Evi Sachenbacher-Stehle

Biathlon droht nächster Doping-Skandal
Biathlon droht nächster Doping-Skandal

WintersportBiathlon droht nächster Doping-Skandal

Am Rande des Weltcups in Oberhof kündigte der Weltverbandspräsident an, Namen von zwei Athleten zu nennen.

IBU entlarvt zahlreiche Dopingsünder
IBU entlarvt zahlreiche Dopingsünder

BiathlonIBU entlarvt zahlreiche Dopingsünder

Dem Biathlonsport droht ein neuer Dopingskandal. Wie der Norweger Anders Besseberg, Präsident des Weltverbandes IBU, am Rande des Weltcups in Oberhof verriet, habe man in den Proben von gleich mehreren Sportlern verbotene Substanzen gefunden.

Das sind die Verlierer 2014
Das sind die Verlierer 2014

JahresrückblickDas sind die Verlierer 2014

Für sie lief 2014 nicht so gut: Wir haben die Verlierer des Jahres aus Politik, Sport, Kultur und Gesellschaft zusammengestellt. Es sind einige dabei, die auch schon das vergangene Jahr wahrscheinlich am liebsten aus dem Gedächtnis getilgt hätten.

Biathletin Gössner sucht den Anschluss
Biathletin Gössner sucht den Anschluss

Weltcup-AuftaktBiathletin Gössner sucht den Anschluss

Am Mittwoch und Donnerstag finden in Östersund die ersten Einzelrennen im Weltcup statt.

Sachenbacher beendet Karriere
Sachenbacher beendet Karriere

Düsseldorf/ÖstersundSachenbacher beendet Karriere

Die 34-Jährige hat keine Kraft mehr, um in den Weltcup zurückzukehren.

Sachenbacher-Stehle überlegt weitere Schritte
Sachenbacher-Stehle überlegt weitere Schritte

Nach RücktrittSachenbacher-Stehle überlegt weitere Schritte

Der positive Dopingtest bei Olympia war für Evi Sachenbacher-Stehle der Alptraum schlechthin. Trotz Reduzierung ihrer Sperre beendete sie ihre Karriere. Nun wird sie mit ihrem Anwalt die weitere Vorgehensweise beraten.

Evi Sachenbacher-Stehle beendet Sportkarriere
Evi Sachenbacher-Stehle beendet Sportkarriere

OlympiasiegerinEvi Sachenbacher-Stehle beendet Sportkarriere

16 Tage nach der Verkürzung ihrer zweijährigen Dopingsperre auf sechs Monate hat Evi Sachenbacher-Stehle das Ende ihrer aktiven Laufbahn verkündet.

Wilhelm würde Sachenbacher-Comeback begrüßen
Wilhelm würde Sachenbacher-Comeback begrüßen

Nach verkürzter SperreWilhelm würde Sachenbacher-Comeback begrüßen

Ex-Biathletin Kati Wilhelm würde ein Comeback von Evi Sachenbacher-Stehle begrüßen. "Es wäre schön, wenn sie nochmal zurückkommt und zeigt: 'An meiner Leistung hat sich nichts geändert, ich kann das auch ohne.'", sagte die dreimalige Olympiasiegerin bei sportschau.de.

Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr
Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr

"Bin total motiviert"Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr

Die deutschen Biathleten stecken in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Knappe zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt sind die Augen vor allem auf Rückkehrerin Miriam Gössner gerichtet.

Franke kritisiert CAS-Urteil: "Korrupt" und "irre"

Dopingsperre von Sachenbacher-StehleFranke kritisiert CAS-Urteil: "Korrupt" und "irre"

Noch immer ist unklar, ob Evi Sachenbacher-Stehle ihre Biathlon-Karriere nach der Reduzierung ihrer Dopingsperre fortsetzen wird. Dafür gibt es heftige Kritik am CAS-Urteil.

Dopingsperre von Sachenbacher verkürzt

WintersportDopingsperre von Sachenbacher verkürzt

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne reduzierte die vom Biathlon-Weltverband verhängte Höchststrafe von 24 auf sechs Monate. Damit könnte Evi Sachenbacher-Stehle (33) wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Ob die zum Biathlon gewechselte Olympiasiegerin ihre Karriere fortsetzen wird, ist offen. Sie war bei den Winterspielen im Februar in Sotschi positiv getestet worden.

Sachenbacher-Stehle darf wieder starten
Sachenbacher-Stehle darf wieder starten

Dopingsperre drastisch verkürztSachenbacher-Stehle darf wieder starten

Die Strahlefrau des deutschen Wintersports darf wieder lächeln: Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS triumphiert und eine drastische Verkürzung ihrer Dopingsperre erwirkt.

Urteil im Fall Sachenbacher-Stehle fällt noch diese Woche
Urteil im Fall Sachenbacher-Stehle fällt noch diese Woche

Biathletin vor dem CASUrteil im Fall Sachenbacher-Stehle fällt noch diese Woche

Unter die Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle könnte der Internationale Sportgerichtshof CAS schon bald einen Schlussstrich ziehen.

Sachenbacher-Stehle hofft auf Gnade
Sachenbacher-Stehle hofft auf Gnade

Sechsstündige CAS-VerhandlungSachenbacher-Stehle hofft auf Gnade

Am Dienstag kämpfte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle vor dem CAS fast sechs Stunden lang um die Verkürzung Dopingsperre. Sie hofft auf eine Fortsetzung ihrer Karriere.

Immer hinein mit Glückspillen und Wunderspritzen
Immer hinein mit Glückspillen und Wunderspritzen

Kolumne: GegenpressingImmer hinein mit Glückspillen und Wunderspritzen

Mit Risiken und Nebenwirkungen der Mittelchen, die ihnen verabreicht werden, beschäftigen sich viele Sportler lieber nicht. Die Aussage eines Paderborner Fußball-Jünglings verdeutlicht das.

Sachenbacher-Stehle wird am 11. November angehört

Dopingfall von SotschiSachenbacher-Stehle wird am 11. November angehört

Die wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle wird am 11. November vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS angehört. Das gab der CAS auf seiner Homepage bekannt. Bei der 33-Jährigen war bei den Olympischen Spielen im Februar in Sotschi das verbotene Stimulans Methylhexanamin nachgewiesen worden. Sachenbacher-Stehle hatte Anfang August über ihren Anwalt gegen die zweijährige Sperre Einspruch eingelegt. Ob die zweimalige Skilanglauf-Olympiasiegerin ihre Karriere fortsetzt, ist weiter offen.

Weg für Sachenbacher-Stehle zurück ins Team steht offen

BiathlonWeg für Sachenbacher-Stehle zurück ins Team steht offen

Die wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle könnte bei einer Verkürzung ihrer Strafe wieder ins deutsche Team zurückkehren. "Wenn Evi zurückkehren will, stehen ihr die Türen offen. Aber sie muss sich normal über unsere Nominierungskriterien für die Mannschaft qualifizieren. Ob sie das will, weiß ich aber nicht", sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig am Donnerstag auf dem Medientag in Oberhof. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi war bei Sachenbacher-Stehle das nur im Wettkampf verbotene Methylhexanamin nachgewiesen worden. Vom Weltverband IBU war die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin mit der Höchststrafe von zwei Jahren Sperre belegt worden. Die 33-Jährige kämpft derzeit vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS um eine Verkürzung ihrer Strafe. Hönig rechnet mit einem milderen Urteil. "Ich rechne mit einer Verkürzung der Strafe. Ihr Vergehen mit EPO-Dopern zu vergleichen, halte ich für überzogen und ungerecht", sagte Hönig.

Müssiggang reagiert mit Unverständnis auf Neuner-Kritik
Müssiggang reagiert mit Unverständnis auf Neuner-Kritik

Ehemaliger Biathlon-BundestrainerMüssiggang reagiert mit Unverständnis auf Neuner-Kritik

Der ehemalige Biathlon-Bundestrainer Uwe Müssiggang hat mit Unverständnis auf die Kritik von Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner am Deutschen Skiverband (DSV) reagiert.

Sachenbacher-Stehle legt Einspruch beim CAS ein
Sachenbacher-Stehle legt Einspruch beim CAS ein

Doping-SperreSachenbacher-Stehle legt Einspruch beim CAS ein

Die wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle (33) hat wie angekündigt beim Internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen die Strafe eingelegt. Dies teilte ihr Anwalt Marc Heinkelein am Dienstag mit.

Sachenbacher-Stehle glaubt an Reduzierung ihrer Sperre
Sachenbacher-Stehle glaubt an Reduzierung ihrer Sperre

Doping nachgewiesenSachenbacher-Stehle glaubt an Reduzierung ihrer Sperre

Die als Dopingsünderin für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle glaubt an eine Reduzierung ihrer Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS.

Sachenbacher-Stehle: "So möchte ich nicht abtreten"

Biathletin lässt Dopingsperre vor dem CAS prüfenSachenbacher-Stehle: "So möchte ich nicht abtreten"

Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle lässt ihre zweijährige Dopingsperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS überprüfen und erwägt sogar ein Comeback.

Zwei Jahre Sperre für Biathlet Zlatkauskas

EPO-DopingZwei Jahre Sperre für Biathlet Zlatkauskas

Der litauische Biathlet Karolis Zlatkauskas ist nach einem positiven EPO-Befund für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte der Biathlon-Weltverband IBU am Mittwoch mit. Zlatkauskas war im Dezember während einer Trainingskontrolle auffällig geworden. Er hatte auf die Öffnung der B-Probe verzichtet. Die IBU hat damit die Dopingfälle des vergangenen Winters aufgearbeitet. Zuvor waren wegen EPO-Dopings bereits die Russinnen Irina Starych für zwei Jahre und die ehemalige Weltmeisterin Jekaterina Jurjewa als Wiederholungstäterin für acht Jahre aus dem Verkehr gezogen worden. Ebenfalls für zwei Jahre gesperrt worden war Evi Sachenbacher-Stehle."Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass mein Fall der unbewussten Einnahme durch ein nachweislich kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel von der Sanktion her nun auf die gleiche Stufe wie ein vorsätzlicher EPO Dopingsünder gestellt wird", hatte die zum Biathlon gewechselte frühere Langläuferin nach der Urteilsverkündung mitgeteilt. Sie erwägt den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS. Bei der zweimaligen Langlauf-Olympiasiegerin war bei den Olympischen Winterspielen das nur im Wettkampf verbotene Methylhexanamin nachgewiesen worden.

Verwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle
Verwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle

Zweijährige DopingsperreVerwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle sieht sich nach ihrer zweijährigen Dopingsperre in der Opferrolle. Ob sie gegen das Urteil vorgeht, ist noch unklar.

Sachenbacher-Stehle wegen Dopings zwei Jahre gesperrt

MünchenSachenbacher-Stehle wegen Dopings zwei Jahre gesperrt

Nach dem Doping-Skandal bei Olympia ist Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle maximal bestraft worden: Die 33-Jährige wurde vom Weltverband rückwirkend für zwei Jahre gesperrt. Sachenbacher-Stehle war in der A- und B-Probe, die nach ihrem vierten Platz im Massenstart am 17. Februar genommen worden war, die im Wettkampf verbotene Substanz Methylhexanamin nachgewiesen worden. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin hatte bei ihrer Anhörung absichtliches Doping bestritten.

"Es ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar"
"Es ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar"

Sachenbacher-Stehle für zwei Jahre gesperrt"Es ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar"

Nach dem Doping-Skandal bei Olympia ist Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle maximal bestraft worden. Die 33-Jährige wurde vom Weltverband rückwirkend vom 17. Februar an für zwei Jahre gesperrt. Die Karriere dürfte für die Langlauf-Olympiasiegerin zu Ende sein.

Hönig: Darauf eingestellt, dass Evi aufhört
Hönig: Darauf eingestellt, dass Evi aufhört

Biathlon-BundestrainerHönig: Darauf eingestellt, dass Evi aufhört

Biathlon-Bundestrainer Gerald Hönig glaubt nicht daran, dass Evi Sachenbacher-Stehle nach verbüßter Dopingsperre in ihren Sport zurückkehren wird.

Urteil Fall Sachenbacher-Stehle lässt auf sich warten
Urteil Fall Sachenbacher-Stehle lässt auf sich warten

Nach der AnhörungUrteil Fall Sachenbacher-Stehle lässt auf sich warten

Der Termin für eine Urteilsverkündung im Falle der des Dopings überführten Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist weiterhin offen.

Skiverband erarbeitet Sieben-Punkte-Plan

Dopingfall Sachenbacher-StehleSkiverband erarbeitet Sieben-Punkte-Plan

Als Konsequenz aus dem Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle hat der Deutsche Skiverband einen Sieben-Punkte-Plan für den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln erarbeitet. Er wurde am Dienstag auf einer Arbeitstagung in Rottenbach auf Empfehlung des juristischen Beirats beschlossen. So sollen zum Beispiel die Vergaberichtlinien und Verteilungswege der Nahrungsergänzungsmittel durch den DSV überprüft werden. Der DSV-Anti-Doping-Beauftragte soll zudem den bisherigen Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln analysieren und eine intensivere Aufklärung zu deren korrekter Verwendung leisten. Außerdem sollen die aktuellen DSV-Partner klären, ob das geprüfte Nahrungsergänzungsmittelangebot erweitert werden kann. Damit soll verhindert werden, dass Aktive auf ungeprüfte Produkte zurückgreifen. Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle war bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi - wahrscheinlich wegen eines verunreinigten Nahrungsergänzungsmittels - positiv getestet worden. Sie bestreitet bewusstes Doping. Bei ihr war in A- und B-Probe die nur im Wettkampf verbotene Substanz Methylhexanamin nachgewiesen worden. Sachenbacher-Stehle droht eine zweijährige Wettkampfsperre. Das Urteil wird in den nächsten Wochen erwartet.

DSV plant Veränderungen

Dopingfall Sachenbacher-StehleDSV plant Veränderungen

Der Deutsche Skiverband hat auf den Dopingfall der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle reagiert und plant vor allem in Sachen Nahrungsergänzungsmittel Veränderungen. "Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit der Thematik, wie kann man die Athleten noch enger informieren, noch engmaschiger kontrollieren", sagte Pressesprecher Stefan Schwarzbach dem Bayerischen Rundfunk. Sachenbacher-Stehle war bei den Winterspielen in Sotschi positiv auf das verbotene Stimulans Methylhexanamin getestet worden. Sie hatte eingeräumt, dass sie ein Nahrungsergänzungsmittel vor der Einnahme nicht von offiziellen Stellen hatte kontrollieren lassen. Stattdessen hatte die Langlauf-Olympiasiegerin von 2002 und 2010 auf Aussagen eines persönlichen Beraters vertraut.

Freibergs in Sotschi gedopt

Lettischer Eishockey-SpielerFreibergs in Sotschi gedopt

Der lettische Eishockey-Spieler Ralfs Freibergs ist bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi gedopt gewesen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab am Freitag bekannt, dass der 22-Jährige offiziell von den Spielen ausgeschlossen worden sei, da eine am 22. Februar abgegebene Urin-Probe in A- und B-Probe positiv auf eine nicht näher genannte verbotene Substanz ausgefallen sei. Freibergs wurde vom IOC nachträglich für das verlorene Viertelfinale der Letten gegen Kanada (1:2) disqualifiziert, seine Urkunde für den achten Platz muss der für die Bowling Green State University/US-Bundesstaat Ohio aktive Verteidiger zurückgeben. Damit sind aus Sotschi nun insgesamt acht positive Dopingtests bekannt. Vor Freibergs waren bereits dessen Teamkollege Vitalijs Pavlovs, die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle, die Skilangläufer Johannes Dürr (Österreich) und Maryna Lisogor (Ukraine), die Bobfahrer William Frullani (Italien) und Daniel Zalewski (Polen) sowie der schwedische Eishockey-Star Nicklas Bäckström positiv getestet worden.

IOC bestätigt Sotschi-Dopingfälle sechs und sieben
IOC bestätigt Sotschi-Dopingfälle sechs und sieben

Olympia 2014IOC bestätigt Sotschi-Dopingfälle sechs und sieben

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat am Mittwoch die Dopingfälle des österreichischen Skilangläufers Johannes Dürr und des polnischen Bobfahrers Daniel Zalewski bei den Winterspielen in Sotschi nun auch offiziell bestätigt.

Sachenbacher erwartet Urteil in einigen Wochen

SalzburgSachenbacher erwartet Urteil in einigen Wochen

Evi Sachenbacher-Stehle hat ihr Schweigen gebrochen. 29 Tage nach ihrem Doping-Befund bei den Olympischen Winterspielen äußerte sich die Biathletin in der Öffentlichkeit. Nach einer siebenstündigen Anhörung des Biathlon-Weltverbandes IBU sagte die 33-Jährige dem Bayerischen Rundfunk: "Es ist definitiv gesichert, dass es dieses Nahrungsergänzungsmittel war." Der Sportsoldatin droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren. Anwalt Marc Heinkelein meinte: "Ich denke, die Entscheidung wird in einigen Wochen kommen.

Henkel beendet Karriere mit Platz 13 und Sekt
Henkel beendet Karriere mit Platz 13 und Sekt

Biathlon-OlympiasiegerinHenkel beendet Karriere mit Platz 13 und Sekt

Mit einer goldenen Krone auf dem Kopf und einem Glas Sekt in der Hand feierte Andrea Henkel das Ende ihrer langen Karriere. 19 Jahre nach ihrem Weltcup-Debüt trat die 36-Jährige mit einem 13. Platz im Massenstart am legendären Osloer Holmenkollen von der Bühne ab - als letzte Sportlerin der womöglich erfolgreichsten deutschen Biathlon-Ära.

Jetzt muss der Weltverband entscheiden
Jetzt muss der Weltverband entscheiden

Fall Sachenbacher-Stehle vor der KlärungJetzt muss der Weltverband entscheiden

Sichtlich angespannt, aber auch erleichtert hat die bei Olympia in Sotschi positiv getestete Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle am Samstag bestätigt, dass eine verbotene Substanz in einem Nahrungsergänzungsmittel zu dem Doping-Befund geführt hat.

Erste Erkenntnisse im Dopingfall um Sachenbacher-Stehle
Erste Erkenntnisse im Dopingfall um Sachenbacher-Stehle

Verbotene Substanz aufgetauchtErste Erkenntnisse im Dopingfall um Sachenbacher-Stehle

In den Dopingfall um die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle kommt Bewegung. Die Ermittlungen sollen ergeben haben, dass in einem Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich verbotene Substanzen gewesen sein sollen.

Sachenbacher-Stehle bei Doping-Anhörung

BiathlonSachenbacher-Stehle bei Doping-Anhörung

Evi Sachenbacher-Stehle wird sich Ende der Woche beim Biathlon-Weltverband für ihre positive Dopingprobe bei Olympia rechtfertigen. Die Ergebnisse der Anhörung sind aber erst in einigen Wochen zu erwarten. Sachenbacher bestreitet vorsätzliches Doping und verweist auf ein Nahrungsergänzungsmittel, das sie von einem privaten Ernährungsberater erhalten habe.

US-Forscher entwickeln neuen Doping-Test
US-Forscher entwickeln neuen Doping-Test

Anti-Doping-KampfUS-Forscher entwickeln neuen Doping-Test

Einige Dopingmittel sollen künftig um ein Vielfaches länger nachweisbar sein. Diese Hoffnung weckt ein neues Testverfahren aus den USA. Dies beträfe vor allem Steroide und Stimulanzien.

Anhörung von Sachenbacher-Stehle steht bevor

Doping-AffäreAnhörung von Sachenbacher-Stehle steht bevor

Evi Sachenbacher-Stehle wird sich Ende der Woche beim Biathlon-Weltverband für ihre positive Dopingprobe bei Olympia in Sotschi rechtfertigen. Die Ergebnisse der bevorstehenden Anhörung vor dem Anti-Doping-Panel sind nach dpa-Informationen aber erst in einigen Wochen zu erwarten. Erst danach will der Deutsche Skiverband reagieren. "Wie es mit ihr im DSV weitergeht, darüber können wir erst dann entscheiden, wenn alle Untersuchungsergebnisse vorliegen und die IBU als zuständiger Weltverband ihr Urteil gesprochen hat", erklärte DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller im Interview der Verbands-Zeitschrift "Ski & Sportmagazin".

Verfahren gegen Sachenbacher-Stehle beginnt im März
Verfahren gegen Sachenbacher-Stehle beginnt im März

BiathlonVerfahren gegen Sachenbacher-Stehle beginnt im März

Evi Sachenbacher-Stehle muss sich Ende März beim Biathlon-Weltverband IBU für ihre positive Dopingprobe bei Olympia in Sotschi rechtfertigen.

Biathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer
Biathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer

Kritik nach NichtberücksichtigungBiathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer

Nach dem schwachen Auftritt in Pokljuka droht den deutschen Biathletinnen eine interne Schlammschlacht. Die zweite Garde kritisiert Trainer und Kolleginnen.

Erste Erkenntnisse und Ermittlungen gegen Privattrainer
Erste Erkenntnisse und Ermittlungen gegen Privattrainer

Dopingfall Sachenbacher-StehleErste Erkenntnisse und Ermittlungen gegen Privattrainer

Im Dopingfall um die deutsche Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) wird es womöglich schon in wenigen Tagen neue Erkenntnisse geben. Sachenbacher-Stehle war bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi positiv getestet worden.

Experten erwarten Aufbegehren der Athleten
Experten erwarten Aufbegehren der Athleten

Nach Pechstein-UrteilExperten erwarten Aufbegehren der Athleten

Das System der Sportgerichtsbarkeit steht nach dem Pechstein-Urteil auf der Kippe. Experten erwarten, dass immer mehr Athleten aufbegehren.

"Reit im Winkl steht zur Evi"
"Reit im Winkl steht zur Evi"

Positive Doping-Test bei Sachenbacher-Stehle"Reit im Winkl steht zur Evi"

In der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle warten zwei der wichtigsten Sponsoren der Biathletin erst einmal ab. "Sie war fast zwei Jahrzehnte unsere Vorzeigeathletin", sagte Josef Heigenhauser, Bürgermeister von Reit im Winkl.

Keine Nahrungsergänzungsmittel in Ruhpolding gefunden
Keine Nahrungsergänzungsmittel in Ruhpolding gefunden

Dopingfall Evi Sachenbacher-StehleKeine Nahrungsergänzungsmittel in Ruhpolding gefunden

In der Doping-Affäre um Evi Sachenbacher-Stehle hat die Münchner Staatsanwaltschaft am Stützpunkt Ruhpolding nach eigenen Angaben keine Nahrungsergänzungsmittel gefunden.

Rekordzahl von 2667 Dopingtests in Sotschi

Olympische WinterspieleRekordzahl von 2667 Dopingtests in Sotschi

Mit 2667 Dopingkontrollen ist bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein Test-Rekord erzielt worden. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitteilte, wurden von der Eröffnung des olympischen Dorfes am 30. Januar bis zum Ende letzten Wettkampftag am 23. Februar insgesamt 2190 Urin- und 477 Bluttests vorgenommen. 1421 der Kontrollen seien außerhalb der Wettkämpfe durchgeführt worden - 60 Prozent mehr als vor vier Jahren in Vancouver. Bei den Winterspielen in Kanada gab es 2010 insgesamt 2149 Dopingkontrollen. In Sotschi wurden bislang sechs positive Tests festgestellt, unter anderen bei der deutschen Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle. Sämtliche Proben werden eingefroren und laut IOC zehn Jahre aufbewahrt, damit sie eventuell nach neuen Analysemethoden erneut kontrolliert werden können. Bislang waren sie acht Jahre eingefroren worden. "Wir werden zum Beispiel Nachtests auf den Missbrauch mit dem Wachstumshormon machen", hatte IOC-Chefmediziner Arne Ljungqvist während der Winterspiele angekündigt.

Blasmusik für die deutschen Athleten
Blasmusik für die deutschen Athleten

Gauck empfängt Olympia-TeamBlasmusik für die deutschen Athleten

Am Montag landete die deutsche Olympia-Mannschaft leicht verspätet in München. Bundespräsident Joachim Gauck empfing die über 100 Sportler.

Evi Sachenbacher-Stehle bestreitet vorsätzliches Doping
Evi Sachenbacher-Stehle bestreitet vorsätzliches Doping

Öffentliche ErklärungEvi Sachenbacher-Stehle bestreitet vorsätzliches Doping

Die Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle bestreitet den Vorwurf von bewusstem oder "gar vorsätzlichem" Doping. Dies geht aus einer Erklärung hervor, die sie über ihren Rechtsanwalt verbreiten ließ.

Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle
Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle

Olympische WinterspieleDopingfall Evi Sachenbacher-Stehle

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist um eine vollständige Aufklärung bemüht. Man habe die Fürsorgepflicht gegenüber der Biathletin ausreichend gewahrt. In einem Nahrungsergänzungsmittel war wohl ein verbotener Stoff.

Sotschi: Eine Portion Humor und ein Dopingfall
Sotschi: Eine Portion Humor und ein Dopingfall

Schlussfeier der olympischen WinterspieleSotschi: Eine Portion Humor und ein Dopingfall

Putins Party ist beendet. Die ersten Olympischen Winterspiele in den Subtropen haben in einer stimmungsvollen Schlussfeier und mit einer Prise Selbstironie ein würdiges Ende gefunden.

Der Fall Sachenbacher-Stehle: Doping, Dummheit oder Naivität?
Der Fall Sachenbacher-Stehle: Doping, Dummheit oder Naivität?

Ermittlungen gehen weiterDer Fall Sachenbacher-Stehle: Doping, Dummheit oder Naivität?

Der Doping-Fall Sachenbacher-Stehle ist nach den Winterspielen nicht zu Ende. Die Staatsanwaltschaft hat Durchsuchungen veranlasst und der DOSB Anzeige gegen unbekannt erstattet. Experte Fritz Sörgel attackiert den Chef de Mission Michael Vesper.

Vierter Dopingfall durch lettischen Eishockey-Spieler
Vierter Dopingfall durch lettischen Eishockey-Spieler

Olympische WinterspieleVierter Dopingfall durch lettischen Eishockey-Spieler

Der lettische Eishockey-Spieler Vitalijs Pavlovs hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi für den vierten Dopingfall gesorgt.

Olympiasieger Loch: "Sowas darf einem Sportler nicht passieren"
Olympiasieger Loch: "Sowas darf einem Sportler nicht passieren"

Dopingfall Sachenbacher-StehleOlympiasieger Loch: "Sowas darf einem Sportler nicht passieren"

Umstritten sind sie schon lange, doch nach dem Dopingfall von Evi Sachenbacher-Stehle wird über Nahrungsergänzungsmittel heftig diskutiert. Viele Sportler können oder wollen trotz der Risiken nicht darauf verzichten.

Deutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber
Deutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber

Olympische WinterspieleDeutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber

Die deutschen Biathleten haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Einen Tag nach dem Dopingschock im deutschen Lager und dem Staffel-Desaster der Frauen holte das DSV-Quartett mit einer beherzten Vorstellung in der Loipe und am Schießstand die Silbermedaille für die zuvor arg gebeutelten Skijäger.

Experten kritisieren DOSB-Führung scharf
Experten kritisieren DOSB-Führung scharf

Dopingfall Sachenbacher-StehleExperten kritisieren DOSB-Führung scharf

Die Doping-Experten Werner Franke und Fritz Sörgel schließen vorsätzliches Doping bei der positiv getesteten Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ausdrücklich nicht aus. Gleichzeitig kritisieren beide im Gespräch mit dem SID den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dessen Führung annimmt, Sachenbacher-Stehle habe die Substanz zufällig zu sich genommen.

Sechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf
Sechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf

LanglaufSechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf

Skilanglauf-Königin Marit Björgen hat Olympia-Geschichte geschrieben. Die 33-Jährige holte bei einem norwegischen Dreifach-Triumph über 30 km ihr sechstes Gold und stieg zur erfolgreichsten Athletin in der Historie der Winterspiele auf.

Uschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"
Uschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"

Dopingfall Sachenbacher-StehleUschi Disl: "Welch Fiasko für den Biathlon"

Nach dem ersten Doping-Fall einer deutschen Biathletin bei Olympia steht eine ganze Sportart auf dem Prüfstand. Die Skijäger fürchten um ihr bislang so gutes Image.

Vesper: "Wir haben unsere Ziele nicht erreicht"
Vesper: "Wir haben unsere Ziele nicht erreicht"

Deutscher Olympia-Chef zieht BilanzVesper: "Wir haben unsere Ziele nicht erreicht"

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist mit der Medaillenausbeute bei den Olympischen Winterspiele in Sotschi unzufrieden.

Deutsche Biathletin gedopt — Minister für Straftatbestand

Sotschi/DüsseldorfDeutsche Biathletin gedopt — Minister für Straftatbestand

Der erste Dopingfall, der die Olympischen Spiele in Sotschi überschattete, betraf eine Deutsche: Die Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist positiv auf das verbotene Stimulanzmittel Methylhexanamin getestet und aus dem deutschen Team ausgeschlossen worden. Sie verließ Sotschi noch gestern.

LKA-Beamte durchsuchen Sachenbacher-Stehles Wohnung
LKA-Beamte durchsuchen Sachenbacher-Stehles Wohnung

Dopingfall bei OlympiaLKA-Beamte durchsuchen Sachenbacher-Stehles Wohnung

Das Landeskriminalamt Bayern hat am Freitagabend die Privatwohnung von Biathlon-Dopingsünderin Evi Sachenbacher-Stehle durchsucht. Das teilte Michael Vesper, der Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft, am Samstagmorgen mit.

Die deutschen Medaillenchancen am Samstag
Die deutschen Medaillenchancen am Samstag

Olympische Winterspiele in SotschiDie deutschen Medaillenchancen am Samstag

Der Dopingfall Sachenbacher-Stehle drückt im deutschen Olympia-Team auf die Stimmung, dennoch wollen die Athleten am vorletzten Wettkampftag noch einmal sportlich überzeugen. Die größten Chancen auf Edelmetall hat Felix Neureuther.

IOC bestätigt Dopingfall Sachenbacher-Stehle
IOC bestätigt Dopingfall Sachenbacher-Stehle

Alle Ergebnisse gestrichenIOC bestätigt Dopingfall Sachenbacher-Stehle

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle bestätigt und die Ergebnisse der deutschen Biathletin in Sotschi ab dem 17. Februar für nichtig erklärt.

Neuner glaubt an Unschuld von Sachenbacher-Stehle
Neuner glaubt an Unschuld von Sachenbacher-Stehle

Biathlon-RekordweltmeisterinNeuner glaubt an Unschuld von Sachenbacher-Stehle

Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner ist von Evi Sachenbacher-Stehles Unschuld überzeugt. "Ich persönlich glaube an Evis Unschuld", sagte die zweimalige Olympiasiegerin am Freitag der Nachrichtenagentur dpa.

Sachenbacher-Stehle spricht "vom schlimmsten Albtraum"
Sachenbacher-Stehle spricht "vom schlimmsten Albtraum"

Biathletin aus Team ausgeschlossenSachenbacher-Stehle spricht "vom schlimmsten Albtraum"

Das deutsche Olympia-Team von Sotschi wird von einem Dopingfall erschüttert. Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle räumt den positiven Test ein und ist bereits abgereist.

Das Statement des DOSB im Wortlaut
Das Statement des DOSB im Wortlaut

Dopingfall Evi Sachenbacher-StehleDas Statement des DOSB im Wortlaut

Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist bei einer Dopingkontrolle am Montag, 17. Februar 2014, nach dem Massenstart-Rennen sowohl in der A- als auch in der B-Probe positiv auf das Stimulans Methylhexanamin getestet worden.

Sachenbacher-Stehle bestätigt positiven Dopingtest
Sachenbacher-Stehle bestätigt positiven Dopingtest

Deutsche BiathletinSachenbacher-Stehle bestätigt positiven Dopingtest

Evi Sachenbacher-Stehle ist bei den Olympischen Winterspielen des Dopings überführt worden. Das bestätigte die Biathletin am Freitag nach einer positiven A- und B-Probe.

Biathletinnen fahren ohne Medaille nach Hause
Biathletinnen fahren ohne Medaille nach Hause

Debakel in Sotschi perfektBiathletinnen fahren ohne Medaille nach Hause

Überschattet vom Dopingfall um Evi Sachenbacher-Stehle hat das sportliche Debakel der deutschen Biathletinnen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi seinen Höhepunkt erreicht. Völlig verunsichert lief das DSV-Quartett um Doppel-Olympiasiegerin Andrea Henkel nur auf Platz elf der Staffel.

Chinesische Energieriegel schuld?
Chinesische Energieriegel schuld?

Sachenbacher-Stehle unter DopingverdachtChinesische Energieriegel schuld?

Gerüchte über eine positive Dopingprobe bei Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle haben am Freitag nicht nur in Sotschi für heftige Reaktionen gesorgt. Schuld an der positiven A-Probe könnten Energieriegel aus China sein.

Evi Sachenbacher-Stehle positiv getestet
Evi Sachenbacher-Stehle positiv getestet

Dopingfall bei WinterspielenEvi Sachenbacher-Stehle positiv getestet

Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist bei den Winterspielen in Sotschi positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden.

Deutscher Athlet positiv getestet
Deutscher Athlet positiv getestet

Olympische Winterspiele in SotschiDeutscher Athlet positiv getestet

Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle ist nach dpa-Informationen bei den Winterspielen in Sotschi positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden. Das deutsche Team hatte zuvor ein von der Norm abweichendes Ergebnis der A-Probe bei einem deutschen Olympia-Teilnehmer bestätigt, will aber vor Analyse der B-Probe keinen Namen bekanntgeben.

Langlauf-Team stürzt am Sieg vorbei
Langlauf-Team stürzt am Sieg vorbei

Olympische Winterspiele in SotschiLanglauf-Team stürzt am Sieg vorbei

Tim Tscharnke lief auf sicherem Medaillen-Kurs, und auch die Frauen wurden im Zielsprint abgefangen.

Auch im Mixed verpassen die Biathleten eine Medaille

KrasnajaAuch im Mixed verpassen die Biathleten eine Medaille

Poljana (dpa) Auch gemeinsam sind die deutschen Biathleten nicht stark genug. Bei der olympischen Premiere des Mixed-Wettbewerbs ist das gemischte DSV-Quartett als Vierter an einer Medaille vorbeigelaufen. Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier, Daniel Böhm und Simon Schempp setzten damit die Serie der Enttäuschungen für die deutschen Skijäger bei den Winterspielen von Sotschi fort. "Von Anfang an war der Rückstand schon zu groß. Schon wieder ein vierter Platz. Es ist zum Haare ausraufen", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang. "Wir haben das wieder am Schießstand verloren." Neun Nachlader seien zu viel gewesen.

Björndalen erfolgreichster Winter-Olympionike
Björndalen erfolgreichster Winter-Olympionike

Deutsche Biathlon-Mixedstaffel VierteBjörndalen erfolgreichster Winter-Olympionike

An einem historischen Tag für Ole Einar Björndalen haben die deutschen Biathleten eine weitere Enttäuschung erlebt: Während Björndalen mit der norwegischen Mixedstaffel Gold gewann und sich mit seiner 13. olympischen Medaille zum König aller Wintersportler krönte, verpasste das DSV-Quartett auf Platz vier das angestrebte Edelmetall deutlich.

Herrmann/Böhler verpassen Bronze um 1,5 Sekunden
Herrmann/Böhler verpassen Bronze um 1,5 Sekunden

LanglaufHerrmann/Böhler verpassen Bronze um 1,5 Sekunden

Vier Jahre nach dem Triumph in Vancouver durch Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad haben die deutschen Skilangläuferinnen im Teamsprint bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi eine Medaille um 1,15 Sekunden verpasst.

Damen zittern sich ins Finale, Herren souverän
Damen zittern sich ins Finale, Herren souverän

LanglaufDamen zittern sich ins Finale, Herren souverän

Das Damen-Duo Stefanie Böhler/Denise Herrmann sowie Hannes Dotzler und Tim Tscharnke haben das Finale beim olympischen Team-Sprint der Langläufer erreicht.

Die deutschen Medaillenchancen am Mittwoch
Die deutschen Medaillenchancen am Mittwoch

Olympische Winterspiele in SotschiDie deutschen Medaillenchancen am Mittwoch

Das deutsche Olympia-Team in Sotschi schickt in die acht Entscheidungen am Mittwoch keinen Topfavoriten. Zumindest die Langläufer, Biathleten, Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und die Riesenslalomläufer haben aber Außenseiterchancen.

Biathleten scheitern am Schießstand
Biathleten scheitern am Schießstand

Olympische Winterspiele in SotschiBiathleten scheitern am Schießstand

Mit der Entscheidung im Massenstart haben die Deutschen nichts zu tun. Emil Hegle Svendsen gewinnt das Rennen.

Frustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg
Frustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg

Eine Medaille aus acht RennenFrustrierte Biathleten hoffen auf Staffel-Erfolg

Die deutschen Biathleten haben die Einzelrennen in Sotschi mit nur einer Medaille beendet. Die Staffeln sollen nun die Bilanz aufbessern.

Mixedstaffel startet ohne Andrea Henkel
Mixedstaffel startet ohne Andrea Henkel

Biathlon in SotschiMixedstaffel startet ohne Andrea Henkel

Die achtmalige Weltmeisterin Andrea Henkel (Großbreitenbach) gehört bei der olympischen Premiere der Biathlon-Mixedstaffel nicht zum deutschen Team.

Svendsen holt Gold mit einer Skispitze Vorsprung
Svendsen holt Gold mit einer Skispitze Vorsprung

Biathlon-MassenstartSvendsen holt Gold mit einer Skispitze Vorsprung

Im Schneetreiben über Krasnaja Poljana hat Emil Hegle Svendsen in einem dramatischen Schlussspurt Gold im Massenstart gewonnen — seinen Triumph aber beinahe verbummelt.

Sachenbacher-Stehle verpasst Medaille knapp
Sachenbacher-Stehle verpasst Medaille knapp

Olympische Spiele in SotschiSachenbacher-Stehle verpasst Medaille knapp

Der ehemaligen Langläuferin fehlte am Montag im Massenstartrennen nur eine Sekunde auf den Bronzerang. Im Schlussspurt musste die 32-Jährige sich der Norwegerin Tiril Eckhoff geschlagen geben.

Nebel am Berg: Biathlon auf heute verschoben

SotschiNebel am Berg: Biathlon auf heute verschoben

Der Massenstart der Biathleten ist gestern wegen Nebels abgesagt worden. Das Rennen soll heute voraussichtlich um 7.30 Uhr deutscher Zeit nachgeholt werden. Es ist das letzte Einzelrennen der Männer vor den Staffeln. Bei den sechs vorherigen Wettkämpfen herrschten im Biathlonstadion Laura Top-Bedingungen. Am Montag finden nun zwei Biathlon-Rennen statt. Um 16 Uhr ist der Massenstart der Frauen über 12,5 Kilometer angesetzt.

Damen-Massenstart ohne Franziska Preuß
Damen-Massenstart ohne Franziska Preuß

Schonung für die StaffelDamen-Massenstart ohne Franziska Preuß

Biathlon-Juniorin Franziska Preuß wird bei Olympia nicht zum Massenstart-Rennen der Damen am Montagabend antreten. Die 19-Jährige soll mit Blick auf die Staffelrennen geschont werden.

Deutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab
Deutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab

Super-Montag für BiathletenDeutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab

Erstmals musste bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein Wettbewerb wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Früh aufstehen zum Massenstart müssen deshalb am Montag die Biathlon-Männer. Die Frauen starten wie geplant am Abend.

Biathlon-Massenstart wegen Nebels abgesagt
Biathlon-Massenstart wegen Nebels abgesagt

Männer treten erst Montag anBiathlon-Massenstart wegen Nebels abgesagt

Der Massenstart der Biathleten bei den Olympischen Winterspielen von Sotschi ist am Sonntag wegen Nebels abgesagt worden. Das teilte der Weltverband IBU mit, nachdem das Rennen über 15 km zuvor bereits um eine Stunde nach hinten verschoben worden war.

Sachenbacher-Stehle für den Massenstart qualifiziert
Sachenbacher-Stehle für den Massenstart qualifiziert

BiathlonSachenbacher-Stehle für den Massenstart qualifiziert

Evi Sachenbacher-Stehle hat sich als vierte deutsche Biathletin für den Massenstart über 12,5 Kilometer am Montag (16 Uhr/Live-Ticker) qualifiziert.

Biathletinnen laufen weiter hinterher

SotschiBiathletinnen laufen weiter hinterher

Drittes Rennen, dritte Enttäuschung: Die deutschen Biathletinnen verpassten erneut eine Platzierung unter den besten Zehn. Beim zweiten Olympiasieg der Weißrussin Darja Domratschewa im Einzel über 15 km offenbarte sich das ganze Dilemma. In der Loipe und am Schießstand sind die DSV-Skijägerinnen derzeit nicht konkurrenzfähig — die ersten Winterspiele ohne Medaille der deutschen Biathletinnen rücken immer näher. "Es ist sicher keine einfache Situation für uns, aber die Stimmung im Team ist sicher nicht so schlecht, wie es von außen wirkt", sagte Laura Dahlmeier, die auf Rang 13 beste Deutsche wurde, "wir raufen uns jetzt zusammen. In den nächsten Rennen ist noch alles möglich."

Biathletinnen verpassen Top Ten — Domratschewa siegt erneut
Biathletinnen verpassen Top Ten — Domratschewa siegt erneut

Einzel über 15 KilometerBiathletinnen verpassen Top Ten — Domratschewa siegt erneut

Die deutschen Biathletinnen haben auch im dritten Einzelrennen bei Olympia in Sotschi enttäuscht. Laura Dahlmeier war auf Platz 13 noch die Beste.