Fabio Capello

Ronaldo nach Champions-League-Aus von Juventus am Pranger
Ronaldo nach Champions-League-Aus von Juventus am Pranger

„Der Albtraum wird wieder wahr“Ronaldo nach Champions-League-Aus von Juventus am Pranger

Auch im dritten Jahr mit Cristiano Ronaldo hat sich Juventus Turin früh in der Champions League verabschiedet. Nach dem Aus gegen den FC Porto steht der Superstar schwer in der Kritik, beim entscheidenden Gegentor in der Verlängerung sah er gar nicht gut aus.

Turin ist nach "Jahrhunderttransfer" im Ronaldo-Fieber
Turin ist nach "Jahrhunderttransfer" im Ronaldo-Fieber

Wechsel von Real zu JuveTurin ist nach "Jahrhunderttransfer" im Ronaldo-Fieber

Eine ganze Stadt fiebert der Ankunft des 33 Jahre alten Superstars entgegen. Auch die künftigen Kollegen freuen sich auf CR7. Und die Juve-Aktie stieg auf ein Jahreshoch.

Capello will kein Trainer mehr sein
Capello will kein Trainer mehr sein

Karriere beendetCapello will kein Trainer mehr sein

Der Italiener Fabio Capello will nicht mehr als Fußballtrainer arbeiten. Der 71-Jährige kommt damit nicht für das Amt des Nationalcoaches in Betracht.

Sportdirektor Sabatini verlässt Inter Mailand

Serie ASportdirektor Sabatini verlässt Inter Mailand

Der italienische Traditionsklub Inter Mailand verliert seinen Sportdirektor Walter Sabatini. Der 62-Jährige verlässt den 18-maligen Meister aufgrund von Differenzen mit dem chinesischen Eigentümer Suning, der 2016 für 270 Millionen Euro einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent am Klub übernommen hatte. Dies teilte Inter am Mittwoch mit. Wie italienische Medien berichteten, wirft Sabatini Suning vor, zu wenig in den Viertplatzierten der Serie A zu investieren. Für Suning, das auch den chinesischen Klub Jiangsu kontrolliert, ist der Verlust Sabatinis der zweite harte Schlag binnen zwei Tagen. Schon am Dienstag war der Italiener Fabio Capello (71) als Trainer des chinesischen Erstligisten zurückgetreten.

Capello als Trainer von Jiangsu Suning zurückgetreten
Capello als Trainer von Jiangsu Suning zurückgetreten

China-Abenteuer beendetCapello als Trainer von Jiangsu Suning zurückgetreten

Nach weniger als einem Jahr im Amt endet für den italienischen Trainer Fabio Capello sein China-Abenteuer. Der 71-Jährige ist nicht länger Cheftrainer von Jiangsu Suning und hat den Verein verlassen, teilte der Klub am Mittwoch mit.

Portugiese Bento neuer Trainer in Chongqing

ChinaPortugiese Bento neuer Trainer in Chongqing

Der ehemalige portugiesische Fußball-Nationaltrainer Paulo Bento übernimmt den chinesischen Erstligisten Chongqing Lifan. Neun Monate nach seiner Entlassung beim griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus ist der 48-Jährige der nächste namhafte Trainer, der in der chinesischen Super League (CSL) anheuert. Bento hatte Portugal von 2010 bis 2014 betreut und bei der Europameisterschaft 2012 ins Halbfinale geführt. Neben Bento sind unter anderem der Ex-Leverkusener Roger Schmidt (Beijing Guoan), der ehemalige DFB-Trainer Ulli Stielike (Tianjin Teda), Manuel Pellegrini (Chile/Hebei Fortuna), Fabio Capello (Jiangsu Suning), Fabio Cannavaro (beide Italien/Guangzhou Evergrande), Dragan Stojkovic (Serbien/Guangzhou R&F) sowie Paulo Sousa (Portugal/Tianjin Quanjian) in der CSL tätig.

"Jetzt braucht Italien das Wunder von San Siro"
"Jetzt braucht Italien das Wunder von San Siro"

0:1 in Schweden macht wenig Mut"Jetzt braucht Italien das Wunder von San Siro"

In Italien geht die Angst um: Die Squadra Azzurra verlor im WM-Play-off-Hinspiel in Solna gegen Schweden mit 0:1. Der Druck für das Rückspiel am Montag ist gewaltig, erstmals seit 60 Jahren droht eine WM-Endrunde ohne Italien.

Die Angst vor dem Sofa
Die Angst vor dem Sofa

WM-PlayoffsDie Angst vor dem Sofa

Italien kämpft am Freitag und am Montag in den Playoffs gegen Schweden um ein WM-Ticket. Bei einer Niederlage wäre es die erste Endrunde ohne die Azzurri seit 1958. Gianluigi Buffon zittert um seine sechste WM-Teilnahme.

Panucci wird neuer Nationaltrainer Albaniens

Italienischer Ex-NationalspielerPanucci wird neuer Nationaltrainer Albaniens

Der frühere italienische Nationalspieler Christian Panucci wird neuer Nationaltrainer Albaniens. Der 44-Jährige solle das Team durch die Qualifikation zur EM 2020 führen, sagte Verbandspräsident Armand Duka bei der Vorstellung des neuen Coaches am Mittwoch. Panucci folgt auf seinen Landsmann Gianni De Biasi, der Mitte Juni zurückgetreten war. Panucci sagte bei seiner Vorstellung, sein Ziel sei es, Albanien zur EM-Endrunde 2020 zu führen. Der ehemalige Abwehrspieler hatte zuletzt den italienischen Zweitligisten Ternana Calcio trainiert, zuvor war er unter anderem Co-Trainer von Fabio Capello bei der russischen Nationalelf. Während seiner aktiven Karriere bestritt Panucci 56 Länderspiele und lief unter anderem für Real Madrid und AS Rom auf. Albanien liegt in der Qualifikation zur WM 2018 in Russland nach sechs Spielen mit neun Zählern auf Rang drei der Qualifikationsgruppe G hinter Spanien und Italien (je 16 Punkte) und hat kaum noch Chancen auf die Teilnahme an dem Turnier. Der bislang größte Erfolg der albanischen Nationalmannschaft war die Teilnahme an der EM 2016.

Capello neuer Trainer von Jiansun Suning

ChinaCapello neuer Trainer von Jiansun Suning

Der renommierte italienische Fußballlehrer Fabio Capello ist neuer Trainer des chinesischen Super-League-Klubs Jiansun Suning aus Nanjing. Dies gab der Verein am Sonntag bekannt. Der 70-Jährige war nicht nur Nationalcoach in England und Russland, sondern betreute auch große europäische Klubs wie Real Madrid, Juventus Turin, AC Mailand und AS Rom. Erst am Samstag war Bayer Leverkusens früherer Trainer Roger Schmidt ebenfalls ins Reich der Mitte gewechselt. Der 50-Jährige übernahm den Erstligisten Beijing Guoan und unterschrieb einen Zweieinhalb-Jahresvertrag. Am 1. Juli wird Schmidt seinen Dienst antreten. Anfang Juni war der bisherige Coach José Manuel González beim derzeitigen Siebten der chinesischen Super League zurückgetreten.

Capello neuer Trainer von Jiansun Suning
Capello neuer Trainer von Jiansun Suning

Chinesische Super LeagueCapello neuer Trainer von Jiansun Suning

Der renommierte italienische Fußballlehrer Fabio Capello ist neuer Trainer des chinesischen Super-League-Klubs Jiansun Suning aus Nanjing. Dies gab der Verein am Sonntag bekannt.

Trainerstuhl von Inter-Coach De Boer wackelt

Serie ATrainerstuhl von Inter-Coach De Boer wackelt

Trainer Frank De Boer (46) vom italienischen Erstligisten Inter Mailand steht in der Kritik und muss um seinen Job bangen. Nach neun Spieltagen und nach der 1:2-Pleite im Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo am Sonntag sind die Lombarden mit elf Punkten in die zweite Tabellenhälfte abgerutscht. "De Boers Zukunft hängt an einem seidenen Faden. Sein Italienisch wird zwar besser, doch sein Trainerstuhl wackelt", kommentierte die Gazzetta dello Sport. "Ich weiß nicht, ob ich am kommenden Mittwoch im Serie-A-Spiel gegen FC Turin noch auf der Trainerbank sitzen werde, ich kann nur weiterarbeiten", sagte der Niederländer De Boer. Laut italienischen Gazetten denkt das Management des chinesischen Eigentürmers Suning schon über einen Nachfolger nach. Zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählen Ex-Lazio-Trainer Stefano Pioli sowie der Ex-Coach von Swansea City, Francesco Guidolin. Auch der ehemalige Russland-Trainer Fabio Capello gilt als möglicher Kandidat. Die Krise bei Inter ist ein schwerer Schlag für das Elektronik-Unternehmen Suning, das im Juni für einen Mehrheitsanteil von 70 Prozent am Klub 270 Millionen Euro gezahlt hatte.

Southgate sagt als Interimstrainer ab
Southgate sagt als Interimstrainer ab

England auf TrainersucheSouthgate sagt als Interimstrainer ab

Wer soll die schier unmögliche Aufgabe übernehmen und Englands Nationalteam zum Erfolg führen? Der Verband spielt öffentlich auf Zeit und ermöglicht so Spekulationen über prominente Namen. Gareth Southgate gehört offenbar nicht dazu.

Russischer Trainer Sluzki stellt Amt zur Verfügung
Russischer Trainer Sluzki stellt Amt zur Verfügung

"In allen Bereichen schlecht"Russischer Trainer Sluzki stellt Amt zur Verfügung

Nationalspieler Wasilij Beresuzki (34) fordert nach dem Vorrunden-Aus bei der EM tiefgreifende Reformen im russischen Fußball. Sein Trainer Leonid Sluzki stellt sein Amt zur Verfügung.

Russen vor EM-Start mit Verletzungspech
Russen vor EM-Start mit Verletzungspech

Neustädter verleiht SchuheRussen vor EM-Start mit Verletzungspech

Erst Offensivstar Dsagojew, jetzt auch noch Mittelfeld-Routinier Denissow: Russlands Nationalmannschaft bleibt vor dem EM-Auftakt von Verletzungen geplagt. Der Trainer des gebeutelten WM-Gastgebers von 2018 hofft auf den berühmten Jetzt-erst-recht-Effekt.

Kann Italien die Talfahrt stoppen?
Kann Italien die Talfahrt stoppen?

EM-Teilnehmer im PorträtKann Italien die Talfahrt stoppen?

Der italienische Fußball liegt am Boden. Auch bei der EM 2016 im Nachbarland Frankreich droht ein Trauerspiel.

Capello-Aus brachte Russland frischen Wind
Capello-Aus brachte Russland frischen Wind

EM-Teilnehmer im PorträtCapello-Aus brachte Russland frischen Wind

Nur mit einem Kraftakt und dank Neu-Trainer Leonid Sluzki hat es Russland überhaupt nach Frankreich geschafft. Bei der EURO will die Sbornaja Selbstvertrauen für die Heim-WM 2018 tanken.

Nachfolger von Conte soll nur noch die Hälfte verdienen
Nachfolger von Conte soll nur noch die Hälfte verdienen

Italien will sparenNachfolger von Conte soll nur noch die Hälfte verdienen

Der Coach, der Italiens Nationaltrainer Antonio Conte nach der Europameisterschaft in Frankreich beerbt, soll nur noch die Hälfte des Gehalts seines Vorgängers erhalten. Der italienische Fußballverband FIGC will den Trainerwechsel nutzen, um Einsparungen durchzusetzen.

Chelsea lockt Conte — Donadoni soll Nachfolger werden
Chelsea lockt Conte — Donadoni soll Nachfolger werden

Italienisches NationalteamChelsea lockt Conte — Donadoni soll Nachfolger werden

Trainer Antonio Conte und der italienische Fußball-Verband gehen nach der EM in Frankreich getrennte Wege. Der 46-Jährige wird wohl nach England wechseln.

Infantino kickt zum Amtsantritt mit Ex-Weltstars
Infantino kickt zum Amtsantritt mit Ex-Weltstars

Fifa-PräsidentInfantino kickt zum Amtsantritt mit Ex-Weltstars

Seinen Einstand bei der Fifa gibt Gianni Infantino auf dem Rasen. Zum Spaß-Kick versammelt der neue Präsident zahlreiche Ex-Weltstars - und einen Überraschungsgast.

Khedira im Spitzenspiel gegen Neapel spielen
Khedira im Spitzenspiel gegen Neapel spielen

Bayern-Gegner JuventusKhedira im Spitzenspiel gegen Neapel spielen

Weltmeister Sami Khedira steht Juventus Turin beim Topspiel der Serie A am Samstag gegen den SSC Neapel wieder zur Verfügung.

Schalker Neustädter wartet nur noch auf den russischen Pass
Schalker Neustädter wartet nur noch auf den russischen Pass

Roman für RusslandSchalker Neustädter wartet nur noch auf den russischen Pass

Bundesliga-Profi Roman Neustädter wartet auf einen russischen Pass. Der Schalker kann dann für den Gastgeber der WM 2018 auflaufen. Der deutsche Fußballer ist kein Einzelfall: Der Kreml hat zuletzt zahlreiche ausländische Sportler eingebürgert.

Russland bangt um EM-Teilnahme

Moskau/FrankfurtRussland bangt um EM-Teilnahme

Der Möchtegerngigant wankt: Russland steht vor den beiden Qualifikationsspielen zur EM 2016 gegen Schweden heute (18 Uhr) und drei Tage später beim Fußball-Zwerg Liechtenstein sportlich unter Druck und wirtschaftlich vor dem Kollaps. Auf dem Weg zur WM 2018, die das Image des Riesenreichs wieder aufpolieren soll, wäre das EM-Turnier ohne Russland eine Katastrophe.