aus Schweden 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) durch. Für Färjestad war es die zweite Finalniederlage in der European Trophy in Folge. Die Eisbären Berlin hatten sich am Samstag mit einem 4:3-Sieg gegen den schwedischen Erstligisten Frölunda Indians aus dem Wettbewerb verabschiedet. Die Berliner hatten 2010 die erste Auflage der European Trophy für sich entschieden. Im kommenden Jahr findet anstelle der European Trophy erstmals die Champions Hockey League (CHL) statt.

Eisbären bezahlen bedeutungslosen Sieg teuer
Eisbären bezahlen bedeutungslosen Sieg teuer

European Trophy-FinaleEisbären bezahlen bedeutungslosen Sieg teuer

Die Eisbären Berlin haben ihr Gesicht gewahrt und sich mit einem Sieg aus dem European Trophy-Finale verabschiedet.

Mit Perrault zurück in die Erfolgsspur
Mit Perrault zurück in die Erfolgsspur

Krefeld PinguineMit Perrault zurück in die Erfolgsspur

Eishockey: Die Krefeld Pinguine wollen morgen beim Heimspiel gegen Ingolstadt ihren kanadischen Neuzugang präsentieren. Auf Verteidiger Nick St. Pierre müssen die Schwarz-Gelben am Wochenende wahrscheinlich verzichten.

Pinguine spielen 2014 in der Champions League
Pinguine spielen 2014 in der Champions League

Eishockey in KrefeldPinguine spielen 2014 in der Champions League

Krefelds Eishockey-Fans können sich in der Vorbereitung auf tolle Gegner freuen: Die Teilnahme der Krefeld Pinguine an der neu gegründeten Champions Hockey League ist perfekt. Das bestätigte am Montag die Deutsche Eishockey-Liga (DEL).

Pinguine wollen gegen Weltklasse-Teams ran
Pinguine wollen gegen Weltklasse-Teams ran

Krefeld PinguinePinguine wollen gegen Weltklasse-Teams ran

Die Krefeld Pinguine stehen vor einer neuen Herausforderung: Sie wollen der vierte deutsche Vertreter in der neuen Eishockey-Champions League werden, die die bisherige European Trophy zum kommenden Jahr hin ablösen wird.

DEL will Pinguine als vierten Club für Champions League

Krefeld PinguineDEL will Pinguine als vierten Club für Champions League

Betreten die Krefeld Pinguine im August 2014 erstmals die europäische Eishockey-Bühne? Die Möglichkeit wurde den Schwarz-Gelben kürzlich von der Deutschen Eishockey-Liga geboten.

Europapokal für 2014/15 geplant

EishockeyEuropapokal für 2014/15 geplant

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und fünf weitere europäische Ligen planen die Wiedereinführung eines Europacup-Wettbewerbs zur Saison 2014/15. "Wir wollen den Europapokal wiederbeleben", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Wir hoffen, dass wir Ende des Jahres Vollzug melden können." Geplant ist ein Wettbewerb mit rund 40 Teams aus der DEL, der Schweiz, Schweden, Finnland, Tschechien und der österreichischen Liga EBEL. Dabei sollen zum einen Teams "aus wirtschaftlichen Topstandorten" gesetzt sein, so Tripcke, außerdem sollen sich die sportlich besten Mannschaften qualifizieren. Aus der DEL sind maximal sechs Klubs eingeplant, "vier fixe Klubs sowie der Meister und der Vorrundensieger". Der neue Wettbewerb soll die European Trophy ablösen, die derzeit als Einladungs- und Vorbereitungsturnier gespielt wird. Der letzte wirkliche Europacup-Wettbewerb war die CHL, die 2009 wegen der Wirtschaftskrise nach nur einer Saison wieder eingestellt wurde. Mit einigen kurzen Unterbrechungen war seit 1965 ein Europapokal ausgespielt worden. Der neue Wettbewerb soll anders als die European Trophy parallel zu den nationalen Ligen ausgespielt werden. "Wir sind in sehr guten Gesprächen über die Marketingrechte", sagte Tripcke. Neben den sechs Ligen und den Klubs ist auch der Weltverband IIHF beteiligt, die russische Liga KHL dagegen nicht.

Freezers drei Wochen ohne Verteidiger Ejdepalm

Deutsche Eishockey-LigaFreezers drei Wochen ohne Verteidiger Ejdepalm

Die Hamburg Freezers müssen zum Saisonstart der Deutschen Eishockey Liga (DEL) voraussichtlich drei Wochen lang auf Johan Ejdepalm verzichten müssen. Der 31 Jahre alte Verteidiger zog sich am Sonntag beim Spiel der European Trophy gegen die Eisbären Berlin (6:2) eine Innenbandzerrung im rechten Knie zu. Ejdepalm wird den Hamburg Freezers damit beim Auftaktspiel am kommenden Freitag in München genauso fehlen wie Dimitrij Kotschnew (Reha nach Kreuzbandriss), Mathieu Roy (Reha nach Muskelbündelriss) und Marius Möchel (Handbruch).

Schwere Lose für Eisbären Berlin bei Final-Runde

European TrophySchwere Lose für Eisbären Berlin bei Final-Runde

Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin bekommt es beim Finalturnier der European Trophy im Dezember mit zwei schweren Gruppengegnern zu tun. Am Montag loste Ralph Krueger, ehemaliger Coach des NHL-Klubs Edmonton Oilers und der Schweizer Nationalmannschaft, in Berlin dem Gastgeber die schwedischen Klubs Färjestads BK und Frölunda Göteborg zu. Damit kommt es zum Wiedersehen mit dem langjährigen Eisbären-Verteidiger Leif Carlsson, der als Trainer Färjestad zum souveränen Gruppensieg führte. In der anderen Gruppe ermitteln Titelverteidiger Lulea HF, Djurgarden Stockholm (beide Schweden) und JYP Jyväskylä aus Finnland den Endspielteilnehmer. "Wir freuen uns auf ein sensationelles Turnier. Alle sechs Mannschaften verkörpern große internationale Klasse", kommentierte Berlins Manager Peter John Lee die Auslosung. Die Finalrunde findet vom 19. bis zum 22. Dezember in der Berliner Arena am Ostbahnhof und im Wellblechpalast Hohenschönhausen statt. Die Eisbären sind als Gastgeber gesetzt, sportlich hätte der Sieger des Jahres 2010 die Finalrunde verpasst. Die DEL-Clubs Hamburg Freezers, Adler Mannheim und ERC Ingolstadt scheiterten in der Gruppenphase.

Erneute Eisbären-Niederlage gegen Hamburg

European TrophyErneute Eisbären-Niederlage gegen Hamburg

Die Eisbären Berlin haben auch das zweite Wochenendspiel gegen die Hamburg Freezers verloren. Zwei Tage nach der 4:6-Heimniederlage unterlag der deutsche Meister in der European Trophy bei den Hanseaten deutlich mit 2:6 (1:1, 0:5, 1:0). Durch die beiden verlorenen abschließenden Gruppenspiele wurden die Eisbären von den punktgleichen Freezers noch vom fünften Platz der North Division verdrängt, sind aber für die Endrunde in Berlin im Dezember als Ausrichter trotzdem qualifiziert. Vor 6057 Zuschauern gerieten die Eisbären durch Frederik Cabana (8.) in Rückstand, kamen aber noch im ersten Drittel durch Henry Haase (15.) zum Ausgleich. Doch Morten Madsen mit einem Doppelschlag (22., 25.) sowie nochmals Cabana (34.), Philippe Dupuis (36.) und Julian Jakobsen (39.) sorgten bereits vor dem letzten Drittel für deutliche Verhältnisse zu Hamburger Gunsten. Das zweite Berliner Tor durch Alex Trivellato (57.) war nur noch von statistischem Wert. Die Berliner traten ohne die verletzten Frank Hördler, Matthew Foy und Julian Talbot in Hamburg an.

Adler Mannheim beenden Vorrunde mit Sieg

European TrophyAdler Mannheim beenden Vorrunde mit Sieg

Die Adler Mannheim haben die Vorrunde in der European Trophy mit einem Heimsieg abgeschlossen. Der sechsmalige deutsche Eishockey-Meister gewann am Samstag 3:2 gegen IFK Helsingfors aus Finnland. Vor rund 5500 Zuschauern erzielten Dominik Bittner (18.), Frank Mauer (22.) und Yanick Lehoux (24.) die Treffer der Gastgeber, die nach zwölf Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand gelegen hatten. Mit 14 Punkten nach acht Spielen verpasste Mannheim die Endrunde des internationalen Wettbewerbs. Diese findet vom 19. bis 22. Dezember in Berlin statt. In der Deutschen Eishockey-Liga empfangen die Adler am kommenden Freitag (19.30 Uhr) zum Saisonauftakt Rückkehrer Schwenninger Wild Wings.