Friedrich Althoff

CDU gegen faulen Kompromiss
CDU gegen faulen Kompromiss

Schullandschaft in DinslakenCDU gegen faulen Kompromiss

Die christdemokratische Fraktion will sich noch nicht mit dem im Dezember gefassten Beschluss zur Entwicklung der Schullandschaft in Dinslaken abfinden. Sie  befürwortet ein Bürgerbegehren mit anschließendem Bürgerentscheid.

Schulstreit: Kompromiss wird diskutiert
Schulstreit: Kompromiss wird diskutiert

Tragfähige Einigung angestrebtSchulstreit: Kompromiss wird diskutiert

Die Gremien der Realschule Hiesfeld und der Friedrich-Althoff-Sekundarschule erörtern gegenwärtig einen Vorschlag, durch den das Bürgerbegehren möglicherweise überflüssig wird. Entscheidung soll in nächsten Wochen vorliegen.

Zaunelemente verhindern wildes Parken
Zaunelemente verhindern wildes Parken

Stadthallenvorplatz in DinslakenZaunelemente verhindern wildes Parken

In den vergangenen Wochen und Monaten nutzten einige Autofahrer den Platz d’Agen im Stadtpark, um dort widerrechtlich ihre Wagen abzustellen. Dem hat die Stadtverwaltung nun einen Riegel vorgeschoben.

Runder Tisch für den Dinslakener Schulfrieden
Runder Tisch für den Dinslakener Schulfrieden

Gespräche mit der VerwaltungRunder Tisch für den Dinslakener Schulfrieden

Am 15. Januar,treffen sich Dinslakens Schuldezernentin Christa Jahnke-Horstmann und ihr Team mit den Schulleitungen sowie Eltern- und Schülervertretungen der Realschule im GHZ und der Friedrich-Althoff-Sekundarschule (FAS). Das Team der Stadtverwaltung möchte am runden Tisch über die Standorte der Schulen sprechen.

Bürgerbegehren: Kostenschätzung fehlt
Bürgerbegehren: Kostenschätzung fehlt

Schullandschaft in DinslakenBürgerbegehren: Kostenschätzung fehlt

Die Initiative „Mein Kind – meine Schulwahl“ hat die Fragestellung für ihr Bürgerbegehren überarbeitet und der Stadt Dinslaken zur rechtlichen Prüfung eingereicht. Die neue Version liegt ihr vor, wie die Verwaltung bestätigt.

Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen
Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen

Friedrich-Althoff-Sekundarschule nimmt nicht teilAnmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen

Der Zeitraum für das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen der Stadt Dinslaken steht fest. Die Anmeldungen zum Schuljahr 2019/20 erfolgen zwischen dem 9. Februar und dem 13. Februar. Auf der Internetseite der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de/de/inhalt/bekanntmachungen gibt es eine genau Übersicht über die Anmeldetage für die jeweiligen Schulen sowie weitere Informationen.

Mäßigung als neue Losung
Mäßigung als neue Losung

Unsere WocheMäßigung als neue Losung

Dinslakens Kämmer Thomas Palotz hat sich in der Ratssitzung, als er den Etatentwurf der Kommune für das Jahr 2019 einbrachte, als Anhänger der Philosophie der Mäßigung präsentiert. Denn Mäßigung, so seine Feststellung, sei das beste Haushaltskonsolidierungskonzept.

Aus für Sekundarschule ist beschlossen
Aus für Sekundarschule ist beschlossen

Dinslaken Rat hat entschiedenAus für Sekundarschule ist beschlossen

Der Stadtrat hat die Weichen für die Entwicklung der Dinslakener Schullandschaft gestellt. Das Gremium beschloss mehrheitlich, die Friedrich-Althoff-Schule auslaufen zu lassen und eine zweite Gesamtschule in Hiesfeld zu gründen.

Schulpflegschaften stellen drei Forderungen auf

Situation diskutiertSchulpflegschaften stellen drei Forderungen auf

Die Entwicklung der Schullandschaft in Dinslaken beschäftigte bei einem Treffen die Schulpflegschaftsvorsitzenden der Ernst-Barlach-Gesamtschule, der Friedrich-Althoff-Schule, der Grundschule Am Weyer, der Bruchschule der Grundschule Hühnerheide, des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Realschule im GHZ und des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Der Stadtpark ist kein Parkplatz
Der Stadtpark ist kein Parkplatz

Stadt will verstärkt kontrollierenDer Stadtpark ist kein Parkplatz

Einige Autofahrer haben seit einiger Zeit den Platz d’ Agen an der Stadthalle und angrenzende Grünflächen für sich entdeckt und stellen dort ihre Fahrzeuge ab. Doch das ist nicht erlaubt.

Erfolg der Proteste gegen Schulpläne unwahrscheinlich
Erfolg der Proteste gegen Schulpläne unwahrscheinlich

Unsere WocheErfolg der Proteste gegen Schulpläne unwahrscheinlich

Die Gegner der drohenden Schließung der Sekundarschule und der Verlagerung der Realschule haben in dieser Woche nochmal mobil gemacht, sind auf die Straße gegangen und haben demonstriert. Den Ausschuss überzeugten sie nicht.

Neue Hoffnung, dass die Sekundarschule überlebt
Neue Hoffnung, dass die Sekundarschule überlebt

Gute Nachrichten aus DüsseldorfNeue Hoffnung, dass die Sekundarschule überlebt

Die Zweizügigkeit der Friedrich-Althoff-Schule soll für 2019 geduldet werden, wie Isabell Hochstrat erfuhr.

Schule: Bürgerbegehren wird angestrebt
Schule: Bürgerbegehren wird angestrebt

Gegen die Pläne der Dinslakener VerwaltungSchule: Bürgerbegehren wird angestrebt

Eltern wollen weiter gegen die Pläne der Verwaltung kämpfen und die Schließung der Friedrich-Althoff-Sekundarschule sowie die Verlagerung der Hiesfelder Realschule doch noch verhindern.

Demonstration gegen die Schulpläne
Demonstration gegen die Schulpläne

Zug durch Dinslakener InnenstadtDemonstration gegen die Schulpläne

Schüler und Eltern, die mit den Schulentwicklungsplänen der Dinslakener Verwaltung nicht einverstanden sind, bildeten einen Protestzug. Vom Neutorplatz ging es durch die City zum Rathaus, wo später der Schulausschuss tagte.

Wenn nach Gesprächen Enttäuschung bleibt
Wenn nach Gesprächen Enttäuschung bleibt

Unsere WocheWenn nach Gesprächen Enttäuschung bleibt

Die Schulpflegschaften der Realschule und der Friedrich-Althoff-Sekundarschule hatten gehofft, die Dinslakener Verwaltung mit aus ihrer Sicht guten Argumenten in Sachen Schulentwicklung umstimmen zu können.

Weiter Widerstand gegen die Schulpläne
Weiter Widerstand gegen die Schulpläne

Dinslakener demonstrierenWeiter Widerstand gegen die Schulpläne

Die Elternschaften der Friedrich-Althoff-Sekundarschule und der Hiesfelder Realschule wollen die Vorschläge der Verwaltung nicht einfach hinnehmen. Sie werfen ihr vor, eine neue Gesamtschule um jeden Preis gründen zu wollen.

Althoffschule läuft nicht zweizügig
Althoffschule läuft nicht zweizügig

Bezirksregierung antwortet StadtverwaltungAlthoffschule läuft nicht zweizügig

Verbindliche Antwort der Bezirksregierung an die Stadt Dinslaken

Eltern der Sekundarschule Dinslaken wenden sich an Petitionsausschuss
Eltern der Sekundarschule Dinslaken wenden sich an Petitionsausschuss

Hoffen auf ZweizügigkeitEltern der Sekundarschule Dinslaken wenden sich an Petitionsausschuss

Die Elternschaft der Friedrich-Althoff-Schule in Dinslaken hat sich an den Petitionsauschusss des nordrhein-westfälischen Parlaments gewandt. Zweizügigkeit soll gesetzlich ermöglicht werden, dafür werden weiter Unterschriften gesammelt.

Die Linke: Mehr tun für Fahrradfahrer
Die Linke: Mehr tun für Fahrradfahrer

Kataster gefordertDie Linke: Mehr tun für Fahrradfahrer

Die Fraktion im Dinslakener Rat fordert ein Kataster, das dazu beitragen soll, die Situation für Fahrradfahrer in der Stadt zu verbessern. In Sachen Pflegeschule wird mehr Unterstützung durch die Kommune für die Caritas erwartet.

SPD für zweite Gesamtschule in Hiesfeld

Schulpolitik in DinslakenSPD für zweite Gesamtschule in Hiesfeld

Die SPD-Fraktion hat sich in ihrer Klausurtagung am 26. Oktober ausführlich mit der Gestaltung der Dinslakener Schulstruktur beschäftigt. Mit großer Mehrheit sprach sich die Fraktion für eine zweite Gesamtschule am Standort Hiesfeld aus.

Die Schuldiskussion wird noch hitziger geführt werden
Die Schuldiskussion wird noch hitziger geführt werden

Unsere WocheDie Schuldiskussion wird noch hitziger geführt werden

Die Entscheidung über die künftige Entwicklung der Schullandschaft in Dinslaken trifft der Stadtrat. Es wird sicherlich Veränderungen geben, dadurch bedingt auch Verlierer. Und möglicherweise wird sogar ein neues Bürgerbegehren gestartet.

Stadt sieht keine Chance für zweizügige Sekundarschule
Stadt sieht keine Chance für zweizügige Sekundarschule

Dinslakener SchullandschaftStadt sieht keine Chance für zweizügige Sekundarschule

Im Zusammenhang mit der künftigen Entwicklung der Dinslakener Schulstandorte hat die Stadtverwaltung mit den Leitungen aller weiterführenden Schulen Gesprächstermine vereinbart. Erste Gespräche wurden bereits geführt, weitere finden demnächst statt, wie es in einer Pressemitteilung der Kommune heißt.

Es droht ein neues Bürgerbegehren
Es droht ein neues Bürgerbegehren

Realschule und Sekundarschule ziehen an einem StrangEs droht ein neues Bürgerbegehren

Elternvertreter der Realschule im Hiesfelder Gustav-Heinemann-Zentrum und der Friedrich-Althoff-Sekundarschule stimmen ihre Aktionen im Kampf um die künftige Gestaltung der Schullandschaft in Dinslaken ab.

Politik soll Zweizügigkeit beschließen
Politik soll Zweizügigkeit beschließen

Schulpflegschaft und Förderverein sind verärgertPolitik soll Zweizügigkeit beschließen

Die Elternschaft der Friedrich-Althoff-Schule hat sich mit einer Stellungnahme an die Dinslakener Entscheidungsträger gewandt und fordert diese auf, ihre ablehnende Haltung gegenüber der Sekundarschule zu überdenken.

Klares Votum für zweite Gesamtschule
Klares Votum für zweite Gesamtschule

DinslakenKlares Votum für zweite Gesamtschule

Die Entscheidung des Dinslakener Schulausschusses wurde mit großer Mehrheit getroffen, nur Gerd Baßfeld von der Partei Die Linke stimmte dagegen. Über den Standort der neuen Gesamtschule wird der Rat im Dezember befinden.

CDU: Schulzentrum Hiesfeld soll bleiben
CDU: Schulzentrum Hiesfeld soll bleiben

Dinslakener SchuldiskussionCDU: Schulzentrum Hiesfeld soll bleiben

Die Dinslakener CDU-Fraktion möchte das Gymnasium und die Realschule in Hiesfeld lassen. Die Grünen sprechen sich dagegen für die Gründung einer zweiten Gesamtschule in Hiesfeld und den Umzug der Realschule aus.

FDP fordert Neuausrichtung der Dinslakener Verwaltungsspitze

dinslakenFDP fordert Neuausrichtung der Dinslakener Verwaltungsspitze

Der FDP-Stadtverband fordert eine Neuausrichtung der Dinslakener Verwaltungsspitze, denn demnächst geht es um die Verlängerung der Verträge der beiden Beigeordneten Thomas Palotz und Christa Jahnke-Horstmann.

Die Sicherheit der Menschen muss immer vorgehen
Die Sicherheit der Menschen muss immer vorgehen

Unsere WocheDie Sicherheit der Menschen muss immer vorgehen

Beim Verbot des Kurdischen Kulturfestivals hat die Stadt Dinslaken richtig entschieden. Das hat ihr das Verwaltungsgericht bestätigt. Ihre Informationspolitik in Sachen Schulentwicklung muss die Kommune ändern.

Stadt will eine neue Mehrfachsporthalle an der Dorotheenstraße bauen

DinslakenStadt will eine neue Mehrfachsporthalle an der Dorotheenstraße bauen

Normalerweise wäre der Mittwoch, 19. September, der Sitzungstag für den Schulausschuss gewesen, doch eine dringliche Entscheidung macht es notwendig, dass auch Hauptausschuss und Rat an diesem Tag noch zusammenkommen.

Bürgermeister soll Stellung beziehen
Bürgermeister soll Stellung beziehen

DinslakenBürgermeister soll Stellung beziehen

Thomas Giezek, Ratsmitglied der UBV, will nicht einfach hinnehmen, dass die Infoveranstaltungend der Stadt zur Zukunft der weiterführenden Schulen nicht öffentlich sind. Er fordert von der Dinslakener Verwaltung eine Erklärung.

Schule: Grünes Licht für Elternbefragung

DinslakenSchule: Grünes Licht für Elternbefragung

Es bleibt dabei, im Fragebogen zur Entwicklung der weiterführenden Schulen in Dinslaken wird die Friedrich-Althoff-Sekundarschule nicht als Wahlmöglichkeit aufgeführt. Befragung startet nach den Sommerferien.

Politiker noch nicht sehr diskussionsfreudig

Unsere WochePolitiker noch nicht sehr diskussionsfreudig

Wichtige Entscheidungen für die Entwicklung der Schullandschaft in Dinslaken stehen an. Die Betroffenen wollen wissen, wo sie dran sind.

EBGS für eine neue Gesamtschule

DinslakenEBGS für eine neue Gesamtschule

Die Entwicklung der Dinslakener Schulstandorte war ein Punkt auf der Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses. Das Gremium nahm das vorgelegte Gutachten zur Kenntnis, diskutierte aber nicht darüber.

CDU: Realschule und Gymnasium in Hiesfeld erhalten

DinslakenCDU: Realschule und Gymnasium in Hiesfeld erhalten

Die CDU-Fraktion spricht sich in der Debatte um die Entwicklung der Schullandschaft in Dinslaken für die Beibehaltung der Realschule und des Gymnasiums im Gustav-Heinemann-Schulzentrum in Hiesfeld aus. Zudem soll die Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) auf acht Züge erweitert werden.

Sekundarschule hat keine Zukunft

Sinkende Schülerzahlen in DinslakenSekundarschule hat keine Zukunft

Die Mehrheit des Rates bleibt dabei: Es soll keine massive Umwälzung der Dinslakener Schullandschaft geben. Eines dürfte allerdings sicher sein, die Sekundarschule hat keine Zukunft mehr, und das Gesamtschul-Angebot wird ausgebaut.

Stadt reagiert auf UBV-Antrag

DinslakenStadt reagiert auf UBV-Antrag

Sondersitzung des Schulausschusses. Linke fordert die Stadt zum Handeln auf.

UBV fordert Entscheidungen zur Zukunft der Schulen

DinslakenUBV fordert Entscheidungen zur Zukunft der Schulen

Noch in diesem Monat soll eine Sondersitzung des Schulausschusses stattfinden. Dies beantragt die UBV-Fraktion in einem Schreiben an Bürgermeister Heidinger. Das Gremium soll sich dann mit der Schulentwicklungsplanung befassen. Hintergrund ist das Schreiben der Bezirksregierung Düsseldorf vom 4. April, in dem schulorganisatorische Maßnahmen gefordert werden, da die Friedrich-Althoff-Sekundarschule für das Schuljahr 2018/2019 bei den Anmeldungen nicht die erforderliche Schülerzahl von mindestens 60 erreicht.

Druck auf die Sekundarschule wächst

DinslakenDruck auf die Sekundarschule wächst

Weil die Friedrich-Althoff-Schule für das kommende Schuljahr die notwendigen Anmeldezahlen für die Eingangsklassen nicht erreicht, fordert die Bezirksregierung von der Stadt nun, dass sie handelt.

Schüler treffen auf Weltliteratur
Schüler treffen auf Weltliteratur

DinslakenSchüler treffen auf Weltliteratur

Zum Welttag des Buches besuchen viele Schüler aus Dinslaken auch die Buchhandlung Korn am Altmarkt. Buchhändlerin Brigitte Korn freut sich über die jungen Besucher und erzählt ihnen gerne etwas über Bücher.

Mia bringt Toleranz ins Klassenzimmer
Mia bringt Toleranz ins Klassenzimmer

DinslakenMia bringt Toleranz ins Klassenzimmer

Schauspielerin Anna Scherer von der Burghofbühne besucht aktuell achte Klassen. In der Rolle eines Roma-Mädchens spricht sie mit den Schülern über Migration, Akzeptanz und Toleranz.

Sekundarschule ohne Zukunftssorgen
Sekundarschule ohne Zukunftssorgen

Reportage Am MontagSekundarschule ohne Zukunftssorgen

Zum Tag der offenen Tür hatte die Friedrich-Althoff-Schule eingeladen und zahlreiche Gäste kamen. Die Sorgen um die Zukunft der Schule, die in den vergangenen Jahren noch ein Thema waren, scheinen dabei erledigt zu sein.

Althoff-Schule lädt zum Tag der offenen Tür

DinslakenAlthoff-Schule lädt zum Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Tür findet am Samstag, 27. Januar, an der Friedrich-Althoff-Schule in der Zeit von 10 bis 13 Uhr statt. Dazu sind alle interessierten Eltern, Kinder und Grundschulen eingeladen . An diesem Tag finden verschiedene Projekte in den Klassen- und Fachräumen statt.

Italienisches Lebensgefühl als Graffiti
Italienisches Lebensgefühl als Graffiti

DinslakenItalienisches Lebensgefühl als Graffiti

Die Seiten- und Rückwand des Feinkostgeschäfts "La Dolce Vita" an der Passage zwischen der Duisburger und der Friedrich-Althoff-Straße zieren jetzt Graffiti-Bilder mit italienisch angehauchten Motiven.

Cacau an der Janusz-Korczak-Schule

LokalsportCacau an der Janusz-Korczak-Schule

Der ehemalige Fußballprofi Cacau machte sich als Integrationsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes vor Ort ein Bild vom Integrations-Projekt "Toleranz gewinnt" und bot für die Schüler ein Fußball-Training in der Sporthalle der Schule an.

Vorerst doch kein Studium in Dinslaken

DinslakenVorerst doch kein Studium in Dinslaken

Vorstand des Vereins Hochschulstadt hat den zum 1. Oktober geplanten Studienstart abgesagt. Änderungen im Bereich studiengangsbezogener Kooperationen werden als Grund angegeben. Neue Gesetzeslage soll nun abgewartet werden.

Sekundarschule mit besorgten Eltern

Reportage Am MontagSekundarschule mit besorgten Eltern

Zum Tag der offenen Tür an der Friedrich-Althoff-Schule in Dinslaken gab es Einblicke in den Schulalltag. Allerdings fehlten vor allem neue Eltern, die ihre Kinder fürs kommende Schuljahr an der Sekundarschule anmelden möchten.

Lesung von Lamya Kaddor mit Polizeischutz
Lesung von Lamya Kaddor mit Polizeischutz

VoerdeLesung von Lamya Kaddor mit Polizeischutz

Die Islamwissenschaftlerin las im Gymnasium Voerde aus ihrem Buch "Die Zerreißprobe" vor und stellte sich anschließend den Fragen des Publikums.

Wie man die Region optimal vernetzt
Wie man die Region optimal vernetzt

WeselWie man die Region optimal vernetzt

Der erste Hünxer Wirtschaftsdialog im Café Nuyken beleuchtete auch duale Studienangebote an der geplanten Friedrich-Althoff-Akademie in Dinslaken sowie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Wie man die Region optimal vernetzt
Wie man die Region optimal vernetzt

HünxeWie man die Region optimal vernetzt

Erster Hünxer Wirtschaftsdialog beleuchtete auch duale Studienangebote an der geplanten Friedrich-Althoff-Akademie in Dinslaken sowie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt.

Kaum Verzögerungen bei Schulsanierung
Kaum Verzögerungen bei Schulsanierung

DinslakenKaum Verzögerungen bei Schulsanierung

Die Stadt Dinslaken erhält aus Landesprogramm 6,5 Millionen Euro auf vier Jahre verteilt.

Infoabend der Sekundarschule für Eltern

DinslakenInfoabend der Sekundarschule für Eltern

Die Friedrich-Althoff-Sekundarschule (FAS) lädt alle interessierten Eltern der kommenden fünften Klassen zu einem Informationsabend ein. Er findet am kommenden Montag, 28. November, Beginn 19 Uhr, in die Aula der FAS statt. Die FAS ist eine "kleine Gesamtschule" ohne eigene Oberstufe, deren Konzepte und Besonderheiten sie am Informationsabend erläutern will.

Der erste Dinslakener Adventskalender
Der erste Dinslakener Adventskalender

DinslakenDer erste Dinslakener Adventskalender

Der in Dinslaken geborene und bekannte Künstler Wittek hat den Kalender gestaltet. Verbunden mit dem Verkauf ist eine Spende. Ein Teil des Erlöses fließt in die Kinder-Wunschbaum-Aktion.

Förderverein der Sekundarschule appelliert an Politik

DinslakenFörderverein der Sekundarschule appelliert an Politik

Nach der Schulkonferenz hat sich auch der Förderverein der Friedrich-Althoff-Sekundarschule in der Diskussion um die zukünftige Entwicklung der Dinslakener Schullandschaft zu Wort gemeldet und ihren Erhalt gefordert. Das vorliegende Gutachten empfiehlt die Schließung der erst vor fünf Jahren eingerichteten Schule.

Gymnasium für Erhalt der Sekundarschule
Gymnasium für Erhalt der Sekundarschule

DinslakenGymnasium für Erhalt der Sekundarschule

Die Schulkonferenz des Hiesfelder Gymnasiums hat einen eigenen Vorschlag zur Entwicklung der Dinslakener Schullandschaft erarbeitet, der keine Schließungen vorsieht.

Morddrohungen - Lehrerin nimmt Auszeit

DinslakenMorddrohungen - Lehrerin nimmt Auszeit

Die Dinslakener Religionspädagogin Lamya Kaddor hat sich vom Schuldienst beurlauben lassen, weil sie sich nicht mehr sicher fühlt. Die Islamwissenschaftlerin erhielt Hassbriefe, nachdem sie ein Buch über Einwanderung geschrieben hat.

Hassattacken gegen Dinslakener Lehrerin
Hassattacken gegen Dinslakener Lehrerin

DinslakenHassattacken gegen Dinslakener Lehrerin

Wegen Morddrohungen, die sie wegen ihres neuen Buchs erhält, hat sich Lamya Kaddor beurlauben lassen. Ihre Kollegen sind bestürzt.

Mit dem Dinslakener Landrat unterwegs
Mit dem Dinslakener Landrat unterwegs

Serie StadtführungenMit dem Dinslakener Landrat unterwegs

Gästeführer Eduard Sachtje nimmt in seiner Rolle als Julius Heinrich von Buggenhagen seine Führungsteilnehmer mit auf einen informativen Rundgang durch die Innenstadt und erzählt dabei auch so manche Anekdote.

Althoffschule: 1300 Unterschriften für den Erhalt
Althoffschule: 1300 Unterschriften für den Erhalt

DinslakenAlthoffschule: 1300 Unterschriften für den Erhalt

Für den Erhalt der Friedrich-Althoff-Schule sammelte die Dinslakener Elterninitiative eifrig Unterschriften, die Jutta Mölders jetzt am Dinslakener Rathaus an Bürgermeister Dr. Michael Heidinger überreichte. 1300 Menschen gaben ihre Stimme für den Erhalt der Schule.

Gesamtschule will gerechte Bildung
Gesamtschule will gerechte Bildung

DinslakenGesamtschule will gerechte Bildung

Lehrer, Eltern und Schüler der Ernst-Barlach-Gesamtschule haben sich mit dem Gutachten zur Schulentwicklung auseinandergesetzt. Sie plädieren für eine zweite Gesamtschule in Hiesfeld.

Elterninitiative kämpft um die Sekundarschule

DinslakenElterninitiative kämpft um die Sekundarschule

Eltern haben eine Initiative zum Erhalt der Friedrich-Althoff-Sekundarschule gegründet. In einer gut besuchten Versammlung, zu der die Schulpflegschaft und der Förderverein der Schule eingeladen hatten, hat die Initiative Heike Kufner, Jutta Möldders, Sabine Ritter und Giana Schwarz zu ihren Sprecherinnen gewählt.

Claudia Roth macht sich für Althoff-Schule stark
Claudia Roth macht sich für Althoff-Schule stark

DinslakenClaudia Roth macht sich für Althoff-Schule stark

Die Vizebundestagspräsidentin nahm gestern am islamischen Religionsunterricht von Lamya Kaddor in der Sekundarschule teil.

Es geht um die Zukunft der Schulen
Es geht um die Zukunft der Schulen

DinslakenEs geht um die Zukunft der Schulen

Das Gutachten zu den weiterführenden Schulen ist jetzt in den Ratsgremien angekommen. Die Diskussion beginnt.

Stadtführungen in wechselnden Rollen

DinslakenStadtführungen in wechselnden Rollen

Eduard Sachtje schlüpft bei Stadtführungen gern in verschiedene Rollen. Als "Heinrich Schlitzohr" gibt er am Mittwoch, 8. Juni, ab 18 Uhr einen Zimmermann auf der Walz und erzählt Interessierten, wo alltägliche Redewendungen herkommen und wie er sie kennen gelernt hat.

Die Szenarien der Dinslakener Schulentwicklung
Die Szenarien der Dinslakener Schulentwicklung

HintergrundDie Szenarien der Dinslakener Schulentwicklung

In seinem Gutachten zur Dinslakener Schulentwicklung zeigt Dr. Heinfried Habeck vier mögliche Szenarien für die weiterführenden Schulen auf und listet die Vor- und Nachteile auf. Eine Zukunft für die Sekundarschule sieht er nicht, und er befürwortet auch das Aus für das Hiesfelder Gymnasium.

Gutachter: Aus für Sekundarschule
Gutachter: Aus für Sekundarschule

DinslakenGutachter: Aus für Sekundarschule

Auch das Gymnasium im Hiesfelder Gustav-Heinemann-Schulzentrum ist laut dem jetzt vorgelegten Schulentwicklungsplan höchst gefährdet. Das Gesamtschulangebot soll ausgebaut werden.

Picobello-Aktion: Heute machen 270 Dinslakener mit

DinslakenPicobello-Aktion: Heute machen 270 Dinslakener mit

Am Montag ging's los. Dinslaken will picobello sauber werden. Eine Woche lang wollen die Teilnehmer der Aktion dafür sorgen. Heute sind wieder rund 270 Teilnehmer beim stadtweiten Aufräumen quer durch das gesamte Stadtgebiet unterwegs. Darunter Kinder aus den Kindertagesstätten Talstraße, Dickerstraße, Hühnerheide, Averbruch und Edithweg, wo die Maxi-Kinder eigene Handzettel gestaltet haben.

Schulentwicklung: Politik steht die Nagelprobe bevor

Unsere WocheSchulentwicklung: Politik steht die Nagelprobe bevor

Warum auf Dinslakens Politik schwierige Wochen und Monate warten, und warum sie dabei Gelegenheit bekommt zu zeigen, dass sie auch Widerstand aushalten kann.

Aufräumaktion: Über 1300 Bürger wollen mitmachen

DinslakenAufräumaktion: Über 1300 Bürger wollen mitmachen

"Damit haben wir wirklich nicht gerechnet", staunen die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung mit Blick auf die vom 11. bis 16. April geplante Aktionswoche "Dinslaken räumt auf". Bis jetzt haben sich für das erste stadtweite Großreinemachen mehr als 1300 Bürger, in der Mehrzahl Kinder und Jugendliche aus Kitas, Schulen und Vereinen, angemeldet.

Arbeit trägt zur Flüchtlingsintegration bei
Arbeit trägt zur Flüchtlingsintegration bei

DinslakenArbeit trägt zur Flüchtlingsintegration bei

Caritasverband veranstaltete eine Beschäftigungs- und Ausbildungskonferenz. Werben um Jobs, Ausbildungsplätze und Praktika. Studienmöglichkeiten bestehen an der neuen Friedrich-Althoff-Akademie in Dinslaken.

Flüchtlingen Wege zum Studium ebenen

DinslakenFlüchtlingen Wege zum Studium ebenen

Die Caritas und die Althoff-Akademie kooperieren und haben gemeinsam ein Projekt initiiert, um Flüchtlingen mit einer Hochschulzugangsberechtigung den Weg zu einem Hochschulabschluss zu ebnen.

In der Schulpolitik gehen Schnellschüsse nach hinten los

Unsere WocheIn der Schulpolitik gehen Schnellschüsse nach hinten los

Warum die Schwierigkeiten der Sekundarschule vor allem in der Hektik begründet sind, mit der sie auf den Weg gebracht wurde und warum die Verantwortung dafür in erster Linie die Schuldezernentin trägt.

Sekundarschule: Nicht genug Anmeldungen

DinslakenSekundarschule: Nicht genug Anmeldungen

Muss die Sekundarschule um ihre Zukunft fürchten? Die Verwaltung präsentierte im Schulausschuss gestern die vorläufigen Anmeldezahlen. Danach wurden 51 Kinder an der Friedrich-Althoff-Schule anmeldet, neun weniger als die Bezirksregierung vorschreibt. Vom Vorschlag, die Realschule zu begrenzen, um die Sekundarschule zu stützen, rückte die Verwaltung im vergangenen Herbst ab. Statt dessen, so beschloss die Politik, sollte ein Dienstleister den Schulentwicklungsplan für den Sekundarbereich forschreiben. Ergebnisse wird es frühestens im Sommer geben. Bis dahin will die Verwaltung versuchen, von der Bezirksregierung mit Verweis auf die Dauer einer solchen Schulentwicklungsplanung mehr Zeit zu bekommen.

Marode Schulen: Dinslaken sieht sich als Ausnahme
Marode Schulen: Dinslaken sieht sich als Ausnahme

DinslakenMarode Schulen: Dinslaken sieht sich als Ausnahme

Landauf, landab klagen die Leiter von Schulen, Lehrergewerkschaften, Eltern und Schüler über marode Schulgebäude. Das hat auch der WDR nach einer Befragung von mehr als tausend Schulleitungen bestätigt. Ergebnis: In 85 Prozent aller nordrhein-westfälischen Bildungseinrichtungen gibt es zum Teil massive Schäden, und vielen Kommunen fehlt das Geld, die Gebäude instand zu setzen und energetisch zu sanieren. Dinslaken, meint die Verwaltungsspitze, nehme in dieser Hinsicht eine Ausnahmeposition ein. Natürlich gebe es da und dort noch Unzulänglichkeiten und Klagen von Schulleitern, aber von den Mängeln, die die Umfrage aufgespürt hat, sei vor Ort keine Rede. Undichte Fenster, löchrige Dächer, Schimmel und eine fehlende Außendämmung seien, abgesehen von Schönheitsreparaturen, in den meisten Schulen weitgehend Vergangenheit. Der Rat der Stadt hat 2013 ein Sanierungsprogramm über 30 Millionen Euro beschlossen.