Fidel Castro

Heimatforscher erinnert an den letzten Oberpfarrer von Elsen

GrevenbroichHeimatforscher erinnert an den letzten Oberpfarrer von Elsen

Ein wenig erschrocken war er schon, als ihm Kirchenvorstand Gerd Reibel das Buchprojekt anbot. "Das war absolutes Neuland für mich", gibt Autor Dieter Schlangen zu. Heimatgeschichtliche Themen, die liegen ihm zwar - doch eine Biografie über einen Menschen zu schreiben, der nicht irgendjemand in Elsen war, das erschien dem 71-Jährigen zunächst unmöglich.

Deutschlands bester Zigarrenladen
Deutschlands bester Zigarrenladen

Auszeichnung für Düsseldorfer HändlerDeutschlands bester Zigarrenladen

Die Düsseldorfer Zigarrenlounge "la casa del habano" ist als bestes Zigarrengeschäft Deutschlands ausgezeichnet worden. Zu den Stammkunden gehören Stars wie Ralf Moeller oder Rudi Völler.

Die größten Skandal-Auftritte vor der UN-Vollversammlung
Die größten Skandal-Auftritte vor der UN-Vollversammlung

Von Ahmadinedschad bis GaddafiDie größten Skandal-Auftritte vor der UN-Vollversammlung

Zum ersten Mal spricht US-Präsident Donald Trump vor den Vereinten Nationen. Seine Rede bei der UN-Generaldebatte wird mit Spannung erwartet, schließlich ist er bekannt dafür, sich verbal nicht unbedingt zurückzuhalten. Doch die UN sind einiges gewöhnt, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Markus Lanz talkt mit Kubanern

BerlinMarkus Lanz talkt mit Kubanern

Für eine Reportage hat der ZDF-Moderator die Karibikinsel besucht und Einheimische interviewt.

So viel Prominenz hat Kempen schon einen Besuch abgestattet
So viel Prominenz hat Kempen schon einen Besuch abgestattet

Stadt KempenSo viel Prominenz hat Kempen schon einen Besuch abgestattet

Der Fotokünstler Frank Schmitz ist immer für eine Überraschung gut. Er hat eine interessante Ausstellung seiner Arbeiten zusammengestellt. Die Schau ist im Foyer des Rathauses zu sehen.

Die Mutter aller amerikanischen Verschwörungstheorien
Die Mutter aller amerikanischen Verschwörungstheorien

Ermordung John F. KennedysDie Mutter aller amerikanischen Verschwörungstheorien

John F. Kennedy fasziniert noch heute. Nach nicht mal drei Jahren Amtszeit ermordete ihn ein Attentäter — die Verschwörungstheorien reißen bis heute nicht ab.

Jo Mies bringt Ikonen nach Kalkar
Jo Mies bringt Ikonen nach Kalkar

KalkarJo Mies bringt Ikonen nach Kalkar

Um diesen Malstil der Popart zuzuordnen muss man kein Kunstkenner sein. Vermutlich wird gerade deshalb der Ausstellung von Jo Mies in der Kalkarer Gildenkamer einige Aufmerksamkeit zuteil werden. Die Figuren, die er darstellt, kennt jeder von uns, denn sie sind Ikonen der Zeit, was dann auch der Name der Ausstellung ist. Bei den Arbeiten des Klevers, der in Aachen aufwuchs, handelt es sich um reine Malerei, nicht etwa um bearbeitete Fotos, was man denken könnte. Plakativ sind sie, aber nicht comichaft wie manches, was Pop-Art-Pioniere früherer Zeit auf Papier und zu einigem Ruhm brachten. "New Retro Pop" nennt Bottenbruch, der Inhaber der Galerie Hof-Nr. 3 und des Bistros "de Gildenkamer" den Stil des 52-Jährigen, dessen Werke ab heute am Kirchplatz zu bewundern sind.

Diese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich
Diese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich

Kampf ums PräsidentenamtDiese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich

Die Präsidentenwahl in Frankreich ist so offen wie selten. Die Umfragen sehen vier Kandidaten nur wenige Prozentpunkte auseinander. Die — nach den Umfragen — sechs wahrscheinlichsten Szenarien für den zweiten Wahlgang.

Celtics einzige Gegner sind die Rekorde
Celtics einzige Gegner sind die Rekorde

Old Firm in SchottlandCeltics einzige Gegner sind die Rekorde

Am Wochenende kann Celtic Glasgow im Old Firm gegen die Rangers den Vorsprung in der Meisterschaft auf 30 Punkte ausbauen. Auch wenn Celtic auf dem besten Weg zu einem Europarekord ist, birgt die beeindruckende Dominanz Gefahren.

"Ich träume vom Reich Gottes auf Erden"
"Ich träume vom Reich Gottes auf Erden"

Ernesto Cardenal"Ich träume vom Reich Gottes auf Erden"

Der 92-jährige Befreiungstheologe aus Nicaragua setzt seine Hoffnung jetzt auf Papst Franziskus.

Karneval mit Prinz aus Rheinland-Pfalz

NeussKarneval mit Prinz aus Rheinland-Pfalz

Sitzungspräsident Volker Passow hatte dafür gesorgt, dass die Prunksitzung in Grefrath auch royalen Glanz bekam.

Auf Fidel Castros Spuren durch Kubas wilden Osten
Auf Fidel Castros Spuren durch Kubas wilden Osten

Viva la RevoluciónAuf Fidel Castros Spuren durch Kubas wilden Osten

Kuba-Urlauber verschlägt es gewöhnlich in den Westen, nach Havanna und an die Strände Varaderos. Dabei locken im unbekannteren Osten die ursprünglichen Landschaften, einsame Strände und die abenteuerliche Revolutionsgeschichte von Fidel Castro und Che Guevara.

Kuba ehrt Fidel Castro mit Militärparade
Kuba ehrt Fidel Castro mit Militärparade

Verstorbener RevolutionsführerKuba ehrt Fidel Castro mit Militärparade

In Kuba ist der verstorbene Revolutionsführer Fidel Castro (1926-2016) mit einer großen Militärparade geehrt worden.Militäreinheiten und Milizen marschierten am Montag auf dem Revolutionsplatz in Havanna auf - zum 58. Jahrestag des Siegeseinzugs der Guerilla unter Führung Castros in Santiago de Cuba.

Kuba verbietet Castro-Denkmäler
Kuba verbietet Castro-Denkmäler

Nach dem Tod des RevolutionsführersKuba verbietet Castro-Denkmäler

Auf Kuba soll es keinen Personenkult um Fidel Castro geben - das jedenfalls ist die offizielle Linie der Regierung. Das Parlament in Havanna hat am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das unter anderem Denkmäler für den verstorbenen Revolutionsführer verbietet.

Roger Klüh erlebt Castros Beerdigung auf Kuba - vorm Fernseher
Roger Klüh erlebt Castros Beerdigung auf Kuba - vorm Fernseher

Düsseldorfer UnternehmerRoger Klüh erlebt Castros Beerdigung auf Kuba - vorm Fernseher

Deutschland schickte Altkanzler Schröder zur Beisetzung Castros. Und auch aus Düsseldorf machte sich jemand auf den Weg auf die Insel: Roger Klüh, Unternehmer, Speedboat-Kapitän und nach eigenen Angaben kubanischer Volksheld.

Zehntausende nehmen Abschied von Fidel Castro

Santiago De CubaZehntausende nehmen Abschied von Fidel Castro

Der langjährige kubanische Staatschef Fidel Castro ist am Sonntag beigesetzt worden. Seine Urne wurde auf dem Friedhof Santa Ifigenia beigesetzt.

Fidel Castro findet seine letzte Ruhe im kleinen Kreis
Fidel Castro findet seine letzte Ruhe im kleinen Kreis

Urnenbestattung in Santiago de CubaFidel Castro findet seine letzte Ruhe im kleinen Kreis

Am frühen Sonntagmorgen hat die Beisetzung des verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro in Santiago de Cuba begonnen. Die Urnenbestattung fand auf dem Friedhof Santa Ifigenia im kleinen Kreis statt.

Sarg von Fidel Castro beginnt Reise nach Santiago
Sarg von Fidel Castro beginnt Reise nach Santiago

Abschied von RevolutionsführerSarg von Fidel Castro beginnt Reise nach Santiago

Mit wehenden Fahnen haben tausende Kubaner den verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro auf seine letze Reise verabschiedet. Der Sarg von Castro wird in den nächsten vier Tagen von Havanna nach Santiago de Cuba überführt.

Staatschefs erweisen Fidel Castro die letzte Ehre
Staatschefs erweisen Fidel Castro die letzte Ehre

Hunderttausende bei TrauerfeierStaatschefs erweisen Fidel Castro die letzte Ehre

Staats- und Regierungschefs, Weggefährten und ehemalige Verbündete haben in Havanna Abschied von Fidel Castro genommen. Auch Hunderttausende Kubaner erweisen ihm auf der zentralen Trauerfeier in Havanna die letzte Ehre.

Schröder vertritt Deutschland bei Castro-Trauerfeier

BerlinSchröder vertritt Deutschland bei Castro-Trauerfeier

Altkanzler Gerhard Schröder vertritt Deutschland bei der Trauerfeier für den kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro. Darauf hätten sich Bundesregierung und Bundespräsidialamt verständigt, teilte eine Regierungssprecherin mit. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung reiste Schröder gestern nach Havanna.

Kuba sagt "Adiós"
Kuba sagt "Adiós"

Abschied von Fidel CastroKuba sagt "Adiós"

Die Kubaner trauern um Revolutionsführer Fidel Castro. In Havanna erweisen Tausende Menschen dem Comandante die letzte Ehre. Vor allem ältere Leute bringen dem Rebellen, Diktatoren und Staatsmann Respekt entgegen.

Fidel Castro — der letzte Kommunist
Fidel Castro — der letzte Kommunist

Kubas früherer Machthaber ist totFidel Castro — der letzte Kommunist

Rebell und Staatsmann, Marathonredner und Baseballfan - mit Fidel Castro verliert die Welt einen der schillernsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Die einen verehrten ihn als großen Revolutionär, die anderen verachteten ihn als brutalen Diktator.

Das Ende des Tauwetters
Das Ende des Tauwetters

US-Reaktion auf den Tod von Fidel CastroDas Ende des Tauwetters

US-Präsident Barack Obama beendete die Kalte-Krieg-Politik gegenüber Kuba, und es gibt wieder diplomatische Beziehungen zwischen den USA und dem Inselstaat. Unter Trump könnte das anders werden.

Mutiger Revolutionär und gnadenloser Tyrann
Mutiger Revolutionär und gnadenloser Tyrann

Fidel Castro †Mutiger Revolutionär und gnadenloser Tyrann

Fidel Castro war einer der großen Revolutionäre des 20. Jahrhunderts. Als kommunistischer Führer bot er den USA lange wirkungsvoll die Stirn. Dabei polarisierte er stets. Für die einen war er ein mutiger Held — für die anderen ein rücksichtsloser Tyrann.

Fidel Castro tritt ab
Fidel Castro tritt ab

PorträtFidel Castro tritt ab

Guerillero, Staatsmann, Frauenheld: Fidel Castro war eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Weltpolitik. Zuletzt war es um den früheren Staatschef Kubas ruhig geworden. Milde war er nie: Die Annäherung an den einstigen Erzfeind USA sah er bis zuletzt kritisch.

Der ewige Revolutionär Fidel Castro ist tot
Der ewige Revolutionär Fidel Castro ist tot

KubaDer ewige Revolutionär Fidel Castro ist tot

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro ist tot. Wie sein Bruder, Staatschef Raúl Castro, im staatlichen Fernsehen mitteilte, starb er am späten Freitagabend im Alter von 90 Jahren in der Hauptstadt Havanna.

Ein Ständchen für den greisen Revolutionsführer
Ein Ständchen für den greisen Revolutionsführer

90. Geburtstag von Fidel CastroEin Ständchen für den greisen Revolutionsführer

An seinem 90. Geburtstag ist der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro erstmals seit vier Monaten wieder öffentlich aufgetreten. Rund 5000 Gäste skandierten "Fidel, Fidel", am Ende gab es ein Geburtstagsständchen.

Fidel Castro . . . will auch mit 90 keine Veränderung

PersönlichFidel Castro . . . will auch mit 90 keine Veränderung

Der "Maximo Lider" wird heute 90 Jahre alt. Kubas Revolutionsführer Fidel Castro ist der letzte verbliebene Polit-Popstar des vergangenen Jahrhunderts. Und am liebsten hätte es der Sohn eines Plantagenbesitzers, der von 1959 bis 2008 kommunistisch regierte, dass alles so bleibt wie es ist.

Lateinamerikas Linke entdeckt die Marktwirtschaft

AnalyseLateinamerikas Linke entdeckt die Marktwirtschaft

Der Staatssozialismus hat in der Region abgewirtschaftet, und selbst das alte Feindbild des bösen Yankee-Kapitalismus bröckelt. Immer mehr Länder bekehren sich, wenn auch zögerlich, zum freien Unternehmertum.

"Weltmeisterin" Lisa Fitz schlüpft in viele Frauenrollen
"Weltmeisterin" Lisa Fitz schlüpft in viele Frauenrollen

Neuss"Weltmeisterin" Lisa Fitz schlüpft in viele Frauenrollen

"Weltmeisterinnen - gewonnen wird im Kopf", heißt das aktuelle Programm von Lisa Fitz. Das Kleinkunst-Urgestein, mittlerweile fast 65 Jahre alt, präsentierte sich im Albert-Einstein-Forum in Bestform. Egal, ob Sprechen, Singen oder Gitarre spielen: Lisa Fitz hat alles mal gelernt und von dem Gelernten offenbar kaum etwas vergessen.

Raúl Castro bleibt Parteichef, Fidel Castro nimmt Abschied
Raúl Castro bleibt Parteichef, Fidel Castro nimmt Abschied

KubaRaúl Castro bleibt Parteichef, Fidel Castro nimmt Abschied

Die geplante Verjüngung von Kubas Machtelite lässt auf sich warten, Staatschef Raúl bleibt vorerst fest im Sattel. Wehmut ist nur bei einem anderen berühmten Alt-Revolutionär zu hören.

Fidel Castro bleibt trotz Obama-Besuch unversöhnlich

HavannaFidel Castro bleibt trotz Obama-Besuch unversöhnlich

Kubas früherer Machthaber Fidel Castro hat trotz der Annäherung mit den USA mit unversöhnlicher Kritik auf den Besuch von US-Präsident Barack Obama in Havanna reagiert. "Wir haben es nicht nötig, dass das Imperium uns was schenkt", schrieb der 89-jährige Ex-Präsident gestern in einem Gastbeitrag für das Parteiblatt "Granma".

Fidel Castro spottet über Barack Obama
Fidel Castro spottet über Barack Obama

"Man riskierte, einen Infarkt zu erleiden"Fidel Castro spottet über Barack Obama

Eine Woche nach dem historischen Besuch von US-Präsident Barack Obama in Havanna hat Kubas früherer Staatschef Fidel Castro deutliche Vorbehalte gegen den einstigen Erzfeind geäußert. Kuba brauche "keine Geschenke" der USA, schrieb der 89-Jährige.

Die Stones rocken Kuba vor 100.000 Fans
Die Stones rocken Kuba vor 100.000 Fans

Gratis-Konzert in HavanaDie Stones rocken Kuba vor 100.000 Fans

Mit einer grandiosen Show haben die Rolling Stones bei ihrem ersten Open-Air-Konzert im sozialistischen Kuba weit über hunderttausend Menschen begeistert. Der Eintritt war frei.

Ein historischer Handschlag
Ein historischer Handschlag

Barack Obama trifft Raúl CastroEin historischer Handschlag

Überschattet von der Festnahme vieler Dissidenten hat US-Präsident Barack Obama bei einem historischen Besuch im sozialistischen Kuba für ein Ende der Eiszeit geworben. Der Staatsbesuch begann mit einem historischen Handschlag.

Barack Obama plant Reise nach Kuba
Barack Obama plant Reise nach Kuba

Historischer BesuchBarack Obama plant Reise nach Kuba

88 Jahre ist es her, dass ein US-Präsident im Amt kubanischen Boden betreten hat. Das soll sich nun ändern: Barack Obama will im März dem Karibikstaat einen Besuch abstatten.

Imelda Marcos . . . hilft unfreiwillig ihrem Volk

PersönlichImelda Marcos . . . hilft unfreiwillig ihrem Volk

Ein rosafarbener Diamant, mit Rubinen besetzte Kronen, Halsbänder, Broschen, Ringe - ein Teil des Schmucks der ehemaligen philippinischen First Lady Imelda Marcos (86) im Wert von 18 Millionen Euro wird versteigert. Es ist allerdings nicht ihr schlechtes Gewissen, das sie zu dieser Großzügigkeit bewegt. Der Schmuck wurde sichergestellt, als Familie Marcos 1986 nach einem Volksaufstand nach Hawaii flüchtete. Der Erlös soll dem Volk zugutekommen. Imelda Marcos hatte schon immer ein Faible für das Schöne. Mit Niederlagen dagegen lernte sie nie richtig umzugehen. Als 18-Jährige belegte sie beim Schönheitswettbewerb "Miss Manila" den zweiten Platz und nervte den Bürgermeister so lange, bis er Imelda zur Muse der Hauptstadt erklärte. Mindestens genauso überzeugend muss die Tochter eines Professors und einer Modedesignerin beim ersten Treffen auf ihren späteren Ehemann Ferdinand gewirkt haben. Keine elf Tage dauerte es, bis der Politiker Imelda heiratete. Zehn Jahre später wurde Ferdinand Marcos zum Präsidenten gewählt. Er ging als einer der korruptesten Diktatoren in die Geschichte ein. Immer an seiner Seite: Imelda Marcos, die ein gutes Verhältnis zu Fidel Castro, Saddam Hussein oder Muammar al Gaddafi pflegte. Die Mutter dreier eigener Kinder und einer Adoptivtochter übernahm das Amt der Gouverneurin von Manila und der Umweltministerin. 1986 flohen Imelda und ihr Mann ins Exil. Sie ließ unter anderem 15 Nerzmäntel, 508 bodenlange Kleider, 888 Handtaschen und ihre berühmte Schuhsammlung zurück, die 1060 Paar zählte. Nach dem Tod ihres Mannes kehrte Imelda Marcos 1991 zurück auf die Philippinen. Sie wurde nie wegen Korruption verurteilt und ist heute sogar wieder in der Politik. "Eines Tages wird mein Name im Wörterbuch zu finden sein", sagt sie ohne jede Ironie. "Imeldific" soll für demonstrative Extravaganz stehen.

Fischessen mit Sorgen
Fischessen mit Sorgen

MönchengladbachFischessen mit Sorgen

Die Kindertanzgarden boomen, die Seniorensitzungen sind voll - doch die Berufstätigen machen einen Bogen um den Mönchengladbacher Karneval. Es ist nicht die einzige Sorge, die Karnevals-Boss Bernd Gothe umtreibt.

Gabriel pilgert nach Kuba

HavannaGabriel pilgert nach Kuba

Das sozialistische Regime ist reformwillig, Unternehmer in aller Welt wittern das große Geschäft. Der Wirtschaftsminister reist mit 60 Mittelständlern nach Kuba. Doch das schnelle Geld ist nicht zu erwarten.

Papst Franziskus verzichtet auf offene Kritik an Kuba
Papst Franziskus verzichtet auf offene Kritik an Kuba

HavannaPapst Franziskus verzichtet auf offene Kritik an Kuba

Es sind Szenen wie aus einem Kinofilm: Als Martha Beatriz Roque auf dem Weg zum Papst im Taxi sitzt, kommt die Staatssicherheit. Vier Beamte des gefürchteten Inlandsgeheimdienstes stoppen das Fahrzeug. Einer der Beamten macht der kubanischen Regimekritikerin klar, dass hier ihre Reise auf dem Weg zur Nuntiatur zu Ende geht.

Papst schüttelt Fidel Castro die Hand
Papst schüttelt Fidel Castro die Hand

Treffen in HavannaPapst schüttelt Fidel Castro die Hand

Papst Franziskus ist am zweiten Tag seines Kuba-Besuchs in Havanna mit Präsident Raul Castro und dem ehemaligen Revolutionsführer Fidel Castro zusammengetroffen.

Kuba bejubelt den Heiligen Vater
Kuba bejubelt den Heiligen Vater

Papst Franziskus ruft zur Versöhnung aufKuba bejubelt den Heiligen Vater

Als dritter Papst nach Johannes Paul II. und Benedikt XVI. besucht Franziskus den Karibikstaat Kuba. Sein Besuch könnte für die Gastgeber unbequem werden. Franziskus hat politische Botschaften im Gepäck.

Genießen wie auf Kuba
Genießen wie auf Kuba

Gastro-TippGenießen wie auf Kuba

In der Altstadt eröffnete das "Palito", ein neues südamerikanisches Restaurant. Gerichte vom Grill sind hier die Spezialitäten. Von Julia Brabeck

Fidel Castro und Che Guevara — unsterbliche Helden
Fidel Castro und Che Guevara — unsterbliche Helden

PersonenkultFidel Castro und Che Guevara — unsterbliche Helden

Wer Che Guevara war, wie ihn die Kubaner verklären, weshalb mehr als Fidel Castro und warum überhaupt — eine Erklärung im Schnelldurchlauf.

Fidel Castro feiert mit Morales und Maduro
Fidel Castro feiert mit Morales und Maduro

89. Geburtstag des KubanersFidel Castro feiert mit Morales und Maduro

Kubas Ex-Machthaber Fidel Castro hat seinen 89. Geburtstag mit den Staatschefs von Bolivien und Venezuela verbracht. Castro besuchte am Donnerstag in Havanna überraschend den bolivianischen Präsidenten Evo Morales, der für Castros Geburtstag nach Kuba gereist war.

Kuba fordert erneut Rückgabe von Guantanamo
Kuba fordert erneut Rückgabe von Guantanamo

Diplomatische Beziehungen zu USAKuba fordert erneut Rückgabe von Guantanamo

Kuba hat zum Jahrestag der kommunistischen Revolution vor 62 Jahren erneut ein Ende des US-Handelsembargos und eine Rückgabe des Militärstützpunkts Guantanamo gefordert.

Platz da - hier kommt der Kapitalismus
Platz da - hier kommt der Kapitalismus

US-Firmen drängen nach KubaPlatz da - hier kommt der Kapitalismus

Die ehemaligen Erzfeinde Amerika und Kuba gehen auf diplomatischen Schmusekurs und US-Unternehmen reiben sich die Hände. Nach fünf Jahrzehnten will der freie Markt eine der letzten Enklaven des Sozialismus erobern. Rote Teppiche sind nicht zu erwarten.

Steinmeiers späte Havanna-Mission
Steinmeiers späte Havanna-Mission

HavannaSteinmeiers späte Havanna-Mission

Als erster deutscher Außenminister reist Frank-Walter Steinmeier ins sozialistische Kuba. Viele EU-Politiker waren schon vor ihm dort.

Annäherung an ein Land im Aufbruch
Annäherung an ein Land im Aufbruch

SteinmeierAnnäherung an ein Land im Aufbruch

Diplomatie kann die Welt verändern - man muss nur Geduld haben. Das haben zuletzt die Atomverhandlungen mit dem Iran gezeigt. Gestärkt von dem Erfolg in Wien reist Außenminister Steinmeier nach Kuba. Auch dort tun sich neue Chancen auf.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier reist nach Kuba
Außenminister Frank-Walter Steinmeier reist nach Kuba

"Außergewöhnliche Reise"Außenminister Frank-Walter Steinmeier reist nach Kuba

Als erster Außenminister der Bundesrepublik reist Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Mittwochabend nach Kuba. Der Besuch zum Ausbau der bilateralen Beziehungen nach der politischen Öffnung Havannas war wegen der verlängerten Wiener Atom-Verhandlungen mit dem Iran verschoben worden.

Neue Bilder von Fidel Castro veröffentlicht
Neue Bilder von Fidel Castro veröffentlicht

Ex-Machthaber von KubaNeue Bilder von Fidel Castro veröffentlicht

Kubas Staatsmedien haben neue Bilder des früheren Machthabers Fidel Castro veröffentlicht. Darauf ist der 88-Jährige bei einem Besuch in einem Institut für Lebensmittelforschung in der Hauptstadt Havanna zu sehen, wie die Parteizeitung "Granma" am Samstag schrieb.

Ein Düsseldorfer will nach Kuba
Ein Düsseldorfer will nach Kuba

DüsseldorfEin Düsseldorfer will nach Kuba

Roger Klüh plant, als erster Mensch seit Jahrzehnten mit einem Boot von Florida nach Kuba zu fahren - "im Zeichen der Freiheit", sagt er.

Francois Hollande spricht fast eine Stunde mit Fidel Castro
Francois Hollande spricht fast eine Stunde mit Fidel Castro

Frankreichs Präsident in KubaFrancois Hollande spricht fast eine Stunde mit Fidel Castro

Es war die erste Visite eines westlichen Staatschef nach dem angekündigten Neustart der Beziehungen zwischen Kuba und den USA: Der französische Staatspräsident Francois Hollande hat Havanna besucht. Auch Fidel Castro nahm sich Zeit für den Gast.

Francois Hollande trifft die Castro-Brüder
Francois Hollande trifft die Castro-Brüder

Frankreich wirbt für Kubas ÖffnungFrancois Hollande trifft die Castro-Brüder

Der französische Staatschef fordert in Havanna das Ende der US-Sanktionen gegen den sozialistischen Karibikstaat. Auch die EU soll sich auf Kuba zubewegen. Danach wird Hollande sogar von Revolutionsführer Fidel Castro empfangen.

Papst Franziskus trifft Kubas Präsidenten Raul Castro
Papst Franziskus trifft Kubas Präsidenten Raul Castro

"Rein privates" GesprächPapst Franziskus trifft Kubas Präsidenten Raul Castro

Kubas Staatspräsident Raul Castro ist am Sonntag im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Das vom Vatikan als "rein privat" bezeichnete Gespräch dauerte rund eine Stunde und war damit ungewöhnlich lang.

Der Barack Obama der Republikaner

WashingtonDer Barack Obama der Republikaner

Marco Rubio präsentiert sich als Kandidat des frischen Windes. Außenpolitisch ist er ein Hardliner.

Zwei Oppositionelle gegen 27.000 Kandidaten der Staatspartei
Zwei Oppositionelle gegen 27.000 Kandidaten der Staatspartei

Gemeindewahl auf KubaZwei Oppositionelle gegen 27.000 Kandidaten der Staatspartei

Das strikte Einparteiensystem Kubas hat bei Kommunalwahlen einen winzigen Riss bekommen: Zwei der 27.000 Kandidaten sprechen sich offen gegen die Regierung in Havanna aus.

Hans Hausmann mit 80 Jahren verstorben

VoerdeHans Hausmann mit 80 Jahren verstorben

Hans Hausmann war Industriemeister mit Leib und Seele, vertrat diesen Berufsstand mit außergewöhnlichem Engagement. Vom Bergbau in Beeckerwerth wechselte der gebürtige Duisburger, der in den 60er Jahren nach Voerde zog, zur August-Thyssen-Hütte (heute ThyssenKrupp). Als Industriemeister wurde er Bundesvorsitzender der Industriemeistervereinigung. Nach dem Berufsleben blieb Hausmann aktiv, war Mitglied in zahlreichen Gesellschaften und Vereinigungen (wie Mercatorgesellschaft, Förderverein Uni Duisburg-Essen). Am Rande blieb Zeit für sein Hobby: Er schrieb Staatsoberhäupter, Präsidenten und wichtige Menschen an, bat um persönliche Fotos mit Unterschrift.

Amerikanisch-kubanischer Gipfel

Panama-StadtAmerikanisch-kubanischer Gipfel

Erstmals seit mehr als 50 Jahren sind hochrangige Regierungsmitglieder der einstigen "Erbfeinde" USA und Kuba zusammengetroffen. US-Außenminister John Kerry und sein kubanischer Kollege Bruno Rodríguez sprachen vor dem Amerika-Gipfel in Panama-Stadt miteinander.

Fidel Castro . . . liebte ein Leben im Luxus

PersönlichFidel Castro . . . liebte ein Leben im Luxus

An Fidel Castro scheiden sich die Geister. Die einen halten den kubanischen Revolutionsführer für einen selbstlosen Freiheitskämpfer, für die anderen ist er ein selbstsüchtiger Tyrann. Castro sieht das eindeutig anders. Er gibt sich gern als bescheidener Asket. Sein Gehalt gab er in seiner Biografie mit 750 Pesos an, das entspricht etwa 28 Euro. "Geld motiviert mich nicht; materieller Besitz motiviert mich nicht, genauso wenig wie das Streben nach Ruhm", soll der 88-Jährige einmal gesagt haben.

Castros ehemaliger Leibwächter packt aus
Castros ehemaliger Leibwächter packt aus

"Fidel liebte den Luxus"Castros ehemaliger Leibwächter packt aus

Fidel Castro polarisiert - immer noch: Für die einen ist der kubanische Revolutionsführer ein selbstloser Freiheitskämpfer, für die anderen ein übler Despot. Ein früherer Leibwächter verspricht nun in einem Buch, das wahre Gesicht des Comandante zu zeigen.

Fidel Castros erster Auftritt seit einem Jahr
Fidel Castros erster Auftritt seit einem Jahr

KubaFidel Castros erster Auftritt seit einem Jahr

Um den Verbleib von Fidel Castro rankten sich in den vergangenen Monaten die unterschiedlichsten Gerüchte. Über eine schwere Krankheit wurde spekuliert. Jetzt hat sich der 88-Jährige zum ersten Mal seit einem Jahr wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

Ted Cruz . . . will Präsident der USA werden

PersönlichTed Cruz . . . will Präsident der USA werden

Mit einer Dauerrede versuchte der Republikaner Ted Cruz, die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama nachträglich auszuhebeln. 21 Stunden stand der Senator ununterbrochen am Pult. Der sogenannte Filibuster ist in den USA ein übliches Mittel einer Minderheit, um Entscheidungen zu verhindern. Der Rede folgte eine 16-tägige Teilschließung der Bundesbehörden, worauf der Veteran John McCain den Parteifreund zum Spinner erklärte. Seit diesem Paukenschlag im Herbst 2013 steht Cruz, eine Galionsfigur der Tea Party, in der ersten Reihe der Politik. Nun ist er der erste Bewerber von Rang, der seine Präsidentschaftskandidatur bekannt gab.

Fidel Castros Geliebte Natalia Revuelta gestorben
Fidel Castros Geliebte Natalia Revuelta gestorben

Bankkonto für Revolution geplündertFidel Castros Geliebte Natalia Revuelta gestorben

Die Frau, die für Fidel Castro und die Revolution ihr Bankkonto plünderte und ihren Schmuck verkaufte, ist tot. Natalia Revuelta sei seit einem Sturz krank gewesen und am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben.

Paris Hilton und die Selfies mit Fidel Castros Söhnen
Paris Hilton und die Selfies mit Fidel Castros Söhnen

Hotelerbin besucht HavannaParis Hilton und die Selfies mit Fidel Castros Söhnen

Die Entspannung zwischen den USA und Kuba hat auch die Hotelerbin Paris Hilton für einen Besuch in dem kommunistischen Inselstaat genutzt. Dabei ist sie auf die Söhne des ehemaligen Führers des Inselstaates, Fidel Castro, getroffen.

Kuba zeigt aktuelle Bilder von Fidel Castro
Kuba zeigt aktuelle Bilder von Fidel Castro

Ehemaliger Staatschef lebtKuba zeigt aktuelle Bilder von Fidel Castro

Anfang Januar gab es - wieder einmal - Gerüchte, der langjährige kubanische Machthaber Fidel Castro sei tot. Nun hat die kubanische Staatspresse aktuelle Bilder des 88-Jährigen veröffentlicht.

Fidel Castro begrüßt Annäherung an USA
Fidel Castro begrüßt Annäherung an USA

Statement des ehemaligen Staats-ChefsFidel Castro begrüßt Annäherung an USA

Kubas langjähriger Machthaber Fidel Castro bleibt skeptisch, was die US-Politik gegenüber Kuba angeht. Dennoch fällt sein erstes Fazit zu den diplomatischen Annäherungen positiv aus.

USA erleichtern Reisen nach Kuba

HavannaUSA erleichtern Reisen nach Kuba

Zudem wird der Handel zwischen den Vereinigten Staaten und der Karibikinsel vereinfacht.

Fidel Castro schickt Brief an Diego Maradona
Fidel Castro schickt Brief an Diego Maradona

KubaFidel Castro schickt Brief an Diego Maradona

Kubas Revolutionsführer und früherer Staatspräsident hat einem Medienbericht zufolge mit einem Brief an Fußballlegende Diego Maradona ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Raúl Castro: Kubas Volk dankt USA für Neustart
Raúl Castro: Kubas Volk dankt USA für Neustart

RedeRaúl Castro: Kubas Volk dankt USA für Neustart

Die historische Annäherung zwischen Kuba und den USA hat nach Worten von Staatschef Raúl Castro die Bevölkerung des Karibikstaats besonders gefreut.

So war sie, die DDR
So war sie, die DDR

Fotoausstellung Thomas BillhardtSo war sie, die DDR

Vor 25 Jahren fiel die Mauer, aus dem zweigeteilten Deutschland wurde wieder eins. Von der DDR ist nicht viel geblieben, außer in Erinnerungen und natürlich auf Fotos. Eine Ausstellung zeigt sehr sehenswerte Fotografien von Thomas Billhardt, die den Alltag und das politische Milieu in der DDR von den 1950er-Jahren bis zum Mauerfall dokumentieren.

Bolivien feiert Wahlsieger Evo Morales
Bolivien feiert Wahlsieger Evo Morales

Dritte Amtszeit des PräsidentenBolivien feiert Wahlsieger Evo Morales

Bei den Präsidentschaftswahlen in Bolivien hat sich Amtsinhaber Evo Morales laut inoffiziellen Ergebnissen klar durchgesetzt und sich damit eine dritte Amtszeit gesichert. Auf den 54-Jährigen seien 60 Prozent der Stimmen entfallen, berichtete der Sender ATB unter Berufung auf das Umfrageinstitut Ipsos.

Erstmals stimmt in Kubas Parlament jemand mit Nein
Erstmals stimmt in Kubas Parlament jemand mit Nein

Ausgerechnet Castros NichteErstmals stimmt in Kubas Parlament jemand mit Nein

Ausgerechnet eine Castro hat die Tradition gebrochen: Die Nichte des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro wagte es, bei einer Abstimmung im Parlament die Hand unten zu lassen. Es ging um die Rechte von Homosexuellen.

Der ewige "Comandante" - Fidel Castro wird 88
Der ewige "Comandante" - Fidel Castro wird 88

Ex-Staatschef auf KubaDer ewige "Comandante" - Fidel Castro wird 88

Um den "Máximo Líder" ist es still geworden in letzter Zeit. Kubas alternder Revolutionsführer meldet sich immer seltener zu Wort. Wenn Fidel Castro das tut, geißelt er am liebsten den alten Feind - die USA.

Im Krimi "Opferfläche" stirbt der Bürgermeister

Hamminkeln/WeselIm Krimi "Opferfläche" stirbt der Bürgermeister

Am Montag erscheint Eva Karnofskys Kriminalroman "Opferfläche". Es ist ein politisches Buch der Hamminkelner Journalistin mit einem hochaktuellen wie brisanten Thema. Kurz: Es geht um Fracking.

Wikipedia blockiert PC im US-Kongress
Wikipedia blockiert PC im US-Kongress

Wegen falscher Einträge im LexikonWikipedia blockiert PC im US-Kongress

Wegen einer Reihe unsachlicher Einträge hat Wikipedia am Donnerstag die Bearbeitung seiner Inhalte von einigen US-Kongress-Computern aus für zehn Tage geblockt.

Maradona ist als TV-Proll nur noch seine eigene Karikatur
Maradona ist als TV-Proll nur noch seine eigene Karikatur

Argentinische Fußball-LegendeMaradona ist als TV-Proll nur noch seine eigene Karikatur

Früher Starspieler, heute TV-Proll: Diego Armando Maradona rüttelt weiter an seinem Denkmal - wenn das überhaupt noch steht.

Britischer Autor kündigt große Biografie über García Márquez an
Britischer Autor kündigt große Biografie über García Márquez an

Über das Leben des NobelpreisträgersBritischer Autor kündigt große Biografie über García Márquez an

Der britische Literaturkritiker Gerald Martin schreibt eine umfangreiche Biografie über den verstorbenen kolumbianischen Schriftsteller Gabriel García Márquez. Das dreibändige Werk mit 2500 Seiten solle 2017 erscheinen, sagte der Autor in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der mexikanischen Zeitung "Excélsior".

Fidel Castro auch im WM-Fieber

Kubas Ex-StaatschefFidel Castro auch im WM-Fieber

Kubas langjähriger Machthaber Fidel Castro hat sich auch vom WM-Fieber anstecken lassen. "Ich habe jeden Tag das Vergnügen, dein Programm bei Telesur über die spektakuläre Fußball-Weltmeisterschaft zu verfolgen", schrieb der 87-jährige Ex-Präsident in einem am Dienstag von den kubanischen Staatsmedien veröffentlichten Brief an Argentiniens Fußball-Ikone Diego Maradona. Der frühere Star der "Albiceleste" und enger Castro-Freund kommentiert täglich das Geschehen in Brasilien für den venezolanischen Sender Telesur. Seit einer schweren Erkrankung im Jahr 2006 lebt der leidenschaftliche Baseball-Fan Castro zurückgezogen in seinem Haus in Havanna und ist nur selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Team fürs Luxus-Hotel in Altstadt steht
Team fürs Luxus-Hotel in Altstadt steht

HotellerieTeam fürs Luxus-Hotel in Altstadt steht

Für viele Gäste, die ab September oder Oktober in das Luxushotel "De Medici" gehen, werden es bekannte Gesichter sein, die sie begrüßen: Der neue Hoteldirektor ist Bertold Reul, der zuvor fast sieben Jahre Chef im Nikko an der Immermannstraße war.

35 Jahre lang hat Felipe VI. sich auf diesen Tag vorbereitet

König Juan Carlos gibt den Thron frei35 Jahre lang hat Felipe VI. sich auf diesen Tag vorbereitet

Vor Jahren fragte Fidel Castro den spanischen König Juan Carlos, was denn eigentlich die Aufgaben seines Sohnes Felipe seien. "Ist er eine Art Vizekönig?", wollte der Revolutionsführer wissen. Der Monarch schmunzelte.

Fidel Castros Nichte demonstriert für Schwulenrechte
Fidel Castros Nichte demonstriert für Schwulenrechte

HavannaFidel Castros Nichte demonstriert für Schwulenrechte

Die Tochter von Kubas Staatschef Raul Castro und Nichte von Revolutionsführer Fidel Castro hat am Samstag gemeinsam mit hunderten anderen Kubanern gegen die Dikriminierung von Schwulen und Lesben protestiert. Mariela Castro ist eine bekannte Aktivistin für die Rechte von sexuellen Minderheiten.

Die Musik ist Kubas Lebenselixier

Rumba, Slasa und CoDie Musik ist Kubas Lebenselixier

Mit Musizieren und Tanzen sagen die Kubaner der Langeweile des Alltags den Kampf an. Dieses Jahr wird es besonders musikalisch in Trinidad, Sancti Spiritus, Bayamo und Camagüey. Denn die Städte feiern ihr 500-jähriges Bestehen.