Frankfurt-Marathon

Frodeno "Sportler des Monats"

Ironman-WeltmeisterFrodeno "Sportler des Monats"

Ironman-Weltmeister Jan Frodeno ist von der Deutschen Sporthilfe zum "Sportler des Monats" Oktober gewählt worden. Der 34 Jahre alte Triathlet gewann die Abstimmung vor dem paralympischen Weitsprung-Weltrekordler Markus Rehm und Marathonläufer Arne Gabius, der beim Frankfurt Marathon den zuvor 27 Jahre bestehenden deutschen Rekord geknackt hatte. Frodeno hatte am 10. Oktober bei der Ironman-WM auf Hawaii triumphiert. Schon nach seinem EM-Sieg im Juli hatte er die Auszeichnung erhalten. Der "Sportler des Monats" wird regelmäßig von den rund 3800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt.

Gabius knackt deutschen Rekord
Gabius knackt deutschen Rekord

Frankfurt-MarathonGabius knackt deutschen Rekord

2:08:33 Stunden! Marathonläufer Arne Gabius hat seine forsche Ankündigung wahr gemacht und die 42,195 Kilometer so schnell zurückgelegt wie kein Deutscher zuvor. In Frankfurt/Main unterbot er die bisherige Bestmarke von Jörg Peter um 14 Sekunden.

Waweru und Senbete gewinnen Marathon
Waweru und Senbete gewinnen Marathon

KölnWaweru und Senbete gewinnen Marathon

Benson Waweru hat die 19. Auflage des Köln-Marathons gewonnen. Der Kenianer benötigte für die 42,195 Kilometer 2:16:01 Stunden. Zweiter wurde Wubishet Zewde aus Äthiopien (+0:19 Minuten), Dritter der Marokkaner Khalid Lablaq (+0:35).

Velten gewinnt und trainiert für Frankfurt

LeichtathletikVelten gewinnt und trainiert für Frankfurt

LTV-Läufer startet über zwölf Kilometer in Ennepetal. Auf den Röntgenlauf im Oktober verzichtet er in diesem Jahr.

Schuster peilt mit Darmstadt den Durchmarsch an

"Mentalität schlägt Qualität"Schuster peilt mit Darmstadt den Durchmarsch an

Ein Marathonläufer zeigt auch im Aufstiegskampf der Zweiten Liga mit seiner Mannschaft ungeheure Ausdauer: Dirk Schuster machte aus dem Abstiegskandidaten Darmstadt 98 ein Spitzenteam.

Eine Runde mit einem Olympiasieger
Eine Runde mit einem Olympiasieger

LokalsportEine Runde mit einem Olympiasieger

20 Läufer schnürten sich die Schuhe, um mit Dieter Baumann, der 1992 in Barcelona olympisches Gold im 5000-Meter-Lauf holte, eine Stunde in Kleve zu laufen. Die schöne Schwanenstadt begeistert auch den 50-Jährigen.

Marathon-Mann Gabius wünscht mehr Hilfe vom Verband
Marathon-Mann Gabius wünscht mehr Hilfe vom Verband

"Förderstruktur ändern"Marathon-Mann Gabius wünscht mehr Hilfe vom Verband

Arne Gabius hat ein viel beachtetes Marathon-Debüt in Frankfurt gefeiert. Der Tübinger hofft, dass das eine Wirkung auf die Förderstruktur im Verband hat. Dort ist man sich der Problematik bewusst. Grundlage ist aber der Erfolg. Der hatte bisher gefehlt.

Gabius trumpft beim Frankfurt-Marathon auf

LeichtathletikGabius trumpft beim Frankfurt-Marathon auf

Frankfurt/M. (dpa) Große Worte, großartige Tat - so schnell wie Arne Gabius war noch kein Deutscher beim Marathon-Debüt. Der 33-Jährige bewältigte in Frankfurt/Main die 42,195-Kilometer-Distanz in 2:09:32 Stunden und wurde Neunter. Damit ist der Arzt aus Tübingen Vierter der ewigen deutschen Bestenliste, die der Dresdner Jörg Peter (2:08:47 Stunden 1988 in Tokio) anführt.

Arne Gabius läuft in die Geschichtsbücher
Arne Gabius läuft in die Geschichtsbücher

Schnellstes deutsches Debüt beim MarathonArne Gabius läuft in die Geschichtsbücher

Arne Gabius hat als Neunter in Frankfurt deutsche Marathon-Geschichte geschrieben. Der Tübinger schaffte in 2:09:32 Stunden die beste Zeit, die bisher keinem deutschen Debütanten über die 42,195 Kilometer lange Strecke gelungen ist.

R(h)einknaller beenden eine erfolgreiche Saison

LaufenR(h)einknaller beenden eine erfolgreiche Saison

Ob Bottrop, Duisburg, Köln oder Frankfurt. Bei vielen Laufveranstaltungen durften auch die Athleten des Lauftreff R(h)einknaller aus Dinslaken nicht fehlen.

Wind und Regen beim Frankfurt-Marathon

LeichtathletikWind und Regen beim Frankfurt-Marathon

Der Frankfurt Marathon machte es den Läufern von Marathon Dinslaken nicht leicht. Doch auch Windböen mit Windstärken von sechs bis sieben und zeitweiliger Regen konnten die Marathonläufer nicht stoppen.

Kenianer Kipruto siegt im Schlussspurt
Kenianer Kipruto siegt im Schlussspurt

Frankfurt-MarathonKenianer Kipruto siegt im Schlussspurt

Vincent Kipruto hat den Marathon in Frankfurt gewonnen und einen kenianischen Fünffach-Triumph am Main perfekt gemacht. Der WM-Zweite von 2011 setzte sich in einem Schlusssprint mit einer Sekunde Vorsprung auf Mark Kiptoo durch.

Ein Neusser macht Lauf-Karriere

LeichtathletikEin Neusser macht Lauf-Karriere

Er sagt über sich selbst: "Ich spüre einen missionarischen Eifer in mir, andere Menschen zum Laufen zu bewegen, und wenn sie es schon tun, diese zu immer weiteren Laufzielen zu treiben. Ja, da bin ich sogar eventuell ein wenig penetrant."

Schlammschlacht in Neukirchen

LeichtathletikSchlammschlacht in Neukirchen

Das Wetter könnte besser kaum sein. Zumindest nicht für Adi Rosenbaum. Denn es verspricht für den Energie-Cross am Samstag ab 12 Uhr das, was das Herz des Cheforganisators höher schlagen lässt: eine richtig schöne Schlammschlacht.

Der Ultra-Oldie

LeichtathletikDer Ultra-Oldie

Horstwerner Back ist am Sonntag mit 74 Jahren der älteste Teilnehmer auf der Ultra-Distanz beim 12. Röntgenlauf. Der Dauer-Renner will eine Kamera mitnehmen, um sich für sein zweites Hobby, die Malerei, inspirieren zu lassen.

"Ich möchte in Xanten weit vorne landen"
"Ich möchte in Xanten weit vorne landen"

Triathlon"Ich möchte in Xanten weit vorne landen"

Ein 37-jähriger Bayer ist der Top-Favorit beim Nibelungen-Triathlon über die Olympische Distanz. Markus Unsleber, der für den Dreikampf am 8. September nachgemeldet hat, ist Mitte Juli in der M35-Klasse in 4:02:34 Stunden Deutscher Meister über die Mitteldistanz geworden. Die RP sprach mit dem erfahrenen Triathleten, der in der Nähe von Schweinfurt wohnt.

Weltrekordler Makau startet in Frankfurt

MarathonWeltrekordler Makau startet in Frankfurt

Weltrekordler Patrick Makau hat seine Teilnahme am 31. Frankfurt-Marathon am 28. Oktober zugesagt. Der 27-Jährige aus Kenia hatte am 25. September 2011 in Berlin die beste jemals gelaufene Zeit über die 42,195 km erzielt - 2:03:38 Stunden. Der Streckenrekord in Frankfurt liegt nur vier Sekunden darüber. Bei den Olympischen Spielen fehlte Makau, nachdem er beim London-Marathon am 25. April wegen einer Muskelverletzung ausgestiegen war.

Lauf ums Bayer-Kreuz: Kraus nimmt Abschied

LeichtathletikLauf ums Bayer-Kreuz: Kraus nimmt Abschied

Melanie Kraus wird bei ihrem Start beim 31. Straßenlauf "Rund um das Bayer-Kreuz" wohl von einer gehörigen Portion Wehmut begleitet. Die 38-Jährige geht zum letzten Mal als Leistungssportlerin auf die zehn Kilometer lange Strecke. Die Athletin des TSV Bayer 04 will sich am Sonntag, 4. März, auf den Düsseldorf-Marathon vorbereiten, und für sie scheint völlig unklar, wie schnell sie sein wird: "Ich freue mich sehr auf meinen Start, aber ich kann absolut nicht sagen, was rauskommt", sagt die viermalige Siegerin der Veranstaltung (1998, 2006-2008).

Röntgenlauf in die Top 30 gewählt

LeichtathletikRöntgenlauf in die Top 30 gewählt

Dass der Röntgenlauf beliebt ist, ist eine Binsenweisheit. Wo sollten sonst tausende von Läufern aus dem In- und Ausland am jeweils letzten Oktoberwochenende herkommen?

Bock bleibt in Schlagweite

LaufenBock bleibt in Schlagweite

Beim Neujahrslauf läuft der Äthiopier Tola Bane in hervorragenden 30:33 Minuten allen davon. Der Lokalmatador ist einer der wenigen Starter, die ihm folgen können. Beste Ratingerin wird Jana Allgeier in neuer persönlicher Bestzeit.

Marathon: SSV in Frankfurt

MeerbuschMarathon: SSV in Frankfurt

Die Laufabteilung des SSV Strümp startet zum Jahresbeginn das Projekt "Marathon Frankfurt 2012". Zehn Monate lang soll eine Gruppe auf das Sportereignis vorbereitet werden, den wichtigsten Marathon nach Berlin.

Kipsang verpasst knapp Marathon-Weltrekord

Drei Sekunden fehlenKipsang verpasst knapp Marathon-Weltrekord

Frankfurt/Main (dapd). Der Kenianer Wilson Kipsang hat den 30. Frankfurt-Marathon mit Streckenrekord gewonnen. Der 29-Jährige absolvierte am Sonntag die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Mainmetropole in 2:03,41 Stunden, verfehlte aber damit die erst am 25. September in Berlin aufgestellten Weltrekord seines Landsmannes Patrick Makau (2:03:38) um drei Sekunden. Mit dem Sieg wiederholte Kipsang auch seinen Triumph von 2010 in Frankfurt.

Mockenhaupt gewinnt in Köln

HalbmarathonMockenhaupt gewinnt in Köln

Köln (sid). Auf dem Weg zum Olympia-Ticket hat Sabrina Mockenhaupt den Sieg beim Halbmarathon im Rahmen des Köln-Marathons quasi im Vorbeigehen mitgenommen. Die 30-Jährige von der LG Sieg, die am 30. Oktober in Frankfurt/Main die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London perfekt machen will, gewann in der Domstadt in 1:10:31 Stunden vor der Äthiopierin Eleni Gebrehiwoth vom TV Wattenscheid (1:12:22) und Anna Hahner (run2Sky/1:13:38). "Das war für mich ein Tempotest. Ich habe in dieser Woche noch hart trainiert, es ist alles auf den Frankfurt-Marathon ausgerichtet", sagte Mockenhaupt auf leichtathletik.de. Bei den Männern gewann Witali Rybak aus der Ukraine (TV Wattenscheid/1:05:26) vor Daniel Schmitt (Remscheid/1:06:32) und Frank Schauer (SC Magdeburg/1:07:52).

Kenianer gewinnt Kö-Lauf in Düsseldorf

DüsseldorfKenianer gewinnt Kö-Lauf in Düsseldorf

Die hohe Luftfeuchtigkeit machte den Topläufern über die zehn Kilometer-Strecke beim 24. Stadtwerke Kö-Lauf in Düsseldorf zu schaffen. Besonders vom 50-maligen österreichischen Meister Günther Weidlinger, weiß man, dass er solche Wetterbedingungen nicht liebt. "Man kann es aber nicht ändern und man muss es nehmen wie es kommt. Es ist wie es ist", so Weidlinger mit nahezu rheinischem Gleichmut. Der Österreicher lieferte sich dann auf der Strecke ein packendes Duell mit Deutschlands Marathon-Olympiahoffnung Andre Pollmächer (Düsseldorf).

Nach 31 Jahren: Comeback der Imkamps

LeichtathletikNach 31 Jahren: Comeback der Imkamps

vor drei Jahrzehnten war es noch eine Sensation, als Frauen den Marathon liefen. 1984 wurde er in Los Angeles olympisch.

Kenianer Kipsang gewinnt in Frankfurt

MarathonKenianer Kipsang gewinnt in Frankfurt

Frankfurt/Main (sid). Wilson Kipsang hat beim Frankfurt-Marathon für den neunten Erfolg eines Kenianers in Folge gesorgt. Der 28-Jährige lief beim ältesten deutschen Stadtmarathon in 2:04:57 Stunden einen hochklassigen Streckenrekord und blieb nur knapp eine Minute über dem Weltrekord von Wunderläufer Haile Gebrselassie (2:03:59/Äthiopien). Die Zeit von Kipsang, der eine Siegprämie von 15.000 Euro und einen Streckenrekord-Bonus von 75.000 Euro kassiert, ist die drittschnellste Marathon-Zeit des Jahres und die achtbeste überhaupt. Den kenianischen Triumph machte Caroline Kilel als Siegerin mit einem neuen Frauen-Streckenrekord (2:23:25) perfekt.

Melanie Kraus startet am 2. Mai
Melanie Kraus startet am 2. Mai

Teilnehmerrekord erwartetMelanie Kraus startet am 2. Mai

Auch in diesem Jahr steigen die Chancen auf einen deutschen Sieg beim Düsseldorf-Marathon. Melanie Kraus, Gewinnern aus dem Jahr 2008, hat ihre Startzusage geben. Seit 2005 konnten deutsche Läuferinnen die internationale Konkurrenz bezwingen.

Marathon-Bestzeiten

LeichtathletikMarathon-Bestzeiten

Gleich drei Mal Marathon-Bestzeit hieß für Udo Pollack, Daniel Kaiser und Markus Pomorin vom Lauftreff R(h)einknaller. Pollack startete beim Frankfurt Marathon mit mehr als 12000 Teilnehmern. Unter den 300000 Zuschauern waren auch zahlreich mitgereiste Fans aus Dinslaken. Für Pollack zeigte die Uhr beim Einlauf in der Frankfurter Festhalle 4:55:52 Stunden.

Beide Sieger beim Brüggener Burglauf in Rekordlaune

LeichtathletikBeide Sieger beim Brüggener Burglauf in Rekordlaune

Beim Zehn-Kilometer-Rennen des Burglaufs von TuRa Brüggen purzelten die Streckenrekorde. Der Pole Maciek Miereczko vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg lief auf dem Kurs durch die Schwalmauen 31:14 Minuten (vorher: 31:32) bei den Männern und Silke Optekamp von der Mönchengladbacher LG 37:04 (vorher: 37:22) bei den Frauen. Beide kassierten jeweils 100 Euro Siegprämie und 200 Euro für die Rekorde.

Kraus kann buchen

LeichtathletikKraus kann buchen

Marathonläuferin Melanie Kraus steht als erste Leverkusener Teilnehmerin an der Leichtathletik-WM in Berlin fest. Für die Bayer 04-Langstrecklerin werden die Titelkämpfe in der Bundeshauptstadt die dritten Weltmeisterschaften ihrer Karriere sein.

Jubiläum

Jubiläum

Bei ihrem Jubiläum, ihrem 20. Marathon, erreichte Andrea Nißing von Marathon Dinslaken in 3:49:51 den 25. Platz in ihrer Altersklasse W50. Ein besonderes Highlight war für Nißing beim 27. Frankfurt Marathon der Einlauf über den roten Teppich in die Festhalle vor tausenden von Zuschauern.

Shootingstar als Sorgenkind

SommernachtslaufShootingstar als Sorgenkind

Bis zum 12. August 2006 war Ulrike Maisch vornehmlich Lauf-Experten ein Begriff. Das sollte sich an jenem 12. August schlagartig ändern, denn in persönlicher Bestzeit von 2:30:01 Stunden sicherte sich die damals 29-Jährige überraschend den Europameistertitel.

Kenias Wundergirl in Düsseldorf
Kenias Wundergirl in Düsseldorf

MarathonKenias Wundergirl in Düsseldorf

Den vier deutschen Langstrecklerinnen, die am Sonntag beim Metro-Group Marathon um die beiden noch freien Plätze im Aufgebot für die Olympischen Spiele in Peking kämpfen wollen, kann es nur recht sein: Unter ihren Gegnerinnen ist in Leah Malot aus Kenia auch eine Afrikanerin von Rang.

Cheruiyot und Tune siegen

112. Boston-MarathonCheruiyot und Tune siegen

Boston (RPO). Der Kenianer Robert Cheruiyot hat zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt den Boston-Marathon gewonnen. In inoffiziellen 2:07:46 Stunden verpasste der 29-Jährige bei der 112. Auflage des ältesten 42,195-km-Rennens den von ihm in 2:07:14 gehaltenen Streckenrekord nur um 32 Sekunden. Schnellste Frau war bei guten äußeren Bedingungen von 15 Grad und Sonnenschein Dire Tune aus Äthiopien, die in 2:25:25 Stunden auf der Zielgeraden die ehemalige Frankfurt-Marathon-Siegerin Alewtina Biktimirowa aus Russland (2:25:27) im engsten Zieleinlauf der Renngeschichte aussprintete.

Frankfurt liegt Bernd Bodens

Frankfurt liegt Bernd Bodens

Der Marathon in Düsseldorf am 6. Mai ließ den Wegberger Bernd Bodens strahlen, hatte er seinen Bestzeit von 3:26:22 Stunden, aufgestellt 2005 in Frankfurt/Main, doch um 3:47 Minuten verbessert. Dass die im „Rhein-Land“ erzielten 3:22:35 Stunden allerdings nicht der Saisonhöhepunkt bleiben sollten, wurde jetzt im „Main-Land“ zur Gewissheit: Beim Frankfurt-Marathon wurde Bernd Bodens unter den 9156 Finishern als 917. des Einlaufs und 241. der Altersklasse M 40 gestoppt. 3:10:42 Stunden bedeuten für den Aktiven des VSV Grenzland Wegberg und Mitglied im RP-Marathon-Team Erkelenz natürlich eine persönliche Bestzeit — Frankfurt scheint ihm einfach zu liegen.

Dieter Baumann läuft wieder - mit 42
Dieter Baumann läuft wieder - mit 42

Für guten ZweckDieter Baumann läuft wieder - mit 42

Dieter Baumann unternimmt seinen zweiten Versuch im Marathon - für einen guten Zweck. Fünfeinhalb Jahre nach dem Ausstieg startet der 42 Jahre alte 5000-m-Olympiasieger von 1992 am 28. Oktober beim Marathon in Frankfurt.

Kenianer Kigen gewinnt 25. Lauf in Frankfurt

MarathonKenianer Kigen gewinnt 25. Lauf in Frankfurt

Der Vorjahressieger Wilfred Kigen aus kenia hat auch die 25. Auflage des Frankfurt-Marathons gewonnen. Der 31-Jährige triumphierte nach 42,195 Kilometer durch die Bankenmetropole in 2:09:06 Stunden.

Kenianer Kigen gewinnt
Kenianer Kigen gewinnt

24. Frankfurt-MarathonKenianer Kigen gewinnt

Frankfurt/Main (rpo). Das erlebt man selten bei einem Marathon: In einem dramatischen Finale hat sich der Kenianer Wilfred Kigen zum neuen Marathon-König von Frankfurt gekrönt und seinen Landsmann Boaz Kimaiyo abgelöst.

New York-Marathon: Radcliffe meldet sich zurück

Südafrikaner gewinnt bei den MännernNew York-Marathon: Radcliffe meldet sich zurück

New York (rpo). Sie ist wieder da und das scheinbar besser als je zuvor: Paula Radcliffe aus Großbritannien. Mit einem Start-Ziel-Sieg beim 35. Ney-York-Marathon hat sich die Weltrekordlerin für die Schmach von den Olympischen Spielen in Athen eindrucksvoll rehabilitiert. Die Braunschweigerin Luminita Zaituc wurde überraschend Sechste.

Kenianischer Erfolg in Frankfurt

23. Frankfurt-MarathonKenianischer Erfolg in Frankfurt

Frankfurt/Main (rpo). In der Streckenrekordzeit von 2:09:10 Stunden hat der Kenianer Boaz Kimaiyo seinen Vorjahreerfolg beim Frankfurter Stadt-Marathon wiederholt und dafür 30.000 Euro Gesamtprämie kassiert.

Zaituc gewinnt Frankfurt-Marathon

Olympia-Ticket gesichertZaituc gewinnt Frankfurt-Marathon

Frankfurt/Main (rpo). Bei frostigen Temperaturen in der Frankfurter Innenstadt sicherte sich die Braunschweigerin Luminita Zaituc den 22. Marathon der Hessen-Metropole. Der Kenianer Boaz Kimaiyo stellte bei den Herren einen neuen Streckenrekord auf. Die frühzeitige Qualifikation für die Olympischen Spiele 2004 in Athen war der EM-Zweiten Luminita Zaituc aus Braunschweig höllische Schmerzen wert. Die 35 Jahre alte gebürtige Rumänien sicherte sich mit einer Zeit von 2:29:41 Stunden trotz mehrerer Krämpfe und einer kurzzeitigen Auszeit mit dem zweiten Erfolg beim Frankfurt-Marathon nach 2001 die Siegprämie von 12.500 Euro und unterbot die Olympia-Norm um 19 Sekunden. Bei den Männern war der Kenianer Boaz Kimaiyo mit einem neuen Streckenrekord von 2:09:28 Stunden Schnellster über die 42, 195-km-Distanz. "Ich hatte am Ende nur noch Krämpfe. Ich bin einfach zu schnell angegangen, deshalb waren die letzten Kilometer so anstrengend", sagte Zaituc, nachdem sie vor 5000 Zuschauern über den roten Teppich der Festhalle als Erste ins Ziel eingelaufen war. "Der Einlauf in die Festhalle war der pure Wahnsinn. Es war ein unbeschreibliches Gefühl", sagte Zaituc, die vor 14 Tagen bei der Weltmeisterschaft im Halbmarathon in Portugal wegen starker Ischiasbeschwerden noch frühzeitig aussteigen musste. Aufgrund der körperlichen Probleme verpasste die gebürtige Rumänin ihren Streckenrekord von vor zwei Jahren (2:26:01) deutlich. Doch ihr "Pacemaker" Dick van den Broek (Niederlanden) sicherte ihr mit einer guten Taktik am Ende noch die Olympia-Qualifikation. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg hatte Zaituc trotz einer mehrminütigen Pause dennoch mehr als drei Minuten Vorsprung auf die Zweite Larissa Malikowa aus Russland. Kenianer Boaz Kimaiyo setzte GlanzpunktBei den Männern setzte erneut ein Kenianer den absoluten Glanzpunkt. Der 33 Jahre alte Boaz Kimaiyo verbesserte den drei Jahre alten Streckenrekord seines Landsmanns Henry Cherono (2:10: 40) deutlich um 1:12 Minuten und sicherte sich die Rekordprämie von 32.500 Euro. Nur Zweiter trotz eines famosen Endspurts wurde der Russe Leonid Schewtsow in 2:09:33 Stunden. Bester Deutscher war der 30 Jahre alte Zahnarzt Sebastian Bürklein aus Wattenscheid (2:18: 04) als 13. des Endklassements. Als letzter Deutscher hatte Michael Fietz (Wattenscheid) 1997 den Frankfurt-Marathon gewonnen. Am ältesten deutschen Stadtmarathon, der im nationalen Ranking hinter Berlin, Hamburg und Köln mittlerweile nur noch an vierter Position geführt wird, nahmen insgesamt 13.320 Läufer, Inline-Skater und Handbiker teil. Die Rekordbeteiligung aus dem vergangenen Jahr von 14.266 Startern wurde somit deutlich verfehlt. "Wegen des schlechten Wetters der Vorjahre hatten wir einen leichten Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Aber heute war dennoch ein Glückstag, denn alle unsere Wünsche wie der Streckenrekord und das einigermaßen gute Wetter sind in Erfüllung gegangen", sagte Organisationschef Jo Schindler.

Kenianer Kerling gewinnt Frankfurt-Marathon

14.268 Läufer, Inline-Skater und Handbiker waren dabeiKenianer Kerling gewinnt Frankfurt-Marathon

Frankfurt/Main (rpo). Der Kenianer Eliud Kerling hat bei nasskaltem Wetter und starkem Wind am Sonntag den 21. Marathon in Frankfurt am Main gewonnen.

Frankfurt-Marathon: 14.000 Teilnehmer erwartet

Am 28. November in der BankenmetropoleFrankfurt-Marathon: 14.000 Teilnehmer erwartet

Frankfurt/Main (rpo). Mit rund 14.000 Teilnehmern, davon mindestens 11.000 Läufern, rechnen die Organisatoren beim 20. Frankfurt-Marathon am 28. Oktober. Von den Weltklasse-Athleten wurde bereits Vorjahressieger Henry Cherono aus Kenia verpflichtet, der bei schlechten Witterungsbedingungen sehr gute 2:10:40 Stunden gelaufen war.

Spitzenläufer aus Kenia triumphieren

Streckenrekord beim Frankfurt-MarathonSpitzenläufer aus Kenia triumphieren

Frankfurt/Main (dpa). Die Spitzenläufer aus Kenia haben beim Euro-Marathon in Frankfurt/Main triumphiert. Henry Cherono gewann am Sonntag die 19. Auflage des ältesten deutschen Stadtlauf-Wettbewerbs mit neuem Streckenrekord von 2:10,37 Stunden vor seinen Landsleuten Abel Gisemba (2:10,58) und Benjamin Rotich (2:11,55). Die Frauen- Konkurrenz gewann wie im Vorjahr die Kenianerin Esther Barmasai. In 2:31,01 Stunden erreichte die 32-Jährige eine neue persönliche Bestzeit. Hinter der Japanerin Kai Tomoko (2:31,19) kam Claudia Dreher aus Riesa in 2:31,56 auf einen hervorragenden dritten Platz.

Frankfurt-Marathon: Neuer Name, neues Gesicht

9.000 Läufer erwartetFrankfurt-Marathon: Neuer Name, neues Gesicht

Frankfurt/Main (dpa). Ein neuer Name, eine neue Strecke, ein neues Gesicht: Runderneuert soll der Frankfurt-Marathon am Sonntag seinen Aufstieg zu einem Top-Ereignis unter den internationalen Langstrecken-Läufen beginnen. Mit großen Zielen geht die Maleki Group - bislang hauptsächlich im Bereich der Finanzdienstleistung aktiv - als neuer Veranstalter an den Start. Statt eines Titel- Sponsors wurden zehn Banken als Geldgeber gewonnen. Der neue Name "Euro- Marathon" soll als Gütesiegel für den gesamten Finanzplatz Frankfurt werben. "Langfristig wollen wir ein Ereignis schaffen, das Frankfurt auf sportlichem Weg in Verbindung mit den Marathon-Läufen in den anderen internationalen Finanzzentralen New York und London bringt", sagte der Vorsitzende des Veranstalters, Nader Maleki.