Flughafen Tegel

Flughafen BER soll im Herbst fertig sein
Flughafen BER soll im Herbst fertig sein

Aufsichtsrat ist sicherFlughafen BER soll im Herbst fertig sein

Acht Jahre nach dem ersten Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen soll er in diesem Herbst offiziell fertiggestellt werden und ein Jahr später in Betrieb gehen. Der Tüv bleibt jedoch skeptisch.

Lufthansa will Berlin-Tegel trotz BER offen halten
Lufthansa will Berlin-Tegel trotz BER offen halten

Wachsender FlugverkehrLufthansa will Berlin-Tegel trotz BER offen halten

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat sich erstmals öffentlich von dem Beschluss distanziert, den Berliner Flughafen Tegel nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER stillzulegen.

Stirbt die Touristen-Information aus?
Stirbt die Touristen-Information aus?

ReisenStirbt die Touristen-Information aus?

Urlauber mit Stadtplänen aus Papier sieht man weiterhin, doch es werden weniger. Heute lässt sich die gesamte Reiseplanung online abwickeln, durch viele digitale Helfer. Was wird aus der Touristen-Information?

Flieger aus Berlin legt Zwischenstopp in Berlin ein
Flieger aus Berlin legt Zwischenstopp in Berlin ein

Auf dem Weg nach RhodosFlieger aus Berlin legt Zwischenstopp in Berlin ein

Gerade in der Luft und schon steht wieder die Landung bevor. Eine Passagiermaschine mit Ziel Rhodos flog von Berlin Schönefeld zum ebenfalls in Berlin liegenden Flughafen Tegel. Grund war ein Fehler.

Airbus muss in Berlin-Tegel zwischenlanden
Airbus muss in Berlin-Tegel zwischenlanden

Lufthansa-FlugAirbus muss in Berlin-Tegel zwischenlanden

Mit nur einem laufenden Triebwerk hat ein Lufthansa-Flugzeug in Berlin eine Sicherheitslandung absolvieren müssen. Die Maschine hatte zuvor einen Triebwerksausfall in der Luft. Laut einem Augenzeugen reagierte der Pilot "sehr besonnen".

Weltkriegsbombe soll Freitagmittag entschärft werden
Weltkriegsbombe soll Freitagmittag entschärft werden

Nahe Berliner HauptbahnhofWeltkriegsbombe soll Freitagmittag entschärft werden

In der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes war eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Nun steht fest, dass sie Freitagmittag entschärft werden soll. Rund 10.000 Menschen sind davon betroffen.

Mutmaßlicher Brandanschlag sorgt für Stromausfall in Berlin
Mutmaßlicher Brandanschlag sorgt für Stromausfall in Berlin

Staatsschutz ermitteltMutmaßlicher Brandanschlag sorgt für Stromausfall in Berlin

Montagmittag waren 6500 Haushalte und 400 Gewerbekunden im Norden des Berliner Stadtteils Charlottenburg ohne Strom. Der Stromausfall ist möglicherweise auf einen Brandanschlag zurückzuführen. Im Internet tauchte ein Bekennerschreiben auf.

Sofort nach der Amtsübergabe fliegt Maas nach Paris

BerlinSofort nach der Amtsübergabe fliegt Maas nach Paris

Gleich geht es los. Der Regierungsflieger am Flughafen Tegel wartet schon. Heiko Maas hat seinen ersten Auslandstermin: Antrittsbesuch beim französischen Amtskollegen noch am Abend. Morgen soll es dann in Richtung Osten gehen: nach Warschau. Sigmar Gabriel sitzt im Weltsaal des Auswärtigen Amtes neben Maas in der ersten Reihe. Gabriel ist da bereits "a.D.", außer Diensten. So schnell geht das. Doch bevor Maas nach Paris abhebt und Gabriel als ehemaliger Minister das Auswärtige Amt verlässt, was ihn erkennbar bewegt, muss Staatssekretär Walter Lindner noch einige Worte sagen: vor allem über Gabriel. Lindner räumt ein: "Ich bin befangen." Vor 14 Monaten habe ihn Gabriel angerufen, da sei er noch auf Posten in Südafrika gewesen. "Ich brauche dich morgen hier als Staatssekretär."

Dem BER fehlt offenbar schon wieder eine Milliarde Euro
Dem BER fehlt offenbar schon wieder eine Milliarde Euro

Hauptstadtflughafen in BerlinDem BER fehlt offenbar schon wieder eine Milliarde Euro

Einem Medienbericht zufolge fehlt bis zu einer Milliarde Euro für Ausbau und Inbetriebnahme des neuen Berliner Hauptstadtflughafens BER.

Peter Steudtner in Berlin gelandet
Peter Steudtner in Berlin gelandet

Entlassen aus türkischer U-HaftPeter Steudtner in Berlin gelandet

Mehr als drei Monate saß Peter Steudtner in türkischer Untersuchungshaft. Am Donnerstag ist der Menschenrechtler nach Deutschland zurückgekehrt.

Tegel soll Flughafen BER entlasten

BerlinTegel soll Flughafen BER entlasten

Am Sonntag entscheiden die Berliner über die Offenhaltung des Flughafens Tegel. Minister Dobrindt ist dafür, weil der geplante Großflughafen BER an Grenzen stoßen könnte.

BER-Chef plant Bauende in einem Jahr - erster Start 2019?
BER-Chef plant Bauende in einem Jahr - erster Start 2019?

Berliner PannenflughafenBER-Chef plant Bauende in einem Jahr - erster Start 2019?

Der neue Berliner Flughafenchef gibt sich sehr optimistisch: In einem Jahr könnten die Bauarbeiten am Hauptstadtflughafen BER beendet sein, sagt er. Wann die ersten Passagiere einchecken sollen, sagt er noch nicht. Es wird wohl noch eine Weile dauern, mindestens bis 2019.

Passagiere stranden am Flughafen BER wegen Bombenentschärfung

BerlinPassagiere stranden am Flughafen BER wegen Bombenentschärfung

Mehrere Hundert Passagiere haben in Berlin nach einer Umleitung stundenlang in ihren Fliegern festgesessen - direkt neben dem noch nicht eröffneten Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER. Die Maschinen waren am Dienstagabend wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe vom innenstadtnahen Flughafen Tegel nach Schönefeld umgeleitet worden. Dort konnten einige dann aus Platzmangel nicht am üblichen Terminal parken. Sie standen stattdessen am BER-Terminal neben dem alten Flughafen Schönefeld.

Hunderte Fluggäste stranden auf BER-Baustelle
Hunderte Fluggäste stranden auf BER-Baustelle

Chaos an Berliner FlughäfenHunderte Fluggäste stranden auf BER-Baustelle

Wegen einer Bombenentschärfung sind am Dienstagabend zahlreiche Flugzeuge vom Berliner Flughafen Tegel nach Schönefeld umgeleitet worden. Einige wurden direkt neben dem noch nicht eröffneten BER-Terminal geparkt.

Schuss aus Waffe eines Personenschützers löst sich am Flughafen Tegel
Schuss aus Waffe eines Personenschützers löst sich am Flughafen Tegel

Flug nach KölnSchuss aus Waffe eines Personenschützers löst sich am Flughafen Tegel

Aus der Dienstwaffe eines Personenschützers hat sich auf dem Flughafen Berlin-Tegel versehentlich ein Schuss gelöst. Verletzt wurde niemand. Grünen-Politiker Jürgen Trittin, der auf dem Weg nach Köln/Bonn war, twitterte den Vorfall.

Neue Hoffnung für Tegel
Neue Hoffnung für Tegel

Berliner FlughafenNeue Hoffnung für Tegel

Am 24. September stimmt die Hauptstadt über die Zukunft des Flughafens ab. Ein Erhalt wäre teuer, eine Schließung aber könnte viele Berliner auf die Barrikaden bringen.

William und Kate mit Kindern in Deutschland gelandet
William und Kate mit Kindern in Deutschland gelandet

Die Royals sind daWilliam und Kate mit Kindern in Deutschland gelandet

Gerade waren sie in Polen, jetzt sind sie mit ihren Kindern in Deutschland gelandet. William und Kate haben an ihren drei Tagen in Berlin, Heidelberg und Hamburg ein volles Programm. In Berlin zeigt sich die Familie Hand in Hand - und der kleine George wirkt ein bisschen müde.

Jahrhundertregen über Berlin

DüsseldorfJahrhundertregen über Berlin

Mehr als 150 Liter Regen pro Quadratmeter fielen in Berlin - und das innerhalb von 18 Stunden. In Brandenburg gab es sogar 260,6 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden. Zeitgleich ist der Juni 2017 der viertwärmste seit 1881.

Flughafen Tegel könnte trotz BER offen bleiben
Flughafen Tegel könnte trotz BER offen bleiben

BerlinFlughafen Tegel könnte trotz BER offen bleiben

Der Berliner Flughafen Tegel kann bei einer Zustimmung durch den Bund und das Land Brandenburg auch nach der Eröffnung des Airports BER weiter betrieben werden.

Bauern sind stolz, aber nicht besänftigt
Bauern sind stolz, aber nicht besänftigt

GeldernBauern sind stolz, aber nicht besänftigt

Die Demonstration gegen die als beleidigend empfundenen "Bauernregeln" des Bundesumweltministeriums war erfolgreich: Die Kampagne ist eingestampft. Inhaltlich aber bleibt die Ministerin fest. Die Landwirte erwarten ein Streitgespräch.

Bauern sind stolz, aber nicht besänftigt
Bauern sind stolz, aber nicht besänftigt

Kreis KleveBauern sind stolz, aber nicht besänftigt

Die Demonstration gegen die als beleidigend empfundenen "Bauernregeln" des Bundesumweltministeriums war erfolgreich: Die Kampagne ist eingestampft. Inhaltlich aber bleibt die Ministerin fest. Die Landwirte erwarten ein Streitgespräch.

Cooles Liedermacher-Kabarett von Lucy van Kuhl
Cooles Liedermacher-Kabarett von Lucy van Kuhl

LeichlingenCooles Liedermacher-Kabarett von Lucy van Kuhl

Liedermacher-Kabarett, was um alles in der Welt ist Liedermacher-Kabarett? Bei der Ex-Kölnerin und Neu-Berlinerin Lucy van Kuhl ist es die abendfüllende Mischung aus kabarettistischen Moderationen und Liedern samt eigenhändiger Klavier- und Ukulelenbegleitung.

Das neue Sechs-Parteien-System schadet nicht
Das neue Sechs-Parteien-System schadet nicht

Kolumne: Berliner RepublikDas neue Sechs-Parteien-System schadet nicht

Berlin war schon oft Brennglas für Trends im ganzen Land. Auch was die Neuordnung der Parteienlandschaft betrifft, scheint dies der Fall zu sein.

Kontrolleure finden 145 Waffenteile im Fluggepäck

Flug nach KölnKontrolleure finden 145 Waffenteile im Fluggepäck

Am Flughafen Berlin-Tegel haben Kontrolleure Waffenteile im Gepäck eines Passagiers sichergestellt. Der Passagier war auf dem Weg nach Köln.

"Helden von Krakau" lösen Handball-Euphorie aus
"Helden von Krakau" lösen Handball-Euphorie aus

Rauschender Empfang in Berlin"Helden von Krakau" lösen Handball-Euphorie aus

Was für eine Feier! Nach einer langen Party-Nacht genossen die neuen Handball-Europameister die Euphorie um das junge Team und seine Sportart. Über 9000 Fans ließen die Helden von Krakau hochleben.

BER-Aufsichtsrat glaubt weiter an Eröffnung 2017
BER-Aufsichtsrat glaubt weiter an Eröffnung 2017

PannenflughafenBER-Aufsichtsrat glaubt weiter an Eröffnung 2017

Der BER-Aufsichtsrat hält auch angesichts des verhängten Baustopps weiterhin an seinem Zeitplan fest. 2017 soll der pannengeplagte Flughafen endlich eröffnen. Bretschneider sprach angesichts der öffentlichen Debatten um den Baustopp von einem "Sturm im Wasserglas".

Thalys-Schütze löste Alarm am Flughafen Tegel aus
Thalys-Schütze löste Alarm am Flughafen Tegel aus

KontrollenThalys-Schütze löste Alarm am Flughafen Tegel aus

Der Marokkaner, der mit einer Kalaschnikow im Thalys um sich schoss, ist einem Medienbericht zufolge vor wenigen Wochen am Flughafen Tegel in Berlin in eine Kontrolle geraten.

Wilfried Bonnes neu an der Spitze

Bund Der VertriebenenWilfried Bonnes neu an der Spitze

Der Stadtverband des Bundes der Vertriebenen hat einen neuen Vorsitzenden: Wilfried Bonnes. Nach dem Tod dessen Vorgängers Klaus Folgert wählte der Verband einen neuen Vorstand. Wilfried Bonnes stammt aus dem damaligen Kreis Kolberg in Pommern. lebte später in Sachsen. 1960 flüchtete er aus der DDR. "Mit der Straßenbahn bin ich nach Berlin gefahren und dann am Flughafen Tegel über die Grenze gekommen", erinnert er sich. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Renate Ranner gewählt.

Queen setzt Zeichen gegen das Vergessen

Bergen-BelsenQueen setzt Zeichen gegen das Vergessen

Das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen gilt in Großbritannien als das Symbol für den Holocaust.

Queen verabschiedet sich am Brandenburger Tor
Queen verabschiedet sich am Brandenburger Tor

Elizabeth II. auf StaatsbesuchQueen verabschiedet sich am Brandenburger Tor

Königin Elizabeth II. hat sich vor der Abreise aus Berlin vor Hunderten Schaulustigen am Brandenburger Tor verabschiedet. Am letzten Tag ihres Staatsbesuches in Deutschland besucht die Queen noch das Konzentrationslager in Bergen-Belsen, bevor sie zurück nach England fliegt.

Queen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen
Queen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

DeutschlandQueen besucht KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Am letzten Tag ihrer Deutschlandreise schaut sich Königin Elizabeth II. die Gedenkstätte Bergen-Belsen in Niedersachsen an. Das ehemalige Konzentrationslager hat für Briten eine besondere Bedeutung.

TV-Journalist Mansur beschuldigt deutsche Regierungsvertreter
TV-Journalist Mansur beschuldigt deutsche Regierungsvertreter

Nach FreilassungTV-Journalist Mansur beschuldigt deutsche Regierungsvertreter

Der zeitweilig in Berlin festgenommene arabische Fernsehjournalist Ahmed Mansur hat deutschen Regierungsvertretern vorgeworfen, sie hätten sich von der ägyptischen Regierung instrumentalisieren lassen.

Ins Geld galoppiert
Ins Geld galoppiert

LokalsportIns Geld galoppiert

Alle vier Pferde aus dem Neusser Stall von Trainer Axel Kleinkorres brachten von ihrer Himmelfahrts-Tour nach Berlin Geldpreise mit.

Elyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram
Elyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram

"Fack ju Göhte 2" ist abgedrehtElyas M'Barek feiert Drehschluss auf Instagram

Schulschluss für Elyas M'Barek und Co.: Die Aufnahmen für "Fack ju Göhte 2" enden nach dreimonatigen Dreharbeiten in Thailand und München auf dem Flughafen Tegel in Berlin. Auf Instagram lässt der Schauspieler hinter die Kulissen der Schulkomödie blicken.

Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"
Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"

Pannenflughafen "BER"Mehdorn verabschiedet sich von Mitarbeitern: "Sie schaffen das!"

In einem Brief hat sich der scheidende Chef des Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, von seinen Mitarbeitern verabschiedet. Seine Botschaft: Am Ende wird alles gut - irgendwie. Der Aufsichtsrat beschloss derweil die nächste Finanzspritze für die Großbaustelle.

Saudis empört über Gabriel
Saudis empört über Gabriel

Kritik an MenschenrechtslageSaudis empört über Gabriel

Im Spagat zwischen wirtschaftlichen Interessen und Menschenrechten hat sich Minister Gabriel (SPD) für die Menschenrechte entschieden. Beim Besuch in Riad setzte er sich für den Blogger Raef Badawi ein. Die Gastgeber zeigten sich verärgert.

So sieht Berlins Olympia-Bewerbung aus
So sieht Berlins Olympia-Bewerbung aus

Beachvolleyball am ReichstagSo sieht Berlins Olympia-Bewerbung aus

Berlin kann neben einem weltbekannten Olympiastadion zahlreiche weitere Sportanlagen und -hallen in der ganzen Stadt aufbieten. Ideal für Olympische Spiele, sagt der Senat. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) könnte das anders sehen.

Air Berlin will Tickets teurer verkaufen
Air Berlin will Tickets teurer verkaufen

AirlineAir Berlin will Tickets teurer verkaufen

Am Mittwoch gibt der neue Chef ein desaströses Konzernergebnis bekannt. Ab Herbst setzt die Lufthansa ihn mit neuen Billigflügen zusätzlich unter Druck. Pichler steuert mit Meckerkästen, Streckenstreichungen und mehr Service gegen.

Flughafen Tegel soll Wohngebiet werden
Flughafen Tegel soll Wohngebiet werden

BER-Eröffnung 2017Flughafen Tegel soll Wohngebiet werden

Das Gelände des Berliner Flughafens Tegel soll nach der geplanten Schließung für 5000 Menschen neuen Wohnraum bieten - und vielleicht sogar ein Olympiadorf.

Flughafen Tegel wird noch einmal saniert
Flughafen Tegel wird noch einmal saniert

BER-Eröffnung 2017Flughafen Tegel wird noch einmal saniert

Wegen der Verzögerung beim Bau des Hauptstadtflughafens BER soll der Flughafen in Berlin-Tegel nochmals saniert werden. Die Flughafengesellschaft soll ein neues Investitionsprogramm in ihren Wirtschaftsplan für das Jahr 2015 eingestellt haben.

Axel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren
Axel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren

Neuer BER-AufsichtsratAxel Arendt wird künftig Mehdorn kontrollieren

Personalien am hauptstadtflughafen: In den Aufsichtsrat des Pannenflughafens BER soll ein ausgewiesener Luftfahrtexperte einziehen.

Zum letzten Mal hörte die Stasi ein Telefonat mit

Zum letzten Mal hörte die Stasi ein Telefonat mit

Alles, aber auch wirklich alles kam anders als erwartet. Als wir Journalisten von Düsseldorf nach Berlin flogen, waren wir gespannt darauf, wie sich Nordrhein-Westfalen in Leipzig als Kulturland präsentieren würde. Doch schon als wir in Berlin in einen Bus umstiegen und die Grenze in Richtung Osten passierten, stellten sich erste Merkwürdigkeiten ein. So locker hatte ich die Fahrt durch die Mauer noch nicht erlebt: Grenzsoldaten, die zu Späßen aufgelegt waren und uns ziemlich rasch durchwinkten. In Berlin empfingen uns vor allem die Politiker, die mitreisten, und der DDR-Staatsratsvorsitzende Egon Krenz. Der Nachfolger Erich Honeckers war erst wenige Tage im Amt und ahnte wohl kaum, dass er sich auf seinem Posten nur wenige Wochen würde halten können.

Die IFA entwickelt sich zur Handy-Messe

BerlinDie IFA entwickelt sich zur Handy-Messe

Samsung präsentiert ein Smartphone mit einem gekrümmten Display, Nokia zeigt ein Gerät mit Selfie-App, während die Chinesen ZTE und Hisense mit Discountgeräten punkten. Auch digitale Armbänder liegen im Trend.

Berlin will mit Spielen der Bescheidenheit punkten

Olympia-BewerbungBerlin will mit Spielen der Bescheidenheit punkten

Nachhaltigkeit statt Prunk, Bescheidenheit statt Gigantismus: Berlin setzt bei seiner Olympiabewerbung ganz bewusst auf eine "Rückbesinnung auf die klassische olympische Idee" und seinen Ruf als internationale Metropole.

Berlin plant Olympia-Bewerbung

BerlinBerlin plant Olympia-Bewerbung

Athletendorf soll auf dem Areal des dann stillgelegten Flughafens Tegel entstehen.

Auf die WM-Helden wartet ein triumphaler Empfang
Auf die WM-Helden wartet ein triumphaler Empfang

Party auf Berliner FanmeileAuf die WM-Helden wartet ein triumphaler Empfang

Auf die Weltmeister um DFB-Kapitän Philipp Lahm wartet bei der Rückkehr aus Brasilien ein triumphaler Empfang. Die Titelparty auf der Fanmeile in Berlin dürfte der Höhepunkt der deutschlandweiten WM-Sause werden.

Ganz Deutschland glaubt fest an den Titel
Ganz Deutschland glaubt fest an den Titel

Beckenbauer, Merkel und die Tier-OrakelGanz Deutschland glaubt fest an den Titel

Die Polit-Prominenz hastet per Flieger zum Finale, die Fans fluten die Public-Viewing-Zonen, das Fernsehen fiebert Rekord-Quoten entgegen: Deutschland einig Feierland, alle wollen dabei sein.

Mutmaßlicher Islamist in Berlin verhaftet

BerlinMutmaßlicher Islamist in Berlin verhaftet

Die Bundespolizei hat einen mutmaßlichen Islamisten in Berlin verhaftet. Der 30 Jahre alte Verdächtige sei am Samstagabend am Flughafen Tegel erkannt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Mann aus Frankreich soll nach Syrien gereist sein, um sich dort der Terrorgruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis) anzuschließen. Die Generalstaatsanwaltschaft prüft nun eine Auslieferung. Die USA haben als Reaktion auf die Eskalation im Irak unterdessen Kriegsschiffe in den Persischen Golf geschickt. Sie sollen für den Fall eines Militäreinsatzes bereitgemacht werden. Experten warnen vor einem Kollaps des Iraks. Politik Seite A 6

Mutmaßlicher Islamist in Berlin verhaftet

BerlinMutmaßlicher Islamist in Berlin verhaftet

Die Bundespolizei hat einen mutmaßlichen Islamisten in Berlin verhaftet. Der 30 Jahre alte Verdächtige sei am Samstagabend am Flughafen Tegel erkannt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der mit internationalem Haftbefehl gesuchte Mann aus Frankreich soll nach Syrien gereist sein, um sich dort der Terrorgruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (Isis) anzuschließen. Die Generalstaatsanwaltschaft prüft nun eine Auslieferung. Die USA haben als Reaktion auf die Eskalation im Irak unterdessen Kriegsschiffe in den Persischen Golf geschickt. Sie sollen für den Fall eines Militäreinsatzes bereitgemacht werden. Experten warnen vor einem Kollaps des Iraks. Politik Seite A 6

Klage von Air Berlin verläuft im Sande

Geringe EntschädigungKlage von Air Berlin verläuft im Sande

Die Schadenersatzklage von Air Berlin gegen die Flughafengesellschaft wurde von Beobachtern als "Mehdorn gegen Mehdorn" tituliert. Denn der Flughafenchef hatte als Boss der Airline die Millionen-Klage noch selbst angestrengt. Doch nun verläuft sie weitgehend im Sande.

In Abu Dhabi festgehaltener Autor wieder in Berlin
In Abu Dhabi festgehaltener Autor wieder in Berlin

Spionage-VorwürfeIn Abu Dhabi festgehaltener Autor wieder in Berlin

Der Schriftsteller Jörg Albrecht, der knapp zwei Wochen in Abu Dhabi festgehalten wurde, ist wieder in Berlin. Albrecht landete am Mittwochmorgen auf dem Flughafen Tegel. Er kam direkt aus dem arabischen Emirat.

OSZE-Beobachter sicher in Berlin-Tegel gelandet
OSZE-Beobachter sicher in Berlin-Tegel gelandet

Nach acht Tagen GeiselhaftOSZE-Beobachter sicher in Berlin-Tegel gelandet

Die gut eine Woche lang in der Ostukraine festgehaltenen OSZE-Militärbeobachter sind am Samstagabend auf dem Berliner Flughafen Tegel gelandet. Das Inspektorenteam, darunter vier Deutsche, waren am Vormittag von ihren pro-russischen Geiselnehmern auf freien Fuß gesetzt worden.

Air Berlin will 48 Millionen wegen geplatzter Eröffnung
Air Berlin will 48 Millionen wegen geplatzter Eröffnung

Hauptstadtflughafen BERAir Berlin will 48 Millionen wegen geplatzter Eröffnung

Air Berlin geht wegen der geplatzten Eröffnung des Hauptstadtflughafens mit einer Millionenforderung in die Offensive. In einem Schadenersatzprozess vor dem Potsdamer Landgericht verlangt die Airline mindestens 48 Millionen Euro.

Lufthansa-Flieger muss in Tegel notlanden

BerlinLufthansa-Flieger muss in Tegel notlanden

Eine Lufthansa-Maschine ist gestern kurz nach dem Start wieder zum Berliner Flughafen Tegel zurückgekehrt. Der Pilot habe im Cockpit einen verdächtigen Geruch bemerkt und sich aus Sicherheitsgründen für eine Umkehr entschieden, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Frühere Lufthansa-Angaben über Brandgeruch hätten sich nicht bestätigt. Die Maschine vom Typ Airbus A 321 sei sicher gelandet. Sie war auf dem Weg nach Frankfurt/Main. Der Luftverkehr in Tegel war für etwa eine Stunde gesperrt. Die 196 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder wurden auf andere Maschinen umgebucht.

Airbus A321 muss nach Tegel zurückfliegen
Airbus A321 muss nach Tegel zurückfliegen

Wegen verdächtigem Geruch im CockpitAirbus A321 muss nach Tegel zurückfliegen

Eine Lufthansa-Maschine ist am Freitag kurz nach dem Start wieder auf den Berliner Flughafen Tegel zurückgekehrt. Der Pilot habe im Cockpit einen verdächtigen Geruch bemerkt und sich aus Sicherheitsgründen für eine Umkehr entschieden, sagte eine Lufthansa-Sprecherin.

Carsharing jetzt auch am Flughafen
Carsharing jetzt auch am Flughafen

DüsseldorfCarsharing jetzt auch am Flughafen

Nach der Daimler-Tochter Car2go hat jetzt auch der BMW-Ableger DriveNow sein Geschäftsgebiet bis zum Düsseldorfer Airport erweitert. Dort gibt es feste Parkplätze für Kunden. Die Taxi-Fahrer sehen die neue Konkurrenz gelassen.

Kofferchaos dauert an
Kofferchaos dauert an

DüsseldorfKofferchaos dauert an

Auch drei Wochen nach dem Gepäckstau, verursacht durch den Flughafen Tegel, warten noch mehr als 100 Passagiere auf ihr Gepäck.

So senken Sie die Parkkosten
So senken Sie die Parkkosten

Wenn das Auto am Flughafen bleibtSo senken Sie die Parkkosten

Parken am Flughafen ist oft richtig teuer. Gerade wenn das Auto während des Urlaubs für eine oder zwei Wochen am Airport stehen soll, muss der Besitzer mitunter tief in die Tasche greifen. Doch es gibt Wege, die Kosten zu senken.

Fluggäste warten wochenlang auf Koffer

Flughafen Berlin-TegelFluggäste warten wochenlang auf Koffer

Bei Flügen über Berlin-Tegel gibt es Probleme mit dem Koffertransport. Air Berlin räumt Einschränkungen ein.

Platzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder. Nachfolger wird Innenminister Dietmar Woidke.

Platzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

BerlinPlatzeck hört auf seinen Arzt und tritt zurück

Brandenburgs Ministerpräsident legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder. Nachfolger wird Innenminister Dietmar Woidke.

Passagierrekord an Berliner Flughäfen

4,4 Prozent mehr als im VorjahreszeitraumPassagierrekord an Berliner Flughäfen

Auch ohne den neuen Hauptstadtflughafen zieht Berlin immer mehr Fluggäste an. Von Januar bis Juni nutzten 12,4 Millionen Passagiere die Altflughäfen Tegel und Schönefeld. Das waren 4,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und so viele wie nie zuvor, wie die Betreiber am Montag mitteilten. Besonders der überlastete Flughafen Tegel musste zusätzliche Passagiere verkraften: Mit 9,2 Millionen waren es 9,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2012.

Tegel soll nicht "Premiumstandort" werden

Mehdorn widerspricht BerichtTegel soll nicht "Premiumstandort" werden

Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant nach eigenen Worten nicht, den Flughafen Tegel als "Premiumstandort" weiter zu betreiben. Mehdorn widersprach am Freitag in einer Mitteilung einem entsprechenden Bericht der "Zeit" vom Vortag. "Die Behauptungen des Artikels entsprechen im Wesentlichen nicht den Tatsachen, sondern sind lediglich Mutmaßungen des Autors."

Tegel könnte "Premium"-Flughafen werden
Tegel könnte "Premium"-Flughafen werden

Bericht über mögliche neue AusrichtungTegel könnte "Premium"-Flughafen werden

Der Flughafen Tegel könnte nach einem Zeitungsbericht eine längere Zukunft haben als beschlossen. Eine Überlegung der Betreiber ist es laut einem Strategiepapier der Betreiber, den innenstadtnahen Flughafen bis 2019 zum "Premiumstandort" weiter zu entwickeln.

Obamas Dienstwagen - ein Panzer in Zivil
Obamas Dienstwagen - ein Panzer in Zivil

Besuch des US-Präsidenten in BerlinObamas Dienstwagen - ein Panzer in Zivil

Wenn der US-Präsident reist, reisen ihm nicht nur Heerscharen von Sicherheitsbeamten voraus. Tage vorher werden auch zwei Cadillac-Limousinen eingeflogen. Sie ähneln Kampfpanzern im Ziviloutfit. Liebevoll werden sie "das Biest" genannt.

Warten auf Barack Obama

Berlin vor dem Besuch des US-PräsidentenWarten auf Barack Obama

Verschweißte Gullydeckel, abmontierte Papierkörbe, Kontrollen in der Spree - Berlin verwandelt sich angesichts des Besuchs von US-Präsident Barack Obama mehr und mehr in eine Hochsicherheitszone. Am Montag gingen die Vorbereitungen in die heiße Phase.

19 Verletzte im Flughafen Tegel

Reiniger-Dämpfe sorgen für Rettungseinsatz19 Verletzte im Flughafen Tegel

Dämpfe eines Reinigungsmittels haben am Flughafen Berlin-Tegel einen Rettungseinsatz ausgelöst. 19 Menschen erlitten Atemwegsreizungen. Es ist nicht das erste Mal: Bereits 2012 kam es zu einem solchen Zwischenfall.

Airport Berlin: Mehdorn will Eröffnung schon im Oktober

BerlinAirport Berlin: Mehdorn will Eröffnung schon im Oktober

Beim Krisenprojekt Hauptstadtflughafen BER ist jetzt eine Teil-Eröffnung schon im Oktober im Gespräch. Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe der Billig-Airline Easyjet einen Umzug vom alten Flughafen Schönefeld zum BER für Herbst 2013 angeboten, berichtete die "Bild-Zeitung". Die Flughafengesellschaft erklärte, man wolle wie geplant die Pläne für den BER im Herbst vorlegen. In Aufsichtsratskreisen hieß es, ein von ihm vorgeschlagener stufenweiser Start des Airports werde diskutiert.

Mehdorn will Blitzeröffnung des BER
Mehdorn will Blitzeröffnung des BER

Hauptstadtflughafen-Start noch dieses Jahr?Mehdorn will Blitzeröffnung des BER

Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn erwägt einem Medienbericht zufolge eine Blitzeröffnung des milliardenschweren Krisenprojekts Hauptstadtflughafen BER.

Verzögerungen kosten 40 Millionen im Monat

Hauptstadt-Flughafen BERVerzögerungen kosten 40 Millionen im Monat

Die Verzögerungen bei der Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens BER kosten einem Bericht zufolge jeden Monat 35 bis 40 Millionen Euro. Diese Zahl habe Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn bei einem Gespräch im Bundesverkehrsministerium genannt, berichtete das "Handelsblatt" am Montag unter Berufung auf ein Sitzungsprotokoll.

Mehdorn denkt über stufenweise BER-Öffnung nach

Berlins PannenflughafenMehdorn denkt über stufenweise BER-Öffnung nach

Der neue Hauptstadtflughafen könnte auch stufenweise in Betrieb gehen. "Es gibt immer sieben Wege, die nach Rom führen", sagte Flughafenchef Hartmut Mehdorn am Freitag in Schönefeld. "Wir denken über alles nach."

Totschläger vom "Alex" stellt sich

BerlinTotschläger vom "Alex" stellt sich

Der Hauptverdächtige im Fall Jonny K. ist nach seiner Flucht nach Deutschland zurückgekehrt.

Berlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben
Berlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben

FDP-Politiker sieht ChanceBerlin-Tegel kann länger geöffnet bleiben

Laut einem neuen Gutachten könnte der Berliner Flughafen Tegel länger geöffnet bleiben, als bislang geplant. Tegel könnte so den Pannen-Flughafen BER unterstützen.

Verdächtiger im Fall Jonny K. stellt sich
Verdächtiger im Fall Jonny K. stellt sich

Tödliche Attacke am AlexanderplatzVerdächtiger im Fall Jonny K. stellt sich

Knapp ein halbes Jahr nach der tödlichen Schlägerei am Berliner Alexanderplatz hat sich der in die Türkei geflüchtete Verdächtige Onur U. den deutschen Behörden gestellt. Der 19-jährige U. wurde am Montag in Berlin festgenommen.

Weltkriegsbombe am Berliner Hauptbahnhof entschärft
Weltkriegsbombe am Berliner Hauptbahnhof entschärft

Verkehrseinschränkungen für ReisendeWeltkriegsbombe am Berliner Hauptbahnhof entschärft

Der Fund einer russischen Weltkriegsbombe nahe dem Berliner Hauptbahnhof hat in Berlin den Zugverkehr gestört. Seit Mittwochmorgen wurden Regional- und Fernzüge in Richtung Norden umgeleitet. Umliegende Straßen wurden gesperrt und Häuser evakuiert. Die Entschärfung verlief reibungslos.

Ausgerechnet der S21-Planer soll es richten
Ausgerechnet der S21-Planer soll es richten

Berliner Pannen-Flughafen BERAusgerechnet der S21-Planer soll es richten

Monatelang gab es Gezerre um den Berliner Hauptstadtflughafen. Nun muss Hartmut Mehdorn den Karren aus dem Dreck fahren — mit dem passenden Team. Nach einem Medienbericht soll es jetzt der Ex-Stuttgart-21-Chefplaner Hany Azer richten.

Basel-Profi mit Kreislaufproblemen

Außerplanmäßige ZwischenlandungBasel-Profi mit Kreislaufproblemen

Die Anreise des FC Basel zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League verlief am Mittwoch anders als geplant. Auf dem Weg nach St. Petersburg musste die Maschine unerwartet in Berlin landen. Grund für den Zwischenstopp auf dem Flughafen Tegel war eine Kreislaufschwäche von Basels Fußball-Profi Mohamed Elneny. Dem 20 Jahre alten Ägypter "sei aufgrund von Flüssigkeitsmangel plötzlich sehr unwohl" gewesen, schrieb der Verein auf seiner Homepage. Zur Sicherheit habe man sich zu der außerplanmäßigen Zwischenlandung entschieden. Nach rund 50 Minuten hob die Maschine wieder ab gen Osten - mit Elneny. Dem Mittelfeldspieler ging es wieder besser.

BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen
BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen

"Charterflüge in Tegel - wäre das so schlimm?"BER-Chef Mehdorn möchte Tegel weiter nutzen

Der neue Chef des Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat an seinem ersten Arbeitstag überraschend die Offenhaltung des Flughafens Berlin-Tegel ins Gespräch gebracht.

BER soll im Spätsommer Fahrt aufnehmen

HauptstadtflughafenBER soll im Spätsommer Fahrt aufnehmen

Höchstens 300 Arbeiter sind auf der größten Baustelle Ostdeutschlands unterwegs. Noch immer fehlt ein kompletter Überblick über die Mängel am Hauptstadtflughafen. Technikchef Amann warnt zudem, das geplante Nachtflugverbot auszuweiten.

Hauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel
Hauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel

Medienbericht über Großprojekt BERHauptstadtflughafen hat 20.000 einzelne Mängel

Jetzt erreichen erste Zahlen die Öffentlichkeit: Der geplante Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) soll einem Zeitungsbericht zufolge unglaubliche 20.000 einzelne Mängel haben.

Eisige Kälte in NRW bis zum Wochenende

DüsseldorfEisige Kälte in NRW bis zum Wochenende

Rutschige Straßen haben zu vielen schweren Lkw-Unfällen geführt. Auf der A 13 in Brandenburg starben drei Menschen.