Eurovision Song Contest
Wien

Ann Sophie belegt bei ESC nun doch den letzten Platz

Mit null Punkten belegte die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie beim Eurovision Song Contest (ESC) zunächst den vorletzten Platz. Nun wurde sie laut Reglement der European Broadcasting Union (EBU) auf den letzten Platz gewertet, weil die ebenfalls punktlosen Österreicher The Makemakes eine frühere Startnummer hatten. Die Regel besagt, dass bei Punktegleichheit der Teilnehmer vorne liegt, der einen früheren Startplatz hat. The Makemakes hatten Startplatz 14, Ann Sophie Startplatz 17 - das macht am Ende Rang 26 und 27. mehr

Thema

Eurovision Song Contest

Beim Eurovision Song Contest ist Irland mit sieben Siegen der Rekordsieger. Allerdings war der letzte Sieg 1996. Deutschland konnte den Eurovision Song Contest bisher zweimal gewinnen: 1982 Nicole mit "Ein bißchen Frieden" und 2010 Lena Meyer-Landrut mit "Satellite". Deutschland zählt seit 1997 zu den Big Four (welche 2011 zu den Big Five wurden), welche direkt für das ESC-Finale qualifiziert sind.