Felipe Santana

Ein aktiver Profi spielte für Schalke und den BVB
Ein aktiver Profi spielte für Schalke und den BVB

RevierderbyEin aktiver Profi spielte für Schalke und den BVB

Für Fans ist es eine verpönte Entscheidung, für Spieler das reine Geschäft: ihnen ist in der Regel egal, ob sie für Borussia Dortmund oder den FC Schalke spielen. Grenzgänger gab es einige. Nur ein Profi ist derzeit noch aktiv.

Wunder gibt es immer wieder
Wunder gibt es immer wieder

Champions-League-WahnsinnWunder gibt es immer wieder

Der FC Liverpool hat nicht einfach nur den FC Barcelona bezwungen. Es war ein Lehrstück über die Liebe zum Spiel. Eine Begegnung, die in der Reihe großer Fußball-Wunder steht.

Pellegrini-Spitze gegen Klopp

„Gewohnt, durch Abseitstore zu gewinnen“Pellegrini-Spitze gegen Klopp

Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat sich nach dem 1:1 (1:1) in der englischen Meisterschaft bei West Ham United Sticheleien seines Gegenübers Manuel Pellegrini gefallen lassen müssen.

Dortmund will zurück zu Zucht und Ordnung
Dortmund will zurück zu Zucht und Ordnung

Ansage an SpielerDortmund will zurück zu Zucht und Ordnung

Borussia Dortmund hat seine Mannschaft zur neuen Saison umgebaut. Nun soll innerhalb des Teams ein neuer Geist her. Ego-Trips wie die von Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé will der Verein nicht mehr dulden.

"Deutsche" Altstars mischen Brasilien auf
"Deutsche" Altstars mischen Brasilien auf

Bundesliga-Routine hoch im Kurs"Deutsche" Altstars mischen Brasilien auf

Ein Dauerbrenner, ein Torschützenkönig, ein Zauberer und viel verkanntes Talent: Wenn am Wochenende in Brasilien die Meisterschaft startet, baut ein Großteil der Erstliga-Klubs auf die Bundesliga-Routine von mehr als 20 Profis.

Toprak kündigt Abschied aus Leverkusen an
Toprak kündigt Abschied aus Leverkusen an

Bayer LeverkusenToprak kündigt Abschied aus Leverkusen an

Nach dem 1:0-Testspielsieg gegen Atlético Mineiro hat Abwehrspieler Ömer Toprak seinen Weggang vom Werksklub im Sommer bestätigt.

Santana findet neuen Verein in Brasilien

Ex-BundesligaprofiSantana findet neuen Verein in Brasilien

Der frühere Bundesligaprofi Felipe Santana wird nach fast sechs Monaten ohne Klub seine Fußball-Karriere in seiner Heimat Brasilien fortsetzen. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger, der zwischen 2008 und 2015 für Borussia Dortmund und Schalke 04 in 119 Erstligaspielen zum Einsatz kam, unterzeichnete am Mittwoch bei Atlético Mineiro aus Belo Horizonte einen Zweijahresvertrag. Nach seinem Vertragsende im Juli beim russischen Klub FK Kuban Krasnodar hatte sich Santana bei seinem Jugendverein Figueirense FC, der ihn 2008 für rund zwei Millionen Euro an den BVB verkaufte, in den letzten Wochen fit gehalten. Mit Dortmund wurde Santana zweimal deutscher Meister (2011 und 2012) und Pokalsieger (2012).

Promis besuchen Meerbusch zu den Modetagen
Promis besuchen Meerbusch zu den Modetagen

MeerbuschPromis besuchen Meerbusch zu den Modetagen

Am Freitag startet die Modemesse Gallery auf dem Areal Böhler - bekannte Sportstars und Musiker werden erwartet.

Viele prominente Gäste bei den Modemessen
Viele prominente Gäste bei den Modemessen

OrdertageViele prominente Gäste bei den Modemessen

Stars auf den Konzertbühnen erwarten die Düsseldorfer nach dem Beyoncé-Konzert in dieser Woche eigentlich erst wieder im Herbst. Eigentlich, denn die Modemessen in den kommenden Wochen bringen überraschend viele bekannte Musiker und DJs sowie Moderatoren und Bundesliga-Profis in die Landeshauptstadt.

Heldt: Auf Schalke ist das Glas immer halbleer
Heldt: Auf Schalke ist das Glas immer halbleer

Scheidender ManagerHeldt: Auf Schalke ist das Glas immer halbleer

Der scheidende Sportvorstand Horst Heldt hält den ausgebliebenen Mentalitätswechsel beim Bundesligisten Schalke 04 für eines der großen Versäumnisse seiner Amtszeit.

Bremer Altstars treffen beim Sieg gegen Schalke

Schalke - Bremen 1:3Bremer Altstars treffen beim Sieg gegen Schalke

Die Werder-Oldies Clemens Fritz und Claudio Pizarro haben den FC Schalke 04 alt aussehen lassen und den Bremern im Abstiegskampf einen überraschenden 3:1 (1:1)-Auswärtssieg beschert.

Schmadtke schwärmt: "Jetzt haben wir ja Modeste"
Schmadtke schwärmt: "Jetzt haben wir ja Modeste"

Kölns neue Sturm-RaketeSchmadtke schwärmt: "Jetzt haben wir ja Modeste"

Es begann mit einer kuriosen Verwechslung — heute ist Anthony Modeste in Köln Torjäger und neuer Publikumsliebling. Der Franzose will sich mit Toren für die Nationalmannschaft empfehlen.

Heldt in der Kritik: "Die Qualität ist gesunken"

Nach Draxler-TransferHeldt in der Kritik: "Die Qualität ist gesunken"

Nach dem Verkauf des Weltmeisters Julian Draxler gerät Sportvorstand Horst Heldt mit seiner Transferpolitik bei Schalke 04 immer mehr in die Kritik.

Juve gibt Draxler trotz Machtwort von Heldt nicht auf
Juve gibt Draxler trotz Machtwort von Heldt nicht auf

Poker um Schalkes WeltmeisterJuve gibt Draxler trotz Machtwort von Heldt nicht auf

Im Werben um Julian Draxler will Juventus Turin trotz des Machtwortes von Schalke-Manager Horst Heldt nicht aufgeben. "Wir haben es nicht eilig, der Transfermarkt ist noch einen Monat geöffnet", sagte Juves Sportdirektor Giuseppe Marotta.

Draxler und Juventus: Ultimatum von Schalke
Draxler und Juventus: Ultimatum von Schalke

EntscheidungDraxler und Juventus: Ultimatum von Schalke

Schalke 04 stellt seinem Weltmeister offenbar ein Ultimatum. Julian Draxler muss sich bis Ende der Woche entscheiden, ob er zu Juventus Turin wechseln möchte.

Farfan-Wechsel in die Wüste vor Abschluss

FC Schalke 04Farfan-Wechsel in die Wüste vor Abschluss

Der Wechsel des peruanischen Fußball-Nationalspielers Jefferson Farfan (30) von Bundesligist Schalke 04 in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist offenbar nur noch Formsache.

Heldt will Sam und Santana weiter loswerden
Heldt will Sam und Santana weiter loswerden

Duo fiel durch MedizinchecksHeldt will Sam und Santana weiter loswerden

Schalkes Sportvorstand Horst Heldt glaubt weiter an einen Verkauf der beiden bei den Königsblauen ausrangierten Profis Felipe Santana und Sidney Sam.

Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten
Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Neuer Schalke-TrainerBreitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten

Mit 27 Spielern ist Bundesligist FC Schalke 04 am Sonntag im Trainingslager in Velden/Österreich eingetroffen. Trainer Andre Breitenreiter will noch drei neue Spieler verpflichten.

Köln holt Jojic, Santana fällt durch

KölnKöln holt Jojic, Santana fällt durch

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Mittelfeldspieler Milos Jojic vom Liga-Rivalen Borussia Dortmund verpflichtet, von einer Verpflichtung des Schalkers Felipe Santana hat der FC dagegen aus Verletzungsgründen Abstand genommen. Wie die Rheinländer mitteilten, sei beim Medizincheck des Brasilianers ein Muskelfaserriss in der Wade festgestellt worden. Der 23 Jahre alte Serbe Jojic, für sein Heimatland kürzlich noch bei der U21-EM im Einsatz, unterschreibt in Köln einen Vertrag bis 2019. Über die Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben, sie soll aber bei knapp unter drei Millionen Euro liegen. Im Januar 2014 hatte der BVB für Jojic 2,2 Millionen an Partizan Belgrad bezahlt.

Köln angelt sich Jojic — Santana fällt durch Medizincheck
Köln angelt sich Jojic — Santana fällt durch Medizincheck

Ein Wechsel klappt, einer platztKöln angelt sich Jojic — Santana fällt durch Medizincheck

Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem Mittelfeldspieler fündig geworden. Wie beide Vereine bestätigten, wechselt Milos Jojic von Borussia Dortmund zu den "Geißböcken". Der Transfer von Felipe Santana ist hingegen geplatzt. Der Schalker fiel durch den Medizincheck.

Oberbilk will auch mal hip sein
Oberbilk will auch mal hip sein

OberbilkOberbilk will auch mal hip sein

Die dicken Autos in der Einfahrt und das kleine Stehpult vor der Tür, an dem zwei junge Frauen neonorangefarbene Armbändchen an Wartende ausgeben, sind der einzige Hinweis darauf, dass an der Ellerstraße 111 etwas vonstattengeht, das sich unterscheidet von dem, was sonst so in Oberbilk los ist.

Schalke-Profis droht Urlaubsentzug
Schalke-Profis droht Urlaubsentzug

Klausur im KlosterSchalke-Profis droht Urlaubsentzug

Vor den restlichen vier Spielen hat sich Schalke in Klausur begeben. Im Kloster wollte man sich auf das Wesentliche besinnen, um die verkorkste Saison zumindest ein wenig zu retten. Im Sommer ist ein personeller Umbruch notwendig.

Olympiakos Piräus zum 42. Mal Meister

GriechenlandOlympiakos Piräus zum 42. Mal Meister

Olympiakos Piräus ist zum 42. Mal Fußball-Meister in Griechenland. Durch den 4:0 (1:0)-Heimerfolg gegen APO Levadiakos ist der Rekordchampion drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr vom ersten Platz in der heimischen Super League zu verdrängen. Für das Team um die früheren Bundesligaprofis Felipe Santana, Ibrahim Afellay, Omar Elabdellaoui und Kostas Fortounis ist es der fünfte Meistertitel in Folge und der 17. in den vergangenen 19 Jahren.

Schalke gehen vor HSV-Spiel die Abwehrleute aus

Santana und Kirchhoff angeschlagenSchalke gehen vor HSV-Spiel die Abwehrleute aus

Bundesligist Schalke 04 geht vor dem letzten Spiel des Jahres am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) daheim gegen den Hamburger SV personell auf dem Zahnfleisch. Vor allem in der Abwehr haben die Königsblauen große Probleme, da in Jan Kirchhoff (Achillessehnenbeschwerden) und Felipe Santana (Verdacht auf Nasenbeinbruch) zwei weitere potenzielle Innenverteidiger auszufallen drohen. Trainer Roberto Di Matteo muss gegen den abstiegsbedrohten Bundesliga-Dino definitiv auf sechs Spieler verzichten: Kevin-Prince Boateng (Probleme im Sprunggelenk), Joel Matip (Fußbruch), Julian Draxler (Reha nach Sehnenriss), Leon Goretzka (Aufbautraining nach mehrfachem Muskelbündelriss), Jefferson Farfan (Reha nach Knorpelschaden) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss). "Wir müssen noch einmal für 90 Minuten die Arschbacken zusammenkneifen und zusehen, dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen", sagte Manager Horst Heldt.

Schalker Huntelaar und Höger gegen Köln fraglich

BundesligaSchalker Huntelaar und Höger gegen Köln fraglich

Bundesligist FC Schalke 04 bangt vor dem Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln um den Einsatz von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar und Mittelfeldspieler Marco Höger. Der Niederländer Huntelaar hat beim entscheidenden 1:0-Sieg der Königsblauen am Mittwoch im letzten Gruppenspiel der Champions League in Maribor einen Schlag auf das Knie erhalten, Höger klagt über muskuläre Probleme im Oberschenkel. "Die Einsatzchancen stehen bei 50:50", sagte Trainer Roberto Di Matteo am Freitag. Die zuletzt angeschlagenen Sidney Sam und Felipe Santana kehren zurück.