Fall Peggy

Peggy in Oberfranken beigesetzt
Peggy in Oberfranken beigesetzt

21 Jahre nach VerschwindenPeggy in Oberfranken beigesetzt

Ihr ungeklärtes Schicksal bewegte die Menschen, der Fall war reich an Irrungen und Wirrungen: Das Mädchen Peggy verschwand 2001 in Oberfranken. Nun hat die Familie ihr Kind bestatten können.

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Peggy ein
Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Peggy ein

Verschwundenes Kind aus OberfrankenStaatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Fall Peggy ein

Mehr als 19 Jahre nach dem Verschwinden der damals neunjährigen Peggy aus Oberfranken sind die Ermittlungen eingestellt worden. Jahrelang versuchen die Ermittler herauszufinden, wer das Mädchen umgebracht hat. Doch der Fall wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Polizei sieht bislang keinen Zusammenhang mit Fall Peggy
Polizei sieht bislang keinen Zusammenhang mit Fall Peggy

Fall Maddie McCannPolizei sieht bislang keinen Zusammenhang mit Fall Peggy

Nach ersten Ermittlungen gibt es keine Hinweise, dass der Tatverdächtige im Fall der vermissten Maddie McCann etwas mit dem Verschwinden von Peggy aus Oberfranken im Jahr 2001 zu tun haben könnte.

Fall Peggy: Polizei vernimmt 41-Jährigen
Fall Peggy: Polizei vernimmt 41-Jährigen

Jahrelange ErmittlungFall Peggy: Polizei vernimmt 41-Jährigen

2001 verschwand die neunjährige Peggy aus Lichtenberg, vor zwei Jahren wurden ihre sterblichen Überreste in einem Wald gefunden. Nun gab es Durchsuchungen bei einem Mann, dessen Name bei den Ermittlungen schon häufiger fiel.

Durchsuchungen bei 41-Jährigem im Fall Peggy
Durchsuchungen bei 41-Jährigem im Fall Peggy

Tote SchülerinDurchsuchungen bei 41-Jährigem im Fall Peggy

Das Schicksal der neunjährigen Peggy zählt zu den rätselhaftesten Vermisstenfällen in Deutschland. Jahrelang galt das Mädchen als verschollen, dann entdeckte ein Pilzsammler Knochen des Kindes. Die Ermittler haben den Fall nicht gelöst - aber es gab einen Einsatz.

Kein Zusammenhang zwischen Peggy und Böhnhardt
Kein Zusammenhang zwischen Peggy und Böhnhardt

DNA-ProbeKein Zusammenhang zwischen Peggy und Böhnhardt

Der mutmaßliche NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt hat laut Ermittlern nichts mit dem Mord an der Schülerin Peggy zu tun. Ein Textilteilchen wurde durch Polizeigerät vom Fundort der Leiche Böhnhardts an den Fundort von Peggys Knochen gebracht. Damit bleibt weiter unklar, wer die im Jahr 2001 verschwundene Neunjährige tötete.

Zschäpe: Ich kenne den Fall Peggy nur aus den Medien

MünchenZschäpe: Ich kenne den Fall Peggy nur aus den Medien

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe hat bestritten, etwas über das tote Mädchen Peggy aus Oberfranken gewusst zu haben. Das erklärte ihr Anwalt Hermann Borchert im Namen Zschäpes im NSU-Prozess. Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl hatte die Hauptangeklagte Ende Oktober gefragt, ob sie etwas über Peggy wisse, das sie nicht aus den Medien habe.

Zschäpe will Fragen zum Fall "Peggy" beantworten
Zschäpe will Fragen zum Fall "Peggy" beantworten

NSU-ProzessZschäpe will Fragen zum Fall "Peggy" beantworten

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe will im NSU-Prozess Fragen des Gerichts zu dem lange vermissten und dann tot gefundenen Mädchen Peggy beantworten. Das kündigte ihr Verteidiger Mathias Grasel am Mittwoch im NSU-Prozess in München an.

Hinweise auf Polizeipanne im Fall Peggy
Hinweise auf Polizeipanne im Fall Peggy

DNA-Spur von NSU-TerroristHinweise auf Polizeipanne im Fall Peggy

Eine DNA-Spur, die am Fundort der getöteten Peggy gefunden worden ist, führt zum Rechtsextremisten Böhnhardt. Das hat viele Spekulationen ausgelöst. Jetzt gibt es Hinweise, dass die Probe verunreinigt war .

Peggys Mutter erhielt vor 15 Jahren rechten Hass-Brief
Peggys Mutter erhielt vor 15 Jahren rechten Hass-Brief

Nach Übertritt zum IslamPeggys Mutter erhielt vor 15 Jahren rechten Hass-Brief

Eine frühere Spur erhärtet den Verdacht rechtsextremer Verstrickungen im Fall Peggy: Einem Medienbericht zufolge erhielt die Mutter des Mädchens, das vor 15 Jahren verschwand, damals einen rechten Hass-Brief, der auf ihren Übertritt zum Islam anspielte.

Soko "Peggy" greift ungeklärte Kindsmorde auf
Soko "Peggy" greift ungeklärte Kindsmorde auf

BayreuthSoko "Peggy" greift ungeklärte Kindsmorde auf

Nach der brisanten Entdeckung von DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort der Leiche der kleinen Peggy laufen in Thüringen Untersuchungen zu ungeklärten Kindsmorden an. Eine neue Sonderkommission soll heute ihre Arbeit zu ungeklärten Fällen von Kindstötungen seit 1990 aufnehmen.

Ermittler haben bislang keine neuen Erkenntnisse
Ermittler haben bislang keine neuen Erkenntnisse

Nach DNA-Fund im Fall PeggyErmittler haben bislang keine neuen Erkenntnisse

Nach der brisanten Entdeckung von DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt am Fundort von Peggys Leiche haben die Ermittler bislang keine neuen Erkenntnisse.

Opferanwalt sieht kaum Auswirkungen auf NSU-Prozess
Opferanwalt sieht kaum Auswirkungen auf NSU-Prozess

Fall Peggy KnoblochOpferanwalt sieht kaum Auswirkungen auf NSU-Prozess

Der brisante DNA-Treffer am Fundort der getöteten Schülerin Peggy hat die Ermittler elektrisiert. Das Ganze ist auch für den Bundesinnenminister "unfassbar". Große Auswirkungen auf den Münchner NSU-Prozess sieht ein Opferanwalt aber nicht.

Thüringer Polizei rollt ungeklärte Kindsmorde neu auf
Thüringer Polizei rollt ungeklärte Kindsmorde neu auf

Fall Peggy KnoblochThüringer Polizei rollt ungeklärte Kindsmorde neu auf

Im Fall Peggy führen neue Erkenntnisse zu vielen neuen Fragen. Brisante DNA-Spuren am Fundort der getöteten Schülerin stellen die Ermittler vor Rätsel. Horst Seehofer setzt auf Klärung in weiteren Ermittlungen, die Thüringer Polizei will zudem ungeklärte Tötungsdelikte neu aufrollen.

Fünf Theorien zu den DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt
Fünf Theorien zu den DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt

Der Fall Peggy und der NSUFünf Theorien zu den DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt

Wie kommt die DNA von NSU-Terrorist Uwe Böhnhardt an den Fundort von Peggys Skelett? Der Fall des vor 15 Jahren verschwundenen Mädchens ist seit Donnerstag noch rätselhafter als zuvor. Mehrere Erklärungen sind denkbar.

Der Fall Peggy und der NSU — Rätsel um DNA-Spuren
Der Fall Peggy und der NSU — Rätsel um DNA-Spuren

Was wir wissen - und was nichtDer Fall Peggy und der NSU — Rätsel um DNA-Spuren

Seit 15 Jahren ermittelt die Polizei im Fall der neunjährigen Peggy. Nun haben Experten überraschend DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt am Fundort von Peggys Skelett gefunden. Das wirft viele neue Fragen auf.

Fall Peggy: DNA-Spuren von NSU-Terrorist aufgetaucht

BayreuthFall Peggy: DNA-Spuren von NSU-Terrorist aufgetaucht

An der Leiche der 2001 getöteten Schülerin Peggy aus Lichtenberg (Bayern) sind Gen-Spuren des NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt entdeckt worden. Das teilten gestern Abend das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth mit. Das Mädchen (damals 9) war am 7. Mai 2001 in Lichtenberg verschwunden.

Ermittler finden bei Peggys Leiche Uwe Böhnhardts DNA
Ermittler finden bei Peggys Leiche Uwe Böhnhardts DNA

MordfallErmittler finden bei Peggys Leiche Uwe Böhnhardts DNA

Die neunjährige Peggy war 2001 auf dem Heimweg von der Schule verschwunden. Im Juli dieses Jahres entdeckte ein Pilzsammler ihre sterblichen Überreste in einem Wald. Ermittler haben nun DNA-Spuren des NSU-Mitglieds Uwe Böhnhardt in der Nähe des Fundortes sichergestellt.

Zahlreiche neue Hinweise zum Fall Peggy
Zahlreiche neue Hinweise zum Fall Peggy

"Aktenzeichen XY... ungelöst"Zahlreiche neue Hinweise zum Fall Peggy

Im Fall der vor mehr als 15 Jahren in Bayern verschwundenen neunjährigen Peggy wird derzeit wieder ermittelt — vor kurzem hatte ein Pilzsammler Knochen des Kindes gefunden. Durch die Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" haben die Ermittler nun zahlreiche weitere Hinweise zur Tat erhalten.

Ermittler vermissen Knochen, Schulranzen und Kleidung
Ermittler vermissen Knochen, Schulranzen und Kleidung

Fall PeggyErmittler vermissen Knochen, Schulranzen und Kleidung

15 Jahre lang fehlte von der Schülerin Peggy aus Oberfranken jede Spur. Vor Kurzem wurden Teile ihres Skeletts in einem Waldstück gefunden. Auch nach so langer Zeit glaubt die Polizei, noch neue Hinweise zu dem Fall bekommen zu können.

Fall Peggy: Polizei bewacht Fundstelle im Wald

LichtenbergFall Peggy: Polizei bewacht Fundstelle im Wald

Die Polizei hat nach dem Fund von Peggys Knochen die Grabungen in einem Wald in Thüringen vorläufig eingestellt. Der Fundort bleibe abgesperrt und werde von Polizisten bewacht. "Das soll verhindern, dass einer das Graben anfängt", sagte eine Polizeisprecherin.

Polizei weitet im Fall Peggy Suchmaßnahmen aus
Polizei weitet im Fall Peggy Suchmaßnahmen aus

SkelettPolizei weitet im Fall Peggy Suchmaßnahmen aus

Im Fall Peggy K. hat die Polizei die Suchmaßnahmen nach Beweismitteln ausgeweitet. Neben dem Fundort der Skelettteile in einem Waldgebiet sei am Mittwoch auch auf den möglichen Zufahrtstraßen zu dem Wald gesucht worden.

DNA-Untersuchung bringt vor Mittwoch kein Ergebnis
DNA-Untersuchung bringt vor Mittwoch kein Ergebnis

Fall PeggyDNA-Untersuchung bringt vor Mittwoch kein Ergebnis

Im Fall der seit mehr als 15 Jahren vermissten Schülerin Peggy wird das Ergebnis der DNA-Untersuchung länger auf sich warten lassen.

Am Fundort von Peggys Leiche entdeckten Ermittler an Stofffetzen DNA-Spuren des Neonazis, NSU-Terroristen und mutmaßlichen Mörders Uwe Böhnhardt, der im Jahr 2011 von dem NSU-Terroristen Uwe Mundlos auf der Flucht nach einem Banküberfall erschossen wurde. Die Polizei ging damals davon aus, dass Mundlos erst Böhnhardt erschoss und danach sich selbst. Böhnhard und Mundlos bildeten mit Beate Zschäpe den Nationalsozialistischen Untergrund und versteckten sich häufig in Chemnitz und Zwickau.

Im Fall Peggy werden aufgrund des NSU-Zusammenhangs drei weitere ungeklärte Fälle von Kindstötungen überprüft. Einer dieser Fälle stammt noch aus DDR-Zeiten und bei einem weiteren Fall konnte noch keine Leiche gefunden werden. Der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden erklärte hierzu, dass man hundertprozentig sichergehen wolle, dass sämtlichen Spuren nachgegangen wird. Hierbei gehe es besonders um genetisches Material, das vor Jahren vielleicht noch nicht ausgewertet werden konnte. Details zu den ungeklärten Fällen gibt es bisher noch nicht.

Thüringen hat eine Sonderkommission gegründet. Alle ungeklärten Kindstötungen seit 1990 sollen noch einmal untersucht werden. Auch die Polizei in Hamburg reagierte. Die dortigen Ermittler überprüfen einen möglichen Zusammenhang mit der NSU und der Schülerin Hilal, die im Jahr 1999 verschwand.

Uwe Böhnhardts mögliche Verwicklung in einen weiteren Kindsmord

Im Rahmen einer Ermittlung, bei der es ebenfalls um eine ungelöste Kindstötung ging, tauchte der Name Uwe Böhnhardt bereits im Jahr 1993 auf. Damals verschwand der neunjährige Bernd B., der wenig später in einem Gebüsch tot aufgefunden wurde. Tatverdächtiger war Enrico T. aus Jena, da sein Bootsmotor in der Nähe der Leiche gefunden wurde.

BKA-Beamte vernahmen Enrico T. im Zusammenhang mit NSU-Delikten. Der Verdächtige äußerte sich dahingehend, dass jemand ihm den Mord des Jungen hätte anhängen wollen, da sein Boot vorher gestohlen worden war. Weiter vermutete er, dass Böhnhardt den Jungen ermordet habe.