François Fillon - Infos zum Politiker aus Frankreich

François Fillon - Infos zum Politiker aus Frankreich

Foto: afp

François Fillon

Zwischen Sexszenen und Staatsverschuldung
Zwischen Sexszenen und Staatsverschuldung

Französischer Wirtschaftsminister schreibt Erotik-RomanZwischen Sexszenen und Staatsverschuldung

Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hat einen Roman veröffentlicht. Das Buch des ambitionierten 54-Jährigen wird nicht nur wegen seiner Erotik kritisiert.

EU-Parlament fordert Sanktionen gegen Gerhard Schröder
EU-Parlament fordert Sanktionen gegen Gerhard Schröder

Altkanzler unter DruckEU-Parlament fordert Sanktionen gegen Gerhard Schröder

Der Druck auf den Altkanzler wächst: Das Europaparlament hat sich mit großer Mehrheit für EU-Sanktionen gegen Gerhard Schröder ausgesprochen. Grund ist die anhaltende Tätigkeit des SPD-Politikers für russische Staatsunternehmen wie den Energiekonzern Rosneft.

Macron ernennt Jean Castex zum neuen französischen Premier

Nach Regierungs-RücktrittMacron ernennt Jean Castex zum neuen französischen Premier

Neuer französischer Premierminister wird Jean Castex, der zuletzt die Corona-Lockerungen in Frankreich koordiniert hatte. Er wird dem zurückgetretenen Édouard Philippe nachfolgen, teilte der Élyséepalast am Freitag mit.

Frankreichs Regierung tritt geschlossen zurück
Frankreichs Regierung tritt geschlossen zurück

Macron will NeuausrichtungFrankreichs Regierung tritt geschlossen zurück

Nach drei Jahren an der Macht treten Premier Édouard Philippe und seine Mitte-Regierung zurück. Staatschef Macron hat nun freie Hand für einen Politikwechsel - und vielleicht auch für einen neuen Regierungschef.

Frankreichs Ex-Premier Fillon wegen Korruption verurteilt

ScheinbeschäftigungFrankreichs Ex-Premier Fillon wegen Korruption verurteilt

Eigentlich lag er in Umfragen vor der Präsidentenwahl 2017 vor Emmanuel Macron, dann brachten Korruptionsvorwürfe François Fillon ins Straucheln. Nun sind der frühere französische Premierminister und seine Frau in einem Prozess schuldig gesprochen worden.

Französischem Ex-Premierminister droht Gefängnis
Französischem Ex-Premierminister droht Gefängnis

Francois FillonFranzösischem Ex-Premierminister droht Gefängnis

Die französische Staatsanwaltschaft hat im Prozess gegen den ehemaligen Premierminister Francois Fillon eine mehrjährige Freiheitsstrafe gefordert. Auch seine politische Karriere soll nach dem Willen der Ankläger vorbei sein.

Laurent Wauquiez ist neuer Parteichef der Republikaner
Laurent Wauquiez ist neuer Parteichef der Republikaner

FrankreichLaurent Wauquiez ist neuer Parteichef der Republikaner

Frankreichs größte Oppositionspartei Die Republikaner hat einen neuen Chef: Laurent Wauquiez setzte sich am Sonntag bereits im ersten Wahlgang deutlich gegen zwei Mitbewerber durch.

Macron nach 100 Tagen unbeliebter als Hollande

ParisMacron nach 100 Tagen unbeliebter als Hollande

Der neue französische Präsident hat wichtige Gesetze auf den Weg gebracht, sein Führungsstil steht aber in der Kritik.

Präsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen
Präsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen

Parlamentswahl in FrankreichPräsident Macron kann auf absolute Mehrheit hoffen

Die Parlamentswahl in Frankreich hat noch weniger Menschen mobilisiert als bei der ersten Runde vor einer Woche. Umfragen sagen für ​Präsident Emmanuel Macron einen Erdrutschsieg voraus.

Richard Ferrand . . . löst erste Affäre um Macron aus

PersönlichRichard Ferrand . . . löst erste Affäre um Macron aus

Wenn der Wahlsieg von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ein Gesicht hat, dann ist es das von Richard Ferrand. Der 54-Jährige war der erste Abgeordnete, der sich schon 2015 dem früheren Wirtschaftsminister anschloss. Im Wahlkampf trat er für Macron auf, leitete dessen Bewegung "En Marche" als Generalsekretär.

Schon ab dem ersten Tag ziemlich beste Freunde
Schon ab dem ersten Tag ziemlich beste Freunde

Schäuble trifft Le MaireSchon ab dem ersten Tag ziemlich beste Freunde

Deutschland und Frankreich wollen die Vertiefung der Eurozone gemeinsam voranbringen: Die Finanzminister beider Länder, Schäuble und Le Maire, beschlossen eine Arbeitsgruppe, die dafür eine "ehrgeizige Roadmap" ausarbeiten soll.

Präsident ohne Mehrheit

ParisPräsident ohne Mehrheit

Jetzt beginnt der Wahlkampf für die Parlamentswahl. Dabei zeichnen sich harte Zeiten in der nächsten Nationalversammlung ab.

Le Pen soll Rede von Ex-Kontrahent Fillon kopiert haben

ParisLe Pen soll Rede von Ex-Kontrahent Fillon kopiert haben

Die rechte französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen soll Teile einer Rede bei ihrem ehemaligen Konkurrenten François Fillon abgekupfert haben. Mehrere Passagen der Wahlkampfrede, die Le Pen am Montag in Villepinte bei Paris gehalten hat, hatten demnach Ähnlichkeit mit einer patriotischen Rede des in der ersten Runde gescheiterten konservativen Kandidaten Fillon vom 15. April.

Marine Le Pen schreibt Wahlkampfrede ab
Marine Le Pen schreibt Wahlkampfrede ab

Bei Ex-Mitbewerber Francois FillonMarine Le Pen schreibt Wahlkampfrede ab

Die rechtspopulistische französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen soll Medien zufolge Teile einer Rede bei ihrem ehemaligen Konkurrenten Francois Fillon abgekupfert haben.

Front National führt in zwei Partnerstädten

Erkelenzer LandFront National führt in zwei Partnerstädten

Präsidentenwahlen in Frankreich: In Breteuil und St. James landete Marine Le Pen vorn, in Pontorson führte Republikaner Francois Fillon.

Ex-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen
Ex-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen

Wahl in FrankreichEx-Präsident Sarkozy wird in Stichwahl für Macron stimmen

Frankreichs konservativer Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy hat eine Wahlempfehlung für Emmanuel Macron ausgesprochen. Er warnte vor einem Sieg der Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Hollande ruft zu Wahl von Macron auf
Hollande ruft zu Wahl von Macron auf

Frankreichs scheidender PräsidentHollande ruft zu Wahl von Macron auf

Vor der Stichwahl in Frankreich hat Emmanuel Macron einen weiteren prominenten Unterstützer bekommen: Der scheidende Präsident François Hollande hat sich für den sozialliberalen Kandidaten als Nachfolger ausgesprochen.

Der Favorit für den Elysée heißt Macron
Der Favorit für den Elysée heißt Macron

ParisDer Favorit für den Elysée heißt Macron

Der unabhängige Kandidat hat beste Chancen, nächster französischer Präsident zu werden. In der Stichwahl hat Marine Le Pen vom Front National wohl keine Chance.

Diese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich
Diese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich

Kampf ums PräsidentenamtDiese sechs Szenarien sind bei der Frankreich-Wahl möglich

Die Präsidentenwahl in Frankreich ist so offen wie selten. Die Umfragen sehen vier Kandidaten nur wenige Prozentpunkte auseinander. Die — nach den Umfragen — sechs wahrscheinlichsten Szenarien für den zweiten Wahlgang.

Die wichtigsten Fragen rund um die Präsidentschaftswahl
Die wichtigsten Fragen rund um die Präsidentschaftswahl

FrankreichDie wichtigsten Fragen rund um die Präsidentschaftswahl

Am Sonntag findet in Frankreich unter einem beispiellosen Sicherheitsaufgebot die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Rund 50.000 Polizisten sowie rund 7000 Soldaten sichern die Wahl ab. Fast 47 Millionen Bürger dürfen ihren Stimmzettel abgeben. Die wichtigsten Fragen rund um den Urnengang.

Bon courage!

Bon courage!

Frankreich steht vor den wohl nervenzerreißendsten Präsidentenwahlen seiner Geschichte. Da ist zum einen die extreme Terrorbedrohung, die durch den jüngsten Anschlag auf den Pariser Champs-Elysées noch einmal blutig in Erinnerung gerufen wurde.

Nach dem Brexit jetzt der Frexit?
Nach dem Brexit jetzt der Frexit?

Rhein-Kreis NeussNach dem Brexit jetzt der Frexit?

Morgen startet Frankreich in die Präsidentschaftswahl. Vor allem der Europa-Kurs bereitet der Wirtschaft in der Region große Sorgen. Ein Frexit im Nachbarland würde auch die Wirtschaft im Rhein-Kreis und am mittleren Niederrhein treffen.

Le Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik
Le Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik

TV-Auftritt kurz vor der WahlLe Pen attackiert Merkel wegen Flüchtlingspolitik

Das letzte TV-Duell der französischen Präsidentschaftskandidaten ist von dem Attentat in Paris überschattet worden. Die Kandidaten wurden mitten in der Sendung über den Vorfall informiert. Zuvor attackierte die Rechtspopulistin Marine Le Pen Kanzlerin Merkel scharf.