Floriade

Straelen sucht das 12. Blumenmädchen
Straelen sucht das 12. Blumenmädchen

Nachfolgerin von Johanna HeufsStraelen sucht das 12. Blumenmädchen

Interessierte Frauen können sich bis zum 22. Februar bewerben. Die Voraussetzungen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, regionale Produkte lieben und ein Herz für Straelen haben.

Semesterticket soll leere Busse nach Venlo füllen
Semesterticket soll leere Busse nach Venlo füllen

So will die Stadt Nettetal helfenSemesterticket soll leere Busse nach Venlo füllen

Die nach Venlo fahrenden Busse des Unternehmens Arriva werden von in Nettetal wohnenden Studenten der Fontys Hochschule nur wenig genutzt. Die Stadt will nun helfen, ein günstiges Ticket für die Studierenden verfügbar zu machen.

Hiltrud Lewes Kunst – Wie ein Hauch
Hiltrud Lewes Kunst – Wie ein Hauch

Ausstellung bei Kunst und KrefeldHiltrud Lewes Kunst – Wie ein Hauch

Die Krefelder Künstlerin spürt dem kurzen wahren Moment nach, der Zwischenwelt zwischen den Dingen. Der Verein Kunst und Krefeld zeigt ihre „Werkschau #“. Es ist eine Expeditionsreise in Lewes Welt.

Brüner Landfrauen bestätigen ihre Chefin
Brüner Landfrauen bestätigen ihre Chefin

Große Pläne für das restliche JahrBrüner Landfrauen bestätigen ihre Chefin

Anja Neuenhoff-Eimers wurde wiedergewählt und bleibt somit für weitere vier Jahre die Vorsitzende. Auch andere Ämter wurden neu besetzt. Nach der langen Corona-Zeit sollen bis Ende des Jahres derweil viele Veranstaltungen stattfinden.

Die Revue der Straelener Blumenmädchen
Die Revue der Straelener Blumenmädchen

Ehrenamt in StraelenDie Revue der Straelener Blumenmädchen

Beim Frühlings-Blumenmarkt am 7. Mai wird die 10. Repräsentantin des Gartenbaus offiziell in ihr Amt eingeführt. Ein guter Anlass, an ihre neun Vorgängerinnen aus den Jahren 2012 bis 2020/21 zu erinnern.

Unterwegs im neuen Land
Unterwegs im neuen Land

Floriade in AlmereUnterwegs im neuen Land

Neben der Internationalen Gartenbauausstellung Floriade gibt es rund um die niederländische Stadt Almere in der Nähe von Amsterdam noch viel mehr zu entdecken.

Grün und nachhaltig
Grün und nachhaltig

Floriade in AlmereGrün und nachhaltig

Die Internationale Gartenbauausstellung Floriade in den Niederlanden ist Mitte April eröffnet worden. Sie beschäftigt sich mit der Zukunft der Städte und liefert frische Denkansätze, urbanes Leben zu gestalten.

Straelen sucht das 
zehnte Blumenmädchen
Straelen sucht das zehnte Blumenmädchen

Repräsentantin des GartenbausStraelen sucht das zehnte Blumenmädchen

Das Stadtmarketing, die Landfrauen und die Unternehmergemeinschaft „Aus Straelen“ warten auf Bewerbungen. Die Amtseinführung ist beim Frühlingsblumenmarkt am 7. Mai geplant.

Floristik-Auszubildende der IHK laden zur blumigen Zeitreise
Floristik-Auszubildende der IHK laden zur blumigen Zeitreise

AbschlussarbeitenFloristik-Auszubildende der IHK laden zur blumigen Zeitreise

Ein florales Vergnügen  bietet das Deutsche Keramikmuseum in Düsseldorf an diesem Wochenende: Denn die Ausstellung „Blumen in Barock, Renaissance, Jugendstil, Moderne“ im Hetjens, Schulstraße 4, verspricht eine blumige Zeitreise.

Kempen präsentiert sich auf Gartenschau
Kempen präsentiert sich auf Gartenschau

Laga in Kamp-LintfortKempen präsentiert sich auf Gartenschau

Für eine Woche hat die Stadt Kempen in und am Pavillon von Niederrhein Tourismus auf der Landesgartenschau (Laga) in Kamp-Lintfort Quartier bezogen. Unternehmen stellen sich vor mit Gewinnspielen und Aktionen für die Besucher.

Vier Fünftel der Flächen sind vermarktet
Vier Fünftel der Flächen sind vermarktet

KaldenkirchenVier Fünftel der Flächen sind vermarktet

Das Gewerbegebiet Nettetal-West hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Nur noch wenige Grundstücke können vermarktet werden. Die Planer schauen jetzt schon auf Nettetal-West II, ein Projekt für die nächste Dekade.

Architekt Ruhnau an neuem Standort
Architekt Ruhnau an neuem Standort

IssumArchitekt Ruhnau an neuem Standort

„Viel Raum für kreative Ideen“, meinte Bürgermeister Clemens Brüx beim Besuch des neuen Betriebsstandortes des Architekturbüros Ruhnau am Schankweiler 3. 1999, unmittelbar im Anschluss an sein Architekturstudium, hat sich Andreas Ruhnau selbstständig gemacht.

Industriebrachen in Nettetal sollen erblühen
Industriebrachen in Nettetal sollen erblühen

Bewerbung für Landesgartenschau 2026Industriebrachen in Nettetal sollen erblühen

Neue Impulse für das Gelände zwischen Lobberich und Breyell am Windmühlenbruch und am Nettebruch: Dabei sollen Industriebrachen entwickelt werden. Damit will sich die Stadt Nettetal um die Landesgartenschau bewerben.

Straelen und Venlo wollen Zusammenarbeit über die Grenze hinweg verbessern

GeldernStraelen und Venlo wollen Zusammenarbeit über die Grenze hinweg verbessern

STRAELEN Zwei Städte - ein Ziel: die Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen, die Fachbereichsleiter Harald Purath, Christian Hinkelmann und Bernd Kuse sowie Wirtschaftsförderer Uwe Bons waren zu einem Informationsgespräch auf dem ehemaligen Gelände der Floriade in Venlo eingeladen.

Aufregung um vermeintlich einbetonierte Bäume
Aufregung um vermeintlich einbetonierte Bäume

GeldernAufregung um vermeintlich einbetonierte Bäume

Fassungslosigkeit machte sich gestern breit: Der Bauhof hatte eine Reihe von Bäumen am Gelderner Markt scheinbar in Beton eingegossen. So sieht das zumindest aus. Zum Glück stimmt's aber nicht.

Aufregung um „einbetonierte“ Bäume in Geldern
Aufregung um „einbetonierte“ Bäume in Geldern

Gegen Wurzeln auf GehwegenAufregung um „einbetonierte“ Bäume in Geldern

Fassungslosigkeit machte sich Donnerstagvormittag in Geldern breit: Der Bauhof hatte eine Reihe von Bäumen am Markt scheinbar in Beton eingegossen. So sieht das zumindest aus. Zum Glück stimmt's aber nicht.

Daumen hoch für die Blumenstadt
Daumen hoch für die Blumenstadt

StraelenDaumen hoch für die Blumenstadt

Annika Humble ist im Rathaus die neue Fachkraft für Veranstaltungsorganisation und Marketing. Sie pendelt zwischen Kevelaer und Straelen. Am Wochenende studiert sie.

Baumschule Lappen in Finanznöten
Baumschule Lappen in Finanznöten

NettetalBaumschule Lappen in Finanznöten

Das mehr als 130 Mitarbeiter starke Traditionsunternehmen steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Das Amtsgericht Krefeld ordnete jetzt das Insolvenzeröffnungsverfahren an. Der Insolvenzverwalter sieht gute Chancen, den Betrieb weiterzuführen

Straelens grüne Couch wirbt in Arcens Schlossgärten

StraelenStraelens grüne Couch wirbt in Arcens Schlossgärten

/ Arcen (RP) Seit 2001 ist die grüne Couch Straelens Markenzeichen. Unter dem Motto "Hier lässt man sich gerne nieder" repräsentierte das überdimensionale Möbel die Stadt bereits auf der Weltgartenbau-Expo Floriade in Venlo und beim Rosenfestival in Lottum.

Straelens viele gute Seiten zeigen
Straelens viele gute Seiten zeigen

StraelenStraelens viele gute Seiten zeigen

Neue Image-Broschüre ist erschienen. Für Einwohner und Gäste. Erster Einsatz auf Tourismus-Messe in Kalkar.

Bei Landschaftsgärtner fing alles ganz klein an

Firma Schraps & Vogel Wird 25 Jahre AltBei Landschaftsgärtner fing alles ganz klein an

ST. HUBERT (hd) Auf ihr 25-jähriges Bestehen kann die Firma Schraps & Vogel Garten- und Landschaftsbau in St. Hubert zurückblicken. Die Anfänge liegen in Hüls: Dort übernahm Peter Schraps (links im Bild) 1990 als Gartenbau-Techniker den Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Jansen - mit einem Kleintransporter, einer Bodenfräse und einem Rasenmäher. Das änderte sich, als Schraps mit Frank Vogel einen Gleichgesinnten fand, der am 1. Juli Miteigentümer wurde. Der kleine Betrieb wurde erweitert, man schaffte sich ein 7,5-Tonner an. Zur Optimierung der kaufmännischen Abwicklung investierten die Jungunternehmer zudem in einen Computer - was zur damaligen Zeit für einen kleinen Betrieb durchaus etwas Besonderes war.