Fritz Rau

Konzert-Geschichten vom "alten Fritz"

Passender hätte der Einstand nicht sein können. Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau war der erste Gast, der am Samstag in der neu gestalteten Halle in Oberbilk auftrat. Und er war natürlich einer, der an die alte Philipshalle die besten Erinnerungen hatte. Im Foyer ließ er rund hundert gebannte Zuhörer an seinen "Begegnungen" mit Musikgrößen von Ella Fitzgerald bis zu den Rolling Stones teilhaben. Und dabei wurde er nicht müde zu betonen, dass die Hallenverwaltung in Düsseldorf ihm und seinem Team immer besonders entgegenkommend begegnet ist. "Die Künstler haben sich hier wohlgefühlt", erzählt er. Unzählige Male war er in Düsseldorf, brachte Stars wie Peter Alexander, Ella Fitzgerald, Udo Lindenberg oder Elton John hierher. mehr

Jetzt wird Mitsubishi an der Halle sichtbar

Fritz Rau hat schon viele Konzerthallen gesehen. Mehr als 50 Jahre hat er mit dem Concertbüro Lippmann + Rau Musikereignisse mit internationalen Künstlern in Deutschland und Europa organisiert. Deshalb kennt er auch die Anfänge der Philipshalle in den 1970er Jahren. Peter Alexander war der Erste, der die Bühne in Oberbilk betreten hat. Fritz Rau wird der erste sein, der in der Halle zu Gast sein wird, die 40 Jahre lang die Philipshalle war und die in Kürze auch nach außen sichtbar die Mitsubishi Electric Halle sein wird. Am 3. September erzählt er von seinen Begegnungen mit Stars wie den Stones, den Beatles, Bruce Springsteen und Marlene Dietrich. mehr