Friedrich Liechtenstein

Kassierer spielen Jingle Bells mit ihren Scannern
Kassierer spielen Jingle Bells mit ihren Scannern

Viraler WerbeclipKassierer spielen Jingle Bells mit ihren Scannern

Nach dem viralen Hit "Supergeil" mit Friedrich von Liechtenstein hofft Edeka auf den nächsten Werbeerfolg: die Kassensymphonie. In einem weihnachtlichen Video lässt die Supermarkt-Kette "Jingle Bells" von neun Kassierern nur mit den Pieptönen ihrer Scanner spielen.

Europawahl: Im Internet tobt der Kampf um jede Stimme
Europawahl: Im Internet tobt der Kampf um jede Stimme

Vom "Leben des Brian" bis "Supergeil"Europawahl: Im Internet tobt der Kampf um jede Stimme

Wie interessiert man die EU-Bürger für die Europawahl? Diese Frage stellen sich in diesen Tagen nicht nur die Parteien und ihre Spitzenkandidaten, sondern auch die europäischen Institutionen. Wie bei der Bundestagswahl setzen sie vermehrt auch auf die sozialen Netzwerke — mitunter mit ungewöhnlichen Aktionen und nicht immer mit glücklichem Händchen.

Junge Union scheitert mit "Supergeil"-Video

DarmstadtJunge Union scheitert mit "Supergeil"-Video

Mit einer eigenen Version des Liedes "Supergeil" wollte die Junge Union Darmstadt den Europawahlkampf aufmischen. Doch den Urhebern passte das nicht: "Ihr Hupen von Junge Union Darmstadt, wir haben bisher wirklich jedem erlaubt, unseren Song zu covern. Aber euch haben wir das nicht erlaubt", erklärte das Berliner Musikprojekt "Der Tourist" auf seiner Facebook-Seite. "Warum? Weil ihr nicht gefragt habt. Und wir hätten das auch nie erlaubt. Warum? Weil ihr die Junge Union seid." Das Video zu "Supergeil", in dem der Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein Werbung für die Supermarkt-Kette Edeka macht, avancierte im Februar zum Klick-Hit im Internet.

Junge Union holt sich blutige Nase mit "Supergeil"-Coversong
Junge Union holt sich blutige Nase mit "Supergeil"-Coversong

Macher verbieten Nutzung des SongsJunge Union holt sich blutige Nase mit "Supergeil"-Coversong

Anfang des Jahres sorgte ein Edeka-Werbeclip mit dem "Supergeil"-Song für Aufsehen. Nun wollte die Junge Union Darmstadt mit einer eigenen Version des Liedes die den Europawahlkampf aufmischen. Die Idee ging ziemlich daneben.

Supergeil-Parodie wirbt für Tiere aus dem Tierschutz
Supergeil-Parodie wirbt für Tiere aus dem Tierschutz

Supergeil-Parodie wirbt für Tiere aus dem Tierschutz

Hunde aus dem Tierschutz sind "supergeil". Mit dieser Botschaft wirbt ein Video für die Adoption von Tieren aus Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen.

Das sind die besten YouTube-Videos des Jahres
Das sind die besten YouTube-Videos des Jahres

Deutscher WebvideopreisDas sind die besten YouTube-Videos des Jahres

Jetzt stehen sie fest: Die Nominierten des Deutschen Webvideopreises. 78 YouTube- und Vimeo-Videos haben sich von ihren Zuschauern in das Finale bringen lassen. Ausgerechnet Y-Titty-Fans werden aber enttäuscht sein.

"Supergeil" und "First Kiss" - worin liegt der Zauber?
"Supergeil" und "First Kiss" - worin liegt der Zauber?

Videos"Supergeil" und "First Kiss" - worin liegt der Zauber?

Zwei Youtube-Videos mischten in den vergangenen Wochen das Netz auf. Der Edeka-Clip "Supergeil" und 20 Fremde, die sich küssen. Binnen Tagen hatten die Clips ein Millionenpublikum. In beiden Fällen nutzten die Macher unsere Eitelkeit. Ein Gespräch mit dem Medien-Psychologe Sebastian Buggert vom Rheingold-Institut.

RTL zeigt Wetter-Bericht im "Supergeil"-Stil
RTL zeigt Wetter-Bericht im "Supergeil"-Stil

Christian Häckl parodiert Edeka-SpotRTL zeigt Wetter-Bericht im "Supergeil"-Stil

Unter den Millionen Deutschen, die seit dem Edeka-Spot mit Friedrich Lichtenstein "supergeil" in ihren Wortschatz aufgenommen haben, sind auch die Mitarbeiter des Privatsenders RTL. Einen Wetterbericht präsentierte Chef-Meteorologe Christian Häckl sehr lässig.

YouTube-Video "Geiles Dorsten" ist superpeinlich?
YouTube-Video "Geiles Dorsten" ist superpeinlich?

Superpeinlich statt SupergeilYouTube-Video "Geiles Dorsten" ist superpeinlich?

Was Edeka kann, kann Dorsten schon lange ... oder so ähnlich. Das Internet diskutiert über den skurrilen YouTube-Spot aus der Kleinstadt. Die Cover-Version des erfolgreichen Edeka-Werbespots aus Dorsten verbucht bereits knapp 11.000 Klicks auf YouTube. Doch die Meinungen gehen stark auseinander.

Auf supergeil folgt superbieder
Auf supergeil folgt superbieder

Erster Edeka-Spot nach LiechtensteinAuf supergeil folgt superbieder

Friedrich Liechtenstein hat ausgedient. Anfang der Woche hat die Supermarktkette Edeka nach dem global erfolgreichen "Supergeil-Clip" nachgelegt. Das neue Video hat nichts mehr mit dem vorherigen Irrsinn zu tun. Ein bisschen wirkt er so, als finde Edeka zu sich selbst.

Selbst Amerika feiert Friedrich Liechtenstein
Selbst Amerika feiert Friedrich Liechtenstein

SupergeilSelbst Amerika feiert Friedrich Liechtenstein

Acht Tage lang ist das verrückte Video der Supermarktkette Edeka inzwischen im Netz. Der Siegeszug erreicht nun die globale Ausmaße. Selbst in den USA staunt das Internet über "Supergeil" und seinen Erschaffer Friedrich Liechtenstein.

"Wir wollten Kunden mit Augenzwinkern ansprechen"
"Wir wollten Kunden mit Augenzwinkern ansprechen"

Video"Wir wollten Kunden mit Augenzwinkern ansprechen"

Es ist bereits jetzt eine der erfolgreichsten Kampagnen, die sich Edeka in den vergangenen Jahren geleistet hat. Das Musikvideo der Supermarktkette mit Friedrich Liechtenstein wurde bei YouTube mehr als 1,3 Millionen Mal angeklickt.

Was ist nur in Edeka gefahren?
Was ist nur in Edeka gefahren?

Supergeil-Video erobert das NetzWas ist nur in Edeka gefahren?

Die Supermarktgruppe Edeka bemüht sich offensichtlich um junge Zielgruppen. Eine neue Kampagne speziell für das Internet kommt verwegen bis irre um die Ecke. Der Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein verleiht den Clips Stimme und eine Komik mit genialem Anstrich.