Fahrradhelm

Repaircafés in Allzeithochs
Repaircafés in Allzeithochs

Nachhaltiges Leben in MettmannRepaircafés in Allzeithochs

Die sogenannten Reparaturcafés erfreuen sich reger Nachfrage. Wartezeit ist einzukalkulieren. Die aber nutzen Mettmanner, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Kreativ mit dem Kopfschreiber
Kreativ mit dem Kopfschreiber

Rheinberger Caritas-Beschäftigte ausgezeichnetKreativ mit dem Kopfschreiber

Sabine Cremers lebt mit schwersten Behinderungen, entfaltet sich aber kreativ. Die 61-jährige Beschäftigte der Caritas Wohn- und Werkstätten in Rheinberg ist mit einem Text in einem Jahreskalender des Vereins „Die Wortfinder“ für 2024 vertreten.

So gefährlich können E-Bikes sein
So gefährlich können E-Bikes sein

Im Ratinger StadtgebietSo gefährlich können E-Bikes sein

Die Statistik belegt: Die Zahl der Rad- und Pedelec-Unfälle hat überproportional stark zugenommen. Nun gab es in Ratingen einen tödlichen Unfall mit einem E-Bike.

Unfalltod eines E-Bike-Fahrers schockiert
Unfalltod eines E-Bike-Fahrers schockiert

Ermittlungen dauern anUnfalltod eines E-Bike-Fahrers schockiert

Der tragische Unfalltod eines E-Bike-Fahrers aus Ratingen, der offenbar ungebremst auf den geparkten Lkw eines Hildeners geprallt war, wirft Fragen auf.

E-Bike-Fahrer
stirbt nach 
Verkehrsunfall
E-Bike-Fahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Unglück in RatingenE-Bike-Fahrer stirbt nach Verkehrsunfall

Der Radfahrer, der keinen Fahrradhelm trug, zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Ratinger wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Mittag seinen schweren Verletzungen erlag.

Religion für Einsteiger im Schauspielhaus
Religion für Einsteiger im Schauspielhaus

Uraufführung in DüsseldorfReligion für Einsteiger im Schauspielhaus

Der Regisseur Bonn Park entwirft in seinem neuen Stück „Keine Sorge (Religion)“ einen Glauben an nichts. Im Düsseldorfer Schauspielhaus ging jetzt die Uraufführung über die Bühne: eine Art Wohlfühl-Messe.

Pedelecfahrer stirbt nach Unfall in Kleve
Pedelecfahrer stirbt nach Unfall in Kleve

Plötzlich auf die Straße gefahrenPedelecfahrer stirbt nach Unfall in Kleve

Bei einem Unfall in Kleve ist ein Mann tödlich verletzt worden. Er wurde noch zur Behandlung nach Nimwegen gebracht. Nun ist er seinen Verletzungen erlegen.

„Ein Massaker, eine Katastrophe“
„Ein Massaker, eine Katastrophe“

Hamas-Überfall auf Kibbuz Kfar Aza„Ein Massaker, eine Katastrophe“

Zwei Tage lang kämpfte ein junger israelischer Offizier gegen die palästinensischen Angreifer, die im Kibbuz Kfar Aza ein Blutbad anrichteten – auch an Kindern.

So wuselig war der Herbstmark in Kalkar
So wuselig war der Herbstmark in Kalkar

Viele Besucher trotz HerbstwetterSo wuselig war der Herbstmark in Kalkar

Der Werbering Kalkar aktiv lud zum herbstlichen Trödelmarkt mit traditioneller Bücherzeile. Schon früh kamen viele Besucher. Was die Händler so alles im Angebot hatten.

Das Vermächtnis von Steffen Meyn
Das Vermächtnis von Steffen Meyn

Dokumentarfilm im Langenfelder RexDas Vermächtnis von Steffen Meyn

Die Langenfelderin Elisabeth Meyn, Mutter von Steffen, dankte im Rex den am Film Beteiligten, die das Vermächtnis ihres Sohnes realisiert haben. Am 3. Oktober jährt sich der Todestag.

E-Bike-Fahrer stürzt zu Boden und verletzt sich schwer
E-Bike-Fahrer stürzt zu Boden und verletzt sich schwer

Unfall in KevelaerE-Bike-Fahrer stürzt zu Boden und verletzt sich schwer

Aus noch ungeklärter Ursache geriert der 62 Jahre alte Mann in den Grünstreifen und kam zu Fall. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Warum ein Hubschrauber zum Fahrradunfall anrückte
Warum ein Hubschrauber zum Fahrradunfall anrückte

Unfall in AschebergWarum ein Hubschrauber zum Fahrradunfall anrückte

Bei Ascheberg ist ein Rettungshubschrauber zu einem mit dem Fahrrad umgekippten vierjährigen Kind geschickt worden. Die Polizei in Coesfeld berichtet, wie es zu dem Einsatz kam.

3200 Schüler trainieren bei den Verkehrssicherheitstagen
3200 Schüler trainieren bei den Verkehrssicherheitstagen

Straßenverkehr in Düsseldorf3200 Schüler trainieren bei den Verkehrssicherheitstagen

Zuletzt hatte es mehr Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr gegeben. Am Mittwoch und Donnerstag trainierten Grundschüler, unter anderem in einem Fahrradparcour mit Herausforderungen umzugehen und diese zu meistern.

Radtour mit dem Landrat
Radtour mit dem Landrat

Dormagen und RommerskirchenRadtour mit dem Landrat

Am Freitag, 8. September, lädt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zur Radtour ein. Gemeinsam mit ihm können sich Bürgerinnen und Bürger eine Tour von rund 40 Kilometern durch Teile des Rhein-Kreises genießen.

Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer
Polizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

Geparktes Auto in Korschenbroich beschädigtPolizei sucht flüchtigen Unfallfahrer

Zwölf Stunden lang war ein Auto an der Bruchstraße in Korschenbroich geparkt worden. In dieser Zeit wurde der Wagen beschädigt, und der Unfallverursacher flüchtete.

Repelen trifft sich beim Dorffest
Repelen trifft sich beim Dorffest

Gute Stimmung in MoersRepelen trifft sich beim Dorffest

Die Veranstaltung ist der Höhepunkt im Ort, die ehrenamtlich organisiert ist. Der Erlös geht an Projekte und Vereine. Welche Beziehung der Bürgermeister zum Dorffest hat.

Jugendlicher bei Überfall verletzt und beraubt
Jugendlicher bei Überfall verletzt und beraubt

Gewalt in KaarstJugendlicher bei Überfall verletzt und beraubt

In Kaarst ist ein 13-Jähriger bei einem Überfall verletzt worden. Ein Unbekannter hatte ihm sein Rennrad geraubt und sein Opfer mit Schlägen und Tritten traktiert. Ein weiterer Unbekannter hatte dabei einfach zugesehen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Drei Haltestellen in Nettetal bekommen Fahrradboxen
Drei Haltestellen in Nettetal bekommen Fahrradboxen

Bis JahresendeDrei Haltestellen in Nettetal bekommen Fahrradboxen

Bis Jahresende werden insgesamt 18 Boxen an Haltestellen in Nettetal aufgestellt. Warum der Bahnhof Kaldenkirchen nicht dabei ist.

Nettetal bekommt 18 neue Radboxen
Nettetal bekommt 18 neue Radboxen

Fahrradboxen in NettetalNettetal bekommt 18 neue Radboxen

Bis zum Jahresende werden die 18 Radboxen an drei Haltestellen in Nettetal aufgestellt. Über den Kreis Viersen und den VRR wurden Bundesmittel dafür genutzt.

Mädchen wird vom Auto erfasst und schwer verletzt
Mädchen wird vom Auto erfasst und schwer verletzt

Schwerer Unfall in KevelaerMädchen wird vom Auto erfasst und schwer verletzt

Ein Mädchen ist bei einem Unfall auf der Händelstraße schwer verletzt worden. Die Elfjährige war mit dem Rad offenbar auf dem Weg zur Schule.

Pedelec-Fahrerin schwer verletzt
Pedelec-Fahrerin schwer verletzt

Unfall in MoersPedelec-Fahrerin schwer verletzt

Eine Frau aus Moers ist auf ihrem Elektro-Fahrrad mit einem Auto zusammengestoßen. Die 67-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen am Kopf zu. Die Frau hatte keinen Helm getragen.

Erfahrungen sammeln beim E-Bike-Training
Erfahrungen sammeln beim E-Bike-Training

Trassenfest in WermelskirchenErfahrungen sammeln beim E-Bike-Training

Zum dritten Mal bot die Stadt in Zusammenarbeit mit der Solinger Verkehrswacht ein Training für E-Bikes an. 17 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit.

So wird das Fahren mit dem Pedelec sicherer
So wird das Fahren mit dem Pedelec sicherer

Immer mehr verunglückte Pedelecfahrer im Kreis ViersenSo wird das Fahren mit dem Pedelec sicherer

Immer mehr Menschen verunglücken im Kreis Viersen mit dem Pedelec. Welche Tipps die Polizei insbesondere Senioren gibt, um sicherer unterwegs zu sein.