Frank Plasberg

„Wie eine Flasche Lebertran auf Ex trinken“
„Wie eine Flasche Lebertran auf Ex trinken“

Evonik-Vorstand bei „Hart aber fair“„Wie eine Flasche Lebertran auf Ex trinken“

Bei „Hart aber fair“ ging es nach der jüngsten Entscheidung um die Gasumlage. Frank Plasberg wollte von seinen Gästen wissen, wie Deutschland durch den Winter kommt. Einhellige Meinung: Alle, die noch können, werden sparen müssen.

„Hart aber fair“ - Das sind die Gäste am 20.06.2022
„Hart aber fair“ - Das sind die Gäste am 20.06.2022

ARD-Talkshow„Hart aber fair“ - Das sind die Gäste am 20.06.2022

Bereits seit einigen Jahren gehört „hart aber fair“ ins feste Programm der ARD. Am 20. Juni 2022 läuft die Sendung wieder im Ersten. Alle Infos zu Themen und Gästen.

Markus Lanz verzichtet endgültig auf Publikum in Talkshow
Markus Lanz verzichtet endgültig auf Publikum in Talkshow

Trotz Corona-LockerungenMarkus Lanz verzichtet endgültig auf Publikum in Talkshow

Kehren die Polit-Talkshows zum Studiopublikum zurück? In der Corona-Pandemie war es für TV-Shows und Talks nicht möglich, Zuschauerränge zu füllen. Ändert sich das mit den Lockerungen?

Von Fisternölleken und Dünkel-Denkern
Von Fisternölleken und Dünkel-Denkern

AutorenlesungVon Fisternölleken und Dünkel-Denkern

Anne Gesthuysen las im Bürgerhaus aus ihrem Roman „Wir sind schließlich wer“. 200 Zuhörer erlebten einen unterhaltsamen Abend bei einer Familiengeschichte vom Niederrhein.

„Im Stich gelassen und betrogen“
„Im Stich gelassen und betrogen“

Energiediskussion bei „Hart aber fair“„Im Stich gelassen und betrogen“

Unseriöse Anbieter machen mit hohen Energiepreisen Profit, die Kunden haben das Nachsehen. Frank Plasberg diskutiert am Abend in der ARD auch über Kosten der Energiewende, Gas aus Russland und die Nachhaltigkeit von Atomkraft.

„Hart gegensteuern oder durchlaufen lassen?“
„Hart gegensteuern oder durchlaufen lassen?“

TV-Nachlese „Hart aber Fair“„Hart gegensteuern oder durchlaufen lassen?“

Bei „Hart aber Fair“ geht es um Omikron, Impfpflicht und die Demokratie. Der Bundesgesundheitsminister will bei Infektionszahlen nicht auf Corona-Maßnahmen verzichten. Eine  Durchseuchung in Kauf zu nehmen, ist für Lauterbach eine „unethische Wette“.

„Wir sperren nicht einfach Leute wieder weg“
„Wir sperren nicht einfach Leute wieder weg“

Corona-Debatte bei „Hart aber Fair“„Wir sperren nicht einfach Leute wieder weg“

Impfpflicht für alle oder ein Lockdown für Ungeimpfte? Das fragte Frank Plasberg am Montagabend in der ARD. Auf konkrete Maßnahmen einigen sich seine Gäste nicht, doch sie sind sich überraschend einig über einen Kandidaten fürs Gesundheitsministerium.

Speed-Dating und Pferdefotos
Speed-Dating und Pferdefotos

Sondierung bei „Hart aber Fair“Speed-Dating und Pferdefotos

Frank Plasberg will am Abend herausfinden, wie die Gespräche zur Regierungsbildung laufen. Grünen-Politiker Felix Banaszak aus Duisburg und FDPler Gerhart Baum sollen den “Flirt” zwischen ihren Parteien bewerten. Der politische Inhalt kommt eher kurz, dafür erfahren die Zuschauer, was eine Spax-Schraube ist.

Neues ProSieben-Journal „Zervakis & Opdenhövel“ versucht Spagat
Neues ProSieben-Journal „Zervakis & Opdenhövel“ versucht Spagat

Von Afghanistan und bis BiertastingNeues ProSieben-Journal „Zervakis & Opdenhövel“ versucht Spagat

News-Formate sind bei den privaten TV-Sendern gerade in. Das neueste Beispiel ist bei ProSieben zu sehen - dort hatte am Montagabend die Sendung „Zervakis & Opdenhövel“ Premiere.

ZDF-Talker Markus Lanz verkürzt Sommerpause
ZDF-Talker Markus Lanz verkürzt Sommerpause

Beliebtes TV-FormatZDF-Talker Markus Lanz verkürzt Sommerpause

Die Sommerpausen der ZDF-Talkshows beginnen 2021 noch später als vergangenes Jahr und außerdem zeitversetzt. Die ARD-Formate machen hingegen deutlich länger Pause.

„Gönnen können statt empören“
„Gönnen können statt empören“

„Hart aber fair“-Talk zur Impfreihenfolge„Gönnen können statt empören“

Bei „Hart aber fair“ geht es um die Impfreihenfolge, und Frank Plasberg führt das Gespräch bis zum Impfneid. Seine Talk-Gäste bringen aber lieber Optimismus in die Runde.

„Söders Stärke ist es, aus Mist Marmelade zu machen“
„Söders Stärke ist es, aus Mist Marmelade zu machen“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„Söders Stärke ist es, aus Mist Marmelade zu machen“

Armin Laschet oder Markus Söder? Der Streit um die Kanzlerkandidatur in der Union beschäftigt die Talkrunde bei Frank Plasberg. Egal, wie er ausgeht: Einige Gäste sehen düstere Folgen.

„Merkel macht nicht die Gesetze“
„Merkel macht nicht die Gesetze“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„Merkel macht nicht die Gesetze“

Einen großen Streit bricht Plasberg am Montag nicht vom Zaun. Aber es kristallisiert sich eine Herausforderung an den Bundestag heraus, zu der der Talkshow-Moderator bereits einen Einspieler vorbereitet hat.

„Für diese eine Woche hätte ich das Risiko auf mich genommen“
„Für diese eine Woche hätte ich das Risiko auf mich genommen“

Lauterbach im Astrazeneca-Talk bei „Hart aber fair“„Für diese eine Woche hätte ich das Risiko auf mich genommen“

Der vorübergehende Impfstopp für den Wirkstoff von Astrazeneca beschäftigt die Talkrunde bei Frank Plasberg. Statt zu streiten, bemühen sich die Talkgäste um Aufklärung.

„Wir impfen ja nicht, um jemanden in den Urlaub zu schicken“
„Wir impfen ja nicht, um jemanden in den Urlaub zu schicken“

Virologin bei „Hart aber Fair“„Wir impfen ja nicht, um jemanden in den Urlaub zu schicken“

Reisen, planen, träumen: Was ist Ostern und im Sommer vernünftig und was nicht? Auf diese Frage hatten Frank Plasbergs Gäste bei „Hart aber Fair“ sehr unterschiedliche Antworten.

„Steckt darin nicht ein tiefer Hass auf unser Deutschland?“
„Steckt darin nicht ein tiefer Hass auf unser Deutschland?“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„Steckt darin nicht ein tiefer Hass auf unser Deutschland?“

Eigentlich geht es im Talk bei Frank Plasberg um Ost-West-Beziehungen. Doch ein AfD-Politiker lenkt das Gespräch auf seine Partei - und muss sich dann mit den Geistern auseinandersetzen, die er rief.

„Nicht gleich wieder mit der Maximalkeule um ums schlagen“
„Nicht gleich wieder mit der Maximalkeule um ums schlagen“

Orthopäde bei „Hart aber Fair“„Nicht gleich wieder mit der Maximalkeule um ums schlagen“

„Sind wir die Insel der Glückseligen oder sehen wir gerade nur unsere Zukunft, wenn wir nach Frankreich oder Österreich blicken?“ - Bei Frank Plasberg rät am Abend ein Experte dazu, im Umgang mit der Corona-Pandemie auch einmal etwas zu wagen.

Plasberg rückt Schlachthofbesitzer aus Geldern auf die Pelle
Plasberg rückt Schlachthofbesitzer aus Geldern auf die Pelle

Fleisch-Talk bei „Hart aber fair“Plasberg rückt Schlachthofbesitzer aus Geldern auf die Pelle

Corona-Infektionen unter Leiharbeitern haben den Blick auf eine ganze Reihe von Missständen in der Fleischindustrie gerichtet. Bei diesem Thema wird der Moderator einfühlsam - mit fiesem Effekt.

ZDF-Talker Illner und Lanz gehen ab 9. Juli in Sommerpause
ZDF-Talker Illner und Lanz gehen ab 9. Juli in Sommerpause

Später als in vergangenen JahrenZDF-Talker Illner und Lanz gehen ab 9. Juli in Sommerpause

Die Sommerpausen der ZDF-Talkshows beginnen 2020 etwas später als vergangenes Jahr. Während sich Maybrit Illner und Markus Lanz 2019 am 4. Juli in die Pause verabschiedeten, tun sie es diesmal nach ZDF-Angaben am 9. Juli.

„Ich war nie Fan vom Popo an Popo am Strand liegen“
„Ich war nie Fan vom Popo an Popo am Strand liegen“

Corona-Urlaubs-Talk bei “Hart aber Fair”„Ich war nie Fan vom Popo an Popo am Strand liegen“

Dieser Sommerurlaub wird anders - wenn er denn überhaupt stattfindet. Darüber sind sich auch Frank Plasbergs Gäste einig. Trotzdem gibt es bei „Hart aber Fair“ nicht nur schlechte Nachrichten.

ARD-Talks gehen bereits ab 3. Juni in Sommerpause
ARD-Talks gehen bereits ab 3. Juni in Sommerpause

„Maischberger“, „Anne Will“ und „Kölner Treff“ARD-Talks gehen bereits ab 3. Juni in Sommerpause

Anne Will pausiert fast drei Monate statt zwei: Die Sommerpause wird bei einigen der ARD-Talkshows länger als noch 2019. Dafür geht es aber früher wieder los als im vergangenen Jahr.

„Das fühlt sich an wie ein unternehmerisches Wachkoma“
„Das fühlt sich an wie ein unternehmerisches Wachkoma“

Alexander Herrmann bei “Hart aber fair”„Das fühlt sich an wie ein unternehmerisches Wachkoma“

Den „Lagerkoller im Lockdown“ hatte sich Frank Plasberg bei „Hart aber Fair“ vorgenommen. Bei einigen seiner Gäste droht der Geduldsfaden offenbar inzwischen abzureißen. Bleibt die Lebensfreude auf der Strecke?

Es menschelt bei „Hart aber fair“
Es menschelt bei „Hart aber fair“

TV-NachleseEs menschelt bei „Hart aber fair“

Moderator Frank Plasberg hat sich für die Talkrunde eine Grundfrage überlegt: Wie geht es Ihnen? Gegen Ende stellt er fest, dass seine Gäste nicht zu jenen zählen, die daraufhin zu klagen beginnen.

„Homeoffice ist keine Lösung für Kinderbetreuung“
„Homeoffice ist keine Lösung für Kinderbetreuung“

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“„Homeoffice ist keine Lösung für Kinderbetreuung“

Fußballspiele, Spielplätze, Schulklos und Homeschooling: Bei „Hart aber fair“ rücken Kinder und Familienalltag in den Vordergrund.

Flacherer Anstieg der Infektionszahlen erreicht
Flacherer Anstieg der Infektionszahlen erreicht

Gute Nachricht im Kreis HeinsbergFlacherer Anstieg der Infektionszahlen erreicht

Landrat Pusch bekräftigte am Dienstag, dass die im Kreis Heinsberg getroffenen Maßnahmen Wirkung zeigen. Am Nachmittag waren 1043 Infizierte, 25 Verstorbene und 247 Genesene im Kreis Heinsberg registriert.

Gilt nun das Völkerrecht oder das Recht des Stärkeren?
Gilt nun das Völkerrecht oder das Recht des Stärkeren?

„Hart aber fair“ zur IrankriseGilt nun das Völkerrecht oder das Recht des Stärkeren?

High-Tech-Lynchmord, kontraproduktive Tweets auf Farsi und ein permanenter Terror-Organisator: Zum Thema „Trump und die Mullahs“ gab es den einen oder anderen Schlagabtausch.

Feministin stört bei „hart aber fair“ – WDR räumt Fehler ein
Feministin stört bei „hart aber fair“ – WDR räumt Fehler ein

Sendung zu TierliebeFeministin stört bei „hart aber fair“ – WDR räumt Fehler ein

Es ging eigentlich um Tierliebe, aber plötzlich war von Feminismus die Rede: Einer Frau aus dem Publikum ist es bei „hart aber fair“ gelungen, sich vor das Podium mit den Gästen zu stellen. Der WDR sagt, dass er darauf jetzt reagiert hat.

„Bekennende Feministin“ stört Talk über Tierquälerei
„Bekennende Feministin“ stört Talk über Tierquälerei

TV-Nachlese „Hart aber Fair“„Bekennende Feministin“ stört Talk über Tierquälerei

Katzenwasser, Hundeparfüm für die Gäste und vegane Trüffel für den Mops: In Frank Plasbergs „Hart aber fair“ ging es am Abend um das Verhältnis zwischen Mensch und Tier - bis eine „bekennende Feministin“ die Sendung sprengte.

„Gigantisches Kommunikationsproblem“
„Gigantisches Kommunikationsproblem“

„Hart aber Fair“ zur SPD„Gigantisches Kommunikationsproblem“

„Wähler hört die Signale - Sind SPD und Groko noch zu retten?“ Das wollte Frank Plasberg am Abend bei „Hart aber fair“ wissen. Eine echte Antwort gaben ihm seine fünf Gäste darauf nicht – aber immerhin machten sie Hoffnung auf ein Ende der „Selbstbeschäftigung“.

AfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow
AfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow

Kritik an SendungAfD-Auftritt bei „hart aber fair“ – das sagt Tom Buhrow

Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks hat den Umgang seines Senders mit der AfD in einer umstrittenen „hart aber fair“-Sendung verteidigt. Auch aus den Reihen des WDR-Kontrollgremiums gab es Kritik.

Jetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein
Jetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein

Umstrittener „Hart aber fair“-TalkJetzt schaltet sich der WDR-Rundfunkrat ein

Bei der Talkshow „Hart aber fair“ war auch ein AfD-Vertreter eingeladen, was schon vor der Sendung Kritik hervorgerufen hatte. Irritationen gab es dann zusätzlich wegen eines Tweets der ARD. Jetzt wird sich auch der Rundfunkrat mit dem Thema beschäftigen.

Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD
Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD

Umstrittener Talk bei „Hart aber fair“Plasberg geht auf Kuschelkurs mit der AfD

Meinung · Frank Plasberg diskutiert bei „Hart aber fair“ nach dem Mord an Walter Lübcke durch einen Rechtsterroristen über die Enthemmung der Sprache im Netz und die Folgen daraus. An AfD-Mann Uwe Junge scheitert der Moderator aber.

JU-Vorsitzender Kuban vergleicht Grüne mit AfD
JU-Vorsitzender Kuban vergleicht Grüne mit AfD

„Hart aber fair“JU-Vorsitzender Kuban vergleicht Grüne mit AfD

Moderator Frank Plasberg hat am Montag mit Gästen aus Politik und Medien über den bisher nie in dieser Form dagewesenen Erfolg der Grünen diskutiert. Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, fand dabei Gemeinsamkeiten zwischen AfD und Grünen.

Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert
Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert

„Hart aber fair“Eine Diskussion über aber ohne Kevin Kühnert

Mit einer Runde aus Unternehmern und Politikern hat Moderator Frank Plasberg am Montagabend über die finanziellen Aussichten der jungen Generation in Deutschland diskutiert. Dabei stand vor allem einer im Mittelpunkt: Jusos-Chef Kühnert – der gar nicht eingeladen war.

„Fleisch ist ein Auslaufmodell“
„Fleisch ist ein Auslaufmodell“

Diskussion bei „Hart aber Fair“„Fleisch ist ein Auslaufmodell“

Bei „Hart aber Fair" am Montagabend diskutierten Veganer, Vegetarier und Fleischesser über den Sinn und Unsinn von neuen Siegeln beim Fleisch - und ob Fleischkonsum generell sinnvoll ist.

„Referendum ist kein Gottesurteil“
„Referendum ist kein Gottesurteil“

Röttgen bei „Hart aber Fair“ zum Brexit„Referendum ist kein Gottesurteil“

“Wer nimmt euch jetzt noch ernst, liebe Briten?” fragt Frank Plasberg am Abend in der ARD und wird von seinen Gästen überrascht: Die sind auch im Brexit-Endstadium durchaus nachdenklich bei der Sache. Nur einem ist der Geduldsfaden längst gerissen.

„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“
„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

TV-Talk „Hart aber Fair“„Dann müssen Frauen eben in die Berufe, in denen besser bezahlt wird“

Frauen verdienen weniger als Männer. Frank Plasberg lässt bei “Hart aber fair” zum Equal Pay Day über Lohndifferenzen diskutieren. Ungleich ist nicht ungerecht, findet Ex-Ministerin Kristina Schröder. Für Journalist Hank ist alles eine Frage der Macht.

„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus
„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus

„Nur für Deutsche oder offen für alle?“„Hart aber fair“ löst mit Heimat-Titel hitzige Debatte aus

Moderator Frank Plasberg will in seiner Talkshow„hart aber fair“ über das Thema „Heimat“ sprechen. Doch der Titel der Sendung provoziert Kritik – der Sender will ihn jedoch nicht ändern.

Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis
Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis

TV-Talk „Hart aber fair“Journalist provoziert mit Aussage über Öko-Muttis

Bei Frank Plasberg ging es am Montagabend um das Thema Umweltschutz – und in der Folge heiß zur Sache. Im ARD-Talk war vor allem „Spiegel“-Kolumnist Jan Fleischhauer meinungsfreudig. Das brachte ihm allerdings nicht nur Zustimmung ein.

Beim Brexit sind alle gegen einen
Beim Brexit sind alle gegen einen

TV-Talk „Hart aber fair”Beim Brexit sind alle gegen einen

Knapp neun Wochen vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU wollte „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg mit seinen Gästen auf Spurensuche gehen. Richtig contra gab aber nur einer der Gäste.

„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“
„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“

Dieseldebatte bei „Hart aber Fair“„Raucher müssten nach Wochen tot umfallen“

Frank Plasberg erklärt 2019 zum „Jahr der Fahrverbote“. Dann rast der Moderator von “Hart aber Fair” mit seinen Gästen durch eine Dieseldebatte. Die endet beim Elektroauto – und einem Rennfahrer in Düsseldorf.

Eine Prise Niederrhein
Eine Prise Niederrhein

Filmkritik zu „Wir sind doch Schwestern“Eine Prise Niederrhein

Der ARD-Film „Wir sind doch Schwestern“ zeigt Anne Gesthuysens Familiendrama am Niederrhein – jedoch ohne die Region so eindrücklich zu zeigen, wie sie in der Romanvorlage beschrieben ist.

„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“
„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“

TV-Nachlese „Hart aber Fair“„90 Euro für die Flat und trotzdem im Funkloch“

Endlose Staus, ein löchriges Handynetz und verspätete Züge: Frank Plasbergs Gäste bei “Hart aber fair” diskutierten über den “Sanierungsfall Deutschland zwischen Funkloch und Schlagloch” - zuweilen wie am echten Stammtisch.

Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen
Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen

Bei „Hart aber fair“Störer muss nach Protest TV-Studio verlassen

Am Montag hatte mal wieder Frank Plasberg zum Polittalk „Hart aber fair“ geladen. Bevor die Sendung so richtig losging, gab es einen kurzen Zwischenfall.

Gesthuysens Kindheit am Niederrhein
Gesthuysens Kindheit am Niederrhein

Premierenlesung in XantenGesthuysens Kindheit am Niederrhein

350 Gäste besuchten am Mittwochabend die Lesung zum Roman „Mädelsabend“ in der Mensa des Stiftsgymnasiums.

„Der Graben ist tiefer geworden“
„Der Graben ist tiefer geworden“

„Hart aber Fair“ zu Midterms„Der Graben ist tiefer geworden“

Vor den Halbzeitwahlen in den USA diskutieren Frank Plasbergs Gäste über Donald Trump und die Stimmung in den Vereinigten Staaten. Dabei geht es vor allem um die Sprache des US-Präsidenten - und Parallelen zu Deutschland.

„Mädelsabend“ im Gymnasium
„Mädelsabend“ im Gymnasium

Lesung in Xanten„Mädelsabend“ im Gymnasium

Anne Gesthuysen feiert am Mittwoch ihre dritte Roman-Premiere in Xanten.

CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen
CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

„Hart, aber fair“CDU-Mittelstandschef will Abschaffung des Soli erreichen

In einer eher gemächlichen Sendung diskutierten die Gäste von „Hart, aber fair“, warum von den hohen Steuereinnahmen des Staates so wenig bei den Bürgern ankommt. Für die emotionalen Höhepunkte sorgte ein Christdemokrat.

Liberale Senioren zu Gast beim WDR
Liberale Senioren zu Gast beim WDR

Besuch aus Kaarst in DüsseldorfLiberale Senioren zu Gast beim WDR

Die Liberalen Senioren haben TV-Talkmaster Frank Plasberg und Moderatorin Christine Westermann bei der Arbeit zugeguckt.

„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“
„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“

Anwalt für Asylrecht bei „Hart aber fair“„Ich verhindere rechtswidrige Abschiebungen, das ist mein Job“

Wer kein Bleiberecht hat, muss gehen? Das könnte so einfach sein, ist es aber in der Praxis nicht. „Schnelle Abschiebung und Rechtsstaat“, das war das Thema beim TV-Talk „Hart aber fair“. Mittendrin: Ein gefragter Anwalt für Asylrecht.

Hirnforscher vergleicht Handy-Nutzung mit Rauchen
Hirnforscher vergleicht Handy-Nutzung mit Rauchen

TV-Nachlese zu „Hart aber fair“Hirnforscher vergleicht Handy-Nutzung mit Rauchen

Geht es nach Hirnforscher Manfred Spitzer, ist der Gebrauch eines Smartphones bei Jugendlichen sogar noch schlimmer als Rauchen. Bei Frank Plasberg musste er sich mit seiner personifizierten Horrorvorstellung auseinandersetzen.

„Wir Menschen sind alle Rassisten“
„Wir Menschen sind alle Rassisten“

TV-Kritik zu „Hart aber fair“„Wir Menschen sind alle Rassisten“

Für die meisten Teilnehmer von Frank Plasbergs Gesprächsrunde, die einen Migrationshintergrund haben, gehören Rassismus und Diskriminierung zum Alltag. Hat Deutschland – auch angesichts der Özil-Debatte – ein besonders großes Rassismus-Problem?

„Özils Körpersprache ist die von einem toten Frosch“
„Özils Körpersprache ist die von einem toten Frosch“

Basler bei „Hart aber fair“„Özils Körpersprache ist die von einem toten Frosch“

Frank Plasberg und seine Gäste aus der Welt des deutschen Fußballs haben das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft auseinandergenommen – und sich dabei einige Spieler ganz besonders herausgepickt.

Plasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen
Plasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen

Reaktion auf „Vogelschiss“-SatzPlasberg will Gauland nicht mehr zu „Hart aber fair“ einladen

ARD-Moderator Plasberg reagiert auf Gaulands Äußerung über die Nazi-Zeit. Der AfD-Chef soll nicht mehr in der Talk-Sendung „Hart aber fair“ auftreten dürfen. Dasselbe gilt für einen anderen Politiker der Partei.

An den 68ern scheiden sich die Geister
An den 68ern scheiden sich die Geister

"Hart aber fair"An den 68ern scheiden sich die Geister

"Hart aber fair”-Moderator Frank Plasberg hatte für seine Diskussion über das Erbe der 68er einen bunten Gäste-Mix zusammengestellt. Doch am Ende blieb die Frage, ob es diese Runde wirklich brauchte.

Gehört der Islam zu Deutschland oder nur die Muslime?

TV-Talk "Hart aber Fair"Gehört der Islam zu Deutschland oder nur die Muslime?

Bei "Hart aber Fair" driften die Meinungen am Abend darüber ziemlich auseinander. Um Lösungen geht es jedoch fast gar nicht. Stattdessen diskutiert Talk-Gast Enissa Amani lieber mit vollem Körpereinsatz.

"Wir müssen das Scheißproblem lösen"
"Wir müssen das Scheißproblem lösen"

Habeck bei "Hart aber Fair" über Plastikmüll"Wir müssen das Scheißproblem lösen"

Das Plastikmüllproblem wird gerne weit weg geschoben - etwa nach Asien. Die Gäste bei "Hart aber Fair" haben aufgezeigt, an welch überraschenden Orten inzwischen Plastikmüll zu finden ist. Energisch diskutierten sie über das - wie der Grünen-Chef Habeck es nannte - "Scheißproblem".

"Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"
"Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"

Essener Tafel Thema bei "Hart aber fair""Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist"

Die Essener Tafel hat sich viel Kritik gefallen lassen müssen für ihre Entscheidung, vorübergehend nur noch Deutsche neu zuzulassen. Bei "Hart aber fair" diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen, ob ehrenamtliche Helfer allein gelassen werden.

Frank Plasberg: Gladbeck-Interview existiert nicht mehr

Düsseldorf/StuttgartFrank Plasberg: Gladbeck-Interview existiert nicht mehr

Fast 30 Jahre nach dem Geiseldrama von Gladbeck hat ARD-Moderator Frank Plasberg klargestellt, dass das Radio-Interview, das er damals mit einem der Täter führte, nicht mehr existiert. "Es befindet sich nicht in meinem Besitz", sagte Plasberg. Der damals 31-Jährige hatte im August 1988 den Gangster Hans-Jürgen Rösner in Köln während der Geiselnahme für den öffentlich-rechtlichen Radiosender SWF3 interviewt. Das Gespräch wurde nie gesendet. Nach Angaben der Nachfolgeanstalt SWR befindet es sich deshalb auch nicht im Archivbestand.

Über Männer, Macht und Missbrauch
Über Männer, Macht und Missbrauch

"Hart aber Fair" zum Fall Dieter WedelÜber Männer, Macht und Missbrauch

Hat Regisseur Dieter Wedel genötigt, gequält, vergewaltigt? Und wenn ja: Wie konnten damals so viele wegschauen? Diese Fragen hat Frank Plasberg bei "Hart aber Fair" diskutieren lassen. Eine Juristin kritisierte den "digitalen Pranger" durch die Medien - stand damit aber recht alleine da.

"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"
"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"

"Hart aber fair" zu Lebensversicherungen"Alte Verträge von vor 2005 rentieren sich"

Versicherungen sind per se ein schwieriges Thema. Aber wer sich von der Debatte der Experten bei "Hart aber fair" klare Aussagen zur privaten Altersvorsorge erhofft hat, war nachher verwirrter als zuvor.

"Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"
"Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"

TV-Talk "Hart aber fair""Die Republik ist nicht der Paartherapeut der SPD"

Bei "Hart aber fair" stand SPD-Spitzenpolitikerin Malu Dreyer mit dem Rücken zur Wand: Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz sollte die Sondierungsergebnisse mit der CDU verteidigen und sich gegen Vorwürfe wehren, ihre Partei traue sich selbst nicht über den Weg.

Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch
Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch

TV-Talk "Hart aber fair"Auf der Waage — Wampe oder Waschbrettbauch

Die Bevölkerung wird dicker, zugleich boomt die Fitness-Industrie. Rufe nach einer Zuckersteuer werden lauter. "Hart aber fair" hat auf die Waage geschaut und gefragt, ob das Körpergewicht eigentlich Privatsache ist.

Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht
Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Auswertung für 2017Niemand war öfter Gast in Polit-Talkshows als Sahra Wagenknecht

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (48) ist einem Medienbericht zufolge in diesem Jahr so oft wie kein anderer in Polit-Talksendungen zu Gast gewesen. Gerne eingeladen zu den Talksendungen wird auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show
"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show

Comedian Martin Klempnow"Dennis aus Hürth" bekommt eigene WDR-Show

Als "Dennis aus Hürth" ist er bekannt geworden, nun bekommt Comedian Martin Klempnow eine eigene Fernsehshow im WDR.

Insektenhotels als Weihnachtsgeschenk
Insektenhotels als Weihnachtsgeschenk

Lebensräume für Tiere in LeverkusenInsektenhotels als Weihnachtsgeschenk

Wem noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, der sollte vielleicht auf dem städtischen Biologiezentrum Gut Ophoven oder beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vorbeischauen.

"Sie glauben, die Leute sind blöd"
"Sie glauben, die Leute sind blöd"

Streit ums Auto bei "Hart aber fair""Sie glauben, die Leute sind blöd"

Autofahrer, Radfahrer, Bahnfahrer - wer ist im Recht? Und braucht man in der Stadt einen Geländewagen? Bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg kochten die Gefühle am Montagabend hoch.

Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand
Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand

TV-Kritik "Hart aber fair"Journalist erteilt Lektion in Sachen Anstand

Steuertricks von Anwälten und großen Firmen mögen legal sein, beliebt beim Bürger sind sie nicht. Die Gäste bei "Hart aber fair" jonglieren mit Moral und Recht, und Frank Plasberg vergeht zuletzt die Lust auf sein neues Smartphone.

"Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"
"Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"

TV-Talk "Hart aber Fair""Viele Menschen sind vom Wohnungsmarkt ausgegrenzt"

In "Hart aber fair" diskutierte Moderator Frank Plasberg mit fünf Gästen zum Thema "Wenn Wohnen unbezahlbar wird — was muss die nächste Regierung tun?". Ein Betroffener berichtete von seiner Marathon-Wohnungssuche.

Und immer wieder die Flüchtlingsfrage
Und immer wieder die Flüchtlingsfrage

TV-Nachlese "Hart aber fair"Und immer wieder die Flüchtlingsfrage

In "Hart aber fair" sollten drei Politiker und zwei Journalisten darüber debattieren, ob "starke Kandidaten und starke Wahlergebnisse" ein "Warnruf" für Angela Merkel seien. Heraus kam eine neuerliche Debatte über die Zuwanderung.

"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"
"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"

TV-Talk „Hart aber fair“"Pflegenotstand, der sich zu einer Katastrophe entwickelt"

Probleme in der Pflege als Thema bei "Hart aber fair": Praktiker und Betroffene gaben einen Einblick in die Realität deutscher Pflegeheime und Krankenhäuser. Mit dabei war unter anderem Samuel Koch, der seit einem Unfall bei "Wetten, das..?" querschnittsgelähmt ist.

Merkel, Medien — wer ist schuld?
Merkel, Medien — wer ist schuld?

TV-Talk "Hart aber Fair"Merkel, Medien — wer ist schuld?

Bei "Hart aber fair" diskutierten Politiker, ein Journalist und ein Forscher über die Frage, wer das Wahldebakel der Volksparteien verursacht hat. Die Kanzlerin steht als Schuldige hoch im Kurs - aber auch die Medien.

Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden
Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden

TV-Bürgercheck “Hart aber fair”Mit Alice Weidel über Flüchtlingspolitik reden

Frank Plasberg wählt Sicherheit und Zuwanderung als Themen für seinen letzten "Hart aber Fair"-Bürgercheck vor der Wahl. Fünf Herren und AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel diskutieren über Flüchtlingspolitik und sind sich zeitweilig sogar einig.

"Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"
"Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"

TV-Talk "Hart aber Fair""Wer viel Geld hat, findet immer wieder Steuer-Schlupflöcher"

Mieten, Steuern, Rente - Frank Plasberg will von vier Politikern klare Ansagen zum Thema Geld. Vor allem zur Steuerpolitik haben die Gäste unterschiedliche Lösungen parat.

Adel verbindet - und verpflichtet
Adel verbindet - und verpflichtet

TV-Talk "Hart aber fair"Adel verbindet - und verpflichtet

Prinzessinnen, Glamour und ein mögliches Comeback vom Freiherrn zu Guttenberg - Frank Plasbergs Gäste diskutieren über Adel in Deutschland und soziale Aufstiegschancen.

AfD erwägt Klage gegen TV-Sender
AfD erwägt Klage gegen TV-Sender

Wenige Auftritte in TalkshowsAfD erwägt Klage gegen TV-Sender

Wer in den Medien auftaucht, wird wahrgenommen. Das gilt besonders für Politiker. Für viele sind Polit-Talkshows daher eine wichtige Bühne. Die AfD findet, sie werde zu selten in die TV-Studios von ARD und ZDF eingeladen - und droht mit einer Klage.

Trump, der Monsterzähmer
Trump, der Monsterzähmer

TV-Nachlese "Hart aber fair"Trump, der Monsterzähmer

Bei Plasberg tritt der deutsche Trump-Verfechter Ralph Freund auf und erklärt, warum er Trumps Sozialverhalten mangelhaft, seine Politik aber trotzdem gut findet. Der Kanzleramtsminister lobt das neue politische Dreamteam "Mercron". Und über allem schwebt der Geist von Helmut Kohl.

Steffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten
Steffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten

UedemSteffi Neu und Markus Bremers beim "Paarduell" im Ersten

Beim "Paarduell" stellen sich Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg regelmäßig spannenden Gegnern. Egal ob Ehe- oder Liebespaar, prominent oder nichtprominent- für Anne und Frank geht es um die Ehre, für die Herausforderer um mehrere Tausend Euro.

Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben
Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben

TV-Kritik "Hart aber fair"Was Terroranschläge mit Schnitzeln zu tun haben

Gegen die kollektive Hysterie wollten Frank Plasberg und seine Gäste am Montagabend andiskutieren. Der baden-württembergische Innenminister Strobl hatte dabei seinen ganz eigenen Ansatz: Er wartete mit einer überraschenden Schweineschnitzel-Philosophie auf.

Sebastian Lege in der NDR-Talkshow

FernsehenSebastian Lege in der NDR-Talkshow

Der in Düsseldorf lebende Sebastian Lege treibt seine TV-Karriere konsequent voran: Nach zahlreichen TV-Einsätzen als Koch und Foodexperte für diverse Sender ist er nun morgen um 22 Uhr zum ersten Mal zu Gast in der NDR-Talkshow.

"Wer zu Hause pflegt, ist in der Armutsfalle"
"Wer zu Hause pflegt, ist in der Armutsfalle"

Pflegedebatte bei "Hart aber fair""Wer zu Hause pflegt, ist in der Armutsfalle"

Das Thema Pflege geht irgendwann jeden an. Schon jetzt ist die Situation in den Heimen und zu Hause fatal. Frank Plasberg suchte mit seinen Gästen nach einer Lösung — deshalb ging der Blick am Ende in den Norden.