Flüsterbremsen bei der Bahn an Güterwagen zum Lärmschutz

Flüsterbremsen bei der Bahn an Güterwagen zum Lärmschutz

Foto: dpa, obe lre

Flüsterbremsen

Mehr Bahnlärm nervt Grevenbroicher
Mehr Bahnlärm nervt Grevenbroicher

GrevenbroichMehr Bahnlärm nervt Grevenbroicher

Wegen Bauarbeiten auf der eigentlichen Hauptstrecke Oberhausen - Emmerich - Rotterdam leitet die Deutsche Bahn derzeit einige Güterzüge auf die Strecke um, die durch Grevenbroich führt. Bis September soll das so bleiben.

VCD: Flüsterzüge sind lauter als eine Kreissäge
VCD: Flüsterzüge sind lauter als eine Kreissäge

LeverkusenVCD: Flüsterzüge sind lauter als eine Kreissäge

Dr. Hans Jörgens, Vorstandssprecher des Verkehrsclubs Deutschland, hält den Bahnlärm immer noch für stark gesundheitsschädlich.

VCD: Flüsterzüge lauter als Kreissäge

RatingenVCD: Flüsterzüge lauter als Kreissäge

Hans Jörgens, Vorstandssprecher des Verkehrsclub Deutschland, hält Bahnlärm immer noch für gesundheitsschädlich.

"Flüsterzüge immer noch zu laut"
"Flüsterzüge immer noch zu laut"

Kreis Mettmann"Flüsterzüge immer noch zu laut"

Dr. Hans Jörgens, Sprecher im Vorstand des VCD-Kreisverband Düsseldorf/Mettmann/Neuss, reagierte auf den RP-Artikel "Flüsterbremse macht Güterzüge deutlich leiser". Durch den "sehr sachlich gehaltenen Inhalt" sei ein guter Beitrag dazu geleistet worden, das Bewusstsein der Leser für die Gefahren durch den starken Bahnlärm zu schärfen.

"Flüsterbremse" macht Güterzüge leiser
"Flüsterbremse" macht Güterzüge leiser

Leverkusen/Köln"Flüsterbremse" macht Güterzüge leiser

DB Schenker Rail stellte gestern einen neuen Güterzug mit "Flüsterbremsen" vor. Dadurch rollen Züge 10 Dezibel leiser durch Leverkusen. Es wirkt, als wären die Güterzüge nur noch halb so laut. 2020 sollen alle Wagen umgerüstet sein.

Flüsterbremse für Güterzüge sollen Lärm halbieren
Flüsterbremse für Güterzüge sollen Lärm halbieren

Bahnlärm am RheinFlüsterbremse für Güterzüge sollen Lärm halbieren

Angesichts der Bürgerproteste gegen Bahnlärm entlang des Rheins rüstet die Deutsche Bahn ihre Züge auf. Bis 2020 will der Konzern rund 60.000 Güterwagen mit Flüsterbremsen umrüsten. Am Mittwoch stellt die Bahn in Köln einen solchen Güterzug mit den neuartigen "LL-Sohlen" vor.

Güterzüge bekommen "Flüsterbremsen"

Bahn beginnt mit UmrüstungGüterzüge bekommen "Flüsterbremsen"

Die Deutsche Bahn hat mit der Umrüstung ihrer Güterzüge auf neue Bremssohlen begonnen, die das Vorbeifahrgeräusch deutlich mindern sollen. Ein erster Güterwagen der DB-Tochter Schenker bekam am Montag eine sogenannte Flüsterbremse, die für glatte Laufflächen der Räder sorgen soll, wie die Bahn mitteilte.

Die Schweiz will alte, besonders laute Güterwagen verbieten

Die Schweiz will alte, besonders laute Güterwagen verbieten

Während in Deutschland finanzielle Anreize für Waggons mit "Flüsterbremse" erst vorbereitet werden, sind die Eidgenossen zu härteren Maßnahmen entschlossen. Seite

Die Schweiz ist Vorreiter beim Kampf gegen Bahnlärm

DüsseldorfDie Schweiz ist Vorreiter beim Kampf gegen Bahnlärm

Moderne Personenzüge fahren nahezu lautlos durch die Landschaft, Güterzüge lärmen hingegen heftig. Der Grund: Fast alle Güterwagen sind noch mit altertümlichen Bremsen ausgerüstet, die durch ihre grobe Machart die Oberfläche der Räder ruinieren. Das Gepolter dieser "verriffelten" Räder raubt den Anliegern von Güterzug-Strecken die Ruhe. Die Umrüstung der Waggons auf moderne "Flüsterbremsen" senkt den Lärmpegel deutlich hörbar um bis zu zehn Dezibel.

Betuwe: 2010 wird's spannend

DinslakenBetuwe: 2010 wird's spannend

Der Stand der Ausbauplanung für die Betuwelinie auf Dinslakener Gebiet ist weitgehend unverändert und entspricht den Vorplanungen, die die Bahn bereits bei den Informationsveranstaltungen in der Stadt vorgestellt hat.

Bahn will Schalter-Gebühr nachbessern
Bahn will Schalter-Gebühr nachbessern

PreiserhöhungBahn will Schalter-Gebühr nachbessern

Wenn sich Bahnkunden ab dem Fahrplanwechsel, 14. Dezember, eine Fahrkarte am Schalter kaufen möchten, müssen sie durchschnittlich 3,9 Prozent mehr dafür zahlen. An diesem Plan kam viel Kritik auf. Die Deutsche Bahn hat nun die Service-Gebühr verteidigt, aber zugleich Nachbesserungen angekündigt.

Bald 205 Züge täglich

RatingenBald 205 Züge täglich

Lärmschutz an der Westbahn: Die SPD Mitte hatte zu einer Bürgerversammlung eingeladen. Es gibt ein wenig Hoffnung auf den Lückenschluss der Schutzwand. Die Ratsmehrheit will kein Geld ausgeben.

Drittes Gleis und Flüsterbremse

DinslakenDrittes Gleis und Flüsterbremse

In Dinslaken wird momentan an einigen Stellen kräftig gebohrt. Erste sichtbare Zeichen, dass es bei der Planung des dritten Bahngleises zwischen Oberhausen und Emmerich vorangeht. Die Bürgerinitiative „Betuwelinie — so nicht!“ informierte über die Aktivitäten zum Ausbau der Strecke.

„Wir bauen den Standort Duisburg aus“
„Wir bauen den Standort Duisburg aus“

Duisburg„Wir bauen den Standort Duisburg aus“

Bahn-Vorstand Norbert Bensel über Riesen-Lkw und die wachsende Bedeutung Duisburgs für den Frachtverkehr auf der Schiene

Güterzüge lassen Gläser klirren

JüchenGüterzüge lassen Gläser klirren

Der Garten der Familie Held ist eine grüne Oase — zumindest wenn kein schwerer Güterzug vorbei donnert. Der Lärm ist so ohrenbetäubend, dass man sein eigenes Wort kaum versteht. Mehrere Anwohner der Birkenstraße in Jüchen haben ihrem Ärger über den Bahnlärm bei einer Ortsbegehung der CDU Luft gemacht.