Fabian Johnson - im Mittelfeld bei Borussia Mönchengladbach

Fabian Johnson - im Mittelfeld bei Borussia Mönchengladbach

Foto: afp, pst/abm

Fabian Johnson

Franck Honorat erlebt trotz Niederlage den „schönsten Tag meines Lebens“
Franck Honorat erlebt trotz Niederlage den „schönsten Tag meines Lebens“

Borusse im GlückFranck Honorat erlebt trotz Niederlage den „schönsten Tag meines Lebens“

Dass Franck Honorat am Samstag tatsächlich gegen Leverkusen auf dem Platz stehen würde, war nicht unbedingt absehbar gewesen. Die Nacht vor dem Spiel verbrachte der Franzose im Krankenhaus. Nach dem 0:3 schilderte Honorat seine Gefühlswelt – auch mit Blick auf sein Debüt im Borussia-Park.

Patrick Herrmann ist bei Gladbach nur noch Dauer-Warmläufer
Patrick Herrmann ist bei Gladbach nur noch Dauer-Warmläufer

Nach 18 Einsätzen in 24 SpielenPatrick Herrmann ist bei Gladbach nur noch Dauer-Warmläufer

In der ersten Saisonhälfte war er noch häufig als Joker gefragt, zuletzt spielte Patrick Herrmann unter Daniel Farke gar keine Rolle mehr. Gegen Stuttgart winkt Herrmann die Einstellung eines persönlichen Negativrekords.

Diese ablösefreien Spieler sind spannend für Borussia
Diese ablösefreien Spieler sind spannend für Borussia

Verträge laufen im Sommer ausDiese ablösefreien Spieler sind spannend für Borussia

Der Markt ist attraktiv, aber umkämpft. Nach Jahren der Flaute müsste Borussia ihn fast schon zwingend mal wieder beackern und einen ablösefreien Spieler verpflichten. Die Vorschläge umfassen Leistungsträger aus der Bundesliga, ein paar Niederländer und auch einen Schweizer.

Wie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat
Wie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat

Entwicklung der vergangenen drei JahreWie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat

Analyse · Es ist nicht lange her, dass personelle Qualität und Quantität bei Borussia Mönchengladbach höchsten Ansprüchen genügten. Was seitdem schiefgegangen ist, lässt sich in vier Schritte unterteilen. Vor Manager Roland Virkus und seinem Team liegt jede Menge Arbeit.

Inter verleiht Ex-Borussen Lazaro zum vierten Mal
Inter verleiht Ex-Borussen Lazaro zum vierten Mal

Karriere stockt weiterInter verleiht Ex-Borussen Lazaro zum vierten Mal

Mit seinem „Scorpion-Kick“ hat sich Valentino Lazaro im Jahr 2020 einen Platz in Borussias Geschichtsbüchern gesichert. Für seinen Klub Inter Mailand wird Lazaro in der kommenden Saison allerdings erneut nicht auflaufen. Wieder soll ihm eine Leihe zu Spielpraxis verhelfen.

Zwei Siege gegen Augsburg waren für Borussia eine große Befreiung
Zwei Siege gegen Augsburg waren für Borussia eine große Befreiung

2015 und 2019 wie entfesseltZwei Siege gegen Augsburg waren für Borussia eine große Befreiung

Die Gesamtbilanz ist negativ, aber Siege gegen den FC Augsburg haben bei Borussia Mönchengladbach schon einiges bewirkt. Zwar ging es damals um größere Ziele, doch die Hoffnung ist da, dass drei Punkte am Samstag auch im Abstiegskampf etwas auslösen können.

Darum ist der Friedrich-Transfer ein „echter Eberl“
Darum ist der Friedrich-Transfer ein „echter Eberl“

Borussias neuer AbwehrspielerDarum ist der Friedrich-Transfer ein „echter Eberl“

Meinung · Dass Borussia Marvin Friedrich von Union Berlin holen konnte, hat Signalwirkung. Der Transfer ist auch für Manager Max Eberl ein kleiner Befreiungsschlag und passt aus einem Grund optimal zu Gladbach, findet unser Autor.

Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen
Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Pieper, Friedrich und Co.Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Falls Denis Zakaria und Matthias Ginter nicht verlängern, wäre das enorm bitter für Borussia. Allerdings gibt es auf dem Markt genügend Kandidaten, bei denen Manager Max Eberl selbst ablösefrei zuschlagen könnte. Wir haben die lange Spielerliste sondiert und nach realistischen Kandidaten gefiltert.

Traoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an
Traoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an

Kein Vertrag in DresdenTraoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an

Die Vertragsverhandlungen zwischen Ibo Traoré und Dynamo Dresden haben nicht zu einer Einigung geführt. Die Gehaltsforderungen des Ex-Gladbachers sollen zu hoch gewesen sein. Damit bleibt Traoré in einem kleinen, aber illustren Kreis.

Koné macht das komplette Trainingsprogramm mit
Koné macht das komplette Trainingsprogramm mit

Borussia in die neue Woche gestartetKoné macht das komplette Trainingsprogramm mit

Am Mittwochvormittag begrüßte Trainer Adi Hütter 15 Feldspieler und drei Torhüter zum ersten Training der neuen Woche. Manu Koné gehörte ebenfalls zur Trainingsgruppe, die am Ende noch Besuch von einem alten Bekannten bekam.

Darum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress
Darum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress

Vertragssituation bei BorussiaDarum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress

Analyse · Das Ende der Transferperiode am 31. August bedeutet keine Verschnaufpause für Max Eberl. In den nächsten zwei Jahren laufen bis zu 19 Verträge aus. Doch der Manager weiß aus der jüngeren Vergangenheit, warum erstmal kein Grund zur Sorge besteht.

Joe Scally über Vorbilder, Deutsch im Supermarkt und die Freude seines Opas
Joe Scally über Vorbilder, Deutsch im Supermarkt und die Freude seines Opas

Gladbachs US-Talent stellt sich vorJoe Scally über Vorbilder, Deutsch im Supermarkt und die Freude seines Opas

Joe Scally tritt als US-Amerikaner bei Borussia in die Fußstapfen von Kasey Keller, Michael Bradley und Fabian Johnson. In seinem ersten Pressegespräch formuliert er einen großen Traum und erzählt, was es auf sich hatte mit einem Tweet seines Großvaters.

So haben sich Borussias Transfers nach hinten verschoben
So haben sich Borussias Transfers nach hinten verschoben

Eberl muss umdenkenSo haben sich Borussias Transfers nach hinten verschoben

Analyse · Früher hatte Max Eberl seine Hausaufgaben für die neue Saison gerne gemacht, wenn die alte gerade erst vorbei war. Doch die Dynamik ist komplett anders geworden. Wir zeigen, in welchen Monaten Gladbachs Zugänge seit 2011 verkündet wurden und wie Eberl sich anpasst.

So gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor
So gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor

Nach Abschied von Wendt und TraoréSo gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor

Analyse · Borussia Mönchengladbach verfügt über viele Spieler, die bereits seit Jahren dem Verein treu sind. Das schafft einen homogenen Kader, der auch Abgänge von langjährigen Führungskräften gut verkraftet. Gladbachs Fundament für einen Umbruch in diesem Sommer ist gefestigt.

Löws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen
Löws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen

Gladbach muss die Kabine neu aufstellenLöws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen

Analyse · Oscar Wendt und Ibrahima Traoré sind weg, damit ist ein Vakuum in der Team-Hierarchie entstanden. Es gibt Kandidaten, die das auffangen können.

Traoré verlässt Borussia nach sieben Jahren
Traoré verlässt Borussia nach sieben Jahren

Abschied via TwitterTraoré verlässt Borussia nach sieben Jahren

Dribbelkönig, modischer Vorreiter, Integrationsbeauftragter – Ibrahima Traoré ist bei Borussia in viele Rollen geschlüpft. Nach sieben Jahren endet seine Zeit im Verein. Sozial hatte der 33-Jährige eine enorme Bedeutung für den Kader, sportlich ging schon lang nur noch wenig.

Traoré dürfte bald Johnsons Schicksal ereilen
Traoré dürfte bald Johnsons Schicksal ereilen

Borussia wollte ihn 2019 schon verkaufenTraoré dürfte bald Johnsons Schicksal ereilen

Mit fast 33 Jahren ist Ibrahima Traoré der zweitälteste Feldspieler bei Borussia. Trotz seiner sozialen Verdienste hat er sportlich wohl keine Zukunft in Gladbach. Als Marco Rose übernahm, sollte Traoré bereits verkauft werden.

100-Prozent-Quote und Halbfinal-Wahrscheinlichkeit
100-Prozent-Quote und Halbfinal-Wahrscheinlichkeit

Gladbachs Pokal-Duelle mit Stuttgart100-Prozent-Quote und Halbfinal-Wahrscheinlichkeit

Im DFB-Pokal und auch im Uefa-Cup hat sich Borussia Mönchengladbach immer gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und ist danach weit gekommen. Wir blicken zurück auf die zurückliegenden Pokal-Duelle.

Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren
Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Sieben Siege seit 2011Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Im vergangenen Jahrzehnt war Borussia ein Angstgegner des Rekordmeisters in der Bundesliga. Wir blicken zurück auf die Duelle, die die Fohlen für sich entscheiden konnten - und auf die Männer, die das möglich machten.

Borussia muss beim VfB Stuttgart antreten
Borussia muss beim VfB Stuttgart antreten

DFB-Pokal-AuslosungBorussia muss beim VfB Stuttgart antreten

Borussia Mönchengladbach muss im Achtelfinale des DFB-Pokals auswärts beim VfB Stuttgart antreten. Die Partie wird Anfang Februar ausgetragen.

Das ist am 7. Dezember bei Borussia los
Das ist am 7. Dezember bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 7. Dezember bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 7. Dezember früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Das ist am 12. November bei Borussia los
Das ist am 12. November bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 12. November bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 12. November früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Borussias spannende Mischung auf der Sechs
Borussias spannende Mischung auf der Sechs

Neuhaus und HofmannBorussias spannende Mischung auf der Sechs

Analyse · Borussias Trainer Marco Rose schonte beim 1:0 gegen RB Leipzig Christoph Kramer. Vor der Abwehr setzte er auf das Modell doppelter Spielmacher.

So geht es den vereinslosen Ex-Borussen
So geht es den vereinslosen Ex-Borussen

Raffael, Johnson und Co.So geht es den vereinslosen Ex-Borussen

Vier bekannte Ex-Gladbacher sind Mitte Oktober immer noch ohne Verein. Ihre Perspektiven schwanken zwischen Hoffnung, Abenteuerlust und Funkstille.

Beendet Raffael doch schon seine Karriere?
Beendet Raffael doch schon seine Karriere?

Borussia-LegendeBeendet Raffael doch schon seine Karriere?

Seit dem 1. Juli ist Raffael offiziell nicht mehr bei Borussia und genauso lange sucht er schon nach einem neuen Verein. In Zeiten von Corona ist das aber äußerst schwierig und der „Maestro“ ist in einer Situation, in der er das lange Warten gar nicht nötig hat.