Eva Herman - alle News zur ehemaligen Tagesschau-Sprecherin

Eva Herman - alle News zur ehemaligen Tagesschau-Sprecherin

Foto: AP, AP

Eva Herman

Corona-Demos sind erst der Anfang
Corona-Demos sind erst der Anfang

Kolumne „Total Digital“Corona-Demos sind erst der Anfang

Im Netz stacheln Hetzer seit Jahren zum Aufstand an. Jetzt bekommen sie Gehör. Ihr Einfallstor ist die Ignoranz vieler gegenüber der digitalen Kommunikation.

Die 7 denkwürdigsten Talkshow-Abgänge
Die 7 denkwürdigsten Talkshow-Abgänge

Alice Weidel verlässt SendungDie 7 denkwürdigsten Talkshow-Abgänge

Erst neulich machte der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach den gekonnten Abgang aus einer Talkshow vor, jetzt hat es ihm Alice Weidel nachgetan. Wir haben die sieben denkwürdigsten Momente aufgelistet, in denen Gäste die Sendung verließen.

Eva Herman wegen Steuerbetrugs vor Gericht
Eva Herman wegen Steuerbetrugs vor Gericht

HamburgEva Herman wegen Steuerbetrugs vor Gericht

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman (57) muss sich am Donnerstagvormittag vor dem Amtsgericht Hamburg-Mitte verantworten. Grund ist der Verdacht auf Steuerhinterziehung. So soll die 57-Jährige - die seit der Eheschließung mit Gastronom Michael Bischoff dessen Nachnamen trägt - für das Jahr 2010 weder die Einkommensteuer- noch die Umsatzsteuererklärung für ihr Unternehmen "Medienbüro Hamburg Eva Herman" abgegeben haben.

Kabarettist Ehring begeisterte in Eckum
Kabarettist Ehring begeisterte in Eckum

RommerskirchenKabarettist Ehring begeisterte in Eckum

Ausverkauftes Haus beim letzten Kabarettabend für dieses Jahr im Evangelischen Gemeindezentrum.

Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch
Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch

"Propaganda gegen Russland und Putin"Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch

Die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat den russischen Präsidenten Putin in einem Beitrag für den staatlichen Auslands-Rundfunkdienst "Die Stimme Russlands" in Schutz genommen. Den deutschen Talkshow-Moderatoren Günther Jauch, Maybritt Illner und Frank Plasberg wirft sie "Propaganda" vor.

Eva Herman scheitert vor Bundesverfassungsgericht

KarlsruheEva Herman scheitert vor Bundesverfassungsgericht

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin und Buchautorin Eva Herman muss eine verkürzte und zugespitzte Zitierung ihres NS-Mutterbild-Vergleichs hinnehmen. Das Bundesverfassungsgericht nahm in einem gestern veröffentlichten Beschluss die Verfassungsbeschwerde Hermans nicht zur Entscheidung an (Az.: 1 BvR 2720/11). Sie sah sich in einem 2007 im "Hamburger Abendblatt" gedruckten Artikel falsch zitiert. Die Zeitung hatte geschrieben, Herman habe "die Wertschätzung der Mutter" im Dritten Reich als "sehr gut" dargestellt. Die Moderatorin hatte sich durch alle Instanzen geklagt.

Eva Herman scheitert vor Verfassungsgericht
Eva Herman scheitert vor Verfassungsgericht

Streit um Äußerungen zur NS-ZeitEva Herman scheitert vor Verfassungsgericht

Die frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman ist im Streit um ihre Äußerungen zur Familienpolitik der NS-Zeit endgültig gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht nahm in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss ihre Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an.

Eva Herman meldet Privatinsolvenz an

Ex-"Tagesschau"-SprecherinEva Herman meldet Privatinsolvenz an

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman (53) hat beim Amtsgericht Hamburg private Insolvenz angemeldet. "Meine Immobilien im Osten haben mir finanziell das Genick gebrochen", sagte Herman in einem Interview.

Eva Herman

Eva Herman

Die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman steckt in Finanznot und hat nach Informationen der "Bild am Sonntagt" Privatinsolvenz angemeldet. Den Antrag hat die Moderatorin und Autorin bereits im Dezember 2011 gestellt, das Verfahren sei im April 2012 eröffnet worden, berichtet das Blatt und beruft sich dabei auf eine Sprecherin des Hamburger Amtsgerichts. Herman verblieben im Falle höherer Einkünfte lediglich 1419,99 Euro im Monat, der sogenannte Pfändungsfreibetrag.

Eva Herman kritisiert Elterngeld als "Farce"
Eva Herman kritisiert Elterngeld als "Farce"

Rollenverteilung der GeschlechterEva Herman kritisiert Elterngeld als "Farce"

Die Autorin und frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hält nichts von den staatlichen Förderungen für junge Familien. "Das Elterngeld ist eine Farce", sagte Herman in einem.

Eva Herman

Eva Herman

Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman (52) hat Familienministerin Kristina Schröder für ihre kurze Babypause kritisiert. Schröder war in der vergangenen Woche, zehn Wochen nach der Geburt von Tochter Lotte, ins Amt zurückgekehrt. "Ich hätte mir gewünscht, dass das Mädchen mehr von ihrer Mama gehabt hätte", schreibt Herman in einem offenen Brief. "Wenn Mama keine Zeit für das Kleine hat, wird ein elementares Grundbedürfnis nicht erfüllt." Foto: dpa

Eva Herman scheitert mit Klage vor BGH

Eva Herman scheitert mit Klage vor BGH

Karlsruhe (dapd). Die frühere Nachrichtensprecherin Eva Herman hat einen Rechtsstreit mit der Axel Springer AG um die Berichterstattung über eine umstrittene Äußerung verloren. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied in Karlsruhe, dass das "Hamburger Abendblatt" die bei einer Pressekonferenz getätigte Äußerung der Buchautorin zur Rolle der Familie, zur Nazi-Zeit und zur 68er-Bewegung "weder unrichtig noch verfälscht oder entstellt wiedergegeben" habe. Der BGH stärkte damit das Recht der Presse auf kritische Berichterstattung.

Eva Herman entschuldigt sich für Loveparade-Kritik
Eva Herman entschuldigt sich für Loveparade-Kritik

Ehemalige TagesschausprecherinEva Herman entschuldigt sich für Loveparade-Kritik

Eva Herman, langjährige Tagesschausprecherin und Buchautorin, hat sich für ihre Ausführungen zum Unglück bei der Loveparade in Duisburg entschuldigt. Sie habe die Opfer der Katastrophe nicht beleidigen wollen, betonte Herman am Montag auf der Internetseite des Rottenburger Kopp-Verlags.

Eva Herman schwadroniert über die Loveparade
Eva Herman schwadroniert über die Loveparade

Ehemalige Tagesschau-SprecherinEva Herman schwadroniert über die Loveparade

Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman hat eine eigene Sicht auf die Dinge. Bezüglich ihres Familienbildes hat die 51-Jährige in der Vergangenheit mehrere Bücher veröffentlicht. Nun hat sie die tragischen Ereignisse in Duisburg zum Anlass genommen, der Welt ihre Sicht der Dinge mitzuteilen.

Bürgermeister wehrt sich gegen Kritik von Eva Herman

KrefeldBürgermeister wehrt sich gegen Kritik von Eva Herman

SPD-Ratsherr und Bürgermeister Frank Meyer verteidigt in einem Interview mit der Rheinischen Post die Idee einer 24-Stunden-Kita für Krefeld: "Es geht nicht darum, dass Eltern ihre Kinder in die Kita packen, wie es ihnen gerade beliebt."

"24-Stunden-Kita hilft Krefeld"

Krefeld"24-Stunden-Kita hilft Krefeld"

Frank Meyer, SPD-Ratsherr, hat die Debatte 24-Stunden-Kita entfacht. Jetzt gibt es prominenten Gegenwind. Frank Meyer sagt: "Eva Herman steht für ein Familienbild, das nicht deckungsgleich ist mit meinem."

24-Stunden-Kita: Hat Eva Herman Recht?
24-Stunden-Kita: Hat Eva Herman Recht?

Krefeld24-Stunden-Kita: Hat Eva Herman Recht?

Braucht Krefeld eine 24-Stunden-Kita? Die von Tagesschau-Sprecherin Eva Herman geäußerte Kritik am Vorschlag von Bürgermeister Frank Meyer hat zahlreiche Leserreaktionen hervorgerufen. Die Meinungen sind gespalten.

TV-Moderatorin Eva Herman kritisiert 24-Stunden-Kita

KrefeldTV-Moderatorin Eva Herman kritisiert 24-Stunden-Kita

In scharfem Ton hat die prominente Ex-Fernseh-Moderatorin Eva Herman den Krefelder Bürgermeister Frank Meyer (SPD) angegriffen. Die von ihm vorgeschlagenen 24-Stunden-Kitas seien "extrem familienfeindlich", schreibt Hermann in einem Aufsatz für den Kopp-Verlag.

Eva Herman verliert Kampf um Sprecher-Job
Eva Herman verliert Kampf um Sprecher-Job

Ex-"Tagesschau"-SprecherinEva Herman verliert Kampf um Sprecher-Job

Die vom Norddeutschen Rundfunk entlassene frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat den Kampf um ihren Sprecherposten endgültig verloren. Nach Medieninformationen wies der Fünfte Senat des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt ihre Beschwerde gegen ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamburg zurück.

Kerner nimmt Abschied vom ZDF
Kerner nimmt Abschied vom ZDF

Nach elf JahrenKerner nimmt Abschied vom ZDF

Der feministische Schlagabtausch zwischen Verona Pooth und Alice Schwarzer, der Aufsehen erregende Rauswurf von Eva Herman, die grandiose Stunde mit Karl Lagerfeld: Die Highlights in elf Jahren und neun Monaten „Johannes B. Kerner“ waren Kerners Gäste.

Eva Herman fühlt sich vollständig rehabilitiert
Eva Herman fühlt sich vollständig rehabilitiert

Nach GerichtsurteilEva Herman fühlt sich vollständig rehabilitiert

Die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman empfindet Genugtuung über ihren Erfolg im Berufungsverfahren gegen den Verlag Axel Springer. "Das Urteil ist eine vollständige Rehabilitation", sagte Herman dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Eva Herman moderiert Internet-Talkshow
Eva Herman moderiert Internet-Talkshow

Ex-"Tagesschau"-SprecherinEva Herman moderiert Internet-Talkshow

Eva Herman hat einen neuen Job: Die 50-Jährige moderiert künftig eine eigene Talkshow beim Internet-TV-Sender Familyfair. Das teilte das Portal mit. Wann die Sendung startet, und welche Themen Herman aufgreift, waren zunächst nicht bekannt.

Ex-Tagesschausprecherin Herman unterliegt in zweiter Instanz
Ex-Tagesschausprecherin Herman unterliegt in zweiter Instanz

Rechtsstreit wegen NS-ÄußerungenEx-Tagesschausprecherin Herman unterliegt in zweiter Instanz

Die frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman ist auch in zweiter Instanz im Rechtsstreit gegen den NDR gescheitert. Das Hamburger Landesgericht wies die Klage der 50-Jährigen gegen ihre Kündigung am Mittwoch zurück.

Eva Herman hat angeblich TV-Angebot
Eva Herman hat angeblich TV-Angebot

Moderatorin will wieder auf den BildschirmEva Herman hat angeblich TV-Angebot

Offenbar steht Eva Herman vor einem TV-Comeback: Zwar will die Moderatorin mit ihrem noch laufenden Arbeitsgerichtsprozess die Wiedereinstellung beim NDR erreichen. Angeblich hat die frühere "Tagesschau"-Sprecherin aber auch ein Angebot eines großen Privatsenders.

Gute Aussichten für Eva Herman
Gute Aussichten für Eva Herman

Rechtsstreit mit NDRGute Aussichten für Eva Herman

Vor anderthalb Jahren verlor Moderatorin Eva Herman ihren Job als "Tagesschau"-Sprecherin. Jetzt zeichnet sich ein Erfolg im Rechtsstreit über ihre Kündigung ab. Das Hamburger Landesarbeitsgericht erklärte nach der Beweisaufnahme am Freitag, es sehe starke Indizien für ein Arbeitsverhältnis mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR).