Franziska van Almsick

Brexit: Weiter Schwimm-Duelle mit Ware

WülfrathBrexit: Weiter Schwimm-Duelle mit Ware

Die Schwimmabteilung des TB Wülfrath wird 125 Jahre alt. Die spannendsten Wettkämpfe liefern sie sich alljährlich mit den Schwimmern der Partnerstadt Ware.

Pinguin Koch und die harten Seiten seines Sports

Deutschlands GoldhoffnungPinguin Koch und die harten Seiten seines Sports

Zehntausende Trainingskilometer, frühes Aufstehen, wenig Star-Rummel. Brustschwimmer Marco Koch hat das Zeug zum Olympiasieger. Doch sein Sport kämpft mit Image-Problemen. Auch im Alltag: Weniger Kinder lernen schwimmen, die Zahl der Badeunfälle steigt.

Pokalfee Geisenberger fand einfach kein goldenes Kleid
Pokalfee Geisenberger fand einfach kein goldenes Kleid

Rodlerin vor großem AuftrittPokalfee Geisenberger fand einfach kein goldenes Kleid

DFB-Pokalfee Natalie Geisenberger hatte vor ihrem Final-Auftritt am Samstag vor dem Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund (20 Uhr/Live-Ticker) jede Menge Stress.

Deutschland schickt keine Frauen-Staffel über 4 x 100 Meter nach Rio
Deutschland schickt keine Frauen-Staffel über 4 x 100 Meter nach Rio

Leistungen zu schlechtDeutschland schickt keine Frauen-Staffel über 4 x 100 Meter nach Rio

Die olympische Schwimm-Wettbewerbe werden wie erwartet ohne eine deutsche Frauen-Staffel über 4 x 100 Meter Freistil stattfinden. Die Einzel-Ergebnisse der deutschen Meisterschaften in Berlin reichten für die erforderliche Normzeit nicht aus.

Wolff verabredet sich mit Neuer zum Torwarttraining
Wolff verabredet sich mit Neuer zum Torwarttraining

Handball-EuropameisterWolff verabredet sich mit Neuer zum Torwarttraining

Handball-Europameister Andreas Wolff und Fußball-Weltmeister Manuel Neuer wollen sich demnächst zum gemeinsamen Training treffen. "Ich bin mir sicher, dass ich einiges von ihm lernen kann", sagte Wolff am Samstagabend.

Die richtige Kraftprobe kommt in Rio
Die richtige Kraftprobe kommt in Rio

Schwimm-Gold für Marco KochDie richtige Kraftprobe kommt in Rio

Der deutsche Schwimmsport ist bescheiden geworden. Das Land von Albatros und Franzi, von Michael Groß und Franziska van Almsick, den Helden der 1980er und 90er Jahre, gehört längst nicht mehr zu den großen Schwimmnationen.

Van Almsick: Weltverband hat im Doping-Kampf versagt
Van Almsick: Weltverband hat im Doping-Kampf versagt

Ehemalige deutsche Vorzeige-SchwimmerinVan Almsick: Weltverband hat im Doping-Kampf versagt

In der Diskussion um Doping und anschließende Sperren im Schwimmen hat Franziska van Almsick den Weltverband kritisiert.

Schwimmerin Hentke verpasst Bronze

KasanSchwimmerin Hentke verpasst Bronze

Für van Almsick ist die Magdeburgerin bei den Olympischen Spielen eine Medaillenkandidatin.

Henkte fehlen "Körner" - Koch lässt Muskeln spielen
Henkte fehlen "Körner" - Koch lässt Muskeln spielen

Schwimm-WMHenkte fehlen "Körner" - Koch lässt Muskeln spielen

Die erste WM-Einzelmedaille für eine deutsche Schwimmerin seit sechs Jahren war zum Greifen nahe - doch auf der Schlussbahn brach Franziska Hentke plötzlich ein. Während Hentke am Ende die Kraft ausging, ließ Marco Koch die Muskeln spielen.

Schwimm-WM statt Seepferdchen-Prüfung
Schwimm-WM statt Seepferdchen-Prüfung

Alzain Tareq ist erst zehn Jahre altSchwimm-WM statt Seepferdchen-Prüfung

Alzain Tareq schreibt gerade Geschichte bei der Schwimm-WM in Kasan — als jüngste Athletin, die es bei dieser Veranstaltung je gab. Alzain ist erst zehn Jahre alt.

Biedermann will im Finale aufdrehen

KasanBiedermann will im Finale aufdrehen

Der Weltrekordler erreicht bei der Schwimm-WM in Kasan als Sechstschnellster das Finale über 200-m-Freistil.

Van Almsick sorgt sich um Zukunft des Schwimmsports
Van Almsick sorgt sich um Zukunft des Schwimmsports

"Das wäre eine Tragödie"Van Almsick sorgt sich um Zukunft des Schwimmsports

Ohne Erfolg kein TV, ohne TV keine Zukunft: Franziska van Almsick glaubt, dass für den deutschen Schwimmsport bei der WM in Kasan und bei Olympia in Rio viel auf dem Spiel steht.

"It-Girls und Blogger stehen höher im Kurs als Sportler"
"It-Girls und Blogger stehen höher im Kurs als Sportler"

Interview mit Franziska van Almsick"It-Girls und Blogger stehen höher im Kurs als Sportler"

Vom kommenden Freitag bis zum 9. August finden in Kasan, Russland, die Schwimm-Weltmeisterschaften statt. Im Gespräch mit unserer Redaktion äußert sich Franziska van Almsick über die Zukunft des deutschen Schwimmsports.

Olympia ist bei Eurosport gut aufgehoben
Olympia ist bei Eurosport gut aufgehoben

TV-RechteOlympia ist bei Eurosport gut aufgehoben

Meinung · Das Internationale Olympische Komitee hat überraschend die TV-Rechte für den europäischen Markt an Discovery/Eurosport verkauft. Kein Grund zur Sorge: Der Sender ist in Deutschland praktisch überall zu sehen und entspricht auch den technischen und journalistischen Anforderungen.

"Mein Schiff 4" wird in Kiel getauft

"Mein Schiff 4" wird in Kiel getauft

Die ehemalige Schwimmerin Franziska van Almsick tauft die neue "Mein Schiff 4", wie die Reederei Tui Cruises mitteilt. Die Taufzeremonie findet am 5. Juni in Kiel statt. Der zweite Neubau der Reederei soll ab dem 6. Juni auf Jungfernfahrt in die Ostsee gehen. Die "Mein Schiff 4" ist nahezu baugleich mit dem Schwesterschiff "Mein Schiff 3", die im vergangenen Jahr ihren Dienst aufnahm. Highlights sind unter anderem der 25-Meter-Außenpool, der Konzertraum Klanghaus und der Diamant am Heck, der mehrere Bars und Cafés beherbergt. 1253 Passagierkabinen bietet der Neubau.

Müller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars
Müller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars

Rücktritt nach 38 JahrenMüller-Wohlfahrt — der Arzt der Stars

Wenn Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt mit wehendem Haar zu einem verletzten Bayern-Star sprintete, sah man der Klub-Ikone das Alter von 72 Jahren keineswegs an.

Weltmeister und Olympiasieger feiern rauschende Party
Weltmeister und Olympiasieger feiern rauschende Party

85. Ball des SportsWeltmeister und Olympiasieger feiern rauschende Party

Rund 1600 Gäste beim Ball des Sports haben der Deutschen Sporthilfe einen Benefizerlös von mehr als 750.000 Euro beschert. Zu der Gala hatten sich gut 100 aktuelle und ehemalige Olympia- und Paralympicssieger, Welt- und Europameister angesagt.

Drei neue Ausgaben "Quiz-Champion"

ShowDrei neue Ausgaben "Quiz-Champion"

Johannes B. Kerner präsentiert den Wissens-Wettkampf in drei Shows. Die Kandidaten stellen sich heute, am 30. Oktober sowie in der Finalshow am 1. November je fünf prominenten klugen Köpfen, um "Quiz-Champion 2014" zu werden. In der ersten Ausgabe wird Eckart von Hirschhausen in der Kategorie "Natur" antreten, Wigald Boning spielt in der Kategorie "Erdkunde". Koch Alexander Herrmann ist Experte für "Ernährung", Guido Knopp tritt in "Neuere Geschichte" an, Franziska van Almsick im Bereich "Sport". Der finale Sieger gewinnt 250 000 Euro.

Harting: "Ich brauche jetzt einfach Glück"
Harting: "Ich brauche jetzt einfach Glück"

Operation und Reha nach KreuzbandrissHarting: "Ich brauche jetzt einfach Glück"

Bis März weder Training noch Wettkämpfe: Diskus-Ass Robert Harting stehen harte Monate bevor. Nach seinem Kreuzbandriss muss der 126-Kilo-Mann in vier Wochen unters Messer. Doch ein Harting sieht selbst das positiv: "Es werden hoffentlich tolle Sachen passieren."

Erfolgreiche Schwimm-EM für Biedermann und Co.
Erfolgreiche Schwimm-EM für Biedermann und Co.

Ziele erfüllt, Glanzlichter gesetztErfolgreiche Schwimm-EM für Biedermann und Co.

Der deutsche Schwimmsport hat durch die erfolgreiche Heim-EM wieder etwas Oberwasser bekommen. Wie weit weg die Weltspitze aber für die Beckenschwimmern noch ist, bewies der medaillenlose Schlusstag.

Steffen Deibler weckt Medaillenhoffnung
Steffen Deibler weckt Medaillenhoffnung

Schwimm-EMSteffen Deibler weckt Medaillenhoffnung

Steffen Deibler schmetterte als Drittschnellster in "ein geiles Finale": 24 Stunden nach dem Gold-Coup von Marco Koch weckte der Olympiavierte vor dem Abschlusswochenende Hoffnung auf eine weitere EM-Medaille für die deutschen Schwimmer im Berliner Velodrom.

Franziska van Almsick hat ihr Lebensglück gefunden
Franziska van Almsick hat ihr Lebensglück gefunden

"Ich bin da, wo ich sein will"Franziska van Almsick hat ihr Lebensglück gefunden

Franziska van Almsick fühlt sich mit 36 glücklich. Nach eigenen Worten hat sie alles, was sie im Leben braucht. "Ich will nirgendwo mehr hin. Ich bin schon da, wo ich sein will", sagte sie laut Medienbericht.

Shorttrackerin Seidel startet ihr Olympiamärchen
Shorttrackerin Seidel startet ihr Olympiamärchen

Winterspiele in SotschiShorttrackerin Seidel startet ihr Olympiamärchen

Am Samstag startet die 15 Jahre alte Shorttrackerin Anna Seidel bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Die Dresdnerin genießt ihre Zeit am Schwarzen Meer.

Ball des Sports erneut ein voller Erfolg
Ball des Sports erneut ein voller Erfolg

Trotz Kritik und Demonstration gegen SotschiBall des Sports erneut ein voller Erfolg

Kühler Protest vor den Türen, kochende Stimmung im Ballsaal: Der Ball des Sports war trotz aller Kritik an den Olympischen Spielen in Sotschi erneut ein Erfolg für die Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Stars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports
Stars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports

Trotz Kritik und Demonstration gegen SotschiStars feiern rauschendes Fest beim Ball des Sports

Vor der Halle protestierte das "Warme Wiesbaden", auf dem roten Teppich die sportliche Prominenz, dennoch war auch der 44. Ball des Sports eine rauschende Gala. 1800 geladene Gäste aus Sport, Wirtschaft und Medien ließen den deutschen Sport hochleben und sorgten für einen warmen Geldregen für die Deutsche Sporthilfe.

Drei neue Folgen "Das ist Spitze"

ShowDrei neue Folgen "Das ist Spitze"

Als kleiner Junge freute sich Kai Pflaume vor allem auf den Donnerstag. Dann durfte er länger aufbleiben. Bettfertig, im Schlafanzug gekleidet, verfolgte er mit der ganzen Familie Moderator Hans Rosenthal und seine ZDF-Show "Dalli Dalli", die prominente Gäste und das Publikum von 1971 bis 1986 begeisterte. Knapp 40 Jahre später ist es Pflaume selbst, der die Neuauflage in der ARD unter dem Namen "Das ist Spitze" moderiert.

Höhepunkte 2014: Schwimm-EM in Berlin

BerlinHöhepunkte 2014: Schwimm-EM in Berlin

Die Älteren erinnern sich bestimmt noch ganz gut. Vor zwölf Jahren richtete Berlin die Schwimm-Europameisterschaften aus. Und die Berlinerin Franziska van Almsick war der große Star der Veranstaltung. Sie kehrte mit einer glanzvollen Leistung in die absolute Weltspitze zurück.

Steffens Rücktritt trifft DSV hart

Schwimmerin erklärt RücktrittSteffens Rücktritt trifft DSV hart

Britta Steffens Rücktritt kam für den Deutschen Schwimm-Verband nicht unerwartet und schmerzt dennoch. Wie schlimm die Folgen sind, darüber gehen die Meinungen im DSV etwas auseinander.

Britta Steffen: "Ich gehöre zu den Besten der Welt"

Karriere-Ende mit 29 JahrenBritta Steffen: "Ich gehöre zu den Besten der Welt"

Die erfolgreichste deutsche Schwimmerin seit der Wiedervereinigung hat ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt, selbst die EM im kommenden Jahr in ihrer alten Heimatstadt Berlin konnte die Ausnahme-Athletin nicht umstimmen.

Heiner Kamps heiratet seine Ella auf Ibiza auch kirchlich

HochzeitHeiner Kamps heiratet seine Ella auf Ibiza auch kirchlich

Sylt und Mallorca sind Lieblingsziele der Düsseldorfer Gesellschaft — und natürlich Ibiza. Eine Insel, die zu extrovertierten Charakteren passt und die für ihre Partys bekannt ist. Dort hat Heiner Kamps seine Ella, die zuvor eine Karriere als Model und Barbesitzerin gestartet hatte, am Samstag nun auch bei einer kirchlichen Trauung zur Frau genommen. Standesamtlich hatte das Paar, das im Dezember Zwillinge erwartet, bereits vor einem Dreivierteljahr geheiratet.

Van Almsick ist von ihren Nachfolgern enttäuscht

Schwimm-WMVan Almsick ist von ihren Nachfolgern enttäuscht

Die 35-Jährige ist bei der Schwimm-WM als TV-Expertin dabei. Die schwachen Leistungen der aktuellen Generation versteht sie nicht.

Deutschen Athleten droht erneutes Desaster
Deutschen Athleten droht erneutes Desaster

Schwimm-WM in BarcelonaDeutschen Athleten droht erneutes Desaster

Dem deutschen Schwimm-Team droht bei der WM in Barcelona in der Breite ein ähnliches Debakel wie bei Olympia in London. Am zweiten Tag der Beckenwettbewerbe konnte in den Vorläufen keiner der sieben Starter eine Saisonbestzeit aufstellen.

Paul Biedermann für ARD bei Schwimm-WM

BarcelonaPaul Biedermann für ARD bei Schwimm-WM

Britta Steffen kann bei der Schwimm-WM in Barcelona nun doch auf den persönlichen Zuspruch ihres Freundes Paul Biedermann setzen. Der pausierende Weltrekordler wird am Montag als Gast der ARD in deren Übertragung die Männer-Halbfinals über 200 Meter Freistil bewerten. Das gab sein Management gestern bekannt. Als Expertin für die ARD ist wie gewohnt Franziska van Almsick dabei.

Franziska van Almsick wettert gegen Britta Steffen
Franziska van Almsick wettert gegen Britta Steffen

"Großes Kasperletheater"Franziska van Almsick wettert gegen Britta Steffen

Franziska van Almsick holt zum Rundumschlag aus: Der frühere Schwimmstar kritisiert das "große Kasperletheater" im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) und zeigt Unverständnis für Britta Steffen.

Paul Biedermann tritt als ARD-Experte auf

Schwimm-WM in BarcelonaPaul Biedermann tritt als ARD-Experte auf

Britta Steffen kann bei der Schwimm-WM in Barcelona nun doch auf den persönlichen Zuspruch ihres Freundes Paul Biedermann setzen. Der derzeit pausierende Weltrekordler wird am Montag "als Gast" der ARD in deren Übertragung die Männer-Halbfinals über 200 Meter Freistil bewerten. Das gab Biedermanns Management am Freitag bekannt und bezog sich dabei auf eine ARD-Pressemitteilung vom Vortag. Vergangene Woche hatten Management und Biedermanns Trainer noch erklärt, eine Reise des 26-Jährigen nach Barcelona sei nicht geplant. Biedermann hatte seine WM-Teilnahme frühzeitig aufgrund diverser Krankheiten und dadurch bedingter Trainingspausen abgesagt. Als Expertin für die ARD ist wie gewohnt Franziska van Almsick dabei.

Schreiber gibt Startplatz an Steffen ab
Schreiber gibt Startplatz an Steffen ab

Schwimm-WM in BarcelonaSchreiber gibt Startplatz an Steffen ab

Schwimmt Britta Steffen bei der WM auf ihrer Paradestrecke oder nicht? Ob sie den Startplatz von Daniela Schreiber annimmt, ist offen. Die Spekulationen sorgen für Unruhe, Schreiber beklagt einen "bitteren Beigeschmack".

Van Almsicks Partner wieder auf freiem Fuß

FrankfurtVan Almsicks Partner wieder auf freiem Fuß

Der Unternehmer Jürgen B. Harder (53) ist nach mehreren Tagen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Amtsgericht Frankfurt hob laut "Bild"-Zeitung den Haftbefehl gegen ihn gestern auf. Es habe keine Verdunkelungsgefahr mehr bestanden, teilte demnach das Gericht mit. Seine Festnahme stand in Zusammenhang mit einer bundesweiten Razzia. Der Lebensgefährte der Ex-Profischwimmerin Franziska van Almsick sowie zehn weitere Personen stehen in Verdacht, in eine Schmiergeld-Affäre verwickelt zu sein.

Zehn Promis gehen baden
Zehn Promis gehen baden

Neue RTL-Show "Pool Champions" startetZehn Promis gehen baden

Wasserspringen und Synchronschwimmen lauten die Disziplinen, in denen RTL in der neuen Show "Die Pool Champions — Promis unter Wasser" zum nassen Wettkampf aufruft. Die Aufgabe für die zehn Promis: baden gehen ohne baden zu gehen.

Namen aufpimpen leicht gemacht
Namen aufpimpen leicht gemacht

Der "Chantalisator" hilftNamen aufpimpen leicht gemacht

Marion, Steffen oder Hermann - zu lanweilig? Für alle sich schon immer gefagt haben, was sich die Eltern wohl bei der Namensvergabe gedacht haben, gibt es Hoffnung. Der "Chantalisator" verwandelt alltägliche Namen durch Mausklick in ausgefallene Namensschöpfungen.

Franzi van Almsick: Zweites Baby da
Franzi van Almsick: Zweites Baby da

Sohn Mo Vito kam Pfingsten auf die WeltFranzi van Almsick: Zweites Baby da

Die frühere Profischwimmerin Franziska van Almsick (35) ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Der kleine Junge mit dem Namen Mo Vito sei am Pfingst-Wochenende zur Welt gekommen, bestätigte van Almsicks Management am Dienstag.

Baby-Boom im Promiland
Baby-Boom im Promiland

Halle Berry, Kim Kardashian, Kate und Co.Baby-Boom im Promiland

Es gibt immer wieder Phasen, in denen scheint die halbe Promi-Welt schwanger zu sein. Wo man hinschaut, dicke Bäuche. Aktuell befinden wir uns wieder in solch einer Phase, in der die Schönen, Reichen, Prominenten Kinder austragen.

Armstrong bringt van Almsick zum Heulen
Armstrong bringt van Almsick zum Heulen

Wegen Doping-GeständnisArmstrong bringt van Almsick zum Heulen

Der frühere Schwimmstar Franziska van Almsick war nach dem Dopinggeständnis des gefallenen Radhelden Lance Armstrong persönlich betroffen und wünscht sich vom Texaner weitere Aufklärung.

Franziska van Almsick ist wieder schwanger

BerlinFranziska van Almsick ist wieder schwanger

Die frühere Schwimmerin Franziska van Almsick erwartet gemeinsam mit ihrem Partner, dem Unternehmer Jürgen B. Harder, Nachwuchs. Das unverheiratete Paar hat bereits einen Sohn, Don Hugo. Über ihren inzwischen fünfjährigen Sohn hatte "Franzi" 2010 in einem Interview mit der "Bild" gesagt: "Ich würde mein Leben geben für meinen Sohn. Er hat mich ruhiger, gelassener und zufriedener gemacht." Bereits beim Sportpresseball in Frankfurt in der vergangenen Woche hatte die 34-Jährige den ganzen Abend nur Wasser getrunken.

Steht bei Franzi van Almsick Nachwuchs an?
Steht bei Franzi van Almsick Nachwuchs an?

Gerüchte sollen sich bestätigt habenSteht bei Franzi van Almsick Nachwuchs an?

Mineralwasser im Glas, Schoko-Drops in der Handtasche - die zwei Hinweise sollen ein untrügliches Zeichen dafür sein, dass Franziska van Almsick ihr zweites Kind erwartet.

Düsseldorfer Band rockt Olympia
Düsseldorfer Band rockt Olympia

Fresh-Music-LiveDüsseldorfer Band rockt Olympia

Die Gruppe Fresh Music Live tritt jeden Abend beim Fan-Fest im Deutschen Haus in London auf. Die Musiker um Gründer und Sänger Daniel Hall haben schon mit bekannten Größen wie Justin Timberlake und Lionel Richie gespielt. In London trafen sie unter anderem Boris Becker.

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick (34, r.) ist überzeugt, dass sich ihre Freundin und frühere Kollegin Charlène (l.) gut in ihre Rolle an der Seite des Regenten von Monaco einfinden wird. "Sie wird mit ihren Aufgaben wachsen", sagte sie dem Magazin "In". Sie möge an Charlène besonders, dass sie sich kaum verändert habe. Das jüngste Treffen der beiden ehemaligen Sportlerinnen fand gerade am Rande der Olympischen Spiele statt. Charlène war unter ihrem bürgerlichen Namen Wittstock ebenfalls eine Weltklasseschwimmerin.

Die langweiligen Fernseh-Spiele
Die langweiligen Fernseh-Spiele

Olympia bei ARD und ZDFDie langweiligen Fernseh-Spiele

Die Wettkämpfe in London begeistern — allerdings nur selten, wenn man sie vor dem TV verfolgt. In der Flut von Entscheidungen und Ergebnissen fehlt es an Ordnung.

Steffen-Trainer schmeißt hin
Steffen-Trainer schmeißt hin

Norbert Warnatzsch will nicht mehrSteffen-Trainer schmeißt hin

Köpfe sollten rollen, forderten zumindest die Kritiker am Deutschen Schwimm-Verband. Nun gibt es erste Konsequenzen - allerdings nicht bei den Funktionären. Britta Steffens Trainer Norbert Warnatzsch will nicht mehr.

Charlène von Monaco

Charlène von Monaco

Fürstin Charlène von Monaco (34) hat in ihrer Zeit als Profi-Schwimmerin zu Franziska van Almsick aufgeschaut. "Es ist mir fast unangenehm, es zu sagen: Aber du warst als Schwimmerin immer mein Vorbild", sagte die Frau von Fürst Albert II. von Monaco in einem Interview mit van Almsick in der "Bild"-Zeitung. Ihr schönster Olympia-Moment sei die Eröffnungsfeier in Sydney 2000 gewesen. Sie bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn sie an die begeisterten Menschen denke, die den Sportlern zugejubelt hätten.

Steffen als Vierte ins Finale
Steffen als Vierte ins Finale

50 Meter FreistilSteffen als Vierte ins Finale

Zwei Tage nach ihrem Halbfinal-Aus über 100 m Freistil hat Britta Steffen immerhin über die halbe Distanz das olympische Finale erreicht. Die Doppelsiegerin von Peking belegte in 24,57 Sekunden im Halbfinale den vierten Platz.

Van Almsick fordert "Neuanfang"
Van Almsick fordert "Neuanfang"

Nach dem DSV-DebakelVan Almsick fordert "Neuanfang"

Ex-Weltmeisterin Franziska van Almsick hat nach dem Debakel der deutschen Schwimmer bei den Olympischen Spielen in London einen Neuanfang gefordert. Mit der Einstellung eines neuen Bundestrainers allein sei es aber nicht getan.

Nur van Almsick und Keller stark
Nur van Almsick und Keller stark

TV-KritikNur van Almsick und Keller stark

Franziska van Almsick, einst als Berliner Göre ziemlich erfolgreich im Schwimmbecken, hat sich mittlerweile als TV-Expertin bei der ARD vollends etabliert. "Franzi" liefert smarte Vorstellungen ab.

Royales Treffen der Badenixen
Royales Treffen der Badenixen

Charlène und Franziska van AlmsickRoyales Treffen der Badenixen

Bei den Olympischen Spielen in London trifft sich nicht nur die Sportelite. Auch abseits der Sportstätten sieht man das ein oder andere bekannte Gesicht. Auch unzählige Ex-Sportler finden sich dabei zu den Wettkämpfen ein.

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick setzt bei der Schwimmausbildung ihres kleinen Sohnes auf geschultes Fachpersonal. "Kinder müssen schwimmen lernen, das ist ganz, ganz wichtig, aber am besten von Schwimmlehrern, die das gelernt und die Lizenz dazu haben", sagte die 34-Jährige. Sie könne ihm später zeigen, "wie man möglicherweise schneller schwimmt als andere", fügte die mehrfache Welt- und Europameisterin hinzu. Öffentliche Schwimmbäder besucht van Almsick selten. Dort sei immer wahnsinnig viel los.

Van Almsick glaubt an Steffen und Biedermann

Ex-SchwimmerinVan Almsick glaubt an Steffen und Biedermann

Die frühere Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick traut den deutschen Medaillen-Hoffnungen Britta Steffen und Paul Biedermann bei den Olympischen Spielen in London (27. Juli bist 12. August) zumindest den Sprung aufs Podest zu. "Ich glaube, dass beide Druck gewöhnt sind. Von einer Doppel-Olympiasiegerin darf man erwarten, dass sie damit umgehen kann. Paul Biedermann hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er immer für Medaillen gut ist", sagte die 34-Jährige im Gespräch mit Sky Sport News HD. Van Almsick hatte an vier Sommerspielen teilgenommen und vier Silber- sowie sechs Bronzemedaillen gewonnen.

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick

Die ehemalige Rekordschwimmerin Franziska van Almsick (34) will ihr Abitur nachholen — ein Grund dafür ist ihr fünfjähriger Sohn Hugo: "Wenn ich dem eines Tages predigen werde, er solle sein Abi machen, möchte ich glaubwürdig sein", sagte die 34-Jährige der "Welt am Sonntag". Respekt hat van Almsick besonders vor einem Fach: "Mathe war bislang nicht mein Spezialgebiet", sagte van Almsick. Ihr Faible sei Geschichte — "von den Römern bis zur deutschen Einheit".

Van Almsick büffelt wieder Mathe und Co.
Van Almsick büffelt wieder Mathe und Co.

Ex-Rekordschwimmerin will Abitur nachholenVan Almsick büffelt wieder Mathe und Co.

Franziska van Almsick, frühere Rekordschwimmerin, will ihr Abitur nachholen. 19 Jahre nach ihrem letzten Schulbesuch wird sie per Fernstudium allerdings ohne feste Unterrichtszeiten pauken.

Albert und Charlène zum Dinner in Bellevue
Albert und Charlène zum Dinner in Bellevue

Fürstenpaar auf Deutschland-BesuchAlbert und Charlène zum Dinner in Bellevue

Fürst Albert II. von Monaco und seine Charlène sind erstmals seit ihrer Hochzeit in Deutschland. Nach einem ereignisreichen Tag ging es am Abend Arm in Arm zum Dinner ins Schloss Bellevue.

Promi-Auflauf im APX
Promi-Auflauf im APX

XantenPromi-Auflauf im APX

Geschichtsspektakel nennt der WDR seine neue Show, in der Historie unterhaltsam an den Mann gebracht werden soll. Am Samstagabend, 7. Juli, startet zur besten Sendezeit (20.15 Uhr) in der ARD die Sendung "Brot und Spiele" - in einer Kulisse, die echt römisch ist.

Arena wird zum TV-Studio
Arena wird zum TV-Studio

XantenArena wird zum TV-Studio

Der Aufbau für die TV-Show "Brot und Spiele — Das große Geschichts-Spektakel" im APX läuft. Morgen beginnen die ersten Proben mit Moderator Matthias Opdenhövel. Am Samstag um 20.15 Uhr wird live gesendet.

Longo droht das Aus für die Olympischen Spiele

Longo droht das Aus für die Olympischen Spiele

Paris (sid) Bei den französischen Zeitfahr-Meisterschaften belegte Jeannie Longo nur Platz fünf. Seit Frauenwettbewerbe zum olympischen Radsport-Programm gehören (1984), war die 13-malige Weltmeisterin stets dabei. Nun wird die 53-Jährige ihre achte Olympia-Teilnahme verpassen, falls sie am Sonntag nicht das Straßenrennen gewinnt.

Charlene — die Rugby-Fürstin
Charlene — die Rugby-Fürstin

Fürstin besucht Sportschule in MonacoCharlene — die Rugby-Fürstin

Seit die frühere Leistungssportlerin Charlene Fürstin von Monaco ist, hat sie jede Menge Pflichttermine zu absolvieren — oft mit strengem Reglement. Ganz anders war das bei ihrem jüngsten Termin. Dort konnte sie mal wieder ihre sportliche Seite zeigen.

Promis, Brot und Spiele
Promis, Brot und Spiele

XantenPromis, Brot und Spiele

Der Ticket-Vorverkauf für die ARD-Samstagabendshow läuft. Am 7. Juli werden im Archäologischen Park Xanten Prominente zu Legionären, Gladiatoren und "normalen" Römern. Wir verlosen dreimal zwei Eintrittskarten.

HSV Hamburgs Mannschaft des Jahres

HandballerHSV Hamburgs Mannschaft des Jahres

Der deutsche Handball-Meister HSV Hamburg ist in der Hansestadt zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Anlässlich einer Gala wurden auch Ruder-Weltmeister Eric Johannesen sowie Janne Müller-Wieland, Spielführerin der deutschen Hockey-Nationalmannschaft als beste Einzelsportler geehrt. Mit einem Ehrenpreis für ihre Leistungen als Schwimmerin und ihr vielfältiges soziales Engagement wurde Ex-Weltmeisterin Franziska van Almsick ausgezeichnet.

Van Almsick wird in Hamburg geehrt

Ex-Schwimm-StarVan Almsick wird in Hamburg geehrt

Die Überreichung des Ehrenpreises 2011 an die einstige deutsche Topschwimmerin Franziska van Almsick ist der Höhepunkt der 7. Hamburger Sportgala am 20. Februar (19.15 Uhr) in der Hansestadt. Bei der Veranstaltung im Börsensaal der Handelskammer werden außerdem Hamburgs Sportler des Jahres geehrt.

Van Almsick kritisiert Hoffenheims Trainer

Van Almsick kritisiert Hoffenheims Trainer

WIESBADEN (sid) Franziska van Almsick, Edelfan des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, hat als Reaktion auf die zuletzt mäßigen Ergebnisse des Klubs Trainer Holger Stanislawski kritisiert. "Er ist schon sympathisch, aber ob er der richtige Trainer ist, muss sich noch zeigen", sagte die frühere Schwimm-Weltmeisterin nach dem Hoffenheimer 2:2 gegen Augsburg beim Ball des Sports. Hoffenheim liegt in der Tabelle der Bundesliga auf Rang acht. "Das sieht im Moment nicht so toll aus. Hoffenheim steht zwar im Mittelfeld der Tabelle, aber auf dem Platz sieht es oft nicht gut aus", sagte van Almsick.

Kerner geht bei Moderation baden
Kerner geht bei Moderation baden

Ball des SportsKerner geht bei Moderation baden

Diesmal wurde Johannes B. Kerner richtig gefordert: In voller Montur sprang er beim Ball des Sports in das für Showzwecke auf der Bühne aufgebaute Wasserbecken - Cherno Jobatey, zufällig im Saal, übernahm spontan die Moderation.

Van Almsick sieht in Lippok ihre Nachfolgerin

Van Almsick sieht in Lippok ihre Nachfolgerin

Stettin (dapd) Der Kommentar von Silke Lippok nach ihrem ersten internationalen Einzel-Titel fiel knapp aus: "genial." Bis Weihnachten stehen für den Jung-Star des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) noch sieben Klausuren an. Und im nächsten halben Jahr geht der Stress weiter. Abitur, Olympia.

Franziska van Almsick

Franziska van Almsick

Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick findet Haushaltsgeräte als Weihnachtsgeschenke tabu. "Jegliche Art von Haushaltsgeräten nehme ich im Jahr sehr gerne. Aber zu Weihnachten ist das ein absolutes No-Go! Auch wenn es nur ein niedlicher Apfelschäler oder ein anderer Gebrauchsgegenstand ist", sagte die 33-Jährige. Das ginge gar nicht. Ein schlechtes Vorbild in Sachen Geschenke sei ihr Vater gewesen.

Internationale Stars in Düsseldorf
Internationale Stars in Düsseldorf

Unesco-GalaInternationale Stars in Düsseldorf

Ute-Henriette Ohoven hat eingeladen und die Stars kommen. Am Samstag findet im Maritim-Hotel zum zwanzigsten Mal die Unesco-Charity-Gala statt, auf der Spenden für die Unesco gesammelt werden. Während der Gala werden wieder große Persönlichkeiten geehrt, die sich sozial engagieren und mit außergewöhnlicher Leidenschaft für eine bessere Zukunft kämpfen.

Paukenschlag! Franklin schwimmt Weltrekord
Paukenschlag! Franklin schwimmt Weltrekord

Schwimm-WeltcupPaukenschlag! Franklin schwimmt Weltrekord

US-Jungstar Melissa Franklin hat beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin für einen Paukenschlag gesorgt.

Moderiert van Almsick die Sportschau?

DüsseldorfModeriert van Almsick die Sportschau?

Seit 2005 arbeitet die ehemalige Schwimmerin Franziska van Almsick als Sport-Kommentatorin für die ARD. Nun ist die 33-Jährige auch als Moderatorin für die Sportschau im Gespräch. Erste Testaufnahmen hat es bereits gegeben, bestätigt der Sender.

ARD kann sich van Almsick für "Sportschau" vorstellen
ARD kann sich van Almsick für "Sportschau" vorstellen

ModeratorinARD kann sich van Almsick für "Sportschau" vorstellen

Die ARD bereitet angeblich einen Coup bei der "Sportschau" vor. Nach Informationen einer Zeitung, soll der früherer Schwimmstar Franziska van Alsmsick Moderatorin der beliebten Sendung werden.

Schwimmerin Steffen greift van Almsick an

BerlinSchwimmerin Steffen greift van Almsick an

Britta Steffen schüttelte freundlich jedem Journalisten die Hand und setzte sich dann lächelnd auf den Stuhl. 50 Tage nach ihrer fluchtartigen Abreise von den Weltmeisterschaften in Schanghai ist der Schwimm-Star wieder aufgetaucht. Bei einer Pressekonferenz im Olympiastützpunkt Berlin sprach die Doppel-Olympiasiegerin über ihre Beweggründe und stichelte gegen ihre Kritikerin Franziska van Almsick. "Was ich bei der WM erlebt habe, waren Peinlichkeit, Schwäche und Scham", sagte Steffen: "Als ich gesehen habe, dass sich das Team sehr mit mir beschäftigt, habe ich gedacht: 'Oh Gott, jetzt mach' mal flinke Füße'. Ich habe nicht aus Egoismus gehandelt, sondern weil ich das Team nicht belasten wollte." Dies an sich sei kein Fehler gewesen: "Ich würde es wieder so machen, denn der Weg war der richtige."

Steffen flüchtet und hinterlässt Fragen
Steffen flüchtet und hinterlässt Fragen

Schwimm-WM in ShanghaiSteffen flüchtet und hinterlässt Fragen

Am Tag nach ihrem rätselhaften WM-Untergang flüchtete Britta Steffen aus Shanghai und warf noch mehr Fragen auf. "Sie ist auf dem Heimweg", erklärte Leistungssportdirektor Lutz Buschkow vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) am Freitag.

Britta Steffen gibt auf

Britta Steffen gibt auf

Durch den 16. Platz bei den Vorläufen über 100 m Freistil bleibt die 27-jährige Berlinerin erneut weit hinter den Erwartungen. Wie so oft scheint die Schwimmerin unter dem Druck zusammenzubrechen. Die Einzelwettkämpfe sind abgesagt, für die Lagenstaffel sitzt sie auf der Ersatzbank.

7,05 Millionen sehen Schalker Kantersieg

DFB-Pokal-Finale7,05 Millionen sehen Schalker Kantersieg

Berlin (sid). 7,05 Millionen Fußball-Fans haben am Samstagabend die Live-Übertragung in der ARD vom Kantersieg des Bundesligisten Schalke 04 im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen den Zweitligisten MSV Duisburg (5:0) gesehen. Der Marktanteil betrug 28, 2 Prozent. Waldis Club im Anschluss an die Pokalübertragung mit Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies, Franziska van Almsick und Bernard Dietz sahen noch 2,33 Millionen Zuseher (MA: 11,7 Prozent) im Ersten.

"Botschafter für Düsseldorf"

Tischtennis"Botschafter für Düsseldorf"

Timo Boll hat bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Rotterdam Bronze gewonnen. Er verlor nur gegen den späteren Titelträger. Hans Wilhelm Gäb stellt den Borussen in einer Beziehung noch über die Topspieler Chinas.

Promi-Treffen auf der Schönheitsmesse
Promi-Treffen auf der Schönheitsmesse

DüsseldorfPromi-Treffen auf der Schönheitsmesse

Es scheint, dass fast jede Besucherin der Top Hair - der Messe rund um Haar-Trends - gestern ein Foto mit Marcus Schenkenberg machen wollte. Ob es am neuen Look des Schweden lag, bleibt ungeklärt.

Raus aus den Kleidersäcken, rein ins WM-Fieber
Raus aus den Kleidersäcken, rein ins WM-Fieber

Frauen-WM 2011Raus aus den Kleidersäcken, rein ins WM-Fieber

Noch 100 Tage bis zum Sportereignis des Jahres: Silvia Neid und die deutschen Fußballerinnen starteten mit einer großen Sause in die heiße Phase der WM-Vorbereitung.

Diese Stars widmen sich der Schönheit

Messen "Beauty" und "Top Hair"Diese Stars widmen sich der Schönheit

Kim Wilde, Sylvie van der Vaart, Franziska van Almsick - sie alle sind am Wochenende in Düsseldorf für die Schönheit unterwegs. Auf den Messen Beauty International und Top Hair präsentieren die Stars Beauty Produkte und unterhalten die Fachbesucher..

Franziska van Almsick will keine Fürstin sein
Franziska van Almsick will keine Fürstin sein

Ex-SchwimmstarFranziska van Almsick will keine Fürstin sein

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick will keinen Blaublütigen zum Mann. "Das Leben einer Fürstin wäre nicht mein Traum", sagte die Berlinerin mit Blick auf ihre südafrikanische Kollegin Charlene Wittstock, die mit Fürst Albert von Monaco verlobt ist. "Ich bin froh, dass ich keine Bodyguards an meiner Seite benötige", sagte van Almsick.

Charlene Wittstock in ihrem Element
Charlene Wittstock in ihrem Element

Alberts Verlobte schwimmt wiederCharlene Wittstock in ihrem Element

Am 2. Juli heiratet Charlene Wittstock den monegassischen Fürsten Albert II. Bis es soweit ist, bleibt der Südafrikanerin aber noch etwas Zeit zur Zerstreuung. Und so zeigte die ehemalige Weltklasseschwimmerin jetzt bei einer Benefiz-Veranstaltung, dass sie im Badeanzug immer noch eine sportliche Figur macht.

Im Wasser fühlt er sich so richtig wohl

SchwimmenIm Wasser fühlt er sich so richtig wohl

Als er knapp drei Jahre alt war, hatte er bei Oma und Opa Fischer in Hückelhoven einen ganz besonderen Lieblingsplatz: den Swimming-Pool im Keller des großen Einfamilienhauses.

Van Almsick schwimmt für Charlene Wittstock
Van Almsick schwimmt für Charlene Wittstock

Einladung aus MonacoVan Almsick schwimmt für Charlene Wittstock

Düsseldorf (dapd). Franziska van Almsick (32), Ex-Schwimmstar, wird auf Einladung der künftigen Fürstin von Monaco, Charlene Wittstock, am 12. Februar beim südafrikanischen Midmare Mile-Schwimmrennen noch einmal ihren Schwimmanzug anziehen. "Ich freue mich, dass Franziska meine Einladung angenommen hat, und mir so hilft, Geld für die Sportler der Paralympics zu sammeln", sagte Wittstock der "Bild am Sonntag". Die beiden 32-jährigen Ex-Olympia-Schwimmerinnen wollen in Zukunft in Sachen Charity zusammenarbeiten. "Für Charlene werde ich mich nach sechs Jahren erstmals wieder in einen Wettkampf stürzen. Sie will mich auch bald in Deutschland besuchen kommen", sagte van Almsick der Zeitung.

"Avatar" und "Wanderhure" ausgezeichnet
"Avatar" und "Wanderhure" ausgezeichnet

Deutscher Entertainmentpreis"Avatar" und "Wanderhure" ausgezeichnet

Die ersten Preisträger des Deutschen Entertainment Preises Diva stehen fest: Der Kinofilm "Avatar", der Fernsehfilm "Wanderhure" und die Band Unheilig werden dieses Jahr mit der Auszeichnung geehrt, wie die zuständige PR-Agentur am Dienstag mitteilte.