Fabian Giefer

Bei Wolf steht die Null
Bei Wolf steht die Null

Fortuna-Keeper der große RückhaltBei Wolf steht die Null

Fortuna ist seit 303 Minuten in der zweiten Liga ohne Gegentor. Mit nur zehn Gegentreffern in zwölf Spielen hat die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel die wenigsten kassiert. Ein Wert, wie der eines Aufsteigers.

Rensing fällt für Spitzenspiel aus
Rensing fällt für Spitzenspiel aus

Fortuna DüsseldorfRensing fällt für Spitzenspiel aus

Fortuna-Torwart Michael Rensing hat sich im Training eine Rippe angebrochen. Raphael Wolf wird den 33-Jährigen am Sonntag im Spitzenspiel beim SV Sandhausen ersetzen.

Pokal-Derby elektrisiert die Fans
Pokal-Derby elektrisiert die Fans

Fortuna DüsseldorfPokal-Derby elektrisiert die Fans

Fortuna trifft in der zweiten Pokalrunde am 24. oder 25. Oktober auf Borussia Mönchengladbach. Die Esprit-Arena wird ausverkauft sein. Den Düsseldorfern winken Zuschauereinnahmen von rund 400.000 Euro.

Rensing — unumstritten die Nummer eins
Rensing — unumstritten die Nummer eins

Fortuna DüsseldorfRensing — unumstritten die Nummer eins

Keiner in Fortunas Mannschaft hat seinen Platz so sicher wie Torhüter Michael Rensing. Das ist beinahe schon so selbstverständlich, dass darüber nicht einmal mehr gesprochen wird. Das war nicht immer so.

Augsburg verliert gegen Wacker Innsbruck

TestspielAugsburg verliert gegen Wacker Innsbruck

Bundesligist FC Augsburg hat bei seinem ersten Test nach der Sommerpause eine Enttäuschung erlebt. Gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck unterlag das Team von Trainer Markus Baum in Kempten 0:1 (0:1). Daniele Gabriele gelang in der 35. Minute das Siegtor für die Österreicher. Die Abwehr des FCA wirkte beim Gegentreffer unsortiert. Zudem verschoss Abwehrspieler Caiuby für die bayerischen Schwaben in Durchgang eins einen Foulelfmeter. Mit Torwart Fabian Giefer und Rani Khedira standen standen zwei Neuverpflichtungen beim Test in Kempten in der FCA-Startelf. In Marcel Heller, Marco Richter und Daniel Opare kamen nach der Pause weitere Zugänge zum Einsatz. Die erst am Dienstag verpflichteten Michael Gregoritsch und Sergio Córdova zählten nicht zum Kader. Nach dem Match reiste der Augsburger Tross weiter nach Mals in Südtirol, wo ein zehntägiges Trainingslager ansteht.

Torwart Giefer wechselt von Schalke nach Augsburg
Torwart Giefer wechselt von Schalke nach Augsburg

Fußball-BundesligaTorwart Giefer wechselt von Schalke nach Augsburg

Torhüter Fabian Giefer wechselt vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zum Ligarivalen FC Augsburg. Der 27-Jährige erhält beim Tabellen-13. der abgelaufenen Saison einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021.

Schalke steht vor dem nächsten Umbruch
Schalke steht vor dem nächsten Umbruch

Sechs Abgänge stehen festSchalke steht vor dem nächsten Umbruch

Seit vergangenem Wochenende hat der FC Schalke die Gewissheit, 2017/18 erstmals nach sieben Jahren international nicht vertreten zu sein. Den nächsten personellen Umbruch hätte es aber ohnehin gegeben. Sechs Abgänge stehen fest, weitere werden folgen.

Fortuna und Unnerstall trennen sich
Fortuna und Unnerstall trennen sich

Fortuna DüsseldorfFortuna und Unnerstall trennen sich

Der Vertrag von Lars Unnerstall endet im Sommer. Fortunas Torwart hat die Ersatzbank satt. Verein und Spieler gehen getrennte Wege, so viel steht nun fest. Trotzdem lässt sich der 26-Jährige nicht hängen, ganz im Gegenteil.

Rensing schuftet für die Bundesliga
Rensing schuftet für die Bundesliga

Fortuna DüsseldorfRensing schuftet für die Bundesliga

Bayern München, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen - Torhüter Michael Rensing blickt ohne Zorn zurück. Bei der Fortuna fühlt er sich pudelwohl.

Herr Rensing findet sein Glück
Herr Rensing findet sein Glück

Fortuna DüsselorfHerr Rensing findet sein Glück

Der 32-jährige Torhüter hat seinen Vertrag bei Fortuna vorzeitig bis 2019 verlängert. "Das Gesamtpaket ist so stimmig, dass es für mich nichts zu überlegen gab", betont der Publikumsliebling, der von Jahr zu Jahr besser wird.

Schalker B-Team verpasst Europa-League-Bestmarke

SalzburgSchalker B-Team verpasst Europa-League-Bestmarke

Mit einer Reservistentruppe hat der FC Schalke 04 zum Abschluss der Gruppenphase eine Bestmarke in der Europa League verpasst. Der schon feststehende Gruppensieger unterlag beim ausgeschiedenen österreichischen Fußballmeister RB Salzburg mit 0:2 (0:1).

Schalker B-Elf verpasst Siegrekord
Schalker B-Elf verpasst Siegrekord

Europa LeagueSchalker B-Elf verpasst Siegrekord

Fünf Siege in Serie — den Rekord aber nun verpasst: Das "Testspiel" in Salzburg verlor Schalke zum Abschluss 0:2. Doch die Auftritte der in der Europa League waren sehenswert.

Schalke tritt mit B-Elf in Salzburg an
Schalke tritt mit B-Elf in Salzburg an

Europa LeagueSchalke tritt mit B-Elf in Salzburg an

Das letzte Europa-League-Gruppenspiel ist für die Tabelle bedeutungslos. Einige Akteure sollen Spielpraxis sammeln.

"Ich erwarte, dass wir uns wehren"
"Ich erwarte, dass wir uns wehren"

Schalke-Trainer Breitenreiter vor Revierderby"Ich erwarte, dass wir uns wehren"

André Breitenreiter hat die Profis des Bundesligisten Schalke 04 nach zuletzt dürftigen Leistungen vor dem Revierderby am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Borussia Dortmund in die Pflicht genommen.

Neue Datenbank hilft Torwart-Trainern
Neue Datenbank hilft Torwart-Trainern

LokalsportNeue Datenbank hilft Torwart-Trainern

04/19-Torwarttrainer Klaus Böhs hat die Online-Hilfe mit Mitstreitern gegründet. Fabian Giefer kam zur Vorstellung.

Erkennen Sie diese jecken Fortunen?
Erkennen Sie diese jecken Fortunen?

Fortuna DüsseldorfErkennen Sie diese jecken Fortunen?

Helau! Pünktlich zu Altweiber präsentieren wir Ihnen ein Quiz der karnevalistischen Art: In den vergangenen Jahren entpuppten sich zahlreiche Profis und Verantwortliche als jecke Feierbiester. Erkennen Sie alle verkleideten Fortunen?

Herr Fährmann findet sein Glück
Herr Fährmann findet sein Glück

Torwart des FC Schalke 04Herr Fährmann findet sein Glück

Die Karriere des Schalker Torwarts verlief nicht glatt. Inzwischen träumt er von der Nationalelf.

Höwedes verletzt sich bei Schalke-Test
Höwedes verletzt sich bei Schalke-Test

OberschenkelblessurHöwedes verletzt sich bei Schalke-Test

Schalke 04 hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga gewonnen und dabei zwei Winter-Zugängen zum Debüt verholfen. Allerdings bangen die Königsblauen um ihren Kapitän.

So könnte Fortunas Start-Elf heute aussehen
So könnte Fortunas Start-Elf heute aussehen

Mannschaft ohne AbgängeSo könnte Fortunas Start-Elf heute aussehen

Fortuna Düsseldorf hat im Laufe der vergangenen Jahre zahlreiche Spieler abgeben müssen. Häufig konnten die Verantwortlichen den Transfer nicht verhindern. Wir haben eine für Fans schmerzhafte Nostalgie-Startelf zusammgestellt. Die Voraussetzungen: Es mussten ehemalige Fortunen sein, die noch aktiv sind.

Schalke reist ohne Neuzugänge ins Florida-Trainingslager

VorbereitungSchalke reist ohne Neuzugänge ins Florida-Trainingslager

Ohne Neuzugänge, aber dafür mit dem heftig umworbenen Shootingstar Leroy Sane hat Bundesligist FC Schalke 04 die rund zehnstündige Reise ins Trainingslager nach Florida angetreten. Am Frankfurter Flughafen bestiegen zudem die langzeitverletzen Fabian Giefer, Marco Höger, Matija Nastasic und Atsuto Uchida die Maschine nach Orlando. Während des elftägigen Trainingslagers treffen die Königsblauen beim Florida Cup am 11. Januar (1.30 Uhr MEZ) auf den US-Klub Fort Lauderdale Strikers sowie am 14. Januar (0.30 Uhr MEZ) auf den brasilianischen Topklub Atletico Mineiro. Für Sane soll laut "Bild" Manchester City eine Transferofferte in Höhe von 55 Millionen Euro vorbereiten.

Bei Rensing liegen nach Pleite die Nerven blank
Bei Rensing liegen nach Pleite die Nerven blank

Fortuna DüsseldorfBei Rensing liegen nach Pleite die Nerven blank

Fortuna Düsseldorfs 0:4-Niederlage beim FC St. Pauli hat Michael Rensing vollends entnervt. Der Keeper, der bei der Partie einen starke Leistung zeigte, attackierte seine Mitspieler nach dem vierten Gegentreffer und verließ mit Schlusspfiff wortlos den Platz.

Aogo in Hamburg wieder im Kader

SchalkeAogo in Hamburg wieder im Kader

Dennis Aogo steht dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 im Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) beim Hamburger SV wieder zur Verfügung. "Er steigt wieder ins Training ein und ist sicherlich eine Option", sagte Trainer Andre Breitenreiter am Freitag. Der Ex-Hamburger hatte beim 2:0 am Mittwoch gegen Eintracht Frankfurt wegen Sprunggelenkproblemen gefehlt. Bis auf Sidney Sam (Sehnenzerrung) und die Langzeitverletzten Fabian Giefer, Atsuto Uchida und Matija Nastasic sind damit alle Profis fit. In Hamburg will Breitenreiter "unseren Lauf fortsetzen". Schalke ist mit sechs Siegen in den ersten acht Pflichtspielen - zuletzt vier Erfolge innerhalb von elf Tagen - gestartet.

Schalke verpflichtet Paderborner Nübel

Torwart-YoungsterSchalke verpflichtet Paderborner Nübel

Bundesligist Schalke 04 hat Nachwuchstorwart Alexander Nübel vom Zweitligisten SC Paderborn verpflichtet. Der 18-Jährige folgt damit Cheftrainer Andre Breitenreiter, der mit seinem Trainerteam von den Ostwestfalen nach Gelsenkirchen wechselte. Wie Paderborn bekannt gab, zahlen die Königsblauen "eine beträchtliche Transferentschädigung", über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart. Schalke-Sportvorstand Horst Heldt hatte schon vor Wochen angekündigt, auf der Torhüterposition noch einmal tätig zu werden. Ersatzkeeper Fabian Giefer fällt verletzt für unbestimmte Zeit aus. Nachwuchstorwart Timon Wellenreuther sollte mehr Spielpraxis bekommen und wurde an den spanischen Zweitligisten Real Mallorca ausgeliehen. Somit blieben zuletzt nur der 34-jährige Österreicher Michael Gspurning und U19-Keeper Janik Schilder als Ersatz für Stammkeeper Ralf Fährmann. "Die Anfrage vom FC Schalke 04 ist eine große Chance für Alexander Nübel, die wir ihm grundsätzlich nicht verbauen wollten. Gleichzeitig hatten wir sowohl finanzielle Effekte für unseren Verein sowie eine gezielte Förderung weiterer Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum im Auge", sagte Paderborns Sport-Geschäftsführer Michael Born.

Spannendes Rennen ums Fortuna-Tor
Spannendes Rennen ums Fortuna-Tor

Fortuna DüsseldorfSpannendes Rennen ums Fortuna-Tor

Fortuna Düsseldorfs Team für den Saisonstart der 2. Bundesliga steht nahezu. Zehn von elf Positionen scheinen vergeben — lediglich die Torwartposition wirft vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin noch Fragen auf.

Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten
Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Neuer Schalke-TrainerBreitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Mit 27 Spielern ist Bundesligist FC Schalke 04 am Sonntag im Trainingslager in Velden/Österreich eingetroffen. Trainer Andre Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten.

Schalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband
Schalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband

BundesligaSchalke beginnt Vorbereitung auf dem Laufband

Nach dem enttäuschenden sechsten Platz der vergangenen Saison hat Andre Breitenreiter nun auch offiziell seinen Job bei Schalke 04 angetreten — mit dem obligatorischen Leistungstest.

Schalke verleiht Wellenreuther nach Mallorca
Schalke verleiht Wellenreuther nach Mallorca

Trotz Giefer-VerletzungSchalke verleiht Wellenreuther nach Mallorca

Bundesligist Schalke 04 hat Timon Wellenreuther an den spanischen Zweitligisten Real Mallorca verliehen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt.

Giefer bleibt auf Schalke der Pechvogel
Giefer bleibt auf Schalke der Pechvogel

Wieder drei Monate verletztGiefer bleibt auf Schalke der Pechvogel

Fußball-Torhüter Fabian Giefer bleibt das Verletzungspech treu. Weil eine Narbe im Adduktorenbereich wieder aufgebrochen ist, musste der 25 Jahre alte Schalker Profi erneut operiert werden.

Erneut lange Zwangspause für Schalke-Torhüter Giefer

Narbe wieder aufgebrochenErneut lange Zwangspause für Schalke-Torhüter Giefer

Fußball-Torhüter Fabian Giefer bleibt das Verletzungspech treu. Weil eine Narbe im Adduktorenbereich wieder aufgebrochen ist, musste der 25 Jahre alte Schalker Profi erneut operiert werden. "Der Eingriff ist gut verlaufen", berichtete der 25-Jährige am Donnerstag auf der Schalke-Homepage. "Realistisch ist, dass ich in drei Monaten wieder einsatzfähig bin", ergänzte er. Der ehemalige Düsseldorfer war schon in der vorigen Saison nach einem Sehnenanriss und einem Muskelbündelriss lange ausgefallen. Er stand zuletzt am 3. Februar dieses Jahres beim 1:1 bei Bayern München im Schalke-Tor. Ob die Schalker sich nach einem Ersatz umsehen, bleibt vorerst offen. Unabhängig vom gesundheitlichen Rückschlag für Giefer wird Torhüter Michael Gspurning aus dem Regionalligateam des RevierKlubs einen Profivertrag erhalten.

Schalke wohl mit Fährmann in Augsburg

Torwart wieder fitSchalke wohl mit Fährmann in Augsburg

Fußball-Bundesligist Schalke 04 darf im Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg auf das Comeback von Ralf Fährmann hoffen. Der Torhüter hatte sich in der Rückrunden-Vorbereitung im Januar einen Kreuzbandanriss im rechten hinteren Knie zugezogen und in diesem Jahr noch keine Partie für die Gelsenkirchener bestreiten können. In dieser Woche war Fährmann ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Weil auch Ersatzmann Fabian Giefer wegen einer Adduktorenverletzung ausfiel, kam in den letzten Wochen der erst 19-jährige Timon Wellenreuther zum Einsatz. Nach Leon Goretzka, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan wäre Fährmann der vierte Langzeitverletzte, der den Schalkern nun im Saisonendspurt und somit im Kampf um einen internationalen Startplatz wieder zur Verfügung stünde. Auch Weltmeister Julian Draxler, der vor fünf Monaten einen Sehnenriss erlitten hatte, steht vor der Rückkehr auf den Platz. Der 21-Jährige konnte ebenfalls in dieser Woche bereits wieder mit der Schalker Mannschaft trainieren, ein Einsatz schon am Sonntag in Augsburg käme für ihn aber noch zu früh.

Schalke darf auf baldiges Fährmann-Comeback hoffen

Torwart wieder fitSchalke darf auf baldiges Fährmann-Comeback hoffen

Ralf Fährmann steht vor der Rückkehr ins Tor des Fußball-Bundesligisten Schalke 04. Der 26-Jährige konnte am Mittwoch erstmals wieder komplett mit der Mannschaft trainieren, nachdem sich die nominelle Nummer eins der Gelsenkirchener Anfang Januar im Trainingslager in Katar einen Kreuzbandanriss im rechten hinteren Knie zugezogen hatte. Fährmann dürfte somit beim Auswärtsspiel am übernächsten Sonntag, 5. April (15.30 Uhr/Live-Ticker), beim FC Augsburg wieder den Kasten der Königsblauen hüten. Weil auch sein Stellvertreter Fabian Giefer wegen einer Adduktorenverletzung seit Anfang Februar ausfällt, wurde in den letzten Wochen der erst 19-jährige Timon Wellenreuther ins Schalker Tor befördert. Nachdem zuletzt die Langzeitverletzten Leon Goretzka, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan ihr Comeback auf dem Platz gegeben haben, hofft Trainer Roberto Di Matteo zusätzlich auf die baldige Rückkehr von Julian Draxler (Sehnenabriss) und Sidney Sam (dauernde muskuläre Beschwerden). Beide arbeiten bisher aber nur individuell.

Torwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04
Torwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04

Nach KreuzbandrissTorwart Ralf Fährmann vor Comeback bei Schalke 04

Der FC Schalke 04 kann in der Fußball-Bundesliga bald wieder mit Ralf Fährmann planen. Am Dienstag absolvierte der etatmäßige Stammkeeper, der rund zwei Monate wegen eines Kreuzbandanrisses pausieren musste, erstmals wieder ein intensives Torwarttraining und könnte schon im Match am Samstag (18.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen sein Comeback feiern.

Farfan und Draxler zurück im Mannschaftstraining

Schalke 04Farfan und Draxler zurück im Mannschaftstraining

Schalke 04 darf im Endspurt der Fußball-Bundesliga auf die Rückkehr einiger Leistungsträger hoffen. Am Montag kehrten in Jefferson Farfan und Julian Draxler zwei Langzeit-Verletzte ins Mannschaftstraining zurück. Der Peruaner Farfan musste wegen eines Knorpelschadens im Knie fast ein Jahr lang pausieren, Weltmeister Draxler fehlte seit fünf Monaten wegen eines Sehnenrisses im Oberschenkel. Die Hoffnung von Trainer Roberto Di Matteo, im Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Bayer Leverkusen wieder auf Stammtorhüter Ralf Fährmann bauen zu können, scheinen sich derweil nicht zu erfüllen. Fährmann, der sich Mitte Januar einen Kreuzbandanriss zugezogen hat und möglichst schnell den zuletzt unsicheren Youngster Timon Wellenreuther ablösen soll, stand am Montag noch nicht auf dem Platz. Eric Maxim Choupo-Moting, der beim 2:2 der Gelsenkirchener am vorigen Samstag bei Hertha BSC kurzfristig nicht mitspielen konnte, dürfte hingegen am Samstag wieder dabei sein. Weiterhin stehen die angeschlagenen Dennis Aogo, Jan Kirchhoff, Sidney Sam, Fabian Giefer und Chinedu Obasi nicht zur Verfügung.

Schalke scheitert am eigenen Torwart
Schalke scheitert am eigenen Torwart

Wellenreuther patzt in BerlinSchalke scheitert am eigenen Torwart

Der 19-jährige Timon Wellenreuther gilt als großes Talent. Doch zum wiederholten Male hat er danebengegriffen.

Wellenreuthers "Doppelfehler" bringt Schalke unter Zugzwang
Wellenreuthers "Doppelfehler" bringt Schalke unter Zugzwang

Von der Realität eingeholtWellenreuthers "Doppelfehler" bringt Schalke unter Zugzwang

Nach der Gala bei Real Madrid ist Schalke 04 schnell von der Realität eingeholt worden. Nach zwei Fehlern von Torhüter Timon Wellenreuther gegen Hertha müssen die Knappen um die erneute Qualifikation für die Königsklasse bangen.

Schalkes Farfan zurück im Mannschaftstraing

BundesligaSchalkes Farfan zurück im Mannschaftstraing

Nach fast einem Jahr Verletzungspause wegen eines Knorpelschadens im Knie ist Außenstürmer Jefferson Farfan am Donnerstag ins Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückgekehrt. Möglicherweise kann der Peruaner so noch im Laufe der Saison für die Königsblauen auflaufen. Ein Fragezeichen steht aktuell hinter dem Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Hertha BSC. Der Deutsch-Kameruner laboriert an einer Wadenprellung. Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss in Berlin nach wie vor auf acht angeschlagene Profis verzichten. Neben Farfan stehen auch Dennis Aogo (Rückenschmerzen), Jan Kirchhoff (Achillessehnenprobleme), Sidney Sam (muskuläre Probleme), Ralf Fährmann (Kreuzbandanriss), Fabian Giefer (Adduktorenbeschwerden), Julian Draxler (Sehnenriss) und Sead Kolasinac (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung..

Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader
Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader

Schalke 04Goretzka nach acht Monaten wieder im Kader

Nach achtmonatiger Zwangspause steht Jungnationalspieler Leon Goretzka vor seinem Comeback beim Bundesligisten Schalke 04.

Klopp hofft auf "nicht noch mehr Blindgänger"

Derby Dortmund gegen SchalkeKlopp hofft auf "nicht noch mehr Blindgänger"

Ein Blindgänger brachte Jürgen Klopps Programm vor dem 146. Revierderby nur kurz durcheinander. Weil am Stadion von Borussia Dortmund eine britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde, musste der BVB-Trainer umziehen.

Di Matteo setzt im Derby auf Torwart Wellenreuther
Di Matteo setzt im Derby auf Torwart Wellenreuther

"Hat uns Sicherheit gegeben"Di Matteo setzt im Derby auf Torwart Wellenreuther

Trainer Roberto Di Matteo vom Bundesligisten Schalke 04 setzt auch im 146. Revierderby bei Borussia Dortmund auf den 19-jährigen Timon Wellenreuther im Tor. "Ich bin ganz zufrieden mit ihm", sagte der Coach der Königsblauen vor dem Ruhrpott-Klassiker am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker).

Fuchs und Aogo zurück im Schalker Mannschaftstraining

Vor RevierderbyFuchs und Aogo zurück im Schalker Mannschaftstraining

Bundesligist FC Schalke 04 kann im Revierderby bei Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) voraussichtlich auf Christian Fuchs und Dennis Aogo zurückgreifen. Die beiden Linksfüße absolvierten am Mittwoch das komplette Mannschaftstraining, nachdem Fuchs zuvor wegen einer Erkältung und Aogo aufgrund einer Muskelverhärtung nicht auf dem Platz gestanden hatten. Fraglich sind nach wie vor Atsuto Uchida, der sich wegen muskulärer Beschwerden derzeit auf Lauftraining beschränkt, und Jan Kirchhoff (Achillessehnenschmerzen). Sieben Profis fehlen Schalke-Trainer Roberto Di Matteo definitiv bei seinem ersten Derby in Dortmund: die beiden Keeper Ralf Fährmann und Fabian Giefer sowie die Feldspieler Julian Draxler, Leon Goretzka, Jefferson Farfan, Sead Kolasinac und Chinedu Obasi (alle Reha beziehungsweise Aufbautraining).

Huntelaar wieder im Training
Huntelaar wieder im Training

Schalke 04Huntelaar wieder im Training

Rechtzeitig vor dem Revierderby bei Borussia Dortmund ist Stürmer Klaas-Jan Huntelaar am Montag ins Mannschaftstraining des Bundesligisten FC Schalke 04 zurückgekehrt.

Bremen bestraft Schalkes defensives Spiel
Bremen bestraft Schalkes defensives Spiel

Gerechtes RemisBremen bestraft Schalkes defensives Spiel

Beim 1:1 überwindet Werders Abwehrspieler Sebastian Prödl Torwart Timo Wellenreuther in der Nachspielzeit.

Wolf und Wellenreuther verhindern "typisches 0:0"
Wolf und Wellenreuther verhindern "typisches 0:0"

Bremer Last-Minute-PunktWolf und Wellenreuther verhindern "typisches 0:0"

Raphael Wolf schimpfte laut über "das Scheiß-Ding", Timon Wellenreuther schwieg und genoss Welpenschutz: Die Torhüter hatten beim 1:1 (0:0) von Schalke 04 gegen Werder Bremen unfreiwillig für die Höhepunkte gesorgt - und gingen völlig unterschiedlich damit um. "Eigentlich", befand Werder-Sportchef Thomas Eichin richtigerweise, "war es ein typisches 0:0."

Fragezeichen hinter Uchida und Kirchhoff

Schalke 04Fragezeichen hinter Uchida und Kirchhoff

Bundesligist Schalke 04 bangt vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Werder Bremen um die Einsätze der angeschlagenen Atsuto Uchida und Jan Kirchhoff. Das teilte Trainer Roberto Di Matteo am Freitag mit. Für den japanischen Rechtsverteidiger und den defensiven Mittelfeldspieler stehen Kaan Ayhan und Roman Neustädter als Alternativen parat. Definitiv noch nicht zur Verfügung steht hingegen Fabian Giefer. Der Torhüter laboriert nach wie vor an einer Adduktorenzerrung. Folglich wird erneut der erst 19 Jahre alte Timon Wellenreuther im Schalker Tor stehen. Der in der Bundesliga noch eine Partie gesperrte Klaas-Jan Huntelaar muss derweil auch um seinen Einsatz im Revierderby am 28. Februar (15.30 Uhr) bei Borussia Dortmund fürchten. Der Niederländer hatte sich bei der Schalker 0:2-Niederlage am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid eine Prellung auf dem rechten Fußspann zugezogen.

Nur Schalkes Nachwuchs macht Mut
Nur Schalkes Nachwuchs macht Mut

Champions LeagueNur Schalkes Nachwuchs macht Mut

Die Königsblauen erwiesen sich beim 0:2 gegen die Königlichen von Real Madrid noch ein, zwei Nummern zu klein.Talente aus der Knappenschmiede wie Timon Wellenreuther und Felix Platte stimmen optimistisch für die Zukunft.

Schalke unterliegt Real, Ronaldo trifft wieder
Schalke unterliegt Real, Ronaldo trifft wieder

Achtelfinale der Champions LeagueSchalke unterliegt Real, Ronaldo trifft wieder

Kaum jemand hatte erwartet, dass es Real Madrid noch einmal so leicht fallen würde, die Schalker Arena zu erobern wie vor einem Jahr — am allerwenigsten die Spanier. Nach dem 1:6 im Vorjahr unterlagen die Schalker dieses Mal "nur" 0:2.

Schalker Matip und Kirchhoff gegen Real fraglich

Champions LeagueSchalker Matip und Kirchhoff gegen Real fraglich

Bundesligist Schalke 04 bangt vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) gegen Titelverteidiger Real Madrid um Jan Kirchhoff und Joel Matip. Die beiden Defensivspieler konnten am Montag nicht mit der Mannschaft trainieren. Als Alternativen stünden Roman Neustädter, Dennis Aogo oder Jungprofi Kaan Ayhan parat. Ob Keeper Fabian Giefer ins Tor zurückkehren kann, entscheidet sich, wie bei Kirchhoff und Matip, kurzfristig. Der Ex-Düsseldorfer absolviert seit Sonntag dosiertes Training, nachdem er sich vor zwei Wochen eine Adduktorenzerrung zugezogen hatte. Seitdem steht der 19-jährige Timon Wellenreuther zwischen den Pfosten. Trainer Roberto Di Matteo muss gegen die Königlichen definitiv sechs Spieler ersetzen: Stammtorhüter Ralf Fährmann (Kreuzbandzerrung) sowie die Feldspieler Leon Goretzka (Aufbautraining nach mehrfachem Muskelbündelriss), Julian Draxler (Reha nach Sehnenriss), Sead Kolasinac (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) und Chinedu Obasi (Reha nach Schienbein-Operation).

Schalke nutzt die Chancen nicht

Frankfurt/M.Schalke nutzt die Chancen nicht

Nach dem Rückstand präsentierten sich die Gelsenkirchener zu harmlos.

Huntelaar und Giefer wieder im Training

FC Schalke 04Huntelaar und Giefer wieder im Training

Bundesligist Schalke 04 darf im Champions-League-Achtelfinale gegen Real Madrid am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf die Rückkehr von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar und Torwart Fabian Giefer hoffen. Das Duo stieg am Sonntag bei den Königsblauen wieder ins Training ein. Huntelaar, in der Bundesliga noch für ein Spiel gesperrt, meldete sich nach einem grippalen Infekt zurück. Giefer hatte beim 1:1 vor anderthalb Wochen bei Bayern München eine Leistenverletzung zugezogen. Der 19-jährige Timon Wellenreuther hatte den Ex-Düsseldorfer beim 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach und beim 0:1 am Samstag bei Eintracht Frankfurt vertreten. Stammkeeper Ralf Fährmann fehlt noch wegen einer Kreuzbandzerrung, die er im Januar im Trainingslager in Doha/Katar erlitten hatte.

Schalke: Giefer droht längere Pause

Uchida und Boateng fitSchalke: Giefer droht längere Pause

Beim Bundesligisten FC Schalke hat sich die angespannte Personallage etwas entspannt. Drei Tage vor der Partie am Samstag bei Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr/Sky) kehrten die zuvor angeschlagenen Atsuto Uchida (Erkältung) und Kevin-Prince Boateng (Prellung) in das Mannschaftstraining zurück. Dagegen fällt Fabian Giefer wohl länger aus als zunächst angenommen. Nach Informationen von "Sky News HD" steht der Torhüter voraussichtlich den gesamten Februar nicht zur Verfügung. Giefer war nach der Verletzung von Stammkeeper Ralf Fährmann (Kreuzbandanriss) zum Rückrundenstart in die Mannschaft gerückt, hatte sich aber beim 1:1 vor gut einer Woche in München eine Adduktorenzerrung zugezogen. Für die kommenden Bundesliga-Partien und das erste Champions-League-Achtelfinalspiel am nächsten Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gegen Titelverteidiger Real Madrid bleibt deshalb der erst 19 Jahre alte Timon Wellenreuther erste Wahl.

Die 1:0-Borussen freuen sich aufs Topspiel

Borussia MönchengladbachDie 1:0-Borussen freuen sich aufs Topspiel

Mit zwei knappen Siegen ist Gladbach in die Rückrunde gestartet. Beim VfB Stuttgart und zu Hause gegen den SC Freiburg gab es jeweils ein 1:0. Nun geht's zum Tabellennachbarn Schalke 04.

Schalke hat Personalsorgen vor dem Topspiel
Schalke hat Personalsorgen vor dem Topspiel

Borussia MönchengladbachSchalke hat Personalsorgen vor dem Topspiel

In beiden Saisonspielen gegen die Bayern ungeschlagen zu bleiben und zwei Punkte ergattern, wie es dem FC Schalke 04 durch das 1:1 am Mittwoch gelang, werden wohl wenige Klubs in der laufenden Saison schaffen.

Giefer fällt aus: neue Chance für Wellenreuther
Giefer fällt aus: neue Chance für Wellenreuther

Schalke 04Giefer fällt aus: neue Chance für Wellenreuther

Torhüter Fabian Giefer vom FC Schalke 04 fällt wegen einer Leistenverletzung im Bundesliga-Heimspiel an diesem Freitag (20.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach aus. Das bestätigte der Revierverein am Mittwoch.

Auch Giefer verletzt: Schalke gehen die Torhüter aus
Auch Giefer verletzt: Schalke gehen die Torhüter aus

Debüt für WellenreutherAuch Giefer verletzt: Schalke gehen die Torhüter aus

Die Torhüter-Probleme beim Bundesligisten FC Schalke 04 haben sich vergrößert. Fabian Giefer erlitt im Auswärtsspiel beim FC Bayern München eine Leistenverletzung.

Zehn Bayern patzen erneut — nur Remis gegen Schalke
Zehn Bayern patzen erneut — nur Remis gegen Schalke

Bayern - Schalke 1:1Zehn Bayern patzen erneut — nur Remis gegen Schalke

Bayern München befindet sich weiterhin im Winterschlaf. Gehandicapt von einer 73-minütigen Unterzahl nach einer Roten Karte für Jerome Boateng musste sich das Team von Pep Guardiola gegen Schalke 04 mit einem enttäuschenden 1:1 begnügen.

Huntelaar hat "Mist gebaut"
Huntelaar hat "Mist gebaut"

Stürmer sieht bei Schalker Stotterstart RotHuntelaar hat "Mist gebaut"

Schalke 04 gewann zwar beim 1:0 (1:0) zum Rückrundenstart gegen Hannover 96 drei Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze, verlor aber Torjäger Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer sah nach einem Frust-Foul Rot.

Dem FC Schalke gehen die Spieler aus
Dem FC Schalke gehen die Spieler aus

Jetzt gegen Bayern und GladbachDem FC Schalke gehen die Spieler aus

Vor den Spitzenspielen beim FC Bayern München am Dienstag und gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag spitzt sich die Personalsituation bei den Königsblauen von Trainer Roberto di Matteo zu.

Schalke siegt — und verliert Rotsünder Huntelaar
Schalke siegt — und verliert Rotsünder Huntelaar

1:0-Sieg gegen HannoverSchalke siegt — und verliert Rotsünder Huntelaar

Trotz eines Stotterstarts hat Schalke 04 wieder Kurs auf die Champions League genommen. Die über weite Strecken enttäuschenden Königsblauen besiegten zum Auftakt der Rückrunde Hannover 96 mit 1:0 (1:0).

Auf diese Spieler kommt es an
Auf diese Spieler kommt es an

Bundesliga-RückrundenauftaktAuf diese Spieler kommt es an

Die Bundesliga startet am Freitagabend in die Rückrunde. Fünf Fußballer stehen bei den Rhein-Ruhr-Klubs im Fokus. Wir stellen sie vor.

HSV schlägt Eintracht, Beister meldet sich mit Tor zurück
HSV schlägt Eintracht, Beister meldet sich mit Tor zurück

Testspiele der Bundesliga-KlubsHSV schlägt Eintracht, Beister meldet sich mit Tor zurück

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Hamburger SV hat einen Test im Rahmen seines Trainingslagers in Dubai mit 3:2 (3:0) gegen den Liga-Konkurrenten Eintracht Frankfurt gewonnen. Auch Schalke und Augsburg bestritten Testspiele.

Nastasic peilt mit dem FC Schalke die Champions League an
Nastasic peilt mit dem FC Schalke die Champions League an

Serbe hat ein klares Ziel vor AugenNastasic peilt mit dem FC Schalke die Champions League an

Neuzugang Matija Nastasic peilt mit dem FC Schalke 04 die erneute Teilnahme an der Königsklasse an. "Ich hoffe, dass wir mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Wir wollen uns unbedingt für die Champions League qualifizieren. Ich denke, dass Platz zwei oder drei noch möglich sind", sagte der 21-Jährige.

Schalke nur 2:2 beim Nastasic-Debüt - Boateng verletzt

TestspielSchalke nur 2:2 beim Nastasic-Debüt - Boateng verletzt

Bundesligist Schalke 04 kam im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Katar über ein 2:2 (0:0) gegen den 19-maligen sudanesischen Meister Al-Merrikh SC nicht hinaus. Einen Tag nach der Vertragsunterschrift feierte Matija Nastasic, Leihspieler vom englischen Titelverteidiger Manchester City, in Doha sein 45-minütiges Debüt bei den Königsblauen. Ohne Gegentor war Schalke geblieben, bis der serbische Innenverteidiger in der Halbzeitpause ausgewechselt wurde. Nach einem Foul von Torhüter Fabian Giefer gingen die Sudanesen anschließend per Strafstoß durch Balla Gabir (57.) in Führung, bevor Klaas-Jan Huntelaar (59.) ausgleichen und Leroy Sane (72.) die Führung erzielen konnte. Mahroun Mohamed (88.) gelang in der Schlussphase noch der Ausgleich. Pech hatte Kevin-Prince Boateng, der verletzt ausscheiden musste.

Fährmann fällt vier bis sechs Wochen aus

Schalke 04Fährmann fällt vier bis sechs Wochen aus

Aufatmen beim Bundesligisten Schalke 04: Torhüter Ralf Fährmann ist doch nicht schwerer verletzt als angenommen. Eine Untersuchung beim Kniespezialisten Michael Strobel in Straubing bestätigte die erste Diagnose von einer Kreuzbandzerrung im hinteren rechten Knie, die sich der 26-Jährige am vorigen Donnerstag im Trainingslager in Katar zugezogen hatte. Demnach wird Fährmann voraussichtlich vier bis sechs Wochen ausfallen und mindestens die ersten drei Rückrundenspiele gegen Hannover 96, bei Bayern München und gegen Borussia Mönchengladbach verpassen. Für Fährmann dürfte dann der vor Beginn dieser Saison ablösefrei von Fortuna Düsseldorf gekommene Fabian Giefer im Schalker Tor stehen. Das noch bis Donnerstag dauernde Vorbereitungscamp in Doha hatten neben Fährmann auch schon Dennis Aogo und Nachwuchskicker Maurice Multhaup verletzt verlassen müssen.

Di Matteo stellt Giefer Pflichtspiel-Debüt in Aussicht
Di Matteo stellt Giefer Pflichtspiel-Debüt in Aussicht

Verletzung von Stammkeeper FährmannDi Matteo stellt Giefer Pflichtspiel-Debüt in Aussicht

Nach der Verletzung von Stammkeeper Ralf Fährmann sieht Trainer Roberto Di Matteo Ersatztorhüter Fabian Giefer für dessen Pflichtspiel-Debüt beim FC Schalke 04 auf einem guten Weg.

Kreuzbandzerrung bei Schalkes Torwart Fährmann

KnieverletzungKreuzbandzerrung bei Schalkes Torwart Fährmann

Ohne Torhüter Ralf Fährmann muss Bundesligist Schalke 04 in die Rückrunde starten. Der gebürtige Chemnitzer zog sich im Trainingslager in Doha/Katar eine Zerrung des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie zu. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte am 31. Januar gegen Hannover 96 werde der 26-Jährige fehlen, teilten die Königsblauen am Freitag mit. Erste Befürchtungen einer schlimmeren Verletzung bestätigten sich nach einer eingehenden Untersuchung nicht. Fährmann war in der Bundesliga-Hinrunde eine Stütze der Schalker gewesen. Ersatzkeeper Fabian Giefer dürfte nun gegen die Niedersachsen in die Bresche springen. Dritter Torwart der Schalker ist Routinier Christian Wetklo

Matip wieder im Mannschaftstraining

Schalke 04Matip wieder im Mannschaftstraining

Joel Matip ist wieder in das Mannschaftstraining des FC Schalke 04 eingestiegen. Das teilte der Bundesligist am Mittwoch mit. Der Nationalspieler Kameruns hatte wegen einer schmerzhaften Fußprellung mehrere Wochen pausieren müssen. Ob der Innenverteidiger, der zuletzt am 4. Oktober in Hoffenheim spielte, schon im Heimspiel am Samstag gegen den Tabellen-Zweiten VfL Wolfsburg zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Fraglich ist auch noch das Mitwirken von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein) und Sidney Sam (muskuläre Probleme). Beide konnten am Mittwoch nicht trainieren. Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss gegen Wolfsburg definitiv auf Dennis Aogo (Gelbsperre) sowie die verletzten Julian Draxler, Leon Goretzka, Fabian Giefer, Sead Kolasinac und Jefferson Farfan verzichten.

Joel Matip ist wieder im Mannschaftstraining

FC Schalke 04Joel Matip ist wieder im Mannschaftstraining

Gute Nachricht für den von Verletzungssorgen geplagten Fußball-Bundesligisten Schalke 04: Am Mittwoch ist Innenverteidiger Joel Matip wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, nachdem der Deutsch-Kameruner drei Wochen wegen einer schmerzhaften Fußprellung gefehlt hatte. Vor dem Heimspiel der Gelsenkirchener am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg ist derweil der Einsatz von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein) und Sidney Sam (muskuläre Probleme) fraglich. Die beiden offensiven Außenspieler konnten am Mittwoch nicht trainieren.Schalkes Trainer Roberto Di Matteo muss gegen die Wölfe definitiv auf Dennis Aogo (Gelbsperre), Julian Draxler (Reha nach Sehnenanriss), Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) und Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) verzichten.

Schalke weiterhin mit Verletzungsproblemen

BundesligaSchalke weiterhin mit Verletzungsproblemen

Bundesligist FC Schalke 04 hat weiterhin Personalprobleme. Vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg drohen den Gelsenkirchenern insgesamt neun Ausfälle. Dennis Aogo muss wegen einer Gelbsperre pausieren. Der Einsatz von Chinedu Obasi (Knochenhautentzündung am Schienbein), Sidney Sam (muskuläre Probleme) und Joel Matip (Fußprellung) ist fraglich. Die Langzeitverletzten Julian Draxler (Reha nach Sehnenanriss), Leon Goretzka, Fabian Giefer (beide Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) und Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) fallen sicher aus. Immerhin könnte der Brasilianer Felipe Santana, der nach auskuriertem Muskelbündelriss seit einer Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, wieder eine Option für den Schalker Kader sein.

Santana wieder im Schalker Mannschaftstraining

BundesligaSantana wieder im Schalker Mannschaftstraining

Beim Bundesligisten FC Schalke 04 entspannt sich zunehmend die Personallage. Einen Tag nach Torhüter Fabian Giefer ist am Dienstag auch Felipe Santana ins Mannschaftstraining der Gelsenkirchener zurückgekehrt. Der Brasilianer hatte wegen eines Muskelbündelrisses seit Ende August aussetzen müssen. Giefer fehlte drei Monate wegen einer Adduktorenverletzung.

Auch Santana wieder im Mannschaftstraining

Schalke 04Auch Santana wieder im Mannschaftstraining

Beim Bundesligisten Schalke 04 wird die Verletztenliste langsam kürzer. Nachdem am Montag Torhüter Fabian Giefer ins Mannschaftstraining eingestiegen war, nahm tags drauf Abwehrspieler Felipe Santana nach zweieinhalb Monaten Zwangspause erstmals wieder an der Übungseinheit mit seinen Kollegen teil. Der Brasilianer hatte sich beim 1:1 gegen Bayern München am 30. August ebenso einen Muskelbündelriss zugezogenen wie Giefer in der Saisonvorbereitung. Santana absolvierte nach Angaben der Königsblauen Teile des Mannschaftstrainings. Trainer Roberto Di Matteo hofft zudem auf die Rückkehr von Joel Matip (Fußprellung) und Leon Goretzka (Muskelbündelriss) in den nächsten Tagen auf den Trainingsplatz. Noch länger werden den Gelsenkirchenern Weltmeister Julian Draxler (Sehneneinriss), Linksverteidiger Sead Kolasinac (Kreuzbandriss) und Außenstürmer Jefferson Farfan (Knorpelschaden) fehlen.

Keeper Giefer zurück im Training bei Schalke

Schalke 04Keeper Giefer zurück im Training bei Schalke

Nach dreimonatiger Verletzungspause wegen eines Muskelbündelrisses hat Torhüter Fabian Giefer am Montag wieder das Mannschaftstraining beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 aufgenommen. Trainer Roberto Di Matteo darf in den nächsten Tagen zudem mit der Rückkehr von Joel Matip (Fußprellung), Leon Goretzka und Felipe Santana (beide ebenfalls Muskelbündelrisse) auf den Trainingsplatz der Königsblauen rechnen. Die Hand-Verletzung von Rechtsverteidiger Atsuto Uchida, die er im Bundesligaspiel beim SC Freiburg (0:2) am vergangenen Samstag erlitten hatte, ist unterdessen offenbar nicht so schwerwiegend wie zunächst befürchtet. Der Japaner spielte zwar mit einem Verband, konnte das Training in Gelsenkirchen aber ohne erkennbare Probleme absolvieren.

Schalke erneut ohne Matip

FC Schalke 04Schalke erneut ohne Matip

Bundesligist Schalke 04 muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticke) beim SC Freiburg erneut auf Innenverteidiger Joel Matip verzichten. Der WM-Teilnehmer Kameruns laboriert nach wie vor an einer schmerzhaften Fußprellung und ist laut Trainer Roberto Di Matteo erst "nach der Länderspielpause" wieder eine Option. Auf Schalker Seite fehlen neben Matip weiterhin sechs Spieler: Julian Draxler (Operation nach Sehneneinriss im rechten hinteren Oberschenkel), Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss).

Schalke erneut ohne Matip

FußprellungSchalke erneut ohne Matip

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim SC Freiburg erneut auf Innenverteidiger Joel Matip verzichten. Der WM-Teilnehmer Kameruns laboriert nach wie vor an einer schmerzhaften Fußprellung und ist laut Trainer Roberto Di Matteo erst "nach der Länderspielpause" wieder eine Option. Auf Schalker Seite fehlen neben Matip weiterhin sechs Spieler: Julian Draxler (Operation nach Sehneneinriss im rechten hinteren Oberschenkel), Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss).

Boateng darf auf Comeback hoffen

FC Schalke 04Boateng darf auf Comeback hoffen

Bundesligist Schalke 04 darf auf das Comeback von Starspieler Kevin-Prince Boateng im Champions-League-Spiel am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) bei Sporting Lissabon hoffen. Der Deutsch-Ghanaer hat in Gelsenkirchen wieder das komplette Training absolviert, nachdem er in den letzten beiden Partien der Königsblauen in Leverkusen (0:1) und gegen Augsburg (1:0) wegen einer Verletzung am Sprunggelenk gefehlt hatte. Fraglich ist der Einsatz von Sidney Sam, der erneut über muskuläre Probleme klagt. Neben dem ebenfalls verletzten Weltmeister Julian Draxler (schwere Muskelverletzung und möglicherweise Sehnenabriss) stehen Trainer Roberto Di Matteo zudem Joel Matip (Fußprellung) sowie die Langzeitverletzten Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden im Knie) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss) nicht zur Verfügung.

Schalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten
Schalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten

Hüftbeuger-Teilanriss der SehneSchalke muss wochenlang auf Höwedes verzichten

Bundesligist Schalke 04 muss einige Wochen auf Weltmeister Benedikt Höwedes verzichtet. Der Abwehrspieler laboriert an einem Hüftbeuger-Teilanriss der Sehne.

Schalke fliegt ohne Höwedes nach London
Schalke fliegt ohne Höwedes nach London

Champons LeagueSchalke fliegt ohne Höwedes nach London

Nach dem Bundesliga-Fehlstart und dem DFB-Pokal-Aus droht Schalke 04 beim FC Chelsea der nächste Rückschlag. Auch Kapitän Benedikt Höwedes droht auszufallen.

Schalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes
Schalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes

HüftverletzungSchalke bangt um den Einsatz von Weltmeister Höwedes

Bundesligist FC Schalke 04 bangt vor dem Auftaktspiel zur Gruppenphase der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) beim FC Chelsea um den Einsatz von Kapitän Benedikt Höwedes.

Auch Matip ist verletzt

FC Schalke 04Auch Matip ist verletzt

Bundesligist Schalke 04 bleibt das Verletzungspech treu. Innenverteidiger Joel Matip ist der nächste Profi, der den Gelsenkirchenern wegen einer Blessur an den Adduktoren voraussichtlich zwei Wochen fehlen wird. Trainer Jens Keller muss neben Matip derzeit auf Jefferson Farfan, Sead Kolasinac (beide Reha nach Knie-OP), Leon Goretzka, Fabian Giefer, Felipe Santana (alle Muskelbündelriss) und Jan Kirchhoff (Sehnenverletzung) verzichten. Für das Topspiel der 3. Runde am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) bei Borussia Mönchengladbach sind zudem Julian Draxler (Zerrung) und Max Meyer (grippaler Infekt) fraglich.

Trommelfell und Unfall - Schalke 04 gehen Torhüter aus

BundesligaTrommelfell und Unfall - Schalke 04 gehen Torhüter aus

Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Wochenende (Samstag, 18.30 Uhr) steht Schalke 04 möglicherweise vor einem Torwart-Problem. Nachdem die Nummer eins Ralf Fährmann nach einem Schuss von Robert Lewandowski beim Spiel der Schalker gegen Bayern München vom vorvergangenen Samstag auf sein rechtes Ohr über Gleichgewichtsstörungen klagt, hat sich Ersatzmann Fabian Giefer bei einem Verkehrsunfall in Düsseldorf am Samstagnachmittag leicht verletzt.

Ex-Fortuna-Torwart Giefer in Unfall verwickelt
Ex-Fortuna-Torwart Giefer in Unfall verwickelt

DüsseldorfEx-Fortuna-Torwart Giefer in Unfall verwickelt

An der Ecke Berliner Allee/Steinstraße ist es in der Düsseldorfer Innenstadt am Samstagnachmittag zu einem schweren Unfall gekommen. In den Unfall war der ehemalige Fortuna-Torwart und jetzige Schalke-Keeper Fabian Giefer verwickelt. Dem 24-Jährigen wurde die Vorfahrt genommen. Er verletzte sich leicht.

Pech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss
Pech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss

Operation am DienstagPech für Schalke 04: Kolasinac mit Kreuzbandriss

Schalkes Linksverteidiger Sead Kolasinac hat sich bei der 1:2-Auftaktniederlage bei Hannover 96 einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen.

Schalke verpflichtet Torwart Wetklo
Schalke verpflichtet Torwart Wetklo

Ersatz für verletzten GieferSchalke verpflichtet Torwart Wetklo

Bundesligist Schalke 04 hat auf den wochenlangen Ausfall seines Ersatzkeepers Fabian Giefer (Adduktorenverletzung) reagiert und Routinier Christian Wetklo verpflichtet.

Rensing ist der Gewinner der ersten Spiele

Fortuna DüsseldorfRensing ist der Gewinner der ersten Spiele

Michael Rensing hat an den ersten beiden Spieltagen überzeugt und seine Nominierung als Nummer 1 gerechtfertigt. Lars Unnerstall muss geduldig auf seine Chance warten. Trainer Oliver Reck versucht, ihn bei Laune zu halten.

Draxler wirft Kollegen Unprofessionalität vor

Verletzte auf SchalkeDraxler wirft Kollegen Unprofessionalität vor

In der Saisonvorbereitung sind neun Spieler ausgefallen. Mittelfeldspieler Julian Draxler wirft Kollegen vor, nicht professionell genug zu sein.

Draxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"
Draxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"

Schalker VerletzungsmisereDraxler kritisiert: "Jeder muss sich selbst hinterfragen"

Weltmeister Julian Draxler vom Bundesligisten Schalke 04 hat nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining Kritik an seinen angeschlagenen Mitspielern anklingen lassen.

Schalker Neuzugang Giefer fällt einige Wochen aus

MuskelverletzungSchalker Neuzugang Giefer fällt einige Wochen aus

Dem FC Schalke 04 bleibt das Verletzungspech treu. Nun fällt auch Neuzugang Fabian Giefer wochenlang wegen einer im Testspiel beim VfL Bochum am Dienstag (1:1) erlittenen Muskelfaserriss in den Adduktoren aus. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch nach genaueren Untersuchungen mit. Der 24 Jahre alte Torhüter war zur neuen Saison ablösefrei vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ins Revier gewechselt. Damit rückt zunächst der erst 18 Jahre alte Timon Wellenreuther zur Nummer zwei hinter Stammkeeper Ralf Fährmann auf.

Schalke und Wolfsburg gehen am Stock
Schalke und Wolfsburg gehen am Stock

Verletzungen überschatten VorbereitungSchalke und Wolfsburg gehen am Stock

Mit gleich mehreren Langzeitausfällen hat es besonders den VfL Wolfsburg hart erwischt. Doch auch andere Bundesligisten müssen mit Verletzungen klar kommen.