Freistoßspray - News und aktuelle Informationen

Freistoßspray - News und aktuelle Informationen

Foto: dpa, ade fux lof

Freistoßspray

Erfinder des Freistoßsprays gewinnen vor Gericht gegen die Fifa
Erfinder des Freistoßsprays gewinnen vor Gericht gegen die Fifa

Verstoß gegen das PatentrechtErfinder des Freistoßsprays gewinnen vor Gericht gegen die Fifa

Der Fußball-Weltverband Fifa hat bei der Benutzung des Freistoßsprays gegen das Patentrecht verstoßen und einen Rechtsstreit gegen die Erfinder in Brasilien verloren. Die Fifa habe durch die kostenlose Nutzung des Produkts in flagranter böser Absicht gehandelt, entschied ein Zivilgericht des Bundesstaates Rio de Janeiro.

Gutierrez klaut Schiri Gräfe das Freistoßspray
Gutierrez klaut Schiri Gräfe das Freistoßspray

Liebenswerter LangfingerGutierrez klaut Schiri Gräfe das Freistoßspray

Diebstahl auf dem Fußball-Platz: Der deutsche Schiedsrichter Manuel Gräfe ist am Donnerstagabend während des Europa-League-Spiels in Lissabon Opfer eines liebenswerten "Langfingers" geworden.

Bakalorz: "Unsere Wege haben sich gekreuzt"
Bakalorz: "Unsere Wege haben sich gekreuzt"

Zusammenprall mit Schiri WinkmannBakalorz: "Unsere Wege haben sich gekreuzt"

"Übeltäter" Marvin Bakalorz war sich nach dem Zusammenprall mit Schiedsrichter Guido Winkmann keiner Schuld bewusst. "So etwas passiert. Ich habe ihn getroffen, er ist dann aber auch unglücklich auf den Arm gefallen."

David Luiz bastelt Ibrahimovic eigene Schaumkurve
David Luiz bastelt Ibrahimovic eigene Schaumkurve

Schummelei mit Freistoß-SprayDavid Luiz bastelt Ibrahimovic eigene Schaumkurve

Als das Freistoßspray eingeführt wurde, waren Spieler und Fans skeptisch. Mittlerweile erregt der "Rasierschaum" für den Rasen aber nicht mehr die Gemüter. Es sei denn, ein Spieler schmummelt so dreist damit, wie PSG-Profi David Luiz.

Probleme mit dem Freistoßspray

SinsheimProbleme mit dem Freistoßspray

Das Freistoß-Spray bereitet den Schiedsrichtern in der Bundesliga Schwierigkeiten. "Aktuell gibt es leider noch kleinere Probleme mit dem Spray des neuen Anbieters. Beispielsweise die Sichtbarkeit aus größerer Entfernung", räumte Lutz Michael Fröhlich, Abteilungsleiter Referees beim DFB, gegenüber der "Bild am Sonntag" ein. Tobias Welz hatte beim 2:1-Sieg von Hoffenheim gegen Stuttgart zweimal vergeblich versucht, eine Linie zu markieren. Möglicherweise war die Kälte ein Problem. In der Hinrunde hatte der DFB Sprays aus Argentinien importieren lassen, jetzt liefert ein deutscher Hersteller.

"Schiri, bitte sprühen": Mehr Tore dank Freistoßspray
"Schiri, bitte sprühen": Mehr Tore dank Freistoßspray

Zahl der Befürworter wächst"Schiri, bitte sprühen": Mehr Tore dank Freistoßspray

Weniger Aufregung, mehr Tore - das anfangs belächelte Freistoßspray gewinnt an Akzeptanz. Nicht nur die wachsende Zahl der Freistoßtreffer in der Bundesliga spricht für den weiteren Einsatz des weißen Schaums.

Freistoßspray demnächst auch in der österreichischen Liga

SchiedsrichterFreistoßspray demnächst auch in der österreichischen Liga

Das Freistoßspray kommt demnächst auch in den beiden höchsten Fußball-Ligen Österreichs zum Einsatz. Das bestätigte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer am Donnerstag der österreichischen Nachrichtenagentur APA. "Die Schiedsrichter werden bereits laufend dazu geschult", sagte Ebenbauer. In Österreich nimmt die Bundesliga die Rückrunde am 14./15. Februar wieder auf. Im Oktober war das Spray, das bei der WM im vergangenen Sommer in Brasilien mit großem Erfolg verwendet wurde, in den deutschen Bundesligen eingeführt worden.

Freistoßspray wird in der Regionalliga Bayern eingesetzt

AmateurfußballFreistoßspray wird in der Regionalliga Bayern eingesetzt

Das Freistoßspray hält Einzug in den Amateurbereich: Wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Freitag auf einer Ligatagung in Nürnberg mitteilte, werden die Schiedsrichter das Hilfsmittel nach der Winterpause auch in der Regionalliga Bayern einsetzen. "Beim Spray-Einsatz in der höchsten bayerischen Amateurspielklasse, also an der Schwelle zum Profifußball, stehen auch Aufwand und Nutzen aus unserer Sicht in einem vernünftigen Verhältnis", sagte Verbands-Schiedsrichterobmann Walter Moritz. Sollte sich das Spray in der vierthöchsten Spielklasse bewähren, wäre auch ein Einsatz in der Bayern- und Landesliga vorstellbar, so Moritz, der jedoch einschränkte: "Eine flächendeckende Einführung bis in die untersten Spielklassen durch den BFV wird es aber nicht geben."

Mehr Tore dank Freistoßspray
Mehr Tore dank Freistoßspray

Bundesliga-TrendMehr Tore dank Freistoßspray

Wenn der Schiedsrichter sich vorbeugte und eine weiße Linie vor die Füße der Freistoßmauer zog, johlte das Publikum vor ein paar Wochen noch. Inzwischen gibt es den Grund zum Jubeln häufig einen Augenblick später - wenn der Ball im Netz landet.

"Lichtgrenze" ist das Wort des Jahres
"Lichtgrenze" ist das Wort des Jahres

Beleuchte Ballons Mauerfall-Jahrestag"Lichtgrenze" ist das Wort des Jahres

Die Ballon-Installation zu 25 Jahren Mauerfall wurde "Lichtgrenze" genannt — und ist nun das Wort des Jahres 2014. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache am Freitag in Wiesbaden bekannt.

Die Zukunft gehört der Technik

KommentarDie Zukunft gehört der Technik

Das Jahr 2014 ist für den Fußball eines der besten seit 1891. Damals erfand John Alexander Brodie aus Liverpool die Tornetze. Fortan war es einfacher zu entscheiden, ob der Ball den Weg zwischen den Pfosten hindurch genommen hatte. Er lag ja in der Regel im Tornetz. Dennoch gab es zwischenzeitlich immer wieder Zweifelsfälle und Fehlentscheidungen. Stichworte: Wembley, Bloemfontein, Hoffenheim.

Der Technik gehört die Zukunft
Der Technik gehört die Zukunft

Bundesliga-KommentarDer Technik gehört die Zukunft

Meinung · Das in England erprobte Hawk Eye wacht ab der kommenden Saison über die Liga und verhindert Fehlentscheidungen in der wichtigsten Frage: Tor oder Nicht-Tor. Bei aller Traditonsliebe: Der Fußball kann es sich nicht leisten, technische Entwicklungen zu ignorieren.

Freistoßspray auch bei den Amateuren?
Freistoßspray auch bei den Amateuren?

FußballFreistoßspray auch bei den Amateuren?

Robert Hartmann wird in die Analen des deutschen Fußballs eingehen. Er war es nämlich, der am vergangenen Freitag in der Zweitligapartie zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98 als erster Schiedsrichter in Deutschland das neue Freistoßspray offiziell einsetzte.

Freistoßspray auch bei den Amateuren?

FußballFreistoßspray auch bei den Amateuren?

Nach den guten Erfahrungen bei der Fußball-WM feierte das Hilfsmittel für die Schiedsrichter am Wochenende auch in Deutschlands Profiligen Premiere. Laut Verbandsobmann Wolfgang Jades ist der Einsatz auch in unteren Ligen denkbar.

Erster Einsatz für das Freistoßspray
Erster Einsatz für das Freistoßspray

Sky-ReporterErster Einsatz für das Freistoßspray

Nach jedem Bundesliga-Spieltag berichtet in der Rheinischen Post ein junger Düsseldorfer Sky-Zuschauer. Den Auftakt macht Skye Landgraf, 15, aus Golzheim.

"Vielleicht mal im Garten proben"
"Vielleicht mal im Garten proben"

Premiere für Freistoßspray"Vielleicht mal im Garten proben"

Am Freitag feiert das Freistoßspray sein Debüt im deutschen Profifußball. Die Schiedsrichter sind vorbereitet, hätten aber lieber die Einführung eines anderes Hilfsmittels gesehen.

Freistoßspray kommt am nächsten Spieltag

Frankfurt/MainFreistoßspray kommt am nächsten Spieltag

Das Freistoßspray wird nun doch wie geplant ab dem kommenden Spieltag (8. Runde, 18. Oktober) in der Fußball-Bundesliga, der 2. und 3. Liga verwendet. "Alle rechtlichen Dinge sind geklärt. Die Voraussetzungen sind da. Es gibt keinen Grund, es nicht einzusetzen", bestätigte Lutz Michael Fröhlich, der zuständige DFB-Abteilungsleiter. Auch Bedenken des TÜV sind vom Tisch.

Freistoßspray kommt am nächsten Spieltag
Freistoßspray kommt am nächsten Spieltag

Voraussetzungen erfülltFreistoßspray kommt am nächsten Spieltag

Grünes Licht für das Freistoßspray: Das Hilfsmittel wird nach einigen Irritationen nun doch wie geplant ab dem kommenden Spieltag (8. Runde, 18. Oktober) in der Bundesliga, der 2. und 3. Liga verwendet.

Wegen Freistoßspray: Schiedsrichtern droht Bußgeld
Wegen Freistoßspray: Schiedsrichtern droht Bußgeld

Champions League auf SchalkeWegen Freistoßspray: Schiedsrichtern droht Bußgeld

Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo droht im Champions-League-Spiel zwischen Schalke und Maribor ein ungewöhnliches Bußgeld. Sollte der Spanier das in der Königsklasse übliche Freistoßspray einsetzen, könnte das Ordnungsamt tätig werden.

Freistoßspray-Erfinder droht DFB mit Klage
Freistoßspray-Erfinder droht DFB mit Klage

Wirbel um TÜV-GutachtenFreistoßspray-Erfinder droht DFB mit Klage

In der Diskussion über die Zusammensetzung des Freistoßsprays hat Erfinder Pablo Silva dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) juristische Schritte angedroht.

TÜV: Freistoßspray darf nicht eingesetzt werden
TÜV: Freistoßspray darf nicht eingesetzt werden

Geplante Einführung gefährdetTÜV: Freistoßspray darf nicht eingesetzt werden

Die für Mitte Oktober geplante Einführung des Freistoßsprays in der Fußball-Bundesliga könnte gefährdet sein.

Das Freistoß-Spary wurde erstmals während der WM 2014 in Brasilien einem größeren Publikum bekannt. Im Oktober 2014 wurde es in der Fußball-Bundesliga eingeführt werden.