Fritz Wepper

Wepper gegen Schröder teilweise erfolgreich

MünchenWepper gegen Schröder teilweise erfolgreich

Der Schauspieler Fritz Wepper (72) hat seinen Rechtsstreit gegen den Comedian Atze Schröder (48) vor dem Oberlandesgericht München teilweise gewonnen.

Viller Mühle: Volles Haus dank Atze
Viller Mühle: Volles Haus dank Atze

GochViller Mühle: Volles Haus dank Atze

Versprechen eingelöst — wie zugesagt kehrte Comedian Atze Schröder zum Abschluss seiner "Schmerzfrei"-Tournee in die Viller Mühle zurück und sorgte mit seinem Programm für gute Unterhaltung bei bestem Wetter.

"Ich wäre ja blöd, damit aufzuhören"
"Ich wäre ja blöd, damit aufzuhören"

Interview mit Komiker Atze Schröder"Ich wäre ja blöd, damit aufzuhören"

Am 9. Juni kommt Komiker Atze Schröder in die Viller Mühle nach Kessel. Im Interview spricht er über den Streit mit Fritz Wepper, warum es keine Fortsetzung seiner TV-Serie gibt und wen er sich für die Verfilmung seines Buches wünscht.

Fritz Wepper scheitert mit Klage

MünchenFritz Wepper scheitert mit Klage

Der Rechtsstreit zwischen dem Schauspieler und Atze Schröder ist geklärt.

Fritz Wepper verliert gegen Atze Schröder
Fritz Wepper verliert gegen Atze Schröder

Streit um SchmerzensgeldFritz Wepper verliert gegen Atze Schröder

Neue Entscheidung im Dauer-Hickhack von Atze Schröder und Fritz Wepper: Das Münchner Landgericht weist die Schmerzensgeldklage Weppers ab.

"Um Himmels Willen" wird fortgesetzt

Berlin"Um Himmels Willen" wird fortgesetzt

Das ewige Gezerre zwischen Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) und Ordensschwester Hanna (Janina Hartwig) wird auch im nächsten Jahr im "Ersten" die Zuschauer unterhalten. Die ARD-Programmdirektion in München teilte mit, dass die Dreharbeiten für die 13. Staffel Anfang Mai beginnen. Die Ausstrahlung der neuen Episoden ist für Anfang 2014 vorgesehen.

Schwester Hanna und der Workaholic

Tv-TippSchwester Hanna und der Workaholic

Kurz vor Mitternacht steht ein Mann vor der Klostertür. Herr Wernecke ist mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und in einem Acker gelandet. Doch zum Glück ist ihm nichts passiert. Schwester Hanna (Janina Hartwig) bietet ihm an, die Nacht im Nonnenstift zu verbringen. Er berichtet ihr von seinen Eheproblemen. Wernecke ist ein Workaholic und mehr mit seinem Beruf als mit seiner Frau verheiratet. Kein Wunder, dass sich seine Frau von ihm trennen möchte. Hanna wird auch hellhörig, als Wernicke ihr verrät, weshalb er in Kaltenthal ist. Er hat einen Termin mit Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper), um diesem dabei zu helfen, sein geplantes Energieprojekt wählerwirksam zu verkaufen. Als Wernecke seiner Frau zuliebe den Termin mit Wöller absagt, steht dieser umgehend bei Hanna auf der Matte und vermutet, dass sie die Fäden im Hintergrund gezogen hat, um sein Projekt zu sabotieren und damit ihr Kloster zu retten. Doch das sind nicht die einzigen Turbulenzen, die sich derzeit in Kaltenthal zusammenbrauen.

Atze Schröder gibt Zugabe im KFC-Trikot
Atze Schröder gibt Zugabe im KFC-Trikot

KrefeldAtze Schröder gibt Zugabe im KFC-Trikot

Sein Auftritt im Krefelder KönigPalast ist für Atze Schröder zum Heimspiel geworden. Ein Höhepunkt war sicherlich die Zugabe: Als er im Trikot des KFC Uerdingen auf die Bühne zurückkehrte, honorierte die Menge das mit einem Raunen und Applaus.

Fritz Wepper verklagt Atze Schröder
Fritz Wepper verklagt Atze Schröder

BühnenprogrammFritz Wepper verklagt Atze Schröder

Schauspieler Fritz Wepper hat Komiker Atze Schröder laut einem Zeitungsbericht auf Unterlassung und Schmerzensgeld verklagt. In seinem Bühnenprogramm mache sich der Komiker über Weppers frühere Beziehung zu Susanne Kellermann lustig.

Wepper als Chefarzt mit weißer Weste

Tv-KritikWepper als Chefarzt mit weißer Weste

Filme dieser Machart gibt es viele: Ein ungleiches Paar fährt in den Urlaub, doch mit dem fest gebuchten Ferienhaus läuft es nicht glatt. Denn es wurde dummerweise doppelt vermietet. Man trifft auf ein anderes Paar, und der Zuschauer weiß gleich: Der Chefarzt — in diesem Fall Fritz Wepper — würde viel besser zur attraktiven Kochbuchautorin — gespielt von Gila von Weitershausen — passen als zur blutjungen Gespielin. Zunächst streiten sich die Paare, dann einigen sie sich: Beide werden ihre Ferientage in dem Haus verbringen. Damit sind die Weichen gestellt. Insofern war "Alles außer Liebe" (ARD, gestern Abend, 20.15 Uhr) durchschnittlich: nett, aber nicht übermäßig witzig. Da gibt es besser gemachte Filme wie "Liebe braucht keine Ferien" mit Kate Winslet, Cameron Diaz, Jack Black und Jude Law.

Kein Harry holt bei der Polizei den Wagen

SolingenKein Harry holt bei der Polizei den Wagen

"Harry, hol schon mal den Wagen" — der Satz, der im Derrick-Krimi angeblich nie fiel, hat Kultstatus erlangt und den Nebendarsteller Fritz Wepper fast so berühmt werden lassen wie Horst Tappert als Kommissar. Für die Kripobeamten in Nordrhein-Westfalen wird es künftig womöglich schwieriger, einer solchen Aufforderung des Chefermittlers nachzukommen — denn eine vom Innenministerium eingesetzte Projektgruppe will landesweit 1000 zivile Dienstwagen einsparen.

Satiriker verzweifelt gesucht
Satiriker verzweifelt gesucht

RP PlusSatiriker verzweifelt gesucht

Das hat das Publikum nun davon: Weil es Harald Schmidt die Gefolgschaft verweigerte, steht es nun ohne einordnendes Korrektiv für den täglichen Wahnsinn da. Was wäre dem großen Zyniker nicht alles zu Teppich-Affäre und dem "wundgelegenen" Gomez eingefallen? Ein Lamento.

Die Guttenbergs

Die Guttenbergs

Die Hochzeit von Felipa Prinzessin von Bayern und Filmproduzent Christian Dienst hat Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Ehefrau Stephanie zu einem Auftritt in der alten Heimat Bayern verholfen. Zum Polterabend erschien das Paar im traditionellen Trachten-Outfit. Am Samstag feierten die zu Guttenbergs auf Schloss Hohenschwangau zusammen mit dem Hochadel und anderen prominenten Gästen, darunter Fritz Wepper mit Ehefrau Angela und Tochter Sophie.

Die Traumhochzeit von Prinzessin Felipa
Die Traumhochzeit von Prinzessin Felipa

Trauung im Hause WittelsbachDie Traumhochzeit von Prinzessin Felipa

Felipa Prinzessin von Bayern hat sich getraut: Am Samstag gab die Tochter von Leopold Prinz von Bayern ihrem Verlobten, dem Filmproduzenten Christian Dienst das Ja-Wort. Zur illustren Gästeschar zählte auch Karl-Theodor zu Guttenberg.

Fritz Wepper

Fritz Wepper

Der Fernsehschauspieler Fritz Wepper (70) und seine 35-jährige Geliebte Susanne Kellermann haben in einem Interview mit der Zeitschrift "Bunte" erklärt, warum sie sich getrennt haben. "Das ist eine Vernunftentscheidung zum Wohle unserer Tochter", sagt Wepper. Filippa war am 30. Dezember 2011 geboren worden. Kellermann erkärt: "Wir haben gemeinsam viel ausgehalten. Jetzt können wir einfach nicht mehr. Unsere Liebe hatte keine Chance."

Fritz Wepper kehrt zu seiner Frau zurück

MünchenFritz Wepper kehrt zu seiner Frau zurück

Drei Jahre lang hat Angela Wepper (69) auf ihren Mann Fritz (70) gewartet, nachdem er sie für eine jüngere Frau verlassen hatte. In dieser Zeit hegte sie scheinbar keinen Zorn gegen ihn, äußerte sich häufig verständnisvoll in den Medien: "Fritz ist eben ein Charmeur, ein Rumtreiber. Das wusste ich schon immer", sagte die geborene Angela von Morgen, Gräfin von Görtz, der Zeitschrift "Bunte" im vergangenen Jahr. Eine Scheidung reichte sie nie ein, irgendwie schien sie immer sicher zu sein, dass er eines Tages zu ihr zurückkommen würde. Jetzt ist Fritz Wepper, mit dem sie seit mehr als 30 Jahren verheiratet ist und eine gemeinsame Tochter hat, tatsächlich heimgekehrt — zu einem für viele unverständlichen Moment.

Fritz Wepper

Fritz Wepper

München (dpa) Schauspieler Fritz Wepper (70) und seine Partnerin Susanne Kellermann (35) sind glücklich über die Geburt ihrer Tochter Filippa. In einem Interview mit der Illustrierten "Bunte" schwärmte das Paar von der Kleinen: Den Charme und die rötlichen Haare habe sie von ihm geerbt, sagte der Vater. Wepper, der in der Nähe von München lebt, sei bei der Geburt am 30. Dezember 2011 dabei gewesen, allerdings nach Aussage Kellermanns "zwischendurch mal vor Erschöpfung eingeschlafen".

Weppers Freundin ist Mutter

MünchenWeppers Freundin ist Mutter

Die Lebensgefährtin des Schauspielers Fritz Wepper, die 34-jährige Regisseurin Susanne Kellermann, hat in München eine Tochter zur Welt gebracht. Fritz Wepper ist bereits Vater der 30-jährigen Schauspielerin Sophie.

Fritz Wepper

Fritz Wepper

Schauspieler Fritz Wepper pflegt die Freundschaft mit seiner berühmten "Cabaret"-Kollegin Liza Minnelli. "Wir sehen uns oft. Es ist eine Freundschaft fürs Leben", sagte er der Illustrierten "Bunte". Liza Minnelli sei "eine großartige Frau, die viele Höhen und Tiefen erlebt" habe. Für seine Karriere hat der Schauspieler, der am 17. August 70 Jahre alt wird, keine spezielle Strategie verfolgt. "Ich bin einfach ich", sagte Wepper. "Ich glaube, Humor und Selbstironie helfen viel. In Selbstherrlichkeit kann man sich nicht ergehen."

Fritz Wepper

Fritz Wepper

Schauspieler Fritz Wepper erholt sich langsam von den Folgen einer Blutvergiftung. "Ich bin auf dem Weg der Besserung", sagte der 69-Jährige der "Bild"-Zeitung. In München wurde Wepper dabei gesehen, wie er mit seinem Hund im Park spazierenging. Der zweijährige Deutsch-Drahthaar hatte Wepper vor zwei Wochen mit der Pfote am Unterarm gekratzt. Die Wunde hatte sich entzündet. Wepper musste wegen einer Blutvergiftung in eine Klinik.

Fritz Wepper in Lebensgefahr

MünchenFritz Wepper in Lebensgefahr

Wegen einer Blutvergiftung kämpfte der Schauspieler mit dem Tod. Nun geht es ihm besser.

Fritz Wepper liegt im Krankenhaus
Fritz Wepper liegt im Krankenhaus

Schwere BlutvergiftungFritz Wepper liegt im Krankenhaus

Der Schauspieler Fritz Wepper befindet sich nach einer schweren Blutvergiftung in München im Krankenhaus. Wepper habe sich beim Spielen mit seinem Hund in der vergangenen Woche eine eigentlich ungefährlich wirkende Schramme geholt, sagte seine Lebensgefährtin.

Mitarbeiterin von "Um Himmels Willen" von Leopard getötet

Mitarbeiterin von "Um Himmels Willen" von Leopard getötet

München (dapd).. Bei Arbeiten für das Weihnachtsspecial der ARD-Serie "Um Himmels Willen" ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine Mitarbeiterin der Produktionsfirma wurde bei Drehvorbereitungen in Afrika von einem Leoparden angefallen und dabei tödlich verletzt, wie eine Sprecherin der Produktionsfirma NDF (Neue Deutsche Filmgesellschaft) sagte. Wie es zu diesem Unfall kam, ist bislang unklar. Das Tier sei filmerfahren gewesen und habe als zahm gegolten. Vergangene Woche war ein kleines Produktionsteam nach Namibia gereist, um Drehorte zu besichtigen. Das Team um die Schauspieler Fritz Wepper und Janina Hartwig sollte Ende März nach Afrika fliegen.

Leopard tötet Mitarbeiterin

"Um Himmels Willen"-ProduktionLeopard tötet Mitarbeiterin

Bei Arbeiten für das Weihnachtsspecial der ARD-Serie "Um Himmels Willen" ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine Produktions-Mitarbeiterin wurde von einem Leoparden getötet.

Fritz Wepper

Fritz Wepper

Schauspieler Fritz Wepper dreht eine neue Krimikomödie für die ARD. In dem Film "Lindburgs Fall" (Arbeitstitel) wird der ins Alter gekommene Fernsehkommissar Peter Lindburg (Wepper) Zeuge eines Mordfalls, wie der Sender gestern mitteilte. Lindburg nimmt auf eigene Faust die Ermittlungen auf. Unter der Regie von Franziska Meyer Price sind in dem Krimi neben Wepper auch Barbara Schöneberger, Bernd Michael Lade, Francis Fulton-Smith und Saskia Vester zu sehen.

ZDF-Humor: Derrick und Harry heiraten

ZDF-Humor: Derrick und Harry heiraten

MAINZ Das ZDF hat aus Serien-Klassikern wie "Derrick", "Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff" 15 Kurzfilme neu schneiden und vertonen lassen. Die "Neukonfektionierungen" beschäftigen sich laut Selbsteinschätzung des Senders "ironisch mit unserem eigenen Programm, häufig aber auch humoristisch mit aktuellen Themen". In einem der ersten Filmchen, die im Spartenkanal ZDF-Neo und der ZDF-Lachbar im Internet zu sehen sind, will der verstorbene Horst Tappert als Oberinspektor Stephan Derrick seinen Assistenten Harry Klein (Fritz Wepper) heiraten.

Goldene Henne für deutsche WM-Elf
Goldene Henne für deutsche WM-Elf

Verleihung des MedienpreisesGoldene Henne für deutsche WM-Elf

Bei der Verleihung des Medienpreises Goldene Henne ist am Mittwochabend die deutsche WM-Nationalmannschaft ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die Elf nahm Fußballer Arne Friedrich die Henne von Laudator Arthur Abraham entgegen.

Horst Tappert beigesetzt
Horst Tappert beigesetzt

Gräfeling/MünchenHorst Tappert beigesetzt

Rund drei Wochen nach seinem Tod ist Schauspieler Horst Tappert am Montag in Gräfelfing bei München beerdigt worden. Die Urnenbeisetzung fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Fritz Wepper darf zur Beerdigung kommen
Fritz Wepper darf zur Beerdigung kommen

Tappert-WitweFritz Wepper darf zur Beerdigung kommen

Schauspieler Fritz Wepper darf doch zur Beisetzung seines langjährigen "Derrick"-Partners Horst Tappert kommen. "Er ist der erste, den ich zur Beerdigung einlade, vorausgesetzt er ist im Lande", sagte Tapperts Witwe Ursula einem Medienbericht zufolge.

Horst Tappert im Alter von 85 Jahren gestorben

"Derrick" ist totHorst Tappert im Alter von 85 Jahren gestorben

Er war 25 Jahre lang das Gesicht der erfolgreichsten Krimi-Serie aller Zeiten. Jetzt ist "Derrick" tot. Horst Tappert starb im Alter von 85 Jahren.

Oli Pocher als Magier "Morta Deller"
Oli Pocher als Magier "Morta Deller"

"Stars in der Manege"Oli Pocher als Magier "Morta Deller"

Zum 46. Mal haben sich Prominente unter großem Beifall im Münchner Circus Krone als Artisten versucht. Simone Thomalla musste sich einem Messerwerfer hingeben, Ralf Bauer schwebte kopfüber am brennenden Seil - und einer erntete mal wieder die meisten Lacher: Oliver Pocher.

Der Leutnant aus der „Brücke“

MönchengladbachDer Leutnant aus der „Brücke“

Tobias Wessler ist am Montag in der Neuverfilmung des Antikriegs-Klassikers zu sehen. Theaterzuschauer kennen ihn als Allrounder. Seine Falsettstimme in „Shockheaded Peter“ ist markerschütternd, und in „Johnny Cash“ glänzt er mit Country-Stimme. Seine Karriere begann als Robinson.

Promis und ihre schönsten Autos
Promis und ihre schönsten Autos

Ausstellung in LeipzigPromis und ihre schönsten Autos

Im vorigen Jahr glänzte die AMI Leipzig mit einer Sonderschau Flügeltürer. Dieses Jahr sind andere Schönheiten dran. Reihenweise stellen Promis wie Dirk Bach, Helge Schneider, Götz George, Tim Mälzer oder Fußballprofi Torsten Frings ihre Autos aus.

Die Quotenbringer
Die Quotenbringer

Erfolg garantiertDie Quotenbringer

Adorf, Ferres,Wepper - sie sind aus deutschen Fernsehproduktionen nicht wegzudenken. Wir haben Sender befragt, welche Schauspieler als Quotengaranten gelten. Ein Medienexperte verrät uns, warum sie so gefragt sind.

Die ewigen Seriendarsteller
Die ewigen Seriendarsteller

Rollen fürs LebenDie ewigen Seriendarsteller

Sie sind fester Bestandteil unseres Lebens: Fernsehserien und Soaps. Meist sind es die Rollen der Seriendarsteller, die uns regelmäßig vor den Fernseher locken. Denn was ist die "Lindenstraße" ohne Hausmeisterin Else Kling?

Als Ex-Mann von Martina Gedeck im Kino

XantenAls Ex-Mann von Martina Gedeck im Kino

KÖLN/RHEINBERG Der aus Millingen stammende Schauspieler Andreas Windhuis kommt bald auch in die Kinos — mit dem Film „Meine schöne Bescherung“. Mit Windhuis, der in Köln lebt, hat sich RP-Redakteur Uwe Plien unterhalten.

Die Neue an Weppers Seite
Die Neue an Weppers Seite

"Um Himmels Willen" in der ARDDie Neue an Weppers Seite

In 65 "Um Himmels Willen"-Folgen hat Fritz Wepper sich als Bürgermeister Wöller mit Jutta Speidel als Schwester Lotte gestritten. Nun macht ihm Janina Hartwig, die als Nonne aus Berlin nach Bayern kommt, das Leben schwer.

"Das Weihnachts-Ekel" Fritz Wepper
"Das Weihnachts-Ekel" Fritz Wepper

Interview"Das Weihnachts-Ekel" Fritz Wepper

Fritz Wepper, Hauptdarsteller in der Serie „Um Himmels Willen“, spielt gerne Menschen mit moralischen Mängeln. In „Das Weihnachts-Ekel“ gibt er am Freitag den Menschenfeind. Ein Gespräch über Traditionen und kalte Scheunen.

Der ewige Harry - Fritz Wepper wird 65
Der ewige Harry - Fritz Wepper wird 65

Derricks PartnerDer ewige Harry - Fritz Wepper wird 65

Düsseldorf (RP). Die beiden kennen sich jetzt schon eine ganze Weile. Insgesamt 30 Jahre haben sie miteinander verbracht - es soll sogar Leute geben, die die beiden nicht auseinander halten können. Schauspieler Fritz Wepper und Kriminalassistent Harry Klein, Weppers Figur in den Serien "Der Kommissar" und "Derrick". Harry Klein ermittelt nun schon seit ein paar Jährchen nicht mehr - Fritz Wepper schauspielert immer noch, was das Zeug hält. Heute wird er 65 Jahre alt.

Hannelore Elsner für Lebenswerk ausgezeichnet
Hannelore Elsner für Lebenswerk ausgezeichnet

Bayerischer FernsehpreisHannelore Elsner für Lebenswerk ausgezeichnet

München (rpo). Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist am Freitagabend für ihre große Karriere mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises ausgezeichnet worden. Ebenfalls geehrt wurden unter anderem Heike Makatsch, Felicitas Woll und Fritz Wepper.

Drehstart für neue Folgen "Um Himmels Willen"

Neue HauptdarstellerinDrehstart für neue Folgen "Um Himmels Willen"

München (rpo). Rund um das Kloster Kaltenthal in Landshut haben die Dreharbeiten für die neue Staffel der beliebten TV-Serie "Um Himmels Willen" begonnen. Für Fans der Hauptfigur Schwester Lotte heißt es zu Beginn der neuen Folgen, die Anfang 2007 ausgestrahlt werden sollen, allerdings erst einmal Abschied nehmen.

Neue Führungen durch die "Filmstadt" Bad Tölz

Neue Führungen durch die "Filmstadt" Bad Tölz

Bad Tölz (dpa/gms). Ein neuer Stadtrundgang präsentiert Bad Tölz als Filmstadt. Spätestens Ottfried Fischer als "Bulle von Tölz" hat den oberbayerischen Kurort als "Hotspot der deutschen Filmlandschaft" bekannt gemacht. In Bad Tölz sind Filmteams allerdings schon lange regelmäßig zu Gast. Der Filmklassiker "Die Brücke" wurde 1959 dort gedreht. Fritz Wepper, der damals mitspielte, stand später immer wieder als Bürgermeister Woller für die ARD-Serie "Um Himmels willen" in Bad Tölz vor der Kamera. "Ab April gibt es nun eine neue Gruppenführung, die die Drehorte bekannter Filme und Serien vorstellt", sagte Kurdirektor Georg Overs. Der Stadtrundgang unter dem Titel "Auf Filmspuren durch Bad Tölz" beginnt an der Isarbrücke. Die Stationen erinnern zum Beispiel an den ZDF-Krimi "Ein Dorf sucht seinen Mörder" oder auch an die in Ostbayern spielende Serie "Forsthaus Falkenau". Der Rundgang kostet für Gruppen 75 Euro (Informationen Tourist-Information, Tel.: 08041/78670).

Fritz Wepper kennt keine väterliche Eifersucht

Eigenständige TochterFritz Wepper kennt keine väterliche Eifersucht

München (rpo). Väterliche Eifersucht ist für den Schauspieler Fritz Wepper ein Fremdwort. Er sei bei möglichen Schwiegersohn-Kandidaten ziemlich locker, sagte er. "Meine Tochter ist so eigenständig erzogen, dass sie schon relativ früh ihre Entscheidungen fällen konnte." Weppers Tochter Sophie ist 24 Jahre alt.

"Um Himmels Willen" geht nach Speidels Ausstieg weiter

ARD-Serie"Um Himmels Willen" geht nach Speidels Ausstieg weiter

München (rpo). Die ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" wird auch nach dem Ausstieg von Jutta Speidel als Schwester Lotte fortgesetzt. "Es geht weiter, und das ist erst mal das Wichtigste", sagte Fritz Wepper am Rande der Dreharbeiten zur fünften Staffel in Pullach bei München.

ARD-Nachmittag hat schlechte Quoten

Neue ProgrammstrukturARD-Nachmittag hat schlechte Quoten

München (rpo). Eine sehr schwachen Quotenauftakt hat die veränderte Programmstruktur der ARD am Nachmittag am Montag hingelegt. Nach ARD-Informationen erreichte die neue Mittagssendung "Nachtisch" nur 880.000 Zuschauer und damit einen Marktanteil von 8,8 Prozent. TV-Pfarrer Fliege schnitt ebenfalls schlecht ab. Auch die neueingeführte "Tagesschau" um 16.00 Uhr lockte nur wenige Zuschauer.

Letzte Staffel von "Um Himmels Willen"

Jutta Speidel steigt ausLetzte Staffel von "Um Himmels Willen"

München (rpo). Freud und Leid liegen manchmal nah beieinander. Fans der ARD-Serie "Um Himmels Willen" freuen sich, dass derzeit die fünfte Staffel der Erfolsserie mit Jutta Spiedel und Fritz Wepper gedreht wird. Leider fällt dann aber die letzte Klappe. Jutta Speidel möchte aus der Serie austeigen.

"Um Himmels Willen" feiert 50. Folge

Jubiläum"Um Himmels Willen" feiert 50. Folge

München (rpo). Sie kabbeln sich so schön wie einst Don Camillo und Peppone und das auch noch erfolgreich. Am Dienstag, 15. März 2005, um 20.15 Uhr gehen Schwester Lotte (Jutta Speidel) und Bürgermeister Wolfgang Wöller (Fritz Wepper) zum 50. Mal im Esten auf Sendung. In der Folge "Racheengel" starten die Vorbereitungen für den großen Kaltenthaler Wohltätigkeitsball, bei dem der trickreiche Bürgermeister Wöller als Zauberer auftreten soll.

Elmar Wepper: Der "kleine Bruder vom Fritz"

Schauspieler feiert am Freitag seinen 60. GeburtstagElmar Wepper: Der "kleine Bruder vom Fritz"

Hamburg (rpo). Elmar Wepper taucht selten in den Klatschspalten der Boulevardpresse auf. Partys findet der bayerische Schauspieler langweilig. Lieber geht er fischen oder spielt Golf. Am Freitag feiert er seinen 60. Geburtstag.Natürlich feiert Wepper seinen Geburtstag im kleinen Kreis und ohne großes Aufsehen. Schließlich hält der Schauspieler sein Privatleben für mindestens genau so wichtig wie die Arbeit vor der Kamera.Durch seinen drei Jahre älteren Bruder Fritz, der bereits als Schuljunge Theater spielt, schnuppert Elmar Wepper Bühnenluft. Als 14-Jähriger tritt er erstmals in der "Kleinen Freiheit" in München auf, wirkt bald darauf in Kindersendungen des Bayerischen Rundfunks mit und erhält eine Synchronrolle in der erfolgreichen amerikanischen TV-Serie "Fury". Nach dem Abitur studiert Wepper Theaterwissenschaft und Germanistik und leiht nebenher Ryan O'Neal, Dudley Moore und später auch Mel Gibson sowie Gene Wilder sein Stimme. Nach mehreren Theaterengagements wagt der gebürtige Augsburger 1974 den Sprung ins Fernsehen und schafft den bundesweiten Durchbruch. Als Nachfolger seines Bruders, der im selben Jahr als Harry Klein in den ZDF-Dauerbrenner "Derrick" einsteigt, klärt Elmar Wepper mit dem legendären "Kommissar" Keller (Erik Ode) Verbrechen auf. Ab 1976 mimt er in 102 Folgen den Helmut Heinl in der Serie "Polizei-Inspektion I". Neben Walter Sedlmayr und Uschi Glas mausert sich der "kleine Bruder vom Fritz", wie Elmar Wepper immer wieder genannt wird, zu einem der beliebtesten Darsteller auf dem Bildschirm. Durch die Serien "Unsere schönsten Jahre" (1983/85) und "Zwei Münchner in Hamburg" (1988-92) avancieren Glas und Wepper zu "dem Traumpaar der deutschen Fernsehlandschaft" schlechthin und werden 1990 sogar mit dem "Bambi" ausgezeichnet. "Die Uschi ist seit Jahrzehnten eine hoch geschätzte Kollegin", lobt Wepper seine ihm sehr vertraute Partnerin bei den gemeinsamen Dreharbeiten zu Peter Wecks turbulenter Komödie "Drei unter einer Decke" (2002). Mitte der 90er (1994-2000) treten Elmar und Fritz Wepper für die ZDF-Krimi-Reihe "Zwei Brüder" erneut vor die Kamera. Fritz spielt den erfolgreichen Oberstaatsanwalt Christoph Thaler, der zusammen mit seinem rebellischen Bruder und Kriminalhauptkommissar Peter auf unkonventionelle Weise so manchen kniffligen Fall löst. Und auch danach ist Elmar Wepper in Produktionen wie "Mutter kommt in Fahrt" (2002), "Ich schenk Dir den Süden" und "Im Zweifel für die Liebe" (beide 2003) regelmäßig im TV zu sehen. Seit September 2000 bereitet er im Bayerischen Fernsehen amüsant und erfrischend mit Sternekoch Alfons Schuhbeck Hausmannskost für Feinschmecker zu. "Ich koche und esse leidenschaftlich gern", verrät Wepper. Schuhbeck sei ein witziger Typ, der die Kocherei aus der todernsten Ecke herausgebracht habe. Gerade hat das muntere Duo die fünfte Staffel von "Schuhbecks" abgedreht, die im Herbst ausgestrahlt werden soll. "Gemeinsam alt werden" will Wepper, der Vater eines erwachsenen Sohnes ist, mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Anita Schlierf. Erst im Februar dieses Jahres hat das Paar heimlich, still und leise in Kapstadt geheiratet.

ZDF legt "Derrick"-Nacht auf

Film ab Donnerstag im KinoZDF legt "Derrick"-Nacht auf

Mainz (rpo). Am Donnerstag läuft in den Kinos der "Derrick"-Zeichentrickfilm "Die Pflicht ruft" an. Grund genug für das ZDF, seine Zuschauer in der Nacht zum 1. April mit vier Folgen des Kult-Krimis aus den Jahren 1979, 1984, 1990 und 1998 darauf einzustimmen.Den Auftakt für die lange "Derrick-Nacht" macht eine Dokumentation über die Entstehung des Zeichentrickfilms (24.00 Uhr), der am Donnerstag in den Kinos anläuft. Laut ZDF arbeiteten an dem Trickfilm Zeichner, Computer-Animatoren und Composer zwei Jahre lang. "Derrick"-Darsteller Horst Tappert und sein Kollege Fritz Wepper alias Harry Klein liehen ihre Stimmen den gezeichneten Alter Egos. Ferner sprechen Jürgen Drews, Ralph Morgenstern, Gustav Peter Wöhler, Tina Frank und Wolfgang Stumph Rollen in dem Krimi rund um den Schlager-Grand-Prix. Die vier original Derrick-Folgen laufen dann von 0.25 bis 4.30 Uhr). Die letzte Ausgabe der langen Krimi-Nacht war auch die letzte Folge der 30 Jahre lang laufenden Serie. Darin nimmt Stephan Derrick seinen Abschied vom Polizeidienst.

15,5 Millionen sahen Gottschalks "Wetten, dass...?"-Jubiläum
15,5 Millionen sahen Gottschalks "Wetten, dass...?"-Jubiläum

Hochkarätige Gäste15,5 Millionen sahen Gottschalks "Wetten, dass...?"-Jubiläum

Basel/Mainz (rpo). Fast 15,5 Millionen Zuschauer feierten am Samstagabend mit Thomas Gottschalk dessen 100. "Wetten, dass...?"-Sendung. Damit brach Gottschalk mal wieder alle Rekorde.Ein großes Aufgebot an Stargästen verlieh der Baseler St.Jakobshalle internationalen Glanz: George Michael, Norah Jones, JoséCarreras und Anastacia sorgten für musikalische Highlight, undOscar-Preisträgerin Charlize Theron saß neben Thomas Gottschalk aufder Couch. Ebenfalls als Wettpaten waren Günther Jauch, Gerhard Polt,Franz Beckenbauer, Horst Tappert und Fritz Wepper nach Baselgekommen. Radprofi Jan Ullrich war der Überraschungsgast des Abends,Michael Skibbe Special Guest, und Kurt Felix kam als Pate für dieStadtwette, die die Basler gegen Thomas Gottschalk gewannen: Bis zum Ende der Sendung waren mehr als 1000 Basler als Mumien verkleidet auf dem Münsterplatz erschienen und sorgten damit dafür, dass der "100er"-Jubilar Gottschalk demnächst einem 100-Jährigen Zuschauer einen Geburtstagsbesuch abstatten muss. Boris Nikolai Konrad (19) aus Hattingen startete mit eineraußergewöhnlichen Gedächtnisleistung den Parcours der Wetten: Ermerkte sich innerhalb von vier Minuten die Bestellungen von 50Restaurantgästen und stellte dies bei vier ausgewählten Tischen unterBeweis. Volker Munsche (61) aus Heinsberg bewies, dass er ganz undgar kein "Hänfling" ist und zerriss innerhalb von zehn Sekunden ein 8Millimeter starkes Sisalhanfseil nur mit der Kraft seines Körpers.Gegen diese Leistung des 61-Jährigen sahen die beidenGegenkandidaten, der Armwrestler Dirk Schenker und der GewichtheberManfred Nerlinger ziemlich blass aus. Christopher Jobb (14) aus Overath bei Köln kennt sich bei der Tour de France aus und kann anhand eines fünf Sekunden langen Filmausschnittes sagen, um welche Etappe es sich handelt, wer sie gewonnen hat, und wer welches Trikot bei der Tour im Jahr 2003 trug. Dies stellte er bei vier ausgewählten Sequenzen unter Beweis. "Hochstapler" wollten die Außenwette in Hannover mit einer spektakulären Aktion gewinnen: Peter Seufert (43) und Heiko Seitz (33) aus Sulzbach bei Aschaffenburg bauten mit ihrem Gabelstapler einen 20 Meter hohen Turm aus 720 auf neun Paletten verteilten Wasserkästen und scheiterten knapp am Zeitlimit von fünf Minuten. Tobias (21) und Markus (25) Thomann aus Oberaurach bei Bamberg erkennen 50 Münzen am Geräusch, das sie beim Schnipsen verursachen und belegten dies in vier ausgewählten Fällen. Mit dieser Leistung wurden sie zu den Wettkönigen des Abends. "Wetten, dass..?" verabschiedet sich in die Sommerpause - meldetsich aber bereits am 3. Juli mit einem Sommerspecial von der BerlinerWaldbühne zurück.

Derrick-Trickfilm: Tappert und Wepper begeistert

Der Zeichentrickfilm sei "sehr gelungen" und "saukomischDerrick-Trickfilm: Tappert und Wepper begeistert

München (rpo). Viel zu lachen hatten Horst Tappert und Fritz Wepper in ihren Rollen als Derrick und Harry Klein in der Krimiserie, die nach dem Inspektor benannt war, nicht. Anders ist es bei "Derrick - die Pflicht ruft". Die beiden Schauspieler sind von dem Zeichentrickfilm begeistert, der am 1. April in die Kinos kommt.Der Zeichentrickfilm sei "sehr gelungen" und "saukomisch", sagte Tappert am Donnerstag bei der Premiere in München. Er sei schockiert gewesen, "wie gut die Figuren getroffen sind". Wepper nannte es eine Ehre, in den "Kultstatus" einer Karikatur gehoben zu werden. Tappert und Wepper haben den Figuren ihre Stimmen geliehen. Die Schauspieler haben keine Angst, zu Witzfiguren zu werden. Wepper betonte: "Wir haben 'Derrick' immer mit einer inneren Bereitschaft zur Selbstironie gemacht. Wir haben uns nie so ernst genommen, wie das letztlich gewirkt hat." Wenn Derrick mit dem Fallschirm neben Harry lande und sage: "Die Pflicht ruft!", dann müsse man das ernst nehmen. "Und wenn der Harry dann weint, weil er den Fall nicht allein lösen darf, dann ist das entzückend und unterhaltsam", sagte Wepper. Tappert versicherte: "So wichtig nehmen wir uns beide nicht." Wepper hofft, dass der Kinofilm Jung und Alt erreicht. Es sei eine spannende Frage, inwieweit sich die Fernsehzuschauer ins Kino bewegen: "Das Kinopublikum ist ein Spezielles. Man muss das Pantoffelkino verlassen, Straßenschuhe anziehen, Jacke anziehen und ins Kino gehen. Wir sind ja immer zu den Leuten nach Hause gekommen." Tappert, der in 281 Folgen den Münchner Oberinspektor spielte, will von einer Rückkehr von "Derrick" als Trickfigur ins Fernsehen aber nichts wissen: "Das ist jetzt ein Novum, und da sollte man nicht noch viel nachschlabbern."

Elmar Wepper: Heimliche Hochzeit in Südafrika

Bindung ohne EhevertragElmar Wepper: Heimliche Hochzeit in Südafrika

München (rpo). Elmar Wepper hat heimlich geheiratet. Einen Ehevertrag hielt der Schaupieler bei der Bindung nicht für nötig. Ohne große Aufregung ist Schauspieler Elmar Wepper in den Ehehafen eingelaufen. Der 59-Jährige sagte der Zeitschrift "Bunte" über seine heimliche Hochzeit mit Freundin Anita Schlierf, "es gab keinen besonderen Anlass. Wir haben einfach immer mal darüber geredet und dann nach einem Termin gesucht". Das Paar hat dem Blatt zufolge am 14. Februar in Kapstadt geheiratet. Südafrika sei "ein Geheimtipp für Hochzeiten", verriet Wepper. Sie hätten dort geheiratet, weil sie vor fünf Jahren schon einmal dort gewesen seien. Im Familienkreis werde dann mit einem schönen Essen nachgefeiert, wenn einmal alle Zeit hätten. Einen Ehevertrag gibt es zwischen Wepper und seiner 46-jährigen Frau nicht. "Wir wollen ja gemeinsam alt werden", sagte der Schauspieler und Bruder von Fritz Wepper. "Es soll sich im Alter ja auch alles zum Guten fügen."

BMW kauft Sendezeit bei ProSieben/SAT.1

Münchener präsentieren neues ModellBMW kauft Sendezeit bei ProSieben/SAT.1

Hamburg (rpo). Neue Sendeform bei Pro7 und SAT.1: Der Münchener Automobilhersteller BMW hat dort Sendezeit eingekauft, um eine neue Modellreihe zu präsentieren. Das Vorgehen stößt nicht nur auf Begeisterung.Am 29. Juni werden Pro7 und SAT.1 zeitgleich um 22.15 Uhr eine Zwölf-Minuten- Show, die als Dauerwerbesendung kenntlich gemacht werden soll, ausstrahlen, wie die Vermarktungsfirma SevenOneMedia am Dienstag mitteilte. Konkurrent IP Deutschland, für die Vermarktung der Werbezeiten bei den RTL-Sendern zuständig, äußerte Bedenken. Prominente Gäste wie Schauspielerin Katja Flint, TV-Kommissar Fritz Wepper, Rennfahrer Hans-Joachim Stuck und Moderatorin Katja Kessler sollen für BMW die Werbetrommel rühren. Nach SevenOneMedia- Darstellung wird die gesetzliche Regelung, maximal zwölf Minuten Werbung pro Stunde ausstrahlen zu dürfen, nicht berührt. In diesem Fall dürfe lediglich die Gesamtdauer von 20 Prozent Werbung pro Tag nicht überschritten werden. Über die Einnahmen wollte eine Sprecherin keine Angaben machen. Normalerweise nehmen die beiden Sender am Sonntagabend im Sommer rund 19 000 Euro für 30 Sekunden Werbung ein. Ein Sprecher der IP Deutschland sagte, auch seine Firma sei grundsätzlich für viele Sonderwerbeformen offen. Allerdings dürften die Aktionen nicht den Interessen der Sender widersprechen und nicht das Sehverhalten der Zuschauer durchbrechen. Was nütze es dem Programmanbieter, wenn der "audience flow" verloren gehe und der Zuschauer wegschalte? Produziert wurde die Show von der Berliner Firma Medienkontor mit Sabine Christiansens Ex-Ehemann Theo Baltz an der Spitze.

Fritz Wepper feiert 60. Geburtstag

"Harry" hat bereits neue PläneFritz Wepper feiert 60. Geburtstag

Hamburg (rpo). Jahrelang war er ausschließlich als "Harry" dem breiten Fernsehpublikum bekannt. Der Satz "Harry, hol schon mal den Wagen" hatte bereits Kultstatus. Heute wird "Harry", mit richtigem Namen Fritz Wepper, 60 Jahre alt.

Angela Wepper freigesprochen

Verdacht auf fahrlässige TrunkenheitAngela Wepper freigesprochen

München (AP) Die Frau von Schauspieler Fritz Wepper, Angela Wepper, ist vom Verdacht auf fahrlässige Trunkenheit freigesprochen worden. Das Amtsgericht München folgte nach Angaben ihres Anwaltes Michael Scheele nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Verurteilung von Frau Wepper.

TV-Stars in Immobilienskandal verwickelt

Promis stellen Strafanzeige wegen AnlagebetrugTV-Stars in Immobilienskandal verwickelt

Hamburg (AP). Mehrere Prominente wie Schauspieler Fritz Wepper und Schlagersänger Jürgen Drews sind nach Informationen der "Bild am Sonntag" Opfer eines Immobilienskandals geworden. Wepper und Drews gehören dem Bericht zufolge mit den Schauspielern Peter Bond, Katerina Jacob und deren Mutter Ellen Schwiers zu über 40 Anlegern, die in steuerbegünstigte Altbausanierungen in Berlin im Gesamtvolumen von fast 60 Millionen Mark investierten.