Fachhochschule Düsseldorf

Förderpreis der Akademie-Freunde für Lucia Sotnikova

DüsseldorfFörderpreis der Akademie-Freunde für Lucia Sotnikova

Die Künstlerin Lucia Sotnikova wird mit dem Absolventenpreis der Freunde und Förderer der Kunstakademie ausgezeichnet. Sotnikova, die zunächst an der Fachhochschule Düsseldorf Architektur studierte, ist seit 2012 an der Akademie eingeschrieben und studiert seit 2013 in der Klasse für Freie Kunst und Fotografie von Andreas Gursky.

Eine Goldschmiedin geht jetzt zum Angeln
Eine Goldschmiedin geht jetzt zum Angeln

Kommen Und GehenEine Goldschmiedin geht jetzt zum Angeln

Barbara Schulte-Hengesbach übergibt ihr Schmuckgeschäft an die Tochter Claudia Schmedding.

Studenten spielen Bettler auf der Königsallee
Studenten spielen Bettler auf der Königsallee

Kunstaktion der Fachhochschule DüsseldorfStudenten spielen Bettler auf der Königsallee

Ein Seminar der Fachhochschule bot im Shopping-Trubel am Dienstagvormittag einen überraschenden Anblick.

Individuelle Schmuckstücke aus Osterath
Individuelle Schmuckstücke aus Osterath

SchmuckdesignIndividuelle Schmuckstücke aus Osterath

Am Goldschmiedetisch von Sonja Thiemann entstehen in der hauseigenen Werkstatt Schmuckstücke, die immer wieder anders ausfallen und so zu Unikaten werden. Die 44-Jährige gelernte Goldschmiedin studierte Schmuckdesign an der Fachhochschule Düsseldorf.

Silke Laqua leitet jetzt die Bezirksverwaltungsstelle 1

DüsseldorfSilke Laqua leitet jetzt die Bezirksverwaltungsstelle 1

Beim OB-Dialog im September musste Iris Bürger, Bezirksverwaltungsstellen-Leiterin im Stadtbezirk 4, einspringen, als Thomas Geisel seinen Rundgang durch Derendorf unternahm. Die Stelle im Stadtbezirk 1 war noch nicht nachbesetzt. Das hat sich jetzt geändert: Seit dem 1. November ist Silke Laqua die neue Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle 1. Laqua wurde 1969 geboren, sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Düsseldorfer Ausstellung auf Designer-T-Shirts in Japan
Düsseldorfer Ausstellung auf Designer-T-Shirts in Japan

Fund im AuslandDüsseldorfer Ausstellung auf Designer-T-Shirts in Japan

Eine Ausstellungsankündigung mit Beteiligung der Fachhochschule Düsseldorf (heute Hochschule Düsseldorf) hat es in die Kollektion einer populären japanischen Modekette geschafft.

Verein eröffnet Mädchenhaus

DüsseldorfVerein eröffnet Mädchenhaus

Ab 1. November bietet ProMädchen eine anonyme Zufluchtsstätte für junge Frauen im Alter von 14 bis 21 Jahren an.

Ausstellung im Museum erinnert an Multi-Künstler Hans-Georg Lenzen

GrevenbroichAusstellung im Museum erinnert an Multi-Künstler Hans-Georg Lenzen

Hans-Georg Lenzen war als Künstler sehr umtriebig - und erfolgreich: Er übersetzte die Comic-Reihe "Der kleine Nick", arbeitete als Illustrator, malte und zeichnete. Nebenbei liebte er die Musik, spielte Klavier, Dudelsack, Gitarre und Bandoneon und lehrte an der Werkkunstschule und an der Fachhochschule Düsseldorf. Lenzen, 1921 in Moers geboren, lebte in Neukirchen bis zu seinem Tod am 21. Juli 2014. Jetzt erinnert eine Ausstellung in der Villa Erckens an sein Schaffen - und an den Menschen Hans-Georg Lenzen.

Garather bauen ihr Wiesencafé

GarathGarather bauen ihr Wiesencafé

Am Wittenberger Weg arbeiten Kinder und Jugendliche an ihrem eigenen Café, das ein neuer Treffpunkt im Stadtteil werden soll. Gestern präsentierte das Team um Initiatorin Ute Reeh die aktuellen Baufortschritte.

Fliedner-FH informiert über Studiengänge

DüsseldorfFliedner-FH informiert über Studiengänge

Interessierte haben noch gute Chancen auf einen Studienplatz an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (FFH) der Kaiserswerther Diakonie.

Eine Ausstellung für Dieter Fuder in der Bibliothek

DerendorfEine Ausstellung für Dieter Fuder in der Bibliothek

Fast 35 Jahre lehrte Dieter Fuder an der früheren Fachhochschule Düsseldorf Designtheorie und Medienwissenschaft. 2011 starb der Philosoph und Germanist. Das Buch "Dieter Fuder. Der Funke der Semantik" erschien zwei Jahre später, mehr als zwei Semester forschten Studierende des Fachbereichs Design unter der Leitung von Irmgard Sonnen zuletzt zu Leben, Werk, Forschung und Lehre des Professors.

Neue Wohnideen für alte Feuerwache
Neue Wohnideen für alte Feuerwache

RatingenNeue Wohnideen für alte Feuerwache

Studenten der Fachhochschule Düsseldorf stellen ihre Visionen vom behindertengerechten Wohnen vor.

Trivago-Gründer lobt Standort Düsseldorf
Trivago-Gründer lobt Standort Düsseldorf

DüsseldorfTrivago-Gründer lobt Standort Düsseldorf

Was Rolf Schrömgens an Düsseldorf mag? Die gute Infrastruktur und die Nähe zur Tech-Branche. Am Montag war er bei der Initiative "Wissensregion" im Haus der Universität zu Gast.

Weltkriegsbombe ist entschärft
Weltkriegsbombe ist entschärft

Fund in Düsseldorf-GolzheimWeltkriegsbombe ist entschärft

Nahe dem Kennedydamm ist am Donnerstag eine Fliegerbombe gefunden worden. Um 19.13 Uhr ist sie erfolgreich entschärft worden. Alle Sperrungen sind aufgehoben.

Flüchtlingshilfe setzt sich für Zugang zu Hochschulen ein

KaarstFlüchtlingshilfe setzt sich für Zugang zu Hochschulen ein

Die Flüchtlingshilfe Kaarst setzt sich verstärkt dafür ein, jungen Asylsuchenden, die in ihren Herkunftsländern bereits ein akademisches Studium aufgenommen hatten, den Zugang zu deutschen Hochschulen zu erleichtern. "Da ist viel Potenzial vorhanden, das unserem Land sonst verloren geht", fürchtet Ursula Baum.

Carina Backhaus leitet Öffentlichkeitsarbeit der evd

EnergieversorgerCarina Backhaus leitet Öffentlichkeitsarbeit der evd

Der Dormagener Energieversorger evd spricht mit einer neuen Stimme: Carina Backhaus ist seit 1. Juli die neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. Sie löst Angelika Haas ab, die diesen Bereich zuvor zehn Jahre führte.

"Utopisch heißt nicht unrealisierbar"
"Utopisch heißt nicht unrealisierbar"

Golzheim"Utopisch heißt nicht unrealisierbar"

Architektur-Studenten der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf stellen ihre Abschlussarbeiten vor. Darunter gibt es viele innovative Bauideen für die Stadt, manche verblüffen.

Kaiserswerther Kita-Kinder sind eifrige Forscher

KaiserswerthKaiserswerther Kita-Kinder sind eifrige Forscher

Bereits zum dritten Mal ist die bilinguale Kindertagesstätte Fliednerstraße der Kaiserswerther Diakonie als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert worden. "Geforscht und experimentiert haben die Kinder in unserer Kita schon immer. Als wir dann von der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher' hörten, haben wir uns dieser bundesweiten Initiative angeschlossen", sagt Kita-Leiterin Gabriele Walden.

Burg Uda soll noch attraktiver werden
Burg Uda soll noch attraktiver werden

Gemeinde GrefrathBurg Uda soll noch attraktiver werden

Was wäre Oedt kulturell ohne seinen über 65 Jahre alten und rund 600 Mitglieder zählenden Heimatverein? Ganz sicher ein Stück ärmer. Deutlich wird das einmal mehr, wenn man die gestern bei der Jahreshauptversammlung vorgestellte neue Initiative des Heimatvereins Oedt denkt.

Verein "Senioren WG" stellt Konzept für alte Wache vor

RatingenVerein "Senioren WG" stellt Konzept für alte Wache vor

Der Ratinger Verein "Senioren WG" stellt am Mittwoch, 24. Juni, 19 Uhr, in der Gaststätte Ratinger Brauhaus (Spiegelsaal) Bahnstraße 15, sein Konzept für die ehemalige Feuerwache vor. Der Verein hält das Grundstück an der Lintorfer Straße bereits seit einiger Zeit als passend für ein Baugruppenprojekt. Genau diesem Konzept "Baugruppen" zeige sich die Stadt Ratingen gegenüber aufgeschlossen, so der Verein.

Zwei Erstsemester, zwei Geschichten

KaarstZwei Erstsemester, zwei Geschichten

Jonas Clemm aus Kaarst und Alexandra Kochler aus Jüchen haben im Sommersemester 2015 ihr Studium an der Fachhochschule Düsseldorf begonnen. Der 28-Jährige und die 19-Jährige sind ganz unterschiedliche Wege gegangen.

Fachhochschule streicht das "Fach" aus ihrem Namen

DüsseldorfFachhochschule streicht das "Fach" aus ihrem Namen

Die Fachhochschule Düsseldorf heißt ab dem 1. Mai offiziell nur noch Hochschule Düsseldorf. Mit der Umbenennung trage man einem sich verändernden Selbstverständnis der Fachhochschulen Rechnung, erklärte Präsidentin Brigitte Grass. Die Änderung ist nur eine von vielen in diesem Jahr: Die ersten Mitarbeiter sind bereits auf den neuen Campus in Derendorf gezogen, nach und nach sollen weitere Abteilungen folgen.

Im Norden wünscht man sich bessere Anbindung

DüsseldorfIm Norden wünscht man sich bessere Anbindung

Projekt für eine lebenswerte und umweltgerechte Stadt wird in Rath und Unterrath als Modellbezirk entwickelt.

"Das ist ein politisches Pulverfass"
"Das ist ein politisches Pulverfass"

"Dügida"-Demo in Düsseldorf"Das ist ein politisches Pulverfass"

Für Montag ruft eine Gruppe namens "Dügida" zur Anti-Islam-Demonstration in Düsseldorf auf. Was steckt dahinter? Ein Gespräch mit Alexander Häusler, Rechtsextremismus-Forscher an der Fachhochschule Düsseldorf.

Zahl der Studenten in NRW steigt auf über 700 000

DüsseldorfZahl der Studenten in NRW steigt auf über 700 000

An den Hochschulen in NRW werden in diesem Wintersemester voraussichtlich erstmals über 700 000 Studierende registriert sein. Die Zahl der Studienanfänger liegt aber mit 123 512 unter der Zahl des Vorjahres (128 033). Allerdings handle es sich hierbei noch um Schätzungen; genaue Zahlen lägen erst im kommenden Frühjahr vor, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD). Ihrer Darstellung zufolge sind die Hochschulen mit den gestiegenen Studierendenzahlen - vor allem infolge des doppelten Abiturjahrgangs - gut zurechtgekommen.

Architektenverein vergibt Förderpreis an Studentinnen
Architektenverein vergibt Förderpreis an Studentinnen

DüsseldorfArchitektenverein vergibt Förderpreis an Studentinnen

Die Berufsbilder des Ingenieurs und des Architekten fördern, dabei das Interesse bei jungen Menschen wecken, um so auch einem möglichen Fachkräftemangel vorzubeugen - das sind die idealistischen Ziele, die der 240 Mitglieder starke AIV (Architekten- und Ingenieur-Verein Düsseldorf) mit der Ausschreibung seines Förderpreises verfolgt. 100 Bachelor-Arbeiten der Peter Behrens School of Architecture an der Fachhochschule Düsseldorf hat sich eine dreiköpfige Jury des AIV vorgenommen, das Votum fiel am Ende eindeutig aus: Johanna Böckmann erhält den mit 1000 Euro dotierten zweiten, Leonie Wolf den ersten Preis, für den 2000 Euro ausgezahlt werden.

Premiere für den Inhoven-Film
Premiere für den Inhoven-Film

KinoPremiere für den Inhoven-Film

Bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn sind die Räume der Filmwerkstatt in Flingern voller Menschen. Sie alle wollen "The Sausage Man" sehen, ein Video-Portrait über Wurstkünstler Peter Inhoven: "Mich macht es immer noch verlegen, dass ich die Hauptperson eines Films bin und so viele Gäste hier sind."

Handball: Torhüter Jascha Schmidt wechselt zum NHV

HandballHandball: Torhüter Jascha Schmidt wechselt zum NHV

Nach der Saison hatte der Neusser HV in Max Jäger seinen Torhüter nach Dormagen ziehen lassen müssen, quasi im Tausch für den 24-Jährigen wechselt nun vom TSV Bayer Jascha Schmidt zum Handball-Drittligisten. Für den 21-Jährigen ist es eine Rückkehr zu seinem Stammverein. Denn der in Neuss geborene Schlussmann hatte vor seinem Wechsel als B-Jugendlicher an den Höhenberg das Handball-ABC beim NHV erlernt.

Handwerkskammer: 2000 Schüler probierten Technik aus
Handwerkskammer: 2000 Schüler probierten Technik aus

DüsseldorfHandwerkskammer: 2000 Schüler probierten Technik aus

Burkhardt Weiß hatte als Schirmherr des "Tags der Technik" auf dem Areal der Handwerkskammer kaum eine ruhige Minute. Dutzende Jugendliche, aber auch jede Menge älterer Semester nutzten die Gelegenheit am Freitag, den Macher und Moderator der WDR-Wissenssendung "Kopfball" nach Herzenslust auszuquetschen.

Ulla-Hahn-Autorenpreis wird ausgelobt
Ulla-Hahn-Autorenpreis wird ausgelobt

MonheimUlla-Hahn-Autorenpreis wird ausgelobt

Bereits zum zweiten Mal vergeben die Stadt und das Ulla-Hahn-Haus den Ulla-Hahn-Autorenpreis. Prämiert wird ein deutschsprachiges Erstlingswerk eines Autors unter 35 Jahren. Der mit 6000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen. 2012 wurde Nadja Küchenmeister für ihren Lyrikband "Alle Lichter" damit ausgezeichnet.

Freizeitspaß auf dem Campus
Freizeitspaß auf dem Campus

Big Band und CoFreizeitspaß auf dem Campus

An den Düsseldorfer Hochschulen kommen Studenten auch bei Freizeit-Aktivitäten auf ihre Kosten. Ein Überblick von Semiha Ünlü über interessante Angebote, für die man nichts oder kaum etwas zahlen muss.

Vom Plakat zum Graffiti-Schmuck: Design-Absolventen zeigen Arbeiten
Vom Plakat zum Graffiti-Schmuck: Design-Absolventen zeigen Arbeiten

DüsseldorfVom Plakat zum Graffiti-Schmuck: Design-Absolventen zeigen Arbeiten

Die Idee für die Bachelorarbeit kam Alexandra Gövert im Kino, als sie mit ihrer Freundin in der Schlange für das Popcorn stand. "Wir analysierten Filmplakate", sagt sie. Und genau das wurde dann auch Thema der Kommunikationsdesign-Studentin.

"AfD steht am Rande ihres Zusammenbruchs"
"AfD steht am Rande ihres Zusammenbruchs"

Sozialwissenschaftler"AfD steht am Rande ihres Zusammenbruchs"

Während die hessische AfD am Wochenende auf ihrem Parteitag versucht hat, Struktur in ihre politische Arbeit zu bringen, droht der Alternative für Deutschland nach Ansicht des Sozialwissenschaftlers Alexander Häusler das politische Ende.

Tipps gegen den Psychostress unterm Tannenbaum

Denis KöhlerTipps gegen den Psychostress unterm Tannenbaum

Geschafft — die Familie ist unterm Weihnachtsbaum versammelt. Aber statt Stunden der Besinnlichkeit und Harmonie, drohen Enttäuschung und Missstimmung. Wie lässt sich der Alle-Jahre-Wieder-Psychostress verhindern? Diplom-Psychologe, Denis Köhler, 40, Professor an der Fachhochschule Düsseldorf, selbst Vater von zwei kleinen Töchtern, kennt ein paar mentale Tricks.

Studenten für Schmuckdesign und ihre Ideen
Studenten für Schmuckdesign und ihre Ideen

ModeStudenten für Schmuckdesign und ihre Ideen

Auf dem weißen Tisch vor Constanze Neues liegen Ketten mit Anhängern aus Porzellan. "Es sind Flügel von Insekten, die auf der Roten Liste stehen", sagte sie. Neues macht gerade ihren Master in Schmuck- und Produktdesign an der Fachhochschule Düsseldorf.

Theaterstück weckt Neugier auf Chemie

HeiligenhausTheaterstück weckt Neugier auf Chemie

Mit dem Projekt ScienceACT der IHK und der FH Düsseldorf erlebten 240 Kant-Schüler gestern Experimentaltheater.

Google muss Suchindex nicht verändern
Google muss Suchindex nicht verändern

Prozess in MönchengladbachGoogle muss Suchindex nicht verändern

Google muss einen Link auf eine verunglimpfende Behauptung über einen Düsseldorfer Geschichtsprofessor wohl nicht aus seinem Suchindex löschen. Das Unternehmen sei nicht der richtige Ansprechpartner, begründete der Richter des Mönchengladbacher Landgerichts am Donnerstag in einem Rechtshinweis.