Frauentausch

RTL2-Geschäftsführer Andorfer angeblich vor Rauswurf

Wegen Reality-ShowsRTL2-Geschäftsführer Andorfer angeblich vor Rauswurf

München (rpo). Der Privatsender RTL2 muss sich offenbar nach einem neuen Geschäftsführer umschauen. Der derzeitige Jobinhaber Josef Andorfer soll den Sender nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" zum 1. Februar verlassen. Hauptgrund sind wohl die vielen Rality-Formate.

Tauschrausch im TV nimmt kein Ende

"Frauentausch" bereits zweimal in der WocheTauschrausch im TV nimmt kein Ende

Berlin (rpo). Der Job, der Urlaub, Frauen, die Familie - auf allen Kanälen wird getauscht, was das Zeug hält. Künftig wird sogar das ganze Leben ausgetauscht werden. Nach dem Erfolg des Klassikers "Frauentausch" zogen andere Sender nach. Und ein Ende des TV-Tauschrausches ist nicht abzusehen.RTL 2 ging am 14. Juli 2003 mit seinem ersten "Frauentausch" auf Sendung. Beim Mutterhaus RTL gibt es "Ich tausche meine Familie", Kabel 1 bringt "Schatz, mach du mal meinen Job!", ProSieben den "Urlaubstausch", und das ZDF wechselt den Ehemann gleich gegen Thomas Gottschalk aus. Den Klassiker "Frauentausch" gibt es mittlerweile sogar zweimal die Woche mit durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 6,4 Prozent entspricht, wie RTL-2-Sprecherin Susanne Raidt erläutert. Auch die entsprechende RTL-Sendung "Ich tausche meine Familie" sehen regelmäßig etwa 1,8 Millionen Menschen. Zuletzt konnten die Zuschauer bei RTL 2 sehen, wie die temperamentvolle Zirkusdirektorinnen-Gattin Colette im klinisch-sauberen Berliner Haushalt von Putzteufel Nicolle am Sauberkeitswahn deren 34-jährigen Ehemannes, einem Versicherungskaufmann, verzweifelte, während Nicolle im Zirkuswohnwagen mit ihren acht Kindern, acht Pferden, zwei Pudeln, einem Lama und einem Hängebauchschwein die Nerven verlor. "Bei Doku-Soaps und Real-Life-Formaten war RTL 2 schon immer Trendsetter", betont Raidt. "Das Konzept ist variierbar, da arbeiten wir weiter dran", verspricht sie. Was das heißt, haben diverse Abwandlungen wie das Urlaubs-Special oder das Promi-Special mit B-Promis wie der früheren "Miss Penthouse" Kader Loth und dem Verkehrsrowdy Martin Semmelrogge gezeigt. ProSieben erzielt mit "Urlaubstausch" regelmäßig einen Marktanteil von rund zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei Kabel 1 tauschen seit Ende Juli bei "Schatz, mach du mal meinen Job!" Ehepaare ihre Arbeit. Nach vier von fünf Folgen hält sich die Freude über die Quote allerdings in Grenzen. "Olympia hat den Durchschnitt stark nach unten gezogen, doch damit haben wir gerechnet", sagt Sprecherin Dagmar Brandau. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauen durchschnittlich 4,6 Prozent zu. Bei RTL 2 sind es immerhin 11,3 Prozent. Der Trend geht nun offenbar dahin, gleich das ganze Leben zu tauschen. Bei RTL 2 gibt es Ende Oktober den Doku-Soap-Film "30 Tage", in dem ein gutsituierter Apotheker einen Monat lang das Leben eines Obdachlosen führt. Bei Kabel 1 startet am 2. September "Familie hin - Familie her. Wir tauschen unser Leben". In fünf Folgen wechseln jeweils zwei Familien für eine Woche ihr Zuhause, ihre Arbeitsplätze, Schulen, Kindergärten, Vereine, Autos, Verwandten und Bekannten. Nach dem Erfolg von "Gottschalk zieht ein" plant auch das ZDF weitere Folgen. Vier Tage übernahm die berühmteste "Shownase" Deutschlands Anfang Juli bei Familie Hein in Lüdenscheid die Rolle von Familienoberhaupt Norbert. Knapp vier Millionen Zuschauer schalteten ein, um zu sehen, wie der 54-jä, das Verh„ltnis von Masedericke Hein und ihre vier Kinder zum ersten Mal Frikadellen mit Kartoffelpüree und Gemüse kochte. Bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch alles getauscht wird, Körperteile, die Geliebte, oder einfach mal der Fernseher - vielleicht gegen ein gutes Buch.