FedCon 2023 - alle aktuellen Nachrichten und Informationen

FedCon 2023 - alle aktuellen Nachrichten und Informationen

Foto: Hans-jürgen bauer

FedCon

Wann findet die FedCon 2023 statt?

Baumhaus-Bühne für Bonner Techno-Festival
Baumhaus-Bühne für Bonner Techno-Festival

“Made in Grevenbroich“Baumhaus-Bühne für Bonner Techno-Festival

Mit Acts wie den Black Eyed Peas und French Montana ist das „Panama Open Air“ in Bonn an diesem Wochenende musikalisch prominent besetzt. Für einen echten Hingucker sorgt ein Unternehmen aus Grevenbroich: „Hydra Forge“ hat eine der Bühnen aufwendig gestaltet.

„Hydra Forge“: Traumfabrik am Flutgraben
„Hydra Forge“: Traumfabrik am Flutgraben

Ein Hauch von Hollywood in Grevenbroich„Hydra Forge“: Traumfabrik am Flutgraben

Wenn Alien auf Yoda trifft, dann ist das nicht der falsche Film, sondern die Werkstatt von „Hydra Forge“. Das Grevenbroicher Unternehmen hat sich auf den Kostüm- und Dekorationsbau spezialisiert. In einer ehemaligen Druckerei am Flutgraben weht ein Hauch von Hollywood.

Treffen sich ein Vampir und ein Zombie
Treffen sich ein Vampir und ein Zombie

Fear-Convention in BonnTreffen sich ein Vampir und ein Zombie

Ein kühles Bier zwischen Chucky, der Mörderpuppe und Zombiejägern: Auf der ersten Horror-Convention in Bonn werden bis Sonntag rund 5000 Fans von Gruselfilmen und schaurigen Serien in Bonn erwartet. Angekündigt haben sich auch Stars aus "The Walking Dead" und "The Originals".

Der Trekkie aus Kapellen
Der Trekkie aus Kapellen

GrevenbroichDer Trekkie aus Kapellen

Thomas Heuser geht in seiner Wohnung ein paar Treppenstufen hinab und öffnet eine Tür. Plötzlich ertönt ein Zischen, wie es Lkw-Druckluftbremsen an Ampeln von sich geben. Das charakteristische Zischen rührt von einer kleinen Box, die neben der Tür hängt und das Türöffner-Geräusch des Raumschiffs "Enterprise" imitieren soll.

Grevenbroicher führt einziges Interview mit Captain Kirk
Grevenbroicher führt einziges Interview mit Captain Kirk

ReporterglückGrevenbroicher führt einziges Interview mit Captain Kirk

Für Dieter Staniek war das so etwas wie ein Höhepunkt seines Berufslebens: Dem Kameramann aus Grevenbroich gelang es am Wochenende, eine TV-Legende vor die Linse zu bekommen: William Shatner alias Captain James T.

William Shatner kassiert bei Star-Trek-Fans in NRW ab
William Shatner kassiert bei Star-Trek-Fans in NRW ab

Science-Fiction-Treffen in BonnWilliam Shatner kassiert bei Star-Trek-Fans in NRW ab

Beim internationalen Science-Fiction-Fantreffen in Bonn war "Star Trek"-Schauspieler William Shatner (85) heiß begehrt. Doch für ein Autogramm von Captain Kirk mussten die Fans bei der Eröffnung der FedCon tief in die Tasche greifen.

Wochenendtipp: Schützenfest und CSD

DüsseldorfWochenendtipp: Schützenfest und CSD

Am Pfingstwochenende ist in der Stadt Einiges los. Wir stellen die wichtigsten Events vor.

Science-Fiction-Messe: In 80 Welten durch den Tag
Science-Fiction-Messe: In 80 Welten durch den Tag

24. FedconScience-Fiction-Messe: In 80 Welten durch den Tag

Führt dieser Flugkapitän nun nach Alderaan oder doch bloß nach Amsterdam Schiphol? Und die Flugbegleiter: Umsorgen sie Menschen oder Yedi-Ritter? Zur 24. Science-Fiction-Messe Fedcon sind jedenfalls wieder sämtliche Gestalten gekommen.

Sci-Fi-Treffen auf der "Fedcon"

DemnächstSci-Fi-Treffen auf der "Fedcon"

Fans von TV- und Filmreihen wie "Star Trek", "Star Wars" und "Doctor Who" pilgern am Wochenende vom 21. bis 24. Mai ins Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen: Die "Fedcon" lädt ein, Schauspieler wie James Callis und Tricia Helfer ("Battlestar Galactica", Foto) oder Sean Young ("Blade Runner") zu treffen. Karten für die Fedcon kosten bis zu 110 Euro im Internet unter www.fedcon.de.

Die Trekkies kommen wieder

ConventionDie Trekkies kommen wieder

Wenn das Maritim plötzlich von Heerscharen in Darth-Vader-Kostümen und von schrillen Aliens statt von Anzugträgern und Flugzeugcrews bevölkert wird, dann ist wieder die Federation Convention, kurz Fedcon, Europas größte SciFi- und Star Trek-Messe zu Gast in Düsseldorf. Vom 21. bis 24. Mai dreht sich dabei auch in diesem Jahr wieder alles um TV-Serien und Filmen wie Star Trek, Star Wars, Stargate oder Doctor Who.

Science Fiction im Maritim Hotel
Science Fiction im Maritim Hotel

FedconScience Fiction im Maritim Hotel

Verkleidet als Star Wars-Soldaten, Mitglieder der Sternenflotte oder Aliens besuchen tausende Science-Fiction-Fans die 23. Federation Convention, kurz Fedcon, Europas größte SciFi- und Star Trek-Messe, im Maritim Hotel.

Trekkies treffen sich im Maritim

MesseTrekkies treffen sich im Maritim

Vier Tage lang ist Düsseldorf ab heute wieder Hauptstadt der Klingonen und Sternflotten-Kommandanten, wenn die 24. Federation Convention, kurz Fedcon, Europas größte Star Trek- und Science Fiction-Messe startet.

Mehr als 6000 "Trekkies" treffen sich im Maritim Hotel
Mehr als 6000 "Trekkies" treffen sich im Maritim Hotel

KongressMehr als 6000 "Trekkies" treffen sich im Maritim Hotel

Wer am Wochenende ins Maritim Hotel am Flughafen kam, hätte meinen können, er befände sich in einer anderen Galaxie — im gesamten Hotel hatten Sturmtruppler, Roboter und bunte Außerirdische ihr Quartier bezogen. Der Grund: Zum 22. Mal wurde an diesem Wochenende im Maritim die "Federation Convention", kurz "FedCon", ausgerichtet. Sie ist eine der größten Star Trek-Messen in Europa und lockte mehr als 6000 "Trekkies" nach Düsseldorf. Ebenfalls mit dabei: viele Stars aus Science-Fiction-Filmen, die ihren Fans Rede und Antwort standen, wie John Barrowman aus "Doctor Who".

Grüne Männchen treffen sich in Düsseldorf
Grüne Männchen treffen sich in Düsseldorf

Tausende Trekkies 21. FedConGrüne Männchen treffen sich in Düsseldorf

Am Wochende fielen unzählige Kreaturen aus den entlegendsten Winkeln des Universums in Düsseldorf ein. Nein, es handelte sich nicht um eine Invasion von Außerirdischen. Vielmehr trafen sich tausende Science-Fiction-Fans zur 21. FedCon.

6000 Trekkies kommen zur FedCon

Düsseldorf6000 Trekkies kommen zur FedCon

In wenigen Monaten ist es soweit: Captain Kirk und Luke Skywalker tummeln sich wieder an einem Ort. Die FedCon, die größte europäische Star Trek und Science Fiction Convention, öffnet vom 17. bis 20. Mai zum 21. Mal ihre Pforten. "Wir erwarten 6000 Besucher aus der ganzen Welt im Maritim Hotel Düsseldorf", sagt Brigitte Scherr, Marketingleiterin der FedCon. Zu den Attraktionen in diesem Jahr gehören Stargäste wie William Shatner, der den Captain Kirk in Star Trek spielte, und Richard Dean Anderson, der als MacGyver und Jack O' Neill aus Stargate SG-1 bekannt wurde.

Tausende Star-Trek-Fans im Maritim

FedConTausende Star-Trek-Fans im Maritim

Am Sonntagabend geht im Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen die 20. FedCon (Federation Convention), eine der größten Star-Trek- und Science-Ficition-Tagungen Europas, zu Ende. Rund 6000 "Trekkies", wie man Star Trek Fans auch nennt, und SciFi-Anhänger wurden zu diesem Anlass vom 28. April bis 1. Mai im Maritim Hotel erwartet.

Star-Trek-Treffen in Düsseldorf

Stargast Richard Dean AndersonStar-Trek-Treffen in Düsseldorf

Wenn plötzlich Menschen in Star-Trek-Kostümen auf der Straße unterwegs sind und aussehen wie Captain Kirk und Co., dann ist die Federation Convention, kurz FedCon, zu Gast in Düsseldorf.

Das Land der Klingonen liegt in Bonn

Drei Tage lang Trekky-TreffenDas Land der Klingonen liegt in Bonn

Bonn (dpa/lnw). Scharenweise wurden am Freitag in Bonn Klingonen und andere Außerirdische gesichtet. Ihr Ziel: das Bonner Kongresshotel Maritim. Drei Tage lang werden sie sich dort einquartieren, um am größten deutschen Star-Trek-Treffen "Fed Con 8" teilzunehmen.